Wartungsarbeiten in der Woche vom 28. Oktober:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 1. November, 9:00 - 14:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/668219

Welches Feature ist denn das, was sich die Community am meisten wünscht?

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Für mich ist nur wichtig, daß ich meine Charaktere weiterentwickeln kann.

Bäm, ...da wäre blocken doch quasi schon eine "Weiterentwicklung". Gutes Beispiel! :D

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sylvia211264
    Sylvia211264
    ✭✭✭
    Ich wünsche mir gaaaaaanz viele Inventarplätze o:)
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab das Forum mal eben überschlagend durchgeschaut..das meistgewünschte Feature ist eindeutig Performance. Wenn du die Ausweichrolle dadurch hin bekommst, fällt auch das Blocken weg. 😏
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Mal Spass beiseite...ZOS muss langsam in die Hufe kommen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Langzeitspieler immer weniger werden. Der Content was Housing, PvE und PvP betrifft ist allmählich aufgeraucht. Das lässt sich meiner Meinung nach nicht durch die Casuals kompensieren. Vielleicht lehne ich mich da auch etwas weit aus dem Fenster ..das sind aber meine täglichen Beobachtungen.... zumindest auf dem PS Server.
    Edited by styroporiane on 3. Januar 2023 17:19
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Mal Spass beiseite...ZOS muss langsam in die Hufe kommen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Langzeitspieler immer weniger werden. Der Content was Housing, PvE und PvP betrifft ist allmählich aufgeraucht. Das lässt sich meiner Meinung nach nicht durch die Casuals kompensieren. Vielleicht lehne ich mich da auch etwas weit aus dem Fenster ..das sind aber meine täglichen Beobachtungen.... zumindest auf dem PS Server.

Da stimme ich dir zu, meine Friendlist ist durchgehend offline. Im Discord kaum noch wer... Das waren jahrelange Stammspieler auf PC. Aber ja, wozu einloggen? Für Kronen-Dreifach-Tränke?

Es ist halt, speziell im Endgame, kaum Motivation da, wenn man schon viel geschafft hat.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Für mich ist nur wichtig, daß ich meine Charaktere weiterentwickeln kann.

Bäm, ...da wäre blocken doch quasi schon eine "Weiterentwicklung". Gutes Beispiel! :D

Für meinen Content ist das ganze ohne Blocken viel schöner, hab ich wenigstens als Heiler was zu tun 😅 für den Hardmode Content natürlich nervig mit dem Bug.

Was den Spielerschwund angeht: Nach so langer Zeit wohl normal, alles andere wäre ein Wunder. Wer bei Release 20 war, ist jetzt fast 30 🤣
    Edited by Bodeus on 3. Januar 2023 17:52
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »

Ist nich nur auf der PS so, auch auf der Xbox werden es immer weniger. Wenn ich mal meine FL durchgucken, da sind da noch ein paar Hardcore Eso Spieler drin aber die Mehrzahl ist i.wo anders.

Die meisten die ich kenne haben an Endgame Content alles druch. Für die blieb noch Housing und PvP und beides ist eher schlecht bzw. ausgelutscht.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ich denke auch eher an Spellcrafting - aber irgendwie sinnfrei durch Hybridisierung.

Vielleicht Crossplay? Wäre toll, dann kann ich mir meine Millionen an Gold endlich von der PS auf den PC schieben. xD

Ich hoffe nicht. Die PC Spieler sind wegen den Add Ons leider den Konsolenspielern weit überlegen und die Inflation ist dort auch eine völlig andere.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ein Auktionshaus wäre eine totale Katastrophe.

Jetzt unterbietet man sich vielleicht gildenintern. Mit dem Auktionshaus würde man sich global unterbieten. Das wäre für jeden fleißigen Händler schlimm. So hat man momentan gute Chancen, an einem Ort seine Sachen auch teurer zu verkaufen, weil ich nicht jeder die Preise vergleicht und schon mal blind Teures kauft. Das wäre mit dem Auktionshaus vorbei. Das würde faule Leute begünstigen, die nicht farmen wollen.

Und wer das Auktionshaus aus NW kennt, weiß, dass es zu Betrug verleitet.

Gibt es in WoW nicht so ein Auktionshaus? Da kaufen doch die Händler immer die billigen Sachen ein und verkaufen diese wieder in derselben Minute sehr viel teurer und bauen somit ein Monopol auf.

In ESO könnte man das mit einer Beschränkung integrieren: Wenn du was einkaufst, darfst du es 3 Tage lang halt nicht mehr im AH verkaufen.... aber ich glaube das ist nicht so einfach zu programmieren, dann müsste man den Items verschiedene IDs zuweisen und das würde die Leistung wieder einknicken lassen.
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    tafer14 schrieb: »
    Die ultimativen Handwerkstische, wo man jedes Handwerk machen kann, damit man nur noch einen einzigen Tisch pro Set braucht. Die Handwerkstische fressen ja inzwischen schon ziemlich viel Platz, wenn man sie alle haben will.

Ich bilde mir ein, Matt Firor, hat irgendwann mal bei einem Interview mit der Idee geliebäugelt. Ist schon länger her.

und was bekommen diejenigen die sich sämtliche Tische beschafft haben als Ausgleich? Finde ich eine ziemlich blöde Idee ;)

Da wäre eine Erhöhung der Plätze in den Häusern besser.

Ich glaube nicht, dass es sonderlich schwer wäre sich da was einfallen zu lassen. Es würde zum Beispiel schon reichen, wenn der Besitz aller Handwerkstische eines Sets die Voraussetzung für den Erhalt eines ultimativen Tisches wäre.
  • calafir
    calafir
    ✭✭✭
    Gearcaperhöhung wäre nun aber nicht schlimm, da man die Sets mit Transmutationssteinen rekronstruieren kann.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    calafir schrieb: »
    Gearcaperhöhung wäre nun aber nicht schlimm, da man die Sets mit Transmutationssteinen rekronstruieren kann.

Und dann? hat man auf 180/200 erhöht und hat welchen mehrwert?
    eine neue Ressource und was noch?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    calafir schrieb: »

In vergleichbaren Spielen ist eine Erhöhung des Gearcaps immer mit der Entwertung des alten Gears und der Einführung neuer Items verbunden. Das was Du da vorschlägst würde hingegen so gar keinen Sinn machen: kein positiver Anreiz mit gänzlich neuem Gear, keine Karotte, der man eine Weile hinterherrennt, sondern einfach nur den nervigen Aspekt des „alles muss neu gecraftet werden“s. Auf die Art und Weise würde man vermutlich auch noch die letzten Fans vergraulen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    + die Aussicht, dass es ab jetzt öfter so laufen würde.
    PS5|EU
  • Akatron
    Akatron
    ✭✭✭
    Es wird vermutlich der optional anpassbare Schwierigkeitsgrad für die Open World.
    Wahrscheinlich wird dass dann mit dem typischen ZOS-Rezept (reite von A nach B / klick auf NPC/ erschlage Monster X), kombiniert.

Man könnte denken die, von ZOS angestrebte, Spielerpräsenz auf den Maps führe so automatisch zu einer Lebendig wirkenden Map.
    Leider benötigt es etwas mehr als nur Spielerpräsenz um die Map-Kulisse nicht mehr als Kulisse wahr zu nehmen.

Die Mitbewerber haben gezeigt, dass man mit einer interaktiv veränderbaren Map der Kulissenherausforderung entgegenwirken kann.

Wäre das auch in den ESO Open World möglich?
    Ich denke ja.

Man könnte mehrere konkurrierende Adelshäuser einführen, welche mit der Verwaltung der Städte von den Spielern beauftragt werden können.

Abhängig vom verwaltenden Adelshaus ändert sich dann das Stadtbild (Banner, Wachen, Schubkarren, etc.)

Beispiel:
    Beim Adelshaus der Jagtfreudigen patrouillieren die Wachen mit Jagthunden oder Wölfen durch die Stadt während beim Schurkischen Adelshaus gar keine Wachen patrouillieren.

Bei einem Wöchentlichen Verwaltungs-Intervall (Neuwahl) könnte man so die Spieler vor einem monotonen Stadtbild bewahren und die Möglichkeit zu einer interaktiven Gestaltung schaffen.

Da aber das ZOS-Rezept seit 2014 durchgehend angewendet wird, glaube ich nicht dass ZOS sich großartig davon wegbewegen wird.

Man darf dann aber nicht verwundert auf die Spieler schauen, welche von ihrer "Spielmüdigkeit" berichten.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Akatron schrieb: »
    Es wird vermutlich der optional anpassbare Schwierigkeitsgrad für die Open World.

Hört und liest man mittlerweile immer öfter und ich sehe das skeptisch. Zumindest für die Konsolen. Da waren Weltbosse schon zwei Tage nach Release von Galen schlecht besucht. Wenn ich mir das nun noch mit mehreren Schwierigkeits-Instanzen vorstelle ... wo sollen die Spieler herkommen? Sollte dies also wirklich eingeführt werden, bleibt zu hoffen, dass ZOS gleich noch ESO+ anpasst oder ganz ersetzt. Denkbar wäre mal wieder eine Art Battle Pass. ESO+ weg und Kronenedelsteine über einen Battle Pass erspielbar machen. Hätte diverse Vorteile (Bestrebungssystem wird aufgewertet, bzw angemessen ersetzt, Spieler gehen in härteren Content weil sie die Belohnung wollen und lernen gegebenenfalls noch dazu weil sie sich plötzlich mehr mit Skills & Sets beschäftigen müssen, evtl. gibt es mit Wegfall von ESO+ auch einen Handwerksbeutel für alle (ebenfalls sehr oft gewünscht), usw usf). Der Battle Pass könnte mehrere Wunsch-Fliegen mit einer Klappe erschlagen und wäre trotzdem noch ne Cashcow für ZOS. Eigentlich ideal.

Soll heißen: wenn optional schwierigerer Content - dann bitte mit "Zwang" per Bestrebung oder Battle Pass. Nur der Schwierigkeit wegen werden vielleicht 5% der Spieler in die härteren Instanzen einreiten.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Gibt es mittlerweile ein konkretes Datum wann der diesjährige "Enthüllungsevent" sattfinden soll?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Gibt es mittlerweile ein konkretes Datum wann der diesjährige "Enthüllungsevent" sattfinden soll?

Nein nix offizielles.
    Spekuliert wird der 26.01
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke auch 26.01.

Zumindest wenn man sich die vergangenen 2 Jahre anschaut war das immer in diesem Zeitraum :p

AUßER ZOS ändert dieses Jahr was.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Soll heißen: wenn optional schwierigerer Content - dann bitte mit "Zwang" per Bestrebung oder Battle Pass. Nur der Schwierigkeit wegen werden vielleicht 5% der Spieler in die härteren Instanzen einreiten.

Ohne ausgeklügeltes System sehe ich eine vet. Openworld nun auch nicht sonderlich erfolgreich. Eso Spieler sind mehrheitlich keine Souls Typen. Aber ich mache mir da nicht so viele Gedanken. Ich denke, es wird etwas trivialeres werden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich würde echt darauf wetten, dass sich an der Open World nichts ändert.
    Instanzierte Quests auf vet hätten aber schon was. Allerdings bitte nicht einfach mehr Leben und mehr ausgeteilter Schaden.

PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich würde echt darauf wetten, dass sich an der Open World nichts ändert.
    Instanzierte Quests auf vet hätten aber schon was. Allerdings bitte nicht einfach mehr Leben und mehr ausgeteilter Schaden.

Das habe ich beim Stream Team Meeting ebenfalls angemerkt.
    Ich persönlich brauch keine schwerere Open World aber ich will Quest die mich wieder ein wenig bis viel fordern und so in Erinnerung bleiben. Ein Kampf bei dem die Schwierigkeit ist ihn nicht wegen zuviel Damage zu verbuggen ist damit nicht gemeint.

Mehr Instanzen in Quests (damit auch nicht alles niedergefarmt ist, bevor man ankommt ) und Quest(end)bosse die mehr fordern. Meist sind die eh in abgetrennten Bereichen also relativ gut Instanzierbar.
    Ich würde lieber sowas wie ein Banner sehen, dass mich auf non CP, hälfte der Set Boni etc. setzt statt gegner bekommt 20% mehr Leben und macht 10% mehr Schaden.

ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Vielleicht bildet das neue Kapitel ja den Startpunkt für eine komplett instanzierte Hauptstory mit alternativen Schwierigkeitsgraden.
    Dass jetzt alle anderen Instanzen rückwirkend wahlweise schwerer und dazu noch mehr Mechaniken aufweisen werden, daran glaube ich nicht.
    Daher glaube ich auch nicht an einen dritten Schwierigkeitsgrad für z. B. Verliese.
    Den hat ZOS doch längst geliefert, indem sie viele der letzten Vor-Bosse mit einem optionalen Hardmode ausgestattet haben.

Eventuell würde ZOS sowas aber auch als Grundstein für weiteres Dps pushen ansehen und diesen dann munter durch neue Sets etc. weiter hochjagen, ohne Angst haben zu müssen, dass die schwersten Bosse im Spiel binnen 3min kippen.
    Aber warum sich dann erst Arbeit über Monate machen, um den kritischen Schaden zu nerfen?
    Das passt da überhaupt nicht rein meiner Meinung nach.

Natürlich würde ich sowas feiern. Nicht zuletzt, weil es ja oft hieß, dass sich nur ein Bruchteil alles Spieler sowas wünschen würde.
    Mein Bauch sagt da einfach ganz klar nein, obwohl ZOS selten eine klare Linie gezeigt hat.

Ich tippe immer noch auf eine neue Klasse und/oder neue (Waffen)Skillinie.

Edited by Sun7dance on 9. Januar 2023 16:01
    PS5|EU
  • Malmer
    Malmer
    ✭✭✭
    ok woher vermutet man das es der 26 is? hab auch gehört das vllt der 31 es sein könnte glaube skinny cheeks hatte was gefunden aber 26.1 wäre früher und besser
    Edited by Malmer on 9. Januar 2023 17:14
  • Malmer
    Malmer
    ✭✭✭
    denke aber wir kriegen demnächst bescheid is ja schon der 9te

Edited by Malmer on 9. Januar 2023 17:15
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Malmer schrieb: »
    ok woher vermutet man das es der 26 is? hab auch gehört das vllt der 31 es sein könnte glaube skinny cheeks hatte was gefunden aber 26.1 wäre früher und besser

Skinny hat den streamplan von bethesda_de "gefunden" und dort ist für den 31ten "Ein Blick zurück" angekündigt.

Ankündigungsstreams sind in der Regel Donnerstags (ausser irgendwelche Präsidenten werden ins Amt gehoben^^). Daher wäre es gut möglich das der 26te (oder 19te) der globale Stream ist und am 31ten Kai fürs deutsche Publikum Zusammenfasst und Fragen beantwortet.
    Und ja die Ankündigung zur Ankündigung wird nicht mehr lange dauern, daher ist Spekulation schön aber man sollte sich nicht so auf den 26ten hängen^^
    Edited by The_Saint on 9. Januar 2023 17:52
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • Malmer
    Malmer
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Skinny hat den streamplan von bethesda_de "gefunden" und dort ist für den 31ten "Ein Blick zurück" angekündigt.

Ankündigungsstreams sind in der Regel Donnerstags (ausser irgendwelche Präsidenten werden ins Amt gehoben^^). Daher wäre es gut möglich das der 26te (oder 19te) der globale Stream ist und am 31ten Kai fürs deutsche Publikum Zusammenfasst und Fragen beantwortet.
    Und ja die Ankündigung zur Ankündigung wird nicht mehr lange dauern, daher ist Spekulation schön aber man sollte sich nicht so auf den 26ten hängen^^

alles klar danke gut zu wissen au für die zukunft
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Weil man das auch anders sehen könnte:

2021:

https://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/News/Enthuellungs-Event-Tore-von-Oblivion-21-Januar-2021-1363425/

21.01. war Donnerstag und der vorletzte Donnerstag im Januar. Was aber verschoben wurde auf den 26.01.

2022:

https://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/News/Enthuellungsevent-TESO-2022-1387981/

Da war es der 27.01. ebenfalls ein Donnerstag, allerdings diesmal der letzte Donnerstag des Monats.

Also ja. Es wird dann wahrscheinlich auf den 26.01. hinaus laufen :) Und wenns doch schon DIESE Woche kommen SOLLTE, kann man sich ja freuen :D

Edited by Protector1981 on 9. Januar 2023 18:34
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Kleine Korrektur: „Ein Blick zurück“ würde laut diverser Quellen am 10.01. kommen, „Ein Blick voraus“ dann am 31.01. - Quelle

Dass es sich Bethesda nicht nehmen lassen wird, vor dem deutschen Termin das Enthüllungsevent zu streamen, bleibt davon natürlich unberührt.

Edited by Arcon2825 on 9. Januar 2023 21:23
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Kleine Korrektur: „Ein Blick zurück“ würde laut diverser Quellen am 10.01. kommen, „Ein Blick voraus“ dann am 31.01. - Quelle

Dass es sich Bethesda nicht nehmen lassen wird, vor dem deutschen Termin das Enthüllungsevent zu streamen, bleibt davon natürlich unberührt.

stimmt natürlich
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.