Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Accountweite Errungenschaften

  • DukeliebtLilith
    Ok danke. Seltsam aber ok.
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Wie sieht es mit Handwerksstilen aus?
    Wenn ich jede Klasse einmal erstelle und auch gerne Errungenschaften mit denen erzielen möchte, scheitere ich doch auch irgendwann an Schriebscheinen, weil der jetzige Char nicht so wie mein Main bestimmte Stilbücher erlernt hat, und dadurch Dinge nicht craften kann.

    Ganz abgesehen davon, dass man nicht mehr auf externe Progs zurück greifen müsste, um zu wissen, welchen Stil man schon erlernt hat.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

    Das ist eine Errungenschaft aus Elsweyr. Da muss man mit der Kletterarmbrust einen bestimmten Punkt auf der Karte erreichen :p

    Zumal das gar nicht soooo schwer ist, wie uns @Lotus_Elise einreden will :p

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/500221/errungenschaften-zum-kletterarmbustpionier

    es ist kein punkt, es ist ein parcour ;)
    und wenn man nicht schwindelfrei ist, dann ist dieser parcour ne echte herausforderung :s
    vor allen dingen wenn man dann ganz oben steht, und nicht weiss wie man da jetzt unfallfrei wieder runter kommt :(

    was anderes:

    heisst accountweit auch accountweit, oder ist das dann servergebunden?
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »

    Das ist eine Errungenschaft aus Elsweyr. Da muss man mit der Kletterarmbrust einen bestimmten Punkt auf der Karte erreichen :p

    Zumal das gar nicht soooo schwer ist, wie uns @Lotus_Elise einreden will :p

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/500221/errungenschaften-zum-kletterarmbustpionier

    es ist kein punkt, es ist ein parcour ;)
    und wenn man nicht schwindelfrei ist, dann ist dieser parcour ne echte herausforderung :s
    vor allen dingen wenn man dann ganz oben steht, und nicht weiss wie man da jetzt unfallfrei wieder runter kommt :(

    was anderes:

    heisst accountweit auch accountweit, oder ist das dann servergebunden?

    Ja, ich habe den Parcour auch gemacht :) Allerdings hab ich das ohne Hilfe geschafft :O Keine Ahnung wie :D

    War trotzdem echt anstrengend, dass stimmt.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Wenn die Masse der Spieler das bemerkt, dann wird es viel Kopfschütteln geben.

    Wenn man so etwas umsetzen will, dann richtig und nicht halbherzig, so das alle nur noch verwirrt sind!

    Ich bin Meister des Stils der Akaviri, muß den aber doch erst noch anschaffen??????

    Ich glaube das sich weitere Diskussionen dazu erledigt haben. Das Ergebnis wird für sich sprechen.
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    Der heutige Patch bringt keine weiteren Verbesserungen besonders in Hinsicht auf zerschossene Quests, fehlende Abschlüsse von Questreihen (Verandis Greymore), das Desaster auf der Map usw ...
    ZOS sollte sich was schämen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Fandriil schrieb: »
    Der heutige Patch bringt keine weiteren Verbesserungen besonders in Hinsicht auf zerschossene Quests, fehlende Abschlüsse von Questreihen (Verandis Greymore), das Desaster auf der Map usw ...
    ZOS sollte sich was schämen.

    Du meinst auf dem PTS? Falls du aber die Live-Server meintest, dass waren Wartungsarbeiten, kein Patch :p
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Auf dem PTS war heute auch Wartung - und ich glaube, die NA-Charaktere wurden wieder aufgespielt.

    Lt. Patch Notes wurde nichts an dem vorliegenden Chaos mit den AwA geändert:

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/599156/pts-patch-notes-v7-3-4#latest

    Herzlichen Glückwunsch.

  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    [
    Du meinst auf dem PTS? Falls du aber die Live-Server meintest, dass waren Wartungsarbeiten, kein Patch :p

    Jupp ich meinte die PTS Patch Notes.
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Fandriil schrieb: »
    Der heutige Patch bringt keine weiteren Verbesserungen besonders in Hinsicht auf zerschossene Quests, fehlende Abschlüsse von Questreihen (Verandis Greymore), das Desaster auf der Map usw ...
    ZOS sollte sich was schämen.

    Du meinst auf dem PTS? Falls du aber die Live-Server meintest, dass waren Wartungsarbeiten, kein Patch :p

    Und zwar die ersten Wartungsarbeiten seit 3 oder 4 Jahren, die bei mir gefühlt endlich mal wieder richtig was gebracht haben. Wurde heute etwa der Server, der für meinen Account zuständig ist erneuert? Oder kann man sich über solche Leistungsboosts in Zukunft mit jeder Wartung freuen? Auf jeden Fall wär ich begeistert, wenn sich das in nächster Zeit nicht wieder auf den Stand von gestern verschlechtern würde denn heute war das einloggen seit langem mal wieder neu Freude weil ich ohne gekickt zu werden aufs erste mal einloggen konnte, trotz aller Addons die ich standardmässig aktiviert hab auf meinem Main....
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Vorab schon mal Entschuldigung für die blöde Frage, aber ich fürchte, ich habe es immer noch nicht ganz kapiert:
    Wenn ich einen Char habe, der als einziger bestimmte Errungenschaften hat, und wenn ich diesen Char vor dem neuen Patch lösche, gehen damit auch die Errungenschaften verloren. Bei den Items habe ich es so verstanden, dass sie mir erhalten bleiben. Was ist aber zum Beispiel mit Farben und Titeln? Oder dem Fortschritt bei Archäologie (ausgenommen Spuren)? Bleibt mir das auch alles erhalten, obwohl kein anderer Char die zugehörige Errungenschaft hat? Oder anders gefragt: wenn ich einen Char vor dem Patch lösche, gehen sämtliche Errungenschaften verloren, aber alle zugehörigen Belohnungen und Fortschritte bleiben mir erhalten?

    Das vermeintlich ausführliche englische FAQ dazu fand ich alles andere als hilfreich. Oder ich habe den falschen Link erwischt. Es wäre schon nett gewesen, wenn ZOS da etwas ausführlicher drauf eingegangen wäre :|
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Fandriil schrieb: »
    Der heutige Patch bringt keine weiteren Verbesserungen besonders in Hinsicht auf zerschossene Quests, fehlende Abschlüsse von Questreihen (Verandis Greymore), das Desaster auf der Map usw ...
    ZOS sollte sich was schämen.

    Du meinst auf dem PTS? Falls du aber die Live-Server meintest, dass waren Wartungsarbeiten, kein Patch :p

    Und zwar die ersten Wartungsarbeiten seit 3 oder 4 Jahren, die bei mir gefühlt endlich mal wieder richtig was gebracht haben. Wurde heute etwa der Server, der für meinen Account zuständig ist erneuert? Oder kann man sich über solche Leistungsboosts in Zukunft mit jeder Wartung freuen? Auf jeden Fall wär ich begeistert, wenn sich das in nächster Zeit nicht wieder auf den Stand von gestern verschlechtern würde denn heute war das einloggen seit langem mal wieder neu Freude weil ich ohne gekickt zu werden aufs erste mal einloggen konnte, trotz aller Addons die ich standardmässig aktiviert hab auf meinem Main....

    Vielleicht spürt man jetzt nach und nach den Umzug auf die neuen Server :)
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Melethron schrieb: »
    Vorab schon mal Entschuldigung für die blöde Frage, aber ich fürchte, ich habe es immer noch nicht ganz kapiert:
    Wenn ich einen Char habe, der als einziger bestimmte Errungenschaften hat, und wenn ich diesen Char vor dem neuen Patch lösche, gehen damit auch die Errungenschaften verloren. Bei den Items habe ich es so verstanden, dass sie mir erhalten bleiben. Was ist aber zum Beispiel mit Farben und Titeln? Oder dem Fortschritt bei Archäologie (ausgenommen Spuren)? Bleibt mir das auch alles erhalten, obwohl kein anderer Char die zugehörige Errungenschaft hat? Oder anders gefragt: wenn ich einen Char vor dem Patch lösche, gehen sämtliche Errungenschaften verloren, aber alle zugehörigen Belohnungen und Fortschritte bleiben mir erhalten?

    Das vermeintlich ausführliche englische FAQ dazu fand ich alles andere als hilfreich. Oder ich habe den falschen Link erwischt. Es wäre schon nett gewesen, wenn ZOS da etwas ausführlicher drauf eingegangen wäre :|

    Wenn Du einen Char vor dem Update löschst, gehen Deine Errungenschaften auf diesem Char mit flöten. Sämtliche Belohnungen, welche bereits jetzt schon an das Konto geknüpft werden, (Farben, Monturen, Mounts,...) behältst Du. Allerdings hast Du dann keinen Char mehr, welcher Errungenschaft XY, sowie Titel XY für die anderen freischaltet.
    @Sir_Metalheatz
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
    Head of external affairs of the Ultimate Delivery Inc.
  • SnowP
    SnowP
    ✭✭✭
    Aus den aktuellen Patchnotes PTS v7.3.4:
    In this patch, we have further adjusted Undaunted reputation gains to support Account Wide Achievements. In addition to increasing the amount of Undaunted reputation gains on most sources, we have also added new ways to gain even more Undaunted rep. This was done in an effort to make sure you have some more options and progression is not negatively impacted.

    The current full values are illustrated in the table below:
    kxdac98m0cso.jpg

    Ist das wirklich Ernst gemeint, dass sie glauben die meisten Quellen für die Unerschrockenenreputation erhöht zu haben?
    Wenn ich die Tabellenzeilen zähle stimmt die Aussage sogar, nur wenn ich für jede Errungenschaft (Achievement) eine einzelne Zeile schreibe sieht das Verhältnis ein wenig anders aus.
    Auch 12er Raids als neue Quelle zu benutzen - wer geht denn in einen veteranen 12er Raid um Unerschrockenenpunkte zu sammeln?
    Außerdem, ist denn das "deep game knowledge" wirklich nicht vorhanden, dass man durch diese Maßnahmen ein sinnvolles Leveln der Unerschrockenen von Char Level 1 auf Char Level 45 und später verschiebt?
    Bei den aktuellen Errungenschaften bekam man auch den Ablschluss eines Gewölbe (Bosses) 10 Punkte für die Unerschrockenen. 6 Gewölbe in 5 Gebieten pro Allianz bei 3 Allinazen macht schon (3x5x6x10) 900 Punkte - das reicht für Level 7 bei den Unerschrockenen - ohne auch nur eine 4er Instanz von beendet zu haben. Und das kann man neben dem "einen Ausgeben für die Unerschrockenen" und anderen Errungenschaften schon lange vor Level 45 anfangen.
    Nach dem Update kann man mit einem Char kleiner Level 45 dann ohne Hilfe nur noch eine "Daylie Delve" für magere 10 Punkte pro Tag bei Bolgrul machen. Tolle Lösung.

    Tja, aber was solls. Zos legt die Regeln fest und die Spieler können sie akzeptieren und sich damit abfinden oder aufhören zu spielen.

    edit:
    "ohne auch nur eine 4er Instanz von Innen gesehen zu haben" ersetzt durch "ohne auch nur eine 4er Instanz beendet zu haben"
    Für den Abschluss der Einführungsquest muss man ein spezifisches 4er Dungeon - abhängig von der Allianz des Charakters - einmal betreten aber nicht beenden.
    Edited by SnowP on 1. März 2022 08:44
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Was ich bisher absolut nicht verstanden habe, ist folgende Aussage bezüglich der Accountweiten Errungenschaften:

    Das soll ANGEBLICH! die Datenbank entlasten und somit zu mehr Performance führen.

    Wie stellt ZOS sich das eigentlich vor?

    Welchen Unterschied macht es, ob die Datenbank nun weiß, dass Charakter XY Errungenschaft YZ erreicht hat, oder ob die Datenbank nun weiß, dass Charakter XY Errungenschaft YZ von Charakter AB übernommen hat?

    BEIDE! Informationen MÜSSEN in der Datenbank hinterlegt werden und müssen jeweils synchronisiert und abgerufen werden.

    Zumal vor gar nicht allzu langer Zeit die Datenbank auf Cold Storage und Shards umgestellt wurde, was ja auch einen Performance Gewinn bringen sollte.

    Und wieso werden eigentlich die Reaktionen auf die Nutzer ignoriert und trotzdem stumpf durchgesetzt?

    Der Großteil der Nutzer will das nicht, so wie ich das mitbekommen habe.

    Gibts dazu zumindest mal vernünftige Informationen? @ZOS_KaiSchober

    e: Typo
    Edited by Protector1981 on 28. Februar 2022 23:05
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Welchen Unterschied macht es, ob die Datenbank nun weiß, dass Charakter XY Errungenschaft YZ erreicht hat, oder ob die Datenbank nun weiß, dass Charakter XY Errungenschaft YZ von Charakter AB übernommen hat?

    So hab ich's verstanden:
    Status quo: In der DB steht für jeden Char, wann eine Errungenschaft erreicht wurde (bzw. falls nicht, wie der Stand beim Fortschritt ist)
    Nach dem Update: In der DB steht, welches Konto wann welche Errungenschaft durch welchen Char erhalten hat.

    Unterschied: Hast du nur einen Char, ist je nach Umsetzung sogar mehr zu speichern (Datum + Char-ID statt nur Datum), mindestens aber gleich viel. Wenn du aber viele Chars hast, ist deutlich weniger zu speichern, da z.B. das Datum, wann Char C Errungenschaft 4711 erreicht hat, nicht mehr gespeichert werden muss, wenn Char B diese schon erreicht und ans Konto "übergeben" hat --> hast du 10 Chars und alle haben eine bestimmte Errungenschaft erreicht, wird nur noch ein Datum gespeichert (+Char-ID), die anderen neun sind irrelevant - das ist es ja grad, was einige (inkl. mir) auf die Palme bringt.

    Aber ja: mich würde auch interessieren, was ZOS geritten hat (bzw. noch reitet), diese Änderung so durchzusetzen. Quasi OHNE Vorwarnung GEGEN einen Teil der Community und OHNE weitere vernünftige Kommunikation. Die Beschränkt sich ja auf eine Q&A, die überhaupt nicht auf die Einwände und Vorschläge der Spieler eingeht und auf Hinweise, sich doch bitte an die Forenregeln zu halten. Man kann über vieles reden, aber gar nicht reden geht gar nicht (und Veteranen ihre Spielgrundlage auf diese Art zu nehmen, auch nicht).
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @SnowP
    Ich hab das so verstanden, daß auch die normalen einmaligen Quests aus den 4er Verließen zählen. Dann könnte man ab lvl 10 Instanzen laufen und die Unerschrockenen leveln.

    Ich wusste garnicht, daß man die Unerschrockenen auch ohne Instanzen leveln konnte. Finde ich aber auch nicht nötig.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • SnowP
    SnowP
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    @SnowP
    Ich hab das so verstanden, daß auch die normalen einmaligen Quests aus den 4er Verließen zählen. Dann könnte man ab lvl 10 Instanzen laufen und die Unerschrockenen leveln.

    Ich wusste garnicht, daß man die Unerschrockenen auch ohne Instanzen leveln konnte. Finde ich aber auch nicht nötig.

    Frage 1):
    Wie viele 4er Verließe kannst du mit einem Level 15 Char mit Gear aus den Startgebieten erfolgreich ohne Hilfe von Mitspielern beenden?
    Frage 2)
    Wie viele Gewölbe kannst du mit einem Level 15 Char mit Gear aus den Startgebieten erfolgreich ohne Hilfe von Mitspielern beenden?

    Nun vergleiche bitte deine Antworten auf Frage 1 und 2.

    Im Forum lese ich oft die Aussage "Zos tue alles für die Casuals und neuen Spieler". - Das hier ist ein Gegenbeispiel.
    Die Himmelsscherben aus den Gewölben braucht ein neuer Spieler eh - schließlich kann er sie noch nicht über Kronen erwerben. Wenn durch Mitnehmen des Gewölbebosses die Unerschrocken Linie mitgelevelt wird, ist das doch schon praktisch - oder?

    Ich stimme mir dir überein, dass die Möglichkeit die Unerschrockenen vor Level 45 zu leveln für Spieler die den 10. Char in 4 Stunden von Level 1 auf Level 50 hochziehen nicht notwendig ist. Nur gibt es auch andere Spielertypen.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich war noch einmal auf dem Testserver um zu sehen was mit den gelernten Stilen ist. Nur die man tatsächlich mit einem Char gemacht hat werden am Handwerkstisch angezeigt und kann man machen. Da aber im Archiv steht das man die schon hat - wie soll man dann die wirklich fehlenden Stilseiten sehen? Alle gefundenen Stilseiten einzeln anklicken? Hier muß man doch eindeutig differenzieren können.

  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hier stand Mist... :)
    Edited by Zabagad on 1. März 2022 09:55
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    was passiert in folgender Situation
    der Main char heißt Anton.
    der Twink heißt Berta.

    Berta erreicht ein Schlächterachievement.
    bei Anton steht: XY Errungenschaft, erreicht von Berta am 1.3.2022

    am 5..3.2022 wird der twink Berta gelöscht.
    beu Anton steht dann was?
    etwa:
    XY Errungenschaft, erreicht von ???gelöschter Charakter??? am 1.3.2022

    oder sieht es aus, als ob man diese selbst erreicht hätte?

    was passiert, wenn ich dann eine neue andere Berta anlege?
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    was passiert in folgender Situation
    der Main char heißt Anton.
    der Twink heißt Berta.

    Berta erreicht ein Schlächterachievement.
    bei Anton steht: XY Errungenschaft, erreicht von Berta am 1.3.2022

    am 5..3.2022 wird der twink Berta gelöscht.
    beu Anton steht dann was?
    etwa:
    XY Errungenschaft, erreicht von ???gelöschter Charakter??? am 1.3.2022

    oder sieht es aus, als ob man diese selbst erreicht hätte?

    was passiert, wenn ich dann eine neue andere Berta anlege?

    1. Wenn du am 5.3. Berta löschst, verschwindet das Achievement mit ihr, der Patch mit AwA kommt ja erst am 14. März. ;-)
    2. Wenn du die Löschaktion auf den 15. März verschiebst, entfällt glaube ich die Zeile "erreicht von", wenn ich das aus dem PTS-Thread richtig in Erinnerung habe.
    3. Erstellst du eine neue Berta, würde ich erwarten, dass sich im Vergleich zu 2. nichts ändert, da die Referenz auf die Char-ID verweisen sollte (wenn's gescheit implementiert wird) - mir ist aber nicht bekannt, ob das auf dem PTS jemand so getestet hat.
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @SnowP
    Erstmal, auch als Casual ist man innerhalb kürzester Zeit lvl 50, da braucht man nicht argumentieren, das man mit lvl 15 noch nicht soviele Instanzen zur Verfügung hat. Außerdem muss man die Unerschrockenen auch nicht am ersten Tag ausgelevelt haben. Ich bin mir sicher, es geht nach dem Update genauso schnell wie vorher. Es sei denn, deine Kritik bezieht sich darauf, daß Gruppencontent nötig wird.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • ZOS_AlinaUllrich
    ZOS_AlinaUllrich
    Community Manager
    Hi, Leute, vielen Dank für eure Geduld, während wir daran gearbeitet haben, Antworten zu einigen eurer häufigsten Fragen rund um kontoweite Errungenschaften zusammenzustellen. Wir wissen, dass allen ihre Errungenschaften ziemlich wichtig sind. So wichtig sogar, dass ihr bisher weltweit bereits mehr als 1 Milliarde Errungenschaften abgeschlossen habt! Auch wenn diese Zahl gigantisch sein mag, stellt sie dennoch nicht die größte von Spielern generierte Menge an Daten dar. Während ESO weiterhin wächst und sich entwickelt, müssen wir vorab aktiv werden und Wege finden, um sicherzustellen, dass die Daten stets in Echtzeit verfügbar sind.

    In letzter Zeit haben wir daran gearbeitet, diese Datenmenge zu verringern, dennoch aber die von euch erschlagenen Gegner, gehorteten Gegenstände und abgehakten Errungenschaften zu verfolgen. Indem wir die Errungenschaften zusammenlegen, können wir beibehalten und verbessern, wie das Spiel diese Art von Daten handhabt, was auch dem allgemeinen Spielerlebnis zugutekommt. Mit einer insgesamt schmaleren Datenbank wird diese allgemein leistungsstärker sein, was zu kürzeren Ladezeiten und einer verbesserten Leistung bei anderen Operationen mit vielen Daten führen kann. Vor allem aber stützt diese Änderung die Leistung des Spiels, während wir in Zukunft neue Inhalte und Errungenschaften einbringen.

    Nachdem ihr jetzt etwas Kontext zu den Hintergründen der kontoweiten Errungenschaften habt, möchten wir zu den häufigsten Fragen und Antworten kommen:


    F: Warum der Wechsel zu kontoweiten Errungenschaften?

    A: Wir haben uns vor allem aus zwei Gründen für diesen Wechsel entschieden. Zunächst einmal haben sich dies viele Spieler seit Jahren gewünscht und es ist eine nette Spielerleichterung. So habt ihr als Spieler viel größere Freiheiten damit, die Welt mit jedem beliebigen Charakter zu bereisen und zu erkunden, ohne euch dabei Gedanken machen zu müssen, irgendwelche Errungenschaften zu verpassen oder fortwährend Fortschritt mit eurem „Hauptcharakter“ zu erzielen. Zweitens führt dies, wie bereits in der Einführung oben erwähnt, dazu, dass die Datenbank auf lange Sicht stabiler und leistungsstärker wird. Indem wir die Menge an Daten, die wir speichern müssen, verringern, muss die Datenbank weniger Zeit aufwenden, um einzelne Dinge zu suchen, abzurufen oder zu speichern, was auch das Spielerlebnis für die kommenden Jahre verbessert und stabiler werden lässt, während weitere Daten zur Datenbank hinzugefügt werden.



    F: Gibt es Pläne dafür, Fortschritte einzelner Charaktere weiter aufzuzeichnen oder festzustellen, welcher Charakter eine Errungenschaft zuerst abgeschlossen hat?

    A: Abgeschlossene Errungenschaften zeigen den Namen des Charakters an, der diese zuerst abgeschlossen hat, und das zugehörige Datum. Beim erstmaligen Zusammenziehen dieser Daten wird das Spiel automatisch die jeweils vorhandenen Aufzeichnungen der einzelnen Charaktere berücksichtigen. Das Nachverfolgen individueller Charakterfortschritte würde die gesamte Idee dieser Datenbankverbesserung völlig aufheben, da es sich hierbei um etwas handelt, das wir einfach nicht umsetzen können, ohne diese Vorteile wieder aufzugeben.


    F: Warum werden Titel auch kontoweit umgesetzt?

    A: Titel gehören künftig zu kontoweiten Freischaltungen, weil diese eben über das Errungenschaftssystem freigeschaltet werden.


    F: Könnten kontoweite Errungenschaften etwas sein, wofür man sich ein- oder austragen kann? Warum oder warum nicht?

    A: Eine solche Umsetzung ist leider nicht möglich. Wie wir oben bereits angemerkt haben, ist der Hauptgrund für unsere Entscheidung, kontoweite Errungenschaften einzuführen, serverseitig gewonnene Leistung. Über die Möglichkeit einer optionalen Rückstellung auf das alte System, wären diese Leistungsgewinne wieder weg.


    F: Wie wirken sich kontoweite Errungenschaften auf PvP-Errungenschaften aus? Werden Errungenschaften, die Fertigkeitspunkte gewähren, weiterhin pro Charakter vergeben?

    A: Ränge im Allianzkrieg sind charakterbasiert, wodurch hieraus gewonnene Fertigkeitspunkte auch weiterhin wie bisher erlangt werden können (auch wenn die zugehörigen Errungenschaften und Titel dann kontoweit sind).


    F: Wie werden kontoweite Errungenschaften mit solchen Errungenschaften funktionieren, für die mehrere andere Errungenschaften abgeschlossen sein müssen?

    A: Alle diese mehrschichtigen Errungenschaften sollten weiterhin so funktionieren, wie ihr dies bereits kennt. Allerdings könnt ihr künftig mit Hilfe mehrerer Charaktere hieran arbeiten.


    F: Was passiert mit Errungenschaften, die auf unterschiedlichen Charakteren zu anteilig komplettiert wurden? Werden sie kombiniert?

    A: Der Fortschritt bei teilweise abgeschlossenen Errungenschaften wird in der Tat kombiniert. Wenn hierdurch der geforderte Fortschritt für die Errungenschaft erreicht wird, erhält der diesen Fortschritt beitragende Charakter diesen Erfolg angerechnet. Nehmen wir als Beispiel an, eine Errungenschaft für Himmelsscherben erfordert 18 Himmelsscherben. Ihr loggt euch zuerst mit Charakter A ein, der die ersten 15 Himmelsscherben gesammelt hat, und wechselt dann auf Charakter B, der die letzten 3 Himmelsscherben erledigt hat. In diesem Fall wird die Errungenschaft als abgeschlossen gewertet und dies Charakter B zugerechnet.


    F: Was geschieht mit Errungenschaften, die das Töten einer bestimmten Anzahl von Gegnern erfordern? Wenn ein Charakter einen Anteil erledigt und ein anderer Charakter auch beigetragen hat. Werden sie kombiniert?

    A: Ja, die Gesamtanzahl getöteter Feinde wird zusammengezählt.


    F: Was passiert, wenn eine Errungenschaft auf einem Charakter verbuggt ist? (Beispiel: Die Errungenschaft wird als komplettiert angezeigt, allerdings nicht als erledigter Teil einer anderen Errungenschaft.)

    A: Bei der Umstellung auf kontoweite Errungenschaften könnten manche nicht richtig angerechneten Errungenschaften nebenbei korrigiert werden, aber das ist hier nicht das Ziel und kann daher auch nicht garantiert werden. Die beste Möglichkeit, ein solches Problem anzugehen, ist, dieses als Fehler zu melden, damit wir ihn mit einer kommenden Aktualisierung beheben können.


    F: Wenn eine Errungenschaft mit einem Charakter erlangt und damit auf einen anderen Charakter „kopiert“ wird, geht die Errungenschaft dann verloren, falls der ursprüngliche Charakter gelöscht wird?

    A: Sobald ihr euch nach der Veröffentlichung von Update 33 mit einem Charakter einloggt, werden dessen Errungenschaften auf euer Konto „kopiert“. Wird der Charakter dann gelöscht, gehen auch nur die jeweiligen charakterspezifischen Errungenschaften verloren.


    F: Wie wirken sich kontoweite Errungenschaften auf die verschiedenen Sammelquests aus, beispielsweise auf das Museum in Wrothgar?

    A: Aktuell sind alle diese Errungenschaften weiterhin charakterbasiert, damit alle Charaktere diese Museumsobjekte finden und sich die jeweiligen Belohnungen verdienen können. Wir untersuchen weiter bessere mögliche Lösungen für dieses Problem, wollten aber sicherstellen, dass ihr in der Zwischenzeit diese Belohnungen zumindest weiterhin auf allen Charakteren erhalten könnt.


    F: Was passiert mit charakterspezifischen Errungenschaftsdaten, nachdem dies alles durch ist? Wird man den Vorgang umkehren können, falls etwas schiefgeht?

    A: Wir haben für einen „Notfall“ Sicherungskopien aller Daten, aber wie wir bereits erwähnt haben, ist ein Großteil dieser Bemühungen direkt für die Leistungsverbesserung und gut für den langfristigen Zustand des Spiels. Daher haben wir nicht vor, dies zurückzunehmen, außer wir stoßen auf irgendeine Art von katastrophalem Fehler.
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_AlinaUllrich

    Aber der Großteil will es gar nicht. Warum stellt man sich gegen den Wunsch der User? Sieht so die "zusammenarbeit" mit der Community aus?

  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_AlinaUllrich : gilt das auch für accounts, die auf verschiedenen servern (eu+na) spielen ????
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    @ZOS_AlinaUllrich : gilt das auch für accounts, die auf verschiedenen servern (eu+na) spielen ????

    Da du dort nicht auf die selben chars, Bank, gilden zugreifen kannst: Nein.
    Auch auf dem pts haben aktuell chars keine errungenschaften die auf dem eu Account sind
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    @ZOS_AlinaUllrich

    Aber der Großteil will es gar nicht. Warum stellt man sich gegen den Wunsch der User? Sieht so die "zusammenarbeit" mit der Community aus?

    Mach aus den Rückmeldungen aus den Foren bitte kein „der Großteil“, nur weil der weitaus größte Teil der Spielerschaft seine Meinung nicht im Forum kundtut. Ich bin grundsätzlich positiv gestimmt gegenüber accountweiten Errungenschaften, finde aber die geplante Umsetzung im Detail schwierig. Allerdings fehlen mir hierzu mangels PTS auf der Konsole eigene Erfahrungen, weshalb meine Meinung nur auf Rückmeldung von PC Spielern bzw. Hörensagen basiert.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Ich bin auch dafür, eine Umfrage von NefasQS hatte eine Zustimmung von rund 66%, eine Ablehnung von 10% und 24% waren sich unsicher. Je nachdem wo man schaut kann man sich natürlich sein eigenes Bild von der Situation machen. Im englischen Forum wird jedoch deutlich aktiver über Endgame und Kampfmechaniken diskutiert, während im deutschen regelmäßig das Angebot der Goldenen und eine Auflistung hübscher und lustiger Screenshots das Geschehen dominiert.
    @Sir_Metalheatz
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
    Head of external affairs of the Ultimate Delivery Inc.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Für mich ist erstmal wichtig, ob und wie ich bestimmte Inhalte nachsehen kann, zb welcher Charakter welche Fackel abgeschlossen hat oder in welchem öffentlichen Verlies mir noch der Gruppenboss fehlt. Anfangs dachte ich, jeder Char wird in der Errungenschaft aufgeführt, damit man alles weiterhin nachsehen kann.

    Ich bin zwar weiterhin positiv eingestellt, aber mal wieder eine Änderung, die auch Bauchschmerzen bringt. Hoffentlich bringt es Leistungstechnisch auch was.
    Edited by Bodeus on 2. März 2022 06:42
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.