Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Laufen ESO die Spieler davon?

  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Man muss zwischen den Events ja auch mal Luft holen, und spielt dann vielleicht etwas weniger - zumindest gehts mir so. Anderen vielleicht auch.
    Von mir aus hätte zwischen dem Ende vom Dunkelforst-Event durchaus ne Woche liegen können bis zum Explorer-Event, und von da aus auch wieder zum Hexenfest - stattdessen geht es nahtlos ineinander über von Event zu Event zum Release des neuen DLC und jetzt auch noch mit eso+ Testtagen.
    PC/EU
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Und hier kommt Cruggs eigene Verschwörungstheorie:
    - Dunkelforst im Angebot für unter 20,00 Euro
    - Wer Dunkelforst hat, bekommt "die Gabe(l)n von Dunkelforst"
    - ...und den neuen DLC gratis
    - Dann kommt eine Woche mit doppelten Ressourcen
    - Und dann noch eine Woche ESO+ für lau

    Da will doch wohl niemand dafür sorgen, dass Tamriel nicht so leer aussieht?
    wiesagenwirs.jpg
    "Wie sagen wir's dem Volke?"

    Um es mal mit den Worten von A. Paul Weber zu sagen...
    Quelle: A. Paul Weber-Museum, Ratzeburg
    https://weber-museum.de
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    interessante Theorie. Aber wieso verursacht ZOS dann Paypal-Probleme, wenn sie doch mehr Abonnenten wollen? Da steigen wohl eher Spieler aus.

    "Verschwörungstheorie" xD
    Edited by Actionratte on 18. Oktober 2021 21:45
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Actionratte ...weil ZOS will dass die Spieler zu NW gehen, um Eso los zu werden und Platz für VI zu machen.^^
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Greetha
    Greetha
    ✭✭
    Dann war mein Bauchgefühl also doch mal wieder richtig, dass zur Zeit in ESO weniger Spieler unterwegs sind. Es ist schon komisch wenn man in Dunkelforst das Gefühl hat allein zu sein, weil man keinen anderen Spieler sieht. Ein Gutes hat es ja... alles meine Mats und die vielen Schatzkisten macht einem auch keiner streitig.
  • IgneelDrachentöter
    Also ich spiele die meiste Zeit auf Konsole und da ist mir schon oft aufgefallen dass es sehr leer ist. Einzig Cyrodiil ist (aber nur zur prime time) mal voll, Kaiserstadt und andere Kampagnen laufen nur vereinzelt Leute rum die mal reinschauen, weil es neu für sie ist. In den normalen Gebieten auch kaum was los, wenn man mal mit nen neuen Char Questet und auf nen WB trifft, kann man gleich weiter laufen. Wenn man im Chat nachfrägt ob jemand hilft kommt trotzdem niemand, da einfach kaum jemand da ist. Wenn man in Sommersend die "Anker" machen möchte, nichts los, in Himmelsrand das selbe.

    Als ich dann mal am PC angefangen hatte, war ich so überwältigt, überall waren Spieler! Aber mir gefällt pc einfach nicht ^^
    Aber ich frage mich eben gerade, ob PC Spieler überhaupt wissen was "wenig" ist :D Ohne hier jetzt streit anzufangen :D
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Hallo :)

    Tut mir leid, das kann ich nicht bestätigen.....allerdings spiele ich auch nur am WE oder an Feiertagen tagsüber

    ich schaue früh morgens mal ne std rein zum frisch aufgebrühten kaffee und dann erst wieder abends.

    weil mir das ständige flattervieh gedöns und bären-im-weg-stehn auf den senkel geht, bin ich auf kleinere orte wie einsamkeit oder markarth ausgewichen.
    selbst heute morgen in einsamkeit standen schon mehrere leute mit viechern in der bank rum *grummel,grummel*

    trinkst morgens deinen frischen kaffee und plötzlich erscheint die cellulite von ner zwielichtschwinge auf dem kompletten bildschirm......sehr lecker :s

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Isnogut404
    Isnogut404
    ✭✭✭
    Laufen ESO die Spieler davon?
    Das glaube ich weniger. Zum Einen sehe ich kein wirkliches Abwandern, sondern nur das übliche Konzentrieren der Spieler in die neuen Gebiete. Zum Anderen ist ESO in seiner Art originell und spricht so auch gezielt gewisse Spielergruppen an. Diese Form von Contentkonstelation gibt es meines Wissens bei keinem laufenden MMORPG.

    Mit Blick auf den New World Hype, muss man fairerweise einsehen, dass viele das Neue ausprobieren wollen. Werden sie dort bleiben? Nur die, welche sich vom Spielerlebnis dort angesprochen fühlen. Und dieses Spielerlebnis in NW ist auch völlig anders als in ESO. Es werden schlichtweg zum Großteil völlig andere Interessen dort abgedeckt. PVP, Kampfsystem, Grind, sogar das Setting (muss man mögen, tue ich z.B. gar nicht)

    Jenseits von NW sind die Fokusse der etablierten MMORPG's schon längst besetzt, sodass ein Abwandern nicht wirklich zum Tragen käme. Man hat ja jahrelang diese Option schon gehabt, warum also nun jetzt?

    Ist ESO mittlerweile ausgelutscht? Primär geht es um die Storyplots und die Open World, sowie das Fertigkeitensystem. Solange hier die Variationen nicht ausgeschöpft sind, bleibt ein gewisses Maß an Motivation und Interesse.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, aber ich registriere schon ein deutlich größeres Desinteresse an ESO. Das betrifft vor allem bekannte Youtuber und Twitcher.
    Die spielen momentan andere Spiele (nicht nur New World!) und wirken auch allgemein viel energieloser auf mich, wenn sie über ESO sprechen.

    Ob das nur eine Phase ist.....tja, da müssen wir noch abwarten!
    PS5|EU
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Naja, wenn du Youtuber bist, erwartet deine Fanbase vielleicht auch, dass du mal was anderes machst als immer nur ESO. Und nach 7 Jahren oder wie lange es ESO nun gibt, könnte ich mich auch nicht immer wieder vor Begeisterung überschlagen, wenn ich von dem Spiel rede. Und ich spiel das wirklich immer noch sehr gerne. :)
  • Wilhelm_TELL
    Wilhelm_TELL
    ✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Meine seit heute größte Sorge ist die Überalterung. Da musste der Tank und ich als DD uns von der Heilerin sagen lassen, dass wir ja auch schon alt sind. Alt! Wir! Grumpf.

    Wird sind Anfang 40. Und die Heilerin 21. Da liegen doch gerade mal... Oh. Ohje. Vielleicht sind wir ja doch alt? Buhuhu. So eine gemeine Heilerin. Jetzt kommen sich zwei Spieler alt vor. Das war so gemein. Ich muss mir vor lauter Frust erstmal meine Falten wegfressen.

    Aber stimmt schon. In ESO sind viele @Bernd alte Leute unterwegs. B)

    Ist ja auch gut so. Den Eindruck, dass es leerer geworden ist hatte ich an so einigen Tagen aber auch. Auch während des Dunkelforst Events. Na, wird wohl daran liegen, dass die jungen Leute mehr Schlaf brauchen oder so.

    Hey, was heißt hier alt, ich bin 67 ... habe 3 Sterne im PvP und mache den "Jungen" noch was vor ... !
  • Wilhelm_TELL
    Wilhelm_TELL
    ✭✭
    Wilhelm_TELL schrieb: »
    FergusMcLeod schrieb: »
    Meine seit heute größte Sorge ist die Überalterung. Da musste der Tank und ich als DD uns von der Heilerin sagen lassen, dass wir ja auch schon alt sind. Alt! Wir! Grumpf.

    Wird sind Anfang 40. Und die Heilerin 21. Da liegen doch gerade mal... Oh. Ohje. Vielleicht sind wir ja doch alt? Buhuhu. So eine gemeine Heilerin. Jetzt kommen sich zwei Spieler alt vor. Das war so gemein. Ich muss mir vor lauter Frust erstmal meine Falten wegfressen.

    Aber stimmt schon. In ESO sind viele @Bernd alte Leute unterwegs. B)

    Ist ja auch gut so. Den Eindruck, dass es leerer geworden ist hatte ich an so einigen Tagen aber auch. Auch während des Dunkelforst Events. Na, wird wohl daran liegen, dass die jungen Leute mehr Schlaf brauchen oder so.

    Hey, was heißt hier alt, ich bin 67 ... habe 3 Sterne im PvP und mache den "Jungen" noch was vor ... !

    ... bevor ich im richtigen Leben, den Löffel abgebe ... werde ich noch Feldherr (5 Sterne) ... hoffe ich jedenfalls .. :-)
  • Moytira
    Moytira
    Ich spiele Eso schon lange. Ich brauche immer wieder ein Päuschen, um mir etwas frischen Wind in Form anderer Spiele um die Nase wehen zu lassen. Mein Fokus liegt auf PvP, Housing, Handwerk und Handel. Da blieb es nicht aus, dass ich mir New World angeschaut habe. Ich glaube vor New World, im momentanen Zustand, muss sich ein Eso nicht fürchten. Eine wunderschöne Fassade, die immer mehr bröckelt, je weiter man in dem Spiel kommt. Daran trägt der Entwickler eine gewisse Grundschuld aber leider auch ein Teil der Community dort. Viele Systeme sind broken und AGS hat noch viel Arbeit vor sich, um das Ruder herumzureissen. Nun bin ich wieder in Teso und freue mich ein recht gesundes und schönes Spiel genießen zu dürfen. Nur fürs PvP könnte sich Zeni ein paar schöne neue Ideen einfallen lassen und umsetzen, das wird doch ziemlich stiefmütterlich behandelt.
    Meinen Respekt Wilhelm_Tell, das mit dem Feldherrn wird ganz sicher noch etwas. :)
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Wilhelm_TELL schrieb: »

    Hey, was heißt hier alt, ich bin 67 ... habe 3 Sterne im PvP und mache den "Jungen" noch was vor ... !

    Was soll ich denn sagen, mit 77?
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    Im PvP wirds definitv deutlich leerer, was aber auch nicht wirklich überraschen kann, wenn ZOS 0 Content in den letzten Jahren gebracht hat und bei volleren Servern deutliche performance Probleme hat.
  • Wilhelm_TELL
    Wilhelm_TELL
    ✭✭
    Bernd schrieb: »
    Wilhelm_TELL schrieb: »

    Hey, was heißt hier alt, ich bin 67 ... habe 3 Sterne im PvP und mache den "Jungen" noch was vor ... !

    Was soll ich denn sagen, mit 77?

    77 ... super .. mach weiter so ! (man ist so alt wie man sich fühlt !)
  • Kamuka
    Kamuka
    ✭✭✭
    Ich bezweifle das NW mit den aktuellen Inhaltsangeboten lange bei den Spielern punkten wird. Zum Release waren die Server brechend voll, Warteschlangen mit teilweise über 10.000 Spielern, jetzt sind viele Server leer oder gerade noch halb voll (newworldstatus.com).

    Der Punkt mit den Streamern hat mich auch schon beschäftigt. Es streamen nur noch ganz wenige ESO und die Zuschauerzahlen waren auch schon mal besser.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Wilhelm_TELL schrieb: »
    Wilhelm_TELL schrieb: »
    FergusMcLeod schrieb: »
    Meine seit heute größte Sorge ist die Überalterung. Da musste der Tank und ich als DD uns von der Heilerin sagen lassen, dass wir ja auch schon alt sind. Alt! Wir! Grumpf.

    Wird sind Anfang 40. Und die Heilerin 21. Da liegen doch gerade mal... Oh. Ohje. Vielleicht sind wir ja doch alt? Buhuhu. So eine gemeine Heilerin. Jetzt kommen sich zwei Spieler alt vor. Das war so gemein. Ich muss mir vor lauter Frust erstmal meine Falten wegfressen.

    Aber stimmt schon. In ESO sind viele @Bernd alte Leute unterwegs. B)

    Ist ja auch gut so. Den Eindruck, dass es leerer geworden ist hatte ich an so einigen Tagen aber auch. Auch während des Dunkelforst Events. Na, wird wohl daran liegen, dass die jungen Leute mehr Schlaf brauchen oder so.

    Hey, was heißt hier alt, ich bin 67 ... habe 3 Sterne im PvP und mache den "Jungen" noch was vor ... !

    ... bevor ich im richtigen Leben, den Löffel abgebe ... werde ich noch Feldherr (5 Sterne) ... hoffe ich jedenfalls .. :-)

    Ich mag die Schlümpfe so gar nicht, aber da drücke ich Dir von Herzen alle Daumen =)

    Mit der ich immer losziehe, die ist auch schon über 60 und alles andere als unfit... im Gegenteil, die wird immer besser =)

    /OT OFF


    OT

    Ich spiele seit der Beta mit langer Pause gleich zu Anfang. Da mir klar war, das kostenpflichtig wird abgeschafft werden. Als es jedem mtl. ohne Zugangskosten wieder zugänglich war, spielte ich weiter.

    Das Spiel hat viele Veränderungen und Wege durch und ich denke nicht, dass es weniger werden. Momentan ist bei mir die Luft ein wenig raus, siehe ESO´+ Problem und was mich daran am meisten ärgert - dieser nicht vorhandene Support. Der schlichtweg unterirdisch schlecht ist.

    Das Spiel selbst... da kommt kein Onlinespiel für mich heran. NW ? Ernsthaft? Wie würde Sheo sagen? Laaaaaaaaaaaangweilig ! Wow? Hallo Augenkrebs :D da kann ich auch nen altes Flashgame auf dem Handy zocken :D

    Ich weiß, dass für manche das Spiel zu einfach wurde... denen fehlte die Herausforderung und das immer um sich greifende Causalere Gameplay.

    Andere hörten auf Zeitgründen aus... Kind und so... oder Arbeit... oder... Leben eben...

    Von den ganzen Leuten, mit denen ich die Vetraids gelaufen bin... die Schlachten im PvP ist kaum noch einer da.
    Es sind aber viele neue nachgekommen... vor allem ungeduldige Leute, die "alles jetzt " haben wollen. Keine 2 Wochen im Spiel, schreien sie nach Zaan ... und können null Mechaniken :D sehen nur Builds von Alcast... bauen die nach... klappt auf der Map ganz gut.... in Vet dungeon... oh je... nun denn... Zeiten ändern sich.

    Aber das die Spieler weniger werden? Im PvP habe ich den Eindruck joa - aber kein Wunder bei Konvergenz Mist... es gab mal richtig gute PvP Spieler, die konnten wirklich was. Die triffst heute leider nur selten. Viele Leute, die einfach nur AP sammeln und denen das PvP System Burgen erobern etc. Krone etc. total egal ist, hauptsache AP farmen.

    Soll jede wie mag - aber viele haben so auch keine Lust mehr... dazu kommt noch die Lagparty ohne Ende, auch wenn des wirklich besser geworden ist.

    Dunkelforst war Event... ich denke dort ist es zur Zeit dann ruhiger... ist oft nach Events so ( mein Eindruck ) Die Wüste ist immer noch gut besucht und nicht zu vergessen, immer mehr Gebiete... inkl. Instanzen... das wirkt dann auch leerer als es ist.

    Von daher denke ich nicht, dass es leerer wird... nur das es sich verändert. So jedenfalls meine subjektive Wahrnehmung.
  • Wilhelm_TELL
    Wilhelm_TELL
    ✭✭
    Chi75 schrieb: »
    Wilhelm_TELL schrieb: »
    Wilhelm_TELL schrieb: »
    FergusMcLeod schrieb: »
    Meine seit heute größte Sorge ist die Überalterung. Da musste der Tank und ich als DD uns von der Heilerin sagen lassen, dass wir ja auch schon alt sind. Alt! Wir! Grumpf.

    Wird sind Anfang 40. Und die Heilerin 21. Da liegen doch gerade mal... Oh. Ohje. Vielleicht sind wir ja doch alt? Buhuhu. So eine gemeine Heilerin. Jetzt kommen sich zwei Spieler alt vor. Das war so gemein. Ich muss mir vor lauter Frust erstmal meine Falten wegfressen.

    Aber stimmt schon. In ESO sind viele @Bernd alte Leute unterwegs. B)

    Ist ja auch gut so. Den Eindruck, dass es leerer geworden ist hatte ich an so einigen Tagen aber auch. Auch während des Dunkelforst Events. Na, wird wohl daran liegen, dass die jungen Leute mehr Schlaf brauchen oder so.

    Hey, was heißt hier alt, ich bin 67 ... habe 3 Sterne im PvP und mache den "Jungen" noch was vor ... !

    ... bevor ich im richtigen Leben, den Löffel abgebe ... werde ich noch Feldherr (5 Sterne) ... hoffe ich jedenfalls .. :-)

    Ich mag die Schlümpfe so gar nicht, aber da drücke ich Dir von Herzen alle Daumen =)

    Mit der ich immer losziehe, die ist auch schon über 60 und alles andere als unfit... im Gegenteil, die wird immer besser =)

    /OT OFF


    OT

    Ich spiele seit der Beta mit langer Pause gleich zu Anfang. Da mir klar war, das kostenpflichtig wird abgeschafft werden. Als es jedem mtl. ohne Zugangskosten wieder zugänglich war, spielte ich weiter.

    Das Spiel hat viele Veränderungen und Wege durch und ich denke nicht, dass es weniger werden. Momentan ist bei mir die Luft ein wenig raus, siehe ESO´+ Problem und was mich daran am meisten ärgert - dieser nicht vorhandene Support. Der schlichtweg unterirdisch schlecht ist.

    Das Spiel selbst... da kommt kein Onlinespiel für mich heran. NW ? Ernsthaft? Wie würde Sheo sagen? Laaaaaaaaaaaangweilig ! Wow? Hallo Augenkrebs :D da kann ich auch nen altes Flashgame auf dem Handy zocken :D

    Ich weiß, dass für manche das Spiel zu einfach wurde... denen fehlte die Herausforderung und das immer um sich greifende Causalere Gameplay.

    Andere hörten auf Zeitgründen aus... Kind und so... oder Arbeit... oder... Leben eben...

    Von den ganzen Leuten, mit denen ich die Vetraids gelaufen bin... die Schlachten im PvP ist kaum noch einer da.
    Es sind aber viele neue nachgekommen... vor allem ungeduldige Leute, die "alles jetzt " haben wollen. Keine 2 Wochen im Spiel, schreien sie nach Zaan ... und können null Mechaniken :D sehen nur Builds von Alcast... bauen die nach... klappt auf der Map ganz gut.... in Vet dungeon... oh je... nun denn... Zeiten ändern sich.

    Aber das die Spieler weniger werden? Im PvP habe ich den Eindruck joa - aber kein Wunder bei Konvergenz Mist... es gab mal richtig gute PvP Spieler, die konnten wirklich was. Die triffst heute leider nur selten. Viele Leute, die einfach nur AP sammeln und denen das PvP System Burgen erobern etc. Krone etc. total egal ist, hauptsache AP farmen.

    Soll jede wie mag - aber viele haben so auch keine Lust mehr... dazu kommt noch die Lagparty ohne Ende, auch wenn des wirklich besser geworden ist.

    Dunkelforst war Event... ich denke dort ist es zur Zeit dann ruhiger... ist oft nach Events so ( mein Eindruck ) Die Wüste ist immer noch gut besucht und nicht zu vergessen, immer mehr Gebiete... inkl. Instanzen... das wirkt dann auch leerer als es ist.

    Von daher denke ich nicht, dass es leerer wird... nur das es sich verändert. So jedenfalls meine subjektive Wahrnehmung.

    DANKE ! also ... ich kämpfe bis zum Ende ... ich bleibe im ESO, leider sind viele Player ... die immer und immer was Neues haben wollen, aber ich denke das einige wieder zurück kommen (New World) .. kein Vergleich mit ESO ... ich spiele oft in einer Gruppe und gefühlt ist die Welt in ESO leerer geworden, stark Uhrzeit abhängig ...
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Wilhelm_TELL schrieb: »

    Hey, was heißt hier alt, ich bin 67 ... habe 3 Sterne im PvP und mache den "Jungen" noch was vor ... !

    Was soll ich denn sagen, mit 77?

    Super, da trage ich mit meinen 61 Lenzen ja tatsächlich zur Verjüngung bei :-)

    Aber zurück zum Thread-Thema. Zur Zeit sind so viele in Kargstein unterwegs, vor allem oder nur zum farmen, weil es im aktuellen Event ja sehr viele nirnkruxe zum einsammeln gibt.
    Ein irres gerenne ist dort, nur zum WB klatschen nimmt sich keiner die Zeit.

    Ob ESO die Spieler weglaufen? glaube ich nicht. Viele suchen sich halt die Orte nach den Events aus.
    Und wartet mal wie es dann wieder geballt zugeht im hexenfest. Keine AHA-Covid-19-Conforme Abstandsregel...
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Also, es gibt m.E. drei Grundsatzantworten auf die vom TE gestellte Frage:

    1.) Ja, ESO laufen ständig Spieler davon, weil sie sich bewusst einem(r) stetigen Anspruchs-, Levelcap-, Anforderungs-, Gearverstärkungserhöhung verweigern. (Wers mag, mags, wer nicht, geht)

    2.) eine sichtbare Fluktration gibt es nicht, es entsteht ganz sicher bei vielen Spielern der Eindruck, es wären weniger, weil das Spiel auf Dauer abflacht und man nicht mehr die Anspannung wie früher hat. Dieser Eindruck schwappt auf alles, was ESO betrifft.

    3. )Jedes MMO, welches Spieler nicht durch ständige neue Anforderungen bindet, vierliert massiv Spieler, in ESO kommen allerdings viele ab und an wieder, meist zum neuen Content und es kommen auch welche dazu.
    Edited by Tarantolos on 19. Oktober 2021 14:20
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    man darf aber auch wenn man glaubt es ist leerer geworden nicht vergessen, das viele neue Gebiete hinzugekommen sind, so das sich die Spieler auch mehr verteilen.
    Ansonsten kann ich Chi75 nur voll zustimmen. Bin ähnlich wie er/sie? Von Anfang an dabei mit einer größeren Pause zur Zeit als es noch das Pflicht-abo gab.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Wilhelm_TELL
    Wilhelm_TELL
    ✭✭
    Naja, egal ... gefühlt so, oder gefühlt so ... verschiedene Meinungen ... ich hoffe das es noch 5 Jahre am Netz bleibt ... :-)
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Ich war die Tage mit nem Twink in Alikr, Himmelsscherben farmen und Verliese ablaufen. Da war in den Verliesen die Hölle los, mit Nummer ziehen bei den Bossen. Ok, bissel hab ich übertrieben, aber war gut was los.
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich sehe auch, dass es (derzeit) ein bisschen leerer geworden ist. Ich denke auch mal, dass es hauptsächlich an dem oft zitierten Mitbewerberprodukt liegt, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das die Spieler lange halten wird (hab es während der Beta gespielt, und meine Kritikpunkte sind neben dem hölzernen, statischen Kampfsystem die 08/15- lauf hierhin lauf dorthin und sammle X Items -Quests und vor allem dieser ewige Grind (...fairerweise muss man sagen, Amazon weiß, wie man den Spielern eine Mohrrübe vor die Nase hält, Chapeau!). Grinden mag ich schon bei ESO nicht, und da ist es ja noch um einiges schlimmer.

    Wie gesagt, derzeit sind in Cyro weniger Leute unterwegs. Es sind einige bekannte Namen nicht mehr da (was schade ist), es sind etliche Trolle nicht mehr da (was ich gut finde), aber es sind gefühlt mehr Neulinge da als sonst (was auch alles andere als schlecht ist).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nicht ob es an der Ebene lag, aber beim Event in Dunkelforst hatte ich meistens bei den Bossen nur 1 bis 2 Spieler da - oder keinen. Und das den ganzen Tag über. Sonst sind solche Plätze immer rappelvoll gewesen.

    Das man nur noch 12 Leute in einer Gruppe haben kann, finde ich auch Kontraproduktiv. Wenn ich mit meiner Gilde durch die Gebiete tobe, dann sind wir oft mehr. Und wenn genau 13 da sind, lohnt es sich für eine Person nicht eine neue Gruppe aufzumachen. 24 war OK.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Ich finde, es sehr unterschiedlich. In Vulkhelwacht sehe ich immer viele Spieler. Ich habe auch das Gefühl, dass es in Auridon voller ist als in Glenumbra. Kann natürlich auch an der Tageszeit liegen. Ich persönlich bin auch sehr selten in Glenumbra unterwegs, weil mir die Werwolfüberschwemmung nicht gefällt. Leider bin ich dann auch nicht in Kluftspitze. In der Stadt der Uhrwerke sind, zumindest wenn ich dort unterwegs bin, auch recht viele andere unterwegs. Im Ebenherzpackt finde ich es auch nicht gerade leer. Das ist auch nicht unbedingt abhängig von Events. Woanders bin ich z.Z. nicht aktiv.
  • Kamuka
    Kamuka
    ✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Das man nur noch 12 Leute in einer Gruppe haben kann, finde ich auch Kontraproduktiv. Wenn ich mit meiner Gilde durch die Gebiete tobe, dann sind wir oft mehr. Und wenn genau 13 da sind, lohnt es sich für eine Person nicht eine neue Gruppe aufzumachen. 24 war OK.

    Das finde ich ebenfalls sehr schade, gerade in einem MMORGP möchte man doch mit vielen anderen gemeinsam zocken
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    -
    Edited by Khalinor on 18. Juli 2022 16:27
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.