Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    kommen wir mal wieder zum eigentlichen Tema des Threads ;)

Geht es nur mir so das ich zur zeit alle Nase lag aus dem Spiel ohne Fehlermeldung geworfen werde?

Bin jetzt in der letzten dreivierteilstunde dreimal mit verschiedenen Accounts und Charakteren ohne erkennbaren Grund auf dem Desktop gelandet.

Das geht mir in letzter Zeit verdächtig oft genauso.
    Kann das wohl an dem aktivierten "zusätzlichen Thread für Grafikrenderiug" ("„Multithreaded Rendering“) liegen?
    Edited by Cruggs on 24. December 2021 20:57
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Auf der PS4 sind die Bluescreens durch Belagerungswaffen weitesgehend gefixt.
    Ich schreib weitesgehend, weil ich natürlich nicht für alle sprechen kann. Aber in meinem Umfeld kam kein einziger mehr vor.

Allerdings tauchen jetzt in den Raubzügen der Diebesgilde vermehrt Bluescreens auf und zwar immer dann, wenn man in der Instanz mit irgendwas interagiert, also z. B. eine Falle deaktiviert oder ein gewünschtes Sammelobjekt aufhebt.

Ich mach die jetzt regelmäßig wieder seit vier Tagen mit drei Charakteren und bei 12 Läufen hatte ich 5 Abstürze.
    Einmal war ein Kollege dabei und auch der hatte in seinem einzigen Durchgang einen Bluescreen, als er gerade was aufsammeln wollte.
    Das ist schon ein bisschen auffällig.
    Die ablaufende Zeit pausiert zwar, während man wieder einloggt, aber trotzdem nervt das natürlich.

Edited by Sun7dance on 27. December 2021 07:07
    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    und man muß ihn aufgedeckt haben, bzw. relativ nah dran sein, wenn man ihn noch nicht aufgedeckt hat, damit es angezeigt wird ;)

was ist "relativ nah"? :D
    ich bin am wegschrein in eldenwurz rausgekommen, weil ich noch gar keinen anderen ws dort aufgedeckt habe. der dolmen rechts oben auf 2 uhr blinkte mit gekreuzten schwertern. also ich fand das nicht "nah" :D ich musste mit nem lahmen gaul erstmal dahin kommen :D

ich schicke auch gerne ein foto als beweis ;)
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭

Geht es nur mir so das ich zur zeit alle Nase lag aus dem Spiel ohne Fehlermeldung geworfen werde?

Bin jetzt in der letzten dreivierteilstunde dreimal mit verschiedenen Accounts und Charakteren ohne erkennbaren Grund auf dem Desktop gelandet.

Mir geht es nicht so. Bin zur Zeit hoch zu frieden, wie das Spiel, PvE läuft. Am 24. habe ich aber nicht gespielt, am 25./26. sehr lange und heute wieder. Alles okay, alles läuft sehr flüssig bei mir.
    Viele Grüße Pea
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Cruggs schrieb: »

Das geht mir in letzter Zeit verdächtig oft genauso.
    Kann das wohl an dem aktivierten "zusätzlichen Thread für Grafikrenderiug" ("„Multithreaded Rendering“) liegen?
    ich vermute zwischenzeitlich das es mit zu vielen Spielern zu tun hat, die aktuell unterwegs sind ;)

Weil es ist ja nicht regelmäßig. Hatte es jetzt auch ab und an wenn ich mal beim neujahrspavillion war. Ansonsten läuft es recht gut.
    Lotus_Elise schrieb: »
    und man muß ihn aufgedeckt haben, bzw. relativ nah dran sein, wenn man ihn noch nicht aufgedeckt hat, damit es angezeigt wird ;)

was ist "relativ nah"? :D
    ich bin am wegschrein in eldenwurz rausgekommen, weil ich noch gar keinen anderen ws dort aufgedeckt habe. der dolmen rechts oben auf 2 uhr blinkte mit gekreuzten schwertern. also ich fand das nicht "nah" :D ich musste mit nem lahmen gaul erstmal dahin kommen :D

ich schicke auch gerne ein foto als beweis ;)
    Das mit den Entfernungen ist schwer einzuschätzen. Ich hatte es in Malalbal Tor getestet. Solange ich eine gewisse Entfernung zum noch nie besuchten Dolmen hatte wurde der mir auf der karte nicht angezeigt. Sobald sich das Kartensymbol von Grau auf Schwarz geändert hatte wurde der mir als umkämpft angezeigt.
    Vielleicht hängt es auch mit irgendwelchen Addons zusammen, das es anderes gezeigt wird. hatte es auch versucht aufzunehmen aber bisher noch nicht hochgeladen ;)

Pea1950 schrieb: »

Mir geht es nicht so. Bin zur Zeit hoch zu frieden, wie das Spiel, PvE läuft. Am 24. habe ich aber nicht gespielt, am 25./26. sehr lange und heute wieder. Alles okay, alles läuft sehr flüssig bei mir.
    Viele Grüße Pea

Momentan habe ich ein bis zwei Rauswürfe am Tag, das hält sich so in Grenzen und ist denke ich auch akzeptabel. So wie an dem Tag, wo ich hier nachgefragt habe, wo ich wirklich mehrfach in kurzer Zeit rausgeflogen bin habe ich auch noch nicht wieder gehabt. War vielleicht dann ja auch eine Problem hier zu hause, da ansonsten sicherlich noch ein paar Mehr sich beschwert hätten.

Edited by CKomet on 27. December 2021 20:13
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Momentan habe ich ein bis zwei Rauswürfe am Tag, das hält sich so in Grenzen und ist denke ich auch akzeptabel. So wie an dem Tag, wo ich hier nachgefragt habe, wo ich wirklich mehrfach in kurzer Zeit rausgeflogen bin habe ich auch noch nicht wieder gehabt. War vielleicht dann ja auch eine Problem hier zu hause, da ansonsten sicherlich noch ein paar Mehr sich beschwert hätten.

Ehrlich gesagt kann ich es schon fast gar nicht glauben, aber zur Zeit habe ich keinerlei Abstürze oder Disconnects und sogar Cyrodiil lief heute ohne nennenswerte Probleme. Das ist absolut kein Vergleich zu dem Desaster, das vor dem Deadlands Update noch vorherrschte.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Wilhelm_TELL
    Wilhelm_TELL
    ✭✭✭
    Also ... Rauswürfe habe ich keine im PvP ... aber es kann schonmal 5 Sekunden dauern, bis ich auf mein Reittier aufgestiegen bin ... da kann man doch kaum spielen ... :-( ... WO BLEIBEN DIE NEUEN SERVER ?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wilhelm_TELL schrieb: »
    Also ... Rauswürfe habe ich keine im PvP ... aber es kann schonmal 5 Sekunden dauern, bis ich auf mein Reittier aufgestiegen bin ... da kann man doch kaum spielen ... :-( ... WO BLEIBEN DIE NEUEN SERVER ?

https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/61335
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Lyzianne
    Lyzianne
    ✭✭✭
    Bin ich gerade die einzige, die dauernd vom Server fliegt?

Dauernd mit Fehler 307
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Lyzianne schrieb: »
    Bin ich gerade die einzige, die dauernd vom Server fliegt?

Dauernd mit Fehler 307
    Damit dürfte die Frage beantwortet sein. :#
    Es gibt Signaturen ?
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    gestern bin ich nur ein mal rausgeflogen, jetzt schon wieder 3 mal innerhalb einer halben Stunde. Das ganze ohne Fehlermeldung und immer direkt auf den Desktop.
    Liegt wohl am Event, bin da heute mal am hin und her porten und das scheint das Spiel gerade nicht zu mögen ;)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Diese Performance in Cyrodiil ist schlimmer denn je. Ein Offenbarungseid. Ich schaue mir das noch paar Tage lang an und verschwinde dann wieder. Da habe ich keinen Bock darauf.
    Edited by Qagh on 2. January 2022 18:46
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Diese Performance in Cyrodiil ist schlimmer denn je. Ein Offenbarungseid. Ich schaue mir das noch paar Tage lang an und verschwinde dann wieder. Da habe ich keinen Bock darauf.

Schlimm? War okay. Schlimm war Cyro wo ich über die Feiertage über Stadia spielen "musste" weil ich keinen PC hatte :p
    Edited by Protector1981 on 2. January 2022 18:52
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Qagh schrieb: »

Schlimm? War okay. Schlimm war Cyro wo ich über die Feiertage über Stadia spielen "musste" weil ich keinen PC hatte :p

Dieses Konvergenz-Set ist einfach nur Schrott und eine wesentliche Ursache für die erbärmliche Performance.
    Edited by Qagh on 2. January 2022 19:02
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das auch. Aber wie hatte man schon mal gesagt? Man spielt das, was am einfachsten ist :p
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Kurze Meldung der letzten Tage: Cyrodiil teilweise wieder extrem laggy. Einige Spieler beschwerten sich über CTD. Ich bin auch 2x unsanft rausgeflogen. Das Thema Stäbe-Bug ist immer noch nervig. Die Stäbe sollten, meiner Ansicht nach, wirklich einmal überarbeitet und verbessert werden.

Thema Verliese: Offenbar haben viele Spieler vermehrt das Problem mit den fehlenden Links bei den Toren/Türen usw. ohne ersichtlichen Grund (z.B. noch ein nicht gekillter Feind irgendwo). Ist auffällig viel geworden, so meine Beobachtung. Nach einer Weile funktioniert das dann wieder problemlos und die Türen/Tore/Klappen usw. lassen sich öffnen.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Kurze Meldung der letzten Tage: Cyrodiil teilweise wieder extrem laggy. Einige Spieler beschwerten sich über CTD. Ich bin auch 2x unsanft rausgeflogen. Das Thema Stäbe-Bug ist immer noch nervig. Die Stäbe sollten, meiner Ansicht nach, wirklich einmal überarbeitet und verbessert werden.
    In der No-CP ist es bezogen auf "laggy", nach wie vor sehr erträglich - aber leider wollen da auch nach wie vor zu wenige hin :(

CtD habe ich seit U31 > 160 bekommen und ist mein absolutes Dauerproblem seitdem.
    Auch wenn es seit U32 nicht mehr alle 30 Minuten passiert und ich inzwischen deutlich öfter noch einen "Eso has stopped...." Fenster bekomme und immer fleißig eintrage, ist es leider kein Vergleich zu U30 und Vorversionen. Bis U31 hatte ich solche Crashes einmal in 100 Stunden Spielzeit - jetzt ist ein Tag mit 3 Stunden ohne Crash ein absolute Ausnahme.
    Für mich ist es naheliegend, dass durch das Multithreadgedöns irgendwelche PCs und Eso anscheinend nicht stabil zusammenarbeiten. Leider ist es nicht wie bei den Konsolen eine "alle" oder "keiner" und somit läuft dieser (für mich zumindest gamebreaking) Bug völlig unter dem Radar.
    Denn von ZOSscher Seite habe ich dazu nicht ein Wort irgendwo gelesen (ich schaue keine Streams) und weiß gar nicht, ob das Thema überhaupt bekannt ist.

Das mit den Stäben ist glaube ich bekannt - aber in dieser Jahreszeit scheinen Fixes noch länger zu brauchen als sonst schon.
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    Warteschlange nach Rauswurf!
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    kann mal jemand die Verbindung vom Server zum Internet wieder richtig einstellen... bin gerade rausgeflogen und meine Internet läuft.

ah nach längerer Wartezeit und nochmaligem Rauswurd beim laden des Charakters auf die Charakterübersicht scheint die Verbindung wieder zu stehen ;) Meine Talara ist wieder im Spiel :p

edit:
    hm... gab dabei ein mehrminütigen Rollback ... das habe ich ja schon ewigkeiten nciht mehr gehabt
    Edited by CKomet on 5. January 2022 14:50

• goldnaehren
    goldnaehren
    ✭✭✭
    9x charakter umloggen nach handwerks daylies
    9x rauswurf mit code 334 verbindung zur Lobby verloren

wenn ich jedesmal wenn das passiert 1 cent von ZOS bekäme, könnte ich bis ende 2030 premium mir mitlerweile kaufen
    langsam wird es lächerlich was da passiert
    in 25 jahren online spiele habe ich noch NIE so ein ****** erlebt und gesehn wie sowas
    und immer diese standartantworten aka, kontrolle dies, kontrolle das; obwohl dies in all den jahren bei KEINEM spiel so oft passiert wie bei ESO
    ich frage mich echt langsam, ob die technik bzw deren systemadmins dort ihren job verstehen

EDIT Korrektur des Code fehlers
    Edited by goldnaehren on 6. January 2022 15:06
    Ich rieche Betrug im Raum. Woher mag der wohl kommen?
    ....
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    goldnaehren schrieb: »
    9x charakter umloggen nach handwerks daylies
    9x rauswurf mit code 334 verbindung zur Lobby verloren

wenn ich jedesmal wenn das passiert 1 cent von ZOS bekäme, könnte ich bis ende 2030 premium mir mitlerweile kaufen
    langsam wird es lächerlich was da passiert
    in 25 jahren online spiele habe ich noch NIE so ein ****** erlebt und gesehn wie sowas
    und immer diese standartantworten aka, kontrolle dies, kontrolle das; obwohl dies in all den jahren bei KEINEM spiel so oft passiert wie bei ESO
    ich frage mich echt langsam, ob die technik bzw deren systemadmins dort ihren job verstehen

Wäre nett wenn die Leute mal schreiben würden auf welchem System Sie den spielen.

PC: mit 15 Chars Handwerk und keien Probleme.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also mittlerweile habe ich keine laggs mehr oder Rauswürfe nachdem ich mir einen Rechner angeschafft habe. Fast durchgehend stabile 100 FPS und die WLAN Verbindung ist auch gut, keine Abbrüche bislang mehr. Alle Einstellungen sind von der Grafik her ausgereizt und zocken tue ich ja auf QHD. Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist Cyrodiil.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• goldnaehren
    goldnaehren
    ✭✭✭
    Elric_665 schrieb: »
    Wäre nett wenn die Leute mal schreiben würden auf welchem System Sie den spielen.

PC: mit 15 Chars Handwerk und keien Probleme.

es hat auch nicht jeder dieser Probleme; bis zu dem dunkelfrost update
    seitdem passiert dies in 9 von 10 fällen am pc
    selbst wenn ich alle addons abschaffe; denn am 2. pc passiert dies auch und da ist nichts drauf; ergo schließe ich drauß dass es entweder am server liegt oder am knotenpunkt des Servers.
    Ich rieche Betrug im Raum. Woher mag der wohl kommen?
    ....
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Och, naja. Heute auch nur 3x Char gewechselt wegen Handwerk, danach ging die Systemleistung massiv nach unten :) Aber keine Abstürze, aber Ruckler ohne Ende.

Keine Ahnung wieso. Aber ich nenne mein System nicht :p Nach einem Neustart vom Spiel war alles wieder okay :)
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Och, naja. Heute auch nur 3x Char gewechselt wegen Handwerk, danach ging die Systemleistung massiv nach unten :) Aber keine Abstürze, aber Ruckler ohne Ende.

Keine Ahnung wieso. Aber ich nenne mein System nicht :p Nach einem Neustart vom Spiel war alles wieder okay :)

Du sollst auch nicht genau schreiben was Du hast - es reicht PC, PS oder XBOX.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Fällt inzwischen auf, dass man im PvP ziemlich oft crasht. Gestern bin ich mitten im Zweikampf unfreiwllig ausgestiegen. Eingefroren. War gerade am gewinnen. :/ Musste mein ganzes System neu starten, weil ich da selbst mit SAE nicht rauskam. Auch habe ich öfters Abstürze mit Fehlersendung. War früher zwar auch schon der Fall, aber eben nie so zahlreich, wie seit dem letzten grossen Update. Perfromance ist nach wie vor bei voller Welt unterirdisch. Schade. Im PvE fällt mir auf, dass sich die Türen nach wie vor für die Gruppe oftmals erst ganz spät öffnen. Es ist fast so, als wenn dort zunächst einmal Prozesse im Hintergrund auslaufen müssten, um die Tür dann freizugeben.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Nach dem Ballisten-Bluescreen-Patch zu Weihnachten lief es auf der Playstation eine Zeit lang echt super (ich glaub ein oder zwei Tage). Auch große Kämpfe waren mal endlich wieder spielbar. Aber seitdem geht es wieder steil bergab.

Heute Abend wars dann wieder so schlimm dass ich mich ehrlich wundere warum Cyrodiil nach so vielen Jahren immer noch so schlecht funktioniert. Bluescreens, Freeze beim Reiten in der Pampa, Spieler teleportieren sich durch die Gegend, Fähigkeiten gehen einfach nicht raus, egal wie langsam und schön man drückt, es passiert einfach nix.

Und wehe man versucht sich in einer Burg oder einem Camp wiederzubeleben wenn 20-30 Gegner vor der Tür stehen. Da gibts garantiert einen endlos langen Ladebildschirm, gefolgt von einem Bluescreen.

Nachdem man im englischen Forum einfach gelöscht, ignoriert, angeschnauzt oder gleich gesperrt wird, wenn man Fragen stellt, versuch ich es mal hier: Hat irgendwer eine Ahnung was da zur Zeit abgeht, und warum es zeitweise gut läuft (auch bei vollem Server) und zeitweise (auch wenn nix los ist) extrem schlimm ist?
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Zufall?
    seit zwei Tagen trage ich den Ring von Markyn , und ich hatte an beiden Abenden einen Crash to Desktop.

davor schon lange nicht mehr.
    Plattform PC.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Zufall?
    seit zwei Tagen trage ich den Ring von Markyn , und ich hatte an beiden Abenden einen Crash to Desktop.

davor schon lange nicht mehr.
    Plattform PC.
    Ich vermute auch schon länger, dass es gewisse Kombinationen gibt, die (seit U31 - davor hatte ich null Probleme) anfälliger sind als andere.

Ich habe mit Ring of the Wild Hunt ca. einen CtD pro Stunde Cyro Spielzeit - mit Torc of Tonal Constancy "nur" alle 3 Stunden.
    Da es aber andere Spieler gibt, die ohne jedes Problem mit Ring of the Wild Hunt unterwegs sind, kann das alleine aber nicht als Grund ausreichen. Dazu kommt noch, dass ich leider das Setup von einem Mythischem Gegenstand zum anderen verändern muss und somit keine Chance habe, die beiden Mythischen 1 zu 1 statistisch zu erfassen. Trotzdem habe ich inzwischen so viele CtD und Stunden zusammen, dass ich zwischen den beiden Setups im Ganzen, ziemlich sicher einen signifikanten Unterschied sehe und das für mich kein Zufall mehr ist.

Und zum Lebkuchen - auf dem PC gibt es neuerdings (Bei mir hat das glaube ich mit der vorletzten Wartung angefangen) auch wieder Ladebildschirme (das melden auch andere Spieler im Gebietschat) und gestern bin ich mal wieder 3-4 mal gestorben, weil Breakfree einfach überhaupt nicht mehr funktioniert hat. Das hatte ich schon lange nicht mehr in "meiner" Kampagne und die letzten Monaten hat BF quasi zu 100% bei mir funktioniert....
    Edited by Zabagad on 13. January 2022 09:34
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hm, das ist ja schon echt interessant.
    Ich trage den Wild Hunt Ring immer in den Heists der Diebesgilde und fliege da wirklich sehr häufig raus.

Ich hatte das auch schon generell hier moniert, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass es an Set Teilen liegen könnte.

Jetzt erhärtet sich natürlich der Verdacht.
    Ich lass den Ring deswegen jetzt mal weg.
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.