Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Welches Feature ist denn das, was sich die Community am meisten wünscht?

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Die Erhöhung des Gearcaps macht nur Sinn, wenn auch die Gegner schwerer werden, so daß man diese höhere Gear Stufe braucht. Wenn zb eine Art Mythic Plus aus WoW kommt, könnte das mit einer Erhöhung verknüpft werden. Das wird aber wohl kaum in großer Mehrheit so gewünscht.

    Was das Auktionshaus betrifft: Das heißt noch lange nicht, daß die Preise fallen. Wenn das Gold im Spiel bleibt und nicht durch die Gildenhändlerversteigerung verschwindet, zahlen reiche Spieler auch mehr für die einfachsten Dinge. Eigentlich ist das jetzige System auch gut für Käufer, weil man auch Schnäppchen finden kann unter dem Marktwert.

    Das jetzige Händler-System hat Vor- und Nachteile. Spezielle Sachen werden so gut wie gar nicht verkauft (z.B. gewisse Crafting Sets). Bei den viel frequentierten Händler wird hauptsächlich überteuert reingestellt oder Sachen, die eh immer schnell weggehen. Aber wer nimmt sich die 5 Stunden Zeit, um die ganzen Händler in Hintertupfingen zu durchsuchen? Also, stellt da auch ziemlich selten jemand etwas rein.

    Was mich am jetzigen System total nervt, es wird zum größten Teil nur Zeug reingestellt, was schnellen Umsatz generiert. Spezialitäten-Händler haben keine Chance, da entweder zu wenig Umsatz oder kein Zugang zu den Kunden.

    Mittlerweile werden Items, die es früher öfters bei den zweitbesten Händlern gab, so gut wie gar nicht mehr angeboten. Das System verschlechtert sich damit sogar.
    Edited by Hegron on 28. Dezember 2022 13:48
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Man müsste halt gucken, was leicht umsetzbar ist. Evtl. eine neue Klasse die wurde auch schon mehrfach gewünscht. Ansonsten könnte ich mir auch eher nen Gildenhaus oder eine Änderung des Händlersystems vorstellen oder da viele schon max. CP sind neue setztbare CP.

    Eine Gearcap Erhöhung würde wieder nur zu einem Grind der Sets führen und das würde auch mehr Unmut nach sich ziehen.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Ich könnte mir vorstellen das eine 2. Skill Bar pro Waffe kommen könnte .

    Bitte bloß nicht, bevor die Performance nicht gefixt ist. Das endet sonst im nicht funktionierenden Bar-switch-Chaos.

    Edited by Jaavaa on 28. Dezember 2022 14:47
    Optionen
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    was auch eine coole Idee wäre, wenn man seine Gefährten auf Missionen schicken könnte, z.B. Fundberichte abholen oder sie für einen Tag auf Forschungsreise schicken und sie dann mit einigen Sets, Stilen, Rezepten oder anderen Verbrauchsgegenständen zurückkämen.

    Und daraus könnte man dann ein kleines Spiel machen: Sie bleiben dann eine Weile weg, es kommt ab und an mal ein Bericht per Post, was sie für Abenteuer erlebt haben, und wenn man sie nicht gut ausgebildet hat, z.B. kein hohes Level oder einen anderen niedrigen Wert hat, gibt es dann Fehlschläge bei ihren Missionen und sie kommen dann mit weniger Loot zurück, als man sich ursprünglich gewünscht hat
    Edited by Actionratte on 28. Dezember 2022 16:56
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
    Optionen
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Man kann auch gleich ein zweites WoW draus machen
    Optionen
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Man kann auch gleich ein zweites WoW draus machen

    Könnte man. Wie das letzte Update von WOW allerdings zeigt, war es erfolgreich. Da sind so viele Spieler wie nie zuvor nach einem Update. Das kommt eben, wenn man auf die Com hört.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
    Optionen
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ne, das kommt weil die vorher hier High Isle und Galen fertig gefarmt haben und dann zurück gehen. Gilden die hauptsächlich in WoW unterwegs sind, hatten und haben hier viel zu viel Einfluß weshalb sehr viel hier Wow-ähnlich eingeführt wurde. Egal ob Myhtics oder der generelle Aufbau der Gebiete mit World Events und Dailies etc. ist darauf zugeschnitten und nicht auf Elder Scrolls.

    Es war jahrelang genau der große Fehler den ZOS gemacht hat, nämlich auf diese "WoW-Communityteile" zu hören!
    Optionen
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Also mir wäre neu, wenn sie jemals auf die Com gehört hatten.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Die Erhöhung des Gearcaps macht nur Sinn, wenn auch die Gegner schwerer werden, so daß man diese höhere Gear Stufe braucht. Wenn zb eine Art Mythic Plus aus WoW kommt, könnte das mit einer Erhöhung verknüpft werden. Das wird aber wohl kaum in großer Mehrheit so gewünscht.

    Was das Auktionshaus betrifft: Das heißt noch lange nicht, daß die Preise fallen. Wenn das Gold im Spiel bleibt und nicht durch die Gildenhändlerversteigerung verschwindet, zahlen reiche Spieler auch mehr für die einfachsten Dinge. Eigentlich ist das jetzige System auch gut für Käufer, weil man auch Schnäppchen finden kann unter dem Marktwert.

    Das jetzige Händler-System hat Vor- und Nachteile. Spezielle Sachen werden so gut wie gar nicht verkauft (z.B. gewisse Crafting Sets). Bei den viel frequentierten Händler wird hauptsächlich überteuert reingestellt oder Sachen, die eh immer schnell weggehen. Aber wer nimmt sich die 5 Stunden Zeit, um die ganzen Händler in Hintertupfingen zu durchsuchen? Also, stellt da auch ziemlich selten jemand etwas rein.

    Was mich am jetzigen System total nervt, es wird zum größten Teil nur Zeug reingestellt, was schnellen Umsatz generiert. Spezialitäten-Händler haben keine Chance, da entweder zu wenig Umsatz oder kein Zugang zu den Kunden.

    Mittlerweile werden Items, die es früher öfters bei den zweitbesten Händlern gab, so gut wie gar nicht mehr angeboten. Das System verschlechtert sich damit sogar.

    Das liegt mMn aber am 30 Slot Limit. Wenn ich unbegrenzt verkaufen dürfte, würde ich anders handeln. Aber so verkaufe ich natürlich nur das, was läuft und Gold bringt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Also mir wäre neu, wenn sie jemals auf die Com gehört hatten.

    :D ...,mist ich hätte es ahnen sollen das dies kommt. ;)



    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Vllt. wir es auch etwas womit wir gar nicht rechnen. Ich bin ehrlich mit dem Kartenspiel hatte ich auch nicht gerechnet, was ich davon halte, bleibt mal außen vor.

    Eine neue Rasse wäre zwar cool aber mehr oder weniger nutzlos, da es Wechseltoken gibt.
    Eine neue Klasse wird mal wieder Zeit vllt. nen Priester oder so was.
    Evtl. eine neue Skill-Linie würde dann mit dem neuen Gebiet kommen.

    Ich tippe aber eher was "einfacheres" Gildenhaus, Änderungen bei den Händlern kein Slot Limit mehr oder Auktionshaus.

    Wünschen würde ich mir von all dem nichts, ich möchte einfach nur eine vernünftige Performance.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Nikalja schrieb: »
    Man kann auch gleich ein zweites WoW draus machen

    Könnte man. Wie das letzte Update von WOW allerdings zeigt, war es erfolgreich. Da sind so viele Spieler wie nie zuvor nach einem Update. Das kommt eben, wenn man auf die Com hört.

    Was denn genau? Die Missionen? Die Flugmounts?

    Ich bezog mich auf die Begleitermissionen, die spätestens ab der Garni tierisch lästig waren. Bräuchte ich in Eso nicht. Ich bin dafür, eigene, neue Features zu kreieren, statt ständig bei WoW klauen zu wollen. Da sollte Zeni nicht auf die com hören. Denn wer das will, mus wow zocken. ich bin für neues, statt Abklatsch.
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Jedes WoW Addon wurde am Anfang in den höchsten Tönen gelobt, am Ende waren alle froh, wenns vorbei war. Auch wenn beides MMOs sind, sind sie zum Glück doch sehr unterschiedlich, und das sollte auch so bleiben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich sagte auch mit keinem Wort, dass ESO wie WOW werden soll. Lediglich, dass sie auf ihre Com gehört haben, welche Wünsche das auch immer waren.
    Da muss also nichts verdreht werden. ESO ignoriert m.M.n. Jahrelang gekonnt die Com, da waren doch kaum Sachen bei die gewünscht waren, im Gegenteil.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
    Optionen
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Elsterchen schrieb: »
    ...denn der Spielerschaft kann ja sowieso nur die Aufmerksamkeitsspanne eines bekifften Eichhörnchen zugetraut werden.

    Sprichst du da eigentlich auch von dir selber?

    Als Teil der Spielerschaft gehe ich mal davon aus, daß ich in der Planung von Zeni eingeschlossen bin. Ich bestreite ja garnicht, dass es Spieler gibt die Aussagen dreimal lesen sollten, bevor sie sich dazu äußern. Ich mag einfach die Pauschalisierung nicht. 😏

    Jemand sagte es wäre schön, wenn es ein Feature wird dass die Spielerschaft eint und nicht noch mehr Grabenkämpfe verursacht. Ich wünsche mir, dass es genau das wird.
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    ESO ignoriert m.M.n. Jahrelang gekonnt die Com, da waren doch kaum Sachen bei die gewünscht waren, im Gegenteil.

    Das sehe ich anders. In ESO wünschen sich nun mal (leider) mehr Spieler so Sachen wie eine bessere Story als zb eine schwerere Welt, mehr PVP o. ä. Nur weil die eigenen Wünsche nicht dabei waren, kann man nicht behaupten, sie hören nicht auf die Com.

    One Tamriel war so das erste große Ding, was ohne die Com so vermutlich nie gekommen wäre, sonst hätten sie das Spiel nämlich von Anfang an so geplant.

    Mich überrascht, aber freut daher die Aussage, mehr auf Endgame nächstes Jahr zu setzen.
    Edited by Bodeus on 30. Dezember 2022 06:52
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Im Brief gab es mehrere Andeutungen, die auf das Kommende hinweisen könnten. Etwas das sich viele Spieler gewünscht haben und eventuell kein neues Gebiet. Das könnte dann PvP und Cyrodiil bedeuten. Auch der 3. Hinweis in Bezug auf neue Systeme würde dazu passen.

    Weitere oft genannte Wünsche:

    Mehr Plätze beim Housing glaube ich vorerst nicht. Auf Galen gab es diesmal weder ein Zimmer noch ein Haus und es gab auch kein Symbol dafür auf der Karte, daher sind wohl erstmal keine neuen Häuser/Zimmer geplant.

    Unterwasserlandschaften wurden ja schon vor einiger Zeit vom Entwickler abgelehnt, glaube ich daher auch nicht.

    Hammerfell wäre dran gewesen wegen der größten noch weißen Fläche auf der Karte, aber angesichts der Erklärung von Kai Schober im Zusammenhang mit Dataminig etc. und der Nennung als Hammerfell als Beispiel, glaube ich auch hier nicht das es kommt.
    Optionen
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Was auch mal gewünscht wurde war die Dremora als spielbare Rasse. Vielleicht geht die Reise ja in eine daedrische Ebene und wir bekommen die Dremora dazu?
    Ansonsten könnte ich mir such gut die Maomer samt der Gegend aus der sie stammen vorstellen.
    Optionen
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Was ich klasse fände, wenn es eine Art Bibliothek gäbe, wo alle jemals gelsöschten Chars drinnen wären, und man sich die wiederherstellen könnte.

    Auch wenn man schnell auf 50 gelevelt hat, so ist es doch irgendwie auch lästig. Ich hatte mal nen Ausdauer-Templer, ganz am Anfang. Und nur mal wieder den zu testen, wäre es toll, wenn ich ihn wiederholen könnte, statt nen neuen leveln zu müssen.
    Optionen
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Ein Postausgang wäre schön, damit ich weiß, was ich so alles verschickt hab :)
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
    Optionen
  • Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    woher weiss man eigentlich, was das meistgewünschte feature is...der grossteil der spieler äussert sich, schätz ich mal, überhaupt nie auf einer plattform ...

    Auktionshaus!! :D
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
    Optionen
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Fierybeetle schrieb: »
    woher weiss man eigentlich, was das meistgewünschte feature is...der grossteil der spieler äussert sich, schätz ich mal, überhaupt nie auf einer plattform ...

    Auktionshaus!! :D

    Ich vermute mal das ZOS sich angeguckt hat, welche Wünsche in den letzten Jahren am häufigsten waren und nun setzen sie das kostengünstigste und am einfachsten zu programmierbare um. Verkauft wird es dann als meistgewünschtes Feature.
    TherealHämähäkki
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Fierybeetle schrieb: »
    woher weiss man eigentlich, was das meistgewünschte feature is...der grossteil der spieler äussert sich, schätz ich mal, überhaupt nie auf einer plattform ...

    Auktionshaus!! :D

    Nirgendwo steht, dass das meistgewünschte Feature ins Spiel kommt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Fierybeetle schrieb: »
    woher weiss man eigentlich, was das meistgewünschte feature is...der grossteil der spieler äussert sich, schätz ich mal, überhaupt nie auf einer plattform ...

    Auktionshaus!! :D

    Nirgendwo steht, dass das meistgewünschte Feature ins Spiel kommt

    Die TE hat diese These in ihrem Beitrag angedeutet, wobei es im Original Thread hieß "eines der am häufigsten gewünschten Featurtes".
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    Arcon2825 schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Fierybeetle schrieb: »
    woher weiss man eigentlich, was das meistgewünschte feature is...der grossteil der spieler äussert sich, schätz ich mal, überhaupt nie auf einer plattform ...

    Auktionshaus!! :D

    Nirgendwo steht, dass das meistgewünschte Feature ins Spiel kommt

    Die TE hat diese These in ihrem Beitrag angedeutet, wobei es im Original Thread hieß "eines der am häufigsten gewünschten Featurtes".

    Ein wichtiger Unterschied. :) Es wird ganz sicher häufig gewünscht, was im Q2 kommt. Aber "meistgewünscht" wäre sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ist nur die Frage wer sich was wünscht. Endgamer oder Casuals?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
    Optionen
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    PaffPicher schrieb: »
    Ich wünsche mir noch das ich Mal die Map öffnen kann während ich sammle. Finde es doof das es immer abbricht nur weil ich schauen will wo ich hin muss während des Sammelns.

    Am PC haste dafür das Addon "No, Thank you! - Blackwood" Damit kannst du Animationen unterbrechen während du ins Inventar gehst oder ähnliches und dieses drehen der Kamera ausschalten - eins davon ist schuld daran, dass du das sammeln abbrichst, während du auf die Map schaust. Ist schon was älter aber dürfte noch alles wichtige klappen.
    Optionen
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Was haltet ihr denn von dem "Feature" - B.L.O.C.K.E.N.?

    Die Housingleute brauchen es zwar nicht, wäre aber für pve und pvp schon ganz nice to have! Vielleicht könnte man es auch über den Shop verteiben?
    Optionen
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ist nur die Frage wer sich was wünscht. Endgamer oder Casuals?

    Spielt es eine Rolle? Spieler ist Spieler. Ob seit Beta oder 2022. 😉
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Meistgewunscht kann man eh nicht ermitteln, es wurden ja auch nicht alle gefragt.

    Oft gewünscht klingt vielversprechend, dabei ist es wirklich egal, von wem. Da aber mehr Endgame kommen soll, glaube ich, es ist diesmal wirklich eher für Veteranen (wobei mir das Kartenspiel aus 2022 auch als Veteran Spaß bereitet).

    Für mich ist nur wichtig, daß ich meine Charaktere weiterentwickeln kann.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.