Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Geschenksystem oder viel mehr: Echtgeld-Goldhandelsystem

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es wäre aber nur dann ein (unfairer) Vorteil, wenn man diese 10% ausschließlich bei der goldenen erhalten könnte.
    Dem ist aber nicht so!
    Im Gegenteil: Selber farmen würde einen hier viel schneller ans Ziel bringen! Es sei denn, dass Fortuna einem hold ist.
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Es wäre aber nur dann ein (unfairer) Vorteil, wenn man diese 10% ausschließlich bei der goldenen erhalten könnte.
    Dem ist aber nicht so!
    Im Gegenteil: Selber farmen würde einen hier viel schneller ans Ziel bringen! Es sei denn, dass Fortuna einem hold ist.

Wenn man alles spielend leicht farmen könnte, würde der Nutzen Gold mit Echtgeld zu erwerben wohl sinnlos werden. Weil keiner so dumm wäre Geld dafür auszugeben, das gilt auch für alles andere abseits der P2W Mechanik. Aber scheinbar ist vielen die Zeit doch genug wert um für die Überbrückung Geld zu zahlen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Alle Sets, auch die Open World sets die im Gildenladen verkaubar sind, können je nach Patch endgame Relevant werden, es muss kein Monsterset sein um einen Vorteil zu bekommen. Aufrüstmaterialien kann man ebenso für Gold kaufen.

Daher bleibt es P2W jegliches Set oder jegliche Aufwertung mit Gold zu erwerben, dass man mit Echtgeld erworben hat. Ganz gleich wie groß der Vorteil ist, er existiert. Mehr muss nicht gegeben sein in meinen Augen. Und damit hat sich dieses Argument zumindest für mich erledigt.

Das ist schon eine sehr singuläre, exklusive Ansicht der Dinge. Wenn man konsequent ist müsste man da jegliche Einkäufe für Gold verbieten. Der Unterschied ist dann nämlich nur dass jemand das Gold in game generiert hat - ist ja dann trotzdem unfair. Oder?
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Dem ist aber nicht so!

Wenn man alles spielend leicht farmen könnte, würde der Nutzen Gold mit Echtgeld zu erwerben wohl sinnlos werden. Weil keiner so dumm wäre Geld dafür auszugeben, das gilt auch für alles andere abseits der P2W Mechanik. Aber scheinbar ist vielen die Zeit doch genug wert um für die Überbrückung Geld zu zahlen.

Ganz genau so sieht es aus.
    Endlich kommen wir auf eine solide Diskussionsgrundlage, denn genau das ist es was in Teso passiert.
    Ich tausche nicht Echtgeld gegen [extrem schwer bis fast unmöglich] zu erreichende Items, sondern schlicht und einfach Euro gegen Zeit.
    Ersteres ist P2W, letzteres ist Service.

Und du irrst dich (mal wieder) gewaltig, was den Anspruch Echtgeld für Zeitersparnis.
    Der Markt dafür, für Leute die mehr Geld als Zeit haben ist so groß, das es kaum noch ein MMO ohne Shop gibt.
    Da darfst du nicht von dir auf andere schließen, gibt genug die nicht Arm sind.

Edited by Leper72 on 6. May 2019 09:21
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du musst auch noch unterscheiden zwischen pay to win und pay to save time.

Es gibt bis dato bezüglich Kampfgeschehen nichts im Kronenshop oder bei der goldenen, was du nicht auch im Spiel erhalten kannst.

Pay to win bedeutet aber, dass du diese begehrten Verbesserungen ausschließlich und ohne jede Ausnahme nur gegen Echtgeld erhalten kannst.
    In diesem Falle würde besagte Geschenkeoption natürlich eskalieren, weil die dann tatsächlich das ingame Gold ins Spiel bringt.

Soweit ist es aber (noch) nicht!

PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Soldier224
    Nach all dem was ich bisher hier gelesen habe, betrachtest du das Kaufen von Items im Gildenladen bereits als P2W, richtig?
    Du weist ja quasi nicht wo das Gold des Käufers herkommt, demnach dürftest du ja auch nichts verkaufen, wenn du das nicht unterstützen möchtest.
    TherealHämähäkki
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Monstersets werden im PVP oft genug überbewertet. Es gibt gar nicht so wenig Builds ohne diese, welche die mit Monstersets locker in die Tasche stecken. Das Ganze viel mehr noch seit 2H-Waffen als zwei Items zählen.

EDIT:
    "Mosterset" Vertipper...haha, wenn es mal ein Set mit Frei-Most gibt, gebe ich Echtgeld dafür aus.

Das ist einer der größten Irrtümer in ESO - dass Build XY oder Set AZ aus einem lowbob einen guten Spieler machen könnte. Wenn Du einem mit 10k DPS perfektes Relequen anziehst macht er danach 12 oder 13k, aber keine 60k.

Und so ist es auch im PvP. Ne Kampfsituation richtig lesen zu können und adäquat zu reagieren ist viel viel stärker als Set AZ.

Völlig richtig und das setze ich bei meinen Posts eh immer voraus. Ich würde das oben erwähnte 70:30 Verhältnis stützen.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Leper72 schrieb: »
    Das verschaffen eines spielrelevanten Vorteils mittels Echtgeld.
    Wie du das in Eso anstellen willst.....bitte keinen Blödsinn wie den Quatsch wie dem Skoriahelm konstruieren, das ist hier eh schon albern genug.

Ich konstruiere hier überhaupt nix, meine Kollegen auf der Arbeit und ich lachen uns gerade schlapp über diese Aussagen das ESO und andere Spiele P2W sind (das einzige was mir einfällt war Battlefront wo es bessere Rüstung per ECHTGELD gab).
    Hier im Spiel sowie in SWToR ist es Fluffkram, also kosmetischer Kram, der dich weder schneller reiten noch springen geschweige besser spielen lässt).

Was andere InGame mit Ihrem Gold machen kann Dir doch irgendwo vorbeigehen oder ist es vielleicht der Neid das Du dir das nicht leisten kannst und andere schon das dich zu diesen Aussagen bringt?

In Eso kostet ein komplett eingerichtetes Gildenhaus mit allem was es gibt wieviel? 100 Millionen Gold oder noch mehr?
    In SWToR ist es nicht anders. Da werden unter den Gildies die Mats verkauft, getauscht oder gebaut.
    Bei SWToR hattest einen Vorteil... wenn das bauen mit einem großen Erfolg geendet hat, dann gabs statt 1 Item 2 Items (was ganz schnell in einem 2 stelligen Millionenbetrag enden konnte), bei kritischen Ergebnissen waren automatisch Aufwertungsslots drinnen (was auch bis zu mehreren 100.000 Credits ausmachen konnte (je nach Stufe des Gegenstands).

Was denkst Du wielange ich gebraucht habe bis ich ALLES in SWToR bauen konnte, wieviele Millionen Credits ich in den Sand gesetzt habe nur um einen Bauplan durch einen Gegenstand zu lernen den ich zerlegte und nix passierte.
    Bei ESO ist das nichts anderes nur das man da durchs zerlegen nix lernen kann.

Für mich ist hier jetzt Ende der Diskussion.

Edited by FWSWBN on 6. May 2019 09:31
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das ist schon eine sehr singuläre, exklusive Ansicht der Dinge. Wenn man konsequent ist müsste man da jegliche Einkäufe für Gold verbieten. Der Unterschied ist dann nämlich nur dass jemand das Gold in game generiert hat - ist ja dann trotzdem unfair. Oder?

Man müsste nur Einkäufe mit Gold verbieten, wo das Gold nicht erspielt wurde sondern mit Echtgeld erworben.
    ...

Das ist die Ausrede auf die sich die meisten Diskussionen in dieser Hinsicht zu bewegen. Und sie ist falsch. Selbst wenn man schwer zu erreichende Items verkaufen würde (was ja auch stellenweise getan wird) wäre das Maß ob es P2W ist oder nicht die Zeit.

Somit ist P2W immer letztlich auch an den Faktor Zeit geknüpft. Nur ab wieviel Zeit etwas P2W ist, da scheiden sich wohl die Geister. Ich habe bereits im Eingangspost erwähnt, dass es teils sehr subjektiv ist wo P2W anfängt und aufhört. Hauptsächlich Diejenigen die den Handel nutzen, werden natürlich immer damit argumentieren dass alles halb so schlimm ist und man ja noch so an die Items kommen wird.
    das einzige was mir einfällt war Battlefront wo es bessere Rüstung per ECHTGELD gab

Funfact: Auch in Battlefront konntest du dir das was angeprangert wurde und man per Echtgeld kaufen konnte, erspielen.
    Edited by Soldier224 on 6. May 2019 09:33
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    FWSWBN schrieb: »
    Das verschaffen eines spielrelevanten Vorteils mittels Echtgeld.
    Wie du das in Eso anstellen willst.....bitte keinen Blödsinn wie den Quatsch wie dem Skoriahelm konstruieren, das ist hier eh schon albern genug.

Ich konstruiere hier überhaupt nix, meine Kollegen auf der Arbeit und ich lachen uns gerade schlapp über diese Aussagen das ESO und andere Spiele P2W sind (das einzige was mir einfällt war Battlefront wo es bessere Rüstung per ECHTGELD gab).
    Hier im Spiel sowie in SWToR ist es Fluffkram, also kosmetischer Kram, der dich weder schneller reiten noch springen geschweige besser spielen lässt).

Was andere InGame mit Ihrem Gold machen kann Dir doch irgendwo vorbeigehen oder ist es vielleicht der Neid das Du dir das nicht leisten kannst und andere schon das dich zu diesen Aussagen bringt?

In Eso kostet ein komplett eingerichtetes Gildenhaus mit allem was es gibt wieviel? 100 Millionen Gold oder noch mehr?
    In SWToR ist es nicht anders. Da werden unter den Gildies die Mats verkauft, getauscht oder gebaut.
    Bei SWToR hattest einen Vorteil... wenn das bauen mit einem großen Erfolg geendet hat, dann gabs statt 1 Item 2 Items (was ganz schnell in einem 2 stelligen Millionenbetrag enden konnte), bei kritischen Ergebnissen waren automatisch Aufwertungsslots drinnen (was auch bis zu mehreren 100.000 Credits ausmachen konnte (je nach Stufe des Gegenstands).

Was denkst Du wielange ich gebraucht habe bis ich ALLES in SWToR bauen konnte, wieviele Millionen Credits ich in den Sand gesetzt habe nur um einen Bauplan durch einen Gegenstand zu lernen den ich zerlegte und nix passierte.
    Bei ESO ist das nichts anderes nur das man da durchs zerlegen nix lernen kann.

Für mich ist hier jetzt Ende der Diskussion.

Vor deiner Auffassungsgabe kann ich nur den Hut ziehen.

...
    Sehe ich anders.

Somit ist P2W immer letztlich auch an den Faktor Zeit geknüpft.

Dazu noch kurz was.
    Das ist natürlich mal wieder falsch.
    "P2W" ist immer an den Faktor Echtgeld gebunden, nicht an den Faktor Zeit.
    P2W setzt die zu erlangenden Vorteile immer dadurch voraus, das Echtgeld zum Einsatz kommt.

Durch diese (falsche) Definition kommt hier auch immer soviel Unsinn zusammen, es kann ohne Einsatz von Echtgeld kein P2W entstehen.
    Es ist nicht möglich sich ohne Echtgeld einen Vorteil zu erkaufen, und zwar ausschließlich durch den Einsatz von Echtgeld.

Wenn ich in einem Shop Euro gegen Munition tausche, die mehr Schaden an anderen Spielern macht als jede im Spiel frei zugängliche Munition, dann spricht man von P2W.
    Was hier in Teso passiert, ist erst mal gar nichts und jetzt mit der Möglichkeit Echtgeld in Gold zu tauschen ist es bestenfalls noch Pay2Time.

Edited by Leper72 on 6. May 2019 09:50
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Monstersets werden im PVP oft genug überbewertet. Es gibt gar nicht so wenig Builds ohne diese, welche die mit Monstersets locker in die Tasche stecken. Das Ganze viel mehr noch seit 2H-Waffen als zwei Items zählen.

EDIT:
    "Mosterset" Vertipper...haha, wenn es mal ein Set mit Frei-Most gibt, gebe ich Echtgeld dafür aus.

Das ist einer der größten Irrtümer in ESO - dass Build XY oder Set AZ aus einem lowbob einen guten Spieler machen könnte. Wenn Du einem mit 10k DPS perfektes Relequen anziehst macht er danach 12 oder 13k, aber keine 60k.

Und so ist es auch im PvP. Ne Kampfsituation richtig lesen zu können und adäquat zu reagieren ist viel viel stärker als Set AZ.

Vorsicht, denn gerade im Falle von Relequen könnte dabei der Schuss völlig nach hinten losgehen! ;)
    PS5|EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Man müsste nur Einkäufe mit Gold verbieten, wo das Gold nicht erspielt wurde sondern mit Echtgeld erworben.

Warum das denn? Du sagst doch dass jegliches item dass ich für Gold bekommen kann pay 2 win ist. Denn ob ich grade nichts zu tun hab und zehn Stunden farmen konnte oder gerade 20 € übrig habe - wo ist denn für die anderen Spieler der Unterschied? Die haben das item weder in dem einen noch dem anderen Fall. Und darum gehts dir doch, oder? Den Nachteil, den der andere Spieler angeblich hat (win heißt ja gewinnen, oder wie meinst Du das sonst?) Ob jemand 3,000 Blümchen gefarmt hat während jeder sonst in der Arbeit war und sich von dem Gold das Set kauft oder ob jemand 20 € investiert - ist das ein Unterschied wenn ich von dem Skoria-Meteor getroffen werde (um das unsinnige Beispiel zu nehmen)?
    Edited by Feanor on 6. May 2019 09:45
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

EDIT:

Vorsicht, denn gerade im Falle von Relequen könnte dabei der Schuss völlig nach hinten losgehen! ;)

Ich meine gelesen zu haben dass der Unterschied zu Hundings ungefähr 4k beträgt. Aber vielleicht sind es dann ja sogar weniger als 10k gesamt weil der lowbob die stacks nicht oben halten kann...
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Diskussion reichlich absurd :/
    TherealHämähäkki
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Warum das denn? Du sagst doch dass jegliches item dass ich für Gold bekommen kann pay 2 win ist. Denn ob ich grade

Ich habe gesagt, dass das kaufen von Gold mit Echtgeld P2W ist, weil man mit Gold Spielentscheidende Items erwerben kann. Nicht mehr und nicht weniger. Meine Worte im Mund herumzudrehen funktioniert nicht. Sie bleiben wie sie sind und sie können auch so verstanden werden wenn man nicht mutwillig heruminterpretiert.

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Warum das denn? Du sagst doch dass jegliches item dass ich für Gold bekommen kann pay 2 win ist. Denn ob ich grade

Ich habe gesagt, dass das kaufen von Gold mit Echtgeld P2W ist, weil man mit Gold Spielentscheidende Items erwerben kann. Nicht mehr und nicht weniger. Meine Worte im Mund herumzudrehen funktioniert nicht. Sie bleiben wie sie sind und sie können auch so verstanden werden wenn man nicht mutwillig heruminterpretiert.

Was auch bleibt wie es ist - Deine Grundprämisse ist an den Haaren herbeigezogen. Deswegen mach ich es wie @Hämähäkki und klinke mich aus. Angenehmen Tag euch allen, auch den bösen Goldkonvertern.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Und genau das ist bereits verboten und wird auch geahndet von ZOS
    Edited by The_Saint on 6. May 2019 10:00
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ja und?

Und nun weißt du warum ich weiter gegen diese Art von Handel bin. Auch wenn es dir im Grunde nach egal ist. Aber danke dass du nun zugibst, dass diese Art des Handels es noch schlimmer macht.

Was ist bitte an Carry-Runs schlimm? Leute, ihr mischt hier schon wieder jeden ***, ohne die Grenzen klar abzustecken.

Ja, ich kann mir einen Run durch ein Dungeon kaufen. Das ist normal, legitim und fällt nicht unter Accountsharing oder ähnliches, bevor ihr damit jetzt anfangt. Ja ich kann statt Gold auch Kronengeschenke machen. Was bringt es mir? Nichts, die wenigsten Spieler werden sich mit Kronen bezahlen lassen. Ist es legitim? Sicherlich, ich mache ein Geschenk für den Run. Es ist eine Dienstleistung, mehr nicht.

Kann ich mir Gold kaufen, in dem ich Kronen her gebe? Klar. Kann ich mir damit Items holen, die sich jeder holen kann? Ja. Habe ich dadurch einen Vorteil? Nein, denn die Items können genauso von anderen Personen gekauft werden und sich nicht Kronenonly-Sales. Das wäre P2W.

Lässt sich eure Ansätze überhaupt durchsetzen? Nein, denn es fehlt die Messbarkeit. Ihr werdet nie diesen Sachverhalt messen können. Ich kann zum einen Gold über dritte und vierte zum Kronenkäufer verschicken, ich kann das ganze über einen Gildenhändler "waschen", ich kann 3 Monate warten und das Geld in der Zeit verschieben. Ihr müsstet schon das ganze System raus nehmen, und das wird nicht passieren, denn es macht für ZOS wirtschaftlich null Sinn.

Eure Ängste bezüglich Preise, Gold etc sind ebenfalls nicht durchdacht. Durch das ganze System wird nur Gold verschoben, es wird nicht mehr oder weniger, somit nimmt zwar Kaufkraft einzelner Personen zu, Wert von Gold bemisst sich aber an der Menge die im Umlauf ist, und die bleibt unverändert.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Dazu noch kurz was.
    P2W setzt die zu erlangenden Vorteile immer dadurch voraus, das Echtgeld zum Einsatz kommt.

Durch diese (falsche) Definition kommt hier auch immer soviel Unsinn zusammen, es kann ohne Einsatz von Echtgeld kein P2W entstehen.
    Es ist nicht möglich sich ohne Echtgeld einen Vorteil zu erkaufen, und zwar ausschließlich durch den Einsatz von Echtgeld.

Wir können hier lange debattieren. Der Skandal um Battlefront beinhaltete abseits der Lootkisten, den Umstand dass jene gravierende Vorteile enthalten haben. Diese Vorteile waren weiterhin erspielbar ohne Echtgeld. Dennoch hat man diese Lootkisten als P2W Mechanik wahrgenommen. Ohne diese Wahrnehmung wären Lootkisten anschließend niemals so in die Kritik geraten.

Was einige hier tun ist schlicht eine eigene Interpretation von P2W zu erschaffen wie es ihnen gerade gefällt.

Und genau das ist bereits verboten...

Und über den Umweg den ich hier kritisiere erlaubt.

Edited by Soldier224 on 6. May 2019 09:59

• Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe gesagt, dass das kaufen von Gold mit Echtgeld P2W ist, weil man mit Gold Spielentscheidende Items erwerben kann.

Deshalb ist die Diskussion so daneben, deine gesamte Argumentation basiert auf einer falschen Definition von "P2W".
    Was "P2W" tatsächlich ist, habe ich dir ausführlich genug erklärt, dass du nur hören willst, was in deine Vorstellung passt, ist dein Problem.

Was einige hier tun ist schlicht eine eigene Interpretation von P2W zu erschaffen wie es ihnen gerade gefällt.

Jo, von dir.

Edited by Leper72 on 6. May 2019 10:07
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Dazu noch kurz was.

Wir können hier lange debattieren. Der Skandal um Battlefront beinhaltete abseits der Lootkisten, den Umstand dass jene gravierende Vorteile enthalten haben. Diese Vorteile waren weiterhin erspielbar ohne Echtgeld. Dennoch hat man diese Lootkisten als P2W Mechanik wahrgenommen. Ohne diese Wahrnehmung wären Lootkisten anschließend niemals so in die Kritik geraten.

Und genau das ist bereits verboten...

Und über den Umweg den ich hier kritisiere erlaubt.

Bei BF war der Loot der Kisten nur mit extremem Zeitaufwand erreichbar, also wenn du schon parallele ziehst, dann schon richtig!

Wenn wir hier an MSA-Waffen denken vor dem Transmutationssystem und diese wären kaufbar, dann bist du bei BF. Nichts davon gilt in ESO noch, also ist dein Vergleich völliger Blödsinn.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...Aber genau DAS ist es doch, was du hier die ganze Zeit über machst!
    ...Ich schließe mich mal Feanor und den anderen an, das im Kreis drehen hier wird mir zu blöd.

Edited by ValarMorghulis1896 on 6. May 2019 10:06
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Bei BF war der Loot der Kisten nur mit extremem Zeitaufwand erreichbar, also wenn du schon parallele ziehst, dann schon richtig!

Wenn wir hier an MSA-Waffen denken vor dem Transmutationssystem und diese wären kaufbar, dann bist du bei BF. Nichts davon gilt in ESO noch, also ist dein Vergleich völliger Blödsinn.

Also spielt Zeit doch eine Rolle bei der Bewertung ob etwas P2W ist. Ich frage mich warum ihr laufend dieselben Argumente bringt und dann es in einem anderen wieder selbst verleugnet. Das ist immer dasselbe Spiel und es führt zu nichts.

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Also spielt Zeit doch eine Rolle bei der Bewertung ob etwas P2W ist. Ich frage mich warum ihr laufend dieselben Argumente bringt und dann es in einem anderen wieder selbst verleugnet. Das ist immer dasselbe Spiel und es führt zu nichts.

Alter, solangsam werd ich sauer... In meiner ersten Definition steht "P2W ist es, wenn das Item nicht in einer angemessenen Zeit auch ohne Geld erspielt werden kann", also leg mir nicht deine Interpretationen in den Mund!

Du vergleichst BF mit ESO, ohne zu bewerten, dass es kein Item in ESO gibt das so viel Zeit kostet zu erspielen, wie die Items aus den BF Kisten. Trotzdem vergleichst du es, um deinen P2W Mist zu belegen. Nenn mir ein vergleichbar zeitintensives Item in ESO welches ich mir mit Kronen-Goldtausch kaufen kann, weil ich sonst nicht ran kommen kann.

Historisch war das nur der MSA-Flammenstab in geschärft, und der war nie kaufbar. Inzwischen gibt es dagegen kein Item mehr, welches nur 10% des Aufwandes erfordert.
    Edited by Senaja on 6. May 2019 10:10
    Die Legionäre
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »

Alter, solangsam werd ich sauer... In meiner ersten Definition steht "P2W ist es, wenn das Item nicht in einer angemessenen Zeit auch ohne Geld erspielt werden kann", also leg mir nicht deine Interpretationen in den Mund!

Du vergleichst BF mit ESO, ohne zu bewerten, dass es kein Item in ESO gibt das so viel Zeit kostet zu erspielen, wie die Items aus den BF Kisten. Trotzdem vergleichst du es, um deinen P2W Mist zu belegen. Nenn mir ein vergleichbar zeitintensives Item in ESO welches ich mir mit Kronen-Goldtausch kaufen kann, weil ich sonst nicht ran kommen kann.

Du kannst so sauer werden wie du willst. Solange du nicht den Zusammenhang zwischen meinem Vergleich und dem was Leper geschrieben hat verstehst, gibt es hier nichts weiter zu sagen.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

EDIT:

Ich meine gelesen zu haben dass der Unterschied zu Hundings ungefähr 4k beträgt. Aber vielleicht sind es dann ja sogar weniger als 10k gesamt weil der lowbob die stacks nicht oben halten kann...

Richtig!
    Ich wollte nur nochmal betonen, dass starkes Gear einen nicht automatisch verbessert. Im Gegenteil, es kann dich sogar verschlechtern.
    Ein 10 bis 20k Kandidat wird niemals sauber weaven und demnach wäre Relequen doch eher ein sauberes Eigentor.

Aber trotzdem farmen es alle! Es wird mich schon besser machen.......

Das große Plus von ESO war immer, dass der Spieler entscheidend ist. Ich hoffe wirklich, dass das so bleibt, habe aber Zweifel!

PS5|EU
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Du kannst so sauer werden wie du willst. Solange du nicht den Zusammenhang zwischen meinem Vergleich und dem was Leper geschrieben hat verstehst, gibt es hier nichts weiter zu sagen.

So, will man ein Beispiel für deinen haltlosen Beleg, weichst du aus, zeigt gut genug, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst, um Belege zu finden, die es nicht gibt.

Auf Leper bin ich übrigens nicht eingegangen, ich habe nur deinen BF-ESO-Vergleich kommentiert und dein Unverständnis über Marktwirtschaft und Preismechanismen gezeigt..
    Die Legionäre
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Also spielt Zeit doch eine Rolle bei der Bewertung ob etwas P2W ist.

"…..ohne Einsatz von Echtgeld in einem angemessenen Zeitraum nicht zu erspielende Gegenstände."

Das war schon fertig definiert, da ist der kleine Soldier noch seiner Mama auf den Zeiger gegangen, statt das Internet alternativ zu interpretieren......
    Edited by Leper72 on 6. May 2019 10:13
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also spielt Zeit doch eine Rolle bei der Bewertung ob etwas P2W ist.

"…..ohne Einsatz von Echtgeld in einem angemessenen Zeitraum nicht zu erspielende Gegenstände."

Das war schon fertig definiert, da ist der kleine Soldier noch seiner Mama auf den Zeiger gegangen, statt das Internet alternativ zu interpretieren......

Du weißt, auf welchen Absatz er sich jetzt stürzen wird als rettenden Ausweg?

PS5|EU
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ja und?

Und nun weißt du warum ich weiter gegen diese Art von Handel bin. Auch wenn es dir im Grunde nach egal ist. Aber danke dass du nun zugibst, dass diese Art des Handels es noch schlimmer macht.

Was ist bitte an Carry-Runs schlimm? Leute, ihr mischt hier schon wieder jeden ***, ohne die Grenzen klar abzustecken.

Ja, ich kann mir einen Run durch ein Dungeon kaufen. Das ist normal, legitim und fällt nicht unter Accountsharing oder ähnliches, bevor ihr damit jetzt anfangt. Ja ich kann statt Gold auch Kronengeschenke machen. Was bringt es mir? Nichts, die wenigsten Spieler werden sich mit Kronen bezahlen lassen. Ist es legitim? Sicherlich, ich mache ein Geschenk für den Run. Es ist eine Dienstleistung, mehr nicht.

Kann ich mir Gold kaufen, in dem ich Kronen her gebe? Klar. Kann ich mir damit Items holen, die sich jeder holen kann? Ja. Habe ich dadurch einen Vorteil? Nein, denn die Items können genauso von anderen Personen gekauft werden und sich nicht Kronenonly-Sales. Das wäre P2W.

Lässt sich eure Ansätze überhaupt durchsetzen? Nein, denn es fehlt die Messbarkeit. Ihr werdet nie diesen Sachverhalt messen können. Ich kann zum einen Gold über dritte und vierte zum Kronenkäufer verschicken, ich kann das ganze über einen Gildenhändler "waschen", ich kann 3 Monate warten und das Geld in der Zeit verschieben. Ihr müsstet schon das ganze System raus nehmen, und das wird nicht passieren, denn es macht für ZOS wirtschaftlich null Sinn.

Eure Ängste bezüglich Preise, Gold etc sind ebenfalls nicht durchdacht. Durch das ganze System wird nur Gold verschoben, es wird nicht mehr oder weniger, somit nimmt zwar Kaufkraft einzelner Personen zu, Wert von Gold bemisst sich aber an der Menge die im Umlauf ist, und die bleibt unverändert.

Letzteres würde ich verjeinen. Es wird eher Gold versenkt. Ein großer Goldsink bspw ist Housing. Und dort fließen tatsächlich einige höhere erwirtschaftete Beträge rein. I Wer Bedarf an mehreren Mio ig Gold hat, hat vor zu investieren, und das nicht nur durch verschieben, sondern durch ig sinks. Ich gehe eher von einem Goldsink durch den Handel aus.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

Diese Diskussion wurde geschlossen.