Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Accountweite Errungenschaften

  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Ich hab mir nicht jeden Beitrag durchgelesen weil sich das Thema irgendwie im Kreis dreht.

    Ein Vorschlag bzw. eine Idee:

    Was wenn der Titel den man zB für die vMSA etc. bekommt bei dem Char mit dem man es auch geschafft hat in Gold ist? Wenn ich dann einen Titel ausrüste den ich mit dem. Char nicht geschafft habe, dann ist er ganz normal in weiß.

    Das würde beide Seiten zufrieden stellen und es würde nach wie vor einen Anreiz geben die Titel in Gold zu bekommen.

  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Habe ich das richtig verstanden, dass im PvP dann Titel kontoweit sind?

    Das heißt also, dass ein Char, der nie Cyrodiil betreten hat (RP-Gründe), als Großfeldherr herumlaufen kann?

    Ich kann euch VERSPRECHEN, dass wenn das so kommt, ESO in meinem Fall in die Tonne gekickt wird!

    Ich bin extrem angefressen.

    Meisterangler ist natürlich noch wertlose als nach der CP-2.0-Einführung.


    Edited by Qagh on 2. März 2022 07:06
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Meisterangler ist doch ein schönes Beispsiel... kann ich dann nach Einführung des neuen System noch sehen, welche Fisch meine aktueller Charakter noch nicht selbst eingesammelt hat, damit ich für mich wie bisher auch mit diesem alles selbst machen kann?
    Edited by CKomet on 2. März 2022 07:56
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Habe ich das richtig verstanden, dass im PvP dann Titel kontoweit sind?

    Das heißt also, dass ein Char, der nie Cyrodiil betreten hat (RP-Gründe), als Großfeldherr herumlaufen kann?

    Ich kann euch VERSPRECHEN, dass wenn das so kommt, ESO in meinem Fall in die Tonne gekickt wird!

    Ich bin extrem angefressen.

    Meisterangler ist natürlich noch wertlose als nach der CP-2.0-Einführung.


    Ja du verstehst das richtig. Du bist glaube ich mit deinem Char Großfeldherr. Wir laufen uns ja immer mal über den Weg ;)

    Erstellt du jetzt (also nach Patch versteht sich) nen Char Qagh2, dann kannst du ihm den Titel Großfeldherr setzen. Obwohl er nur Level 1 ist.

    Der Meisterangler ist nicht wirklich leichter geworden, weil die Fische musst du so oder so aus dem Wasser ziehen. Nur jetzt kannst du mit Qagh Glenumbra machen und mit Qagh2 Sturmhafen. Zählt jetzt dann eben für das Konto. Meisterangler auf x Chars gibt es nicht mehr.

    Viel schlimmer, wie die Titel usw finde ich, dass entsprechende Quests, die mit Errungenschaften verbunden sind, teilweise buggen. Es gibt durchaus einige Spieler, die sich nach einer Questreihe noch die Abschlussdialoge anhören (zB Verandis). Das funktioniert auch nicht mehr. Die letzten Patchs haben daran nichts geändert. Ich denke/hoffe, dass ZOS wie immer etwas unfertiges anhängt und dann im laufenden Betrieb die Bugs fixen wird. Meinem Verständnis nach sollten Dinge erst angehängt werden, wenn alle, insbesondere die bekannten Bugs gefixt wurden. Leider Wunschdenken.
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Mit ist klar, dass dies die 1:1-Übersetzunng der englischen Version ist, aber vielleicht bekommt man auf diesem Weg ja Antworten, die im "Hauptthread" zu dem Thema leider nicht gegeben werden...

    F: Warum der Wechsel zu kontoweiten Errungenschaften?

    A: Wir haben uns vor allem aus zwei Gründen für diesen Wechsel entschieden. Zunächst einmal haben sich dies viele Spieler seit Jahren gewünscht und es ist eine nette Spielerleichterung. So habt ihr als Spieler viel größere Freiheiten damit, die Welt mit jedem beliebigen Charakter zu bereisen und zu erkunden, ohne euch dabei Gedanken machen zu müssen, irgendwelche Errungenschaften zu verpassen oder fortwährend Fortschritt mit eurem „Hauptcharakter“ zu erzielen. Zweitens führt dies, wie bereits in der Einführung oben erwähnt, dazu, dass die Datenbank auf lange Sicht stabiler und leistungsstärker wird. Indem wir die Menge an Daten, die wir speichern müssen, verringern, muss die Datenbank weniger Zeit aufwenden, um einzelne Dinge zu suchen, abzurufen oder zu speichern, was auch das Spielerlebnis für die kommenden Jahre verbessert und stabiler werden lässt, während weitere Daten zur Datenbank hinzugefügt werden.
    1. Allein, dass es seit Jahren gewünscht wird, ist das aus meiner Sicht kein Argument. Seit Jahren besteht auch der Wunsch nach einem bugfreien Gruppenfinder oder als PvE-Spieler gefahrlos entsprechende Quests in Cyrodiil machen zu können. Ist da etwas passiert? Nein! Warum?
    2. Der Wunsch, kontoweite Errungenschaften (AwA) einzuführen, impliziert nicht den gleichzeitigen Wunsch, charakterbasierte Errungenschaften (CbA) abzuschaffen; es ist aus meiner Sicht der Wunsch nach etwas Zusätzlichem, nicht nach einem Ersatz. Im entsprechenden Thread im PTS-Forum ist mir nicht ein Post aufgefallen, der sich komplett gegen CbA ausgesprochen hätte. Es gab Diskussionen über das Für und Wider bezüglich AwA und kontoweiter Titel, aber mit der Möglichkeit AwA und CbA parallel zu nutzen kann eigentlich jeder leben.

    F: Gibt es Pläne dafür, Fortschritte einzelner Charaktere weiter aufzuzeichnen oder festzustellen, welcher Charakter eine Errungenschaft zuerst abgeschlossen hat?

    A: Abgeschlossene Errungenschaften zeigen den Namen des Charakters an, der diese zuerst abgeschlossen hat, und das zugehörige Datum. Beim erstmaligen Zusammenziehen dieser Daten wird das Spiel automatisch die jeweils vorhandenen Aufzeichnungen der einzelnen Charaktere berücksichtigen. Das Nachverfolgen individueller Charakterfortschritte würde die gesamte Idee dieser Datenbankverbesserung völlig aufheben, da es sich hierbei um etwas handelt, das wir einfach nicht umsetzen können, ohne diese Vorteile wieder aufzugeben.
    Ich sehe ehrlich gesagt keine Vorteile. Der Performance in Cyrodiil wird es nichts bringen, und wenn eine Milliarde Errungenschaften noch nicht einmal der größte Batzen sind, den die Spieler verursachen, muss es noch etwas anderes geben, dass man (wenn es schon unbedingt sein muss) aus der Datenbank ausgliedern (ich schreibe bewusst nicht "löschen") kann, ohne dass es einigen (vielen?) langjährigen Spielern ihr Spiel nachhaltig ruiniert. Beispiele hierzu wurden mehrfach genannt, und nicht umsonst ist die entsprechende Diskussion (https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/596970/pts-update-33-feedback-thread-for-account-wide-achievements) mittlerweile eine der längsten wenn nicht DIE längste im PTS-Forum.
    Wo ist für diese Spieler die Alternative? Es wird keine Möglichkeit geboten, die Daten (welcher Charakter hat welche Errungenschaft wann erreicht) nach der Umstellung einzusehen (Kontoübersicht auf der Website o.ä.), sie sollen ´nach acht Jahren einfach "für immer raus". Es muss doch auch bei ZOS klar sein, dass es keine gute Idee ist, nach so langer Zeit den Spielern etwas wegzunehmen, an das sie sich nicht nur gewöhnt haben, sondern z.T. ihr Spiel darauf aufbauen! Ohne die Möglichkeit, den Fortschritt der Zweit-, Dritt-, x-Charaktere einzusehen und zu verfolgen, ist für diese Spieler die Motivation, weiterhin ESO zu spielen, gleich null.

    F: Was passiert, wenn eine Errungenschaft auf einem Charakter verbuggt ist? (Beispiel: Die Errungenschaft wird als komplettiert angezeigt, allerdings nicht als erledigter Teil einer anderen Errungenschaft.)

    A: Bei der Umstellung auf kontoweite Errungenschaften könnten manche nicht richtig angerechneten Errungenschaften nebenbei korrigiert werden, aber das ist hier nicht das Ziel und kann daher auch nicht garantiert werden. Die beste Möglichkeit, ein solches Problem anzugehen, ist, dieses als Fehler zu melden, damit wir ihn mit einer kommenden Aktualisierung beheben können.
    Und was ist mit den Bugs, die überhaupt erst durch diese Umstellung entstehen, weil Quests oder NPC-Kommentare damit verknüpft sind? Es gibt tausende Quests im Spiel, wenn nur 1% davon durch die Umstellung verbuggt ist, sind schon Quests im zweistelligen Bereich alleine dadurch zusätzlich verbuggt, über die die Spieler nach dem Update stolpern werden. Diese Bugs (und damit auch der komplette Aufwand für die Behebung, das Testen, die Userkommunikation und der ganze restliche Rattenschwanz) sind komplett unnötig!

    F: Was passiert mit charakterspezifischen Errungenschaftsdaten, nachdem dies alles durch ist? Wird man den Vorgang umkehren können, falls etwas schiefgeht?

    A: Wir haben für einen „Notfall“ Sicherungskopien aller Daten, aber wie wir bereits erwähnt haben, ist ein Großteil dieser Bemühungen direkt für die Leistungsverbesserung und gut für den langfristigen Zustand des Spiels. Daher haben wir nicht vor, dies zurückzunehmen, außer wir stoßen auf irgendeine Art von katastrophalem Fehler.
    Es wurde im PTS-Thread schon gesagt, aber mit der deutschen Übersetzung passt es noch besser: der katastrophale Fehler ist diese Umsetzung, sowohl in technischer, spielerischer wie auch kommunikativer Hinsicht!

    Arcon2825 schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    @ZOS_AlinaUllrich
    Aber der Großteil will es gar nicht. Warum stellt man sich gegen den Wunsch der User? Sieht so die "zusammenarbeit" mit der Community aus?
    Mach aus den Rückmeldungen aus den Foren bitte kein „der Großteil“, nur weil der weitaus größte Teil der Spielerschaft seine Meinung nicht im Forum kundtut. Ich bin grundsätzlich positiv gestimmt gegenüber accountweiten Errungenschaften, finde aber die geplante Umsetzung im Detail schwierig. Allerdings fehlen mir hierzu mangels PTS auf der Konsole eigene Erfahrungen, weshalb meine Meinung nur auf Rückmeldung von PC Spielern bzw. Hörensagen basiert.
    Offizielle Zahlen wer dafür und wer dagegen ist, gibt es natürlich nicht, das ist aber aus meiner Sicht irrelevant. Es geht in der großen Diskussion gar nicht darum, ob es eine gute Idee ist, AwA einzuführen, sondern darum, dass ZOS damit charakterbasierte Errungenschaften abschafft. Gegen die Möglichkeit, sich Errungenschaften sowohl charakter- als auch kontoweit anschauen zu können, hat so ziemlich niemand etwas - warum auch?
    Edited by Ugh_Tech on 2. März 2022 08:28
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Habe ich das richtig verstanden, dass im PvP dann Titel kontoweit sind?

    Das heißt also, dass ein Char, der nie Cyrodiil betreten hat (RP-Gründe), als Großfeldherr herumlaufen kann?



    F: Wie wirken sich kontoweite Errungenschaften auf PvP-Errungenschaften aus? Werden Errungenschaften, die Fertigkeitspunkte gewähren, weiterhin pro Charakter vergeben?

    A: Ränge im Allianzkrieg sind charakterbasiert, wodurch hieraus gewonnene Fertigkeitspunkte auch weiterhin wie bisher erlangt werden können (auch wenn die zugehörigen Errungenschaften und Titel dann kontoweit sind).

    sind sie nun kontoweit, oder bleiben sie charakterbasiert......ich bin verwirrt :o
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Habe ich das richtig verstanden, dass im PvP dann Titel kontoweit sind?

    Das heißt also, dass ein Char, der nie Cyrodiil betreten hat (RP-Gründe), als Großfeldherr herumlaufen kann?



    F: Wie wirken sich kontoweite Errungenschaften auf PvP-Errungenschaften aus? Werden Errungenschaften, die Fertigkeitspunkte gewähren, weiterhin pro Charakter vergeben?

    A: Ränge im Allianzkrieg sind charakterbasiert, wodurch hieraus gewonnene Fertigkeitspunkte auch weiterhin wie bisher erlangt werden können (auch wenn die zugehörigen Errungenschaften und Titel dann kontoweit sind).

    sind sie nun kontoweit, oder bleiben sie charakterbasiert......ich bin verwirrt :o

    Das klingt so, als würde dein Char das Rangzeichen eines Generals (1 Stern) anzeigen und zugleich den Titel eines Großfeldherrn tragen.

    Wie viel Ahnung ZOS von PvP hat, sieht man derzeit, wenn man sieht, dass die Blauen gerade dabei sind, mit der Überpopulation nach Ravenwatch nun Gray Host totzuzergen.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Habe ich das richtig verstanden, dass im PvP dann Titel kontoweit sind?

    Das heißt also, dass ein Char, der nie Cyrodiil betreten hat (RP-Gründe), als Großfeldherr herumlaufen kann?



    F: Wie wirken sich kontoweite Errungenschaften auf PvP-Errungenschaften aus? Werden Errungenschaften, die Fertigkeitspunkte gewähren, weiterhin pro Charakter vergeben?

    A: Ränge im Allianzkrieg sind charakterbasiert, wodurch hieraus gewonnene Fertigkeitspunkte auch weiterhin wie bisher erlangt werden können (auch wenn die zugehörigen Errungenschaften und Titel dann kontoweit sind).

    sind sie nun kontoweit, oder bleiben sie charakterbasiert......ich bin verwirrt :o

    Das klingt so, als würde dein Char das Rangzeichen eines Generals (1 Stern) anzeigen und zugleich den Titel eines Großfeldherrn tragen.

    Wie viel Ahnung ZOS von PvP hat, sieht man derzeit, wenn man sieht, dass die Blauen gerade dabei sind, mit der Überpopulation nach Ravenwatch nun Gray Host totzuzergen.

    Du bekommst auf neuen Chars Errungenschaften, Titel und Farben. Heißt du kannst mit einem neuen Char eine elder scrolls beim errungenschaftshändler kaufen, du kannst Titel wie Großkriegsfürst ausrüsten und zb Legatenschwarz nutzen (ging bereits)

    Der Allianzskillrang und damit Skillpunkte und PVP Abzeichen des Chars sind charakterweit.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

    Du bekommst auf neuen Chars Errungenschaften, Titel und Farben. Heißt du kannst mit einem neuen Char eine elder scrolls beim errungenschaftshändler kaufen, du kannst Titel wie Großkriegsfürst ausrüsten und zb Legatenschwarz nutzen (ging bereits)

    Der Allianzskillrang und damit Skillpunkte und PVP Abzeichen des Chars sind charakterweit.

    Aber das ist es ja gerade! Das Rangzeichen eines Generals und der Titel eines Großfeldherrn auf einem Char. Das ist widersinnig.

    Ich kann es mir nicht auf dem PTS anschauen, weil es sich nicht installieren lässt.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

    Du bekommst auf neuen Chars Errungenschaften, Titel und Farben. Heißt du kannst mit einem neuen Char eine elder scrolls beim errungenschaftshändler kaufen, du kannst Titel wie Großkriegsfürst ausrüsten und zb Legatenschwarz nutzen (ging bereits)

    Der Allianzskillrang und damit Skillpunkte und PVP Abzeichen des Chars sind charakterweit.

    Aber das ist es ja gerade! Das Rangzeichen eines Generals und der Titel eines Großfeldherrn auf einem Char. Das ist widersinnig.

    Ich kann es mir nicht auf dem PTS anschauen, weil es sich nicht installieren lässt.

    Ein Rangzeichen eines Großfeldherren und der Titel ist ebenso unrealistisch auf einen lvl 1 char. Da find ich reeles Abzeichen noch die bessere Lösung :D
    Edited by The_Saint on 2. März 2022 08:59
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

    Ein Rangzeichen eines Großfeldherren und der Titel ist ebenso unrealistisch auf einen lvl 1 char. Da find ich reeles Abzeichen noch die bessere Lösung :D

    Lass' es mich besser erklären:

    Jemand hat mit seinem Mainchar einen Großfeldherrn und mit dem zweiten Char einen General.

    Nach dem Patch dürfte auch der General den Titel des Großfeldherrn tragen, nicht jedoch die 5 Sterne, sondern nur einen.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

    Ein Rangzeichen eines Großfeldherren und der Titel ist ebenso unrealistisch auf einen lvl 1 char. Da find ich reeles Abzeichen noch die bessere Lösung :D

    Lass' es mich besser erklären:

    Jemand hat mit seinem Mainchar einen Großfeldherrn und mit dem zweiten Char einen General.

    Nach dem Patch dürfte auch der General den Titel des Großfeldherrn tragen, nicht jedoch die 5 Sterne, sondern nur einen.

    Ich weiß...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich versteh das Problem mit den Titeln nicht. Nur weil ein Charakter im PvP oder beim Angeln nichts macht, bekommt er den Titel, wenn man ihn bereits mit einem anderen Charakter freigeschaltet hat. Na und? Man muss ihn ja nicht ausrüsten.

    Ich bin froh, wenn mein Heiler und Tank Erfolge von der Mahlstromarena sowie Vatheshran bekommen. Außerdem komme ich dem Meisterangler scheinbar noch ein Stück näher, wenn alle gefangenen, seltenen Fische zusammengefügt werden.

    Und von den Quests kommt mein Tank noch auch weiter, da Questen mit dem Tank keinen Spaß macht. Ich kann zwar alles am Arsenaltisch ändern, das wird aber auch immer wieder nervig, Quest- und Tank-Ausrüstung dabeizuhaben.

    Also ich mag das Update. Auch, dass alle Monstertrophäen zusammengefügt werden, sowie das Töten gegnerischer Klassen. Wenn alles gut klappt, bekomme ich dann endlich wieder neue Farben, worauf ich mich wirklich freue :)

    Werde wohl die Community nie verstehen und nachvollziehen können...
    Edited by Actionratte on 2. März 2022 09:45
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Du musst einfach in Zukunft davon ausgehen, dass jeder Titel dem Spieler gehört und nicht mehr unbedingt dem char.
    Wenn jemand mit Rang 20 dann einen Titel von Rang 40 trägt - so what? Denk dir deinen Teil über den Spieler und gut ist.

    Ich verstehe all die Spieler, die es stört ihre eigenen char nicht mehr sauber verwalten zu können, aber die Aufschneider (oder
    welche Gründe man auch immer hat für sowas) gab es doch schon immer und ob der getragene Tick-Tack gekauft war oder erspielt wusste man doch auch nicht.

    Sei stolz auf deine erspielten Titel - aber wen interessiert es, was der andere da zur Schau trägt?
    Vor allem bei der Masse an Spielern denen man begegnet - macht man sich da echt Gedanken über den Titel des anderen?
    Ich mach mir da eigentlich immer nur Gedanken wie: "Du bist LvL50 - wieso bist du so schlecht?" und nie: "Oh ein Großfeldherrn".
    Dagegen denke ich immer wieder mal "Wow was ein guter Spieler" - aber eben nie "Oh ein Ehemaliger" - sprich was der andere kann, sieht man auf dem Platz.

    Der einzige Titel der für mich je ein Gradmesser war, war der Makellose und den trägt gefühlt jetzt auch jeder 2te und daher denke ich auch nie "Oh wow ein Makelloser". Im Umkehrschluss bin ich aber trotzdem immer noch stolz darauf, ihn erspielt zu haben (trage ihn trotzdem nie) und die Zeit wo man sich den (das erste mal) erspielt hat, bleibt in schöner Erinnerung.

    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

    Ein Rangzeichen eines Großfeldherren und der Titel ist ebenso unrealistisch auf einen lvl 1 char. Da find ich reeles Abzeichen noch die bessere Lösung :D

    Lass' es mich besser erklären:

    Jemand hat mit seinem Mainchar einen Großfeldherrn und mit dem zweiten Char einen General.

    Nach dem Patch dürfte auch der General den Titel des Großfeldherrn tragen, nicht jedoch die 5 Sterne, sondern nur einen.

    whoat ? :o

    das ist doch quatsch mit soße !
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

    Ein Rangzeichen eines Großfeldherren und der Titel ist ebenso unrealistisch auf einen lvl 1 char. Da find ich reeles Abzeichen noch die bessere Lösung :D

    Lass' es mich besser erklären:

    Jemand hat mit seinem Mainchar einen Großfeldherrn und mit dem zweiten Char einen General.

    Nach dem Patch dürfte auch der General den Titel des Großfeldherrn tragen, nicht jedoch die 5 Sterne, sondern nur einen.

    whoat ? :o

    das ist doch quatsch mit soße !

    Hoffen wir, dass es tatsächlich Quatsch mit Soße ist. 😁
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Für mich ist erstmal wichtig, ob und wie ich bestimmte Inhalte nachsehen kann, zb welcher Charakter welche Fackel abgeschlossen hat oder in welchem öffentlichen Verlies mir noch der Gruppenboss fehlt. Anfangs dachte ich, jeder Char wird in der Errungenschaft aufgeführt, damit man alles weiterhin nachsehen kann.

    So wie ich das gesehen habe, kannst Du das nicht mehr mit jedem Char nachvollziehen. Für die Errungenschaften wird derjenige Char angezeigt, der sie als Erster erreicht hat. Was die anderen gemacht/erreicht habe, wird nicht mehr angezeigt.
    Wenn Du die Verliese auf einer Karte gemacht hast, und Dich dann mit einem neuen Char diesem Verlies näherst, wird es bei Entdecken sofort weiß, also als "erledigt" markiert. Wenn Du die Verliese also nicht sofort bei Entdecken machst, hast Du keine Möglichkeit nachzuvollziehen, was dieser neue Char diesbzgl. gemacht oder nicht gemacht hat. Das gilt auch für die Weltbosse.
    Bei den öffentlichen Verliesen hast Du auch keine Möglichkeit mehr zu sehen, welchen Boss Du schon gemacht hast oder nicht, wenn die Errungenschaft dafür schon von einem anderen Char abgeschlossen wurde.
    Nur das Gruppenereignis ist noch charakterbezogen - weil es dafür einen Fähigkeitenpunkt gibt.
    Da hilft nur eigene Zettel-/Listenwirtschaft.
    Qagh schrieb: »
    Habe ich das richtig verstanden, dass im PvP dann Titel kontoweit sind?

    Das heißt also, dass ein Char, der nie Cyrodiil betreten hat (RP-Gründe), als Großfeldherr herumlaufen kann?

    Ja, genau so. Und friedliche, pazifistische Begleiter haben die Errungenschaften und Titel von Mördern und Dieben.
    Qagh schrieb: »
    Meisterangler ist natürlich noch wertlose als nach der CP-2.0-Einführung.

    Hier habe ich mir jetzt auch meine eigenen Listen angefertigt. Da man ja nicht mehr nachvollziehen kann, welchen Fisch der einzelne Char gefangen hat, weil diese ja über die Errungenschaften schon als "gefangen" markiert werden und so, wie ich das gesehen habe, der Zonenguide leider auch nicht mehr weiterhilft, weil alle schon weiß sind...
    Angeln wird wahrscheinlich eines der wenigen Dinge bleiben, die ich mit meinen Kleinen noch machen werde - unter den alten Voraussetzungen: keine CPs, kein Futter. Ich persönlich weiß zumindest, dass sie sich den Meisterangler richtig verdient haben.

    CKomet schrieb: »
    Meisterangler ist doch ein schönes Beispsiel... kann ich dann nach Einführung des neuen System noch sehen, welche Fisch meine aktueller Charakter noch nicht selbst eingesammelt hat, damit ich für mich wie bisher auch mit diesem alles selbst machen kann?

    Ich habe mir das auf dem PTS angeschaut und nein, das kannst Du nicht mehr sehen. In den Errungenschaften sowieso nicht, sobald ein Char diese erledigt hat. Über den Zonenguide (wenn die Fische da überhaupt angezeigt werden, das ist nämlich auch nicht für jede Zone so), geht das auch nicht mehr, weil die Fische bereits alle weiß, also als gefangen, markiert sind.
    Wie gesagt, ich habe mir dafür jetzt meine eigenen Listen erstellt.

    Man kann sich jetzt nun natürlich redlich darüber streiten, ob und wie diese AwAs von der Spielerschaft gewünscht worden sind oder nicht. Offizielle Zahlen dazu gibt es nicht und jeder hat hier seine eigene Wahrnehmung - je nachdem, wo sich der Einzelne rumtreibt (Forum, Gilden, Chat, Disord, TeamSpeak etc...). Es ist meiner Meinung nach komplett sinnfrei, sich darüber zu streiten.
    Fakt ist nun mal: für einen Teil der Spielerschaft geht jetzt ein ganz gehöriges Stück der eigenen Art und Weise flöten, das Spiel zu erleben und zu erkunden.
    Ich freue mich für jeden, der sich über die Einfühung der AwA freut und glücklich darüber ist, dass sie jetzt endlich kommen und ihm sein Spielerlebnis verbessern/erleichtern.

    Ich persönlich kann mich dieser Freude aber gar nicht anschließen.

    Im Englischforum gab es etliche Threads zum Thema - aber in genau diesen Threads gab es auch jedes Mal jede Menge Gegenwind von Spielern, die diese AwAs eben nicht wollten. Offensichtlich hat ZOS sich nur die Threadtitel angeschaut, aber nicht den Inhalt.

    Im jetzigen Englischthread sind natürlich insbesondere die Stimmen sehr laut, die die AwAs nicht möchten. ABER: man ist sich schon einig, dass man nicht generell gegen AwA ist, sondern gegen die Art und Weise, wie sie jetzt implementiert werden sollen. Ohne Sinn und Verstand, und ZOS legt meiner Meinung nach ganz offen und klar dar, dass sie das kein Stück getestet, sondern einfach quasi irgendwo einen Schalter "umgelegt" haben, der den Großteil der Errungenschaften accountweit macht.
    Das Riesenchaos, dass jetzt dadurch entsteht, hatten sie ganz offensichtlich nicht auf dem Schirm und sie haben nicht mal den Anstand, hier offen zu kommunzieren und zuzugeben, dass sie hier vielleicht ein ganz klein bisschen ins Klo gegriffen haben.

    Wenn man sich den Thread durchliest, sieht man auch, dass so einige, die eigentlich für AwAs sind, dann doch ihre Meinung ändern, wenn sie sehen, was das für das für die eigene Spielweise bedeutet.

    Es kommt natürlich darauf an, wie die Frage gestellt wird:

    "Wollt Ihr accountweite Errungenschaften?",

    oder

    "Wollt Ihr, dass wir sämtliche Errungenschaften accountweit freischalten und damit die Möglichkeit, den Fortschritt für die einzelnen Charaktere nachzuvollziehen, komplett abschaffen?"

    Die Resonanz sieht je nach Frage mit Sicherheit komplett anders aus. Meiner Meinung nach wäre ZOS durchaus sehr gut beraten gewesen, erst einmal die zweite Frage zu stellen, bevor sie überhaupt mit der Arbeit an den AwAs begonnen haben.

    Aber ZOS wäre ja dann nicht ZOS. Sie wissen schon genau, warum sie es nicht getan haben.

    Bleibt nur jedem, sich zu überlegen, welche Konsequenzen er ziehen will.

    Ich habe mir das schon sehr genau überlegt.

    Edited by Myrnhiel on 2. März 2022 10:39
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Naja, der angezeigte Titel entsprach aber noch nie automatisch dem Allianzrang, sondern kann im Charaktermenü frei aus den verfügbaren Titeln ausgewählt werden.
    So ist ein General nicht verpflichtet, den Titel "General" zu wählen, er kann sich ebenso "Bibliothekar", "Meisterhandwerker" oder "Baiser" nennen, sofern diese Titel verfügbar sind.
    Auf den Allianzrang, die Fertigkeitspunkte oder gar die PvP-Fähigkeiten des Spielers hat diese Wahl keine Auswirkung.
    Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.
    Das Einzige was sich ändert ist die Liste der auswählbaren Titel; die künftig auch Titel enthält, die besagter Spieler auf anderen Charakteren errungen hat. Also keine Panik.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    ich versteh das Problem mit den Titeln nicht. Nur weil ein Charakter im PvP oder beim Angeln nichts macht, bekommt er den Titel, wenn man ihn bereits mit einem anderen Charakter freigeschaltet hat. Na und? Man muss ihn ja nicht ausrüsten.

    Ich bin froh, wenn mein Heiler und Tank Erfolge von der Mahlstromarena sowie Vatheshran bekommen. Außerdem komme ich dem Meisterangler scheinbar noch ein Stück näher, wenn alle gefangenen, seltenen Fische zusammengefügt werden.

    Und von den Quests kommt mein Tank noch auch weiter, da Questen mit dem Tank keinen Spaß macht. Ich kann zwar alles am Arsenaltisch ändern, das wird aber auch immer wieder nervig, Quest- und Tank-Ausrüstung dabeizuhaben.

    Also ich mag das Update. Auch, dass alle Monstertrophäen zusammengefügt werden, sowie das Töten gegnerischer Klassen. Wenn alles gut klappt, bekomme ich dann endlich wieder neue Farben, worauf ich mich wirklich freue :)

    Werde wohl die Community nie verstehen und nachvollziehen können...

    Solo Arenen bleiben char Errungenschaften.

    Ich find einiges bei den accountweiter errungenschaft ok. Ausgerüstete Titel sind mir auch egal.

    Ich find es aber schade, dass ich keine Errungenschaften mehr auf anderen chars machen kann. Nix mehr aufploppt. Nirgends aufgeführt wird wenn andere chars diese Errungenschaft auch gemacht haben. Das demotiviert mich tatsächlich etwas, klar ich mach viele Sachen weil sie grundsätzlich Spass machen aber wenn der Erfolg nur noch im Kopf aufploppt bei einem anderen char ist das halt etwas anderes.

    Es hilft den einem den Meisterangler schneller zu haben. Andere demotiviert es weil sie eben gerne den Meisterangler gerne auf mehreren Chars gemacht haben.
    Manche haben sich auf Events gefreut weil sie die Errungenschaften nochmal machen konnten auf einem anderem char und sie sich so für zb für ein bestimmtes event motivieren konnten.

    (und das sehr viele Gold was man in Stilseiten, Nirnanalysen gesteckt hat um bei den handwerksdailies mehr Meisterschriebe zu erhalten, die wohl umsonst ausgegeben wurden weil die Errungenschaften dafür jetzt auf den chars abgeschlossen wurde, auch wenn das nur Zeit und gold war und halb so wild)
    Edited by The_Saint on 2. März 2022 10:35
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

    Solo Arenen bleiben char Errungenschaften.

    Soweit ich das am PTS wahrgenommen habe, betrifft das nur die Mahlstrom Arena. Und selbst dort ist der "makellose Eroberer" (no Death) Account weit.

    Nur "Eroberer der Mahlstrom Arena" und "Champion der Mahlstrom Arena" scheine Charakter weit zu gelten.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    oder man halt selbst listen erstellen und pflegen muß, damit man selbst den überblick behält was welcher charakter noch machen soll, damit derjenige es geschafft hat.

    ich finde es echt schade, so wie es jetzt gemacht wird :( letzt3endlich kann man sich es dann wirklich sparen verschiedenen Charaktere anzulegen... Weil damit sind sie je für mich persönlich nicht mehr individuell.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich muss dem guten Sam zustimmen. Die AwA-Titel finde ich persönlich auch nicht so tragisch, weil man sie ja nicht ausrüsten MUSS; ich habe ja jetzt schon Titel auf Chars erspielt, die diesen bestimmten Titel auf gar keinen Fall tragen werden, weils einfach nicht passt.
    Und wegen dem Großfeldherrntitel auf dem lvl 3-Char: auch explizit das finde ich nicht schlimm; erstens wird es ja umgekehrt gerne gemacht, dass Großfeldherren den Titel "Rekrut" tragen, zweitens ist es ja auch jetzt schon so, dass ein Großfeldherr nicht zwingend wie einer spielen muss (man kann sich den Titel ja auch zusammenrepariert haben o.ä. - no offense meant @ einige hier im Forum :) ) und drittens HAT der Account ja schließlich den Titel erreicht. Und nochmal: man muss ihn ja nicht ausrüsten.

    ...aber den zweiten Punkt von Sam sehe ich auch kritisch. Ich habe an anderer Stelle schon gesagt, mir würde halt der Dopamin-Kick fehlen, wenn mir die Karotte weggenommen wird. Ich habe während des PvP-Events einen neuen Char gespielt, und mich jedesmal gefreut, wenn "Kaiserschlächter", Vernichter Volendrungs" oder die ganzen Tötungserrungeschaften ("töte 100 Nekromanten") aufgeploppt sind.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Beschwerden bringen nichts. Die Sache ist gelaufen. Und wie @Myrnhiel alles schön ausformuliert und konstatiert hat, muss jeder die Konsequenzen daraus ziehen.

    off topic (sorry)
    @ValarMorghulis1896
    Ich war gaaaanz nahe dran, dasselbe Profilbild fürs Forum auszuwählen. 😃
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich bringen Beschwerden nichts. ZOS bringt es einfach so wie sie es sich denken, ohne Rücksicht auf Verluste. Das es der Performance gut tut, bezweifle ich allerdings mehr als stark.

    Vorallem deshalb, wenn eh Leistungsstärkere Server kommen und der Code sowieso umgebaut wird.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    off topic (sorry)
    @ValarMorghulis1896
    Ich war gaaaanz nahe dran, dasselbe Profilbild fürs Forum auszuwählen. 😃
    Auch offtopic: Und ich hätte deins genommen, wenn du nicht schneller gewesen wärst :D
    Ist doch schön, dass es jetzt mehr als nur ZWEI (!) verschiedene Khajiit-Bilder gibt! :smiley:

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...was mir dazu noch einfällt: Bis jetzt ist es ja so, dass mein Char von bestimmten NPCs beim vorbeigehen auf den Char zugeschnittene Zurufe bekommt ("das ist ja der Held, der General Serin besiegt hat!" z.B.). Das heißt, ein neuer Char wird künftig bei der Ankunft im Gebiet von der Bevölkerung als Held gefeiert - und vollbringt danach erst die dazugehörigen Heldentaten - oder auch nicht... Schrödingers Quest ftw.... Ich weiß grade nicht, wie ich DAS finde... :smirk:
    Edited by ValarMorghulis1896 on 2. März 2022 14:29
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    ...was mir dazu noch einfällt: Bis jetzt ist es ja so, dass mein Char von bestimmten NPCs beim vorbeigehen auf den Char zugeschnittene Zurufe bekommt ("das ist ja der Held, der General Serin besiegt hat!" z.B.). Das heißt, ein neuer Char wird künftig bei der Ankunft im Gebiet von der Bevölkerung als Held gefeiert - und vollbringt danach erst die dazugehörigen Heldentaten - oder auch nicht... Schrödingers Quest ftw.... Ich weiß grade nicht, wie ich DAS finde... :smirk:
    Ist es nicht sogar so, dass je nachdem wie man den/die Quest beendet hat - "soll er weiter leben oder für seine Vergehen bezahlen" andere Kommentare kommen? Ich denke schon und schlimm wird es dann erst recht für die RPler, deren Schuft gelobt wird oder ihr tadelloser Held "böse" Kommentare bekommen. Da müssten sie eigentlich inhaltlich ran und das verhindern. (was ich aber bezweifle)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    ...was mir dazu noch einfällt: Bis jetzt ist es ja so, dass mein Char von bestimmten NPCs beim vorbeigehen auf den Char zugeschnittene Zurufe bekommt ("das ist ja der Held, der General Serin besiegt hat!" z.B.). Das heißt, ein neuer Char wird künftig bei der Ankunft im Gebiet von der Bevölkerung als Held gefeiert - und vollbringt danach erst die dazugehörigen Heldentaten - oder auch nicht... Schrödingers Quest ftw.... Ich weiß grade nicht, wie ich DAS finde... :smirk:
    Ist es nicht sogar so, dass je nachdem wie man den/die Quest beendet hat - "soll er weiter leben oder für seine Vergehen bezahlen" andere Kommentare kommen? Ich denke schon und schlimm wird es dann erst recht für die RPler, deren Schuft gelobt wird oder ihr tadelloser Held "böse" Kommentare bekommen. Da müssten sie eigentlich inhaltlich ran und das verhindern. (was ich aber bezweifle)

    Wäre tatsächlich interessant mit dem kommenden Kapitel.
    Käptain Kaleen und Bande sollten ja eigentlich noch wissen was wir auf Bethnik entschieden haben. Wenn das an die Errungenschaft geknüpft ist, wird es komisch wenn man einen char nimmt der eine andere Entscheidung getroffen hat.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    ...was mir dazu noch einfällt: Bis jetzt ist es ja so, dass mein Char von bestimmten NPCs beim vorbeigehen auf den Char zugeschnittene Zurufe bekommt ("das ist ja der Held, der General Serin besiegt hat!" z.B.). Das heißt, ein neuer Char wird künftig bei der Ankunft im Gebiet von der Bevölkerung als Held gefeiert - und vollbringt danach erst die dazugehörigen Heldentaten - oder auch nicht... Schrödingers Quest ftw.... Ich weiß grade nicht, wie ich DAS finde... :smirk:
    Ist es nicht sogar so, dass je nachdem wie man den/die Quest beendet hat - "soll er weiter leben oder für seine Vergehen bezahlen" andere Kommentare kommen? Ich denke schon und schlimm wird es dann erst recht für die RPler, deren Schuft gelobt wird oder ihr tadelloser Held "böse" Kommentare bekommen. Da müssten sie eigentlich inhaltlich ran und das verhindern. (was ich aber bezweifle)

    Wäre tatsächlich interessant mit dem kommenden Kapitel.
    Käptain Kaleen und Bande sollten ja eigentlich noch wissen was wir auf Bethnik entschieden haben. Wenn das an die Errungenschaft geknüpft ist, wird es komisch wenn man einen char nimmt der eine andere Entscheidung getroffen hat.

    oder was passiert, wenn man das mit verschiednen Chars auf unterschiedliche Weise abgeschlossen hat? Wessen Version wird dann gezählt? Die dessen, der es zuerst gemacht hat?

    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Herzlichen Glückwunsch ZOS!
    Ihr habt mir 'nen verlässlichen Zeitpunkt genannt, wann ich (erst mal) wieder auf ESOffline, wie schon 2020, schalte. Evtl. werd' ich noch täglich Handwerken und die GildenhändlerSlots mit Mats ind Indrikat-Ausrüstung füllen.

    Da mir in letzter Zeit eh schon länger einiges (wie damals auch) gegen den Strich geht (Bugs, die einfach nicht abgestellt werden oder nerviges Flattervieh und Bärenä...he in der Bank oder Handwerkstisch(-abgabe)) kommt mit diesem Update der radikale Schnitt bei meinem hauptsächlichen Spielstil, wie mehrfach schon beschrieben wurde. Ich spiel(t)e unterschiedliche Charaktere (nicht RPG, aber trotzdem Rollengetrennt), je nach persönlicher Lust und Laune, aber ganz sicher nie(!) 'ne charakterlich eierlegende Wollmilchsau, was man jetzt aber dank Euch, Zeni, aber muss. Neee, danke, erst mal keinen Bock mehr drauf.

    Wie hier auch schon mehrmals genannt, auch mir sind die möglichen Titel von Errungenschaften völlig wumpe, guck ich eh nie drauf und laufe selbst als Narrenprinz(essin), selbige(r) auch mal Königlich oder gebe den Zinnsoldaten. Niemand wird gezwungen, etwas vorhandenes auch unbedingt auszuwählen. Die Kuckucks mit dem geschenkten Faketitel fallen eh recht schnell auf und outen sich selbst.

    Aber mir einfach so den eigentlichen Spielstil unterm Hintern wegzunehmen bedeutet dann vorerst - bye bye individuelle Char (weiter) leveln, gehe dann erst mal auf Sparflamme.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.