Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

der PVPler eine aussterbende Spezies

jackystar
jackystar
✭✭
Moin Leutz,

ich habe das Gefühl das es in Cyro immer leerer und langweiliger wird und meine Langzeitmotivation schwindet und schwindet.

Geht es auch so?
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Das ist typisch in der Jahreszeit.

    Glücklicherweise kommen alle ja wieder dank des unschlagbaren Verkaufsarguments von ESO:

    Dem Mangel an Massen- Open- PvP- Alternativen.
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Warum sollten die Spieler zurückkommen?

    Welche Gründe gibt es?

    Etwa
    - einen neuen Server?
    - bessere Performance?
    - bessere Balance?
    - bessere Belohnung? (PvEler werden ja mit Skins, Mounts etc. zugemüllt)
    - faire Population? (keine Pop-Lock-Fraktionen gegen 1-2-Bar-Fraktionen)
    - faire Punkteverteilung? (Night- und Morningcapper gewinnen die Kampagne)
    - faires System? (Emp- oder Pop-Lock-Fraktion zerlegt mit Volendrung Cyrodiil)

    ZOS macht im PvP NICHTS richtig. Es gibt keinen Grund zurückzukommen oder wieder verstärkt PvP (oder überhaupt ESO) zu spielen. ESO kratzt bei Steam auch so nur am Wochenende an der 20.000-Spieler-Marke, ansonsten bewegt man sich stetig nach unten (derzeit ca. 16.000 Spieler). Und auch wenn Steam kein richtiger Anhaltspunkt sein kann, die Tendenz ist erkennbar.

    Für PvPler gibt es auch eine Alternative. Dort funktionieren auch die Skills. Es gibt keine Ballgroups. Es werden keine grotesken Sets auf den Markt geworfen.

    Also: Warum sollten Spieler zurückkommen?
    Edited by Qagh on 22. September 2022 03:54
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭
    Ich hätte nichts dagegen, wenn der Modus ausstirbt. Dann hätte ZOS endlich mal mehr Manpower fürs PVE und müsste nicht jedes Mal jedes Set aus PVE und PVP-Sicht betrachten.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Thraben schrieb: »
    Das ist typisch in der Jahreszeit.

    Warte bis zum Frühling, da schlagen nicht nur die Bäume wieder aus, sondern auch die Spieler...

    Kalauer beiseite; klar gibt es in Cyrodiil wenig neuen Content. Andererseits läuft die Fußball-Bundesliga seit über sechzig Jahren erfolgreich mit dem gleichen Spielmodus, dagegen ist das PvP in ESO richtig jung und frisch... an fehlendem neuen Content liegt es also nicht.

    Es gibt gewiss genug Gründe, weshalb gerade PvP-Fans über die Jahre frustriert wurden und deren Abwanderung kommt natürlich auf die normale Fluktuation obendrauf.

    Ich habe aber irgendwie auch den Eindruck, dass eine negative Grundstimmung sich mehr auf das Verhalten im Spiel durchschlägt. Als jemand, der über die Jahre nur gelegentlich in Cyrodiil unterwegs war, eben phasenweise on und off, mache ich die Beobachtung, dass neue Spieler immer schwerer ins Spiel finden. Man kann stundenlang "lfg" spammen ohne Anschluss an eine Gruppe zu kommen, irgendwie mit- bzw. hinterherlaufen, bis man halt seine Belohnungsstufen erreicht oder die Lust verliert. Kommunikation ist eher dürftig, Koordination funktioniert nur innerhalb etablierter Gruppen und Diplomatie (eigentlich der Schlüssel in einer Dreierkonstellation) gefühlt nicht-existent. Da fällt es nicht leicht, den EInstieg zu finden und sich langfristig zu begeistern.

    Unstrittig: Es gibt eine Menge technischer Schwächen und fragwürdiger Designentscheidungen. Die wegzudiskutieren ist so sinnlos, wie ewig darüber zu lamentieren. Abgesehen davon aber hat die Community es durchaus ein Stück weit selbst in der Hand, wie sie spielt.
    Wert, auch darüber nachzudenken?
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Ich habe aber irgendwie auch den Eindruck, dass eine negative Grundstimmung sich mehr auf das Verhalten im Spiel durchschlägt. Als jemand, der über die Jahre nur gelegentlich in Cyrodiil unterwegs war, eben phasenweise on und off, mache ich die Beobachtung, dass neue Spieler immer schwerer ins Spiel finden. Man kann stundenlang "lfg" spammen ohne Anschluss an eine Gruppe zu kommen, irgendwie mit- bzw. hinterherlaufen, bis man halt seine Belohnungsstufen erreicht oder die Lust verliert.
    Dein Eindruck ist absolut richtig und das ist doch irgendwie auch logisch bzw. folgerichtig.

    Mit jedem "Veteranen" der aufhört oder demotiviert ist, sinkt die Chance jemanden zu finden, der sich um Neue oder Gelegenheitskämpfer kümmert.
    Mit jedem Spieler den man "hochgeholfen" hat, der das Spiel aus Frust über die letzten Patche aufhört, sinkt die eigene Motivation sich wieder um "Neue" zu kümmern.
    Aber das ist ja nicht nur ne PvP Sache, sondern wirkt sich auch sonst im Spiel aus.
    Warum sollte ich jemanden noch lange etwas erklären, wenn es beim nächsten Update sowieso nicht mehr gilt?
    Warum soll ich noch Rücksicht auf andere Spieler nehmen, wenn die doch eh bald wieder aufhören, oder wenn die nicht, dann ich selber? So geht der Abwärtsstrudel immer weiter und schneller und es gibt irgendwann halt immer mehr Egoisten. (siehe Event-Runner Diskussion oder hier auch sehr schön von @TheDarkRuler demonstriert.)

    Tja und es ist eigentlich nur eine persönliche Frage der Zeit, wann man dann selber auch an dem Punkt ist und dann kein "Hello" mehr in der Gruppe rausbekommt, oder nur noch auf sich und seine Interessen achtet, oder eben auf "lfg" oder Fragen nicht mehr reagiert, oder oder oder...

    Ganz persönlich habe ich das leider auch inzwischen einmal zu oft erlebt und investiere daher auch viel weniger Zeit in andere Spieler, als noch vor einem Jahr. :(
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭
    Ich stimme dir schon zu, dass die "Veteranen raus, Neulinge rein"-Mentalität sich in der letzten Zeit stark intensiviert hatte. Ich leite in einer Gilde die Anfängerraids und bemerke, dass diejenigen, die irgendwann mal "bereit" wären, den Sprung in den anspruchsvolleren Content zu wagen, das Spiel irgendwann satt haben. Das heißt, ich erkläre irgendwann zum X-ten Mal wie man die Zwillinge in MoL spielt und auch wenn mir das irgendwie noch Spaß macht, find ichs Schade, dass sich nie eine "Kerngruppe" bei uns etablieren kann. Ich spiele das Spiel seit der Beta und spiele es glaube ich nur, weil ich immer wieder längere Pausen einlese. Würde ich es durchgehend spielen, hätte ich vlt. auch keine Motivation mehr.
    Zabagad schrieb: »
    Coerfroid schrieb: »
    Ich habe aber irgendwie auch den Eindruck, dass eine negative Grundstimmung sich mehr auf das Verhalten im Spiel durchschlägt. Als jemand, der über die Jahre nur gelegentlich in Cyrodiil unterwegs war, eben phasenweise on und off, mache ich die Beobachtung, dass neue Spieler immer schwerer ins Spiel finden. Man kann stundenlang "lfg" spammen ohne Anschluss an eine Gruppe zu kommen, irgendwie mit- bzw. hinterherlaufen, bis man halt seine Belohnungsstufen erreicht oder die Lust verliert.
    Dein Eindruck ist absolut richtig und das ist doch irgendwie auch logisch bzw. folgerichtig.

    Mit jedem "Veteranen" der aufhört oder demotiviert ist, sinkt die Chance jemanden zu finden, der sich um Neue oder Gelegenheitskämpfer kümmert.
    Mit jedem Spieler den man "hochgeholfen" hat, der das Spiel aus Frust über die letzten Patche aufhört, sinkt die eigene Motivation sich wieder um "Neue" zu kümmern.
    Aber das ist ja nicht nur ne PvP Sache, sondern wirkt sich auch sonst im Spiel aus.
    Warum sollte ich jemanden noch lange etwas erklären, wenn es beim nächsten Update sowieso nicht mehr gilt?
    Warum soll ich noch Rücksicht auf andere Spieler nehmen, wenn die doch eh bald wieder aufhören, oder wenn die nicht, dann ich selber? So geht der Abwärtsstrudel immer weiter und schneller und es gibt irgendwann halt immer mehr Egoisten. (siehe Event-Runner Diskussion oder hier auch sehr schön von @TheDarkRuler demonstriert.)

    Tja und es ist eigentlich nur eine persönliche Frage der Zeit, wann man dann selber auch an dem Punkt ist und dann kein "Hello" mehr in der Gruppe rausbekommt, oder nur noch auf sich und seine Interessen achtet, oder eben auf "lfg" oder Fragen nicht mehr reagiert, oder oder oder...

    Ganz persönlich habe ich das leider auch inzwischen einmal zu oft erlebt und investiere daher auch viel weniger Zeit in andere Spieler, als noch vor einem Jahr. :(

  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    jackystar schrieb: »
    Moin Leutz,

    ich habe das Gefühl das es in Cyro immer leerer und langweiliger wird und meine Langzeitmotivation schwindet und schwindet.

    Geht es auch so?
    TheDarkRuler schrieb: »
    Ich hätte nichts dagegen, wenn der Modus ausstirbt. Dann hätte ZOS endlich mal mehr Manpower fürs PVE und müsste nicht jedes Mal jedes Set aus PVE und PVP-Sicht betrachten.

    Ich habe auf XBox-EU den Eindruck, dass die Top 100 der drei Allianzen aus Cyrodiil das PvE am Leben halten. Aber vielleicht sind wir hier auch einfach so wenig, dass der Rest der Aktiven einfach alles spielt was uns ZOS vor die Nase setzt.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Funfact aus Sicht der Storymode-orientierten Spieler:

    Der ewige Krieg der drei Allianzen nötigt den Storycontent-Designern immer größere Grätschen ab um zu erklären, warum die sich da immer noch unbeeindruckt weiter kloppen, obwohl die Quester doch seit Jahren jede Weltkrise erfolgreich gelöst haben.
    Irgendwie hat sich der Spielmodus auch für die überholt, die ihn gar nicht spielen.
    Da eine Idee zu finden, das loremäßig sinnvoll aufzulösen, wird schwierig. Also ich habe keine...
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Funfact aus Sicht der Storymode-orientierten Spieler:

    Der ewige Krieg der drei Allianzen nötigt den Storycontent-Designern immer größere Grätschen ab um zu erklären, warum die sich da immer noch unbeeindruckt weiter kloppen, obwohl die Quester doch seit Jahren jede Weltkrise erfolgreich gelöst haben.
    Irgendwie hat sich der Spielmodus auch für die überholt, die ihn gar nicht spielen.
    Da eine Idee zu finden, das loremäßig sinnvoll aufzulösen, wird schwierig. Also ich habe keine...

    Man sollte es einfach als das verkaufen was PvP ist. Ein sportliches Kräftemessen. Ein Battleground passt ja nun auch in keine Lore und niemanden stört es groß.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    TheDarkRuler schrieb: »
    Ich hätte nichts dagegen, wenn der Modus ausstirbt. Dann hätte ZOS endlich mal mehr Manpower fürs PVE und müsste nicht jedes Mal jedes Set aus PVE und PVP-Sicht betrachten.

    Dass das PvE in ESO auch dringend aufgemöbelt gehört gebe ich dir recht. Open World PvE hat ja in etwa den Schwierigkeitsgrad von "Hello Kitty - der große Inselspaß". Aber dafür den einzigen Bereich skippen, der noch eine wirkliche Herausforderung bietet? Hat was von den Teufel mit dem Beelzebub austreiben...
    Qagh schrieb: »
    Für PvPler gibt es auch eine Alternative. Dort funktionieren auch die Skills. Es gibt keine Ballgroups. Es werden keine grotesken Sets auf den Markt geworfen.
    Du hast recht, die drei Argumente sprechen eindeutig für gewisse neue Welten. So lange dort aber immer noch an diesem statischen totlangweiligen Kampfsystem festgehalten wird, gibt es eigentlich keine wirkliche Alternative.

    ESO hatte im Prinzip die richtige Idee, eine No-Procc-Kampagne einzuführen. Leider zu inkonsequent. Wenn man hier auch noch Ausreißer wie gewisse Mythics und auch Sets, die mMn auch nicht in die No-Procc gehören rausschmeißt und vllt. auch endlich mal eine offizielle Liste rausbringen würde wäre schon viel gewonnen (btw: Volendrung gibts da auch nicht ;) ).
    Dass in der No-Procc weniger los ist als in der Procc-Kampagne stört mich nicht. Lieber gute Kämpfe gegen gute Gegner im kleinen Rahmen als Proccgewitter im Blobzerg.
    Wie gesagt, Zeni hat die Entwicklung selbst in der Hand, ob es Bergauf oder Bergab gehen soll. Und da verstehe ich eben nicht, warum Zeit und Energie bspw. in eine neue Templeranimation gesteckt wird und ständig an den Symptomen rumgedoktert wird anstatt die Ursachen anzugehen.

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Ich spiele in der Regel auf Schwarzweite und bin roter.
    Wenn ich dann auf die Map gehe und alles ist gelb oder blau, dann macht es einfach keinen Spass/Sinn dort
    irgendwas zu machen. Du holst dir evtl. eine oder 2 Ressourcen, dann kommt schon eine Meute der anderen
    angerannt und walzt dich nieder.
    Sicher gilt das auch für jede andere Farbe.

    Zum Thema Gruppen (lfg) hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Hatte früher selbst Gruppen aufgemacht.
    Solange nur 2-4 andere Spieler dabei sind, dann funktioniert das ganz gut. Sobald die Gruppe größer wird rennen die
    Gruppenmitglieder doch wieder an unterschiedliche Orte. Trotz direkter Ansage/Abstimmung im Chat.
    Oder es wird im Gruppenchat gar nichts geschrieben, kein hallo, keine Abstimmung, kein Wunsch was man ggf. grad
    machen will.
    Daher lasse ich jeden Wunsch/Ruf nach einer Gruppe sausen. Ist mir einfach zu stressig geworden.

    Sehe ich eine lockere Kampfhandlung, dann mache ich mit, chatte ggf. und manchmal entwickelt sich auch daraus was.
    Aber die letzten Monate ist das eher eine Enttäuschung.

    Und das hat in meinen Augen nichts mit den diversen Patchen zu tun. Es ist einfach eine Disziplinlosigkeit, mangelndes Gruppengemeinschaftsgefühl und starke Ausrichtung nach Einzelinteressen.

    In meinen Augen ist es auch eine gewisse Hilflosigkeit der Spieler, meist der übermächtigen Fraktionen. Ich habe einen
    Anglerchar und muss noch ein paar Fische angeln. Stehe einzeln und einsam an einem entlegenen Punkt und angle. Da kommt eine Meute der anderen Fraktionen angerannt, walzt mich nieder. Denen ist so langweilig, weil ja kaum mehr Gegner da sind, und auch alle Burgen schon geholt wurden. Da wird dann auf alles sinnlos eingeknüppelt.

    Wenn man dann mal an einem Eck stirbt und keine eigene Burg ist in der Nähe, dann muss man soweit zurück bzw. in die eigene Base. Dann fängt man wieder zum Rennen/Reiten an. Das dauert Zeit. Die Gegner können in der Zeit locker
    von einer zur nächsten eigenen Burg porten. Sind somit immer im Vorteil und können sich ggf. neu positionieren.

    Oder hat man wirklich mal einen tollen Abend mit action, dann sind Gruppen (Zerg oder Ball?) unterwegs, die
    so gut heilen und stark sind, dass man selten eine chance hat.

    Es gäbe noch sehr viel zu schreiben.....

    Da ist die Kaiserstadt noch amüsanter, weil viel kürzere Wege. Auch in der Kanalisation ist es abwechslungsreicher.

    Und wenn man wirklich mal ein Duell machen will, dann ist in der Alik'rWüste bei einem Wegschrein immer was los
    um sich zu messen.

    Und bitte nicht falsch verstehen, ich prangere keine Fraktion an. Und ob nun irgendwelche Waffenfähigkeiten nach jedem Patch geändert werden ist mir auch egal.
    Das System in Cyro und die Spielerschaft hat sich geändert und überholt.


  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    jackystar schrieb: »
    Moin Leutz,

    ich habe das Gefühl das es in Cyro immer leerer und langweiliger wird und meine Langzeitmotivation schwindet und schwindet.

    Geht es auch so?
    TheDarkRuler schrieb: »
    Ich hätte nichts dagegen, wenn der Modus ausstirbt. Dann hätte ZOS endlich mal mehr Manpower fürs PVE und müsste nicht jedes Mal jedes Set aus PVE und PVP-Sicht betrachten.

    Ich habe auf XBox-EU den Eindruck, dass die Top 100 der drei Allianzen aus Cyrodiil das PvE am Leben halten. Aber vielleicht sind wir hier auch einfach so wenig, dass der Rest der Aktiven einfach alles spielt was uns ZOS vor die Nase setzt.

    Es ist schon echt so, dass es bei uns eigentlich immer die selben sind die man sieht. Mit dem "neuen" Patch und den Änderungen am Brokensoul und Heilung habe ich das Gefühl, dass es noch weniger geworden sind.

    Das Problem ist doch, dass es alles zu einfach gemacht worden ist und man eigentlich alles hinterher geworfen wird. So jetzt kommst du als PvE-Rambo ins PvP und denkst du bist gut, weil du im PvE ja alles geholt hast. 5 Minuten Cyro 8x gelegt worden und schon ist die Motivation weg. Die Spieler beschäftigen teilweise sich zu wenig mit ihren Chars. Es wird ein YT-Build draufgezogen und ab gehts, wenn es dann nicht klappt ist das Build Crap oder alle cheaten.

    Im Moment die Meta zielt wohl eher darauf ab nicht zu sterben...was im Umkehrschluss heißt auch keinen alleine töten zu können. Ich hatte letzte Woche einen Towerfight mit einem Kollegen bei dem wir 2 Stack getrollt haben. Klar i.wann haben die uns gelegt brauchten aber für jeden von uns einen Dump. Solange Sets die Spieler davor schützen zu sterben, wird sich das in Cyro nicht mehr ändern.
    Edited by Arrow312 on 22. September 2022 10:07
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich würd gern mal Cyrodiil als Battleground ausprobieren. So a la:

    Zwei Warteschlangen als:
    - 12 vs 12 für max. 30 Minuten
    - 24 vs 24 für max. 60 Minuten
    - max. 50 vs max. 50 für max. 120 Minuten

    Eine Fraktion ist zufälliger Verteidiger einer Burg. Die andere der Angreifer. Gewonnen hat wer nach 30/60 Minuten die meisten Allianzpunkte geholt hat oder aber der Angreifer, der die Burg erfolgreich eingenommen hat. Spielplatz wäre alles um die Burg herum bis zu den Ressourcen, wo der Angreifer ein Dauer-Camp hat, welches nicht angegriffen werden kann.

    Denkbar auch als Scroll-Run (zBsp von Chalman nach Alebrunn). Beide Burgen dauer-offen und der Gegner startet im dauerverschlossenen Bleicherswacht während die gemopste Rolle nach Bruma muss.

    Warum man sich bei ZOS nicht an solchen Szenarien versucht, versteh ich nicht. Sowas würde dauereingefärbte Maps verhindern, Nightcapping wäre nicht mehr so frustrierend und die sich als "God of Cyrodiil" fühlenden Zerg-Leader könnten mal zeigen was sie in einem echten Zerg vs Zerg so drauf hätten. Die Map-Spieler hätten ihren Spaß, wie auch die reinen PvPler.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @CURSIN_IT sehr guter Vorschlag, ich wäre bei beiden Ideen dabei! Man könnte bei sowas auch Orte in Cyro einbinden, die einfach zu schade sind, um nur so in der Landschaft rumzustehen. Bspw. könnte man (ebenfalls in dem von dir vorgeschlagenen Modus) die Scroll oben auf dem Gipfel des Whitefall Mountains (der ja bisher nur dazu dient, sich da eine Skyshard abzuholen) plazieren, und die Gruppen starten unten, wobei es ihnen überlassen ist, ob sie nun durch den Berg gehen oder die Serpentinen nehmen. Oder man macht endlich den Cloud Ruler Temple im Norden zugänglich, der schreit ja förmlich nach so einem Modus. Und, und, und...
    Edited by ValarMorghulis1896 on 22. September 2022 11:21
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich stimme ebenfalls zu, dass im PvP viel weniger los ist.
    Ich spiele ja eh meist nur noch am Wochenende früh morgens und da ist jetzt eigentlich gar nichts mehr los. Meistens ist die ganze Map einfarbig, sodass es wenig Sinn macht zu spielen.

    Woran das liegt?
    In meinen Augen erleben wir hier das Ergebnis einzelner Schritte, die ZOS trotz mehrfacher Warnungen durchgezogen hat.
    Über allem thront natürlich das Thema der Performance, aber es gibt noch andere Probleme.
    Caluurion wurde jetzt zwar vom Burst her generft, aber solange wir immer noch die elend langweilige Dunkle Konvergenz Meta genießen dürfen, werden halt immer weiter vor allem erfahrene Spieler abwandern.
    Dann gibt's da noch die DLC Struktur. Jetzt ist schon wieder PTS, der mir zeigt, dass in rund einem Monat mehr krit Sets rauskommen. Ich erlebe also erneut diese "Lähmungsphase" jetzt aktuell noch großartig was in meinen Charakter zu investieren.
    Nach dem November DLC hat man dann endlich mal etwas Luft bis im Januar dann die neue PTS Phase angekündigt wird.
    Meistens hatte ZOS in dieser Phase aber kein glückliches Händchen, was gewisse Dinge angeht. Entweder wir erleben ein völlig übertriebenes Mytic oder halt ein erneutes Procc-Gewitter vom Allerfeinsten.
    Das dürfen wir dann wieder bis März genießen!

    Man hat mittlerweile das Gefühl, dass das eigentliche ESO Spielen längst zur Nebensache mutiert ist.
    Erfahrene Spieler hangeln sich nur noch theoretisch von Patchnotes zu Patchnotes, während Neulinge Event für Event durchzimmern.
    Twitcher scheinen auch immer weniger ESO wirklich zu spielen. Entweder wird nur rumgestanden, vielleicht noch Handwerke gemacht und dabei jeweils mit dem Chat kommuniziert oder es wird eine Verlosung nach der anderen rausgehauen.
    Neue Mode scheint auch zu sein, dass man einfach nochmal alles durchquestet und dabei auch alles vorliest. Der Kontent muss ja schließlich gestreckt werden!

    Leute, nein!
    Das ist kein ESO mehr!

    Edited by Sun7dance on 22. September 2022 12:12
    PS5|EU
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    [quote= schrieb:
    Ich würd gern mal Cyrodiil als Battleground ausprobieren. So a la:

    Zwei Warteschlangen als:
    - 12 vs 12 für max. 30 Minuten
    - 24 vs 24 für max. 60 Minuten
    - max. 50 vs max. 50 für max. 120 Minuten

    Eine Fraktion ist zufälliger Verteidiger einer Burg. Die andere der Angreifer. Gewonnen hat wer nach 30/60 Minuten die meisten Allianzpunkte geholt hat oder aber der Angreifer, der die Burg erfolgreich eingenommen hat. Spielplatz wäre alles um die Burg herum bis zu den Ressourcen, wo der Angreifer ein Dauer-Camp hat, welches nicht angegriffen werden kann.
    .

    Das gibt's ja in New World. Fühlt sich nicht nach Massen- OpenPvP an, sondern eher wie ne abgesprochene Schlägerei zwischen 2 Hooligangruppen.

    OpenPvP gibt einem viel mehr Möglichkeiten - so wissen die Gelben auf Rabenwacht PC EU genau, dass sie nicht die Spielerqualität haben, um die Blauen unter fairen Bedingungen bei gleicher Spieleranzahl zu besiegen und denken sich daher andere Methoden aus, um eine Chance zu haben, etwa verbesserte Kooperation zwischen den diversen Gruppen, Trollbelagerungen und so weiter, so dass die Blauen zur Primetime zwar praktischen jeden Gruppenkampf gewinnen, aber typischerweise dennoch ihre Rollen etc. verlieren. Bei einem abgesprochenen 50 vs 50 mit begrenztem Kampfraum bei zwei Fraktionen wäre das Ergebnis in diesem Fall ein sich ständig wiederholendes, einseitiges Massaker.

    Und ein Rankingsystem löst das Problem auch nicht, wie die allgemeine Unbeliebtheit von High MMR Battlegrounds zeigt.
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Thraben schrieb: »
    OpenPvP gibt einem viel mehr Möglichkeiten - so wissen die Gelben auf Rabenwacht PC EU genau, dass sie nicht die Spielerqualität haben, um die Blauen unter fairen Bedingungen bei gleicher Spieleranzahl zu besiegen und denken sich daher andere Methoden aus, um eine Chance zu haben, etwa verbesserte Kooperation zwischen den diversen Gruppen, Trollbelagerungen und so weiter, so dass die Blauen zur Primetime zwar praktischen jeden Gruppenkampf gewinnen, aber typischerweise dennoch ihre Rollen etc. verlieren.
    Das ist ja genau das, was von einigen oben kritisiert wird (so hab ichs jedenfalls verstanden), d.h. dass ihnen hier die "Fairness" fehlt, was man ja zu einem gewissen Grad verstehen kann. Dein Beispiel ist ja fast schon klassisch. Es ist ja regelmäßig auf Rabenwacht zu beobachten, wenn sich das gros von Blau und Rot wie üblich um Chal oder Ales prügelt, Gelb sich die (leeren) Keeps Drake und/oder Brindle holt (und sobald Blau oder Rot sie sich zurückholen wollen, sind die Gelben - Husch - wieder verschwunden. Dann kommt noch das Morningcappen der Gelben dazu, und schon haben sie (obwohl man gefühlt fast jeden Kampf gegen die Gelben gewinnt) wieder mal ne Kampagne gewonnen. Halt eins von vielen Beispielen. Mich störts nicht, man kennt es ja. Aber für manche wäre eine "Hooliganschlägerei" wie du s oben nennst, gefühlt "fairer" (obwohl ich mir den Ausgang beim derzeitigen Status Quo auch vorstellen könnte...).

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @ValarMorghulis1896 So ist es bei uns auf der Box mit den Roten in GH. Die haben bestimmt 7-8 Monate die Kampagnen gewonnen, obwohl da in der Primetime nichts zu sehen war.

    Was ich halt megagut finde, wenn es denn so kommt ist, dass der Emp Bonus nun an die Keeps gekoppelt wird. Es war bei uns teilweise so, dass die roten nur noch die letzte Emp-Keep verteidigt haben und alles andere verloren haben. So nachdem Motto hauptsache wir haben den EMP-Buff. Jetzt wird dann wahrscheinlich so, dass ein wenig mehr Aktion erforderlich ist und nicht mehr mit 3 Balken in einer Burg hocken.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    o ist es bei uns auf der Box mit den Roten in GH. Die haben bestimmt 7-8 Monate die Kampagnen gewonnen, obwohl da in der Primetime nichts zu sehen war.

    Eine Kampagne haben die Blauen gewonnen, weil der bekannte Nightcapper angekündigt hat einen Monat Pause zu machen und daraufhin etliche Rote zu Blau wechselten. ZOS sollte den Allianzwechsel viel teurer machen, bzw die Marke dafür accountgebunden vergeben. Jeder Hans kauft die sich für läppische 500k Gold bei Kronenverkäufern. Ein Allianzwechsel sollte wehtun.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Dass 500k als läppisch bezeichnet werden, sagt ja auch schon einiges. Aber das ist ein anderes Thema.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Dass 500k als läppisch bezeichnet werden, sagt ja auch schon einiges. Aber das ist ein anderes Thema.

    Was sagt es denn aus? Ein Allianzwechsel kostet 2500 Kronen. Wenn du nun keine Kronen hast und nur den Allianzwechsel möchtest, dann kostet dich das Pi mal Daumen 15€. Oder aber 500k Gold. Und im Vergleich zu den 15€ sind die 500k Gold einfach mal läppisch.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wusste ich gar nicht, dass unser Freund nicht spielt @CURSIN_IT hatte mich schon gewundert. Das sagt doch aber auch wieder genug über die Allianz aus, dass sie nur durch nightcap gewinnt. Ja die 500k sind nicht viel für jemanden der immer PvP spielt, die holste locker durch Tränke oder Zeug von der goldenen rein. Zumal man ja einen Monat Zeit hat das Gold zu generieren durch Verkäufe. Ich denke auch, dass der Wechsel teurer oder gemacht werden sollte. Du hast es ja am WE gesehen, dass war kein PvP wenn die Map mehr Order weniger nur eine Farbe hat und um 20h schon keine Gegenwehr mehr da ist.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Nur damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass die Marke soooo ein Schnäppchen wäre, aber auf dem PC sind 2500 Kronen ungefähr 5 Mio Gold und nicht 500K wie bei euch...
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Nur damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass die Marke soooo ein Schnäppchen wäre, aber auf dem PC sind 2500 Kronen ungefähr 5 Mio Gold und nicht 500K wie bei euch...

    Schon klar, aber bei uns geht auch das Gold generieren schleppender. Beispiele:

    Froststab des kraftvollen Ansturms: 300k (PC 2m)
    Chromüberzug: 80k (PC 200k)
    Hakeijo: 7k (PC 40k)

    Und da gibt es noch weitaus krassere Beispiele. Hab nur eben die drei gegengecheckt die mir einfielen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Gutes Gegenargument - auch wenn da nix Faktor 10 hat, aber das war mir tatsächlich gar nicht klar. (weil ich nie drüber nachgedacht habe :) )
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Gibt es noch groß PvP in ESO?

    Mein Eindruck der letzten Monate ist der, dass die Spieler (= die Mehrheit) einfach nur irgendetwas in Übermacht zergen oder durch Night-/Morningcapping erobern wollen.

    Auf Gray Host (PC/EU) ist es so, dass zuerst die Gelben die Frühschicht übernehmen und die Karte mit PvDoor überrennen. Dann übernehmen die Blauen mit PvDoor und holen sich von den Gelben alle Scrolls der Allianzen und den Emp. Erst übernimmt die gelbe Masse leere Burgen, danach die blaue Masse und hin und wieder auch die rote Masse.

    Und man merkt auch: Wenn es für eine Allianz schwieriger wird, weil man von anderen Fraktionen gepusht wird, dann loggen sich die Leute schon mal aus. Da hat man keinen Bock auf Teamwork oder strategische Vorgehensweise.

    So macht das keinen Spaß! Das ist nur für Leute etwas, die AP abgreifen wollen.

    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Gibt es noch groß PvP in ESO?

    Das ist halt eine Definitionsfrage. Was ist PvP in ESO? ZOS selbst sagt, dass sie mit der Entwicklung im PvP zufrieden sind, was bei etlichen Stirnrunzeln auslöste. Aber vielleicht ist dieses PvDoor ja genau das was man haben wollte und Cyrodiil sollte nie etwas anderes sein. Immerhin scheinen die Zergs die die Map einfärben ja Spaß am AP-farmen zu haben.

    Wenn ich mir anschaue wie das bei uns auf der Konsole abläuft: eine Allianz hat keine Rollen und holt mit einem +30 Zerg mit Pauken & Trompeten unter Mord- & Totschlag eine Rolle, die sie über die halbe Map tragen. Unterwegs sterben sie zu Hunderten und ich farme (als Heiler ohne Gruppe!1elf) 50k Allianzpunkte nur durchs Spielertöten. Mit Necro-Ulti und Camps schaffen sie es zu ihrem Tempel. Der Zerg feiert nun, dass sie den anderen gezeigt haben, wo der Frosch die Locken hat und der "Verlierer" geht auch noch mit guten AP nach Hause. Einem PvPler wurmt es ja schon getötet worden zu sein. Das was da in Cyro passiert ist alles, nur kein PvP.

    Von daher kann man schon festhalten: der PvPler ist eine aussterbende Spezies, aber die PvEler spielen es trotzdem. Auf ihre Art & Weise.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Gibt es noch groß PvP in ESO?

    Das ist halt eine Definitionsfrage. Was ist PvP in ESO? ZOS selbst sagt, dass sie mit der Entwicklung im PvP zufrieden sind, was bei etlichen Stirnrunzeln auslöste. Aber vielleicht ist dieses PvDoor ja genau das was man haben wollte und Cyrodiil sollte nie etwas anderes sein. Immerhin scheinen die Zergs die die Map einfärben ja Spaß am AP-farmen zu haben.

    Wenn ich mir anschaue wie das bei uns auf der Konsole abläuft: eine Allianz hat keine Rollen und holt mit einem +30 Zerg mit Pauken & Trompeten unter Mord- & Totschlag eine Rolle, die sie über die halbe Map tragen. Unterwegs sterben sie zu Hunderten und ich farme (als Heiler ohne Gruppe!1elf) 50k Allianzpunkte nur durchs Spielertöten. Mit Necro-Ulti und Camps schaffen sie es zu ihrem Tempel. Der Zerg feiert nun, dass sie den anderen gezeigt haben, wo der Frosch die Locken hat und der "Verlierer" geht auch noch mit guten AP nach Hause. Einem PvPler wurmt es ja schon getötet worden zu sein. Das was da in Cyro passiert ist alles, nur kein PvP.

    Von daher kann man schon festhalten: der PvPler ist eine aussterbende Spezies, aber die PvEler spielen es trotzdem. Auf ihre Art & Weise.

    Warum sollte es kein PvP sein, wenn eine Seite unter großen Verlusten eine Schriftrolle nach Hause trägt?
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Warum sollte es kein PvP sein, wenn eine Seite unter großen Verlusten eine Schriftrolle nach Hause trägt?

    Weil der PvPler währenddessen einen Bauernhof an einer feindlichen Burg eingenommen hat und nach 10 Minuten Nix-Passieren feststellt "PvP is dead.". Die meisten interessiert doch keine Scroll oder Burg. Die machen auf sich aufmerksam indem sie ne Ressource drehen und hoffen auf gutes 1vX oder was auch immer. Cyrodiil ist aber Gottseidank noch so bescheuert, dass wenn gerade nichts auf der Map passiert, die Zerglinge zu genau so einer gedrehten Ressource rennen und sich stundenlang von den PvPlern abfarmen lassen. Das ist der letztendlich übrig gebliebene fade PvP-Spaß, den so viele verabscheuen. Wobei das zumindest auf der Konsole monatelang genau andersherum weggezergt wurde (ganze Map eine Farbe und sobald eine Ressource angegriffen wurde, rennt der ganze Zerg da hin). Wenn du als PvP-Interessierter einer Rolle hinterher rennst, triffst du vorrangig auf Gegner die wegrennen und spielst plötzlich das PlayerVSMap-Spiel mit. Und das ist genau das was ich meine: was will Cyrodiil sein? PvP? Oder PvMap/Door? Aus ZOS-Sicht definitiv zweiteres.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Weil der PvPler währenddessen einen Bauernhof an einer feindlichen Burg eingenommen hat und nach 10 Minuten Nix-Passieren feststellt "PvP is dead.". Die meisten interessiert doch keine Scroll oder Burg.
    Das ist dann aber deine persönliche Definition von PvP. Auch wenn du da sicher viele finden wirst, die das genauso sehen werden, so ist mir das zu sehr auf Mann gegen Mann fokussiert.
    Wenn ich deine Definition von PvP hätte, dann würde ich sicher auch einen Tanky-Stam Char spielen und im engen Tanz 5-10min um den Gegner rumhüpfen, bis einer einen Fehler macht, oder die Resourcen ausgehen. Das ist aber weder was mir Spaß machen würde, noch was ich gut können würde - aber zum Glück gibt es mMn eben auch andere Spielarten von PvP - wie Cyro.

    Ich denke, dass viele die nach Cyro gehen, eben nicht "nur" diese Art von PvP spielen wollen, denn sonst könnte man ja gleich Duelle machen. NBs die die Unsichtbarkeit nutzen wollen, Sorcs die mit Streak auch Distanzen schaffen wollen und eben die ganzen Gruppen die sich möglichst gut abstimmen wollen.
    Persönlich gehe ich auch selten zu den Resourcen und wenn doch, dann drehe ich in 80% der Fälle wieder um, denn da ist dann Spieler X, der sowieso nicht stirbt - zumindest nicht gegen mich alleine. Und selbst wenn dann noch 3 oder mehr kommen - dann geht Spieler X rein und dreht drinnen seine Kreise.
    Darauf habe ich keinen Bock - auch wenn das für manche das echte PvP sein mag.

    Daher denke ich, dass du mit deiner Definition von PvMap eigentlich ganz gut liegst.
    PvDoor ist in Masse doof, gehört aber sicher strategisch auch teilweise dazu. Nur PvDoor ist sicher nicht im Sinne des Erfinders und deswegen die Nachtschichten ja auch eher fragwürdig.
    Mich interessieren Scrolls zB immer dann, wenn wir sie zurück haben wollen und die Burgen wenn es um die eigenen inneren 3 geht, oder um Kaiserruns.
    Und eigentlich macht mir dann so eine Rückholaktion auch viel Spaß - auch wenn ich dann eher zu denen gehöre, die dann solche wie dich "beschäftigen" um dem Scrollrunner Zeit zu verschaffen.

    Und eigentlich war deine Beschreibung sogar ziemlich das, was ich für ziemlich ideal in Cyro halte.
    Dein "Zerg" hat seinen Erfolg gefeiert und du deinen durch die Kills. Beide Seiten happy - wo ist das Problem?
    Wenn da nur die Top10 PvPler rumlaufen würden, würde mMn der Spaß komplett weg sein.
    Cyro lebt davon, dass optimalerweise der Top-Pro gegen ne medium 4er Gruppe überlebt oder sich einige aus der (schlechten) Masse picken kann, aber die (deutlich schlechtere) Masse eben nicht nur auf die Fresse bekommt.
    Sonst finde ich es wichtig und richtig, dass in Cyro eben nicht nur der Beste Spaß haben kann, sondern auch der eher schlechte Spieler indem er genug Mitspieler um sich rum hat oder der medium Spieler, indem er 2-3 Freunde bei sich hat.
    Blöd ist doch nur, wenn die Masse so groß ist, dass die 6er Gruppe oder der Top-Pro nur noch auf die Fresse bekommen.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.