Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Accountweite Errungenschaften

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann eure Argumentation verstehen und bin auch der Meinung, daß ein Mittelweg besser gewesen wäre. Trotzdem finde ich diese Änderung gut.

Titel: Man kann sich fast alle Titel mit Gold kaufen, es werden auch ganze Accounts weiter verkauft. Dies entwertet die Titel noch viel mehr. Wenn man aus einem RP Gedanken einen bestimmten Char formt, ist es ja jedem überlassen, nur bestimmte Titel zu wählen.

Ich finde, die Errungenschaftsmeldung sollte bei jedem erreichen, egal von welchem Char, immer erneut aufploppen, nur beim 1. Vielleicht etwas anders, damit man unterscheiden kann, ob es nur bei diesem Char erreicht wurde oder für den Account. Ein Filter im Menü würde alles abrunden.

Was ich mir noch wünsche: Accountweite Stile.
    Edited by Bodeus on 25. February 2022 07:21
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Die Performance in Cyrodiil während dieses Events war Top. Ich hatte keine Probleme und das über viele Stunden die ich dort weilte! Da hat das Programmierteam inzwischen gute Arbeit geleistet!

Werden auch die Errungenschaften der Feiertags-Events Accountweit?

Ich befürchte das sich viele Spieler dann weitere Durchläufe mit weiteren Chars sparen werden. Somit werden gewisse Gebiete noch leerer werden! Gewisse Herausforderungen etwas mit mehreren Chars zu schaffen fehlen dann und fallen weg.

Ist es dann nicht sogar besser das man nur noch 1 Char haben kann? Die verkommen dann ohnehin zu Wechselpuppen. Umloggen zum Tank oder Heiler?
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Es ist mir persönlich *** egal ob man sich Titel und Errungenschaften mit Gold oder sonstwas kaufen kann... ich mach es nicht und daher bedeuten für mich meine Errungenen Sachen für meinen Chars schon was. Das gilt auch für den vor Jahren auf einen Char errungenen Kaisertitel.

Was die Performance in Cyrodiil angeht... merkwürdigerweise hatte ich bei Events dort nie Probleme... War dann aber in der Regel auch auf den Nebenkampagnen gewesen und dort lief es so wie ich es mir wünsche... War vor kurzem auf einer der Standart Kampagnen, weil ich einfach mal ein paar Himmelsscherben für meinen Charakter einsammeln wollte... das konnte man vergessen, da gingen die Fertigkeiten so gut wie nicht raus und ich habe schnell abgebrochen, weil ich ansonsten eine neue Tastatur gebraucht hätte...
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    War vor kurzem auf einer der Standart Kampagnen, weil ich einfach mal ein paar Himmelsscherben für meinen Charakter einsammeln wollte... das konnte man vergessen, da gingen die Fertigkeiten so gut wie nicht raus und ich habe schnell abgebrochen, weil ich ansonsten eine neue Tastatur gebraucht hätte...

Na na na, welche Fähigkeiten braucht man denn zum einsammeln 🙈😜
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Was die Performance in Cyrodiil angeht... merkwürdigerweise hatte ich bei Events dort nie Probleme... War dann aber in der Regel auch auf den Nebenkampagnen gewesen und dort lief es so wie ich es mir wünsche... War vor kurzem auf einer der Standart Kampagnen, weil ich einfach mal ein paar Himmelsscherben für meinen Charakter einsammeln wollte... das konnte man vergessen, da gingen die Fertigkeiten so gut wie nicht raus und ich habe schnell abgebrochen, weil ich ansonsten eine neue Tastatur gebraucht hätte...

An der Stelle hinkt imho auch die Argumentation von ZOS, man würde die Datenbanken zur Performanceverbesserung verschlanken und deswegen die charakterbasierten Errungenschaften streichen (hab ich zumindest so verstanden). Die "schlankeren" Datenbanken (die eh nur temporärer Natur sein dürften) bringen vielleicht beim Login oder initialen Laden der Spielwelt etwas, aber daran, dass Fertigkeiten nicht ausgelöst werden, wird das nichts ändern.
    Insofern sehe ich nach wie vor für diesen Schritt keine Rechtfertigung außer dass man (was man natürlich niemals öffentlich zugeben wird) Spieler mit zehn, zwölf oder noch mehr Chars einfach loswerden will, warum auch immer.
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Ehrlich gesagt finde ich es total erstaunlich, das dieser Thread hier über die Errungenschaften deutlich länger ist als der Thread über die Combatänderungen.
    Ich nehme an, das Theater über Stampler mit Jesus-Beam folgt dann später wenn es zu spät ist.
    :D
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Rollio immerhin hast du dich in dem Combatthread ja auch noch nicht ausgelassen ;)
    ...Mein Stamplar jedenfalls summt seit der Ankündigung nur noch still in sich hinein grinsend vor sich hin... >:)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Ehrlich gesagt finde ich es total erstaunlich, das dieser Thread hier über die Errungenschaften deutlich länger ist als der Thread über die Combatänderungen.
    Ich nehme an, das Theater über Stampler mit Jesus-Beam folgt dann später wenn es zu spät ist.

Wieso, klingt doch nach einer fantastischen und gut durchdachten Idee, die 8.000 WD mitsamt der Penetration auf den Off-Pool zu packen. Das wird großartig. Erinnert sich noch jemand an den Beam als er rauskam? Das hier wird noch besser werden…
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    War vor kurzem auf einer der Standart Kampagnen, weil ich einfach mal ein paar Himmelsscherben für meinen Charakter einsammeln wollte... das konnte man vergessen, da gingen die Fertigkeiten so gut wie nicht raus und ich habe schnell abgebrochen, weil ich ansonsten eine neue Tastatur gebraucht hätte...

naja bei einigen Himmelsscherben gibt es NPC Gegner... Da muß man schon ein paar mal draufhauen um die kaputt zu bekommen aber wenn so gut wie keine der Fertigkeiten da etwas bewirkt ist es halt schon mist... da möchte ich nicht richtig in Cyrodiil unterwegs sein, wenn nicht mal sowas vernünftig machbar ist.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

naja bei einigen Himmelsscherben gibt es NPC Gegner... Da muß man schon ein paar mal draufhauen um die kaputt zu bekommen aber wenn so gut wie keine der Fertigkeiten da etwas bewirkt ist es halt schon mist... da möchte ich nicht richtig in Cyrodiil unterwegs sein, wenn nicht mal sowas vernünftig machbar ist.

Du musst halt nur früher aufstehen B)

Heute morgen...so gegen 7Uhr war noch nix los auf Rabenwacht :p Erst ca ne Stunde später gings dann richtig los. Dann sind so langsam die roten erwacht, haben erstmal 2 Schriftrollen nach Hause gebracht, auf dem Weg dorthin alles rot gemacht und alle Gegner gekillt.

Ja, es war TEILWEISE bisschen laggy, aber kein Vergleich zu sonst, oder zur PrimeTime.

Ergo: Willst du was alleine machen und nur sammeln, muss man einfach nur früh aufstehen :p
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann eure Argumentation verstehen und bin auch der Meinung, daß ein Mittelweg besser gewesen wäre. Trotzdem finde ich diese Änderung gut.

Titel: Man kann sich fast alle Titel mit Gold kaufen, es werden auch ganze Accounts weiter verkauft. Dies entwertet die Titel noch viel mehr. Wenn man aus einem RP Gedanken einen bestimmten Char formt, ist es ja jedem überlassen, nur bestimmte Titel zu wählen.

ok, ich weiss, ich laufe in tamriel gerne mal mit scheuklappen durch die welt oder von mir aus auch mit ner rosaroten brille.......ich weiss, man kann sich zb skins "erkaufen" .....aber wie erkaufe ich mir denn titel wie z.b. piratin, henkerin, schlachtfeldschlächter, schuft, meisterangler oder gar meisterkletterer ?

die musste der char doch selbst erarbeiten......wie kann man so etwas kaufen ?
    weil ganz ehrlich: dann hätte ich mich niemals durch den meisterkletterer gequält. es war die pure hölle für mich und ich war danach schweissgebadet. und jetzt erfahre ich, dass ich das hätte kaufen können :o
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »

Natürlich gibt es auch Errungenschaften wie den Meisterangler, den man schon selber machen muss. Ich weiß nicht, ob es jetzt noch geht, aber früher konnte man die Fische über die Bank schieben. Da hat dann auch nicht zwangsläufig der eine Char geangelt.

Es ist alles eine reine Interpretation. Für dich sammelt der eine Char die Fische, für mich sammel ich die Fische. Du kannst ja einfach nur auf dem einen Char dann den Meisterangler als Titel wählen.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    also beim neujahrsevent war es noch möglich die event-fische in die bank zu packen. ja ok, für die neben-chars habe ich das auch so gemacht

aber du redest doch davon, dass man sich fast alle titel kaufen kann...... klar ist, titel die man in der gruppe erspielen kann gegen bezahlung der gruppe, aber pvp-titel? meister-titel? abschlußtitel? wie soll das gehen?

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke mit dem Kaufen sind eher die Raid- und Dungeontitel gemeint. Habe ich mit mit meinen Jungs auch schon "verkauft".
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Das "Theater" der Combatänderungen betrifft halt nur den PvP Spielerteil - der hat sich dazu geäußert - was aber doch eh keinen juckt.
    Die PvE-Spieler finden das natürlich erstmal gut mehr Skills nutzen zu können - warum auch nicht.
    Mir ist auf jeden fall klar, dass ich mindestens(!) von U33 bis U34 PvP nicht so ganz ernst nehmen werde.

Das Theater hier im Thread betrifft dagegen auch die PvE Spieler und hat dadurch natürlich eine viel größere Basis.
    Edited by Zabagad on 25. February 2022 15:19
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ich denke mit dem Kaufen sind eher die Raid- und Dungeontitel gemeint. Habe ich mit mit meinen Jungs auch schon "verkauft".

ist das nicht eher ein ziemlich kleiner teil der gruppenerspielbaren titel im gegensatz zur gesamtanzahl ? *grübel*

und das bedeutet , dass die (nennen wir es mal ) organisationen, die sich das zur haupteinnahmequelle gemacht hatten, dann auch weniger "kundschaft" hätten

da ich diese "fremde-federn-geschichte" gar nicht so dolle finde, wäre das jetzt (für mich) ein pluspunkt , der für die änderung steht :#

• tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭

ok, ich weiss, ich laufe in tamriel gerne mal mit scheuklappen durch die welt oder von mir aus auch mit ner rosaroten brille.......ich weiss, man kann sich zb skins "erkaufen" .....aber wie erkaufe ich mir denn titel wie z.b. piratin, henkerin, schlachtfeldschlächter, schuft, meisterangler oder gar meisterkletterer ?

weil ganz ehrlich: dann hätte ich mich niemals durch den meisterkletterer gequält. es war die pure hölle für mich und ich war danach schweissgebadet. und jetzt erfahre ich, dass ich das hätte kaufen können :o

Ich kann gerade nicht ins Spiel, darum helft mir bitte mal. Was ist der Meisterkletterer?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »

Ich kann gerade nicht ins Spiel, darum helft mir bitte mal. Was ist der Meisterkletterer?

Das ist eine Errungenschaft aus Elsweyr. Da muss man mit der Kletterarmbrust einen bestimmten Punkt auf der Karte erreichen :p

Zumal das gar nicht soooo schwer ist, wie uns @Lotus_Elise einreden will :p

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/500221/errungenschaften-zum-kletterarmbustpionier
    Edited by Protector1981 on 25. February 2022 17:12
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

Kannst du bitte mal nachfragen wie das mit Meisterschrieben ist? Aktuell beeinflusst das wissen des Chars über vollständige Stile die Chance das ein Meisterschrieb droppt. Ist diese Dropchance an die Errungenschaft gebunden oder ans tatsächliche wissen über die Bibliothek?
    Bei Errungenschaft würde ich nämlich ne Menge God sparen und bald meisterschriebe ohne ende bekommen :D
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • SnowP
    SnowP
    ✭✭✭
    Für die Spieler, die den aktuellen PTS nicht nutzen können oder wollen, habe ich hier mal ein paar offizielle Aussagen mit Details wie sie aktuell auf dem PTS v7.3.3. existieren erweitert.
    Patchnotizen 7.3.0
    Ihr werdet also Gegenstände und Antiquitätenspuren, die Errungenschaften erfordern, kaufen können, sobald einer eurer Charaktere diese Errungenschaft erlangt hat.
    Im Detail bedeutet das, dass man nicht mit dem Char zum Händler gehen muss, der die Errungenschaft hat. Es spart also vielleicht ein Umloggen (Spuren sind bereits Konto weit) oder den Transfer eines Möbelstücks über die Bannk oder eine Haus.
    Überlegt euch selbst, wie viel euch diese Verbesserung wert ist.
    Titel sind nun kontoweit, was bedeutet, dass ihr, sobald ihr euch Titel auf einem Charakter verdient habt, diese auch auf allen anderen Charakteren nutzen könnt.
    Auf dem PTS gilt das nicht für den veteran Mahlstrom und normalen Mahlstrom Titel.
    Während das für den normalen Titel aus Sicht eines Programmierers Sinn macht - er gewährt einen Skillpunkt, macht es bei dem veteranen Titel keinen Sinn.
    Bitte beachtet, dass die meisten Errungenschaften nun zwar kontoweit verfolgt werden, es aber dennoch einige Dinge gibt, die über Errungenschaften weiterhin für einzelne Charaktere getrennt erfasst werden.
    Wie also wurden Konto weite Errungenschaften auf dem PTS realisiert?
    Die Errungenschaftsseite auf dem PTS sieht eigentlich genau so aus wie auf dem Live Server. Es gab keine Neustrukurierung um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
    Alle Errungenschaften, die Charrakter weit bleiben, haben ein kleines Icon vor dem Text bekommen. Es gibt keinen Filterpunkt um sich nur Konto oder nur Charakterweite Errungenschaften anzeigen zu können

Grundsätzlich wurde bei der Umwandlung von Charrakter weiten in Konto weite Errungenschaften so vorgegangen, dass alle Anforderungen gleich bleiben und alle Charakter spezifischen Boni entfernt wurden.

Was bedeutet nun alle Anforderungen bleiben gleich?
    Mit dem Durchloggen durch alle Chars ist es möglich dass man Errungenschaften geschenkt bekommt, die man so auf dem Live Server nicht hatte. Das gilt für die Zähl-Errungenschaften wie x-Daylies, x-Kills ...
    oder auch für die Tropähen Errungenschaften sammelt ein perfektes Gyroskop ...
    Dabei wird der Char als Urherber der Errungenschaft gespeichert, mit dem die Vollständigkeitsgrenze überschritten wurde, selbst wenn er nur einen minimalen Teil dazu beigetragen hat.
    Der Urheber der Errungenschaft wird nur angezeigt, wenn man den Cursor auf dem Icon der Errungenschaft stehen lässt. Es wird nur ein Urheber gespeichert und angezeigt. Wird die Errungenschaft im Chat verlinkt, sieht man keinen Urheber.

Was bedeutet alle Charakter spezifischen Boni wurden entfernt?
    Auf dem Live Server gibt es Errungenschaften, die, wenn erreicht, zusätzliche Punkte für eine Skillinie geben. Zum Beispiel Errungenschaften aus Kari's Wunschliste in der Diebesgilde erhöhten den Rang des Chars in der Diebesgilde.
    Diese Boni wurden gelöscht. Kari's Wunschliste gehört zu den "Museumsquests" deren Verhalten mit PTS v7.3.3 geändert wurden. Dort wurden die Errungenschaften wieder von Konto auf Charakterweit umgestellt.
    Die Boni sind aber nicht wiederhergestellt worden.

Kurz gesagt - das Grinden der Chars wie Ausbuddeln für das Antiquitätensystem, Daylies für die Diebesgilde etc. bleibt, die abkürzenden Boni aus den Errungenschaften sind weggefallen.

Was ist mit Himmelsscherben?
    Jeder Char muss nach wie vor seine Himmelsscherben selber sammeln.
    Allerdings sind die offenen Himmelsscherben nur noch im Gebiets-Leitfaden sichtbar, weil Errungenschaften unter Charakter -> Himmelsscherben jetzt Konto weit sind.
    Eine kleine Randbemerkung:
    Mit PTS v7.3.2 Abschnitt Crown Store & Crown Crates wurde ein Fehler behoben, dass Himmelsscherben für Chars, die noch nicht alle selber gesammelt hatten diese auch nicht über den Kronenshop erwerben konnten.
    Daraus könnte man versucht sein zu schließen wie hoch die Testabdeckung nach der Implementierung der Kontoweiten Errungenschaften war.

Was ist mit dem Wissen über Handwerksstile?
    Jeder Char muss nach wie vor Handwerksstile selber lernen, die er herstellen will - z. B. für Meisterschriebe. Die Freischaltung von Monturstilen war bereits beim allerersten Lernen auf einem Char auf dem Live Server Konto weit.
    Allerdings verhält es sich mit der Anzeige ähnlich wie bei den Himmelsscherben. Die Errungenschaft "Meister des Stils der Yokudaner" zeigt den Konto weiten Status an. Um zu sehen, was der Char kann oder nicht kann muss man jetzt unter Bücher, Handwerksstile nachsehen.
    Man hat zwar Querverweise eingebaut, um von einer Errungenschaft zum passenden Bibliothekseintrag springen zu können, nur empfinde ich das recht umständlich. Ein Suchfeld wie bei den Errungenschaften auch bei der Bibilothek einzubauen hätte ich für sinnvoller gehalten, als erst über eine für den Charakter unnütze Errungenschaft gehen zu müssen.

Ungereimtheiten im Kartenfortschritt / Gebietsleitfaden
    Bei Gewölbe, Anführer der offenen Welt und Weltereignissen wird der Konto weite Fortschritt angezeigt - selbst wenn der Char diese noch nicht einmal selbst entdeckt hat. Sobald er sie entdeckt hat, sind sie gleich weiß.

Änderungen beim Fortschritt der Fertigkeitslinie der Unerschrockenen
    Hier bräuchte ich die Hilfe von @ZOS_KaiSchober, oder jemand anderem der den PTS installiert hat und die fehlenden Details der Änderungen kennt.
    Ich habe keine Lust einen Char dafür auf dem PTS auf Level 45 zu grinden.
    Die Errungenschaftspunkte auf dem Live Server sind identisch mit den Fortschrittspunkten in der Skilllinie.
    • Errungenschaften unter Verlise Allgemein: je 5-50(live) / - (pts)
    • Errungenschaft Erforscher Gewölbe x : je 10(live) / - (pts)
    • Errungenschaft Sieger des Bündnisses/ Domions/ Patks (normal): je 50 (live) / - (pts)
    • Errungenschaft Eroberer Gruppenverlies x (vet): je 10 (live) / - (pts)
    • Errungenschaft Hardmode Gruppenverlies x (vet): je 50(live) / - (pts)
    • Errungenschaft tötet x Gegner Gruppenverlies (vet): je 10(live) / - (pts)
    • Errungenschaft Geschwindigkeit Gruppenverlies (vet): je 50(live) / - (pts)
    • Errungenschaft Überlebender Gruppenverlies (vet): je 50(live) / - (pts)
    • Errungenschaft Sieger Gruppenverlies x (normal): je 10(live) / - (pts)
    • Dungeon Quest: - (live) / 10 (pts)
    • Bolgrul: 10(live) / 10 (pts)
    • Gelöbnis normal:
    • Gelöbnis veteran:
    • Gelöbnis veteran Hardmode:
    Website Artikel Vorschau auf Update 33
    Da dies den Fußabdruck, den die Datenbank insgesamt hinterlässt, verringert, wird sie flächendeckend leistungsfähiger, was sich in kürzeren Ladebildschirmen und verbesserter Leistung bei anderen Operationen widerspiegelt, welche die Datenbank stark auslasten
    code65536 hat hier die Auswirkungen mal von der technischen Seite her analysiert und kommt zu dem Ergebnis, dass sich folgende Punkte durch die Änderung "Kontoweite Errungenschaften" nicht verbessern lassen:
    • Combat performance
    • Lag
    • Desyncs
    • Auslöseverhalten von Skills
    • FPS
    Ich wähle hier mal einen einfacheren Ansatz.
    Die Löschung der Errungenschaften der Charaktere verringert den Speicherbedarf in der Datenbank, da jetzt statt bis zu 18 Errungenschaftspaketen (1x pro Char) nur noch 1 Errungenschaftspaket gespeichert werden muss.
    So weit - so gut - oder für manche Spielweisen schlecht.
    Nur vom Prinzip her ändert sich gar nichts - es muss nach wie vor ein Errungenschaftspaket aus der Datenbank geladen werden. - Aktuell werden ja auch nicht die Errungenschaftspakete aller inaktiven Chars geladen.
    Der einzige Vorteil ist also, dass duch die Löschung der Spielerdaten, die Datenbank kleiner wird.
    Sprich man kann nun wieder neue Inhalte und neue Accounts verkaufen, die die Datenbank wieder füllen, ohne über eine Skalierung sprich Erweiterung der Datenbank nachdenken zu müssen.
    Dass die aktuellen Spieler ja indirekt für den Speicherplatz bezahlt haben - durch Lizenzen und den Kauf von zusätzlichen Charakterplätzen - sollte man dabei lieber unter den Tisch fallen lassen.
    Dann könnte mit dem Argument gekontert werden, dass man ja nach wie vor Charakter weite Skillienien, Questfortschritte, Himmelsscherben, Bücher, Inventarplatz ... hätte. Was dann aber wieder die Frage nach dem tatsächlichen Gewinn in Bezug auf Datenbankgröße und Performance aufwerfen würde.

Den Spielern, denen es möglich ist, empfehle ich, sich selbst ein Bild auf dem PTS zu machen.
    Es gibt vermutlich Spieler, die froh sind nach dem Update neue Titel auf ihrem "Main Char" tragen zu können.
    Titel die sie aktuell mit ihrem Main Char nicht erreichen können oder nicht die Zeit dafür investieren wollen.
    Nur bitte bedenkt - bezogen auf die Errungenschaften gibt es auf dem PTS das Konzept "Main Char" nicht mehr.
    Die Spielweise wird sich vermutlich dahin verlagern für Errungenschaften nur noch die optimalste Klassen/Build Kombination zu benutzen. Wie viel ist einem dieser geschenkte Titel dann noch auf seinem "Main Char" wert?
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    was mich interessieren würde, ob dann Errungenschaften wie Held-in des Ebenherz-Paktes (Abendteurer-in in Steinfälle etc) auch gesplittet gewertet werden? Sprich char 1 spielt Steinfälle durch char 2 Deshaan etc? oder bleibt es dabei, dass ein char alles durchgequestet haben muss?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Auch eine Frage - Die Errungenschaften wo man was sammelt, sich was addiert - 1000 Taschendiebstähle, 50 Kolosse in CoA2, addieren die sich kontoweit? So das man die Errungenschaft bekommt, auch wenn mehrere Chars sie erarbeitet haben?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Auch eine Frage - Die Errungenschaften wo man was sammelt, sich was addiert - 1000 Taschendiebstähle, 50 Kolosse in CoA2, addieren die sich kontoweit? So das man die Errungenschaft bekommt, auch wenn mehrere Chars sie erarbeitet haben?
    Q: What happens with kill-related achievements that have partial completion on one character and a different number of kills on another character? Will they combine?

A: Yes, total kills will combine.

die kills addieren sich

edit:
    quelle: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/598865/account-wide-achievements-q-a
    Edited by Schmetterfrosch on 27. February 2022 11:20
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Q: What happens with kill-related achievements that have partial completion on one character and a different number of kills on another character? Will they combine?

A: Yes, total kills will combine.

die kills addieren sich

edit:
    quelle: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/598865/account-wide-achievements-q-a

Danke. :)
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Manche Errungenschaften sind seltsam. Titelmäßig bin ich Himmelsscherbenjäger, aber tatsächlich habe ich sie noch nicht?

Einige Verknüpfungen auf dem PTS sind noch nicht OK. Wenn ich also jetzt mit einem 2. Char den Stil der Akaviri als Errungenschaft gelernt habe, dann darf sie beim Schlachtfeldausstatter nicht als noch nicht gelernt erscheinen! Ich denke da sind noch einige Patche erforderlich.

Blaupausen muß man wohl weiterhin mit allen Chars sammeln.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Manche Errungenschaften sind seltsam. Titelmäßig bin ich Himmelsscherbenjäger, aber tatsächlich habe ich sie noch nicht?

Einige Verknüpfungen auf dem PTS sind noch nicht OK. Wenn ich also jetzt mit einem 2. Char den Stil der Akaviri als Errungenschaft gelernt habe, dann darf sie beim Schlachtfeldausstatter nicht als noch nicht gelernt erscheinen! Ich denke da sind noch einige Patche erforderlich.

Blaupausen muß man wohl weiterhin mit allen Chars sammeln.

Das ist Absicht.

Himmelsscherben müssen weiterhin von jedem einzelnen Char gesucht und Stilseiten weiterhin von jedem einzelnen Char gelernt werden, auch wenn die Errungenschaft dafür accountweit ist.

Das bedeutet: alles, was über den Kronenshop Geld bringt, muss weiterhin mit den einzelnen Chars gesucht/gelernt werden.

ZOS dreht sich doch nicht den eigenen Geldhahn zu.

• Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Es ist aber sehr verwirrend wenn da steht das man die Errungenschaft hat, aber dann den Stil doch nicht herstellen kann.

Ebenso den Allianzrang. Entweder habe ich ihn oder nicht. Alls Errungenschaft wird er angezeigt, beim Fortschritt im Allianzbereich aber nicht! Das macht keinen Sinn!
    Edited by Coolina on 27. February 2022 14:11
  • DukeliebtLilith
    Hi Leute. Sorry falls die Frage bereits irgendwo gestellt wurde hab zwar geschaut aber nichts gefunden. Gilt das Accountweite auch für pvp Ränge? Bzw. Sind dann alle meine Chars dann 5 Sterne wie mein Sorc oder haben die dann nur den Titel und nicht den Rang? Danke 😅
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hi Leute. Sorry falls die Frage bereits irgendwo gestellt wurde hab zwar geschaut aber nichts gefunden. Gilt das Accountweite auch für pvp Ränge? Bzw. Sind dann alle meine Chars dann 5 Sterne wie mein Sorc oder haben die dann nur den Titel und nicht den Rang? Danke 😅

Nein. Die errunngenschaften sind freigeschaltet, du kannst also Titel und Farben nutzen. Aber du hast keine 50 Skillpunkte und bist auch nur allianzrang 0 und muss dich hocharbeiten. Allerdings halt ohne aufplobbende errungenschaften und nur mit skillpunkten.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Es ist aber sehr verwirrend wenn da steht das man die Errungenschaft hat, aber dann den Stil doch nicht herstellen kann.

Ebenso den Allianzrang. Entweder habe ich ihn oder nicht. Alls Errungenschaft wird er angezeigt, beim Fortschritt im Allianzbereich aber nicht! Das macht keinen Sinn!

Tja, mit Sinn brauchst Du bei dieser ganzen Sache gar nicht erst kommen. :|

Es macht auch überhaupt keinen Sinn, dass ein frischgeborener Char die Insel Balfiera verlässt und dann von ganz Tamriel als Superheld gefeiert wird - eben weil ein anderer Char bereits die ganzen Errungenschaften erspielt hat. Dass dieser neugeborene Char in Gesprächen als Mitglied der Dunklen Bruderschaft erkannt wird, obwohl er noch nicht einmal einen Fuß an die Goldküste gesetzt hat - und das nur, weil ein anderer Char bereits die Errungenschaften erspielt hat. Dass friedliche, pazifistische Charaktere jetzt auf Errungenschaften und Titel von Mördern und Dieben zurückgreifen können - und das nur, weil ein anderer Char die Errungenschaften erspielt hat. Dass teilweise Quests diesem neuen Char nicht mehr zur Verfügung stehen (z.B. die Rekrutierungsquests in Stros M'Kai), weil ein anderer Char dafür bereits die Errungenschaft erspielt hat.

Macht alles keinen Sinn - aber das interessiert ZOS nicht.
    Sämtliche umfangreiche Einwände und Erklärungen, wieso das alles kompletter Schwachsinn ist und ausführliche Bitten, das ganze Konzept noch einmal gründlich zu überarbeiten und die Einführung zu verschieben, werden von ZOS komplett ignoriert. Kommunziert wird auch nicht. Die Q&A ist ein kompletter Witz und geht null auf die Spieler ein.

Willkommen bei den AwA! Tarmriel Once!

Nein, die PVP-Titel sind accountweit (Du kannst also einem Level-1 Minichar den Titel des Großfeldherrn verpassen), die Ränge selbst (und somit auch die Symbole), müssen weiterhin per Char freigespielt werden. Wenn Du also einem Level-1 Char den Titel des Großfeldherrn gibst, hat er aber trotzdem die Raute des Zivilisten in der Anzeige.

Edited by Myrnhiel on 27. February 2022 17:06
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.