Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Bzgl. der LIVE-Tests zu AoE-Fähigkeiten in Cyrodiil

• Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Da der Test sich nicht auf dem Rest der Maps auswirkt und das Event ebenso wenig, scheint mir liegen deine Schwierigkeiten ganz woanders

Mal ab davon das der Test bereits seit Start des Events läuft und nicht erst seit gestern

Mir ist latte egal wann die Test gestartet sind: ICH habe erst seit gestern 16 UHR diese permanenten Rauswürfe!

UND: Nach jetzt über anderthalb Stunden zu versuchen auf 2 Servern die 3 Event-Scheine zu holen mit permanenten Rauswürfen, neu Einloggen, eine Aktion und wieder raus fliegen......darf man doch hoffentlich angepisst sein.

Edited by Heavensblue on 15. September 2020 09:40
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Sicher darf man das, nur machen fehlerhafte Behauptungen das ganze nicht konstruktiver.

Bezeichnend ist ja auch das nur du das so massiv hast wie es scheint. Vllt hat ja einer unserer Masterbrains hier eine Idee.

Bei mir hat kürzlich popeliges reparieren der Spieldateien bei einem anderen Problem etwas gebracht
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich gehöre zwar nicht zu de "Masterbrains", aber hatte vor ca. 1 Jahr ein ähnliches Problem. Damals habe ich mit Unitymedia telefoniert und die haben mir dann einen Techniker geschickt, welcher mir meine Leitung neu eingestellt, was das Problem komplett gelöst hat. Der Ursprung lag darin, dass es Arbeiten seitens Unity am Verteiler an der Straßenecke gab, welche meine Einstellungen irgendwie stark veränderten. Sonst ging mein Internet ohne Probleme, nur bei Online Spielen klemmte es etwas. Ich glaube irgendwas mit zu starkem Packetverlust war das Problem

@Heavensblue evtl hat es ja damit etwas zu tun. Nur eine Idee :)
    TherealHämähäkki
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte gestern auch einen DC. Also ist es nicht ein Einzelfall.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Einen :)

Aber doch nicht so wie Heavens
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich kann es schon verstehen, das man manche Ding nur auf dem Liveserver richtig testen kann. Daher Mecker ich da auch nicht drüber, das es da gemacht wird. Aber wenn ich mit dem aktuellen "Testsystem" nicht klar komme, dann höre ich an der Stelle auf, und mache einfach was anderes. Der durchgehende 3 Sekunden Cooldown für alles ist für mich persönlich nicht spielbar. Also mache ich halt was anderes. Der individuelle 3 Sekunden Cooldown ist für mich zwar immer noch nicht so wirklich toll, aber ich kann trotzdem einigermaßen das machen was ich will.

Einzig, das dann die angekündigten Extrabelohnungen nicht funktionieren finde ich schon etwas bescheiden.

und okay, das mit den Verliesen war mir bisher nicht bekannt. War dann wohl letzte Woche auch gar nicht erst drinnen, weil ich schon zuvor abgebrochen hatte ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

Einen :)

Aber doch nicht so wie Heavens

Einen, weil ich seit dem Testbeginn weniger spiele. Ich habe nämlich keine Lust, ein Betatester zu sein, weil ZOS in der Vergangenheit etwas falsch gemacht hat.
    CP 2900+ PC/EU

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt stellt euch nicht so an, ihr bekommt doch auch was dafür. Doppelte AP :trollface:

Ach halt..... :#
    TherealHämähäkki
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Jetzt stellt euch nicht so an, ihr bekommt doch auch was dafür. Doppelte AP :trollface:

Tatsache ist, dass die Skills bei meiner Stamblade verzögert reagieren, ich dadurch NULL bewirken kann und es somit kein Spielerlebnis gibt. Es läuft für meine Stamblade schlechter als vor dem Test.

Und das soll ich wochenlang mitmachen? Ich mache meine Gladiator-Quest und gehe dann raus.
    Edited by Qagh on 15. September 2020 10:45
    CP 2900+ PC/EU

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Tatsache ist, dass meine (Stamina-)Skills verzögert reagieren, ich dadurch NULL bewirken kann und es somit kein Spielerlebnis gibt. Es läuft für meine Stamblade schlechter als vor dem Test.

Und das soll ich wochenlang mitmachen? Ich mache meine Gladiator-Quest und gehe dann raus.

Ach du, alles gut. Ich würde auch nicht daran teilnehmen, selbst wenn ich die Möglichkeit hätte.

Ich wollte dich/euch nur etwas foppen ;)
    TherealHämähäkki
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

Tatsache ist, dass meine (Stamina-)Skills verzögert reagieren, ich dadurch NULL bewirken kann und es somit kein Spielerlebnis gibt. Es läuft für meine Stamblade schlechter als vor dem Test.

Ach du, alles gut. Ich würde auch nicht daran teilnehmen, selbst wenn ich die Möglichkeit hätte.

Das schaffst du nicht. 😉

Aber wenn ZOS wirklich etwas Dankbarkeit zeigen würde, dass die Spieler an Tests teilnehmen, die wochenlang das Spielvergnügen einschränken, dann würden sie einen Monat ESO+ spendieren.
    CP 2900+ PC/EU

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Das schaffst du nicht. 😉

Aber wenn ZOS wirklich etwas Dankbarkeit zeigen würde, dass die Spieler an Tests teilnehmen, die wochenlang das Spielvergnügen einschränken, dann würden sie einen Monat ESO+ spendieren.

Das wäre doch mal eine Maßnahme. Dann könnte man bei schlechtem Abschneiden der Tests, direkt damit drohen, das geschenkte Abo sofort zu kündigen. :D
    TherealHämähäkki
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    So, zum gestrigen Test muss ich sagen...ich bin begeistert :)
    Zwar haben einige Skills einen Cooldown von 10 Sec.... was aber auch berechtigt ist, da der Friedhof vom Nekro zb.auch länger als 10 geht und somit nicht mehr gespamt werden kann.
    Andere wiederum 1 Sec oder 4 .... aber alles im allem kann man damit arbeiten.Auch unsere Heiler sind super glücklich mit dieser Testphase
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )

Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

• Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    2. Testwoche, erster Eindruck. 15.09.2020

Heute war es schlimm.

Ich habe mal in der Gilde rumgefragt, und praktisch alle hatten den Eindruck, dass es deutlich mehr laggen würde als sogar VOR den Tests.

Meine Unvermeidbare Detonation hatte eine inoffizielle Castzeit von 2,8 Sekunden im Schnitt (offizielle Castzeit: 1 Sekunde), und Elan musste ich teilweise 5mal drücken, bis es einmal rausging.

Dummerweise kann es auch daran liegen, dass pro Fraktion mindestens 30 Spieler mehr da waren als letzte Woche.
    Hauptmann der Dolche des Königs

DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Mein kleines Zwischenfazit vom 16.09.2020:

Cyrodiil, ab ca. 21:30 Uhr MESZ

- Lags, Verzögerungen
    - Asynchronitäten
    - Fähigkeiten können gar nicht ausgeführt werden
    - Gegner steht fast vor einem (Sichtlinie!) aber die Skills sind ausgegraut oder starten einfach nicht
    - man zielt auf einen Gegner, trifft dann aber einen hinter einem stehenden
    - Wechsel der Waffenleisten oft nicht möglich
    - Combat-Bug (nicht ganz so ausgeprägt, aber deutlich vorhanden)

Das ging übrigens nicht nur zur "Prime time" so...

Spaßiges neues Feature:
    Vorm Betreten der "Grauen Schar" hatte ich einen Warteschlange. Blaue Fraktion (3 Balken), Gelb und Rot waren voll.
    Ca. 30 Minuten nach Beitritt habe ich nach der Population geschaut, da waren alle drei Fraktion nur bei einem Balken, obwohl etliche Kämpfe stattfanden. 5 - 10 Minuten später war alles wieder auf Maximum... Anzeigebug? An meinen Augen lag es (hoffentlich) nicht...

Den Server hätte man beschreiben können "Launisch wie ein altes W... " Ach nee - sagt man heute gewiss nicht mehr!

Aber vielen Dank an ZOS, dass nach Beendigung des Events endlich der alte Serverzustand wieder hergestellt wurde!

Ach ja... Endlich sind auch die Ballgroups wieder da! Puuuh...

*duck und weg*
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Aber vielen Dank an ZOS, dass nach Beendigung des Events endlich der alte Serverzustand wieder hergestellt wurde!

Da ja nicht das erste Mal die Frage aufkommt, weshalb sich die Performance nach Events immer wieder verschlechtert, frage ich mich, welche seriösen Testergebnisse sich ZOS nun noch von dem Live Test erhofft? Wenn die vier Testszenarien nicht unter gleichen Bedingungen ablaufen, würde man massiv verfälschte Resultate erhalten, sehr zugunsten von Option 1.
    Edited by Arcon2825 on 18. September 2020 15:30
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Nee, nee...sie erhalten genau die Ergebnisse die sie wollen bzw. nach aussen hin präsentieren wollen.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    ich hab ja keinen blassen Schimmer .. aber was ändert eine generelle Performance an den Tatsachen wie Skills berechnet werden und diesem Einfluss?
    Edited by Ciannaith on 19. September 2020 10:15
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ich hab ja keinen blassen Schimmer .. aber was ändert eine generelle Performance an den Tatsachen wie Skills berechnet werden und diesem Einfluss?

Das Ziel eines Last- & Performancetests kann entweder sein sicherzustellen, dass sich ein System unter einer bestimmten Belastung wie spezifiziert verhält oder aber herauszufinden, bis zu welcher Belastungsgrenze es noch ordnungsgemäß arbeitet. Wird diese Grenze überschritten, treten üblicherweise bereits unerwartete Seiteneffekte auf.
    Ein Gesamtsystem besteht allerdings immer aus einer Menge von Einzelsystemen und hat in seiner Gesamtheit ebenfalls eine maximale Belastungsgrenze. Im Normalall sollten daher alle Berechnungen, die der Server durchführen und alle Systeme, die er am Laufen halten muss, das Gesamtsystem nicht voll aus- oder gar überlasten.

Um es etwas greifbarer zu machen, stellen wir mal ein paar irre Behauptungen rund um die Gruppensuche auf: in einem Last- & Performancetest finden wir heraus, dass die Suche bis zu einer Menge von 1000 angemeldeten Spielern absolut reibungslos arbeitet, bei 1100 Spielern treten bereits erste Auffälligkeiten zutage, ab 1200 Spielern ist ein Beitritt zur Warteschlange nur noch unzuverlässig möglich und ab 1500 Spielern bricht die komplette Gruppensuche in sich zusammen. (Das Management fasst das Ergebnis für sich wie folgt zusammen: 1200 Spieler - geht!).

In einem weiteren Last- und Performancetest haben wir ermittelt, dass das Handelssystem zuverlässig bis zu einer Grenze von sagen wir mal ebenfalls 1000 Spielern arbeitet. 400 Spieler kaufen gerade ein, 400 Spieler stellen Artikel in den Shop und 200 Spieler fragen über die API den Händler für ihr TTC oder MM ab. Alles grün!

Im Verbund des Gesamtsystems zeigt sich nun allerdings, dass der Server auf einmal weder die 1200 Spieler in der Gruppensuche noch die 1000 Spieler des Handelssystems händeln kann. Was auch nicht weiter verwunderlich ist, denn der Server bearbeitet nun schließlich deutlich mehr Aufgaben parallel: die Chatsysteme, das Gildensystem, das Handels- und Mailsystem, die Verlies- und BG Warteschlangen, das Instanzenmanagement, Sharding und und und...
    Im Verbund kann bereits ein Amok gelaufenes System spürbare Auswirkungen auf die restlichen haben, daher ist es kaum sinnvoll, sie jeweils einzeln zu betrachten.

Um zurück auf Deine Frage zu kommen: ZOS versucht gerade herauszufinden, welche Maßnahmen man am Kampfsystem vornehmen kann, um weder an die Grenze des Systems an sich noch die Grenze des Gesamtsystems zu gelangen. Um ein valides Testergebnis zu erhalten und Option Eins sinnvoll mit den Optionen Zwei, Drei und Vier vergleichen zu können, dürfen allerdings nicht alle Rahmenbedingungen variabel sein, da ja alles irgendwie miteinander verwoben ist und spürbare Auswirkungen aufeinander hat. Erst wenn alle Systeme rund um mein Testobjekt herum ohne große Varianzen arbeiten, kann ich die Auswirkungen einer Änderung am Testobjekt selbst korrekt bestimmen. Und natürlich hat auch die Gesamtperformance Einfluss darauf, wie viele Berechnungen sich die jeweiligen Einzelsysteme gönnen können.

Es wurde nun schon häufiger angemerkt, dass die Server während Events besser laufen. Option Eins ist unter eben genau diesen Bedingungen getestet worden. Nun ist das Event vorbei und es wird Option Zwei getestet. Bisher könnte man die Rückmeldungen so verstehen als dass es schlechter liefe. War nun das weggefallene Event oder das geänderte Kampfsystem der Grund dafür?

Bitte zerlegt diese Beispiele nun nicht in all ihre Teile, denn am Ende läuft bei ESO nicht alles auf einem einzigen Server, nicht jedes System hat Abhängigkeiten von oder zu anderen Systemen, aber das Grundprinzip dürfte hoffentlich verständlich sein.
    Edited by Arcon2825 on 19. September 2020 12:13
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    3 Sek AOE CD und die Server pfeiffen auf dem letzten Loch, Glückwunsch
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Bin seit etwa 16:30 Uhr in Cyrodiil, Graue Schar.

Das Wetter ist schön, die Haare liegen.

Bissel dumm ist, dass kein Skill rausgeht.
    Und die Latenz zwischen 100 und 400 ms schwankt.
    Und man im Sekundentakt wechselweise im Kampf / nicht im Kampf ist.
    Und die Gegner vor einem stehen, aber die Skills grau sind.

Ganz ehrlich - da interessieren mich eure AoE--Cooldwon-Tests nen Sch***dreck! ... herzlich wenig @ZOS!
    Und die lahmen Erklärungsversuche ebensowenig!

Aber mal ne ganz einfache Idee:
    Testet doch mal eure Hardware und was da so dazu gehört.
    Und sollte die wirklich einwandfrei und völlig ausreichend sein, kauft euch bitte mal vernünftige Software!

Ganz erbärmliche Performance - was schämen solltet ihr euch, sowas überhaupt anzubieten! :#

Was genau bekommen wir nochmal dafür, an eurer offenen Alpha teilzunehmen?
    Ach ja - ne Handvoll überflüssige zusätzliche AP, wenn's mal nicht verbuggt ist.

Lachhaft!
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    wonach bekommt man eigentlich die doppelten AP? Gestern beispielsweise habe ich des öffteren doppelt bekommen, Recourceneinahme, Burgen erobert, Aufgaben an der Tafel (Basis) abgegeben...

Heute wieder nur normale Anzahl an AP.

liegt es daran das meine Fraktion heute an letzter Stelle war und gestern an zweiter? Wobei bei den täglichen Aufgaben gabs die ganzen letzten tage nichts doppelt, seid auf die aktuelle version des Test umgestellt wurde.

Das Ganze auf dem NA in der Kampagne Rabenwacht.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Mein spezieller Dank für heute geht dafür raus, dass der "Blackscreen beim beenden-Bug" es nun endlich geschafft hat auch bein Login präsent zu sein.
    Bisher 2 Mal heute...gogogo Jungs, da geht noch was. :/
  • Shlain
    Shlain
    ✭✭
    Interessensfrage: wenn es einen GCD von 3 Seks auf AoE-Skills gibt, wird dann eine komplette Spielart nicht geschrottet: die Bombblade? Diese Spielart lebt doch von der schnellen Verkettung der AoE-Skills.
    "Grüße Deinen Gott von mir und sag' ihm er ist der nächste!"
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    GCD von 3 Sekunden würde sämtliche Heiler schrotten.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Shlain schrieb: »
    Interessensfrage: wenn es einen GCD von 3 Seks auf AoE-Skills gibt, wird dann eine komplette Spielart nicht geschrottet: die Bombblade? Diese Spielart lebt doch von der schnellen Verkettung der AoE-Skills.

Ultis und Sets sind nicht betroffen, Detonation geht erst nach 8 sec hoch, also Zeit genug den GCD abzuwarten. Es würde nur den Essenzsog treffen, aber viele sterben schon nach Ulti+Deto+1xEssenzsog.
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    wonach bekommt man eigentlich die doppelten AP? Gestern beispielsweise habe ich des öffteren doppelt bekommen, Recourceneinahme, Burgen erobert, Aufgaben an der Tafel (Basis) abgegeben...

liegt es daran das meine Fraktion heute an letzter Stelle war und gestern an zweiter? Wobei bei den täglichen Aufgaben gabs die ganzen letzten tage nichts doppelt, seid auf die aktuelle version des Test umgestellt wurde.

Hatten wir gestern auch mit den AP.... es gab mehrfach nur normale AP fürs Deffen, also zB 20 Minuten Deff nur 6kAP.
    PC EU Rabenwacht.

Auf der anderen Seite gab es einige Zeit vorher 171k als Deff-Tick... scheint etwas durcheinander das System ^^
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Lest euch mal die Foreneinträge von vor ein paar Jahren durch, da wird euch so einiges bekannt vorkommen. ;)

Korrekt. In nicht nur einem langen Beitrag habe ich die Abschaffung von AE Schaden in Cyrodiil vorgeschlagen, teils gefordert. Der Kampf Mann gegen Mann würde viel höherwertiger, die Blobs müssten sich neu ausrichten, würden in der jetzigen Form schlichtweg nicht mehr funktionieren. Lediglich Flächenschaden durch Belagerungswaffen dürfte es noch geben, den Rest einfach entfernen.

Für die Heiler kann man sich ja weiterhin für Flächenheilung entscheiden, denn derer gibt es nur einen verschwindend geringen Anteil.
    Das würde so viel Last vom Server und der Anbindung nehmen.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Na, mit dem "fordern" ist es ja so ne Sache...

Aber was genau bezeichnet man denn so als AoE?
    Auch bereits Fähigkeiten, die auf einen oder zwei andere Gegner wirken?
    Bissel doof, wenn dann zwei (oder mehr) Gegner auf die einprügeln - was in Cyro ja eigentlich der Standard ist.

Nebenbei gefragt:
    Ist das ständige vom Mount geworfen werden unmittelbar nach dem Aufsteigen ein Bug oder auch so ein ... Test-Feature?

PS: Flächenheilung hat einen "verschwindend geringen Anteil"? Hmmm, da fallen mir gleich etliche Fähigkeiten ein, je nach Morph...
    Edited by Drachentöter on 21. September 2020 14:11
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Betora schrieb: »
    CKomet schrieb: »

Hatten wir gestern auch mit den AP.... es gab mehrfach nur normale AP fürs Deffen, also zB 20 Minuten Deff nur 6kAP.
    PC EU Rabenwacht.

Auf der anderen Seite gab es einige Zeit vorher 171k als Deff-Tick... scheint etwas durcheinander das System ^^

Also ist das immer noch verbuggt mit den doppelten AP? Enttäuschend!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.