Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Server leistung umfrage

  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Und warum erst jetzt?
    Waren die Beschwerden all die Jahre über nicht ernst zu nehmen?
    [..]
    Ihr hattet doch in der jüngeren Vergangenheit einen erheblichen Spielerzuwachs. Wäre das alleine nicht Grund genug vielleicht noch den einen oder anderen CM einzustellen, eben damit die Com mal mehr Feedback erhält?

    Es ist nicht erst jetzt. Es gab in zahlreiche andere Versuche, die Probleme zu fixen. Manche waren bedingt erfolgreich aber komplett gelöst wurde nichts. Dinge komplett zu überarbeiten, dauert viel Zeit. Am Performance-Update wird zB länger gearbeitet als Matts Brief Anfang des Jahres alt ist. Auch die neue Gruppensuche ist nichts, was wir erst seit gestern angehen.
    "Gut Ding will Weile haben" klingt abgedroschen und unpassend angesichts der euch teilweise abverlangen Geduld, aber solche Dinge programmiert man nicht von einem Zwischenpatch zum nächsten um.

    ESO hat das größte Community-Team all unserer Titel. Hätte ich für den deutschen Markt gerne Hilfe? Natürlich, gerade weil sich seit meinem Wegzug aus Maryland mein Aufgabenbereich stark vergrößert hat. Immerhin sind wir schon zu dritt in Frankfurt und werden eher mehr als weniger.

    @DDD: Mit dem Patch heute wurde ein Schalter eingebaut, der uns erlaubt den Zugriff on-the-fly zu reglementieren. Genau das geschah unmittelbar nach dem Patch.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    @DDD: Mit dem Patch heute wurde ein Schalter eingebaut, der uns erlaubt den Zugriff on-the-fly zu reglementieren. Genau das geschah unmittelbar nach dem Patch.

    Danke für die Info ;)

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Feanor schrieb: »
    @Sun7dance

    Ich glaube auch dass ZOS nur noch dann Dinge im Code verändert wenn es entweder ganz neue Bestandteile sind oder es gar nicht mehr anders geht. Alter Code ist sakrosankt - es könnte ja vieles an einem Eingriff zerbrechen. Daraus erklärt sich nach meiner Vermutung auch die lange Dauer bis Fehler behoben werden die in tieferen Schichten verankert sind - neben der wohl großen Komplexität mittlerweile.

    Das stimmt ja so nicht. Wir haben gesagt, dass wir z.B. die automatische Gruppensucht zerlegen und neu aufbauen. Auch an der angekündigten Performance-Upgrade wird weiter gearbeitet, es sollte noch dieses Jahr eintreffen.

    Bisschen spät nach 5 Jahren oder nicht? Seit 2014 sagst du oder jemand anderes aus deiner Firma es wird bis "ende des jahres" gefixt. Jahre später jetzt ist es sogar noch schlimmer. Euer Game kam einfach schon technisch veraltet auf den Markt mit Content den es gar nicht Reibungslos oder zumindest halbwegs akzeptabel darstellen. Sowas wie Cyrodiil zum Beispiel. Euer Spiel schaft es ja gerade noch so 12er Raids mit halbwegs spielbaren Frames und Ping darzustellen. Wie habt ihr in der Entwicklung geglaubt wir das erst mit Massenschlachten laufen? Dachten eure Devs es fixt sich schon irgendwie alleine? Ich hab nen i7 6700k und ne GTX 1080, das Spiel nutzt gerade mal 40-50% der vorhandenen Hardware, das ist eure Optimierung nach 5 Jahren, selbst im Sommer ist der PC kalt. Euer Game ist ohne Add Ons unspielbar weile s überall an allen Ecken und Kanten an QoL Verbesserungen gefehlt hat über die Jahre. Und dann wenn ihr mal den Guildstore überarbeitet habt, dann seid ihr Qualitativ immer noch schlechter gewesen als das Awesome Guildstore Add On was die Suche und Übersicht angeht.

    Sry wenn ich so direkt bin aber die Qualität eurer Performance Improvements über die Jahre sind echt überschaubar. Zum Beispiel der Mehrkern Support zu Summerset, bei mir aufm System 0 unterschied. Oder irgendwie 2 Jahre davor, Partikelsystemüberarbeitung damit es spürbare bessere performance in großen Kämpfen gibt, auch heir nur Pustekuchen. Jetzt heißt es wieder "Ende des Jahres", diesmal also wirklich ja? Wieso könnt ihr nicht einfach zugeben das ihr fehler gemacht habt in der Entwicklung und eure Server und Backend einfach nicht gut sind? Eure Kunden sehen und vorallem spüren doch das was nicht ok ist, Kommuniziert es doch einfach offen und Zeitnah und was eure Lösung ist. Aber sich ständig im Kreis drehen und Dinge Ignorieren und Leugnen lässt euch alles andere als Kundenorientiert aussehen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Und warum erst jetzt?
    Waren die Beschwerden all die Jahre über nicht ernst zu nehmen?
    [..]
    Ihr hattet doch in der jüngeren Vergangenheit einen erheblichen Spielerzuwachs. Wäre das alleine nicht Grund genug vielleicht noch den einen oder anderen CM einzustellen, eben damit die Com mal mehr Feedback erhält?

    Es ist nicht erst jetzt. Es gab in zahlreiche andere Versuche, die Probleme zu fixen. Manche waren bedingt erfolgreich aber komplett gelöst wurde nichts. Dinge komplett zu überarbeiten, dauert viel Zeit. Am Performance-Update wird zB länger gearbeitet als Matts Brief Anfang des Jahres alt ist. Auch die neue Gruppensuche ist nichts, was wir erst seit gestern angehen.
    "Gut Ding will Weile haben" klingt abgedroschen und unpassend angesichts der euch teilweise abverlangen Geduld, aber solche Dinge programmiert man nicht von einem Zwischenpatch zum nächsten um.

    ESO hat das größte Community-Team all unserer Titel. Hätte ich für den deutschen Markt gerne Hilfe? Natürlich, gerade weil sich seit meinem Wegzug aus Maryland mein Aufgabenbereich stark vergrößert hat. Immerhin sind wir schon zu dritt in Frankfurt und werden eher mehr als weniger.

    @DDD: Mit dem Patch heute wurde ein Schalter eingebaut, der uns erlaubt den Zugriff on-the-fly zu reglementieren. Genau das geschah unmittelbar nach dem Patch.

    Und wieso gibt's kein Update?
    Was ist die Ursache für die Asynchronität?
    Was ist vermutlich verantwortlich für den ewigen Kampfmodus?

    Einfach mal den gegenwärtigen Stand der Dinge kundtun. Das habt ihr damals mit der Optimierung auf Mehrkernprozessoren doch auch gemacht, auch wenn der versprochene Erfolg wohl eher ausblieb.

    Wenn all eure Bemühungen in der Vergangenheit wirkungslos waren, wer soll da noch Vetrauen in die Zukunft haben?

    Bremst mich einfach, wenn ich zu unsachlich und zu kritisch werde.

    PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Und warum erst jetzt?
    Waren die Beschwerden all die Jahre über nicht ernst zu nehmen?
    [..]
    Ihr hattet doch in der jüngeren Vergangenheit einen erheblichen Spielerzuwachs. Wäre das alleine nicht Grund genug vielleicht noch den einen oder anderen CM einzustellen, eben damit die Com mal mehr Feedback erhält?

    Es ist nicht erst jetzt. Es gab in zahlreiche andere Versuche, die Probleme zu fixen. Manche waren bedingt erfolgreich aber komplett gelöst wurde nichts. Dinge komplett zu überarbeiten, dauert viel Zeit. Am Performance-Update wird zB länger gearbeitet als Matts Brief Anfang des Jahres alt ist. Auch die neue Gruppensuche ist nichts, was wir erst seit gestern angehen.
    "Gut Ding will Weile haben" klingt abgedroschen und unpassend angesichts der euch teilweise abverlangen Geduld, aber solche Dinge programmiert man nicht von einem Zwischenpatch zum nächsten um.

    ESO hat das größte Community-Team all unserer Titel. Hätte ich für den deutschen Markt gerne Hilfe? Natürlich, gerade weil sich seit meinem Wegzug aus Maryland mein Aufgabenbereich stark vergrößert hat. Immerhin sind wir schon zu dritt in Frankfurt und werden eher mehr als weniger.

    @DDD: Mit dem Patch heute wurde ein Schalter eingebaut, der uns erlaubt den Zugriff on-the-fly zu reglementieren. Genau das geschah unmittelbar nach dem Patch.

    Und wieso gibt's kein Update?
    Was ist die Ursache für die Asynchronität?
    Was ist vermutlich verantwortlich für den ewigen Kampfmodus?

    Einfach mal den gegenwärtigen Stand der Dinge kundtun. Das habt ihr damals mit der Optimierung auf Mehrkernprozessoren doch auch gemacht, auch wenn der versprochene Erfolg wohl eher ausblieb.

    Wenn all eure Bemühungen in der Vergangenheit wirkungslos waren, wer soll da noch Vetrauen in die Zukunft haben?

    Bremst mich einfach, wenn ich zu unsachlich und zu kritisch werde.

    Wer sagt denn, dass alle Bemühungen wirkungslos waren? Es wurde vielen entgegengesteuert, dass sonst heute in einem ganz anderen Zustand wäre. Ja, aus mancher Sicht sieht es aus wie Finger die Löcher im Damm stopfen, aber letztendlich haben wir ein spielbares Produkt, dass so auch längerfristige Lösungsansätze erlaubt.

    Nach 5 Jahren erwartet niemand blindes Vertrauen, aber die Fähigkeit unserer Entwickler komplett in Frage zu stellen ist lediglich das andere extrem. Und wenn Rich sagt, dass das Performance-Update gut vorankommt oder Bobby glücklich mit den Fortschritten der Gruppensuche ist, dann glaube ich ihnen, alleine schon deshalb weil ich weiß dass ihnen ebensoviel daran liegt, wie jedem Spieler.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

    Wer sagt denn, dass alle Bemühungen wirkungslos waren? Es wurde vielen entgegengesteuert, dass sonst heute in einem ganz anderen Zustand wäre. Ja, aus mancher Sicht sieht es aus wie Finger die Löcher im Damm stopfen, aber letztendlich haben wir ein spielbares Produkt, dass so auch längerfristige Lösungsansätze erlaubt.

    Nach 5 Jahren erwartet niemand blindes Vertrauen, aber die Fähigkeit unserer Entwickler komplett in Frage zu stellen ist lediglich das andere extrem. Und wenn Rich sagt, dass das Performance-Update gut vorankommt oder Bobby glücklich mit den Fortschritten der Gruppensuche ist, dann glaube ich ihnen, alleine schon deshalb weil ich weiß dass ihnen ebensoviel daran liegt, wie jedem Spieler.

    Mach jetzt bitte wieder nicht den Fehler und setze eine Vermeidung einer weiteren Verschlechterung einer Verbesserung gleich. Es geht um das nackte Netto unterm Strich und nichts anderes.
    Und da hatten wir seit One Tamriel eigentlich keinen Grund zur Freude mehr!

    Zwischendrin gab's wieder Lichtblicke, als einige auf die stärkere Pro umgestiegen sind, aber selbst da läuft heute alles schlechter als noch vor Morrowind.

    Demnach muss ich leider sagen, dass alles in Richtung Performance Verbesserung bis jetzt tatsächlich wirkungslos war.
    Sorry!
    PS5|EU
  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Sun7dance schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Und warum erst jetzt?
    Waren die Beschwerden all die Jahre über nicht ernst zu nehmen?
    [..]
    Ihr hattet doch in der jüngeren Vergangenheit einen erheblichen Spielerzuwachs. Wäre das alleine nicht Grund genug vielleicht noch den einen oder anderen CM einzustellen, eben damit die Com mal mehr Feedback erhält?

    Es ist nicht erst jetzt. Es gab in zahlreiche andere Versuche, die Probleme zu fixen. Manche waren bedingt erfolgreich aber komplett gelöst wurde nichts. Dinge komplett zu überarbeiten, dauert viel Zeit. Am Performance-Update wird zB länger gearbeitet als Matts Brief Anfang des Jahres alt ist. Auch die neue Gruppensuche ist nichts, was wir erst seit gestern angehen.
    "Gut Ding will Weile haben" klingt abgedroschen und unpassend angesichts der euch teilweise abverlangen Geduld, aber solche Dinge programmiert man nicht von einem Zwischenpatch zum nächsten um.

    ESO hat das größte Community-Team all unserer Titel. Hätte ich für den deutschen Markt gerne Hilfe? Natürlich, gerade weil sich seit meinem Wegzug aus Maryland mein Aufgabenbereich stark vergrößert hat. Immerhin sind wir schon zu dritt in Frankfurt und werden eher mehr als weniger.

    @DDD: Mit dem Patch heute wurde ein Schalter eingebaut, der uns erlaubt den Zugriff on-the-fly zu reglementieren. Genau das geschah unmittelbar nach dem Patch.

    Und wieso gibt's kein Update?
    Was ist die Ursache für die Asynchronität?
    Was ist vermutlich verantwortlich für den ewigen Kampfmodus?

    Einfach mal den gegenwärtigen Stand der Dinge kundtun. Das habt ihr damals mit der Optimierung auf Mehrkernprozessoren doch auch gemacht, auch wenn der versprochene Erfolg wohl eher ausblieb.

    Wenn all eure Bemühungen in der Vergangenheit wirkungslos waren, wer soll da noch Vetrauen in die Zukunft haben?

    Bremst mich einfach, wenn ich zu unsachlich und zu kritisch werde.

    Wer sagt denn, dass alle Bemühungen wirkungslos waren? Es wurde vielen entgegengesteuert, dass sonst heute in einem ganz anderen Zustand wäre. Ja, aus mancher Sicht sieht es aus wie Finger die Löcher im Damm stopfen, aber letztendlich haben wir ein spielbares Produkt, dass so auch längerfristige Lösungsansätze erlaubt.

    Nach 5 Jahren erwartet niemand blindes Vertrauen, aber die Fähigkeit unserer Entwickler komplett in Frage zu stellen ist lediglich das andere extrem. Und wenn Rich sagt, dass das Performance-Update gut vorankommt oder Bobby glücklich mit den Fortschritten der Gruppensuche ist, dann glaube ich ihnen, alleine schon deshalb weil ich weiß dass ihnen ebensoviel daran liegt, wie jedem Spieler.

    Ihr habt en spielbares Produkt sagst du? Ja kommt drauf an wie man spielbar definiert. Wenn ich Nachmittags nach der Arbeit so um 5 oder 6 Uhr Cyrodiil spielen will und nur rumlage, Skills teilweiße 2 Sekunden verzögert sind oder gar nicht erst aktiviert werden bei nem Ping von 200+, dann ist euer Produkt für mich nicht spielbar.
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    [...]

    Wer sagt denn, dass alle Bemühungen wirkungslos waren? Es wurde vielen entgegengesteuert, dass sonst heute in einem ganz anderen Zustand wäre. Ja, aus mancher Sicht sieht es aus wie Finger die Löcher im Damm stopfen, aber letztendlich haben wir ein spielbares Produkt, dass so auch längerfristige Lösungsansätze erlaubt.

    Nach 5 Jahren erwartet niemand blindes Vertrauen, aber die Fähigkeit unserer Entwickler komplett in Frage zu stellen ist lediglich das andere extrem. Und wenn Rich sagt, dass das Performance-Update gut vorankommt oder Bobby glücklich mit den Fortschritten der Gruppensuche ist, dann glaube ich ihnen, alleine schon deshalb weil ich weiß dass ihnen ebensoviel daran liegt, wie jedem Spieler.

    Mach jetzt bitte wieder nicht den Fehler und setze eine Vermeidung einer weiteren Verschlechterung einer Verbesserung gleich. Es geht um das nackte Netto unterm Strich und nichts anderes.
    Und da hatten wir seit One Tamriel eigentlich keinen Grund zur Freude mehr!

    Zwischendrin gab's wieder Lichtblicke, als einige auf die stärkere Pro umgestiegen sind, aber selbst da läuft heute alles schlechter als noch vor Morrowind.

    Demnach muss ich leider sagen, dass alles in Richtung Performance Verbesserung bis jetzt tatsächlich wirkungslos war.
    Sorry!

    Das ist nun eine Deutungsübung. Denn gleichzeitig gab es ja auch eine deutliche Steigerung der Anforderungen. Gebiete wie Sommerend oder Elsweyr sind auf einem ganz anderen Level als die Zonen des Grundspiels. Sie wären gerade auf den Konsolen mit dem alten Code garnicht möglich gewesen.
    Vielleicht bleibt unterm Strich eine Null, aber auf einem viel höheren Niveau. Das ist ähnlich unbefriedigend aber weit entfernt von wirkungslos.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Vielleicht bleibt unterm Strich eine Null

    Sry, wenn hinten raus jahrelang gestandene Addons deaktiviert werden müssen, damit der Server ÜBERHAUPT läuft und die User simpelst -> chatten können, ist das unterm Strich keine Null sondern irgendwas rotes mit nem dicken Minus davor :/

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Server laufen gut
    Meine Server laufen top!



    Falls es euch um ESO geht, ich hab mich seit Wochen immer nur ganz kurz eingeloggt, um nicht wegen Inaktivität aus meinen Gilden gekickt zu werden.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • ZOS_KaiSchober
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Vielleicht bleibt unterm Strich eine Null

    Sry, wenn hinten raus jahrelang gestandene Addons deaktiviert werden müssen, damit der Server ÜBERHAUPT läuft und die User simpelst -> chatten können, ist das unterm Strich keine Null sondern irgendwas rotes mit nem dicken Minus davor :/

    "Jahrelang gestanden" hat keine Aussaugekraft, wenn die Zahl der Spieler in Gilden massiv ansteigt, einige dieser Gilden von ihren Mitgliedern verlangen, bestimmte Addons zu installieren, welche wiederum den Server mit stark vermehrten Anfragen bombardieren.
    Schön, dass der Gildenfinder funktioniert aber nicht mit diesen Auswirkungen. Ohne die vielen neuen Gildenmitglieder und die so potenzierten Anfrage wäre das Sozialsystem noch in Ordnung.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ...und das ist just nach einem Patch passiert?
    Bisschen auffällig, oder nicht?
    PS5|EU
  • Neechee
    Neechee
    ✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Vielleicht bleibt unterm Strich eine Null

    Sry, wenn hinten raus jahrelang gestandene Addons deaktiviert werden müssen, damit der Server ÜBERHAUPT läuft und die User simpelst -> chatten können, ist das unterm Strich keine Null sondern irgendwas rotes mit nem dicken Minus davor :/

    "Jahrelang gestanden" hat keine Aussaugekraft, wenn die Zahl der Spieler in Gilden massiv ansteigt, einige dieser Gilden von ihren Mitgliedern verlangen, bestimmte Addons zu installieren, welche wiederum den Server mit stark vermehrten Anfragen bombardieren.
    Schön, dass der Gildenfinder funktioniert aber nicht mit diesen Auswirkungen. Ohne die vielen neuen Gildenmitglieder und die so potenzierten Anfrage wäre das Sozialsystem noch in Ordnung.

    heisst doch jetzt auch erstmal macht die addons aus UNSERE server schaffen es nicht... ich persönlich brauche null addons für den handel, mir ist es doch egal... aber das hat grad einen faden beigeschmack
    Das Ministry sucht DICH!!!
  • Melanchtor
    Melanchtor
    ✭✭✭
    Schön, dass der Gildenfinder funktioniert aber nicht mit diesen Auswirkungen. Ohne die vielen neuen Gildenmitglieder und die so potenzierten Anfrage wäre das Sozialsystem noch in Ordnung.

    Ernsthaft? Ihr beklagt euch, dass eine Möglichkeit, die ihr anbietet und die den Usern wohl gefällt genutzt wird und macht sie für die Probleme verantwortlich?
    Warum habt ihr sie dann angeboten? Habt ihr euch im Entwicklungsprozess keine Gedanken über die zu erwartenden Performanceeinbußen gemacht?
    Sorry, das war jetzt mal durch die Consultantbrille betrachtet.
    Edited by Melanchtor on 17. Juni 2019 18:32
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Berinthor schrieb: »
    p.s. eigentlich eine komplett unnötige umfrage. Da die Forenkultur eher negativ ist und schon deshalb 80% auf server laufen *** klicken werden obwohl das teilweise überhaupt nicht zutrifft. In meinen Augen absolut nicht ernstzunehmen diese Umfrage :) Aber halt ein Zeitvertreib.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch in ansonsten positiven, von diesem Forum recht unbelasteten Gilden ist ZOS Ruf inzwischen unter aller Sau.
    Ich hoffe, dass das entweder schönreden oder gar nichts sagen nur eine Kommunikationsregel ist.

    Abstimmen werde ich nicht. Ich bin froh, dass ich nur für die Caldrops ins PvP musste, aber das bisschen das ich sonst vom Spiel nutze läuft tatsächlich okay.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Also von verlangen kann keine Rede sein, es wird empfohlen maximal. Es ich kenne keine Gilde, die diese Addons zur Pflicht machen. Und warum spricht bisher keine über die AGS-Abfragen des kompletten Stores welche ZOS extra superexklusiv für AGS eingebaut hat und die Gildensuche die einfach drauf gesetzt wurde. Ich meine, ich bin völlig bei dir, dass veränderte Lage auch eine Veränderung der Arbeitsweise von ATT und MM nach sich ziehen müssen - Arka und ich hatten uns schon vor Monaten als die ersten derartigen Probleme des Servers auftauchten und ZOS heimlich die Historie kürzte über Optionen wie die Abfrage-Frequenz begrenzen und in den Settings eine Einstellung einbauen, die die Abfragetiefe der Historie individuell begrenzbar macht mit voreingestellem 3 oder 5 Tage (die meisten schauen ja nicht in die Settings rein). Allerdings waren wir wohl auch im Glauben, dass wenns an sowas bei ZOS' Server scheitert, das sicherlich nicht an ATT und MM alleine liegt und das nciht unbedingt eine Qualitätsbescheinigung für den Server wäre oder für das ZOS'sche Qualitätsmanagement (sry Edit).

    Es lag aber bei euch, als ihr diese zusätzlichen Abfragemöglichkeiten eingebaut habt in den letzten Updates und als ihr gemerkt habt, es werden immer mehr User, mit den Autoren in Kontakt zu treten, so wie ZOS auch mit anderen Addon-Autoren in Kontakt steht und gemeinsam eine Lösung vorausschauend zu finden um das Debakel zu verhindern. Denn offensichtlich haben wir als User es ja sogar geschafft, den Braten zu riechen (wie auch in der Gildensuche-Diskussion mit @Senaja) - warum also haben die Devs es nicht geschafft, bevor es derart eskalierte? Wäre es denn zuviel verlangt gewesen, Philgo und Arka zu kontaktieren mit Bitte auf serverschonenende Anpassungen zur Überbrückung mit Kürzungen/Einschränkungen der Historie analog dazu bis man eine dauerhaft praxistaugliche Lösung findet? Statt dessen raucht der Server halb ab und nun haben wir gar keine Funktionalität auf der Ebene mehr.
    Edited by Dont_do_drugs on 17. Juni 2019 18:58

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Raxxia
    Raxxia
    Soul Shriven
    Server laufen beschiessen

    Ihr habt en spielbares Produkt sagst du? Ja kommt drauf an wie man spielbar definiert. Wenn ich Nachmittags nach der Arbeit so um 5 oder 6 Uhr Cyrodiil spielen will und nur rumlage, Skills teilweiße 2 Sekunden verzögert sind oder gar nicht erst aktiviert werden bei nem Ping von 200+, dann ist euer Produkt für mich nicht spielbar.



    Seh ich genauso spielbar würde ich dass nicht gerade nennen. Man muss um ins Schlachtfeld zu kommen gefühlte tausend mal auf den Button drücken und wenn man zu schnell oder zu oft drückt wird man aus dem Spiel gekickt. Wenn man dann mal im Schlachtfeld ist ist man sehr oft in der unterzahl und es rutscht auch keiner nach und die Skills kommen teilweise extrem verzögert im PvE mögen 2 Sekunden nicht viel ausmachen aber im PvP schon! Und das macht auch alles langsam keinen Spass mehr.
    Edited by Raxxia on 17. Juni 2019 19:00
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    um das mal noch mit einem bildchen deutlicher zu machen:

    unknown.png

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    @ZOS_KaiSchober

    Danke für die Antworten jedenfalls. Wenn ihr öfter so kommunizieren würdet hätten wir viele entgleiste Diskussionen wohl gar nicht. Enttäuschend sind die Antworten dennoch - Du kannst natürlich persönlich nichts dafür dass das Produkt nun schon seit geraumer Zeit hinter den - auch von ZOS gesteckten - Erwartungen deutlich zurück bleibt.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Feanor schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober

    Danke für die Antworten jedenfalls. Wenn ihr öfter so kommunizieren würdet hätten wir viele entgleiste Diskussionen wohl gar nicht. Enttäuschend sind die Antworten dennoch - Du kannst natürlich persönlich nichts dafür dass das Produkt nun schon seit geraumer Zeit hinter den - auch von ZOS gesteckten - Erwartungen deutlich zurück bleibt.

    Ums nicht einfach beim Zustimmen zu belassen, same here. Ich hoffe, dass wir zügig Lösungen (auch gemeinsam) finden um den derzeitigen Problemen zu begegnen.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Server laufen beschiessen
    Sun7dance schrieb: »
    [...]

    Wer sagt denn, dass alle Bemühungen wirkungslos waren? Es wurde vielen entgegengesteuert, dass sonst heute in einem ganz anderen Zustand wäre. Ja, aus mancher Sicht sieht es aus wie Finger die Löcher im Damm stopfen, aber letztendlich haben wir ein spielbares Produkt, dass so auch längerfristige Lösungsansätze erlaubt.

    Nach 5 Jahren erwartet niemand blindes Vertrauen, aber die Fähigkeit unserer Entwickler komplett in Frage zu stellen ist lediglich das andere extrem. Und wenn Rich sagt, dass das Performance-Update gut vorankommt oder Bobby glücklich mit den Fortschritten der Gruppensuche ist, dann glaube ich ihnen, alleine schon deshalb weil ich weiß dass ihnen ebensoviel daran liegt, wie jedem Spieler.

    Mach jetzt bitte wieder nicht den Fehler und setze eine Vermeidung einer weiteren Verschlechterung einer Verbesserung gleich. Es geht um das nackte Netto unterm Strich und nichts anderes.
    Und da hatten wir seit One Tamriel eigentlich keinen Grund zur Freude mehr!

    Zwischendrin gab's wieder Lichtblicke, als einige auf die stärkere Pro umgestiegen sind, aber selbst da läuft heute alles schlechter als noch vor Morrowind.

    Demnach muss ich leider sagen, dass alles in Richtung Performance Verbesserung bis jetzt tatsächlich wirkungslos war.
    Sorry!

    Vielleicht bleibt unterm Strich eine Null, aber auf einem viel höheren Niveau. Das ist ähnlich unbefriedigend aber weit entfernt von wirkungslos.

    Entschuldige bitte, es ist (für mich gesprochen, auf der Xbox One X) keine Null geworden.

    Leider kann ich keine objektiven Messergebnisse beisteuern, da... ja Konsole halt. Aber gefühlt ist in meinen letzten Tests die Bildrate andauernd Richtung 15 fps oder weniger eingebrochen. Das klingt für PC Spieler jetzt vielleicht erst mal unglaubwürdig, da das Cap auf Konsole jedoch bei 30 fps liegt, ist das Delta nun nicht so krass, wie wenn man von 100 fps runterdroppen würde. Aber es ist nunmal unspielbar neben den sonstigen Lags und Asynchronitäten.

    Von den armen Teufeln auf den Original Konsolen möchte ich gar nicht anfangen.

    Klar ist auch, mit den Addons ist auf dem PC ein zusätzliches Problem zu lösen. Aber einen so massiven Einfluss können diese auch nicht haben, da sonst die Konsolenserver ja quasi rennen müssten. Tun sie aber nicht. Es ist halt ein zusätzlicher Faktor, der sich negativ auswirkt.
    Edited by Arcon2825 on 17. Juni 2019 20:14
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    @ZOS_KaiSchober wie wäre es denn alle DPS ausrechnenden Addons zu deaktivieren? Combet Metrics Constallations eben alle was dein DPS messen kann! Dann hören die lags villeicht auf, und das endlose du musst soviel DPS im Raid fahren und der Naid unter den Usern "der macht 54k DPS und du nur weniger" usw...

    Die Streitigkeiten wären dann auch vorbei. Natürlich müsste man mit entfernen dieser addons jeden user unabhängig vom gear denselben DPS geben, wenn alle DD nur noch 25k fahren gibt es kein streit keine eifersucht usw.. weil eben jeder den gleichen Schaden im Raid oder sonstwo macht!!! VOLL Monoton!!! (Satire oder nicht ihr zereisstdiesen Post eh wieder!!!)

    mfg
    Edited by golden_Chaos on 17. Juni 2019 23:26
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Tatsache ist, dass durch die fehlende API von MM oder ATT keine Besserung des Servers erkennbar ist. Und das ist schon ein Trauerspiel:
    -Weder der Gildenladen geht schneller
    -noch der Gruppenfinder funktioniert
    Was wurde da überhaupt gemacht?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Silvia0708 schrieb: »
    Tatsache ist, dass durch die fehlende API von MM oder ATT keine Besserung des Servers erkennbar ist. Und das ist schon ein Trauerspiel:
    -Weder der Gildenladen geht schneller
    -noch der Gruppenfinder funktioniert
    Was wurde da überhaupt gemacht?

    Warum sollte der Gruppenfinder auch plötzlich funktionieren?
    Wie kann man darauf hoffen? Ist doch klar, dass das nicht funktionieren kann. Ist ja hier sehr deutlich gemacht worden, was der aktuelle Stand ist des GF ist und was der aktuelle Plan für Q3 eher Q4 ist...
    Edited by The_Saint on 17. Juni 2019 21:26
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Warum sollte der Gruppenfinder auch plötzlich funktionieren?
    Wie kann man darauf hoffen? Ist doch klar, dass das nicht funktionieren kann. Ist ja hier sehr deutlich gemacht worden, was der aktuelle Stand ist des GF ist und was der aktuelle Plan für Q3 eher Q4 ist...

    Meine Frage zielte auch eher darauf, was mit der versprochenen Server"verbesserung" wird.

    Von Hoffnung hast du wohl selber in meinen Beitrag interpretiert. Ich sprach nie von Hoffnung, sondern das war eine Frage.

    Ich kann mich erinnern, dass im April von der Verbesserung des Servers gesprochen wurde. Was ist damit? Ad acta gelegt?
    Edited by Silvia0708 on 17. Juni 2019 21:34
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Silvia0708 schrieb: »

    Meine Frage zielte auch eher darauf, was mit der versprochenen Server"verbesserung" wird.

    Von Hoffnung hast du wohl selber in meinen Beitrag interpretiert. Ich sprach nie von Hoffnung, sondern das war eine Frage.

    Ich kann mich erinnern, dass im April von der Verbesserung des Servers gesprochen wurde. Was ist damit? Ad acta gelegt?

    Naja wie kommt man sonst auf die Idee bzw wirft die Frage auf warum der heutige patch das Gruppentool nicht gefixt hat...
    Und nein im April wurde nicht über eine Verbesserung des Servers gesprochen sondern lediglich davon die Server aufzurüsten damit mehr Leute einloggen können. Dies ist auch geschehen.

    Für alle Fragen über weitere Fahrpläne neben dem Gruppentool empfehle ich kais Beiträge von heute zu lesen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Und nein im April wurde nicht über eine Verbesserung des Servers gesprochen sondern lediglich davon die Server aufzurüsten damit mehr Leute einloggen können. Dies ist auch geschehen.

    Indem die Warteschlange abgeschafft wurde?

    Der Server ist nach wie vor ungenügend.
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Und wenn man Addons nicht mehr in das Spiel integrieren kann, muß es schon sehr arg um diesen Server stehen :o
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ist mir egal
    Silvia0708 schrieb: »
    Und wenn man Addons nicht mehr in das Spiel integrieren kann, muß es schon sehr arg um diesen Server stehen :o

    Das Problem könnte systemimmanent im Megaserver sein. Die zugewiesenen Kapazitäten für alles einzelne, scheinen bei jeder Änderung des Verhaltens der Spieler direkt mehr zu brauchen, als das Limit hergibt.

    Da liegt wohl der Vorteil eines normalen Server. Bis zum Spielercap muss alles funktionieren, drunter sowieso und drüber hat der Rest halt Pech.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    @ZOS_KaiSchober zu deiner Rückmeldung was "ihr da heute im Patch gemacht habt mit der Historie" bin ich nunmehr positiv überrascht, auch wenn ich es erstmal nur für eine Krücke halte. Nichts desto trotz, well done.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.