Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Accountweite Errungenschaften

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Also bitte, dass kannst du so doch nicht sagen. Dat is´ maga, ...we love you all!! Weiß´t schon... B)

Tatsächlich ist das, zumindest für meinen Teil so. Auch wenn's vielleicht nicht immer so aussieht.
    Ich habe mich vor einigen Jahren auf ein Spiel und eine Community eingelassen die mir beide ans Herz gewachsen sind.
    Man kritisiert ja eigentlich auch meist nur die Dinge, die man leidenschaftlich liebt.
    Vielleicht werden wir deshalb von ZOS so oft gelobt?
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    [q
    Den meisten (so les ich zumindestens) gehts nicht plump um einen Titel sondern halt um Dinge die mit zusammenhängen. Nicht der titel ansich sondern die Errungenschaft "befriedigt" einen. Diese wird zu einem nicht mehr aufploppen (so gut wie garnicht mehr auf anderen chars).

Mir geht es manches Mal so, dass ich total überrascht werde, wenn mir plötzlich eine Errungenschaft aufploppt, die ich gar nicht erwartet habe. Da freue ich mich und fasse es manches Mal gar nicht. Diese Überraschungen werden einen dann auch weggenommen. Mir gerade heute passiert, weil ich einen Char habe, der z.Z. nur Bestrebungen macht.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Warning!!

Ich glaube jedoch auch, wer heute mit Eso anfängt, wird nicht mit 5 Chars komplett Tamriel erkunden und durchspielen, dass machen echt nur die Hardcores der Fangemeinde.

Sag das mal nicht. Ich bin noch nie Hardcore gewesen. Ich habe von Anfang an meine 9 Plätze besetzt. Habe für jeden etwas anderes ausprobiert. Sind ja auch alles andere Gebiete und das macht mir heute noch Spaß, so zu spielen. Ich habe keinen Hauptchar. Ich überlege immer vorher, wozu ich Lust habe, welche Charaktere ich wo spielen möchte. Das ist heute ein Nekromant in der Ebenherzallianz und morgen ein Zauberer im Dominium. Ich spiele auch alles durch. Okay, manche für mich dumme Nebenquests mache ich nicht.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Glücklicherweise gibt es Addon-Schreiber, die sich des Problems annehmen. Das hier scheint schon ganz gut zu sein https://www.esoui.com/downloads/info3322-CharacterAchievements.html , zumal der Autor plant, "The ability to track Completed, Conqueror and Vanquisher achievements per-character even after Update 33 releases" mit aufzunehmen.
    Ich werde jedenfalls vor Montag nochmal alle meine Chars durchloggen, damit der Status Quo wenigstens dokumentiert wird.

Edit: und noch eins https://www.esoui.com/downloads/info3323-CharacterZoneTracker.html

Moin zusammen, es gab heut' noch 'ne Korrektur für den 'Character Zone Tracker', die Gruppen-Verliese in Kargstein fehlten wohl. Wer den Stand selbiger noch in seinem U32-Backup haben möchte, sollte das AddOn noch aktualisieren und alle seine Chars noch mal durchloggen.

Change log:
    Version 1.1.0

- Added support for backing up Craglorn group delve progress. Note: you will need to log in to each character again to add this to your Update 32 backup. Sorry for missing this initially. :(

- Bugfix: Killing a non-boss dangerous monster in a delve with German as the selected language no longer marks the delve complete prematurely.

- Bugfix: Fixes exception thrown when killing a Patrolling Horror in Imperial City

- Bugfix: Fixes exception thrown when killing a dangerous monster in a delve while playing with a language other than English

Ich hab's schon durchgezogen, werde aber wohl trotzdem mit U33 TESO erstmal auf absolute Sparflamme setzen (Handwerken und Gildenslots füllen). Bin Stinksauer, dass einem die Hauptgrundlage für den eigenen Spielstil (individuelle Chars) kpl. unterm Ar..h weggetreten wird.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Chamarande
    Chamarande
    ✭✭
    Ugh_Tech schrieb: »

Wenn ZOS das durchzieht, wird daraus bald nur noch ein "OG", denn "RP" wird imho durch AwA gekillt - außer man löscht noch vor dem Update alle seine Chars und fängt einen neu an - und bleibt bei dem einen!
    [...]
    Leider lässt uns ZOS nicht an ihrer langfristigen Planung teilhaben, daher kann man nur spekulieren. Aber vielleicht ist das gerade ihr übergeordnetes Ziel: nur mehr ein Char pro Konto, 2 Arsenalslots sind gratis, mehr sind gegen Geld zu haben.
    Das Arsenal hat die Bedeutung von weiteren Chars ja bereits geschwächt, AwA reduzieren noch einmal ihre Attraktivität. Wenn dann immer weniger Spieler mehr als einen Char erstellen, hätte ZOS das Argument: Diese Funktion wird ohnehin kaum mehr genutzt, deswegen schaffen wir sie ganz ab. Als Trost darf der eine Charakter dann beliebig auch die Klasse wechseln, jeder Wechsel um 10000 Kronen.
    Wie gesagt, das ist Vermutung, aber für mich ist die Richtung, in der die Entwicklung bei den Chars geht, ziemlich eindeutig.
    God is real, unless declared integer.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Chamarande schrieb: »
    Wie gesagt, das ist Vermutung, aber für mich ist die Richtung, in der die Entwicklung bei den Chars geht, ziemlich eindeutig.

Meine Interpretation ist genau anders herum, endlich kann ich mehr auf meinen anderen Charakteren spielen ohne etwas auf dem Main zu verpassen. Ich kann dann komplett losgelöst von irgendwelchen Errungenschaften den Char spielen auf dessen Spielweise ich gerade Lust habe, was in Summe mehr Abwechslung bedeutet. Durch accountweite Errungenschaften wird es für mich also attraktiver, mehrere Charaktere aktiv zu spielen.

Trotzdem bleibe ich dabei, es ist falsch die Umsetzung, so wie sie derzeit auf dem PTS zu finden ist, am kommenden Montag live gehen zu lassen. Ich hätte mir gewünscht, dass ZOS die accountweiten Errungenschaften verschiebt oder auf Eis legt und noch einmal ganz intensiv in sich hereinhorcht, ob es nicht eine bessere Lösung gäbe, bei der die Spieler nicht das Gefühl hätten, dass ihnen ein Teil des Fortschritts gestohlen wird.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Die AwA sind auch für mich eine Verbesserung um mehrere Chars zu spielen und mich vom "Main" loslösen zu können. Die Befürchtung dass es demnächst keinen Sinn ergibt mehrere Chars zu erstellen sehe ich viel mehr durch die hybriden Skills. Es wird bald nicht mehr zwischen Mag und Stam unterschieden. Jeder Raider spielt das eine Meta-Build...
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin wirklich gespannt, wie es die Spieler annehmen, zumal schon jetzt ein gewaltiger Spielerschwund herrscht, wenn man sich umschaut und nicht blind ist.

CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ich bin wirklich gespannt, wie es die Spieler annehmen, zumal schon jetzt ein gewaltiger Spielerschwund herrscht, wenn man sich umschaut und nicht blind ist.

kann ja sein, aber hast eine Quelle?
    hast du zahlen, die das zeigen?

ohne Fakten finde ich Aussagen wie "wenn man sich umschaut" reichlich unseriös und eher was für den Stammtisch.

Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

kann ja sein, aber hast eine Quelle?
    hast du zahlen, die das zeigen?

ohne Fakten finde ich Aussagen wie "wenn man sich umschaut" reichlich unseriös und eher was für den Stammtisch.

Schau dir beispielsweise Cyrodiil an.

Sogar am Wochenende ist morgens tote Hose. Nachmittags auf Gray Host 2 volle Fraktionen und die anderen Kampagnen mehr oder weniger tot.

Oder reite mal durch nicht aktuelle Zonen.

Das hat wenig mit Stammtisch zu tun.
    CP 2700+ PC/EU

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dass Cyrodiil bei den Spielern aktuell wenig Begeisterung hervorruft, dürfte wohl noch sonderlich überraschend sein nach der langen Durststrecke mit Asynchronitäten, Lags, Bugs und vollkommen abgedrehten Sets. Das mit den Zonen ist halt so eine Sache der persönlichen Empfindung, die durch das Sharding auch keine wirkliche Beweiskraft hat.

Ich glaube jeder hat verstanden, dass Du mit den Änderungen nicht einverstanden bist und ich kann mittlerweile mehr als noch zu Anfang der Diskussion nachvollziehen, wieso Du so denkst, würde das in Teilen sogar unterschreiben, aber es bringt nichts, darüber zu spekulieren, was sich die Mehrheit wünscht oder ob es einen gewaltigen Spielerschwund gibt, wenn Du es nur mit Deinem Bauchgefühl belegen kannst. Abgesehen davon gibt es mehrere Plattformen als nur Deine Sicht auf die Dinge.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Dass Cyrodiil bei den Spielern aktuell wenig Begeisterung hervorruft, dürfte wohl noch sonderlich überraschend sein nach der langen Durststrecke mit Asynchronitäten, Lags, Bugs und vollkommen abgedrehten Sets. Das mit den Zonen ist halt so eine Sache der persönlichen Empfindung, die durch das Sharding auch keine wirkliche Beweiskraft hat.

Ich glaube jeder hat verstanden, dass Du mit den Änderungen nicht einverstanden bist und ich kann mittlerweile mehr als noch zu Anfang der Diskussion nachvollziehen, wieso Du so denkst, würde das in Teilen sogar unterschreiben, aber es bringt nichts, darüber zu spekulieren, was sich die Mehrheit wünscht oder ob es einen gewaltigen Spielerschwund gibt, wenn Du es nur mit Deinem Bauchgefühl belegen kannst. Abgesehen davon gibt es mehrere Plattformen als nur Deine Sicht auf die Dinge.

Schon gut.

Ich akzeptiere durchaus eure Meinung.

Dann soll es halt so sein.

Schönen Sonntag euch allen noch.
    CP 2700+ PC/EU

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aber woher weiß denn ZOS, was sich die Mehrheit wünscht?smilie_denk_10.gif
    PS5|EU
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ...................
    Sun7dance schrieb: »

Hochrechnungen... man fragt 10 zufällig ausgewählte Spieler und das was mehr als 3 haben wollen ist die Mehrheit was man dann ja entsprechend Multipizieren kann

(von den 10 haben wahrscheinlich drei eindeutig gesagt sie finden es toll, drei sagten sie fänden es bescheiden, drei weiteren war es egal und einer war unentschlossen mit ganz leichter Tendenz zum ja ist gut...

ist wahrscheinlich ähnlich, wie wenn einige Spieler ein Problem mit den Servern haben, obwohl keiner mehr spielen kann ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Die AwA sind auch für mich eine Verbesserung um mehrere Chars zu spielen und mich vom "Main" loslösen zu können.
    Ich hab immer den Char in dem Gebiet gespielt, wie ich Lust hatte - aber genau dafür ist CbA wichtig, damit man nicht den Überblick verliert, was die einzelnen Chars noch zu erledigen haben.
    Und woher weißt du, was der Char deiner tagesaktuellen Wahl in den jeweiligen Gebieten noch zu erledigen hat, wenn schon alles als erledigt markiert ist und du keine Möglichkeit hast zu sehen, welchen Weltboss du noch killen, welches Gewölbe du noch säubern und welche Himmelsscherbe du noch einsammeln musst?
    Edited by Ugh_Tech on 13. March 2022 19:41
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    ...................
    Sun7dance schrieb: »

Hochrechnungen... man fragt 10 zufällig ausgewählte Spieler und das was mehr als 3 haben wollen ist die Mehrheit was man dann ja entsprechend Multipizieren kann

(von den 10 haben wahrscheinlich drei eindeutig gesagt sie finden es toll, drei sagten sie fänden es bescheiden, drei weiteren war es egal und einer war unentschlossen mit ganz leichter Tendenz zum ja ist gut...

ist wahrscheinlich ähnlich, wie wenn einige Spieler ein Problem mit den Servern haben, obwohl keiner mehr spielen kann ;)
    Ich würde sogar soweit gehen, dass die Frage tatsächlich "Wollt ihr AwA?" hieß und nicht "Wollt ihr AwA statt CbA?".

Aber gut, der Drops ist gelutscht - ZOS wird sehen, wie sich das aus Spieler- und Abonnentenzahlen auswirkt. Vielleicht haben wir "Pessimisten" Unrecht, und alles läuft super (ohne einen Teil von uns) - vielleicht ist ESO in zwei Jahren aber auch Geschichte, weil wirklich jedes Alleinstellungsmerkmal rausgepatcht und jedes Bisschen Herausforderung abhanden gekommen ist. Dann steht ESO für "Easy Scrolls Online" oder es heißt CSO - "Casual Scrolls Online".
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Mit Umfragen ist es am Ende auch so eine Sache... ich erinnere mich da an eine Geschichte vor sehr langer Zeit, da wurde gefragt... wollte ihr bekannte (Schauspieler) Stimmern für eine Sprachlokalisation... viele haben da mit nein gestimmt, weil es ja am Ende egal ist wer spricht, solange die es gut machen. Mir ist es halt auch egal wer spricht, solange es zu dem gesprochenen Charakter passt.
    Ergebnis... deutsche Sprachversion ist komplett rausgefallen... wollte ja keiner...
    Edited by CKomet on 13. March 2022 21:27

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Warten wir heute ab... ich bin skeptisch, was die Errungenschaften angeht. Wozu braucht es x-Avatare... wenn sie alle fast gleich sind?

Auch mit Magier und Ausdauer... hm... habe die Befürchtung, das geht nach hinten los.
    Aktuell sind definitiv weniger Spieler unterwegs... ob Handel, ob Cyro, ob in Kargstein die Raids... Schlachtfeler keine Ahnung, seit nur noch Todeskampf geht... spiele ich die nicht mehr.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Chi75 schrieb: »
    Warten wir heute ab... ich bin skeptisch, was die Errungenschaften angeht. Wozu braucht es x-Avatare... wenn sie alle fast gleich sind?

Auch mit Magier und Ausdauer... hm... habe die Befürchtung, das geht nach hinten los.
    Aktuell sind definitiv weniger Spieler unterwegs... ob Handel, ob Cyro, ob in Kargstein die Raids... Schlachtfeler keine Ahnung, seit nur noch Todeskampf geht... spiele ich die nicht mehr.

Kargstein fiel mir auch auf.

Irgendwie war das mal voller am Wegschrein. Und wenn da was gesucht wird lese ich immer nur Normal oder vRG Snakefarm. Das wars.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    In Kargstein wurde am Wochenende einiges an Raids angeboten am Abend, da ist mein Eindruck anders.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    In Kargstein wurde am Wochenende einiges an Raids angeboten am Abend, da ist mein Eindruck anders.

Ja, vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit der Instanz. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Das Skyshard-Addon geht natürlich nicht mehr. ^^ Es denkt offenbar durch das vorhandene Achievement das alle gesammelt sind - zeigt daher auch (wenn man es aktiviert) auch alle gesammelten an - aber eben keine Unbekannten.

Also warten bis es geupdatet ist, oder ganz oldschool wie früher auf der Konsole, oder heute noch, per Bild. ^^
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Das Skyshard-Addon geht natürlich nicht mehr. ^^ Es denkt offenbar durch das vorhandene Achievement das alle gesammelt sind - zeigt daher auch (wenn man es aktiviert) auch alle gesammelten an - aber eben keine Unbekannten.

Also warten bis es geupdatet ist, oder ganz oldschool wie früher auf der Konsole, oder heute noch, per Bild. ^^

Bei mir funktioniert Skyshard. Es zeigt die gesammelten und die noch nicht gesammelten an. Man muss den Filter erneuern.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Pea1950 schrieb: »

Bei mir funktioniert Skyshard. Es zeigt die gesammelten und die noch nicht gesammelten an. Man muss den Filter erneuern.

Sorry, ich weiß jetzt nicht, ob ich dich missverstanden habe. Als ich ins Spiel ging, wurden mir nur die schwarzen angezeigt. Mit Filtererneuerung auch die gesammelten in weiß. Ich weiß jetzt nicht, ob du das so gemeint hast oder etwas anderes.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sind die Errungenschaften zu den Skyshards nicht Charweit geblieben? Es wurde doch alles ausgeklammert, was Fertigkeitspunkte bringt.

Bei mir funktioniert das Addon so wie es soll.
  • Karedan
    Karedan
    ✭✭✭
    Ohne die anderen Kommentare hier gelesen zu haben, mir fehlt im Moment die Zeit dazu, kurz und bündig:

Ich bin gegen Accountweite Errungenschaften. Mich erinnert diese Entwicklung zu sehr an ein Spiel, genauer gesagt MMO, mit dem ich viel zu viel Zeit vertrödelt hatte. Die Gründe dafür sind manigfaltig.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭

Sorry, ich weiß jetzt nicht, ob ich dich missverstanden habe. Als ich ins Spiel ging, wurden mir nur die schwarzen angezeigt. Mit Filtererneuerung auch die gesammelten in weiß. Ich weiß jetzt nicht, ob du das so gemeint hast oder etwas anderes.

Huhu, danke für dein Feedback.

Also bei mir wird es auf dem Char, der alles gesammelt hat korrekt dargestellt, alle weiß.

Auf Twinks, die noch keine gesammelt haben, zeigt es mir nach Filterwechsel nur die gesammelten in Weiß, obwohl die von dem Char nie gesammelt wurden.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭

Also bei mir wird es auf dem Char, der alles gesammelt hat korrekt dargestellt, alle weiß.

Auf Twinks, die noch keine gesammelt haben, zeigt es mir nach Filterwechsel nur die gesammelten in Weiß, obwohl die von dem Char nie gesammelt wurden.

ist bei mir genauso... welch ein Schrott.....

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »

ist bei mir genauso... welch ein Schrott.....

Ja, super nervig. Aber ich denke das die Skyshardmacher sicherlich da in den nächsten Tagen drauf reagieren werden. :)
    Edited by KalevaLaine on 14. March 2022 17:14
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sind eure Einstellungen vielleicht zurückgesetzt worden? Bei mir wird keine Himmelsscherbe angezeigt, die ich schon habe.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.