Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ
Wir untersuchen gerade Verbindungsfehler, von denen einige Spieler auf den Megaservern für PC/Mac betroffen sind. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald uns weitere Informationen zur Verfügung stehen.

Geschenksystem oder viel mehr: Echtgeld-Goldhandelsystem

• Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab irgendwo mittendrinn den Faden verloren, aber ich glaube ich hab ein Beispiel für die Gold-Kronen-PtW-Geschichte.
    Irgendwann würde ich gerne raiden. Weil ich im Spiel fast alles durch hab würd ich auch gern zeitnah damit anfangen, allerdings möchte ich mich erst ernsthaft bei Raids/Gilden/Whatever bewerben, wenn ich die für die Heiler notwendigen Sets vollständig auf Lager habe. Nun ist es aber so, dass ich nur und lediglich zwei Sets komplett vollständig habe. Bei allen anderen fehlt mir grundsätzlich der Blitzstab und nur der Blitzstab. Das ist also dieses typische Zerstörungsstab-Problem in Eso, die droppen einfach nicht. Jedenfalls nicht bei denen, die sie gerne hätten. Ich farme jetzt seit über einem halben Jahr. Nicht täglich aber mehrmals die Woche jeden Raid/Ini aus der das Ding fehlt. Als angemessen empfinde ich das schon lange nicht mehr.
    Neulich im Archiv, da droppte nun besagter Blitzstab bei einem anderen Spieler, falscher trait, aber egal. Also fragte ich freundlich, ob er den benötigen würde, oder ob ich den haben darf. Die Antwort war, dass er ihn mir gerne verkauft. Preis, schlappe 2 Millionen. Ich wusste erst nicht recht, ob das ernst gemeint war oder ob der mich verkaspert. Aber ne, der meinte das ernst. Theoretisch hätte ich mir das Ding leisten können..gerade so, wär danach aber vermutlich für sehr lange Zeit pleite gewesen, das war es mir dann nicht wert. Als Pay to win hab ich das jetzt nicht empfunden, aber ich glaube dass ist das, worauf Soldier hinaus will. Wenn ich jetzt immer fleißig meine plus Kronen verkauft hätte, hätte ich mehr Gold gehabt und wär sicherlich eher bereit gewesen diese lächerliche Summe zu zahlen. Und es hätte mich ein Stück weiter gebracht auf meinem Weg im Game, mir also im weitesten Sinne einen Vorteil verschafft. Dennoch ist meine persönliche Meinung hier, dass es in diesem Falle weniger Pay to win, sondern mehr so "Jeden morgen steht ein d**fer auf, du musst ihn nur finden" ist.

Aber ich denke auch, dass man bei diesem Thema gar nicht auf einen Nenner kommen kann, weil die persönlichen Empfindungen und Meinung schlicht viel zu weit auseinander gehen, weshalb ich auch die ein oder andere Aussage hier grenzwertig finde, aber wenn den Thread so verfolgt kann man sich auch gar nicht mehr sicher sein, ob man überhaupt was zu melden hat, wenn man nicht zu den oberen 20 % (wer bestimmt die eigentlich?) gehört.

In diesem Sinne...ich geh weiter farmen, auch wenn ich mir fast sicher bin, das mit Elsweyr glatt das nächste (oder zwei?) Set dazu kommt, wo dieser ominöse Blitzstab bis nächstes Jahr auf sich warten lässt.

~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Leper72 schrieb: »
    Also ich sehe das auch ein, Soldier hat da Recht.
    Man kann Echtgeld in Gold tauschen und sich davon Schmuckaufwerter kaufen, ergo: Pay2Win

Da hat er uns, schließlich kann man sich die Aufwerter nicht in einem angemessenen Zeitraum erspielen...………

Verstehe das Argument von ihm nicht. Ich kann doch auch goldene Schmuckaufwerter für Gold kaufen, oder nicht?
    Ich muss die also nicht mal selber farmen.
    Und Gold lässt sich auf etlichen Wegen anhäufen, ergo, kein p2w!

Soldier224 schrieb: »
    Svenja schrieb: »

Gut, da hast du natürlich jetzt ein nettes Beispiel gefunden. Die insgesamt 90 (!) extra Magicka, die man bei drei Teilen arkanem Schmuck hat, wenn man den in gold statt lila trägt, kann man natürlich kritisch sehen.
    Chapeau.

Dann erwähnt man ein genaues Beispiel und plötzlich ist es zu wenig...

Mehr muss man nicht dazu sagen.

Bleiben wir doch bei seinem genannten Beispiel:

Zwei absolut gleich starke Spieler mit exakt dem gleichen Gear und Ping kämpfen gegeneinander. Der einzige Unterschiede besteht darin, dass einer von beiden goldenen Schmuck hat und der andere lila.

Ich wage mal zu behaupten, dass das in keinster Weise entscheidend wäre.

Edited by Sun7dance on 6. May 2019 16:02
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Du meinst so eine Beleidigung? Sowas ist für dich echt schon eine Beleidigung? Und das in, k.A., 200 Beiträgen im Thread? OK, dann (bevor ich dich auch noch unwissentlich beleidige) hier einen :cookie: , bevor ich jetzt endgültig raus bin. Sachliche Argumente bringen ja offenbar nichts, das Stilmittel der Überspitzung auch nicht, also Hoffnungslos...

"Du bist durch..." ist für dich ein Stilmittel der Überspitzung...
    So, und GENAU DAS ist der Grund, warum du hier die meisten auf die Palme treibst. Du drehst dir alle Formulierungen so zurecht wie es dir passt. Dann noch viel Spaß mit deinem Thread.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    0,1% ist kein Argument? Farmzeit ist keins? Was ist dann ein Argument? Warum sind das Behauptungen?

Ich rechne dir die 0,1% gerne vor, falls du das willst :) Aber bitte sag mir was daran Behauptungen sind..
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So, und GENAU DAS ist der Grund, warum du hier die meisten auf die Palme treibst. Du drehst dir alle Formulierungen so zurecht wie es dir passt. Dann noch viel Spaß mit deinem Thread.

Man sollte erstmal aufhören zu leugnen was man selbst schreibt bevor man anderen vorwirft sie würden etwas verdrehen. Aber danke dass mein Thread vor dir verschont bleibt. Ich hoffe du hältst dich daran.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Du meinst so eine Beleidigung? Sowas ist für dich echt schon eine Beleidigung? Und das in, k.A., 200 Beiträgen im Thread? OK, dann (bevor ich dich auch noch unwissentlich beleidige) hier einen :cookie: , bevor ich jetzt endgültig raus bin. Sachliche Argumente bringen ja offenbar nichts, das Stilmittel der Überspitzung auch nicht, also Hoffnungslos...

"Du bist durch..." ist für dich ein Stilmittel der Überspitzung... bei der nächsten Polizeikontrolle bitte ich darum dem Polizisten genau diese Worte entgegen zu bringen. Bin gespannt wie es ausgeht und ob er es auch als Überspitzung versteht. Sorry. Ihr greift diesen Thread an weil er euch getroffen hat. Und das wird hier immer und immer wieder deutlich. Ihr seht einen Thread mit einer einfachen Meinungsäußerung als so schlimm an, dass ihr offenbar doch glaubt er könnte was bewirken. Also habe ich alles richtig gemacht. Insbesondere da ihr auf mich losgeht, offenbart dass ich scheinbar Richtig damit liege dass ihr keine Argumente habt. Wer keine Argumente hat der geht nie auf die Meinung los sondern immer grundsätzlich auf den der sie ausspricht.

Du, das habe ich dir auf Seite 1 prophezeit - und ich finde nicht, dass du das Recht hast, das Stilmittel "Überspitzung" zu monieren, denn damit hast du selbst angefangen. Du beschwerst dich, weil sich User "getroffen" fühlen, getroffen von was, wenn du doch der Meinung bist, nicht persönlich ausgeteilt zu haben? Du hattest ja genügend Zeit, deine Einlassungen zu versachlichen, bevor die restlichen User in den Thread eingestiegen sind. Nur so als Denkansatz...

Für meinen Geschmack ist das alles hier auch ne Nummer zu hart, auf allen Seiten. Denn wenn man ab Seite 4 weiß, dass Soldier nicht in der Lage ist, ein gutes P2W-Beispiel zu bringen, braucht man nicht 5 Seiten weiter versuchen, doch noch eins herauszukitzeln, da wird nix kommen. Nur meine abschließenden 5 Cent.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

Für meinen Geschmack ist das alles hier auch ne Nummer zu hart, auf allen Seiten. Denn wenn man ab Seite 4 weiß, dass Soldier nicht in der Lage ist, ein gutes P2W-Beispiel zu bringen, braucht man nicht 5 Seiten weiter versuchen, doch noch eins herauszukitzeln, da wird nix kommen. Nur meine abschließenden 5 Cent.

Was ein gutes P2W Beispiel ist, liegt immer noch im Auge des Betrachters. Und ich kenne mittlerweile hier im Forum einige genug um zu wissen, dass sie nur auf der Suche nach mehr Streit sind. Und das war auch übrigens meine eigene Befürchtung die man unten im Eingangsthread lesen kann. Ich habe aber ehrlicherweise nicht immer Lust meine Meinung zurückzuhalten weil ich ein paar Vandalen fürchten muss die sich letztlich an mir verausgaben. Ich habe genug Argumente vorgebracht. jede Frage die gestellt wurde zum xten mal ist auch schon beantwortet. was glauben hier eigentlich manche was für ein Spiel sie spielen?

Und noch was:

Ich habe nichts gegen gegenteilige Meinungen. Aber ich habe was gegen dieses ständige Gebashe und die ständigen Eskalationen und diese Unhöflichkeit und das Trolling das als Meinung verkauft wird wo sich dann gewundert wird wenn man ebenso getrollt wird. Wo Beiträge nicht gelesen werden sondern einfach behauptet wird man hätte dies oder jenes gesagt. All das kann mal passieren aber nicht in diesem Maß wie es hier immer wieder auftaucht.
    Edited by Soldier224 on 6. May 2019 16:17
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Meint Ihr nicht, das es so langsam mal gut ist? Jeder der wollte hatte doch genug Zeit seine MEINUNG zu sagen, niemand MUSS diese teilen der es nicht will. Fertig!
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Was ein gutes P2W Beispiel ist, liegt immer noch im Auge des Betrachters.

Zweifelsohne, man könnte natürlich auch schreiben "ein befriedigendes P2W-Beispiel", dann wäre die Subjektivität klarer, kommt aber auf selbe hinaus - zumindest soweit, dass ich das meine. Natürlich befriedigt das ab einem bestimmten Zeitpunk, noch 20 mal nachzufragen, nur noch das eigene Ego "den gegenüber eingeäschert zu haben", nicht aber die Diskussion.
    Nichts desto trotz, hätteste mal auf mich gehört. :p

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• sgtatarms
    sgtatarms
    ✭✭✭
    Letzterer gewinnt. P2W .

Nein^^

Aber DAS wird DIR und deinem #*** auch egal sein^^
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Zweifelsohne, man könnte natürlich auch schreiben "ein befriedigendes P2W-Beispiel", dann wäre die Subjektivität klarer, kommt aber auf selbe hinaus - zumindest soweit, dass ich das meine. Natürlich befriedigt das ab einem bestimmten Zeitpunk, noch 20 mal nachzufragen, nur noch das eigene Ego "den gegenüber eingeäschert zu haben", nicht aber die Diskussion.
    Nichts desto trotz, hätteste mal auf mich gehört. :p

Das könnte ich nicht, mir selbst ist das Thema zu wichtig, und man müsste wissen, dass ich nicht gerade für irgendjemanden meine Meinung zurückhalte, nur weil ich das Risiko eingehe Kontra zu bekommen. Aber ich habe so ein dickes Fell mittlerweile, dass ich eh den ein oder anderen schnell wieder vergebe. Ich bin auch insofern Mitschuld daran dass ich überhaupt auf Provokationen eingehe. Aber wenn man Angst hätte Kontra zu bekommen dürfte man hier gar nichts mehr posten.

Ein befriedigendes P2W Beispiel zu finden, das für alle befriedigend ist, ist nicht möglich. Weil es wie gesagt auch etwas subjektives ist und bleibt. Und so viele Beispiele ich auch bringe es findet sich immer mindestens einer dem das nicht genug ist. Das haben Meinungen so an sich. Wenn man etwas nicht haben will, von dem nicht wenige profitieren oder es selbst nutzen und toll finden, dann kann man zudem das beste Argument haben, und viele davon wollen es einfach nicht hören.

Dennoch kann man schon sagen, dass viele hier im Forum mittlerweile sehr schnell übertreiben mit ihren "Überspitzungen" .
    Edited by Soldier224 on 6. May 2019 17:07

• Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Das war im übrigen keine Beleidigung sondern lediglich eine wohlwollende Zustandsbeschreibung. Es ist allgemein nicht angebracht Mitmenschen mit solchen Herausforderungen zu beleidigen, das möchte ich nicht.

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arwaut schrieb: »
    Das war im übrigen keine Beleidigung sondern lediglich eine wohlwollende Zustandsbeschreibung. Es ist allgemein nicht angebracht Mitmenschen mit solchen Herausforderungen zu beleidigen, das möchte ich nicht.

Musst wohl nochmal nachlegen hm?

• Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Ich lasse mir nur nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Leuten Dinge unterstellen die so nicht stimmen, alles interpretieren wie sie wollen und einen am schluss noch diffamieren indem sie behaupten man habe sie beleidigt.
    Edited by Arwaut on 6. May 2019 17:33
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich lasse mir nur nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Leuten Dinge unterstellen die so nicht stimmen, alles interpretieren wie sie wollen und einen am schluss noch diffamieren indem sie behaupten man habe sie beleidigt.

Du solltest das Wort "beleidigen" nochmal nachschlagen.

• NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Also irgendwie kommt mir @Soldier224 so bisschen vor wie der schwarze Ritter aus Ritter der Kokosnuss...Arme ab, Beine ab, aber aufgeben zählt nicht...der schwarze Ritter, gewinnt, gewinnt immer!!!!!
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Und du dringend Pay to Win, aber ich denke das führt zu überschaubaren Ergebnissen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und du dringend Pay to Win, aber ich denke das führt zu überschaubaren Ergebnissen.

Wenn du eine andere Meinung hast, ist es deine Sache. Aber andere zu beleidigen weil ich deine in dieser Hinsicht nicht teile ist eine andere. Und beleidigen hat nichts mehr mit einer Meinung zu tun. ;)

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ach Kinder....ihr seid ja immer noch am streiten. Es ist 20uhr...ab ins Bad, Zähne putzen, Pipi machen und ab ins Bett :)
    Ich überleg mir dann bis morgen ob ich euch nochmal zum spielen zusammen in den Sandkasten lasse.
    Süße Träume und wer nicht einschlafen kann zählt seine Kronen.
    TherealHämähäkki
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Weißt du, das Problem an Versuchen sich mit dir zu befassen ist einfach, das du das Grundprinzip jeglicher Diskussionskultur ignorierst, die Bereitschaft zum Konsens. Sobald du ein These für dich definiert hast ist jeglicher Zugang zu Argumenten egal da es keine Argumente sein können wenn sie nicht deiner These entsprechen. Du hast hier auf zig Seiten lediglich genau das wie in fast jeder bisherigen Debatte bewiesen.

Sachlich liegst du oft so enorm daneben das es ernsthaft schmerzt, und jeglicher Versuch dich zu verstehen scheitert an deinem hier gezeigten Blick aufs Spiel. Aus professioneller Sicht müßte ich sagen das es schwer wäre mit dir zu arbeiten und dich zu entwickeln, privat finde ich es sehr schade das du so viel Energie in nichts steckst. Und im übrigen, es war bisher noch keine Beleidigung dabei, auch wenns mich zwischendrinn echt gejuckt hat. Die Schwäche gestehe ich gerne ein.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Naming-and-Shaming editiert]
    Edited by ZOS_Marco on 7. May 2019 09:00
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Weißt du, das Problem an Versuchen sich mit dir zu befassen ist einfach, das du das Grundprinzip jeglicher Diskussionskultur ignorierst, die Bereitschaft zum Konsens. Sobald du ein These für dich definiert hast ist jeglicher Zugang zu Argumenten egal da es keine Argumente sein können wenn sie nicht deiner These entsprechen. Du hast hier auf zig Seiten lediglich genau das wie in fast jeder bisherigen Debatte bewiesen.

Sachlich liegst du oft so enorm daneben das es ernsthaft schmerzt, und jeglicher Versuch dich zu verstehen scheitert an deinem hier gezeigten Blick aufs Spiel. Aus professioneller Sicht müßte ich sagen das es schwer wäre mit dir zu arbeiten und dich zu entwickeln, privat finde ich es sehr schade das du so viel Energie in nichts steckst. Und im übrigen, es war bisher noch keine Beleidigung dabei, auch wenns mich zwischendrinn echt gejuckt hat. Die Schwäche gestehe ich gerne ein.

Deine Beleidigungen ändern nichts an meinen Meinungen. Sie geben mir aber durchaus die Mittel dich zu melden. ;)
    Ich bezweifle stark dass du mich kennst im übrigen. Also würde ich mir an deiner Stelle nicht anmaßen dir irgendetwas über mich einzubilden nur weil du auf irgendeiner Seite meinen Vornamen herausgefunden hast. Wenn du nochmal so etwas ablässt und meinen Vornamen quasi als Drohung äußerst, dann werde ich darüber nachdenken eine Anzeige zu erstatten. Ich hoffe wir verstehen uns.

[Moderator-Notiz: Moderiertes Zitat entfernt]
    Edited by ZOS_Marco on 7. May 2019 09:01

• Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Oh das war ein Treffer, sorry Rene, ich bin gespannt :)

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Naming-and-Shaming editiert]
    Edited by ZOS_Marco on 7. May 2019 09:22
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    @Soldier224

Wo siehst du z.B. den Unterschied zu den folgenden 2 Dingen, die ja deiner Auffassung nach nicht P2W sind.

1. Rassenwechsel: Kann so nicht ohne Echtgeld erworben werden und das was dem am nächsten kommt ist das Leveln eines neuen Chars und das kann 50h+ in Anspruch nehmen, wenn man wirklich alle Skills und Skillpunkte und Co. möchte. In der Hinsicht ist das ähnlich wie das Geschanksystem aka Kronen-zu-Gold-Wandler.

2. Craftbag: Craftbag: Kann ebenfalls so nicht ohne Echtgeld erworben werden. Was dem am nächsten kommt sind Upgrades für Inventory oder Bank und die sind nicht nur teuer, sondern haben auch noch ein Limit. Schätzungsweise ist der Craftbag das mit Echtgeld kaufbare Feature durch das ich am meisten Zeit gespart habe. Ich habe zeitweise ohne Craftbag gespielt und empfinde es als unerträglich. Der Unterschied ist so gigantisch, dass es meiner Meinung nach definitiv P2W ist.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »
    @Soldier224

1. Rassenwechsel: Kann so nicht ohne Echtgeld erworben werden und das was dem am nächsten kommt ist das Leveln eines neuen Chars und das kann 50h+ in Anspruch nehmen, wenn man wirklich alle Skills und Skillpunkte und Co. möchte. In der Hinsicht ist das ähnlich wie das Geschanksystem aka Kronen-zu-Gold-Wandler.

Nun ich war zwar nicht für den Volkswechsel und nachdem man sah wie die Diskussionen rund um die Volksänderungen eskaliert waren, appelliere ich ja auch noch dagegen einen Klassenwechsel einzuführen. Aber abseits dessen sehe ich darin kein P2W, weil es schlicht eine Sache gegenüber dem Kronen-Gold Handel anders macht, der mich das kritischer sehen lassen würde. Gold ist einfach viel flexibler einsetzbar als ein Volkstoken. Zudem tauschst du damit dein Volk gegen ein anderes. P2W wäre es wenn du das Volk gegen ein viel stärkeres damit tauschen könntest.

Gut von Build zu Build wäre das theoretisch möglich. Für fast jedes Volk gibt es allerdings gute Builds. Und wenn man sich am Anfang vertan hat sehe ich das eher als Korrektur. Aber es ist schon relativ nah dran. Du musst dich aber definitiv nicht an meine Auffassungen halten.
    3. Craftbag: Craftbag: Kann ebenfalls so nicht ohne Echtgeld erworben werden. Was dem am nächsten kommt sind Upgrades für Inventory oder Bank und die sind nicht nur teuer, sondern haben auch noch ein Limit. Schätzungsweise ist der Craftbag das mit Echtgeld kaufbare Feature durch das ich am meisten Zeit gespart habe. Ich habe zeitweise ohne Craftbag gespielt und empfinde es als unerträglich. Der Unterschied ist so gigantisch, dass es meiner Meinung nach definitiv P2W ist.

Jain. Du sparst natürlich Zeit wenn du nicht laufend zum Händler laufen musst weil dein Inventar voll ist, aber der Crafting Bag bietet dir keine Wertsteigerungen irgendeiner Art und ich bin zu Release auch ohne Bag und ohne Truhen ausgekommen. Das ist für mich persönlich auch kein P2W. Ob du im PvP nun den Bag hast oder nicht er bietet dir da keine Vorteile, eine Rüstung via Gold gekauft und aufgewertet unter Umständen schon.

Nun muss man natürlich sehen, dass es ein Abo gibt und ZOS irgendwas anbieten muss. Ob da der Crafting Bag zu weit geht weiß ich nicht. Aber es gab anfangs viel gejammer dass es zuwenig bietet. Daher ist das für mich verkraftbar. Aber ich hätte nichts dagegen wenn alle den Bag haben würden.

Sind aufjedenfall gute Fragen in dem Zusammenhang.

• Zandorya
    Zandorya
    ✭✭✭
    Pay2win setzt für mich irgendwie voraus, dass andere Spieler, die nicht zahlen, einen Nachteil haben oder nicht ohne Weiteres gleichziehen könnten. Welcher Nachteil entsteht denn für dich, wenn Spieler X Gold kauft um sich damit wasauchimmer zu besorgen/aufzuwerten etc?
    X spart sich Zeit, schon klar. Aber jede Rüstung, jeden Kram kann ich mir doch genauso erfarmen.
    Und deswegen macht X mich ja nun nicht pausenlos im pvp fertig oder klaut meinen Raidplatz...
    Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
    Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before.
    Edgar Allan Poe, The Raven
  • Melanchtor
    Melanchtor
    ✭✭✭
    Was für ein Haufen pseudopsychologischer Dünnpfiff. Du solltest wirklich nicht von Dir auf andere Schließen und jedem deine Sichtweise überstülpen. Stell Dir vor, es gibt auch andere Menschen.
    Ich verdiene Gold im Spiel und investiere es, habe dabei keinerlei Probleme, das Verdienen durch Kronenverkäufe auch mal zu beschleunigen. Dass durch den Kronenhandel das Gold entwertet würde, kann ich nicht beobachten. Dass der Spielspaß leidet ebenso wenig. Im Gegenteil, Leute mit wenig realem Geld können sich jetzt für ingame verdientes Gold Kronengegenstände und DLCs kaufen.
    Warum soll ich nicht z. B. die Fertigstellung meiner Handwerkshalle beschleunigen und um vor den Ferien die letzten Settische platzieren zu können Kronen Verkaufen? Entwertet das die Anstrengungen für die 45 für ingame verdientes Gold gekauften?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zandorya schrieb: »
    Pay2win setzt für mich irgendwie voraus, dass andere Spieler, die nicht zahlen, einen Nachteil haben oder nicht ohne Weiteres gleichziehen könnten. Welcher Nachteil entsteht denn für dich, wenn Spieler X Gold kauft um sich damit wasauchimmer zu besorgen/aufzuwerten etc?
    X spart sich Zeit, schon klar. Aber jede Rüstung, jeden Kram kann ich mir doch genauso erfarmen.
    Und deswegen macht X mich ja nun nicht pausenlos im pvp fertig oder klaut meinen Raidplatz...

Stellen wir uns vor du wärst Level 50 und ein anderer auch, und ihr wärt gleichermaßen geschickt und erfahren. Bis jemand ohne Geld auszugeben sein Equip komplett hat, aufgewertet hat, vergeht einiges an Zeit. Das ist für einen erfahrenen Spieler kaum mehr vorstellbar. Nun wollt ihr ein Duell machen und der andere kauft sich einfach mal die komplette Rüstung bis der Termin des Duells gekommen ist. Wer wird einen Vorteil im Kampf haben? Für Pve ist P2W womöglich weniger gegeben in meinen Augen. Allerdings ist mir ein Rätsel warum man alles sofort haben muss. Denn irgendwann hat man was man wollte und das Spiel ist zu Ende quasi.
    Was für ein Haufen pseudopsychologischer Dünnpfiff. Du solltest wirklich nicht von Dir auf andere Schließen und jedem deine Sichtweise überstülpen. Stell Dir vor, es gibt auch andere Menschen.
    Ich verdiene Gold im Spiel und investiere es, habe dabei keinerlei Probleme, das Verdienen durch Kronenverkäufe auch mal zu beschleunigen. Dass durch den Kronenhandel das Gold entwertet würde, kann ich nicht beobachten. Dass der Spielspaß leidet ebenso wenig. Im Gegenteil, Leute mit wenig realem Geld können sich jetzt für ingame verdientes Gold Kronengegenstände und DLCs kaufen.
    Warum soll ich nicht z. B. die Fertigstellung meiner Handwerkshalle beschleunigen und um vor den Ferien die letzten Settische platzieren zu können Kronen Verkaufen? Entwertet das die Anstrengungen für die 45 für ingame verdientes Gold gekauften?

Also erstmal stülpe ich niemanden was über, ich lasse jedem seine Ansicht.

Die erste Frage die sich mir stellt ist warum du unbedingt alles beschleunigen willst. Was hast du davon.

Zweitens ist nicht mein Problem dass du Kronen verkaufst und Gold dafür ausgibst sondern eben das man Gold auch anderweitig nutzen kann als nur für Kosmetische Sachen. Wäre das Gold nur noch für Kosmetik nutzbar und damit keinerlei setgegenstände erwerbbar die man im Endgame nutzen kann, würde ich auch kein P2W mehr für mich sehen.

Edited by Soldier224 on 6. May 2019 19:18

• Zandorya
    Zandorya
    ✭✭✭
    Stellen wir uns vor du wärst Level 50 und ein anderer auch, und ihr wärt gleichermaßen geschickt und erfahren. Bis jemand ohne Geld auszugeben sein Equip komplett hat, aufgewertet hat, vergeht einiges an Zeit. Das ist für einen erfahrenen Spieler kaum mehr vorstellbar. Nun wollt ihr ein Duell machen und der andere kauft sich einfach mal die komplette Rüstung bis der Termin des Duells gekommen ist. Wer wird einen Vorteil im Kampf haben? Für Pve ist P2W womöglich weniger gegeben in meinen Augen. Allerdings ist mir ein Rätsel warum man alles sofort haben muss. Denn irgendwann hat man was man wollte und das Spiel ist zu Ende quasi.

Naja dann habe ich ein Duell verloren. Und nun? Dann verbessere ich mich. Aber das kratzt maximal etwas an meinem Ego, da ich aber immer auf Spieler treffen kann, die stärker sind als ich, erfahrener, besser ausgerüstet, kann mir das jederzeit passieren. So what? Deswegen ist er noch nicht der bessere Spieler und ich habe nichts verloren außer ein bisschen stolz. Und im PvP generell? Da macht die Rüstung sicher nur einen kleinen Teil des ganzen aus, überzeugt davon, dass Spieler X einen großen Vorteil hat, bin ich nun nicht wirklich.
    Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
    Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before.
    Edgar Allan Poe, The Raven
  • Melanchtor
    Melanchtor
    ✭✭✭
    Vollquottel sind hier üblich?

Nein, Du lässt nicht jedem seine Meinung, du postulierst deine als einzig gültige.

Warum ich etwas beschleunigen will, was ich schon mehrfach gemacht habe und durch dessen erneute Wiederholung ich keinen echten Lustgewinn habe? Ja, das ist in der Tat eine gute Frage.

Auch die Sachen, die ich mit durch Kronenverkäufe verdientem Gold kaufe und auch andere nutzen lasse stellen einen Vorteil dar, ich falle damit wohl unter deine Definition von P2W.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Naja dann habe ich ein Duell verloren. Und nun? Dann verbessere ich mich. Aber das kratzt maximal etwas an meinem Ego, da ich aber immer auf Spieler treffen kann, die stärker sind als ich, erfahrener, besser ausgerüstet, kann mir das jederzeit passieren. So what? Deswegen ist er noch nicht der bessere Spieler und ich habe nichts verloren außer ein bisschen stolz. Und im PvP generell? Da macht die Rüstung sicher nur einen kleinen Teil des ganzen aus, überzeugt davon, dass Spieler X einen großen Vorteil hat, bin ich nun nicht wirklich.

Er hat gezahlt um zu gewinnen. Insofern erfüllt das für mich P2W. Pay to Win.

Aber Gegenfrage. Wo wollt ihr ansetzen etwas P2W zu nennen?

Diese Diskussion wurde geschlossen.