Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Welches Feature ist denn das, was sich die Community am meisten wünscht?

  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ranglisten für Verliese bringen genau was und für wen? Ne...... das scheint mir nicht so populär.
  • Malmer
    Malmer
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Crossplay zwischen den Konsolen?
    Irgendwie hätte das was, aber ist doch schwer vorstellbar. Aber so würde ZOS immerhin zwei (neue) Server sparen.
    Aber wurde das gewünscht und dann auch so vehement? Hab ich so nicht in Erinnerung

    fände crossplay zwischen pc und konsole unfair zwecks 1000 addons auf pc oben wurde halt gesagt das er dann gold von konsole auf pc schieben könnte deswegen ob das oft erwünscht wurde weiss ich nich
    Edited by Malmer on 27. Dezember 2022 05:49
  • Malmer
    Malmer
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Ranglisten für Verliese bringen genau was und für wen? Ne...... das scheint mir nicht so populär.

    nen wiederspiel wert wenn man scorepush mag un da es auch weeklys geben könnte auch loot für jeden der rein kommt
  • Malmer
    Malmer
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ranglisten für Verliese hätte auch was, aber wurde das denn so breit gewünscht?

    glaube net is eher en feature für kleinere gruppen schwitzer etc. da is es sehr erwünscht
    Edited by Malmer on 27. Dezember 2022 05:58
  • Malmer
    Malmer
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ranglisten für Verliese hätte auch was, aber wurde das denn so breit gewünscht?

    hatte auch evtll eher an das System ende des jahres gedacht das das evtll ranglisten oder so wären
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich wäre zwar zu schlecht für die Ranglisten aber ich würde sie euch gönnen, für die ganzen Min Maxer bestimmt eine tolle Sache
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sylvia211264
    Sylvia211264
    ✭✭✭
    Wie wärs mit Erhöhung des Gearcap?
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man sich anschaut wie leer die Open-World ist, dann halte ich schwierigere Open-World-Instanzen für ausgeschlossen. Das wäre unüberlegt und würde wenn überhaupt nur Sinn machen, wenn man gleichzeitig noch Crossplay auf die Konsolen bringt. Das wäre zwar nice, aber heikel in der Umsetzung und schreit förmlich nach Bugs. Ich gehe eh davon aus, dass das neue Feature etwas ist womit ZOS Geld verdienen muss, da es der Ersatz fürs fehlende DLC 2023 ist.
  • MajorProblem
    Worauf basiert denn diese angebliche Mehrheit? Den Lautesten (Forenschreibern)? Den kanalisierten Rückmeldungen aus den Stream-Team Gesprächen? Den paar Antworten aus der Umfrage? Alles deutet ja darauf hin, dass ZOS selber noch überhaupt keinen Plan hat, was sie in Q4 machen wollen und händeringend nach einer Eingebung sucht, bevor sie im Januar etwas verkünden müssen.


    Meine Hoffnung wäre eine Kopie des WoW mythic+ systems, denn das würde ALLEN Spielern zugute kommen. Wer das nicht kennt: es ist ein Schlüsselstein-System, wodurch man den Schwierigkeitsgrad von Verliesen (theoretisch endlos) hochspielen kann. Ein Verlies im m+0 (also Standard-) modus abgeschlossen, Schlüsselstein für ein zufälliges anderes Verlies erhalten, mit Schwierigkeit +2. Das abschließen, neuen Stein, anderes verlies +4, usw. usf.. So kann sich jede Gruppe ihre individuelle Herausforderung erspielen, wenn sie möchte. Egal ob Einsteiger, oder "Profi". Wenn dazu noch wöchentlich wechselnde Kombinationen aus verschiedenen Handicaps kommen würden, wäre für Abwechslung und Wiederspielfaktor gesorgt.

    Grob basierend auf der wöchentlichen Höchststufe könnte es eine Belohnungstruhe geben. Dazu sind allerdings auch entsprechend mitwachsende, angemessene Belohnungen erforderlich, was ZOS ja eher ... schwer fällt. Die häufig gewünschten Ranglisten+Belohnungen ließen sich damit auch verknüpfen.

    Das hätte zudem den positiven Nebeneffekt, dass auch schwächere Spieler sich an Herausforderungen versuchen können und immer eine Stufe haben, die sie noch beherrschen, sowie eine, die (noch) nicht. Indem man sich Lösungen erarbeitet, steigt das Spielniveau insgesamt. Erfolgserlebnisse (und angemessene Belohnungen) geben Motivation und halten Spieler im Spiel. Dadurch finden sicher auch mehr Spieler Gefallen an schwierigerem Content, die bisher vielleicht abgeschreckt wurden, weil die Sprünge für Einsteiger sehr groß sind. Stärkere Spieler finden Anreiz in knackigem und abwechslungsreichem Schwierigkeitsgrad und (ebenfalls) hoffentlich interessanten Belohnungen.


    Wie man offene-Welt-Spieler motivieren kann, Zeit im Spiel zu verbringen, zeigt auch der "Mitbewerber" gerade, mit seiner "Handelsposten-Ankündigung" für monatlich wechselnde, gezielt erspielbare goodies, wie (schicke) mounts, kosmetischen Gegenständen, usw.. Quasi ein Bestrebungs-system, aber deutlich reizvoller und besser umgesetzt. Zielgerichtetes Erspielen von coolem Zeug, statt stumpfem Punktefarmen in der Hoffnung, dass in einem Jahr mal zufällig was halbwegs akzeptables angeboten wird. Auch wieder ein Punkt, der ALLEN Spielern etwas bringen würde.

    Bringt aber beides keinen direkten Kronenshopumsatz, und wird daher nicht passieren.
  • ZOS_KaiSchober
    MajorProblem schrieb: »
    Worauf basiert denn diese angebliche Mehrheit? Den Lautesten (Forenschreibern)? Den kanalisierten Rückmeldungen aus den Stream-Team Gesprächen? Den paar Antworten aus der Umfrage? Alles deutet ja darauf hin, dass ZOS selber noch überhaupt keinen Plan hat, was sie in Q4 machen wollen und händeringend nach einer Eingebung sucht, bevor sie im Januar etwas verkünden müssen.

    Dann deutest du die Zeichen falsch. Die Entwicklung eines neuen Kapitels dauert mehr als ein Jahr, die Entwicklung eines DLCs nur wenig kürzer. Alles, was 2023 kommt, gibt es schon fertig entschieden und freigegeben, teilweise schon in Spieltests.

    Und um es nochmal festzuhalten: "Eines der am häufigsten nachgefragten Features" kommt bereits im Q2-Update; "ein neues System" kommt im Q4-Update.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Sunshine2408
    Ich tippe ja auf das Gildenhaus als Feature und als neues System das Auktionshaus.
  • Galagladi Dragonblood
    Kann man so ein Tipp geben wo wir uns so in etwa hinbegeben also ob es das aktive Spielgeschehen stark beeinflusst oder ob es das passive Spielgeschehen beeinflusst?

    Ich bin ehrlich ich hoffe das ein neues Volk kommt weil ich besonders ein Lorefanatiker bin und mich derzeit persönlich zu den Dunkelelfen und oder zu Schwarzmarsch hingezogen fühle aufgrund der Leaks die wir derzeit im Spiel gefunden haben. Besonders Schwarzmarsch da halt für mich die Lilmothits sehr ins Auge gesprungen sind.

    image.png


    das würde ich denken halt welche Chancen welches Gebiet hat.

    Dunkelelfengebiet würde die Chance auf eine neue Skilllinie und die Chance haben auf eine der größten Instanzen überhaupt

    Schwarzmarsch hat halt die Chance auf ein neues Volk und viele verschiedene Mini-Prüfungen

    Nordgebiet hingegen könnte eventuell auch eine neue Skilllinie für uns bereitstellen in Thema Drachenschreie oder unbekannte Zauber .

    Kaiserliche hingegen könnten eventuell das Handwerks und Mundussystem auf den Kopfstellen.

    Ach ich mach mir wieder zuviele Gedanken aber ich freu mich schon mega auf den Stream im Januar. Aber bitte bringt bitte, bitte wieder die wandernden Bosse die geben dem Gebiet eine Schwierigkeit hinzu die was erfrischendes hat.^^

  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Hmm, ich wünschte ich könnte so positiv sein wie einige hier. Aber ich vermute es wird auf eine weitere Zerstückelung von Quest Linien hinauslaufen, denn der Spielerschaft kann ja sowieso nur die Aufmerksamkeitsspanne eines bekifften Eichhörnchen zugetraut werden.

    Oder es wird, wie oben in all den "tollen" Möglichkeiten für die 4 oder 12 Mann starken Baletttruppen schon eindrucksvoll beschrieben, wieder mal nur einen Teil der Spielerschaft ansprechen.

    Keine Ahnung warum ich so pessimistisch bin, das letzte Jahr fand ich tatsächlich i. O. 🤷‍♀️
  • PaffPicher
    PaffPicher
    ✭✭
    Auktionshaus wie in wow fände ich tatsächlich cool aber wird nicht passieren. Das Ersteigern des Händlers ist ja eine grundlegende Sache des Spiels.
    Gildenhäuser fände ich super. Am besten mit einem System bei dem member spenden können oder in irgendeiner Weise beitragen können mit Wöchentlichen Aufgaben etc.

    Ranglisten für Dungeons fände ich auch ok, auch wenn ich sie selbst nicht brauche. Hätte wohl dann auch so einen ah kochen Ansatz wie m+ in wow.

    Ich wünsche mir noch das ich Mal die Map öffnen kann während ich sammle. Finde es doof das es immer abbricht nur weil ich schauen will wo ich hin muss während des Sammelns.
  • horvandillusb16_ESO
    Also wenn es um ein Feature geht, würde ich sagen, ich wünsche mir, damit ESO noch 30 Jahre für alle gut funktioniert einen NPC, der Einzelspielern das Raiden beibringt und erklärt, was Gilden so toll macht. Wir haben beim Fest von Zenithar schon so 'nen Dude. Aber das ist zu wenig. Wenn wir es mit High Ilse geschafft haben, jemand zu engagieren, der Ruhmesgeschichten erklärt, dann wäre es sicher nicht das verkehrteste neuen Spielern mal den Sinn und zweck von Raids und Gilden auf die gleiche Charmante Weise näher zu bringen.

    Tatsächlich könnte dieser NPC nicht ganz so grundlegende Dinge wie Weaving, das CP-System und das grundlegende Zusammensetzen eines Builds je nach Klasse des Spielers erklären. Ich bin mir sicher, dass man auf diese Weise einige Singleplayer noch zu echten MMO-Lern machen könnte.

    Hab irgendwo gelesen, dass neue Spieler mittlerweile mit der Vielzahl der Inhalte überfordert sind, während der Rest sich über mangelnde neue Raids beschwert. Ich würde mir in jedem Fall Features wünschen, die die Community wieder näher zusammenbringen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Elsterchen schrieb: »
    ...denn der Spielerschaft kann ja sowieso nur die Aufmerksamkeitsspanne eines bekifften Eichhörnchen zugetraut werden.

    Sprichst du da eigentlich auch von dir selber?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also wenn es um ein Feature geht, würde ich sagen, ich wünsche mir, damit ESO noch 30 Jahre für alle gut funktioniert einen NPC, der Einzelspielern das Raiden beibringt und erklärt, was Gilden so toll macht.

    Du willst einen NPC der dir erklärt, was an Gilden gut ist und du willst am NPC das Raiden lernen?!?

    Vielleicht verstehe ich das gerade auch falsch...
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    ...also nochmal zu dem Eichhörnchen.... 😂
  • Malmer
    Malmer
    ✭✭✭
    Sylvia211264 schrieb: »
    Wie wärs mit Erhöhung des Gearcap?

    meinst gear auf stufe 180 das wäre wiederlich alles gear neu farmen etc ne menge leute würden droppen denk ich abet evtll gäbs halt ne alternative dann dad aktuelle gear aufzuwerten ansonsten wäre das net gut denk ich
  • Malmer
    Malmer
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ich wäre zwar zu schlecht für die Ranglisten aber ich würde sie euch gönnen, für die ganzen Min Maxer bestimmt eine tolle Sache

    coole einstellung du kannst dich doch bessern.
    oder evtll findest en gutes team. verliese sind keine vma wo man alleine durch muss ;)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Malmer schrieb: »
    Sylvia211264 schrieb: »
    Wie wärs mit Erhöhung des Gearcap?

    meinst gear auf stufe 180 das wäre wiederlich alles gear neu farmen etc ne menge leute würden droppen denk ich abet evtll gäbs halt ne alternative dann dad aktuelle gear aufzuwerten ansonsten wäre das net gut denk ich

    Wieso willst du da Gear neu farmen? Wozu gibts denn den ganzen Rekonstruktionskram? ;)
  • Malmer
    Malmer
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Malmer schrieb: »
    Sylvia211264 schrieb: »
    Wie wärs mit Erhöhung des Gearcap?

    meinst gear auf stufe 180 das wäre wiederlich alles gear neu farmen etc ne menge leute würden droppen denk ich abet evtll gäbs halt ne alternative dann dad aktuelle gear aufzuwerten ansonsten wäre das net gut denk ich

    Wieso willst du da Gear neu farmen? Wozu gibts denn den ganzen Rekonstruktionskram? ;)

    naja da musst du aber etliche transmuts bzw gold mats farmen so oder so nervig^^

    und ich bräuchte richtig viel habe teilweise mehrere meta arena trial sets auf vielen chars auch mehr rollen heiler dd etc

    cool wäre en höheres gear cap schon aber sehr aufwendig halt au wenn man es ausm stickerbuch herstellen kann
    Edited by Malmer on 28. Dezember 2022 00:45
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was soll denn ein höheres Gear Cap in Eso überhaupt bringen?
  • Malmer
    Malmer
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Was soll denn ein höheres Gear Cap in Eso überhaupt bringen?

    bessere stats nehm ich an
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ein Auktionshaus wäre eine totale Katastrophe.

    Jetzt unterbietet man sich vielleicht gildenintern. Mit dem Auktionshaus würde man sich global unterbieten. Das wäre für jeden fleißigen Händler schlimm. So hat man momentan gute Chancen, an einem Ort seine Sachen auch teurer zu verkaufen, weil ich nicht jeder die Preise vergleicht und schon mal blind Teures kauft. Das wäre mit dem Auktionshaus vorbei. Das würde faule Leute begünstigen, die nicht farmen wollen.

    Und wer das Auktionshaus aus NW kennt, weiß, dass es zu Betrug verleitet.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Ich hätte gedacht, das am meisten geforderte Feature wäre der Klassenwechsel...

    Gruß,
    Zephalo
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Zephalo schrieb: »
    Ich hätte gedacht, das am meisten geforderte Feature wäre der Klassenwechsel
    Der wird nicht kommen, das hat Kai schon mehrfach bestätigt.
    Der Klassenwechsel ist so wie ESO aufgebaut ist auch sinnfrei.
    Eine der Klassen bis zum max Level hoch zu spielen ist so einfach dass es grade reicht ein grundlegendes Konzept der Klasse zu kriegen. Wenigstens dieser Part sollte erhalten bleiben.
    Qagh schrieb: »
    Ein Auktionshaus wäre eine totale Katastrophe.
    Nur für die Händler.
    Qagh schrieb: »
    Das wäre für jeden fleißigen Händler schlimm.
    Du hast Dich da vertippt, das wird gierigen Händler geschrieben.

    Eine neue Rasse lohnt der Ankündigung nicht, mit einem Rassenwechsel Token ist das schnell gemacht und bringt nichts an Spieldauer.

    Wenn sie es schaffen die offene Welt als Gebiet für dauerhafte Beschäftigung abseits von Rohstoffe farmen aufzuwerten wäre das schon ein großer Gewinn. Ich bin klar ein Fan vom Stickerbuch und der Transmutation aber seit es das gibt ist gibt es außer zu Questen kaum noch einen Grund da herum zu rennen. Was bei der Arbeit die sie da rein gesteckt haben eigentlich schade ist.

    Ich habe halt nur die Sorge dass "Wiederholbarkeit" einfach nur "Grind" bedeutet
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Malmer schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Was soll denn ein höheres Gear Cap in Eso überhaupt bringen?

    bessere stats nehm ich an

    Jedes neue Jahr sind X Sets dabei, die besser sind als die vom letzten Jahr...
  • Malmer
    Malmer
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Malmer schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Was soll denn ein höheres Gear Cap in Eso überhaupt bringen?

    bessere stats nehm ich an

    Jedes neue Jahr sind X Sets dabei, die besser sind als die vom letzten Jahr...

    nich immer unbedingt tut trozdem nix zur sache da diese dann au besser wären aber hab kein problem mit wenn sie net erhöhen
    Edited by Malmer on 28. Dezember 2022 12:21
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Die Erhöhung des Gearcaps macht nur Sinn, wenn auch die Gegner schwerer werden, so daß man diese höhere Gear Stufe braucht. Wenn zb eine Art Mythic Plus aus WoW kommt, könnte das mit einer Erhöhung verknüpft werden. Das wird aber wohl kaum in großer Mehrheit so gewünscht.

    Was das Auktionshaus betrifft: Das heißt noch lange nicht, daß die Preise fallen. Wenn das Gold im Spiel bleibt und nicht durch die Gildenhändlerversteigerung verschwindet, zahlen reiche Spieler auch mehr für die einfachsten Dinge. Eigentlich ist das jetzige System auch gut für Käufer, weil man auch Schnäppchen finden kann unter dem Marktwert.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.