Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

der PVPler eine aussterbende Spezies

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Dass der Dps im PvE nach Update 35 nicht besser wird, war doch bereits auf dem Testserver klar.

Was mich auch wundert, wie Nahkampf-unfreundlich die neuen Verliese sind. Ich weiß nicht mehr, wie das Verlies heißt, aber da gibt es einen Atro als Zwischenboss. Im Nahkampf wird man da mal richtig verwurstet durch die ganzen AE's -.-

Der dps ist ja schon fast wieder auf dem Niveau wie vor dem Patch.ja im allgemeinen ist es echt Nahkampf unfreundlich.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Dass der Dps im PvE nach Update 35 nicht besser wird, war doch bereits auf dem Testserver klar.

Was mich auch wundert, wie Nahkampf-unfreundlich die neuen Verliese sind. Ich weiß nicht mehr, wie das Verlies heißt, aber da gibt es einen Atro als Zwischenboss. Im Nahkampf wird man da mal richtig verwurstet durch die ganzen AE's -.-

Der dps ist ja schon fast wieder auf dem Niveau wie vor dem Patch.ja im allgemeinen ist es echt Nahkampf unfreundlich.

Die Puppen-Dps und realen Dps liegen aber heute weiter auseinander als vor Update 35.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ganzen Puppenzeug gibt ja eh nur Anhaltspunkte was unter optimalen Bedingungen möglich ist. Sobald man sich bewegen, blocken oder sonst was machen muss ist der DPS schon wieder unten.

Ich finde aber trotzdem, dass es halt gute Ansatzpunkte gibt in wie weit man sich mit der Klasse, Rota, Skills beschäftigt hat. An der Puppe haben alle die gleichen Voraussetzungen nehmen wir jetzt mal an wenn einer dann auf 100k kommt und der andere mit gleichen Setup nur auf 50k sieht man ganz gut wer sich mit der Materie beschäftig hat.

Und so ähnlich läuft es halt auch im PvP, man probiert mit geringen Einsatz was zu erreichen und wenn es nicht klappt sind halt die Mitspieler k.cke oder das Spiel. Warum klatschen Ballgroups i.d.R. alle weg, weil sie ich mit der Thematik beschäftig haben und sich optimal aufgestellt haben.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ganzen Puppenzeug gibt ja eh nur Anhaltspunkte was unter optimalen Bedingungen möglich ist. Sobald man sich bewegen, blocken oder sonst was machen muss ist der DPS schon wieder unten.

Ich finde aber trotzdem, dass es halt gute Ansatzpunkte gibt in wie weit man sich mit der Klasse, Rota, Skills beschäftigt hat. An der Puppe haben alle die gleichen Voraussetzungen nehmen wir jetzt mal an wenn einer dann auf 100k kommt und der andere mit gleichen Setup nur auf 50k sieht man ganz gut wer sich mit der Materie beschäftig hat.

Ich habe mir deinen vorherigen Beitrag nochmal durchgelesen und ich finde, der interpretiert sich anders:
    Ist ja im PvP nicht anders wenn der Spieler vom Zerg durchgezogen wird, muss der auch nichts können. Wie ich schon sagte, habe jetzt wieder ein bisschen mit dem PvE angefangen und komme als "Pvp`ler" auf knappe 100k DPS während reine PvE`ler nichtmals die 60k schaffen.

Für mich liest sich das so, als ob du mal eben ausversehen bisschen PvE gemacht hattest und in kürzester Zeit die 100k erreichst. Glückwünsch dazu, wie auch immer - aber - die Kategorisierung von PvE'ler und PvP'ler anhand von Dps zu machen, ist doch wirklich Quatsch. Wie bist du auf sowas gekommen?

Und so ähnlich läuft es halt auch im PvP, man probiert mit geringen Einsatz was zu erreichen und wenn es nicht klappt sind halt die Mitspieler k.cke oder das Spiel. Warum klatschen Ballgroups i.d.R. alle weg, weil sie ich mit der Thematik beschäftig haben und sich optimal aufgestellt haben.

Ballgroups sind nicht nur stark, weil sie sich mit der Thematik beschäftigen, sondern, weil die ganzen Set-, Kampf-, Heal-, Synergie-Mechaniken usw. in Eso sehr stark auf Gruppen ausgerichtet sind und die damit übermäßig mit allem Drum und Dran ausgestattet sein können. Der Zerg kann sich so gar nicht optimieren, weil er sonst die ganzen RNG(Casual)- und Feierabend-Spieler nicht aufsaugen könnte, bzw. hätten die kaum noch einen Platz in Cyro.
    Somit ja, Zos hat sich entschlossen Ballgrps zu hofieren und das kann man schlecht finden.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Es ging nicht um den DPS sondern, dass wenn man sich ein wenig mit der Materie auseinander setzt bestimmte Resultate erreichen kann.

Daher der Vergleich zwischen PvE'ler und PvP''ler wenn beide nur ein Build kopeiren ohne i.welche Grundlagen zu können, werden bestimmte Ziele evtl. nicht erreicht.

Im PvP ist doch ähnlich nur weil ich ein Build habe, heißt es nicht das ich es spielen kann, wenn ich nicht weiß wie.

ZOS hofiert auch keine Ballgruppen, es sind einfach eingespielte Leute wie ein Raid Team. Klar nutzen alle möglichen Sachen die ihnen das Spiel bietet und stellen sich dementsprechend auf. Ist ja nicht schlimmes bei, deswegen versetehe ich halt nicht wieso immer auf diese Gruppe geschimpft wird. Was hindert die Leute daran sich selbst so eine Truppe aufzubauen?

Ich verstehe halt immer nicht wieso davon ausgegangen werden muss, dass ein Zerg eine koordinierte, eingespielte Truppe legen muss.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ZOS hofiert auch keine Ballgruppen, es sind einfach eingespielte Leute wie ein Raid Team. Klar nutzen alle möglichen Sachen die ihnen das Spiel bietet und stellen sich dementsprechend auf. Ist ja nicht schlimmes bei, deswegen versetehe ich halt nicht wieso immer auf diese Gruppe geschimpft wird.

Ich schimpfe weniger auf Ballgroups und mehr auf Zos, dass sie sowas möglich machen. Gruppen im tieferen Sinne haben schon den Vorteil der Kommunikation und Organisation. Das ist schon ein ganz guter Vorteil. Nun aber noch alle Mechaniken zu ihrem Vorteil, also im Prinzip die ganze Mathematik dahinter auf Gruppen auszurichten, übervorteilt Ballgroups in so einem Ausmaße, dass sie nur noch von anderen Ballgruppen oder durch sehr große Zergs mit viel Zufall überhaupt noch besiegt werden können.
    Was hindert die Leute daran sich selbst so eine Truppe aufzubauen?

Genauso könnte ich dich fragen, warum nicht jeder Fußballspieler in der Bundesliga oder zumindest in der 2. Liga spielt. Dafür gibt es sehr viele Gründe. Dass du diese Frage überhaupt stellst, zeigt wie bei dir Arroganz durch Erfolg entstanden ist. Aber ich finde, du solltest wieder etwas runter kommen, das hier ist nur ein Game.
    Ich verstehe halt immer nicht wieso davon ausgegangen werden muss, dass ein Zerg eine koordinierte, eingespielte Truppe legen muss.

Einerseits für eine bessere Dynamik in Cyrodiil und geringeren Einfluss von kleinen Spielergruppen auf viele Cyrodiil "Systeme". Ein Beispiel: Scrolls klauen, um Spieler anzulocken und sie dann abfarmen bis die Scroll irgendwann zurückteleportiert. Das ist kein Konzept, was der Masse in Cyro großartig Spaß bringt. Das konterkariert das eigentliche Allianz vs Allianz Modell.
    Andererseits braucht es eine Art Nahrungskette. Da Cyrodiil vor allem durch Partizipation lebendig bleibt, muss die Masse der Spieler nun mal genügend Spaß "abbekommen". Nur mit 1vsX Spielern und Ballgroups wäre Cyro bald tot, zumindest so, wie wir es kennen. Denn vergiss nicht, anders als im Fußball ist in Cyro die Masse der Spieler nicht Zuschauer, sondern auch immer Mitspieler in der 1. Liga. Deshalb braucht es auch immer ausgleichende Mechaniken, sonst ist das Konzept mittel- und langfristig nicht stabil.

Edited by Hegron on 25. Oktober 2022 16:18
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich merke schon wir haben verschiedene Ansichten ich bin halt Ballgroup Spieler und 1 vs Xer und laufe seltenes im zerg. Aber mir Arroganz vorzuwerfen nur weil die Frage gestellt wurde, was jemanden daran hinter selbst eine Ballgroup zu erstellen, anstatt sich darüber zu beschweren ist schon mehr als lustig. Ja cyro ist auf koordinierte Gruppen aufgebaut und nicht auf random lfgs zergs.

Nachdem was ich jetzt in Cyro und in der PvE Umgebung erlebt habe, wird nur der leichteste Weg gesucht. In Verliesen DDs die nur noch LA spammen oder in Cyro Leute die nur noch im Zerg rumrennen und dann die Leute anschreiben. Also ja eine gewisse Arroganz ist vorhanden und auch berechtigt, ich warte in Verliese auf Quester oder helfe auch immer Neulingen, wenn ich aber merke, dass es nur der EZ way werden soll, ist es mit der Hilfe auch vorbei.
    Edited by Arrow312 on 26. Oktober 2022 09:13

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Grundsätzlich stimme ich zu, dass die breite Masse meistens den Weg des geringsten Widerstandes geht, was den Kampf angeht.
    Wenn es dagegen um's Farmen oder Angeln geht, dann kommt bei vielen plötzlich doch sowas wie Ehrgeiz auf.

Aber eigentlich kann man keinem Spieler vorwerfen, wenn dieser mit seinem Können seine Ziele im Spiel erreicht.
    Schwierig wird es in meinen Augen erst im Gruppenkontent, denn hier müsste man automatisch kompromissbereit sein.
    Aber das haben wir halt auch schon oft diskutiert.

PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist ja mein Reden, wenn jeder seine Ziele erreicht mit dem was er macht alles ok, kein Thema. Open World solo ist ja nicht so die Schwierigkeit.

Ich sehe es halt nur im PvP wie sich über Balls oder bestimmte Spieler aufgeregt wird und das dies und das nicht sein kann...

Im PvE habe ich es anhand der Raids oder Dungeon gesehen, dass die Leute oftmals nur LA spammen und hoffen, dass sie da schon einer durchzieht.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich merke schon wir haben verschiedene Ansichten ich bin halt Ballgroup Spieler und 1 vs Xer und laufe seltenes im zerg.

Das kannst du dir bei mir sparen. Ich habe lange genug den selbsternannten "Eliten" in Eso zugeschaut und hier gibt es keine wirklich abgetrennten Spielweisen im offenen PvP. Alle, auch die "Eliten" zergen sich hier die Hucke wund.
    Ja cyro ist auf koordinierte Gruppen aufgebaut und nicht auf random lfgs zergs.

Nicht ganz, die Publicity sagt "AvA" und "Krieg", also eigentlich für alle, aber die Mechaniken sind zum größten Teil auf Elitisten zugeschnitten.
    Nachdem was ich jetzt in Cyro und in der PvE Umgebung erlebt habe, wird nur der leichteste Weg gesucht. In Verliesen DDs die nur noch LA spammen oder in Cyro Leute die nur noch im Zerg rumrennen und dann die Leute anschreiben. Also ja eine gewisse Arroganz ist vorhanden und auch berechtigt, ich warte in Verliese auf Quester oder helfe auch immer Neulingen, wenn ich aber merke, dass es nur der EZ way werden soll, ist es mit der Hilfe auch vorbei.

Ich verstehe deine Definition von Hilfe nicht. Entweder sie können es nicht, dann brauchen sie deine Hilfe oder sie können es, dann ist Hilfe vollkommen unnötig, funktioniert erst gar nicht und du wirst auch nicht benötigt.
    Jemanden, der keine Ahnung hat, was er da macht "EZ way" vorzuwerfen, ist nur eine Abwertung. Die Abwertung kommt vermutlich daher, dass du gar nicht deine Zeit beim Helfen verschwenden willst und denen mittels der Abwertung die Hilfsbedürftigkeit absprichst. Aber dann tue doch wenigstens nicht so, als ob du hilfsbereit wärst.
    Edited by Hegron on 26. Oktober 2022 15:24
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe lange genug den selbsternannten "Eliten" in Eso zugeschaut und hier gibt es keine wirklich abgetrennten Spielweisen im offenen PvP. Alle, auch die "Eliten" zergen sich hier die Hucke wund.
    Das stimmt so einfach nicht - ich kann dir in meiner ehemaligen Kampagne einige Bsp. nennen, die das nicht machen.
    Sie können es sicher nicht immer 100% verhindern, dass andere mal auch dazu kommen, aber zu 99% der Zeit sind sie solo oder in ihren ~4 Mann Gruppen unterwegs. Und beim restlichen 1% was man kaum verhindern kann, kann man mMn nicht von "Hucke wund" reden.

PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    ich kann weiß ganz genau, dass die "Eliten" nicht zergen, sonder wie @Zabagad schon sagte, in ihrer Gruppe bleiben. Klar kommen dann andere dazu. Wir für unseren Teil ziehen dann aber weiter und suchen uns den nächsten Spot. Ja ich sehe es als Zeitverschwendung an, liegt vllt auch daran, dass ich es oft genug erlebt habe und Zeit invvestiert habe um mit Leuten Sets zu farmen, Duelle zu machen usw. nur damit diese dann danach aufhören.

Zergen ist halt für mich kein PvP und benötigt so gut wie null Skill, wenn 30+ auf 3 Spieler einprügeln dann noch Siege aufbauen hat das wenig mit skill zu tun. Ebenso geht mir dein gemecker, wegen den Ballgroups auf den Keks, diese nutzen die vom Spiel gegebenen MItteln und legen dann dementsprächend die "normalen" Spieler. Ich habe jetzt aber auch keine Lust mehr hier zu diskutieren du hast deine Meinung ich meine und fertig.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    .
    Zabagad schrieb: »
    Ich habe lange genug den selbsternannten "Eliten" in Eso zugeschaut und hier gibt es keine wirklich abgetrennten Spielweisen im offenen PvP. Alle, auch die "Eliten" zergen sich hier die Hucke wund.
    Das stimmt so einfach nicht - ich kann dir in meiner ehemaligen Kampagne einige Bsp. nennen, die das nicht machen.
    Sie können es sicher nicht immer 100% verhindern, dass andere mal auch dazu kommen, aber zu 99% der Zeit sind sie solo oder in ihren ~4 Mann Gruppen unterwegs. Und beim restlichen 1% was man kaum verhindern kann, kann man mMn nicht von "Hucke wund" reden.

Du willst mir erzählen, dass diese Spieler niemals zahlenmäßig unterlegene angreifen? Ballgrps kämpfen nur gegen Ballgrps oder zahlenmäßig überlegenen Zerg? Kleingruppen, die niemals Einzelne angreifen und als Snack mitnehmen? Niemals auf den Autobahnen mitlaufen, wo auch der Zerg unterwegs ist und alles kreuz und quer added?

Eso ist kein Daoc, hier gibt es keine Community die in sich geschlossen abseits von allem anderen PvP nur auf ihre Art macht. Man sieht hier alle früher oder später irgendwo an den Hotspots rumzergen oder irgendwo adden. Nur, weil man in festen Gruppen statt im losen Zerg läuft, macht das einen noch lange nicht immun gegen zergen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ebenso geht mir dein gemecker, wegen den Ballgroups auf den Keks, ...

Dein Gemecker gegen andere Spieler geht mir auch gegen den Strich. Ständiges herabsetzen von anderen ist großer Misst.

Ballgrps sind mir an sich egal. Ich hätte gerne, dass Zos weitere Mechaniken in Ballgrps entschärft, statt ihnen immer wieder neue Sets zugeben, mit denen sie noch besser den Zerg farmen können.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe diesen "Eliten"-Begriff nicht. Es sind halt gut aufeinander eingespielte Spieler, die ihr System beherrschen. Wenn sie dann solo unterwegs sind, sind sie auch nicht mehr so die Überflieger.
    Ich habe mir da mal das ein oder andere Video angeschaut....schöne Schnittsequenzen. 😏
    Was mir gegen den Strich geht ist, wenn diese Zergs, die oft aus unerfahrenen Gelegenheitsspieler mit ihren ProcSets bestehen, und nicht wissen was sie tun, über einen drüberwalzen, dich stundenlang teabaggen und dir noch Kommentare im Chat hinterherwerfen, weil sie dich als 5-Sterner gelegt haben. Die Krönung ist dann, wenn ZOS sagt: Man wolle den Abstand des Schadens zwischen Anfängern und erfahrenen Spielern verringern (LA einweben). Das funktioniert so nicht. Und du als erfahrener Spieler bleibst auf der Strecke, weil dein erspielter Skill von ZOS beschnitten wird, bzw. Casual-Spieler hochgesetzt werden.
    Den Schwerpunkt auf den Casual-Spieler zu legen, ist meiner Meinung nach falsch.
    1. Hat er dadurch keine Motivation, sich zu verbessern,
    2. Förderung der Zergbildung
    3. Performance geht weiter in den Keller.

Das ZOS aber durch diese ProcSets, die eigentlich gegen die BallGrps gedacht sind, diese grad fördert, verstehe ich auch nicht. Haben die denn gar keine Ahnung?
    Edited by styroporiane on 28. Oktober 2022 07:08
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Immer wieder liest man diesen fast schon Vorwurf, dass man alleine nicht viel auf die Reihe kriegen würde.
    Woher kommt das? Wieso ist solo die Messlatte im PvP?
    Weil ihr einen "Zergling" irgendwann mal alleine trefft und diesen schnell umhaut oder weil dieser nichts kann, außer tanky zu sein?
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    .
    Zabagad schrieb: »

Du willst mir erzählen, dass diese Spieler niemals zahlenmäßig unterlegene angreifen? Ballgrps kämpfen nur gegen Ballgrps oder zahlenmäßig überlegenen Zerg? Kleingruppen, die niemals Einzelne angreifen und als Snack mitnehmen? Niemals auf den Autobahnen mitlaufen, wo auch der Zerg unterwegs ist und alles kreuz und quer added?

Eso ist kein Daoc, hier gibt es keine Community die in sich geschlossen abseits von allem anderen PvP nur auf ihre Art macht. Man sieht hier alle früher oder später irgendwo an den Hotspots rumzergen oder irgendwo adden. Nur, weil man in festen Gruppen statt im losen Zerg läuft, macht das einen noch lange nicht immun gegen zergen.
    Mhhh - möglicherweise habe ich dich falsch verstanden, denn ich habe nicht über Ballgruppen gesprochen, sondern über solo bzw small Spieler. Solltest du das "Eliten" auf Balls bezogen haben, dann nehme ich alles zurück :)
    Aber für die solo/small Spieler bleibe ich dabei und habe denen ja auch eine 1% Restzeit eingeräumt, die man nicht verhindern kann. Aber es ist eben nicht deren Brot und Butter und daher auch eben nix was ich als "Hucke wund zergen" ansehe.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    ich kann nur sagen, was ich / wir so mitbekommen. Solange sie zahlenmäßig überlegen sind, baggen sie einen schreiben ein an oder ähnliches. Trifft man diese alleine liegen sie ziemlich schnell im Dreck oder rennen fast bis zum Gate zurück oder wir du schon sagst sie sind nur tanky und probieren schnell aus dem Kampf zu entkommen.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ich kann nur sagen, was ich / wir so mitbekommen. Solange sie zahlenmäßig überlegen sind, baggen sie einen schreiben ein an oder ähnliches. Trifft man diese alleine liegen sie ziemlich schnell im Dreck oder rennen fast bis zum Gate zurück oder wir du schon sagst sie sind nur tanky und probieren schnell aus dem Kampf zu entkommen.

Über tea-baggen will ich eigentlich nicht schreiben, denn das kommt ebenfalls auf den jeweiligen Charakter des Spielers an.
    Da kannst du auch nicht pauschalisieren.

Warum die wegrennen, kann auch mehrere Gründe haben:

- Gruppenbuild
    - werden vom Gruppenleiter zurückgerufen
    - sie wollen einfach in Überzahl kämpfen, was absolut legitim ist
    - sie sind wirklich keine guten Spieler

und, und, und...

Ich hatte 2018 z. B. mal ein Build, welches voll auf Synergien und damit auf die Gruppe ausgelegt war.
    Ich war aber halt auch Nachtklinge, weswegen ich beim Angriff einer Burg meistens solo unterwegs war, um gegnerische Feldlager abzubrennen.
    Der Gruppenleiter gab dann das Kommando, dass ich in 1min auf der Flagge sein sollte.
    Warum sollte ich mich da also in absolut sinnlose 1 vs 1 Duelle verstricken lassen?
    Natürlich ist das jetzt ein spezieller Fall, aber trotzdem weiß man ja nie, was der Gegner für Ziele verfolgt.

Allerdings hatte ich auch mal einen Mitspieler, der wurde richtig böse, wenn ich mich in seine entstandenen 1 vs 1 Duelle eingemischt habe.
    Wenn er dann gelegt wurde, ließ er sich von mir auch nicht wiederbeleben, sondern spawnte lieber weit weg.

Demnach könnte ich jetzt auch pauschalisieren und behaupten, dass alle 1 vs 1 Spieler Probleme mit Niederlagen haben.
    Aber das ist natürlich auch absoluter Kappes!

PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was mich an der ganzen Diskusiion hier grade am meisten stört: Jeder beharrt darauf, das seine Definition bzw. seine Sichtweise von PvP die einzig Richtige ist, und alle anderen sind Noobs etc.
    Was ist falsch daran (außer vlt. vom moralischen Standpunkt aus) als Ballgroup ein Keep oder eine Scroll einzunehmen, damit andere Spieler anzulocken und abzufarmen?
    Warum soll man nicht als Solospieler durch Cyro streifen?
    Was ist falsch daran, im Zerg mitzulaufen?
    Warum soll man nicht als Tanktroll eine Ressource einnehmen und dann andere Spieler damit binden, minutenlang im Turm im Kreis zu rennen?
    Ich spiele auch am liebsten in meiner Dreiergruppe und wenns nach mir ginge, würde ich auch am liebsten ausschließlich Smallscale-Fights gegen ähnlich große Gruppen austragen (...und nein, BGs sind keine Alternative...), Balls lassen wir auch in ihrem Keep vergammeln, bis sie die Lust verlieren und weiterziehen, und wenn ich allein auf einen Tanktroll treffe und ihn in unter einer Minute nicht klein kriege, lass ich ihn auch stehen. Und wenn ich mal wieder beim blauen Blobzerg unter die Räder gekommen bin und ein Dutzend von denen tbaggt mich, finde ich das auch nicht grade lustig. Aber das sind alles mögliche Spielweisen, mit denen man in irgend einer Weise klarkommen kann. Alles Leute, die an ihrer Art PvP Spaß haben, sonst würden sie es ja nicht tun.
    Was völlig anderes ist die allein von Zeni verbockte Proccmeta (gut, man könnte nach Rabenwacht flüchten, aber auch in der No-Procc sind mittlerweile Builds möglich, die in einer No-Procc-Kampagne mMn nichts zu suchen haben) ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was mich an der ganzen Diskusiion hier grade am meisten stört: Jeder beharrt darauf, das seine Definition bzw. seine Sichtweise von PvP die einzig Richtige ist, und alle anderen sind Noobs etc.
    Was ist falsch daran (außer vlt. vom moralischen Standpunkt aus) als Ballgroup ein Keep oder eine Scroll einzunehmen, damit andere Spieler anzulocken und abzufarmen?
    Warum soll man nicht als Solospieler durch Cyro streifen?
    Was ist falsch daran, im Zerg mitzulaufen?
    Warum soll man nicht als Tanktroll eine Ressource einnehmen und dann andere Spieler damit binden, minutenlang im Turm im Kreis zu rennen?
    Ich spiele auch am liebsten in meiner Dreiergruppe und wenns nach mir ginge, würde ich auch am liebsten ausschließlich Smallscale-Fights gegen ähnlich große Gruppen austragen (...und nein, BGs sind keine Alternative...), Balls lassen wir auch in ihrem Keep vergammeln, bis sie die Lust verlieren und weiterziehen, und wenn ich allein auf einen Tanktroll treffe und ihn in unter einer Minute nicht klein kriege, lass ich ihn auch stehen. Und wenn ich mal wieder beim blauen Blobzerg unter die Räder gekommen bin und ein Dutzend von denen tbaggt mich, finde ich das auch nicht grade lustig. Aber das sind alles mögliche Spielweisen, mit denen man in irgend einer Weise klarkommen kann. Alles Leute, die an ihrer Art PvP Spaß haben, sonst würden sie es ja nicht tun.
    Was völlig anderes ist die allein von Zeni verbockte Proccmeta (gut, man könnte nach Rabenwacht flüchten, aber auch in der No-Procc sind mittlerweile Builds möglich, die in einer No-Procc-Kampagne mMn nichts zu suchen haben) ;)

Ich wäre fast gewillt gewesen, dir zuzustimmen, aber im letzten Absatz konterkarierst du deine eigene Aussage, selbst!

Warum soll alles, wo andere hier auf ihrer Meinung beharrt haben und die Spielweisen kritisieren, egal ob fiese Zergs oder die abnormale Stärke von Ballgroups, legitim sein, aber Proc-Sets sind es plötzlich nicht? Nicht falsch verstehen, ich bin kein Fan der Proc-Meta. Aber entweder ist alles legitim und in Ordnung, was Zos reinbringt und drin lässt oder man kann alles diskutieren und in Frage stellen.
    Ich habe zu meinem Teil versucht zu erklären, warum Zerg wichtig ist und warum Ballgrps nicht das wichtigste in Cyro sind. Von AnDre312 habe ich bisher nur Angriffe auf die Spieler im Zerg selbst gelesen, sie wären faul ("Ez way") und Nichtskönner ("Zergen hat nichts mit Können zu tun"), aber bisher hat er sich vornehm zurück gehalten, warum Zerg kagge ist und in die Tonne gehört. Gern lese ich dazu mehr.

Ich würde meinen, AnDre312 macht mit seinem Spielerbashing genau das Gegenteil von dem, was er eigentlich erreichen möchte. Weil es eben nicht nur Überflieger und Hochleistungs-Spieler gibt, ist der Zerg wichtig, damit überhaupt genug Spieler in Cyro sind, dass da was los ist und nicht nur paar Ballgrps und 1vsX Spieler sich gegenseitig langweilen. Mit seiner Verachtung für andere Spielweisen, liefert er selbst die Begründung, warum Zerg wichtig ist und stark sein sollte.

Edited by Hegron on 28. Oktober 2022 13:54
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...] Weil es eben nicht nur Überflieger und Hochleistungs-Spieler gibt, ist der Zerg wichtig, damit überhaupt genug Spieler in Cyro sind, dass da was los ist und nicht nur paar Ballgrps und 1vsX Spieler sich gegenseitig langweilen.[...]

Das ist ein ganz wichtiger Satz in meinen Augen!

Aktuell lässt sich aber leider schon ein allgemeiner Rückgang an Spielern in Cyrodiil (PS4) feststellen.
    Woran das liegen mag, hat wohl auch mehrere Gründe:

- schwache Performance
    - unbeliebte Proc-Meta (aber dann müsste die no proc Kampagne ja voller und auf den Konsolen überhaupt mal aktiv sein)
    - Bei vielen ist einfach die Luft raus!
    PS5|EU
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Der Zerg ist die Basis eines gesunden Cyrodiils.

1. Ohne eine große LfG- oder Gildengruppe, der man folgen kann, loggen die unerfahrenen Spieler einfach aus.

2. Ohne unerfahrene Spieler haben die meisten 1vsX - und SmallScalespieler auch nichts zu tun, denn man greift sich nach Möglichkeit nicht gegenseitig an.

3. Ohne einen schönen großen Zerg hat auch eine Ballgroup nichts zu tun.

4. Und ohne Ballgroups haben viele Ballgroup- Jäger nichts zu jagen.

Also nehmt euch ein Herz und leitet öfters mal LfG- Gruppen. Mache ich mittlerweile auch jeden Freitag, und das sicher nicht aus Mangel an Alternativen und/oder weil es mir so viel Spaß machen würde.
    Edited by Thraben on 29. Oktober 2022 12:43
    Hauptmann der Dolche des Königs

DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    [...] Weil es eben nicht nur Überflieger und Hochleistungs-Spieler gibt, ist der Zerg wichtig, damit überhaupt genug Spieler in Cyro sind, dass da was los ist und nicht nur paar Ballgrps und 1vsX Spieler sich gegenseitig langweilen.[...]

Das ist ein ganz wichtiger Satz in meinen Augen!

Aktuell lässt sich aber leider schon ein allgemeiner Rückgang an Spielern in Cyrodiil (PS4) feststellen.
    Woran das liegen mag, hat wohl auch mehrere Gründe:

- schwache Performance
    - unbeliebte Proc-Meta (aber dann müsste die no proc Kampagne ja voller und auf den Konsolen überhaupt mal aktiv sein)
    - Bei vielen ist einfach die Luft raus!

PC EU Rabenwacht hatte ja schon immer etwas weniger Spieler als Greyhost. Beide Server haben an Spielern verloren, wobei Rabenwacht gestern gegen 20 Uhr jeweils nur 2 Balken hatte. Das ist schon heftig. Da der Verlust besonders Rabenwacht hart trifft, können wir davon ausgehen, dass Proc-Sets nicht der primäre Grund sind.
    Ich werde es noch Sonntagabend beobachten. Ich denke Greyhost kann noch einigermaßen voll werden, bei Rabenwacht bin ich gespannt.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Das Grundproblem ist nicht der Zerg, sondern die Balance. So lang ZOS ein Set nach dem anderen raushaut, welche Zergs und Ballgrps in die Karten spielt und Solo-Spieler und SmallScale nicht gegenhalten können ist der Spielspass dahin. Also keine Motivation und keine Spieler. Und wenn dann...wie heute auch wieder... die miese Performance ihren Beitrag leistet, wundert mich der aktuelle Zusatand nicht.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Da wiederum stimme ich dir voll zu!
    Wenn ZOS ein "Anti-Zerg" Set rausgebracht hat, dann haben sie leider meistens übersehen, dass dieses auch wunderbar andersherum aus dem Zerg heraus funktioniert.
    Genau das hatte ja damals ja auch zum absoluten Einheitsbrei geführt.
    Hattest du da als PvP'ler nicht mindestens Seuchenbruch an, dann war die Antwort immer gleich:
    "Warum machst du es dir denn künstlich schwer?"
    Hrothgar hattest du auch universell getragen, nur wurde das ja recht fix generft.

Auch der Nekro z. B. war in meinen Augen nie gut gebalancet. Solange eine Klasse so viel Schaden gleichzeitig machen kann, ohne zwingend Procs nutzen zu müssen, dann stimmt einfach etwas nicht.

Gleichzeitiger Burst sollte aber eine Spielkunst darstellen, weil das nun mal der Schlüssel ist.
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin 2017 mit Velidreth, Zweigling und Hundings Zorn als NB ins PvP gekommen. Dass lief super, ob Solo oder in der Grp. Ja...auch ich bin bei dem einen oder anderen Zerg mitgelaufen. Man hat sich mit allen drei Allianzen um eine keep gestritten. Es gab epische fights um ressourcen.
    Ich habe dann aber schnell festgestellt, dass dieses Gruppendynamik im Zerg nicht so meines ist. Teabagging, Chatbeleidigungen, Grossmäuler ohne skills gabs da auch schon. Wenn jemand am Boden liegt, TRITT MAN NICHT NACH. Wofür? 🤷‍♂️ Das ist einer der Gründe, wieso ich seit dem oft solo spiele. Eigentlich möchte ich ein schönes Spiel spielen und auch genießen, vorzugsweise mit Gleichgesinnten.
    Meiner Meinung nach hat sich ZOS oft zu sehr von wenigen in der Spielerschaft beeinflussen lassen und die fundierte Meinung der Masse ignoriert, was sie heute auch noch gern machen.
    Eine wirkliche Weiterentwicklung was Balance, Performance (anderer thread) betrifft, haben wir nicht.
    Edited by styroporiane on 30. Oktober 2022 08:19
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bleiben wir doch mal bei der Balance:

https://www.youtube.com/watch?v=za-Il9qLbs4

Man sieht im Rückblick deutlich, dass sich dieser Spieler komplett auf Seuchenbruch, Agonie und diese unsägliche Cp verlässt.
    Seine Seelenfessel macht etwas über 3k, was selbst non crit lächerlich wenig ist.
    Für dieses Build muss er quasi nichts investieren, da er quasi nur einen Statuseffekt setzen muss.

Aber jetzt kommt es ja:
    ZOS nerft diese Cp jetzt zwar, aber wiederum mit dem falschen Ansatz.
    Diese Cp muss dringend so geändert werden, dass sie nicht mehr bei NPCs funktioniert.
    Wir wissen alle, wie schnell Wachen auf der Flagge kippen und was heißt das jetzt?
    Darf man jetzt überhaupt nicht mehr auf den Flaggen kämpfen?

Nach dem Nerf haben dann quasi alle Wachen einen Statuseffekt drauf und selbst mit der einen sec Cooldown kann es nun sein, dass es stärker als vorher wirkt.
    Das muss aber nicht zwingend sein!

Aber dennoch dürfen solche Sets oder Cp niemals gegen Wachen funktionieren....auch Seuchenbruch nicht!

Edited by Sun7dance on 30. Oktober 2022 13:17
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Seine Seelenfessel macht etwas über 3k, was selbst non crit lächerlich wenig ist.

Dazu muss man sagen, dass du die Seelenfessel geblockt hattest. Aber ja, er proct in 0,5 sec 3 Procs. Wenn Zos dieses Proc-Gewitter fahren will, sollten sie die Procs endlich in einen Global Cooldown reinnehmen, was sie ja bei Skills und Lightattacks von Anfang an gemacht hatten. Die Procs procen dann in einer gewissen Reihenfolge von 0,9 s und man könnte bei diesem Misst auch mal reagieren. Aber nööööö, Zos denkt sich 23k Schaden auf einmal durch Procs ist eine geile Idee und so sollte PvP sein. Ja genau Zos, genauso sollte PvP sein.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Stimmt, die hatte ich geblockt....danke!

Die Procs sind ein Thema, aber noch viel schlimmer ist ja, dass ich hier gar nicht im Fokus war.
    Daher also nochmal die Frage, ob man dann halt jetzt gar nicht mehr auf der Flagge kämpfen darf.

Edited by Sun7dance on 30. Oktober 2022 13:30
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.