Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

PatchNotes 5.1.0 verfügbar

Destruent
Destruent
✭✭✭✭✭
✭✭
Im Englischen PTS-Forum sind die PatchNotes für das nächste DLC bereits verfügbar (Klick mich!)

Was haltet ihr davon?
Ich find die Änderung an AoE-Dots und SingleTarget DoTs Klasse. Mehr Skillauswahl und vermutlich auch noch mehr Skills, die man situativ ein- und auswechseln muss/kann. Aber sieht definitiv interessant aus.
Was ich noch etwas kritisch sehe ist die Änderung an Orbs (nur noch eine Orb gleichzeitig) und HealingSprings (nur noch ein HoT gleichzeitig, dafür deutlich länger aber weniger Heilung).

grüße,
Destruent
Edited by Destruent on 7. Juli 2019 09:40
Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Da ich ohnehin nicht der Experte bin was das Kampfsystem angeht, verwirren mich die ganzen Änderungen eher. Wird aufjedenfall eine ziemliche Umstellung schätze ich.. während mein magdk so wie es scheint noch mehr generft wird. Zumindest sehe ich bis jetzt nicht wie ich den fehlenden AoE Schaden ausgleichen kann.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Da ich ohnehin nicht der Experte bin was das Kampfsystem angeht, verwirren mich die ganzen Änderungen eher. Wird aufjedenfall eine ziemliche Umstellung schätze ich.. während mein magdk so wie es scheint noch mehr generft wird. Zumindest sehe ich bis jetzt nicht wie ich den fehlenden AoE Schaden ausgleichen kann.

    AoE-schaden wir im allgemeinen runter gehen, insofern "fehlt" dir im Vergleich zu anderen DDs vermutlich nichts. Allerdings gibs dann eventuell die Rune von der Magiergilde als zusätzlichen AoE-Skill dazu. Der Soultrapmorph der auf 3 Ziele + Ressourcen-Return geht klingt nebenbei auch ganz nett für Cleave/AoE. Muss man aber schauen wie es dann genau aussieht.
    Insgesamt aber gut. Wall of Elements war mMn seit dem Buff im Orsinium Patch zu stark, insofern gut dass sie da jetzt nachbessern ^^
    Noobplar
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    PvE:

    Meisterdolche statt Monsterset ;)

    Gut finde ich auf jeden Fall, dass Durchschnittsheiler jetzt mehr machen müssen als heilende Quellen zu spammen. Gute Heiler werden sich dagegen einmal schütteln und dann einfach weitermachen. ;)

    Alles in allem geht es mir aber zu sehr Richtung Dots und zu wenig Richtung klassenspezifisches Gameplay.


    PvP:

    Hier wird...mal wieder...einiges durcheinander gewirbelt!
    Vieles...mal wieder...ohne Grund!
    Man hat einfach...mal wieder...das Gefühl, ZOS dreht sich im Kreis!


    ZOS vergisst auch mal wieder einige Sets, die gewisse Skills nochmal zusätzlich verstärken, wie z. B. Erinnerung!
    PS5|EU
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Für den meisten Content wird Heilung einfach nur eine Umstellung und dann gehts weiter. für vCR +3 Execute, vHoF HM Execute und ähnliches könnte es allerdings richtig problematisch werden. Da bin ich echt auf den PTS gespannt.

    Wo ist das Problem mit DoTs? Wenn ich passend skille nutze ich auf dem templer nur DoT-Skills, auf dem DK fast nur. Kommt immer auf die Klasse an. Die Änderungen betreffen ja auch alle DoTs, nicht nur die Waffenfertigkeiten o.ä.
    Führt im Endeffekt zu mehr Auswahl, insofern ist das doch erstmal gut :)
    Noobplar
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Patchnotes sehr Intreessant!
    AoE-Schaden-Dots werden schwächer + Singeltarget-Dots werden stärker.
    Könnte durchaus mit der Off-Balance-Änderung zu einer Rückkehr des Blitzstabes führen um den AoE dmg Nerf entgegenzuwirken.
    Wenn es sich aber herausstellt, dass das nicht nötig ist wird der Abstand zwischen Blitz und Feuerstab noch grösser. (Ich rechne eher mit diesem Szenario)

    Bleeds-Nerf
    PvP nerf einiger sehr starken Heavy-Armor Sets (Wobei sie hier mit Furry ausgrechnet das stärkste "vergessen" haben :neutral: )
    Habe die Fury-Änderung doch noch entdeckt... Mal schauen wie sich das Auswirkt

    Leider wird beim Stamsorc wiedermal nur indirekt über Waffenfähigkeiten etwas gemacht... (2h+Bogen spieler wird es freuen, DW eher weniger)
    Magden PvE dps Nerf? oder wird es durch die änderung beim Schwarm ein Buff? :confused:


    Insgesamt sind mir gerade die Änderungen etwas zu viel wodurch man leider sehr schnell den Überblick verliert.
    Insgesamt ist aber über die letzten Patches durchaus eine Linie zu sehen. Z.B. bei der vereinheitlichung gewisser Fäigkeiten usw.
    Edited by Tolino on 7. Juli 2019 10:26
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mir gefallen viele Änderungen, z.B. der Evasion Buff, Bleeds und Resistenzen und das HA Sets weniger Waffenschaden geben.

    Dagegen die Healnerfs, vor allem was Single Target angeht, kann ich noch nicht so einschätzen. Der Mag Sorc kriegts voll rein, wahrscheinlich wird es mit dem am einfachsten so ein Flatterviech mitzunehmen.

    Edit: Jo, sind ganz schön viele Änderungen, aber ich sehe kaum welche, wo ich erstmal sagen würd "geht gar nicht".
    Edited by Hegron on 7. Juli 2019 10:20
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    [...]

    Wo ist das Problem mit DoTs? Wenn ich passend skille nutze ich auf dem templer nur DoT-Skills, auf dem DK fast nur. Kommt immer auf die Klasse an. Die Änderungen betreffen ja auch alle DoTs, nicht nur die Waffenfertigkeiten o.ä.
    Führt im Endeffekt zu mehr Auswahl, insofern ist das doch erstmal gut :)

    Wenn es denn wirklich hauptsächlich klassenspezifische Dots wären, dann von mir aus. Wobei ich eine reine Dot Rota nicht begrüßen würde, aber lassen wir mein persönliches Empfinden mal weg.

    Wenn jetzt aber z. B. alle Magickas Blockade, Rune, Entropie, Seelenfalle usw. spielen würden (muss man aber noch abwarten), bleibt mir das spezifische Gameplay einer Klasse doch zu sehr auf der Strecke. Ausnahmen bilden eventuell die jeweiligen Finisher.
    Die Klassen sollten sich schon noch unterschiedlich anfühlen!

    Edited by Sun7dance on 7. Juli 2019 10:25
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    [...]

    Wo ist das Problem mit DoTs? Wenn ich passend skille nutze ich auf dem templer nur DoT-Skills, auf dem DK fast nur. Kommt immer auf die Klasse an. Die Änderungen betreffen ja auch alle DoTs, nicht nur die Waffenfertigkeiten o.ä.
    Führt im Endeffekt zu mehr Auswahl, insofern ist das doch erstmal gut :)

    Wenn es denn wirklich hauptsächlich klassenspezifische Dots wären, dann von mir aus. Wobei ich eine reine Dot Rota nicht begrüßen würde, aber lassen wir mein persönliches Empfinden mal weg.

    Wenn jetzt aber z. B. alle Magickas Blockade, Rune, Entropie, Seelenfalle usw. spielen würden (muss man aber noch abwarten), bleibt mir das spezifische Gameplay einer Klasse doch zu sehr auf der Strecke. Ausnahmen bilden eventuell die jeweiligen Finisher.
    Die Klassen sollten sich schon noch unterschiedlich anfühlen!

    Die Klassen werden sich angleichen müssen, wenn man mehr Wert auf Balance legt. Ansonsten sind das zu viele Variablen im System, um das alles in einem Team mit einer Handvoll Leuten zu überschauen.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    [...]

    Wo ist das Problem mit DoTs? Wenn ich passend skille nutze ich auf dem templer nur DoT-Skills, auf dem DK fast nur. Kommt immer auf die Klasse an. Die Änderungen betreffen ja auch alle DoTs, nicht nur die Waffenfertigkeiten o.ä.
    Führt im Endeffekt zu mehr Auswahl, insofern ist das doch erstmal gut :)

    Wenn es denn wirklich hauptsächlich klassenspezifische Dots wären, dann von mir aus. Wobei ich eine reine Dot Rota nicht begrüßen würde, aber lassen wir mein persönliches Empfinden mal weg.

    Wenn jetzt aber z. B. alle Magickas Blockade, Rune, Entropie, Seelenfalle usw. spielen würden (muss man aber noch abwarten), bleibt mir das spezifische Gameplay einer Klasse doch zu sehr auf der Strecke. Ausnahmen bilden eventuell die jeweiligen Finisher.
    Die Klassen sollten sich schon noch unterschiedlich anfühlen!

    Destructive Clench nicht vergessen, da wird der DoT um 167% abgehoben ^^
    Ich denke, der Wunsch dass Klassen sich deutlich unterscheiden sollen, wird so nicht mehr erhört werden. In jedem Patch gibt es irgend etwas, was dem entgegen wirkt.
    Noobplar
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Für den meisten Content wird Heilung einfach nur eine Umstellung und dann gehts weiter. für vCR +3 Execute, vHoF HM Execute und ähnliches könnte es allerdings richtig problematisch werden. Da bin ich echt auf den PTS gespannt.

    Wenn alles schön eng steht, ziehen beide Heiler Trollkönig an, dann kriegst du insgesamt schon verdammt mächtige Hots hin.
    Aber ich kann mich natürlich irren, warten wirs ab!

    Destruent schrieb: »
    Destructive Clench nicht vergessen, da wird der DoT um 167% abgehoben ^^
    Ich denke, der Wunsch dass Klassen sich deutlich unterscheiden sollen, wird so nicht mehr erhört werden. In jedem Patch gibt es irgend etwas, was dem entgegen wirkt.


    Da kommen wir direkt zum nächsten Punkt. Gewisse Arena Waffen werden durch diese Änderungen ziemlich entwertet, wenn nicht sogar unbrauchbar.
    Das finde ich wirklich schade!


    Edited by Sun7dance on 7. Juli 2019 10:29
    PS5|EU
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Für den meisten Content wird Heilung einfach nur eine Umstellung und dann gehts weiter. für vCR +3 Execute, vHoF HM Execute und ähnliches könnte es allerdings richtig problematisch werden. Da bin ich echt auf den PTS gespannt.

    Wenn alles schön eng steht, ziehen beide Heiler Trollkönig an, dann kriegst du insgesamt schon verdammt mächtige Hots hin.
    Aber ich kann mich natürlich irren, warten wirs ab!

    Destruent schrieb: »
    Destructive Clench nicht vergessen, da wird der DoT um 167% abgehoben ^^
    Ich denke, der Wunsch dass Klassen sich deutlich unterscheiden sollen, wird so nicht mehr erhört werden. In jedem Patch gibt es irgend etwas, was dem entgegen wirkt.


    Da kommen wir direkt zum nächsten Punkt. Gewisse Arena Waffen werden durch diese Änderungen ziemlich entwertet, wenn nicht sogar unbrauchbar.
    Das finde ich wirklich schade!


    Trollkönig könnte natürlich eine Möglichkeit sein. Kann das auf mehreren Leuten gleichzeitig proccen?
    Da müssten dann auch alle ihren Vamp loswerden, sonst bringts kaum was :)

    Von welchen Arena-Waffen redest du genau? Den Heilstäben?
    Noobplar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Da kommen wir direkt zum nächsten Punkt. Gewisse Arena Waffen werden durch diese Änderungen ziemlich entwertet, wenn nicht sogar unbrauchbar.
    Das finde ich wirklich schade!

    Ich fand das nie wirklich toll, gerade weil diese Waffen fürs PvP viel wichtiger waren, als für das PvE, wo sie ja eigentlich zu holen waren...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, Trollkönig geht auf alle, die weniger als 50% Leben haben und in dem Moment geheilt werden. Ob es auf 6 begrenzt ist, kann ich gar nicht genau sagen, da wir aktuell im PvP nur eine kleine Gruppe haben.
    Vampire mit Clockwork Bufffood und ihren passiven eventuell, aber was Raids angeht seid ihr bessere Spezialisten.
    Destruent schrieb: »
    [...9

    Von welchen Arena-Waffen redest du genau? Den Heilstäben?

    Meisterheilstab
    vMSA Bogen eventuell (je nachdem ob der Bogen noch gespielt wird)
    Meisterzerstörungsstab erhöht ja nicht den Dot

    Zudem fehlt vielen dieser Waffen ja quasi der zweite Bonus.

    Edited by Sun7dance on 7. Juli 2019 10:42
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ich finde es richtig das single target dots mehr single target machen wie aoe dots. das eine sache die mich schon immer gestört hat.

    Beim rest keine ahnung, ich weiß nicht. gefühlt ist das eine nicht mal komplett sauber abgeschlossen worden (klassenaudit) schon gehts weiter mit der nächsten baustelle die man aufmacht mit dem Waffen und skill audit.
    Ich sehe auch nicht wie sie noch offene dinge wirklich schließen wollen wenn hunderte neue aufgemacht werden.

    gefühlt werden dds im pve wirklich eher einheitsbrei... aber mal sehen wie es sich dann montag anfühlt und entwickelt. Ist ja immer irgendwie riesen änderungen und am ende macht man doch immer das gleiche... Keine ahnung aber dot builds ohne spam etc sind auch nicht mein favorit...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Sind die mit Abstand besten PTS Notes seit langem.

    Einige der drastischen Änderungen waren längst überfällig.
    Manche Sachen müssen sich erst im Live Betrieb respektive ab morgen auf dem PTS zeigen.

    Aber bin gespannt.
    Klingt im großen und ganzen interessant.
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Gut finde ich auf jeden Fall, dass Durchschnittsheiler jetzt mehr machen müssen als heilende Quellen zu spammen. Gute Heiler werden sich dagegen einmal schütteln und dann einfach weitermachen. ;)

    Jetzt würde mich ja echt mal interessieren, wie ein "guter" Heiler die Mega Aoe's in den Prüfungen heilt, wenn nicht mit den Quellen, denn all die vielen Spieler, die ihre Scoreruns und Errungenschaftsläufe als Video zur Verfügung stellen haben dann offenbar keine guten heiler dabei, die nutzen in diesen Phasen nämlich immer die Quellen.
    Und weiterhin erklär mir mal, wie ich den Support von den Orbs abfangen soll? Nur mal so, von Superheiler der du offensichtlich bist zu Durchschnittsheiler, der ich offensichtlich bin, weil ich wirklich überlege, wie ich jetzt vor allem adäquaten Support druchbringen soll.Orbs? Immer nur einer zeitgleich aktiv. Scherben? Ebenfalls. Monsterset? Procct auch nur auf einen. Die Lösung dafür würde mich echt interessieren. Die Zeit, einen Orb zu casten und dann immer fein zu warten, bis der auch synergiert wurde um dann den nächsten zu casten ist bei 12 Spielern wohl kaum da. Und wer wird als erstes geflamt, wenn der super DD keine Ausdauer mehr hat? Richtig, der Heiler. Geht auch gar nicht so um die Änderung der Quellen, als Templer hats im Zweifel immer noch nen Skill um den Tank zu retten (der für gewöhnlich eher nicht so mitten in der Gruppe steht) sondern mehr so um die Tatsache, dass der einzige, nicht statische Hot bei durchgehendem Cast nun Mutagen ist, der extrem verteuert wurde. Wenn ich den auf die ganze Gruppe casten muss, weil die Mechanik verlangt, dass man eben gerade nicht beieinander steht sind 30k Magika weg. Es gibt also keinen, von den Kosten her, angemessenen spammable, der diese Megaschadensspitzen abfängt, egal welchen Skill ich da nehme. Kampfgebet und Hauch des Lebens sind viel zu teuer, der andere Templerskill erst recht. Mutagen jetzt ebenfalls, Quellen machen ebenfalls keinen Sinn mehr. Blleibt noch das Ritual, inwieweit sich das bewährt muss man abwarten, die Heilung wurde ja erhöht, ist aber eben auch statisch und ganz sicher kein spammable. Bleiben noch Horn, Barriere und Templerulti, die mit Sicherheit unterstützen, aber halt eben Ultis und somit auch nicht allzeit einsetzbar sind. Aber hauptsache erstmal behaupten, dass alle, die bei den Änderungen ins nachdenken geraten schlechte Spieler sind. Mit Sicherheit ist auch dieser Nerf am Ende vielleicht nicht ganz so tragisch, wie er sich jetzt anfühlt, aber erstmal gerät man doch ins grübeln, weil der Heiler sehr krass beschnitten wird und die Wichtigkeit der Rolle nochmal irgendwie abrückt. Selbstheilung und eigenes Ressourcenmanagement rücken jetzt mehr in den Fokus, vor allem in nicht statischen Kämpfen. Also sag mir nach, dass ich ein schlechter Heiler bin, kann ich mit Leben, aber mir gefallen die Änderungen nicht, weil sie viel zu krass sind.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In summe finde ich es zuviele Änderungen, weil ich schätze, dass sie das Feedback nicht verarbeitet bekommen, wenn einiges nicht 100% passt. Aber an sich sind gute und sinnvolle Sachen dabei, wenn sie mit dem Feedback klar kommen kann es gut werden.

    Problematisch sehe ich eigentlich nur die Änderung an den Orbs mit dem Sustain, hier würde es für mich bei einer aktiven orb mehr sinn machen die Synergie wieder auf 3 verbünde mit zu wirken, da ich nicht denke, dass das Ziel der Änderung eine komplizierte Sustainsituation sein soll.

    Auch ohne sollte es aber gehen, muss eben der aktive Orb getrackt werden, ebenso die Shard. So bekommst du mit zwei Heilern und ggfs Tanks die es wieder mehr spielen, auch auf alle in 3-4 Sekunden jeweils die Synergie drauf.

    Bei starkem Content wird wohl mit einer HOT-Basis gearbeitet werden, welche mit Oh-***-Heals einzelne Drops anfängt. HOT-Builds lassen sich problemfrei aufbauen, man muss sich dafür nur damit sauber auseinander setzen. War bisher nicht notwendig, was aber auch immer bemängelt wurde von vielen Parteien, auch Heilern die nur eine Taste zwangsläufig spammen mussten um alles heilen zu können. Auch zu bedenken gilt, dass ein Doppelstack heilende Quellen auch in einem 6-Split-Kampf situativ trotzdem durch andere beteiligte Spielbar ist. Man muss einfach nur den Blickwinkel etwas erweitern, es gibt genug Möglichkeiten sich als Heal bei den Änderungen neu aufzustellen ohne Einbußen. Die Spielweise ist dann anders, ob schlechter finde ich fraglich.
    Edited by Senaja on 7. Juli 2019 12:02
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Nun wird das Mag Sorc Schild schon wieder generft! Am besten nehmt ihr den Mag Sorc ganz aus dem Game damit es nur noch den Stam Sorc gibt! Dann ist ENDLICH Ruhe mit dem generfe!


    Bin Sauer!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sustain seh ich gar nicht sooo problematisch:
    degeneration gibt 200 reg
    Soul trap dingens gibt 20% ressourcen wenn der gegner stirbt (meist stirbt ständig iwas nebenbei)
    neues Monsterset gibt notfall nochmal 200 reg
    false god gibts auch noch (nicht neu, aber derzeit meist nicht nötig bei gutem support)

    insofern...

    Allerdings könnt ich mit Synergie auf 3 Verbündete wirken lassen sehr gut leben :)
    Noobplar
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Nun wird das Mag Sorc Schild schon wieder generft! Am besten nehmt ihr den Mag Sorc ganz aus dem Game damit es nur noch den Stam Sorc gibt! Dann ist ENDLICH Ruhe mit dem generfe!


    Bin Sauer!

    Es wurde jedes Dmg-Schild (genauso wie einige Heilskills) generft. Ist also eher ein allgemeiner Schild/Heal-nerf statt ein magsorc nerf...
    Noobplar
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Sorry mich intressiert nur das Mag Sorc Schild da ich seit 5 Jahren nur den Mag Sorc habe und nichts anderes spiele!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Destruent schrieb: »
    Sustain seh ich gar nicht sooo problematisch:
    degeneration gibt 200 reg
    Soul trap dingens gibt 20% ressourcen wenn der gegner stirbt (meist stirbt ständig iwas nebenbei)
    neues Monsterset gibt notfall nochmal 200 reg
    false god gibts auch noch (nicht neu, aber derzeit meist nicht nötig bei gutem support)

    insofern...

    Allerdings könnt ich mit Synergie auf 3 Verbündete wirken lassen sehr gut leben :)

    Jo, geht auch, gmaube auch das du mit den Orbs den Support hin bekommst. Hätte für mich nur mehr Linie, da sie ja den spamm Heal stark Schwächen wollen, nicht den Sustain aus den Quellen.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Sorry mich intressiert nur das Mag Sorc Schild da ich seit 5 Jahren nur den Mag Sorc habe und nichts anderes spiele!

    Wär aber balancetechnisch unsinn Schilde/Heals zu schwächen und das Sorcschild nicht anzutasten...
    Noobplar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Sorry mich intressiert nur das Mag Sorc Schild da ich seit 5 Jahren nur den Mag Sorc habe und nichts anderes spiele!

    Naja, der letzte "Nerf" der Schadensschilder war weniger verheißungsvoll, als man annehmen könnte.

    Dadurch, dass seitdem Resistenzen wirkten, wurden die Schilde im PvE nicht so viel schwächer, als es augenscheinlich aussah und im PvP hat man als Magsorc einfach weiter Magicka gestuckt, um auf seine 18k Schilde zu kommen. Abgeleitet, dass der Magsorc durch Schilde, einfache Burstkombo und Reichweite die mit am einfachsten zu spielende Klasse im PvP ist, ist der Nerf in Ordnung.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Sorry mich intressiert nur das Mag Sorc Schild da ich seit 5 Jahren nur den Mag Sorc habe und nichts anderes spiele!

    Auch nach dem er schon 4 mal Tod war? Sorry, aber du schreist bei jedem Patch am Sorc immer das selbe, vllt solltest du auch mal anfangen Patchnotes ganz zu lesen und es in Summe betrachtet und nicht nur deinen Sorc Schild anschauen.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    JAAAA und ich werde weiter schreien bis jemand die Ohren bluten!!!! Und zwar alle die Magika Klassen Haten!!!!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    JAAAA und ich werde weiter schreien bis jemand die Ohren bluten!!!! Und zwar alle die Magika Klassen Haten!!!!

    :D sagst du der Magblade die seit Jahren im deutschen Forum schreibt. Gratulation ;)

    Ich bin hasse mich selbst, jetzt ist es raus :D:dizzy:
    Edited by Senaja on 7. Juli 2019 12:19
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    JAAAA und ich werde weiter schreien bis jemand die Ohren bluten!!!! Und zwar alle die Magika Klassen Haten!!!!

    Ach bitte das hatten wir doch bereits mit Murkmire....
    Resultat war damals bereits, dass der magsorc die stärkste PvP Klasse wurde.
    Fals du um dein Selfheal angst hast solltest du dir mal Rasche Regeneration anschauen. Die wird zu einem Magicka-Elan gebufft
    Edited by Tolino on 7. Juli 2019 12:28
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Gut finde ich auf jeden Fall, dass Durchschnittsheiler jetzt mehr machen müssen als heilende Quellen zu spammen. Gute Heiler werden sich dagegen einmal schütteln und dann einfach weitermachen. ;)

    Jetzt würde mich ja echt mal interessieren, wie ein "guter" Heiler die Mega Aoe's in den Prüfungen heilt, wenn nicht mit den Quellen, denn all die vielen Spieler, die ihre Scoreruns und Errungenschaftsläufe als Video zur Verfügung stellen haben dann offenbar keine guten heiler dabei, die nutzen in diesen Phasen nämlich immer die Quellen.
    Und weiterhin erklär mir mal, wie ich den Support von den Orbs abfangen soll? Nur mal so, von Superheiler der du offensichtlich bist zu Durchschnittsheiler, der ich offensichtlich bin, weil ich wirklich überlege, wie ich jetzt vor allem adäquaten Support druchbringen soll.Orbs? Immer nur einer zeitgleich aktiv. Scherben? Ebenfalls. Monsterset? Procct auch nur auf einen. Die Lösung dafür würde mich echt interessieren. Die Zeit, einen Orb zu casten und dann immer fein zu warten, bis der auch synergiert wurde um dann den nächsten zu casten ist bei 12 Spielern wohl kaum da. Und wer wird als erstes geflamt, wenn der super DD keine Ausdauer mehr hat? Richtig, der Heiler. Geht auch gar nicht so um die Änderung der Quellen, als Templer hats im Zweifel immer noch nen Skill um den Tank zu retten (der für gewöhnlich eher nicht so mitten in der Gruppe steht) sondern mehr so um die Tatsache, dass der einzige, nicht statische Hot bei durchgehendem Cast nun Mutagen ist, der extrem verteuert wurde. Wenn ich den auf die ganze Gruppe casten muss, weil die Mechanik verlangt, dass man eben gerade nicht beieinander steht sind 30k Magika weg. Es gibt also keinen, von den Kosten her, angemessenen spammable, der diese Megaschadensspitzen abfängt, egal welchen Skill ich da nehme. Kampfgebet und Hauch des Lebens sind viel zu teuer, der andere Templerskill erst recht. Mutagen jetzt ebenfalls, Quellen machen ebenfalls keinen Sinn mehr. Blleibt noch das Ritual, inwieweit sich das bewährt muss man abwarten, die Heilung wurde ja erhöht, ist aber eben auch statisch und ganz sicher kein spammable. Bleiben noch Horn, Barriere und Templerulti, die mit Sicherheit unterstützen, aber halt eben Ultis und somit auch nicht allzeit einsetzbar sind. Aber hauptsache erstmal behaupten, dass alle, die bei den Änderungen ins nachdenken geraten schlechte Spieler sind. Mit Sicherheit ist auch dieser Nerf am Ende vielleicht nicht ganz so tragisch, wie er sich jetzt anfühlt, aber erstmal gerät man doch ins grübeln, weil der Heiler sehr krass beschnitten wird und die Wichtigkeit der Rolle nochmal irgendwie abrückt. Selbstheilung und eigenes Ressourcenmanagement rücken jetzt mehr in den Fokus, vor allem in nicht statischen Kämpfen. Also sag mir nach, dass ich ein schlechter Heiler bin, kann ich mit Leben, aber mir gefallen die Änderungen nicht, weil sie viel zu krass sind.

    Natürlich nutzen auch die guten Heiler aktuell heilende Quellen als Spam. Ist halt das beste! Der Unterschied ist aber, dass diese sich trotzdem wieder was effektives überlegen werden, wenn der Nerf da ist.
    Warum? Weil gute Spieler (Gruppen) sich immer was ausdenken! So ist das halt!

    PS5|EU
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance und @Andarnor

    Ich denke diese Änderungen sind dazu da der Buffsklaven-Heiler entwicklung entgegenzuwirken.


    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.