ValarMorghulis1896 schrieb: »Der 2. ist der Thread, in dem wir uns gerade befinden ;-)
Protector1981 schrieb: »@ValarMorghulis1896
Laut ZOS ist ESO kein MMORPG, sondern schlicht ein Online RPG. Steht auch so auf deren Seite. Was sie dazu geritten hat, weiß nur ZOS selber.
meine lager-testchar (level3) auf dem PTS hat noch nie eine Arena von innen gesehen hat kann aber nun als Champion der Drachensternarena rumrennen.
Gewölbe, zu Mindestens die, wo keine zusätzliche Quest für zum Abschließen notwendig ist, sind solange schwarz, wie man die noch nicht direkt entdeckt hat. Sobald man davor steht, färben die sich auf weiß um selbst wenn man noch nie drinnen war. Gleiches gilt für die Weltbosse und Dolmen.
[...]
Ich gehe ohne Scherbe und Boss aus keiner Höhle raus.
Heißt also für mich: weiß = Himmelsscherbe gesammelt
Dazu mußt du dann aber auch wissen welche Scherbe sich in der Höhle vor der du stehst befindet. Das steht ja bei der Bechreibung nicht dabei, wenn ich mich nicht irre.
ValarMorghulis1896 schrieb: »Glücklicherweise gibt es Addon-Schreiber, die sich des Problems annehmen. Das hier scheint schon ganz gut zu sein https://www.esoui.com/downloads/info3322-CharacterAchievements.html , zumal der Autor plant, "The ability to track Completed, Conqueror and Vanquisher achievements per-character even after Update 33 releases" mit aufzunehmen.
Ich werde jedenfalls vor Montag nochmal alle meine Chars durchloggen, damit der Status Quo wenigstens dokumentiert wird.
Edit: und noch eins https://www.esoui.com/downloads/info3323-CharacterZoneTracker.html
[...]
Ich gehe ohne Scherbe und Boss aus keiner Höhle raus.
Heißt also für mich: weiß = Himmelsscherbe gesammelt
Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du nach wie vor über den ZonenGuide nachverfolgen, welche Himmelsscherben der Char schon hat und welche nicht. Nur über die Errungenschaften geht das nicht mehr. In Deinem Fall wäre das dann: Himmelscherbe in der Höhle noch nicht eingesammelt = Boss dort noch nicht erledigt.
Bei dem Problem mit den Weltbossen oder den Bossen in den öffentlichen Verliesen hilft das leider auch nicht weiter.
[...]
Ich versuch es mal anders zu erklären:
Bei einem neuen Charakter würde ich die Neuerung als nicht weiter tragisch empfinden, da ich hier ja eh erstmal alles aufdecken muss und somit anfangs keinen Überblick über die Karte habe. Zudem weiß ich ja, dass der neue Charakter noch gar keine Scherbe gesammelt hat.
Anders sieht es dagegen mit älteren Charakteren aus.
Wenn ich mit solch einem eine Fackelhöhle entdecke, aber gerade keine Lust habe, die + Himmelsscherbe abzuschließen, dann weiß ich für die Zukunft, dass "schwarz = "muss" ich noch hin" bedeutet.
Mit dem neuen System wären diese Höhlen aber nicht schwarz, sondern weiß, da mein Hauptcharakter so gut wie alle Höhlen vollständig erledigt hat.
Jetzt kann ich also nicht einfach rein, sondern ich muss erst in den Menüs schauen, ob dieser Charakter genau hier die Himmelsscherbe noch braucht.
Das kann schon nerven und man stellt sich halt irgendwann die Frage:
Was bringt das neue System eigentlich so krass positives, dass man über die negativen Folgen getrost hinwegschauen kann?
Was mich zudem nervt ist, dass ich inzwischen haufenweise CP überhaupt nicht sinnvoll vergeben kann. Das ist einfach schlecht konzipiert, meiner Ansicht nach.
Das ist sogar sehr gut konzipiert, um Neuen auch eine Chance zu geben! Was die Errungenschaften anbelangt, niemand zwingt euch auf einem Lvl 3 Char irgend welche Titel zu tragen, nur weil es möglich ist!
Es gibt weit wichtigere Baustellen in ESO über die ihr euch aufregen könnt!
nicht fachgemäßes zitieren der Mitschreiber vielleicht?mikeponelisb16_ESO schrieb: »Es gibt weit wichtigere Baustellen in ESO über die ihr euch aufregen könnt!
Nach einigen Jahren ist man ja an so manche Entscheidung der Macher gewöhnt. Ebenso die spärliche Kommunikation. Was mir momentan wirklich zu denken gibt ist der völlige Mangel an Empathie und Mitgefühl seitens ZOS für seine Spielerschaft.