Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• gsxrfreak
    gsxrfreak
    ✭✭
    gelöscht
    Edited by gsxrfreak on 24. Mai 2022 16:14
  • ZOS_KaiSchober
    Bjoerdr schrieb: »
    Wäre mal interessant zu erfahren wieso weshalb warum ....
    Es finden weitere Upgrades im US-Datencenter statt, die aber durch das Kontosystem auch den EU-Server betreffen.
    Meines Verständnis nach muss da viel gesichert und kopiert werden, was zeitlich schwer abzuschätzen ist.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    gsxrfreak schrieb: »
    Könnt ihr die anderen, die schon vor 10 Uhr eingeloggt waren bitte rausschmeißen? Was ist das für eine Art und Weise? Ein Teil kann, der andere, der arbeiten muss aber nicht und hat einfach Pech gehabt oder wie funktioniert das heute? Vielleicht denkt ihr mal über eine Entschädigung nach...

Es ist doch absolut niemand online! Also wen willst du rauswerfen? Geister?
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Könnt ihr die anderen, die schon vor 10 Uhr eingeloggt waren bitte rausschmeißen? Was ist das für eine Art und Weise? Ein Teil kann, der andere, der arbeiten muss aber nicht und hat einfach Pech gehabt oder wie funktioniert das heute? Vielleicht denkt ihr mal über eine Entschädigung nach...

Es ist doch absolut niemand online! Also wen willst du rauswerfen? Geister?

i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • gsxrfreak
    gsxrfreak
    ✭✭
    Danke für die Info. Umso schlimmer, dass man das 5 min vorher noch nicht gemerkt hat, dass es drei Stunden mehr in Anspruch nimmt. Sorry, aber sowas geht in meinen Kopf nicht rein...
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    wie wäre es einfach mal mit einer Woche alles runter fahren und alles fixen was im Argen liegt? von nicht funktionierenden schweren Angriffen bis zu Cyro :D
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bjoerdr schrieb: »
    Wäre mal interessant zu erfahren wieso weshalb warum ....
    Es finden weitere Upgrades im US-Datencenter statt, die aber durch das Kontosystem auch den EU-Server betreffen.
    Meines Verständnis nach muss da viel gesichert und kopiert werden, was zeitlich schwer abzuschätzen ist.

Danke für die Informationen :)
  • ZOS_KaiSchober
    Danke für die Info. Umso schlimmer, dass man das 5 min vorher noch nicht gemerkt hat, dass es drei Stunden mehr in Anspruch nimmt. Sorry, aber sowas geht in meinen Kopf nicht rein...

Das wurde natürlich schon früher bemerkt, aber es wurde bis kurz vor Ablauf gewartet, um die neue ETA besser einschätzen zu können.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • goldnaehren
    goldnaehren
    ✭✭✭
    Also langsam wird es Lächerlich
    erst 8 std down (was extrem ist) und nun 3 std länger?
    ergo 11 std akutell nicht spielen
    bei JEDEM anderen spiel das ich spiele nebenbei gibt es bei wartungen/downtime
    über 4 std etwas als guddel
    über 8 std 1 tag Premium f+r alle (oder ähnliches)
    ab 10 std 1 Woche prem (oder Ähnliches)

bei eso, KEINE/extrem schlechte Kommunication und NICHTS als entschuldigung...
    also nicht das ihr so verkommt wie gewisse andere spielehersteller und am rumheulen dass es sich nicht mehr lohnt
    Denn es lässt sich lange verarschen egal wie gut ein spiel ist...

Vlt solltet ihr mal Leute im Hardwar und Software Bereich einstellen die ahnung haben... oder baut das spiel KOMPLETT um
    eines von beiden, sow iwe es ist, kann und darf es nicht weitergehen
    denn hätte ich Premium und könnte nicht spielen würde ich mir mal überlegen ob ich nicht alle downzeiten rausschreiben von bis
    ausrechnen lasse was premium am Tag kostet und dieses geld mal zurückfordern....
    weil effektiv erfüllt ihr euren vertrag nicht richtig; nutzung der gekauften Leistung
    Ich rieche Betrug im Raum. Woher mag der wohl kommen?
    ....
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Die waren doch heute gar nicht am Warten des Kontosystems dran. Den Fehler haben sie wohl jetzt erst mit der Wartung eingebaut.

„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    Die waren doch heute gar nicht am Warten des Kontosystems dran. Den Fehler haben sie wohl jetzt erst mit der Wartung eingebaut.

Dann lies mal das Banner genau. ALLES wurde gleichzeitig gewartet.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭

Und wenn wie beim letzten mal nur die login-server down wären.. warum willst du die bestrafen die sich die mühe gemacht haben vorm down der login-server einzuloggen? einfach weil eingeschnappt bist das du nich drauf darfst?

• Annira
    Annira
    ✭✭

So ungefähr hab ich mir das leider auch gedacht den sonst wäre ja immerhin schon früher ne Meldung gekommen! :/
    Alles was uns an Anderen missfällt,
    kann uns zur besseren Selbsterkenntnis führen.
    -Carl Gustav Jung
    Sin`delia Dread`More Magcro Main PC/EU
    Grey Host Ebonheart
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    goldnaehren schrieb: »
    denn hätte ich Premium und könnte nicht spielen würde ich mir mal überlegen ob ich nicht alle downzeiten rausschreiben von bis
    ausrechnen lasse was premium am Tag kostet und dieses geld mal zurückfordern....
    weil effektiv erfüllt ihr euren vertrag nicht richtig; nutzung der gekauften Leistung

Kann man machen.

Beispiel: Eso Plus für 12,99. Macht durch 30 Tage 43 Cent pro Tag. Ergo sind das 1,8 Cent die Stunde.
    Edited by KalevaLaine on 24. Mai 2022 16:21
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Das wurde natürlich schon früher bemerkt, aber es wurde bis kurz vor Ablauf gewartet, um die neue ETA besser einschätzen zu können.

Dann kommuniziert halt vorher schon besser, dass es länger dauern wird, z.B.
    - Man merkt um 15 Uhr (5 Stunden nach Start), dass man dem Zeitplan hinterher hängt
    - Man bittet die Mods, das zu kommunizieren und zu erklären, dass man noch nicht weiß, wie viel länger es dauern wird, ggf. mit zumindest oberflächlicher Begründung.
    - Man hat zähneknirschende Kundschaft, die es aber mehrheitlich verstehen wird.

Was ihr macht, ist:
    - Merke irgendwann "Ups, das wird länger dauern aber keine Ahnung wie lange."
    - Man kommuniziert NICHTS.
    - Keine 5 Minuten vor Ablauf des Zeitfensters: Ätsche bätsch, wir hängen noch 3 Stunden dran, weil Baum.
    - Absolut NULL Verständnis seitens Eurer zahlender Kundschaft.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Was mich eigentlich am meisten ander Sache stört ist, dass wir jetzt schon zweimal so ein riesiges Wartungsthema hatten, ohne dass ich irgendeine spürbare Verbesserung wahrgenommen habe. Aus dem was Kai oben schrieb schliesse ich, dass wir hier so lange Wartung wegen den US-Servern haben, die ja auch zuerst die neue Harware bekommen hatten, während wir hier noch immer auf der alten Mühle laufen. Zudem verstehe ich nicht, warum man 2022 noch immer solche Probleme mit Redundanzen hat. Bereitet mir schon etwas Furcht...
    Pakt aus Überzeugung...
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »

Und wenn wie beim letzten mal nur die login-server down wären.. warum willst du die bestrafen die sich die mühe gemacht haben vorm down der login-server einzuloggen? einfach weil eingeschnappt bist das du nich drauf darfst?

Ich denke, hier wurde TS1989 Anmeldesystem und Komplettwartung verwechselt.
    Edited by Paschgon on 24. Mai 2022 16:28
    Pakt aus Überzeugung...
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin zwar keiner, der ZOS verteidigt, aber der Spieler sollte sich mal fragen, ob er nicht selbst ein Problem hat, wenn er gleich ausflippt, weil er EINEN Tag nicht zocken kann. 😁

Bei der Gelegenheit empfehle ich die sagenhafte Serie auf Netflix "Love, Death & Robots". Das entspannt euch! 😉
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Wenn man so eine gravierende Umstellung macht - nach vielen Jahren - hätte wahrscheinlich kein einziger Spieler ein Problem damit, wenn man einen kompletten Tag die Server down fährt. Vorausgesetzt: Es würde rechtzeitig mitgeteilt und ggf. der Tageslogin-Bonus einmal nur auf 25 Tage gestaltet. So würden alle trotzdem ihren Monat voll bekommen und es könnten dann auch einmal 3-4 Wochen lang jede Woche ein Tag komplett runtergefahren werden ohne das sich Spieler darüber dann ärgern würden.

Statt dessen wird immer nur mit der "minimalsten" Downtime gerechnet...was seit der Open Beta oft genug, sorry ....(in die Hose) ....gegangen ist. Das Ergebnis waren immer wieder gestresste Mitarbeiter und genervte und verprellte Spieler.
    Und leider hat Zenimax in all der Zeit das einfachste nicht geschafft: zu lernen, wie es anders und besser gehen könnte :/

Jeder Mensch lernt eigentlich aus gemachten Fehlern und versucht die beim nächsten Mal zu vermeiden...
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Und kein Statement? WOW :D

KEINE Antwort - und nur eine Veränderung am Banner das die Wartung länger dauert.....ist auch eine Antwort und eine sehr hohe Wertschätzung aller Spieler die sich gefreut haben, nach 18 Uhr endlich online gehen zu können.

Aber irgend wie erwartet man ja hier eh nur noch selten einmal einen Offiziellen...denn außer ZOS Kai Schober lässt sich ja schon seit langem hier keiner mehr blicken :s

Ich hab ja schon länger die Befürchtung dass hier nur noch ein einziger Mensch arbeitet den man in der Firma vergessen hat. Der rennt jetzt seit Jahren im Kreis und versucht alleine den Laden am Laufen zu halten. Zusammen mit ein paar Bots die automatisch das Forum aufräumen und Tickets bearbeiten :'(
  • Bjoerdr
    Bjoerdr
    ✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    Besten Dank für die Info.

Mal sone Frage am Rande, was für Hardware ist eigentlich der alte Server und welche Hardware genau wird dann der neue Server haben ? Nur mal so aus technischer Neugier gefragt :)
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ich bin zwar keiner, der ZOS verteidigt, aber der Spieler sollte sich mal fragen, ob er nicht selbst ein Problem hat, wenn er gleich ausflippt, weil er EINEN Tag nicht zocken kann. 😁

Bei der Gelegenheit empfehle ich die sagenhafte Serie auf Netflix "Love, Death & Robots". Das entspannt euch! 😉

Nein, wenn man um 20 Uhr ein Termin mit seinen Buddys für ne Ballgroup hat, dann ist das schon ärgerlich, weil alles verschoben werden muss.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    😜

Kein speed run im netto. Yeah 🎉

Als wir das letzte mal so eine lange Verlängerung hatten, waren die Server erst morgens um 6 wieder on 😉

Wir Konsoleros sind Elend gewohnt....😅

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • BruchiBlubb
    BruchiBlubb
    ✭✭✭
    Mir wird das halt auch echt zu spät für 2 verschiedene Accounts auf 2 verschiedenen Systemen :| Mein Einloggbonus auf PC wird wie die Bestrebungen liegen bleiben, damit ich mich um 21.00 dann (auf Holz klopf) auf der PS5 bei meinem Partner einloggen kann- ders aber auch weil Neu im Spiel, einfach dringender brauchen kann. Äußerst unzufrieden!
    ....nur bunte knete und murmelm im kopf....
    (die knete nur damit es nicht so laut klappert)
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Also ich bin ja nicht blond....aber vielleicht ein wenig blöde darum die Frage:

Was hat neue Hardware jetzt mit dem Kontosystem zu tun?

Hardware (​/⁠ˈhɑːdˌwɛə⁠/​ im britischen bzw. ​/⁠ˈhɑɹdˌwɛɚ⁠/​ im amerikanischen Englisch, gelegentlich mit „HW“ abgekürzt) ist der Oberbegriff für die physischen Komponenten (die elektronischen und mechanischen Bestandteile) eines datenverarbeitenden Systems, als Komplement zu Software (den Programmen und Daten).[1]

Software [ˈsɒf(t)wɛː] (dt. = weiche Ware [von] soft = leicht veränderbare Komponenten […], Komplement zu ‚Hardware‘ für die physischen Komponenten)[1] ist ein Sammelbegriff für Programme und die zugehörigen Daten.[2] Sie kann als Beiwerk zusätzlich Bestandteile wie z. B. die Softwaredokumentation in der digitalen oder gedruckten Form eines Handbuchs enthalten
    Edited by Heavensblue on 24. Mai 2022 16:39
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Die viel spannendere Frage: Wann wird denn der EU Server geupgraded? Wir müssen für den US Server mitleiden aber die Vorteile bekommen wir nicht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Die viel spannendere Frage: Wann wird denn der EU Server geupgraded? Wir müssen für den US Server mitleiden aber die Vorteile bekommen wir nicht.

Weil unsere Kohle weniger wert ist vielleicht. Keine Ahnung?
    Pakt aus Überzeugung...
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »

Nein, wenn man um 20 Uhr ein Termin mit seinen Buddys für ne Ballgroup hat, dann ist das schon ärgerlich, weil alles verschoben werden muss.

Jede Wette, dass die Server um 20.00 Uhr laufen, auch wenn es anders heißt.

Da verwettet dieser sein Fell drauf.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭

Ja, genau. umpf :o
    Pakt aus Überzeugung...
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭

Pass uff ...das du nicht demnächst als Nackt-Khajit in die Geschichten Tamriels eingehen wirst.

Bei Zenimax ist nur eins sicher: Das nix sicher ist und man denen auch leicht zutrauen kann, das die Verlängerung der Wartung in eine Verlängerung geht und heute keiner mehr online kommt, da Sachen am Kontosystem immer zuerst wieder funktionieren müssen, ehe ZOS die Server wieder online schaltet.

Bin ohne Furcht....aber Wörter wie "ZOS" und "Kontosystem"-Arbeiten......da bin ich vorsichtig und versuche nicht mein Fell zu verwetten XD

Edited by Heavensblue on 24. Mai 2022 16:46
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.