Laufen ESO die Spieler davon?

• Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Also das kann ich so nicht stehen lassen, mit der "Kommunikation zur PP Geschichte" hat Zeni eindrucksvoll und nachhaltig bewiesen das sie auch nach 7 Jahren noch Amateure sind.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Also das kann ich so nicht stehen lassen, mit der "Kommunikation zur PP Geschichte" hat Zeni eindrucksvoll und nachhaltig bewiesen das sie auch nach 7 Jahren noch Amateure sind.

Ach, die haben bestimmt einfach ihre Rechnung nicht bezahlt :#
    TherealHämähäkki
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    ich denke bei kontenumstellungen macht man backups und lässt auch mal eine alte kontonummer aktiv bis alles klappt ...

aber Kohle wird durch steam anderst kassiert deshalb ist wohl nicht so wichtig

lustig finde ich eher sobald Kronenshop nen Husten hat oder so instante downtime auch über Tage bis problem gelöst
    PP? nada

NW bin ich 43 aktuell ca 90 Stunden und hab fazittechnisch:
    gut aber viel gegrinde... (der Erfolg 100k sammelbare Gegenstände war eher nachdenklich stimmend)

Eso sinds grad Handwerksquests und am Wochenende vieleicht nen Raid

Edited by magikyr on 20. October 2021 06:34
  • Wilhelm_TELL
    Wilhelm_TELL
    ✭✭✭
    Ich war gerade 2 Stunden im PvP, alle Burgen "blau" und absolut "tote Hose" , die einen weil sie nichts zu tun haben, die Anderen, weil sie frustriert sind. So ab und zu liefen mal zwei drei Player rum ... ich habe meine Feinde geschont, weil sonst das Spiel garnicht ingang kommt !
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wilhelm_TELL schrieb: »
    Ich war gerade 2 Stunden im PvP, alle Burgen "blau" und absolut "tote Hose" , die einen weil sie nichts zu tun haben, die Anderen, weil sie frustriert sind. So ab und zu liefen mal zwei drei Player rum ... ich habe meine Feinde geschont, weil sonst das Spiel garnicht ingang kommt !

...lass mich raten, du warst auf Blackreach... :D
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Wilhelm_TELL
    Wilhelm_TELL
    ✭✭✭

... und es sind immer die gleichen Spieler ... die noch rumlaufen ... man kennt Sie schon ... [das klingt nicht gut]
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Dafür ist PvE derzeits überlaufen ...
    PvP ist halt tot (und mich störts nicht).
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Elric_665 schrieb: »

Wäre ja mal schön, wenn mich dieses ganze tote PvP nicht ständig umzergen würde.
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Könnt Ihr euch mal entscheiden:
    Hegron schrieb: »

Wäre ja mal schön, wenn mich dieses ganze tote PvP nicht ständig umzergen würde.

Was denn nun?
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Total/Steam only:

Last 30 days 25,962 Blackwood
    October 2020 33,865 Greymoor
    October 2019 21,602 Elsweyr
    October 2018 21,843
    October 2017 13,861

https://steamdb.info/app/306130/graphs/

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Isnogut404
    Isnogut404
    ✭✭✭

PVP wäre nicht so tot, würde Zenimax endlich die BG's wieder auf normal schalten. Nur Todeskampf ist superöde. Außerdem sollten sie mehr Content in Cyrodiil stecken, Allein schon die Karte ist superlangweilig. Sie könnten auch einige NPC Großangriffe reinstecken. Eben etwas weg von der Idee, der Spieler regelt sich das Content schon selber dort. Alles fühlt sich zu statisch auf der Karte an. In PVE mag das teils funktionieren, aber in PVP braucht man eben Gegner und Action.

Wie auch immer das nun auslegen will, ESO hat kaum gutes PVP Content. Somit kann es eben auch zu wenige Spieler damit ködern.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Isnogut404 schrieb: »
    Sie könnten auch einige NPC Großangriffe reinstecken.

Also, PvE in Cyro?!
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Total/Steam only:

October 2018 21,843
    October 2017 13,861

Über Steam spielen aber nur wenige, von daher überhaupt nicht Aussagekräftig. Das jetzt die Zahlen runter gehen, ist normal, Blackwood werden die meisten durch haben. Und auch wenn man Zahlen von allen hätte, würde das nix heißen. Gibt ja auch welche, die zwar pausieren, aber jeden Tag das Handwerk machen und einige, die nur am Wochenende spielen, aber dann 10 Stunden suchten.
    Edited by Bodeus on 22. October 2021 18:03
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Total/Steam only:

October 2018 21,843
    October 2017 13,861

(...)
    Und auch wenn man Zahlen von allen hätte, würde das nix heißen.
    (...)

Genau so sieht es aus. Was sagen schon die Spielerzahlen über die Zahl der Spieler aus. Nichts!
    :D
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sie sagen zumindest aus, das letztes Jahr im Oktober mehr Leute Eso gespielt haben als diesen Monat. Hinter dem Link gibt es noch mehr zu sehen, aber sagt natürlich nichts darüber aus, das es auch im Durchschnitt weniger Spieler gibt die über Eso über Steam starten. Auch die Spielzeiten kann man einschauen, aber sagt halt nichts aus wenn alleine auf Steam das spiel 6,5 Mio mal verkauft/registriert wurde sich davon aktuell jetzt gerade 26k ingme befinden. Sagt natürlich auch nichts aus, dass diese "Free Week" die niedrigste ist. Von 50k auf 25k sagt natürlich auch nichts aus, ...mensch warum sagt denn eigentlich nichts mehr was aus, noch nicht ein mal der Wetterbericht :|
    Edited by Wolfshade on 22. October 2021 19:07
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Total/Steam only:

October 2018 21,843
    October 2017 13,861

(...)
    Und auch wenn man Zahlen von allen hätte, würde das nix heißen.
    (...)

Genau so sieht es aus. Was sagen schon die Spielerzahlen über die Zahl der Spieler aus. Nichts!
    :D

Ist doch so. Nur das einloggen generiert kein Geld für ZOS und das ist entscheidend, ob das Spiel gut läuft. Du kannst besser nur 1000 Spieler haben, die jeden Tag 6 Stunden spielen und Geld ausgeben als 5000 Spieler, die nur zum Handwerk einloggt.

Zudem kann man schlecht Release von Greymore mit 4 Monate nach Blackwood vergleichen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sie sagen zumindest aus, das letztes Jahr im Oktober mehr Leute Eso gespielt haben als diesen Monat. Hinter dem Link gibt es noch mehr zu sehen, aber sagt natürlich nichts darüber aus, das es auch im Durchschnitt weniger Spieler gibt die über Eso über Steam starten. Auch die Spielzeiten kann man einschauen, aber sagt halt nichts aus wenn alleine auf Steam das spiel 6,5 Mio mal verkauft/registriert wurde sich davon aktuell jetzt gerade 26k ingme befinden. Sagt natürlich auch nichts aus, dass diese "Free Week" die niedrigste ist. Von 50k auf 25k sagt natürlich auch nichts aus, ...mensch warum sagt denn eigentlich nichts mehr was aus, noch nicht ein mal der Wetterbericht :|

Man sieht vor allem, dass die Spielerzahlen vor sich her mäandern bei Steam. April/Mai gibt es den Peak und dann fällt es ab und das läuft so fast jedes Jahr seid OT.

Vergleich 2020 und 2021:

Eso-Anzahl-Spieler-Steam.png

Die Spielerzahl ist dieses Jahr im Durchschnitt zwar leicht bei Steam gefallen, aber im Mittel nicht mal um 10%. Der Untergang ist sicherlich noch nicht so nah. Dann hat @Bodeus auch Recht damit, dass die Zahlen noch nichts darüber aussagen, wie die Zahlungsmoral der Spieler ist.... Vielleicht läuft es vom Geld her trotzdem dieses Jahr gut, auch wenn man ein klein wenig Spieler verloren hat, wobei Steam ja nun wirklich nicht komplett die Spieler von Eso darstellt. Wer weiß schon, ob es sich nicht über alle anderen Plattform anders entwickelt hat. Steam und Eso sind ja auch keine geile Kombination bei den Problemen der letzten Jahre.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ob es finanziell besser läuft ist aber nicht die Frage und Steam hin oder her, die STeamgraphs decken sich mit dem was SPieler aus dem Spiel berichten und dass zusammen hat sehr wohl eine Aussagekraft. Auch wenn das nicht bedeutet das Eso die Spieler davon laufen, von April 2020 50k auf aktuell 25k!

Ob man das Vergleichen kann natürlich! Ob die Spielerzahlen sinken, mit den Informationen die Vorliegen, natürlich!

Mag auch sein, dass manch jemand an der Börse bei einem Graphen von Kurssteigerung und Gewinnen spricht, unterm Strich gehts nach unten!

Die Temeratur ist in den letzten drei Jahren gefallen, aber hey vielleicht war es ja trotzdem trockenener hat halt wenig damit zu tun, dass die Temperatur sank!

Wenn ihr im April 2020, 50k Kröten auf dem Konto hattet, und jetzt noch 25K, sagt ihr dann auch "Kann man nicht Vergleichen" und das es nicht weniger geworden ist? Wenn du mit deinem Graphen zur Bank gehst und meinst ich hätte gerne einen Kredit die Kurve sinkt zwar, dies hat aber keine Aussagekraft? Nicht nur der Typ hinter dem Thresen wird darauf hin alles weitere als verschenkte Zeit ansehen, langsam das GEspräch beenden, euch zur Türe begleiten und in der Mittagspause was zu erzählen haben!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ZOS_KaiSchober
    Isnogut404 schrieb: »
    PVP wäre nicht so tot, würde Zenimax endlich die BG's wieder auf normal schalten. Nur Todeskampf ist superöde.

Das kommt mit Update 32 wieder: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/7419950#Comment_7419950

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    2020 kann man aber schlecht als Maßstab nehmen, da hatten wir eine Pandemie und deshalb sind in der ganzen Branche die Zahlen gestiegen. Greymore war schlechter von der Wertung wie Elsweyr. Zahlen von 2019 wären da wahrscheinlich realistischer.
    Edited by Bodeus on 23. October 2021 11:25
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Bodeus Es sind aktuell weniger Spieler! Was gibt es da Diskutieren?

Das dies nicht die kompletten Zahlen sind ist klar (vielleicht auch besser so!) ist klar, es ist auch nur eine Momentaufnahme, die Spieler laufen nicht weg, Eso wirds auch weiterhin geben! Jeder hat seine eigenen Theorie dazu, vieles spielt in die Zahlen rein, hin und her, Mittagspause, niveau sinkt, ...aktuell weniger Spieler, Pfrüttelprümpf, schönes Wochenende!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Kamuka
    Kamuka
    ✭✭✭
    Danke @Hegron für deine tolle Auswertung, sie lässt schon ca erahnen wie sich die Spielerzahl entwickelt, ich denke es wird bei den Launcher-Spielern ähnlich aussehen.

Schade ist das dieser geringe Rückgang an Spielern so offensichtlich in der Welt sichtbar ist. Die offene Welt fühlt sich einfach leer an.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Bodeus Es sind aktuell weniger Spieler! Was gibt es da Diskutieren?

Dann nenn mir bitte eine Quelle, die nicht nur Spieler über Steam zählt, die gleichzeitig eingeloggt sind. Deine Statistik sagt Null aus. In einem anderen Thread wird sich über ne Warteschlange auf der PS beschwert.

Wir können ja mal durchzählen 😉

1...
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Es spielen genügend Spieler ESO über Steam um da sehr wohl einen Trend beobachten zu können... für repräsentative Studien benötigt man ja auch nicht die komplette Bevölkerung.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Theoretisch könnte man anhand der Verkäufe in den Handelsgilden ungefähr erkennen, ob Spieler verschwunden sind.

Sind die Verkäufe/Umsätze rückläufig?
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Bei mir und ein paar Gildies mit denen wir häufiger etwas unternehmen nicht, gegenüber 2020 definitv gestiegen. Und da sind Gilden mit (Dauer) Stellplätzen in den drei Haupstädten und Kargstein dabei.
    Was Steam anbelangt... im Verlauf der letzten zwölf Monate hatten wir mehr als 50 Leute in den Gilden die von Steam zum Direktstart via Launcher / eso.exe gewechselt sind. Konsolenspieler tauchen da auch nicht auf.
    Edited by Death_Courir on 23. October 2021 16:58
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Natürlich erfasst Steam nicht alle Spieler, wie auch^^
    Nichts desto trotz lässt sich darüber eine Entwicklung erkennen bzw zumiondest erahnen (zB. April 2020...)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch wenn das nicht bedeutet das Eso die Spieler davon laufen, von April 2020 50k auf aktuell 25k!

Peak-Werte Vergleichen ist sowieso Quatsch. Steam zeichnet da schön geschwungene Kurven, hat aber in Wirklichkeit nur einen Datenpunkt pro Monat. Von daher ist "Average Players" entscheidender, das zeigt, was da im Durchschnitt los ist.
    Bobbel schrieb: »
    ... für repräsentative Studien benötigt man ja auch nicht die komplette Bevölkerung.

Man benötigt aber einen möglichst breiten Schnitt und hat dann trotzdem noch Fehler von +-2,5%. Ich weiß nicht, ob Steam einen breiten Schnitt der Eso Spieler bietet. Ich würde aber eher sagen nein, das sind die Spieler die über Steam auch schnell zu einem anderen Spiel wechseln, sobald sie sich auch nur ein wenig langweilen.
    Qagh schrieb: »
    Theoretisch könnte man anhand der Verkäufe in den Handelsgilden ungefähr erkennen, ob Spieler verschwunden sind.

Die Idee ist nicht schlecht, leider haben wir in den letzten 1-2 Jahren eine ordentliche Inflation. Ist nun die Frage, ob das an einem Zuwachs an wirtschaftlich aktiven Spielern ist oder weil die Goldmenge ordentlich steigt.
    Kamuka schrieb: »
    Die offene Welt fühlt sich einfach leer an.

Das ist schade, aber kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Ein klein wenig ist es vielleicht weniger geworden. Für mich fühlt es sich nicht leer an in der Open World. Ich kann kaum ein Weltboss oder einen Dolmen machen, ohne, dass da direkt einige Spieler angerannt kommen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das sind Peak Werte zu den jeweiligen Free-Trial Events. Das lässt sich schon vergleichen. Gibt aber keine Auskunft über den Durchschnitt. Ebenso wenig wie Umsatz für ZOS oder aus Gildenverkäufen rückschlüsse über Spielerzahlen gibt.

@Bodeus ich warte erst mal auf die handfesten und aussagekräftigen Zahlen und relevanten Maßstäbe zu Pandemie und Elsweyer war besser als Greymoor! Auch die Statistik über Warteschlangen auf der PS und genaue Pop-Lock Zahlen, welche eine vermutlich sinkende Spielerzahl widerlegen!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Natürlich gibt es Durchschnittswerte, dafür musst du nur etwas runter scrollen zur Tabelle in den Steam Charts.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.