Das ist typisch in der Jahreszeit.
Dein Eindruck ist absolut richtig und das ist doch irgendwie auch logisch bzw. folgerichtig.Ich habe aber irgendwie auch den Eindruck, dass eine negative Grundstimmung sich mehr auf das Verhalten im Spiel durchschlägt. Als jemand, der über die Jahre nur gelegentlich in Cyrodiil unterwegs war, eben phasenweise on und off, mache ich die Beobachtung, dass neue Spieler immer schwerer ins Spiel finden. Man kann stundenlang "lfg" spammen ohne Anschluss an eine Gruppe zu kommen, irgendwie mit- bzw. hinterherlaufen, bis man halt seine Belohnungsstufen erreicht oder die Lust verliert.
Dein Eindruck ist absolut richtig und das ist doch irgendwie auch logisch bzw. folgerichtig.Ich habe aber irgendwie auch den Eindruck, dass eine negative Grundstimmung sich mehr auf das Verhalten im Spiel durchschlägt. Als jemand, der über die Jahre nur gelegentlich in Cyrodiil unterwegs war, eben phasenweise on und off, mache ich die Beobachtung, dass neue Spieler immer schwerer ins Spiel finden. Man kann stundenlang "lfg" spammen ohne Anschluss an eine Gruppe zu kommen, irgendwie mit- bzw. hinterherlaufen, bis man halt seine Belohnungsstufen erreicht oder die Lust verliert.
Mit jedem "Veteranen" der aufhört oder demotiviert ist, sinkt die Chance jemanden zu finden, der sich um Neue oder Gelegenheitskämpfer kümmert.
Mit jedem Spieler den man "hochgeholfen" hat, der das Spiel aus Frust über die letzten Patche aufhört, sinkt die eigene Motivation sich wieder um "Neue" zu kümmern.
Aber das ist ja nicht nur ne PvP Sache, sondern wirkt sich auch sonst im Spiel aus.
Warum sollte ich jemanden noch lange etwas erklären, wenn es beim nächsten Update sowieso nicht mehr gilt?
Warum soll ich noch Rücksicht auf andere Spieler nehmen, wenn die doch eh bald wieder aufhören, oder wenn die nicht, dann ich selber? So geht der Abwärtsstrudel immer weiter und schneller und es gibt irgendwann halt immer mehr Egoisten. (siehe Event-Runner Diskussion oder hier auch sehr schön von @TheDarkRuler demonstriert.)
Tja und es ist eigentlich nur eine persönliche Frage der Zeit, wann man dann selber auch an dem Punkt ist und dann kein "Hello" mehr in der Gruppe rausbekommt, oder nur noch auf sich und seine Interessen achtet, oder eben auf "lfg" oder Fragen nicht mehr reagiert, oder oder oder...
Ganz persönlich habe ich das leider auch inzwischen einmal zu oft erlebt und investiere daher auch viel weniger Zeit in andere Spieler, als noch vor einem Jahr.
Moin Leutz,
ich habe das Gefühl das es in Cyro immer leerer und langweiliger wird und meine Langzeitmotivation schwindet und schwindet.
Geht es auch so?
TheDarkRuler schrieb: »Ich hätte nichts dagegen, wenn der Modus ausstirbt. Dann hätte ZOS endlich mal mehr Manpower fürs PVE und müsste nicht jedes Mal jedes Set aus PVE und PVP-Sicht betrachten.
Funfact aus Sicht der Storymode-orientierten Spieler:
Der ewige Krieg der drei Allianzen nötigt den Storycontent-Designern immer größere Grätschen ab um zu erklären, warum die sich da immer noch unbeeindruckt weiter kloppen, obwohl die Quester doch seit Jahren jede Weltkrise erfolgreich gelöst haben.
Irgendwie hat sich der Spielmodus auch für die überholt, die ihn gar nicht spielen.
Da eine Idee zu finden, das loremäßig sinnvoll aufzulösen, wird schwierig. Also ich habe keine...
TheDarkRuler schrieb: »Ich hätte nichts dagegen, wenn der Modus ausstirbt. Dann hätte ZOS endlich mal mehr Manpower fürs PVE und müsste nicht jedes Mal jedes Set aus PVE und PVP-Sicht betrachten.
Du hast recht, die drei Argumente sprechen eindeutig für gewisse neue Welten. So lange dort aber immer noch an diesem statischen totlangweiligen Kampfsystem festgehalten wird, gibt es eigentlich keine wirkliche Alternative.Für PvPler gibt es auch eine Alternative. Dort funktionieren auch die Skills. Es gibt keine Ballgroups. Es werden keine grotesken Sets auf den Markt geworfen.
Moin Leutz,
ich habe das Gefühl das es in Cyro immer leerer und langweiliger wird und meine Langzeitmotivation schwindet und schwindet.
Geht es auch so?TheDarkRuler schrieb: »Ich hätte nichts dagegen, wenn der Modus ausstirbt. Dann hätte ZOS endlich mal mehr Manpower fürs PVE und müsste nicht jedes Mal jedes Set aus PVE und PVP-Sicht betrachten.
Ich habe auf XBox-EU den Eindruck, dass die Top 100 der drei Allianzen aus Cyrodiil das PvE am Leben halten. Aber vielleicht sind wir hier auch einfach so wenig, dass der Rest der Aktiven einfach alles spielt was uns ZOS vor die Nase setzt.
[quote= schrieb:Ich würd gern mal Cyrodiil als Battleground ausprobieren. So a la:
Zwei Warteschlangen als:
- 12 vs 12 für max. 30 Minuten
- 24 vs 24 für max. 60 Minuten
- max. 50 vs max. 50 für max. 120 Minuten
Eine Fraktion ist zufälliger Verteidiger einer Burg. Die andere der Angreifer. Gewonnen hat wer nach 30/60 Minuten die meisten Allianzpunkte geholt hat oder aber der Angreifer, der die Burg erfolgreich eingenommen hat. Spielplatz wäre alles um die Burg herum bis zu den Ressourcen, wo der Angreifer ein Dauer-Camp hat, welches nicht angegriffen werden kann.
.
Das ist ja genau das, was von einigen oben kritisiert wird (so hab ichs jedenfalls verstanden), d.h. dass ihnen hier die "Fairness" fehlt, was man ja zu einem gewissen Grad verstehen kann. Dein Beispiel ist ja fast schon klassisch. Es ist ja regelmäßig auf Rabenwacht zu beobachten, wenn sich das gros von Blau und Rot wie üblich um Chal oder Ales prügelt, Gelb sich die (leeren) Keeps Drake und/oder Brindle holt (und sobald Blau oder Rot sie sich zurückholen wollen, sind die Gelben - Husch - wieder verschwunden. Dann kommt noch das Morningcappen der Gelben dazu, und schon haben sie (obwohl man gefühlt fast jeden Kampf gegen die Gelben gewinnt) wieder mal ne Kampagne gewonnen. Halt eins von vielen Beispielen. Mich störts nicht, man kennt es ja. Aber für manche wäre eine "Hooliganschlägerei" wie du s oben nennst, gefühlt "fairer" (obwohl ich mir den Ausgang beim derzeitigen Status Quo auch vorstellen könnte...).OpenPvP gibt einem viel mehr Möglichkeiten - so wissen die Gelben auf Rabenwacht PC EU genau, dass sie nicht die Spielerqualität haben, um die Blauen unter fairen Bedingungen bei gleicher Spieleranzahl zu besiegen und denken sich daher andere Methoden aus, um eine Chance zu haben, etwa verbesserte Kooperation zwischen den diversen Gruppen, Trollbelagerungen und so weiter, so dass die Blauen zur Primetime zwar praktischen jeden Gruppenkampf gewinnen, aber typischerweise dennoch ihre Rollen etc. verlieren.
o ist es bei uns auf der Box mit den Roten in GH. Die haben bestimmt 7-8 Monate die Kampagnen gewonnen, obwohl da in der Primetime nichts zu sehen war.
Dass 500k als läppisch bezeichnet werden, sagt ja auch schon einiges. Aber das ist ein anderes Thema.
Nur damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass die Marke soooo ein Schnäppchen wäre, aber auf dem PC sind 2500 Kronen ungefähr 5 Mio Gold und nicht 500K wie bei euch...
Gibt es noch groß PvP in ESO?
Gibt es noch groß PvP in ESO?
Das ist halt eine Definitionsfrage. Was ist PvP in ESO? ZOS selbst sagt, dass sie mit der Entwicklung im PvP zufrieden sind, was bei etlichen Stirnrunzeln auslöste. Aber vielleicht ist dieses PvDoor ja genau das was man haben wollte und Cyrodiil sollte nie etwas anderes sein. Immerhin scheinen die Zergs die die Map einfärben ja Spaß am AP-farmen zu haben.
Wenn ich mir anschaue wie das bei uns auf der Konsole abläuft: eine Allianz hat keine Rollen und holt mit einem +30 Zerg mit Pauken & Trompeten unter Mord- & Totschlag eine Rolle, die sie über die halbe Map tragen. Unterwegs sterben sie zu Hunderten und ich farme (als Heiler ohne Gruppe!1elf) 50k Allianzpunkte nur durchs Spielertöten. Mit Necro-Ulti und Camps schaffen sie es zu ihrem Tempel. Der Zerg feiert nun, dass sie den anderen gezeigt haben, wo der Frosch die Locken hat und der "Verlierer" geht auch noch mit guten AP nach Hause. Einem PvPler wurmt es ja schon getötet worden zu sein. Das was da in Cyro passiert ist alles, nur kein PvP.
Von daher kann man schon festhalten: der PvPler ist eine aussterbende Spezies, aber die PvEler spielen es trotzdem. Auf ihre Art & Weise.
Warum sollte es kein PvP sein, wenn eine Seite unter großen Verlusten eine Schriftrolle nach Hause trägt?
Das ist dann aber deine persönliche Definition von PvP. Auch wenn du da sicher viele finden wirst, die das genauso sehen werden, so ist mir das zu sehr auf Mann gegen Mann fokussiert.Weil der PvPler währenddessen einen Bauernhof an einer feindlichen Burg eingenommen hat und nach 10 Minuten Nix-Passieren feststellt "PvP is dead.". Die meisten interessiert doch keine Scroll oder Burg.