Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Abgesehen von dem schon geschriebenen, sieht man die aktiven Dolmen oft schon von sehr weit weg am Himmel.
    Wenn man also aktiv Dolmen machen möchte, lohnt es sich evtl mal den Blick nach oben zu richten, oder schnell via Schrein zu den Dolmen zu reisen um zu schauen, ob sie aktiv sind. Ist bestimmt einfacher, als nur darumzustehen und zu warten. :)
    TherealHämähäkki
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Sobald man sie am Himmel sehen kann sind sie aktiv und sie werden einem ja auch auf der karte angezeigt. Aber wenn sie eben nicht aktiv sind kannst du noch so blöde irgendwo in der gegen stehen und die umgebung beobachten. Und gerade beispielsweise in grünschatten habe ich es oft genug erlebt, das entweder keinr angezeigt wird oder ich grundsätzlich wenn ncihts angezeigt wird zum Falschen düse. Und dann wieder zum aktiven düsen heißt oftmals, den weg umsonst gemacht zu haben, weil zwischenzeitlich andere das erledigt haben.

Klar ist das Jammern auf hohen Niveau, aber gerade wenn man noch kleine Chars hat, die schlecht ausgerüstet und nicht sonderlich schnell sind, kanns halt nervend sein ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Sind die Dolmen echt nur "umkämpft" wenn da wer kämpft?

Auf Summerset ist doch auch das Symbol da, obwohl da nur die Lady mit der Perle steht. Achte ich auch mal drauf.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Dolmen auf der Karte markiert werden, sobald der Anker runterfällt.
    Das kann ja auch beim Vorbeireiten getriggert werden, ohne dabei wirklich einen Kampf anzuzetteln.

Ist aber erstmal nur meine Theorie - werde da auch mal drauf achten :)
    Edited by Zabagad on 21. December 2021 10:41
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CKomet schrieb: »
    aktiv werden die ja aber nur, wenn jemand da ist.

Nein. Der Dolmen ist auch dann schon auf der Karte mit dem Kreuz markiert, wenn ihn noch kein Spieler aktiviert hat. Habe ich oft genug in den letzten Tagen getestet, weil ich die tägliche Quest der Kriegergilde regelmäßig gemacht habe, um Mirri zu beeindrucken :)

Edited by Arcon2825 on 21. December 2021 10:50
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    aktiv werden die ja aber nur, wenn jemand da ist.

Nein. Der Dolmen ist auch dann schon auf der Karte mit dem Kreuz markiert, wenn ihn noch kein Spieler aktiviert hat. Habe ich oft genug in den letzten Tagen getestet, weil ich die tägliche Quest der Kriegergilde regelmäßig gemacht habe, um Mirri zu beeindrucken :)

Vielleicht ist es systemabhängig. Bei mir wird nichts angezeigt, wenn die nicht aktiv sind. Habe es mehrfach beobachtet. Weil ansonsten müsste ja nachdem ein Dolmen gerade erledigt wurde kurz darauf auf der Karte einer der beiden anderen markiert werden, was aber nicht der Fall war.
    Edited by CKomet on 21. December 2021 11:08

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es muss definitiv jemand in die Zone des Dolmens rennen, damit dieser aktiviert wird und die Wurmkultisten spawnen, vorher ist da kein Schwertkreuz und da ist auch nichts aktiv.

Und früher musste man definitiv nicht 30 min am Dolmen warten, jeder Dolmen war nach 10 min Pause wieder rdy.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Es muss definitiv jemand in die Zone des Dolmens rennen, damit dieser aktiviert wird und die Wurmkultisten spawnen, vorher ist da kein Schwertkreuz und da ist auch nichts aktiv.

Wie gesagt, ich habe die Markierung auch dann schon auf der Karte, wenn der Dolmen noch gar nicht von einem Spieler aktiviert wurde. Ich bin in letzter Zeit häufig genug nur aufgrund der Kartenmarkierung zu Dolmen gereist, die erst bei meiner Ankunft dort gespawnt sind. Einzig direkt nach Abschluss eines Dolmens dauert es etwa eine halbe Minute bis die nächste Markierung erscheint.

Edited by Arcon2825 on 21. December 2021 11:31
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Und früher musste man definitiv nicht 30 min am Dolmen warten, jeder Dolmen war nach 10 min Pause wieder rdy.

So kenn ich das auch, obwohl meine Erfahrung schon ewig her ist.
    Als die Generäle noch nicht an allen Dolmen spawnten, wartete ich am selben und konnte den auch immer in regelmäßigen Abständen machen.
    Als ich den Zweigling Schmuck farmte, blieb ich auch immer am gleichen Dolmen.
    Dann gibt es da ja noch die Runde mit zwei Weltbossen und einem Anker in Deshaan.
    Dieser Anker war auch immer nach der gleichen Zeit wieder aktiv.

Eventuell war es so, dass alle Anker in einem Gebiet in einem Standby Modus waren und der, der zuerst auch wirklich betreten wurde, wurde dann auch aktiv.
    Aber das ist nur eine Vermutung.

PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    [...]

So kenn ich das auch, obwohl meine Erfahrung schon ewig her ist.
    Als die Generäle noch nicht an allen Dolmen spawnten, wartete ich am selben und konnte den auch immer in regelmäßigen Abständen machen.
    Als ich den Zweigling Schmuck farmte, blieb ich auch immer am gleichen Dolmen.
    Dann gibt es da ja noch die Runde mit zwei Weltbossen und einem Anker in Deshaan.
    Dieser Anker war auch immer nach der gleichen Zeit wieder aktiv.

Eventuell war es so, dass alle Anker in einem Gebiet in einem Standby Modus waren und der, der zuerst auch wirklich betreten wurde, wurde dann auch aktiv.
    Aber das ist nur eine Vermutung.

Oder andere spieler haben einfach während deines wartens beide andere gecleared und dann war einfach wieder deiner dran...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Immer im gleichen Abstand?
    Sehr unwahrscheinlich wie ich finde.
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was genau bringt es jetzt, darüber zu diskutieren, wie es vielleicht früher mal war? Bringt nix, lässt sich im Nachhinein auch nicht mehr abschließend klären und verwirrt Leser*innen nur. Es gibt schon genug Unklarheit darüber, wie es aktuell geregelt ist, wenn man die unterschiedlichen Erfahrungen hier so betrachtet.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Um alle Klarheiten zu beseitigen, habe ich eben einen kurzen Clip gemacht. Der Dolmen ist auf der Karte markiert, obwohl ich ihn noch nicht aktiviert habe:

https://streamable.com/54h7js
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Nutzt du irgendwelche Addons, die das schon zeitiger anzeigen könnten? Denn das Symbol vom Dolmen ist nicht das Standardbildchen ;)

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nutzt du irgendwelche Addons, die das schon zeitiger anzeigen könnten? Denn das Symbol vom Dolmen ist nicht das Standardbildchen ;)

Ja, ich benutze das hervorragende Interface auf Konsole. Ist so eine Art UI für Masochisten :)
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭

Ja, ich benutze das hervorragende Interface auf Konsole. Ist so eine Art UI für Masochisten :)

oh... ich dachte du wärst auch PCler. :eek vielleicht ist das ja mal zufällig eine Erleichterung die es dann auf Konsolen gibt? ;)

Werde in den nächten Tagen auch mal schauen, das ich das aufgenommen bekomme, wenn nicht so viel los ist :)

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

oh... ich dachte du wärst auch PCler. :eek vielleicht ist das ja mal zufällig eine Erleichterung die es dann auf Konsolen gibt? ;)

Werde in den nächten Tagen auch mal schauen, das ich das aufgenommen bekomme, wenn nicht so viel los ist :)

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/590127/patchnotizen-v7-2-5-deadlands-update-32-pc-mac
    Kartenaktualisierungen
    Mit Update 32 werden sowohl aktive Dunkle Anker als auch Himmelsscherben auf eurer Karte hervorgehoben!
    Aktive Dunkle Anker erscheinen nun auf der Karte eures aktiven Gebiets hervorgehoben, ähnlich wie Gramstürme und Kluftgeysire.
    Edited by The_Saint on 21. December 2021 20:11
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    autsch manchmal bin ich blind... mich hatte der Wegeschrein irritiert, der da so zusätzliche Pfeile dran hat und den ich fälschlicherweise für den Dolmen gehalten habe :scared: Man sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen, wenn man sich so ein Video anschaut ;)

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Also ich muß meine vorherige Aussage zurücknehmen. Die noch nicht aktiven Dolmen werden auf der Karte werden mit "Schlachtkreuz" dargestellt. Das ich die in Kreuze in Grünschatten nicht sehen konnte lag wohl daran, das meine Lütte sie noch nicht aufgedeckt hatte.
    Also das was Arcon geschrieben und auch auf den Video gezeigt hat, kann ich jetzt bestätigen :)
    Edited by CKomet on 21. December 2021 23:33

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Müssen wir nur noch @Hegron überzeugen, dass es so ist ;)

Nein, gut wenn sich das Thema endlich klärt. Mein Char hat alle Gebiete komplett aufgedeckt, das könnte natürlich erklären, wieso ich es bisher noch nicht anders erlebt habe. Mit den Minis interessiert mich sowas eher nicht, bin nicht so der immer-umlogg-und-hab-zweitausend-Chars Spieler.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich logge ja auch nicht immer um, aber ich bin ansonsten halt doch die hab-zweitausend-Char Spielerin. Halt für jeder Gelegenheit was passendes, auch wenn am Ende doch fast immer gleich ;) und gerade die Lütten müssen ja, wenn sie Mirri mal hochleveln viele Dolmen machen und das dann auch in Gebieten wo sie noch nicht alles abgegrast haben ;)
    Da ist Basti doch etwas pflegeleichter ;)

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ja ist ja gut. ;)

Man muss halt in der Zone sein und die Dinger aufgedeckt haben, dann kann man alles sehen.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭

Ja ist ja gut. ;)

Man muss halt in der Zone sein und die Dinger aufgedeckt haben, dann kann man alles sehen.

nope......ich hatte das erlebnis gestern mit vanillesouffle:
    war wegen der eventdaylie in grahtwald.....dort war ich mit dem tank vorher noch nie unterwegs.
    ich habe auf die karte geschaut um die markierung für die kriegswaisenrente zu setzen und da blinkte rechts ein dolmen mit gekreuzten schwertern.

um eure theorien zu prüfen, bin ich da mal hin und siehe da......dolmen neu entdeckt und noch nicht (!) aktiv
    erst nach ein paar sekunden kamen die nebelschwaden mit den adds

du musst die dolmen also noch nicht einmal entdeckt haben, damit sie auf der karte angezeigt werden

ich habe übrigens als nachweis ebenfalls ein clip gespeichert, den ich allerdings nicht hochlade, weil es mir zu peinlich ist, dass man sieht wie oft ich auch die karte geschaut habe, nachdem ich beim dolmen ankam und dort nichts zu sehen war :#
    Edited by Lotus_Elise on 22. December 2021 15:20
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • ZOS_KaiSchober
    Wie ihr selbst schon rausgefunden habt: Ein Dolmen wird auf der Karte markiert, sobald er bereit ist. Dafür müssen die Kultisten nicht erst getriggert werden, geschweige denn der Ander vom Himmel fallen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    und man muß ihn aufgedeckt haben, bzw. relativ nah dran sein, wenn man ihn noch nicht aufgedeckt hat, damit es angezeigt wird ;)

• Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Wie ihr selbst schon rausgefunden habt: Ein Dolmen wird auf der Karte markiert, sobald er bereit ist. Dafür müssen die Kultisten nicht erst getriggert werden, geschweige denn der Ander vom Himmel fallen.

Apropos Dolmen.
    Wann oder wodurch triggern eigentlich die Dolmen in letzter Zeit in Cyrodiil ?

Als ich die letzten Wochen dort alleine unterwegs war, ist kein Anker mehr am Dolmen gefallen.
    Trotz direktem Vorbeilaufen und Questen in der Nähe.
    Auch nach ca einer Stunde nicht.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Alketes schrieb: »

Apropos Dolmen.
    Wann oder wodurch triggern eigentlich die Dolmen in letzter Zeit in Cyrodiil ?

Als ich die letzten Wochen dort alleine unterwegs war, ist kein Anker mehr am Dolmen gefallen.
    Trotz direktem Vorbeilaufen und Questen in der Nähe.
    Auch nach ca einer Stunde nicht.

Ja, also an Cyro habe ich auch schon kurz gedacht mit dieser neuen 1-aktiv-Dolmen-Mechanik. Die werden in Cyro ja nicht sehr häufig gemacht und liegen zum teil brutal weit auseinander... ^^
    Da wird es wohl nur noch mit Glück gehen.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    kommen wir mal wieder zum eigentlichen Tema des Threads ;)

Geht es nur mir so das ich zur zeit alle Nase lag aus dem Spiel ohne Fehlermeldung geworfen werde?

Bin jetzt in der letzten dreivierteilstunde dreimal mit verschiedenen Accounts und Charakteren ohne erkennbaren Grund auf dem Desktop gelandet.

• golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Heute schreiben wir mal keine Lags usw..

nur eines:

FROHE WEIHNACHTEN und BESINNLICHE FEIERTAGE FÜR ALLE HIER IM FORUM!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Vielen Dank und allen das gleiche von mir...
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.