Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

der PVPler eine aussterbende Spezies

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Selbes Spiel, ich komme grad durch die Tür und peng...

    The-Elder-Scrolls-Online-20221030175327.jpg

    Das kann doch nicht im Sinne des PvP sein, sorry!


    Edited by Sun7dance on 30. Oktober 2022 17:03
    PS5|EU
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sonntagabend sind die Kampagnen dann doch noch einigermaßen gut besucht:
    GH: 2x Schlösser, 1x zwei Balken (gelb)
    RW: 2x drei Balken, 1x ein Balken (rot)
    BR: 3x zwei Balken

    Optionen
  • calafir
    calafir
    ✭✭✭
    Ich finde es immer witzig dass immer über gewisse Dinge geschimpft wird, aber man selber nichts dagegen macht.

    - es gibt gegen jede Spielweise ob Ball, Zerg, Solo, etc. ein Konterplay. Damit müsste man sich aber mit der Materie beschäftigen

    - Alle meckern gegen Konvergenz, Seuchenbruch etc. rum. aber drängeln sich weiterhin auf die Proc-Kampagne und meckern dann wahrscheinlich noch über eventuell auftretende Warteschleifen. Stattdessen könnte man ja auf die No-Proc-Kampagne wechseln. Aber das geht ja nicht. Da kann man selber keine Proc-Sets spielen
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, dann schreibe doch mal genau, was man hier hätte tun können, außer wegbleiben.
    Auf die No Proc-Kampagne würde ich liebend gerne wechseln, aber die ist auf der PS4 24/7 nun mal leer und zwar komplett leer!

    Ich dreh das Ganze auch eher um.
    Wenn man sich wirklich mit der Materie beschäftigt, dann würde man einsehen, dass dieses Proc-Gewitter (ich zähl diese Cp jetzt einfach unter mal proc) nicht im Sinne des PvP ist.

    Ich selber bin zwar absolut kein Fan von Procs, akzeptiere aber, dass andere die gerne spielen.
    Das ist aber gar nicht das Thema!
    Hier geht es um 30k+ Schaden binnen einer Sekunde im PvP und das ohne Chance auf einen Konter, außer halt wegbleiben.
    Soll man also in Zukunft nur noch die Wachen die Flaggen verteidigen lassen?
    PS5|EU
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    calafir schrieb: »
    Ich finde es immer witzig dass immer über gewisse Dinge geschimpft wird, aber man selber nichts dagegen macht.

    - es gibt gegen jede Spielweise ob Ball, Zerg, Solo, etc. ein Konterplay. Damit müsste man sich aber mit der Materie beschäftigen

    - Alle meckern gegen Konvergenz, Seuchenbruch etc. rum. aber drängeln sich weiterhin auf die Proc-Kampagne und meckern dann wahrscheinlich noch über eventuell auftretende Warteschleifen. Stattdessen könnte man ja auf die No-Proc-Kampagne wechseln. Aber das geht ja nicht. Da kann man selber keine Proc-Sets spielen

    Ok, aber wenn jetzt alle Tank Builds laufen, um 20-30k instant Schaden einigermaßen locker einstecken zu können, kriegen wir ein Tank-Troll Fiasko. Dann stirbt bald, außer kompletten Anfängern, keiner mehr oder die Übermacht muss so extrem sein, dass alles langweiliger wird.
    Optionen
  • calafir
    calafir
    ✭✭✭
    Keiner bleibt locker am Leben, wenn er nur blöd in der Gegend rumsteht. Die sogenannte Tank-Meta ist ein Myhtos. Diese Spieler bekommt man kaum tot, nicht weil sie tolle Sets tragen sondern weil sie Skill besitzten und die Line-Of-Sight-Mechanik ausnutzen. Heiss im Klartext nicht jeder kann sich mal eben ein Tank-Build bauen und ist dann unbesiegbar.
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Diese Tank-Geschichte hat für mich nur dann Sinn, wenn man in einer Gruppe spielt und den Gegner binden will. Das machen aber die wenigsten. Zumindest im PvP auf der Playsi. Was ich sehe, ist wie oben im Video von Sun. Sie laufen durch die Gegend, lassen sich von Gegnern mit Schaden bearbeiten...das wars. Nix mit line of sight. Sie stehen allein vorm Tor oder im Gelände. Wozu? 🤷‍♂️ Ich hatte heute auch wieder 2 von diesen Spielern. Da macht man dann nen Bogen drum.
    Als Mythos würde ich die Tank/Heal-Meta nicht abtun. Man merkt es schon, dass viele Spieler auf diese Meta ausweichen. DK, Templer, Warden...haben eine überstarke Heilung. Wenn sie dann noch ihre Resistenzen hochsetzen und die entsprechenden ProccSets mit den CP kombinieren, steht man als smallscale ziemlich dumm da.
    Momentan scheint sich das PvP bei uns aber wieder zu berappeln. Von der Spieleranzahl waren Graue Schar und Schwarzweite heute gut bespielt.
    Edited by styroporiane on 31. Oktober 2022 16:55
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    https://www.youtube.com/watch?v=GhyDgd342Vc
    https://www.youtube.com/watch?v=aO6crYDC47w

    Das sind nur Builds von Malcom. Da gibt es ja noch einige andere, sowie mit Abstufungen.

    The tank meta is real!
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn ich 200 Schaden mit meinem Finisher mache, dann muss da ja was dran sein.

    Man kann den Spielern nicht vorwerfen, wenn sie so spielen wollen.
    Ihr Motto ist dann eventuell, dass sie solo nicht umkippen und aus der Gruppe heraus Gegner umhauen wollen.
    Daran ist absolut nichts verwerflich!

    Aber die Balance stimmt einfach nicht!
    PS5|EU
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Aber die Balance stimmt einfach nicht!

    Selbiges behauptet der Big Boss im Raid bestimmt auch. "Glaubste? Da steht hier so'n dicker Nekromant mit Schwert und Schild vor mir und ich bekomm den einfach nicht down? Stirbt nicht oder was? Streckt der mir auch noch immer die Zunge raus, damit ich mich ja auf ihn konzentriere. Was ein ***! Dabei wollt ich doch an die lecker squishy Nachtklinge da hinten. Mein Programmierer sollte echt mal was an der Balance drehen damit ich den nervigen Bro hier erledigen kann."

    Im PvE ist es klar. Einer tankt den Mob und den Boss, der Rest macht Schaden und die Heiler supporten von hinten. Warum sollte das im PvP anders sein? Warum regt man sich über Tanks auf? Was ist der Tank noch wert, wenn seine Schadensausteiler ausgeschaltet sind? Warum zum Geier hat jeder den verbissenen Ehrgeiz so'n Drecksacktank zu finishen? Ihr lasst euch alle genau so dämlich spotten wie der Big Boss im Raid. Gleiches gilt für die Heiler. Warum regt man sich über Crosshealing auf anstatt direkt die Heiler zu fokussieren? Macht man im PvE doch auch.

    Die Tank-Meta ist nur real, weil sich alle wie die Wahnsinnigen auf diese Spieler stürzen. Weil der Spot funktioniert. Wie langweilig wäre das Tank-Leben in Cyrodiil wenn sich keiner für einen interessieren würde. Wenn man aus Mitleid schon Schnitzel umgehängt bekommt, damit der Hund in Chorrol wenigstens mit einem spielt.

    Zu deinen Screenshots: natürlich ist das bescheiden wie das im Moment läuft. Insbesondere die NPCs die mit PB hochgehen. Aber warum läufst du auch zur Seitentür rein wo man keinen Überblick hat? Nimm dir einen Negate-Sorc, einen Nova-Healer und einen Bomber, geh zum Frontdoor rein und das Keep ist wieder deins. Das ist wahrscheinlich das was ZOS möchte. TESO ist ein MMO. Drum spielt und organisiert miteinander. Auch in Cyrodiil. Warum sollte das da anders sein?

    Und versteh mich nicht falsch. Ich bin eigentlich auf deiner Seite der Argumentation. Aber ich glaub für ZOS ist das schon gutes Balancing. Wie ich das finde, weiß ich selber noch nicht so richtig. Es hat zumindest was.
    Edited by CURSIN_IT on 1. November 2022 10:53
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wir müssen schauen, dass wir wirklich über das Gleiche diskutieren.
    Ich habe nichts gegen Tanks und akzeptiere auch Proc Sets.

    Es kann aber nicht sein, dass du tanky bist und quasi nichts dafür tun musst.
    Kein Movement, keine Unterbindung der LoS....nix! Du stehst einfach da und blockst und/oder bist unendlich lange in der Nebelgestalt.

    Das Gleiche bei Proc Sets:
    1.) 30k Schaden gleichzeitig sind eindeutig zu viel.
    2.) Der Aufwand dafür ist quasi nicht vorhanden.
    3.) Man haut eigentlich nur Wachen um (die auch sehr schnell kippen), aber wird häufig mit Spieler Kills belohnt.

    Das ist kein kompetentes Gameplay, das ist schlechte Balance!

    Ich hatte auch nie etwas gegen Bomber oder Sniper, denn je mehr Abwechslung PvP bietet, desto besser.
    Kritisiert habe ich hier lediglich, dass es zwischenzeitlich viel zu einfach war, als vor allem der Snipe verbuggt war und man 5 davon instant reinbekommen hat.

    Zum Thema Tür:
    Wenn man sich beeilen muss, dann gehe ich selten vorne rein.
    Die Seitentür bietet dir mehr Möglichkeiten, je nachdem wo die Gegner schon stehen.
    Entweder gehst du mit deinem Burst direkt auf die zweite Flagge oder du gehst erstmal hoch und schaust dir die Etwicklung an.

    Edited by Sun7dance on 1. November 2022 11:09
    PS5|EU
    Optionen
  • horvandillusb16_ESO
    Wenn es nur der PVPler wäre, wäre es wirklich einfach zu verschmerzen.

    Allerdings glaube ich eher, dass der ESO-Spieler an sich ausstirbt.

    Schuld ist ZOS da selber. Ich meine wir haben mittlerweile den 6ten Gefährten, der uns helfen soll ohnehin schon einfache Overland- und Story-Content noch einfacher zu machen. Sodass wir ihn möglichst alleine bestreiten können, ohne uns dafür eine Gilde suchen zu müssen.

    Wenn ich ab Level 10 ins PVP Kann und dann kommt da jemand und haut mich um, dann geh ich wieder. Hab ich früher auch schon so gemacht, aber heutzutage gehen die Leute größtenteils gar nicht mehr hin.

    Kein Wunder, wenn ich 6 Begleiter von Level 1 bis Level 20 leveln kann und dann auch noch ein Kartenspiel spielen kann, dass mich sogar fürs Verlieren belohnt, was soll ich dann dann im PVP?

    Außerdem: Was soll ich überhaupt noch in irgendwelche Gilden gehen, wenn ich ESO sowieso spielen kann wie Skyrim, also als Singleplayer und alleine?

    Da muss ich mich mit so anstrengendem Content wie PVP doch gar nicht mehr auseinandersetzen. Oder mit reden, mit Menschen. Also Leuten, die keine vorher aufgezeichneten MP3s sind, die aus 3-D-Haufen kommen, sondern Menschen. Mit echten Gefühlen und 'ner eigenen Meinung oder gar eigenen Zielen, die sich nicht mit meinen Zielen decken.

    Oh und bei der Gemengelage soll ich dann noch Spaß am PVP haben, ohne das ich eine Ahnung habe, wie das geht ohne zu sterben? Danke aber nein danke!

    Das ist doch der Spieler, den sich ZOS da ran zieht. Über die Änderungen im PVP wurde im letzten Live-Stream von ZOS gar nicht mehr gesprochen.

    Also warum soll denn bitte der durchschnittlich Anfänger, der jetzt anfängt ESO zu spielen noch ins PVP gehen?

    Der PVP-Spieler, den du vielleicht 2014 hier getroffen hast, der ist schon lange weg und kommt auch nicht wieder und die neuen Spieler sind so mit anderen Dingen beschäftigt, dass du sie wohl eher nicht ins PVP bekommst.

    Vor allem keine 12 oder 24 auf einmal. So wie das früher Spaß gemacht hat. Die kriegen mit Level 10 angezeigt, dass sie da hin können und stellen fest, dass Cyrodiil viel zu groß ist, um es mit einem nicht ausgelevelten Pferd zu bereisen. Wenn sie dann doch mal, auf einen Spieler treffen, dann nuked der sie weg, statt sie freundlich zu begrüßen und zu fragen, ob er ihnen vielleicht helfen kann, ihre Practice zu verbessern, damit ihnen PVP später auch Spaß macht.

    Ja PVP stirbt aus. Aber dass ist nur zu 50 % die schuld von ZOS die andern 50 % der Schuld tragen Spieler, die niedrigstufige Spieler nicht an die Hand nehmen um ihr wissen zu verbessern, sondern sie einfach umhauen. Alles nur um kurzfristig ihre Synapsen mit Endorfinen zu überfluten und sich gut zu fühlen.

    Hey, aber das ist ok, dafür ist PVP da. Man darf sich halt nur nicht wundern, wenn der Nachwuchs fehlt, weil aus den genannten Gründen nur noch wenige Interesse daran haben.

    Wenn man aus einem Spieler, der wegen des Contents, also den Quests und der Geschichte in den Laden geht um sich ESO zu holen oder es online kauft, und dann als Community nichts besseres zu tun hat, als kleinstufige Spieler einfach um zu klatschen, wenn sie mal irgendjemand dazu nötigt PVP kennen zu lernen, dann ist die logische Konsequenz, dass PVP immer leerer wird, weil die alten Veteranen irgendwann keine Lust mehr haben und keine neuen nachkommen.
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Es kann aber nicht sein, dass du tanky bist und quasi nichts dafür tun musst.
    Kein Movement, keine Unterbindung der LoS....nix! Du stehst einfach da und blockst und/oder bist unendlich lange in der Nebelgestalt.

    Najanjanein. Dauerblocken geht nur wenn du dich nicht freibrechen musst. Und da liegt auch schon die Lösung für das Problem, bzw das wo "Skill" anfängt. Tank-Noobs haben schon echte Probleme wenn man - jetzt nur als ein Beispiel von vielen Möglichkeiten - das Gift des Fliehenden (natürlich mit Stamina-Raub) proccen lässt und sie anschließend noch einen Grabesgriff gesetzt bekommen. Wenn man das nach beendigter Nebelgestalt mit zwei drei Leutchen wirkt, ist recht schnell ausgetankt. Also wenn Malcolm da in seinen Videos mit einem Haufen Fanboys die einfach nur ins Video wollten ewig durchhält, sieht die Realität doch meist anders aus. So zumindest meine Erfahrung.
    Sun7dance schrieb: »
    Das Gleiche bei Proc Sets:
    1.) 30k Schaden gleichzeitig sind eindeutig zu viel.
    2.) Der Aufwand dafür ist quasi nicht vorhanden.
    3.) Man haut eigentlich nur Wachen um (die auch sehr schnell kippen), aber wird häufig mit Spieler Kills belohnt.

    Das ist kein kompetentes Gameplay, das ist schlechte Balance!

    Das ist das was auch mir sauer aufstößt, aber hier sieht ZOS wahrscheinlich wenig Handlungsbedarf. Sie sehen das glaube ich schon völlig anders, da man zwar mit wenig Aufwand & viel Schaden Spieler getötet hat, jedoch meist nicht das Keep verteidigt/eingenommen hat. Ich finde mit Organisation innerhalb der Allianz kann man diesem Problem entgegen wirken. Das interessiert nun die reinen PvPler nicht, da denen das Keep völlig schnurz ist und sie einzig pissed sind von einem Noob gelegt zu werden. ZOS denkt sich wahrscheinlich "Ja stell doch ein Camp auf, geh wieder rein und leg die Bratze.". Macht man ja meist auch, aber über diesen No-Skill regen wir uns trotzdem auf. ZOS achtet nur darauf, dass das Burgenspielchen balanciert ist und das auch Noobs mal ein Erfolgserlebnis haben dürfen.
    Sun7dance schrieb: »
    Zum Thema Tür:
    Wenn man sich beeilen muss, dann gehe ich selten vorne rein.
    Die Seitentür bietet dir mehr Möglichkeiten, je nachdem wo die Gegner schon stehen.
    Entweder gehst du mit deinem Burst direkt auf die zweite Flagge oder du gehst erstmal hoch und schaust dir die Etwicklung an.

    Auch da wäre Kommunikation hilfreich. Also einen haben, der schon den Überblick hat. Alles - wirklich alles - was gerade in Cyrodiil passiert, fördert Kommunikation, Organisation, sowie Smallscale- und Ballgruppen. Keine Ahnung ob Absicht von ZOS.
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es gibt ein Interview von Rich Lambert, welches er kürzlich erst gegeben hat.
    Daraus lässt sich meiner Meinung nach schon einiges deuten.
    Der Trend geht wohl klar Richtung Solo MMO und Gruppen aus Spielern sind eher Mittel zum Zweck statt Inhalt.

    Interview von Rich Lambert

    Und ja, ich glaube immer noch, dass ESO die Entwicklung von TES VI ausbremst.
    Die andere Möglichkeit wäre für mich, dass TES VI in irgendeiner Form in ESO integriert wird, sodass ESO als Grundlage mit all seinen Einnahmen weiterlaufen kann.

    PS5|EU
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Aber die Balance stimmt einfach nicht!

    Selbiges behauptet der Big Boss im Raid bestimmt auch. "Glaubste? Da steht hier so'n dicker Nekromant mit Schwert und Schild vor mir und ich bekomm den einfach nicht down? Stirbt nicht oder was? Streckt der mir auch noch immer die Zunge raus, damit ich mich ja auf ihn konzentriere. Was ein ***! Dabei wollt ich doch an die lecker squishy Nachtklinge da hinten. Mein Programmierer sollte echt mal was an der Balance drehen damit ich den nervigen Bro hier erledigen kann."

    Im PvE ist es klar. Einer tankt den Mob und den Boss, der Rest macht Schaden und die Heiler supporten von hinten. Warum sollte das im PvP anders sein? Warum regt man sich über Tanks auf? Was ist der Tank noch wert, wenn seine Schadensausteiler ausgeschaltet sind? Warum zum Geier hat jeder den verbissenen Ehrgeiz so'n Drecksacktank zu finishen? Ihr lasst euch alle genau so dämlich spotten wie der Big Boss im Raid. Gleiches gilt für die Heiler. Warum regt man sich über Crosshealing auf anstatt direkt die Heiler zu fokussieren? Macht man im PvE doch auch.

    Die Tank-Meta ist nur real, weil sich alle wie die Wahnsinnigen auf diese Spieler stürzen. Weil der Spot funktioniert. Wie langweilig wäre das Tank-Leben in Cyrodiil wenn sich keiner für einen interessieren würde. Wenn man aus Mitleid schon Schnitzel umgehängt bekommt, damit der Hund in Chorrol wenigstens mit einem spielt.

    Zu deinen Screenshots: natürlich ist das bescheiden wie das im Moment läuft. Insbesondere die NPCs die mit PB hochgehen. Aber warum läufst du auch zur Seitentür rein wo man keinen Überblick hat? Nimm dir einen Negate-Sorc, einen Nova-Healer und einen Bomber, geh zum Frontdoor rein und das Keep ist wieder deins. Das ist wahrscheinlich das was ZOS möchte. TESO ist ein MMO. Drum spielt und organisiert miteinander. Auch in Cyrodiil. Warum sollte das da anders sein?

    Und versteh mich nicht falsch. Ich bin eigentlich auf deiner Seite der Argumentation. Aber ich glaub für ZOS ist das schon gutes Balancing. Wie ich das finde, weiß ich selber noch nicht so richtig. Es hat zumindest was.

    Ich kann dir ganz genau erklären, was das Problem ist, wenn Tank sein zur Meta wird:

    1. Wenn alle nur noch als Tank rumrennen oder sagen wir die meisten, dann gibt es meistens nur noch Remis und kein Schach Matt mehr.
    2. In Cyro findet viel PvP um Infrastruktur wie Burgen, Ressourcen, Wälle/Brücken statt. Die werden verloren oder zurückerobert. Man muss seine eigene Frontier sauber halten, um die Masse bei den Angriffen zu haben. Da geht eine gewisse Dynamik verloren, wenn überall nur noch fast unsterbliche Spieler wären.
    3. Mit PvE lässt sich das überhaupt nicht vergleichen. Im PvE ist die Prämisse bisweilen immer noch so: "So tanky wie nötig, so viel Dps wie möglich". Im PvE gibt es noch nicht diesen Hang zur maximalen tankyness. Mal davon ab, hat man im PvE eine sehr spezialisierte Rolle, während die meisten im PvP eher Allrounder sein sollten, aber schon jetzt oft nicht sind (Mitglieder von Ballgrps mal außenvorgenommen).

    Der Streamer JTK Gaming hat es ganz gut zusammengefasst: Der Patch ist für's PvP nicht schlecht, aber langweilig.

    Ja, weil die Meta tanky ist und zu viele Kämpfe im Remis enden. Und Langeweile ist ganz übel für das PvP, denn neue Inhalte gibt es da nicht.
    Edited by Hegron on 1. November 2022 12:34
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Also wenn Malcolm da in seinen Videos mit einem Haufen Fanboys die einfach nur ins Video wollten ewig durchhält, sieht die Realität doch meist anders aus. So zumindest meine Erfahrung.

    Das sind keine Fanboy Videos, sondern ganz normale PvP Footage. So sieht die Situation oft aus, wenn Fulltanks ins PvP gehen.
    Das ist zur Zeit die Balance im Cp Cyro: Gehst du mit einem Dmg-Build rein, wirst du instant weggeproct, weil irgendetwas neben dir umfällt. Gehst du mit einem Fulltank-Setup rein, dann kommst du nah an die Unsterblichkeit.

    Was habt ihr denn gegen die Zeiten, als man nicht durch 25k Procs insta umfiel oder nicht > 10 Leute für'n Spieler brauchte? Ich fand, das waren gute Zeiten, aber ich verteidige auch kein untergehendes PvP....
    Edited by Hegron on 1. November 2022 12:48
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ja PVP stirbt aus. Aber dass ist nur zu 50 % die schuld von ZOS die andern 50 % der Schuld tragen Spieler, die niedrigstufige Spieler nicht an die Hand nehmen um ihr wissen zu verbessern, sondern sie einfach umhauen. Alles nur um kurzfristig ihre Synapsen mit Endorfinen zu überfluten und sich gut zu fühlen.

    Hey, aber das ist ok, dafür ist PVP da. Man darf sich halt nur nicht wundern, wenn der Nachwuchs fehlt, weil aus den genannten Gründen nur noch wenige Interesse daran haben.

    Wenn man aus einem Spieler, der wegen des Contents, also den Quests und der Geschichte in den Laden geht um sich ESO zu holen oder es online kauft, und dann als Community nichts besseres zu tun hat, als kleinstufige Spieler einfach um zu klatschen, wenn sie mal irgendjemand dazu nötigt PVP kennen zu lernen, dann ist die logische Konsequenz, dass PVP immer leerer wird, weil die alten Veteranen irgendwann keine Lust mehr haben und keine neuen nachkommen.

    Bei solchen Aussagen frag ich mich immer ob das nur auf meiner Plattform (XBox) anders läuft. Ich sträube mich die zwei Allianzen zu loben, die ich tagtäglich bekriege, aber ... diese Allianzen haben jeweils zwei recht gut besuchte PvP-Gilden, die ihre Leute an die Hand nehmen und ins PvP bringen. Ich kann es nur aus meiner Sicht schildern (die des Gegners), aber du hast dann einen Zerg vor dir stehen, der einfach nur reines Map-Play macht. Aus dem Nichts stellen sie 30 Siege auf und sind binnen Sekunden drin. Sie interessiert es nicht, wenn du die Siege verbrennst, sie kämpfen nicht, sie belagern einfach weiter. Sind sie tot, warten sie bis sie einer aufhebt oder ein Camp da ist. Sie sind viele und dadurch schnell, sie sind schlecht, sie sind gut organisiert, sie interessiert nur das eine Ziel. Das Keep. Die Rolle. Whatever. Je weniger Gegenwehr desto besser. Jeden Tag. Sie scheinen ihre Cyro-Dailies zu machen. Als Gildenevent. Die Smallscale- und Ballgruppen der beiden Allianzen, in denen die in meinen Augen reinen PvPler laufen, haben das ebenso für sich entdeckt und haben ihren Spaß rund um dieses Zombie-Schaulaufen. Sie beschützen den Zerg. Meine Chaoten-Allianz ist eigentlich jeden Nachmittag bis spät Abends damit beschäftigt von A nach B zu reiten und irgendwas Bezergtes noch meist in Unterzahl zu retten, während unsere PvP-Erlebnis-Orientierten irgendwo Ahnungslose beschäftigen und hoffnungslos drauf hoffen, dass unser Zerg die Situation erkennt und was angreift.

    Ich weiß nicht recht ob das noch PvP ist. Aber immerhin bringt es PvEler ins PvP und Cyrodiil ist bei uns auf der Konsole nicht tot. Und den drei Allianzen scheint das Spaß zu machen - sonst würden sie es nicht tun und im PvE verschwinden.
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Das sind keine Fanboy Videos, sondern ganz normale PvP Footage. So sieht die Situation oft aus, wenn Fulltanks ins PvP gehen.

    Ich hab mich auf den ersten Kommentar des Cyrodiil-Anglers bezogen, der da lautet "Let it be known that it took Malcolm 2 whole days to record this because every attempt he tried was either a corrupted recording or a crash or simply a friendly zerg" was einfach nur unterstreicht wie schwer es für Malcolm ist etwas unter Build-Gesichtspunkten zu streamen, da jeder ihn kennt und sich fast freut ihn zu treffen.
    Edited by CURSIN_IT on 1. November 2022 12:59
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Malcom ist doch ein ziemlich kleiner Streamer... ist Alcast dann der Elvis von Eso oder was?
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Der Alcast vom PvP ... maybe.
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich stimme sogar zu, dass einige Youtuber ihre Spielszenen nicht zufällig, sondern sorgfältig inszenieren und das dies öfter mal länger dauert.
    Aber alleine auf dem Papier hast du doch schon die nötigen Zahlen, die belegen, dass du in Nebelgestalt unfassbar tanky bist.
    Wenn du es dann noch schaffst, dauerhaft den Skill aufrecht zu erhalten, dann stehen da halt mindestens 75% + die Vampir Passive als Mitigation.

    Aber gegen solche Tanks habe ich eigentlich auch nix.
    Wenn die nur tanky wären, dann bitte schön....ihre Entscheidung, wenn sie so spielen wollen! Nichts verwerfliches dabei!

    Aber die Realität ist ja, dass du tanky sein und zudem durch Procs massiv Schaden raushauen kannst.
    Dazu gesellen sich dann noch Klassen, auf denen sowas nochmal einfacher ist.

    Ich bleibe dabei, die Balance im Detail stimmt einfach nicht.

    PS5|EU
    Optionen
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Denke die Performance wird da auch einen Teil zu beitragen. Wenn du an nem schlechten Abend auf nahezu allen Skills nen Delay von mehreren Sekunden hast, naja gut gehste halt auf nen tank... blocken funktioniert ja meistens noch einigermaßen^^ Die Procs sind da natürlich auch äußerst praktisch, muss man ja nüscht tun für.
    Optionen
  • Karkas_76
    Karkas_76
    ✭✭✭
    Diese Dreck Tank Meta ist so ***. Kann doch nicht sein das ein DK gegen 6 Spieler alles wegheilen kann...
    Optionen
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Karkas_76 schrieb: »
    Diese Dreck Tank Meta ist so ***. Kann doch nicht sein das ein DK gegen 6 Spieler alles wegheilen kann...

    1) Es ist völlig in Ordnung, dass ein DK 6 unerfahrene Spieler, die die falschen Skills benutzen, tanken kann. Das gab's schon immer.

    2) Weniger in Ordnung ist, dass sich SmallScaler mittlerweile nur ungern gegenseitig angreifen, weil es keinen Weg im NoProc PvP gibt, Nebelgestalt + die Untot- Passive zu überwinden ohne vorher an Altersschwäche zu sterben.

    Das führt dazu, dass Anfänger noch schneller umgehauen werden, weil sich alle sofort auf den Nicht- Vampir mit dem Bogen in der Hand und den 20k Leben stürzen.
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
    Optionen
  • Karkas_76
    Karkas_76
    ✭✭✭
    Thraben schrieb: »
    Karkas_76 schrieb: »
    Diese Dreck Tank Meta ist so ***. Kann doch nicht sein das ein DK gegen 6 Spieler alles wegheilen kann...

    1) Es ist völlig in Ordnung, dass ein DK 6 unerfahrene Spieler, die die falschen Skills benutzen, tanken kann. Das gab's schon immer.

    2) Weniger in Ordnung ist, dass sich SmallScaler mittlerweile nur ungern gegenseitig angreifen, weil es keinen Weg im NoProc PvP gibt, Nebelgestalt + die Untot- Passive zu überwinden ohne vorher an Altersschwäche zu sterben.

    Das führt dazu, dass Anfänger noch schneller umgehauen werden, weil sich alle sofort auf den Nicht- Vampir mit dem Bogen in der Hand und den 20k Leben stürzen.

    Sehr arrogante Ansicht...
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich NB CP 2000 gegen einen Templer-Heiler 800. Er stellt sich in den konzentrierten Fokus, nutzt dann noch seinen Hauch des Lebens. Zusätzlich trägt er ein Schild mit schwerer Rüstung. Da hast du als DD keine Chance.
    Wenn der dann noch ein bisschen moderaten Schaden, hast du gaaanz schlechte Karten.
    Edited by styroporiane on 11. Dezember 2022 09:35
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich NB CP 2000 gegen einen Templer-Heiler 800. Er stellt sich in den konzentrierten Fokus, nutzt dann noch seinen Hauch des Lebens. Zusätzlich trägt er ein Schild mit schwerer Rüstung. Da hast du als DD keine Chance.
    Wenn der dann noch ein bisschen moderaten Schaden, hast du gaaanz schlechte Karten.

    Ok, aber die Cp's ab >1000 bringen dir im PvP ja nicht mehr viel. Das wichtigste hat man mit etwa 900 bis 1000 Cp's. Dann muss man dazu sagen, dass die Nb in Sachen Selbstheilung dem Templer in nichts mehr nachsteht und zusätzlich noch ein besseres Movement-Set hat. Mal davon ab wurde die Offensive vom Templer schon runter generft, sodass die Nb eigentlich nicht viel zu weinen hat ggü. einem Templer.
    Karkas_76 schrieb: »
    Thraben schrieb: »
    Karkas_76 schrieb: »
    Diese Dreck Tank Meta ist so ***. Kann doch nicht sein das ein DK gegen 6 Spieler alles wegheilen kann...

    1) Es ist völlig in Ordnung, dass ein DK 6 unerfahrene Spieler, die die falschen Skills benutzen, tanken kann. Das gab's schon immer.

    2) Weniger in Ordnung ist, dass sich SmallScaler mittlerweile nur ungern gegenseitig angreifen, weil es keinen Weg im NoProc PvP gibt, Nebelgestalt + die Untot- Passive zu überwinden ohne vorher an Altersschwäche zu sterben.

    Das führt dazu, dass Anfänger noch schneller umgehauen werden, weil sich alle sofort auf den Nicht- Vampir mit dem Bogen in der Hand und den 20k Leben stürzen.

    Sehr arrogante Ansicht...

    Die Arroganz ist hier nicht das Problem. In fast allen Wettbewerben sticht ein Profi mehrere Kontrahenten gleichzeitig aus. In einem Game kann der Hersteller allerdings noch Einfluss darauf nehmen, um wie viel der Profi / die Profis besser sein kann. Ich argumentiere ja auch immer, dass Ballgroups vs Zerg eigentlich verlieren müssen oder sich aus den "objectives" des Zergs raushalten sollten.
    Es scheint aber, dass Zos da keine Interessen kennt. Sie arbeiten lieber mit irgendwelchen Durchschnittswerten, die an der PvP-Realität der Spieler oftmals vorbei zielt. Außerdem ist Zos in einem Zyklus gefangen, in dem sie in kurzen Abständen ständig neue Sets und Items bringen müssen, um ihre Erweiterungen zu verkaufen, da sie mit Inhalten allein mittlerweile nicht mehr überzeugen und fast alle kosmetischen Belohnungen in den Shop wandern.

    Ich sehe da zumindest keine zukünftigen Verbesserungen.
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Okay.. dann erkläre mir doch einmal, welche effektive Selbstheilung die StamBlade im PvP hat? Elan? Momentum? Das haben wir schon ewig, darauf beschränkt es sich doch. Alles was du zusätzlich rein nimmst reduziert deinen Schadensoutput. Dann kannst du als DD dich nur noch heilen und weglaufen.
    Nochmal...diese ganze Heil-Meta sorgt doch dafür, dass alle nur noch mit full-life durch die Gegend laufen und es zu keinem Damage mehr kommt. Einzig die Neuen sind anfangs gefrustet. Aber sie stellen sich schnell drauf ein.
    Ergebnis ist, dass auf den Kampagnen - hier aktuell PlayStation - kein Spiel mehr stattfindet.
    Edited by styroporiane on 11. Dezember 2022 10:45
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du kannst selbst im Skillplaner nachschauen, wie viele Heil- und Defensivskills die Blade hat. Viele Schadensskills auf die Skillbar zu packen, bringt einem im PvP sowieso nicht viel, da man nur kurze Phasen für seinen Burst Dmg hat. Nur darauf kommt es an.

    Und Stamblade gibt es nicht mehr. Zos hat Eso auf Hybrid umgestellt, wer jetzt noch reine Stam oder Magicka spielt, schwächt sich selber und das ist dann kein Problem von Balance.
    Edited by Hegron on 11. Dezember 2022 10:44
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.