Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Accountweite Errungenschaften

• Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Ich würde das deutsche Forum da nicht gerade als Maßstab nehmen. Im englischen Forum ist weitaus mehr los. Und noch mal, es gibt im englischen Forum einen Thread mit 93 Seiten, in denen die Spieler Feedback zu AwA auf den PTS geben konnten. Das Feedback dort war überwiegend negativ.
    Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin ja kein vehementer Verteidiger von ZOS, aber der Schaum vor dem Mund blockiert bei manchem hier scheinbar schon die Denkleitungen. Irgendeinen positiven Aspekt auf das Spiel wird es aus Sicht von ZOS haben, denn ich glaube nicht, dass die Leute bei ZOS nur gerne Feuer legen und dann zusehen wie es brennt.

Wir alle kennen weder die Datenbankstrukturen, noch auf welche Systeme wie zugegriffen wird, und wie der Code aussieht. Von daher ist es schon recht mutig aus seinem Sessel heraus zu behaupten etwas ergäbe keinen Sinn.

Noch dazu muss man ja die betriebswirtschaftliche Seite sehen. ZOS will Geld machen. Jede Stunde Entwicklerzeit ist kostbar. Gerade wenn man sieht das ZOS gerade für ziemlich viele Schlüsselpositionen Leute sucht. Dass da Manpower für nichts verschwendet wird, kann ich mir trotz der manchmal wenig professionell anmutenden Vorgehensweise von ZOS nicht vorstellen…
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Irgendeinen positiven Aspekt auf das Spiel wird es aus Sicht von ZOS haben

Aus Sicht von ZOS haben ALLE! Änderungen einen positiven Aspekt. Völlig egal ob diese Änderung nun gut oder schlecht ist.

Jede Stunde Entwicklerzeit ist kostbar.

Dann sollte ZOS mal anfangen zu testen bevor sie was raushauen und das länger als nur 6 Wochen auf dem PTS, damit man genug Zeit hat Fehler, die gefunden werden, direkt zu Release auch zu beheben und die Spieler dann nicht 2-3 oder mehr Wochen mit massiven Fehlern leben zu lassen.

Würde man das machen, wären die Entwicklungskosten wesentlich niedriger.

Zum anderen: Wieso darf man keine Kritik bezüglich der Datenbankstrukturen üben? Nur weil man möglicherweise weniger Ahnung davon hat? WOW, dann kann ja ZOS immer eine Karte aus dem Hut zaubern und die Spieler könnten nix sagen, weil: Sie haben ja eh keine Ahnung.

Ist wie mit den NFTs. Ubisoft bringt mit Biegen und Brechen Ihre NFTs raus und sagt dann: Die Spieler haben ja keine Ahnung davon.

Das soll dann die Basis sein, auf der wir dann diskutieren?
    Edited by Protector1981 on 21. March 2022 18:08
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Zum anderen: Wieso darf man keine Kritik bezüglich der Datenbankstrukturen üben? Nur weil man möglicherweise weniger Ahnung davon hat? WOW, dann kann ja ZOS immer eine Karte aus dem Hut zaubern und die Spieler könnten nix sagen, weil: Sie haben ja eh keine Ahnung.
    Kritik ist das Eine - Lüge unterstellen das Andere.
    Und dann auf Kritik an dem Wort Lüge (Siehe Valar) mit "Doch" zu antworten - wenn man eben "möglicherweise weniger Ahnung davon hat" ist dann auch nicht so prall.

As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Und genau so ist es! Und es macht mich megasauer!

Die Unzufriedenen sollten endlich mal Eier haben und es nicht einfach hinnehmen, wenn ihnen etwas nicht passt! Aber nöööö! 1, 2 Tage wird gemeckert und dann beugt man sich der schlechtesten ZOS-Entscheidung, die jemals getroffen wurde.

Diesem Spiel hat man die Einzigartigkeit genommen. Es ist eine schallende Ohrfeige für jeden RP-Spieler.

Ich denke jeder, der mit der Einführung der AwA nicht einverstanden ist, zieht Konsequenzen auf seine eigene Art und Weise.

Ich habe mir auch überlegt, das Spiel einfach von der Platte zu schmeissen.
    Aber: ich habe immer noch ungespielten Inhalt - ich habe gerade mal die Hauptquestreihe im nördlichen Elsweyr durchgespielt und langsam mit den Nebenquests angefangen - und einen nicht unerheblichen Teil Kronen auf dem Konto. Für beides habe ich Euro bezahlt und ich werde den Teufel tun und ZOS dieses Geld einfach schenken.

Grundsätzlich gilt für mich: ZOS bekommt von mir keinen weiteren Cent mehr.
    Aufgrund der komplett überzogenen Preise im Kronenshop macht es ZOS mir auch sehr leicht, mit meinen Kronen zu haushalten.
    ESO+ gibt es von mir schon seit über zwei Jahren nicht mehr.

Ich glaube, das ist die einzige Sprache, die ZOS auch versteht - den Geldhahn zudrehen.

Und irgendwann werde ich wahrscheinlich einfach gehen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Aber: ich habe immer noch ungespielten Inhalt - ich habe gerade mal die Hauptquestreihe im nördlichen Elsweyr durchgespielt und langsam mit den Nebenquests angefangen - und einen nicht unerheblichen Teil Kronen auf dem Konto. Für beides habe ich Euro bezahlt und ich werde den Teufel tun und ZOS dieses Geld einfach schenken.
    Ja, das geht mir genauso mit dem ungespielten Inhalt; da ich meistens PvP spiele gibt es noch reichlich für mich (erstmalig) zu tun (nur mit dem von dir angesprochenen Elsweyr siehts anders aus - als absoluter Khajiit-Fan habe ich Elsweyr natürlich komplett durchgesuchtet :) ). Kronen habe ich auch noch reichlich, da ich jahrelang ESO+ hatte und mit Housing nicht allzu viel am Hut habe sind noch mehr als genug da - und das bisschen, was ich tatsächlich haben wollte, habe ich mir mit den Bestrebungen gekauft (Esraij, Qanun, Vossa-Satl...).

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Und genau so ist es! Und es macht mich megasauer!

Die Unzufriedenen sollten endlich mal Eier haben und es nicht einfach hinnehmen, wenn ihnen etwas nicht passt! Aber nöööö! 1, 2 Tage wird gemeckert und dann beugt man sich der schlechtesten ZOS-Entscheidung, die jemals getroffen wurde.

Diesem Spiel hat man die Einzigartigkeit genommen. Es ist eine schallende Ohrfeige für jeden RP-Spieler.

Ich denke jeder, der mit der Einführung der AwA nicht einverstanden ist, zieht Konsequenzen auf seine eigene Art und Weise.

Ich habe mir auch überlegt, das Spiel einfach von der Platte zu schmeissen.

Grundsätzlich gilt für mich: ZOS bekommt von mir keinen weiteren Cent mehr.
    Aufgrund der komplett überzogenen Preise im Kronenshop macht es ZOS mir auch sehr leicht, mit meinen Kronen zu haushalten.
    ESO+ gibt es von mir schon seit über zwei Jahren nicht mehr.

Ich glaube, das ist die einzige Sprache, die ZOS auch versteht - den Geldhahn zudrehen.

Und irgendwann werde ich wahrscheinlich einfach gehen.

Ich habe vor dem Update noch schnell die Totenländer durchgequestet. Dabei habe ich wieder Blut geleckt, was Questen und PvE angeht. Leider habe ich die Quests nicht ganz geschafft. Ich hätte sehr gerne weitergespielt.

Nebenbei: Solche Errungenschaften wie Schwarzmarktmogul wurden völlig entwertet.

Mein Ärger und mein Stolz sind größer, als dass ich dieses ... Update hinnehmen könnte.

Sorry, dass ich es nicht diplomatisch ausdrücken kann, aber ESO ist nach dem Update 33 völliger Schrott und ich werde mich nie wieder einloggen. Nie wieder!
    Edited by Qagh on 22. March 2022 12:07
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Ganz Deiner Meinung, was viele Spieler scheinbar vergessen ist, dass es so viel mehr Errungenschaften gibt als noch zu Anfang. Da ist ein wenig Entlastung hochwillkommen, ganz zu schweigen davon, dass einem die Titel nach wie vor nicht „geschenkt“ werden, so wie das manch einer hier polemisch ausdrückt. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wo da die Leistung liegen soll, eine stupide Grind Aufgabe auf einem anderen Charakter zu wiederholen, nur um einen Titel zu erhalten, den man eigentlich bereits erworben hat. Da nehme ich mir lieber eine neue Errungenschaft vor.

Dass die momentane Umsetzung alles andere als gelungen ist, mal außen vor gelassen.

Das ist falsch. Die Titel WERDEN einen geschenkt. Ich habe einen Char, der ist gerade Level 4, hat eigentlich überhaupt noch nicht mit dem Spiel richtig angefangen und der ist z.B.: Schweigender, Fluch der Goldküste, Seelenmagieexperte. Einfach so. Hat dafür absolut nichts getan. Das Einzige, was der Char z.B. an der Goldküste getan hat? 1 von 3 Bestrebung erfüllt. Wieso entlasten einen Errungenschaften, nur weil sie Account weit sind? Entweder man will die machen oder eben nicht. Man erwirbt eine Errungenschaft, in dem man dafür "arbeitet" und man schmückt sich nicht mit fremden Federn. Wenn man dann mal eine nicht hat, dann ist es eben so, weil man die vielleicht überhaupt nicht will oder was weiß ich aus welchen Gründen.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭

Ich habe vor dem Update noch schnell die Totenländer durchgequestet. Dabei habe ich wieder Blut geleckt, was Questen und PvE angeht. Leider habe ich die Quests nicht ganz geschafft. Ich hätte sehr gerne weitergespielt.

Nebenbei: Solche Errungenschaften wie Schwarzmarktmogul wurden völlig entwertet.

Mein Ärger und mein Stolz sind größer, als dass ich dieses ... Update hinnehmen könnte.

Sorry, dass ich es nicht diplomatisch ausdrücken kann, aber ESO ist nach dem Update 33 völliger Schrott und ich werde mich nie wieder einloggen. Nie wieder!

Mir geht es ähnlich. Als ich im Spiel mitbekam, wieviel Spielspaß mir seit dem letzten Update 33 genommen worden ist, habe ich erst einmal hingeschmissen. Ich habe sonst täglich gespielt. Jetzt spiele ich schon seit dem Update 33 (nur ein paar Versuche und Austestungen) nicht mehr. Ich kann mich einfach z.Z. nicht mehr dazu durchringen. Ich bin Rollenspielerin. Auch habe ich völlig den Überblick verloren, da ich keinen Hauptchar habe und jeder mal was nach Lust Laune macht. Geld für neue Kronen sind bei mir gestrichen. Das neue Kapitel habe ich mir auch nicht gekauft und werde es mir sicherlich auch nicht irgendwann mehr kaufen. ESO ist für mich zur Nr. 2 geworden bei den Spielen. Ich setze jetzt wieder eher auf meine Singleplayerspiele. Ob der Spielspaß für ESO wieder kommt, weiß ich bis jetzt nicht.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Pea1950 schrieb: »
    Das ist falsch. Die Titel WERDEN einen geschenkt.

Nein, sie werden lediglich für alle Charaktere freigeschaltet, sobald eine Errungenschaft erworben wurde. Dein Standpunkt wird auch nicht durch das Verdrehen von Tatsachen gestärkt. Geschenkt wäre, wenn der erste Charakter auf dem Account einen Titel bereits hätte ohne etwas dafür zu tun.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wieso entlasten einen Errungenschaften, nur weil sie Account weit sind? Entweder man will die machen oder eben nicht. Man erwirbt eine Errungenschaft, in dem man dafür "arbeitet" und man schmückt sich nicht mit fremden Federn. Wenn man dann mal eine nicht hat, dann ist es eben so, weil man die vielleicht überhaupt nicht will oder was weiß ich aus welchen Gründen.
    Was du dabei nicht siehst, ist dass es Spieler gibt, die eben anders spielen und die jetzt eine Entlastung bekommen haben.
    Ich gehöre auch dazu und möchte dir ein Bsp. dazu geben.

Ich habe keinen Main und Twinks wie viele andere, sondern ca. 10 gleichgestellte char und 8 vernachlässigte, heutige daily crafter.
    Mit einem char hab ich Sommerset gespielt - mit einem anderen Diebesgilde + Bruderschaft.
    Ein anderer ist inzwischen mein Main-crafter war aber lange mein Haupt-PvP-char.
    Dann gibt es meinen ehemaligen Crafter der als einziger PvE Gruppensachen macht und weitere char die nur Teilgebiete erledigt haben.

Ich hatte somit nie Lust auf einem Char alles zu bündeln - alles zu wiederholen was die anderen char schon mal erspielt haben. Ich gehöre zu denen, den einmal reicht und der keine Wiederholung möchte. Und somit hatte kein Char von mir mehr als 12K(?) Errungenschaftspunkte.
    Ich hatte viele unvollständige Errungenschaften - und wie ich jetzt durch das Update gesehen habe, aber in SUMME(!) viel mehr erledigt oder fast erledigt.
    Für mich war es also eine Entlastung und ich habe sogar eine (kleine) Motivation bekommen, einige Sachen fertig zu machen, wo vorher zB 7 char je einen Teil hatten und ich jetzt 7/8 in Summe fertig habe, versuche ich gerade das 8te Teil zu erledigen.
    Diese Motivation hatte ich vorher nicht - auch meine fast 30K zeigen mir jetzt viel besser wie weit ich von denen weg bin, die Errungenschaftspunkte ernsthaft sammeln, aber ich habe endlich mal einen Überblick + eben ein wenig Motivation das nun weiter auszubauen.

Disclaimer: Ich habe mir aber trotzdem diese Änderung nicht gewünscht und verstehe (fast) alle die es demotiviert und die es völlig ablehnen.
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭

Ich verstehe Dich vollkommen. :) Auch ich bin von den AwAs alles andere als begeistert.
    Bei mir sind es halt 2,5 Kapitel und noch zwei DLCs, das ist mir zu viel, um es einfach in die Luft zu schießen. Ich fand Dein

halt ein bisschen krass und auch unfair.

Man kann ZOS auf unterschiedliche Art und Weise zeigen, dass man unzufrieden ist. Ich bin unzufrieden, aber meine Konsequenzen sehen halt anders aus. Und ich bin der Meinung, sie setzen nicht weniger ein Zeichen, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass ZOS das am Allerwertesten vorbeigeht.

Meine Spielzeit hat sich ziemlich reduziert, weil ich zur Zeit auch nicht so wirklich die Lust auf ESO habe und TESIII-Morrowind wieder angeschmissen habe.

Allerdings spiele ich ESO nur noch mit meiner Großen oder mit meinem Haupthandwerker, den ich auf einem zweiten Account habe; meine Kleinen sind jetzt in die Abstellkammer gewandert und werden dort auch erst einmal bleiben.

Ich habe noch acht freie Charplätze auf meinem Hauptaccount und habe sehnlichst auf reduzierte Charakterslots gewartet - jetzt sind sie da, aber mit diesem neuen "Feature" sind mir 1200 Kronen auch viel zu teuer, also werde ich mir keine zulegen.
    Bei 500 Kronen könnten wir anfangen zu reden, mehr sind die Slots meiner Meinung nach nicht mehr wert.

Edited by Myrnhiel on 22. March 2022 18:18
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Das ist falsch. Die Titel WERDEN einen geschenkt.

Nein, sie werden lediglich für alle Charaktere freigeschaltet, sobald eine Errungenschaft erworben wurde. Dein Standpunkt wird auch nicht durch das Verdrehen von Tatsachen gestärkt. Geschenkt wäre, wenn der erste Charakter auf dem Account einen Titel bereits hätte ohne etwas dafür zu tun.

Nein, ich verdrehe überhaupt keine Tatsachen. Ich kann mich mit dem Titel "Schweigender" schmücken ohne je es gewesen zu sein. Vorher konnte ich es erst, wenn ich die Quests mit meinem entsprechenden Char alle gemacht habe. Das muss ich nicht mehr, also, der Titel wurde mir geschenkt, weil ein anderer Char vorher das gemacht hat. Das trifft aber auf meinen Level 4 Char nicht zu. Der kann den Titel tragen, obwohl er überhaupt nicht Mitglied der Dunklen Bruderschaft ist. Ich bezeichne das als Titel schenken. Wir wollen doch nicht Oberlehrerhaft sein. 1 Char macht es und allen anderen wird er geschenkt. DAS IST TATSACHE! Es ist doch nicht mein Account, der den Titel errungen hat, sondern einer meiner Chars. Das ist ein Unterschied. Ich habe keinen Hauptchar. Alle Chars sind bei mir gleichberechtigt. Jeder hat seine eigene Rolle und ich bin nicht mein Char.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Wieso entlasten einen Errungenschaften, nur weil sie Account weit sind? Entweder man will die machen oder eben nicht. Man erwirbt eine Errungenschaft, in dem man dafür "arbeitet" und man schmückt sich nicht mit fremden Federn. Wenn man dann mal eine nicht hat, dann ist es eben so, weil man die vielleicht überhaupt nicht will oder was weiß ich aus welchen Gründen.
    Was du dabei nicht siehst, ist dass es Spieler gibt, die eben anders spielen und die jetzt eine Entlastung bekommen haben.
    Ich gehöre auch dazu und möchte dir ein Bsp. dazu geben.

Ich habe keinen Main und Twinks wie viele andere, sondern ca. 10 gleichgestellte char und 8 vernachlässigte, heutige daily crafter.
    Mit einem char hab ich Sommerset gespielt - mit einem anderen Diebesgilde + Bruderschaft.
    Ein anderer ist inzwischen mein Main-crafter war aber lange mein Haupt-PvP-char.
    Dann gibt es meinen ehemaligen Crafter der als einziger PvE Gruppensachen macht und weitere char die nur Teilgebiete erledigt haben.

Ich hatte somit nie Lust auf einem Char alles zu bündeln - alles zu wiederholen was die anderen char schon mal erspielt haben. Ich gehöre zu denen, den einmal reicht und der keine Wiederholung möchte. Und somit hatte kein Char von mir mehr als 12K(?) Errungenschaftspunkte.
    Ich hatte viele unvollständige Errungenschaften - und wie ich jetzt durch das Update gesehen habe, aber in SUMME(!) viel mehr erledigt oder fast erledigt.
    Für mich war es also eine Entlastung und ich habe sogar eine (kleine) Motivation bekommen, einige Sachen fertig zu machen, wo vorher zB 7 char je einen Teil hatten und ich jetzt 7/8 in Summe fertig habe, versuche ich gerade das 8te Teil zu erledigen.
    Diese Motivation hatte ich vorher nicht - auch meine fast 30K zeigen mir jetzt viel besser wie weit ich von denen weg bin, die Errungenschaftspunkte ernsthaft sammeln, aber ich habe endlich mal einen Überblick + eben ein wenig Motivation das nun weiter auszubauen.

Disclaimer: Ich habe mir aber trotzdem diese Änderung nicht gewünscht und verstehe (fast) alle die es demotiviert und die es völlig ablehnen.

Nein, das übersehe ich nicht und darum geht es mir gar nicht. Es geht mir darum, dass wir alle über einen Kamm geschoren werden. Nein, ich spiele nicht wie du. Jeder hat seine Spielweise und ESO's Spruch ist doch: Spiel wie du willst. Aber gerade durch die AwA wird doch der Spruch in meinen Augen weggewischt. Ich verstehe, dass es vielleicht für dich als Entlastung gilt. Jeder hat andere Maßstäbe. Für mich ist es halt abwegig, dass ein anderer Char eine Errungenschaft erspielt hat und die anderen haben das gleichzeitig mit, ohne einen Finger zu rühren. Mir sind sogar die Punkte für die Errungenschaft egal. Ich freue mich einfach, wenn ich eine erreicht habe oder einen Titel, den ich gerade angepeilt habe und finde es äußerst ungerecht, dass der nächste Char z.B. diesen Titel auch gleich mit hat. Ich hoffe, dass ich jetzt meinen Standpunkt besser dargestellt habe.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es rentiert sich denke ich gar nicht mit Dir darüber zu streiten, da Du eben in einer Welt verhaftet bist, in der Deine Charaktere ihre Errungenschaften selbst erspielen. Das sehe ich einfach anders: ich als Spieler erringe etwaige Erfolge und bekomme sie nun accountweit angerechnet. Das ist im Übrigen nur konsequent, da bereits bisher alle sonstigen Errungenschaftsbelohnungen für das gesamte Konto freigeschaltet wurden, ganz gleich ob es sich um Kostüme, Farben, Andenken oder Begleiter handelte. Hat es Dich denn zuvor gestört, dass Du auf Deinem neuen Charakter theoretisch direkt das Kostüm der Dunklen Bruderschaft hättest anlegen können? Was ist nun anders? Dass Du einen Titel auswählen kannst, den Du genauso gut ignorieren könntest?

Letztendlich ist es schade, dass sich die Spieler nun gegenseitig die Köpfe aufgrund ihrer unterschiedlichen Spielweisen einkloppen, denn es hätte bestimmt einen Mittelweg gegeben, accountweite Errungenschaften so zu implementieren, ohne dass eine der beiden Seiten unnötige Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Leider hat ZOS bei der Umsetzung allerdings erhebliche Fehler gemacht, die wohl niemanden so richtig glücklich machen.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭
    Kurz und bündig,

ich finde die accountweiten Errungenschaften
    DOOF
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich fand es im Vorfeld auch schon etwas unpassend das auch erspielte Kostüme allen Charakteren zugänglich waren...
    aber das ist nun mal meine persönlich Ansicht, konnte da aber trotzdem gut mit leben und habe halt drauf geachtet wer was nutzen durfte.... Ging da ja auch, weil man ja sehen konnte welcher Charakter schon welche Errungenschaft hatte...

Bei gekauften Gegenständen durch Kronen ist es was anderes. Da hing keine "Arbeit" hinter, die der Charakter machen mußte, also war es für mich okay, die Accountweit nutzen zu können. Ich denke auch, das hätte ansonsten einen riesigen Aufstand gegeben wenn das anders gewesen wäre und man pro Account alles hätte noch kaufen müssen ;)

Und es hat nun mal jeder seine eigenen Art zu spielen... ich gehöre auch ähnlich wie Pea zur Fraktion, jeder einzelne Charakter ist eigenständig zu sehen und nicht der Account als Ganzes.

Meine Spielzeit ist zur Zeit runtergefahren, es wird hauptsächlich mal Handwerk gemacht und mit dem einen oder der anderen im Chat gequasselt. Da ESO + noch bis Ende Juni läuft, werde ich nicht von jetzt auf gleich sagen ihr könnt mich mal... aber danach werde ich schauen, ob ich Zukünftig noch weiter Geld ins Spiel stecken werden. Und da ich nun mal notorische Sammlerin bin brauche ich für mich ESO+, aber wenn mir das Spiel keinen wirklichen spaß mehr macht, weil mir halt die Motivation dadurch genommen wurde, das ich eben nicht mehr eindeutig erkennen kann, welcher meinen vielen Charaktere schon was gemacht hat, dann wird das Abo nicht verlängert und damit der Spielspaß für mich komplett auf 0 gesetzt und ich denke dann wars das auch für mich.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ich finde die AwA toll und war anfangs sehr überrascht das Zenimax das überhaupt so unerwartet eingeführt hat. Ich habe einen Hauptchar mit dem es mein Ziel ist so viele Errungenschaften wie möglich zu holen. Leider habe ich in den ersten paar Jahren auch viele verschiedene Errungenschaften auf vielen verschiedenen Chars geholt (gezwungenermaßen), was mich im Nachhinein schon lange gestört hat. Deshalb habe ich mir dieses System schon länger gewünscht.
    Die meisten Errungenschaften habe ich mit meinem Mainchar nachgeholt. Es gibt aber einige, wie der Kaiser, die ich kein zweites mal machen möchte oder die ein zweites mal sehr schwierig sind, wie bestimmte Raids HMs oder Trifectas.
    So fern das neues System keine gravierenden Fehler bei anderweitigen Spielcontent verursacht bin ich voll DAFÜR!

Farben, Skins und andere Sammlungsgegenstände sind schon seit jeher Accountweit. Wo ist da der Unterschied zu den Titeln?
    Auch wenn es vll nicht genau dieser Char ist der diesen Titel irgenwann man erspielt hat, hat man doch trotzdem die Leistung erbracht und kann ihn zeigen. Oder man lässt es halt einfach und trägt die Titel nur mit den Chars die ihn auch erspielt haben.
    Und ob andere das anders Handhaben und bspw. mit einem Level 4 Char einen krassen Titel haben ist jedem selbst überlassen und geht keinen anderen was an!

Ich hoffe nur das Zenimax demnächst nicht klein bei gibt und es aufgrund der (für mich) unbegründeten scharfen Kritik wieder rückgängig macht.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @CKomet

Wenn denn auch mal alle Kronen-Items wirklich Accountweit wären. Sind sie aber nicht. Bestes Beispiel sind die Arsenal-Slots. Die muss man trotzdem noch einzeln für jeden einzelnen Charakter kaufen.

Auch der Fortschritt für die Reittiere ist immer noch nicht Accountweit, warum auch immer.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    @Protector1981
    Ist halt alles ein wenig Ansichtsache... Reitstunden und Co finde ich okay, wenn die Charaktergebunden sind, genauso halt wie Himmelsscherben und Fertigkeitslinien.

das mit den Arsenalplätzen war mir nicht bekannt, da ich bisher mit den vorhandenen ausgekommen bin und keinen weiteren brauchte, da hätte ich dann auch eher erwartet, das die allgemein gelten. Okay, verdacht ;)

@MörKi

letztendlich ist es mir mit den Titeln, wie schon öfter gesagt auch *** egal ob die accountweit sind, aber ich "WILL" nun mal eindeutig bei allen meinen Charakteren erkennen können, wer schon was gemacht hat und am liebsten auch wann. und halt halt auch gerade bei den Dingen, wo man sich für eine bestimmte Sache entscheiden mußte und entsprechenden Reaktionen von NPCs kamen, das das weiterhin passend zum Charakter, den ich aktuell spiele ist, und nicht nach dem geht und nicht nach dem der es erstmalig gemacht hat. Ansonsten kann man diese verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten auch gleich aus dem Spiel nehmen... weil wozu braucht man die dann noch.

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja wie auch von mir vorab gesagt, würde ich es einfach gut finden zu sehen welche Chars welche Errungenschaften haben. (Im optimalfall bei Erfüllung auch mit sichtbaren hinweis).
    Weil es für mich eine höhere Wiederspielbarkeit bedeutet und dadurch vermutlich auch mehr Aktivität.
    Leider nimmt uns ZOS hier aktuell nicht mit. Vielleicht warten sie aber erstmal den Konsolenrelease ab, keine Ahnung.
    Aber bisher weiß man: Die Kritik ist angekommen. Mehr nicht...
    Edited by The_Saint on 24. March 2022 07:26
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Leider nimmt uns ZOS hier aktuell nicht mit. Vielleicht warten sie aber erstmal den Konsolenrelease ab, keine Ahnung.

selbst da bin ich mir nicht sicher, ob dem so ist... sonst kam ja immerhin immer noch mal ein Kommentar von Kai, von wegen er gebe, das was angemerkt wird weiter....

Davon sehe ich in den letzten Wochen hier nichts mehr... schon alleine die Ansage im Feedbackthread man möge manche Dinge doch gleich in bestimmten Threads im englischen Forum posten, fand ich schon etwas irritierend, genau wie insgesamt die Beteiligung seinerseits hier im Forenbereich. Als hätte da irgendwer etwas gegen, weil das war nach meinen Gefühl bis letztes Jahr noch ganz anders.
    Wobei man auch merkt das die allgemeine Beteiligung hier im Forum mehr und mehr zurückgeht.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »

selbst da bin ich mir nicht sicher, ob dem so ist... sonst kam ja immerhin immer noch mal ein Kommentar von Kai, von wegen er gebe, das was angemerkt wird weiter....

Davon sehe ich in den letzten Wochen hier nichts mehr... schon alleine die Ansage im Feedbackthread man möge manche Dinge doch gleich in bestimmten Threads im englischen Forum posten, fand ich schon etwas irritierend, genau wie insgesamt die Beteiligung seinerseits hier im Forenbereich. Als hätte da irgendwer etwas gegen, weil das war nach meinen Gefühl bis letztes Jahr noch ganz anders.
    Wobei man auch merkt das die allgemeine Beteiligung hier im Forum mehr und mehr zurückgeht.

Beim letzten Mainstream von Kai als wir in den neuen Verliesen waren, habe ich das ja angesprochen und Kai hat bestätigt, dass das Thema den DEVs vorliegt und die Kritik die einige haben da auf jeden Fall angekommen ist.
    Edited by The_Saint on 24. March 2022 09:05
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Beim letzten Mainstream von Kai als wir in den neuen Verliesen waren, habe ich das ja angesprochen und Kai hat bestätigt, dass das Thema den DEVs vorliegt und die Kritik die einige haben da auf jeden Fall angekommen ist.

Das liest sich so, als ob jeder mitbekommen haben müsse, dass Kai das in einem Stream gesagt hat.

Aber genau das ist ja auch so ein Ding: diese Information wird in irgendwelchen Streams erwähnt, aber im offiziellen Forum, in dem gerade die Gemüter sehr hoch kochen, herrscht eisiges Schweigen.

Ich schaue mir keine Streams an und treibe mich nicht in irgendwelchen unsozialen Netzwerken rum.
    Das hier ist das offizielle ESO-Forum und ich erwarte, dass solche Informationen auch hier kundgetan werden.

Aber das ist ja mittlerweile auch so eine Unart von ZOS.

Und ich sehe das ähnlich wie CKomet: die Kritik an den AwAs war schon vor der Einführung sehr stark und es wurde wochenlang darum gebeten, nein: es wurde förmlich darum gebettelt, die Einführung zu verschieben und zu bearbeiten.
    Aber: es hat niemanden interessiert. Und ich gehe davon aus, dass es jetzt auch niemanden interessiert. In den Q&A wird ja klar und deutlich gesagt, dass die Daten der einzelnen Chars zwar noch gespeichert sind, aber nur wieder aufgespielt werden, wenn der "Supergau" eintritt.

Q: What will happen to the character-specific achievement data once this goes through? Will there be a way to revert the process if something goes wrong?

A: We will have backups of all the data in case of an emergency, but as noted earlier, much of this effort is a performance initiative and great for the long-term health of the game. As such, we do not intend to revert this unless we run into some sort of catastrophic bug

Ich glaube, ZOS' Devise sieht so aus: Aussitzen. Da wird nichts mehr geändert, vielleicht werden noch irgendwelche groben Bugs behoben, aber das war's.

Q: Can Account Wide Achievements be opt-in? Why/Why not?

A: Account Wide Achievements cannot be opt-in. As noted above, one of the big reasons why we decided to move to Account Wide Achievements is the performance gains we get on the backend. Being able to opt-in essentially wipes out any performance gains.
    Edited by Myrnhiel on 24. March 2022 09:37
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    ganz kurz zum Thema awa... ich freue mich teilweise drüber, teilweise auch wieder nich.. und verstehe den unmut darüber..

zum Thema kommunikation... ich denke nich das @ZOS_KaiSchober viel mehr sagen kann als "jo wurde zur Kenntniss genommen und weiter geleitet" .. da diese Meldung eh nur auf Gegenwind stößt hat man sich vllt entschieden zu schweigen...

wer weiß vllt isser aber auch aus ganz andern Gründen schweigsam...

worauf ich hinaus will.. Kai is doch eig nur der Überbringer der schlechten Nachrichten.. und kann vermutlich am wenigstens dafür..
    Edited by TheSorrow1989 on 24. March 2022 09:53
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Ja wie auch von mir vorab gesagt, würde ich es einfach gut finden zu sehen welche Chars welche Errungenschaften haben. (Im optimalfall bei Erfüllung auch mit sichtbaren hinweis).
    Weil es für mich eine höhere Wiederspielbarkeit bedeutet und dadurch vermutlich auch mehr Aktivität.

:o nein, ich will das nicht !

die sollen das vorher stoppen. mir hat das desaster von gestern schon gereicht !

die awa´s sind grunsätzlich ok für mich, hauptsächlich deshalb, weil dann die einkommensquelle dieser chat-spammer langsam aber sicher versiegt. aber die geschichte mit den himmelsscherben und den locations die macht mich nervös.

was mich aber so richtig auf die palme bringt, ist die aussage, dass es letztendlich zu performanceverbesserungen führen soll. weil diese aussage ist so nicht korrekt. (und ich beziehe mich hier auf fachleute aus unserer IT)
    es würde eine performanceverbesserung bringen, wenn die ganzen pets, begleiter und unnötigen animationen endlich eingeschränkt werden würden. ich kriege inzwischen einen schreikrampf, wenn kurz vorm ende des endbosses der heiler bäume wachsen lässt:

ZcBk43S.jpg

oder wenn ich plötzlich im po der nekro-ulti stehe wenn sich der fleischi dann nach vorne beugt um mit seinen fäusten auf den boden zu hauen. igitt !

oder auch die unbewiesene aussage, dass sich das die meisten spieler schon seit jahren wünschen.

im übrigen stimme ich mit @Myrnhiel überein......wieso wird ein stream thematisiert ????

Edited by Lotus_Elise on 24. March 2022 11:14
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    zum Thema kommunikation... ich denke nich das @ZOS_KaiSchober viel mehr sagen kann als "jo wurde zur Kenntniss genommen und weiter geleitet" .. da diese Meldung eh nur auf Gegenwind stößt hat man sich vllt entschieden zu schweigen...

wer weiß vllt isser aber auch aus ganz andern Gründen schweigsam...

worauf ich hinaus will.. Kai is doch eig nur der Überbringer der schlechten Nachrichten.. und kann vermutlich am wenigstens dafür..

Ja, das ist mir schon klar. Ich mache Kai auch nicht verantwortlich. :)
    Ich kann mir schon denken, wieso hier im Forum eisiges Schweigen zu diesem Thema herrscht.

Nur bin ich grundsätzlich der Meinung: wenn schon ein Kommentar welcher Art auch immer zu diesem Thema fällt, dann doch bitte auch hier im Forum.
    Das wird in dieser Hinsicht auch immer mehr vernachlässigt und es wird sich drauf verlassen, dass sich die User die Infos und Kommentare aus irgendwelchen Streams und Netzwerken zusammensuchen.

Aber das Thema "Kommunikation" ist ja leider auch so eine Riesenbaustelle...

Edited by Myrnhiel on 24. March 2022 10:14
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    was mich aber so richtig auf die palme bringt, ist die aussage, dass es letztendlich zu performanceverbesserungen führen soll. weil diese aussage ist so nicht korrekt. (und ich beziehe mich hier auf fachleute aus unserer IT)
    es würde eine performanceverbesserung bringen, wenn die ganzen pets, begleiter und unnötigen animationen endlich eingeschränkt werden würden
    was mich aber so richtig auf die palme bringt, ist die aussage, dass es letztendlich zu performanceverbesserungen führen soll, obwohl jetzt in diesem Thread mehrfach erklärt wurde, dass es so eben nicht war und erst vor einer Seite Valar nochmal das original Statement gepostet hat:

this change will result long term maintainable database stability and performance [sic]

und wenn dieses Statement an Fachleute einer IT gegeben würde(!), dann würden diese das sicher nicht einfach als "so nicht korrekt" bezeichnen.

Edited by Zabagad on 24. March 2022 12:04
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das kann man meiner Meinung nach aber schon auf die für Spieler spürbare Performance beziehen. Eine entlastete Datenbank führt zu weniger (unnötigen) Berechnungen und weniger Berechnungen zu weniger Problemen für die Spieler.

So hab ich das jedenfalls verstanden und meine das auch in einem Stream so vernommen zu haben.
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Eine entlastete Datenbank führt zu weniger (unnötigen) Berechnungen und weniger Berechnungen zu weniger Problemen für die Spieler.

Da steht zwar ganz klar Datenbank Stabilität und Performance, aber lass uns doch einfach mal was mit (unnötigen) Berechnungen hinzuinterpretieren :|
    Die Änderungen, die nun vorgenommen wurden, werden vielleicht langfristig im Zuge der Codeoptimierungen dazu führen, dass die Datenbank weniger Abfragen verarbeiten muss oder diese weniger komplex ausfallen können, aber das war es dann auch schon. Wer sich direkt durch das Löschen der Datensätze alleine eine spürbare Performanceverbesserung auf Seiten des Clients erhofft hat, versteht leider von Datenbanken nicht allzu viel.

Aber wo wir schon mal bei dem Thema Performance sind: beantworte doch einfach mal die Frage, ab wie viel Prozent direkter Leistungsverbesserung es für Dich in Ordnung wäre, die accountweiten Errungenschaften so verkorkst umzusetzen? Wenn Deine Antwort darauf „naja, so wie es jetzt gekommen ist, vermutlich gar nicht“ ist, dann hast Du vielleicht endlich verstanden, dass diese Diskussion hier vollkommen irrelevant ist.

Edited by Arcon2825 on 24. March 2022 13:15
    Xbox EU
    CP 1600+:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.