Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 26. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 26. Januar

Ist das Spiel immer so einfach?

• sudaki_eso
    sudaki_eso
    ✭✭✭✭✭
    Also wenn dir mit lvl 22 das alles schon zu einfach ist und du mit 1-2 Schlägen alles weghaust dann will ich dir - ohne das es böse rüber kommen soll - ein anderes Spiel ans Herz legen. Wenn dir das jetzt schon zu langweilig ist wirst du später kein Spaß mehr im Spiel haben. Ich kann zwar nicht ganz glauben das ein ganz frischer Spieler mit lvl22 alles ohne Probleme weghaut aber gut, wenn du so ein Ausnahmespieler bist ist das Spiel hier einfach nix für dich.
    PS4 EU - StamDK
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    sudaki_eso schrieb: »
    Also wenn dir mit lvl 22 das alles schon zu einfach ist und du mit 1-2 Schlägen alles weghaust dann will ich dir - ohne das es böse rüber kommen soll - ein anderes Spiel ans Herz legen. Wenn dir das jetzt schon zu langweilig ist wirst du später kein Spaß mehr im Spiel haben. Ich kann zwar nicht ganz glauben das ein ganz frischer Spieler mit lvl22 alles ohne Probleme weghaut aber gut, wenn du so ein Ausnahmespieler bist ist das Spiel hier einfach nix für dich.

Ganz deiner Meinung!
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    sudaki_eso schrieb: »

So pauschal kann man das auch nicht sagen, es gibt schon auch einen Progress Bereich in ESO mit den Veteranen Prüfungen (inkl. HM), Arenen etc.
    Die Frage ist ja eher, aus welcher (spielerischen) Ecke der TE kommt und was genau seine Erwartungen an das Spiel sind.
    Ich würde mal behaupten, jemand der z.B. bereits aus dem WoW Mythic Progress kommt, der kann selbst dem Endcontent von ESO nichts mehr abgewinnen, außer vielleicht Abwechslung (weniger wegen des Schwierigkeitsgrades, sondern eher der Vielfalt an Raids insgesamt).
    Es fehlt auch an individuellen Herausforderungen, denn Systeme wie Mythic+ (WoW) schaffen eben eine Voraussetzung dafür, dass der Schwierigkeitsgrad eines Dungeons vom Spieler selbst immer höher geschraubt werden kann.
    Das alles sagt nichts über die Qualität von ESO aus, aber sollte der TE tatsächlich in anderen Spielen bereits auf hohem Niveau Progress gespielt haben, mag das Endgame in diesem Spiel zu wenig sein, um ihn dauerhaft zu motivieren und zu halten.
    Für alle anderen Spieler dürfte es genug zu tun geben, hier wird allenfalls das große Ungleichgewicht zwischen vielen Normal- und Veteraneninhalten für Frust sorgen.
    Edited by Arcon2825 on 10. February 2019 10:56
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ihr solltet euch mal die Skalierung in diesem Levelbereich ansehen, ein lvl 20 Templer castet 2 mal Jabs und eine 3er Gruppe NPCs kippt um, Ab lvl 30+ benötigt er dann plötzlich wieder doppelt so viele Aktion, und in der Art springt der Schwierigkeitsgrad ständig hoch und runter.
    Generell machen zeitgleich Spieler ab CP 160 (Moblevel) mehr Schaden in der Sekunde als normale Mobs Lebenspunkte haben.

Mir fehlt echt jedes Verständnis dafür wie sich hier manche äußern können, das der Schwierigkeitsgrad so in Ordnung wäre.
    Wie verpeilt muss man eigentlich sein, so einen Blödsinn als sinnvolles GameBalancing zu verstehen.

Klar, dem ein oder anderen "Spiel-wie-du-willst" Typen wird das vermutlich gefallen, Gesund für ein Spiel ist es aber nicht, wenn Spieler nicht nur mehr oder weniger immer gleich Stark bleiben, sondern der kompletten Spielwelt mit Ausnahme einiger instanzierter Gebiete um Welten überlegen sind.

Vielleicht wäre es eine Lösung wenn man mal das Mobleben deutlich anhebt, die "Spiel-wie-du-willst" Fraktion kann ja zu Hello-Kitty abwandern, da stimmt dann auch die Lore.
    :D

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Lediglich das Leben anzuheben wäre fatal und sterbenslangweilig.
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Maltegreif schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    In SwToR gab es in jedem (?) Gebiet einen kleinen Teilbereich für Gruppen mit +2 und +4 Quests, diese Quests haben mehr XP und besseren Loot gegeben.
    Ok, Loot ist in Eso kein Thema, damit wird jeder zugeschissen, aber vielleicht wäre sowas ja auch eine Lösung für Eso.

Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, bietet ESO doch genau das an,nämlich die unterschiedlichem Dungeontypen, Bossmobs der offenen Welt und insbesondere Kargstein.

Nuja,Kargstein ist nicht mehr was es mal war...

Oh, immer wenn Kargstein angesprochen wird, muss ich eine ESO Träne verdrücken. Das habe ich ZOS nach wie vor nicht verziehen.
    Das frühere Kargstein bot nämlich genau das für Solospieler, was sich viele hier wünschen: Spannung beim Durchstreifen einer offenen Welt! Wobei Kargstein auch einiges an Teamplay bot.....und heute? smilie_tra_077.gif

Heute streifen sogar level5 Bots gefahrlos quer durch Kargstein.... :/

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ehrlich gesagt finde ichs echt bitter was hier in dem Thread abgeht, hier lassen sich Leute herab, anzuraten, das Spiel zu verlassen, pöbeln herum a la Leute die gut im Spiel sind seien eh nur unter***elt (und so ne Niveaulosigkeit wird auch nocht mehrfach geliked WTF) - die Leute, die sonst versuchen die großen Saubermänner und Rächer der Enterbten zu mimen, sobald jemand mit der Gamemechanik nicht klar kommt, dann kommt immer das "play as you want". Hier kommen'se aus dem rumstänkern dann nicht raus, anstatt sinnvolle Vorschläge zu geben. Hier gehts doch offensichtlich nicht darum, jemanden zu helfen, sich im Spiel zurechtzufinden und die richtigen Anknüpfpunkte zu finden, sondern sich nur zu entladen, weil es ja nicht sein kann, dass irgendjemand mit dem Spiel relativ früh am Start gut klar kommen könnte.

Ich hatte kürzlich einen Char mit 0 CP, mag NB, auf nen Nebenaccount hochgezogen, war wirklich immernoch ziemlich einfach, solange man das Prinzip von Magicka/Stamina verstanden hat. Nutzen musste ich in der Levelphase lediglich 2 Skills. Ich kann verstehen, dass ein Neuling, der der Content das erste mal bestreitet, nen gewissen Spielanspruch haben möchte.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    In Eso wurden die schwierigen Inhalte fast komplett in Instanzen gesperrt, um eine gigantische Startzone zu schaffen. Das trifft jetzt auch meinen Geschmack nicht so sehr, denn die Sicht einiger hier, dass Story, schöne Welt/Grafik und schwierige Inhalte nicht zusammenpassen, kann ich fast gar nicht nachvollziehen.
    Dennoch muss man auch sagen, dass die Veteranengebiete damals sehr schlecht bei der Masse an Eso Spielern ankam. In den Veteranengebieten steckten zwar auch einige Fehler drin, so wie es implementiert wurde, aber trotzdem.

Ich ziehe halt auch meinen Vorteil aus der riesigen Startzone. Ich kann durch sie schnell Chars mit vielen Skillpunkten etc. hochspielen. Und den Leuten die die Startzone zu leicht finden, kann man nur raten, sich bald auf das nötige Level zu bringen, um Gruppeninstanzen mit ordentlichen Schwierigkeitsgrat zu laufen, sich andere Freuden zu suchen, wie z.B. PvP oder die Spieler werden tatsächlich nicht unbedingt glücklich in Eso und dann wäre aber auch mein Rat ein anderes Spiel zu spielen.
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Wie soll man ihm denn helfen, wenn es ihm bei Lvl 22 schon langweilig ist, D3 ? Es waren ja auch mMn hilfreiche Vorschläge dabei, trotz viel Bla Bla nur, das wissen wir bestimmt beide ganz gut, je mehr CP er bekommt desto einfacher wird´s. Nen beliebigen WB no death solo klatschen schießt man nicht so aus der Hüfte als lowlev, geht aber später je nach Boss schon. Teilweise so das der liegt bevor die Rota richtig durchzündet. Eigentlich bleibt halt dann nur Vet Content oder PVP. Aber auch in Vet hab ich schon in unterschiedlichen Rollen mit Random Gruppen no death, HM Speeds mitgemacht ohne dass wir´s drauf angelegt hatten Marke "Oh cool, nen Erfolg und noch einen ... öhhm ok wir waren schnell!" und ich mein jetzt nicht PG 1 ;) Klar früher war es mal anspruchsvoller, ist aber nicht mehr und daher bin ich der Meinung das er wohl in ESO weniger und kürzer Spaß haben wird als evt. in nem anderen Game. Thats it.
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wie soll man ihm denn helfen, wenn es ihm bei Lvl 22 schon langweilig ist, D3 ? Es waren ja auch mMn hilfreiche Vorschläge dabei, trotz viel Bla Bla nur, das wissen wir bestimmt beide ganz gut, je mehr CP er bekommt desto einfacher wird´s.

Wie wärs denn bspw, nachdem ich vorgelegt habe mit dem Vorschlag sich hochzugrinden um schnell im Endcontent zum Ausgleich einzusteigen, wenn sich auch Gilden anbieten, oder vorgeschlagen werden? Die einzigen die momentan mir einfielen, Arkays Gilden, wo er von Einsteiger zu Endcontent direkt eine nahtlose Schnittstelle hat und nen Teamspeak um ein paar Informationen über Notwendigkeiten für den Endcontent einzuholen haben derzeit Aufnahmestopp. Bloß muss ja keiner auf Seite 4 nochmal reingrätschen und statt dessen mitteilen, dass er lieber direkt aufhören soll zu spielen.

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Garack
    Garack
    ✭✭✭
    Danke für all die Vorschläge! Mir ist schon klar das Vet. Dungeons und PvP anders abgehen, aber schade um den open World content, die Welt ist so groß und toll gemacht, aber der Kampf Inhalt leider nur langweilig.
  • Garack
    Garack
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Wie soll man ihm denn helfen, wenn es ihm bei Lvl 22 schon langweilig ist, D3 ? Es waren ja auch mMn hilfreiche Vorschläge dabei, trotz viel Bla Bla nur, das wissen wir bestimmt beide ganz gut, je mehr CP er bekommt desto einfacher wird´s.

Wie wärs denn bspw, nachdem ich vorgelegt habe mit dem Vorschlag sich hochzugrinden um schnell im Endcontent zum Ausgleich einzusteigen, wenn sich auch Gilden anbieten, oder vorgeschlagen werden? Die einzigen die momentan mir einfielen, Arkays Gilden, wo er von Einsteiger zu Endcontent direkt eine nahtlose Schnittstelle hat und nen Teamspeak um ein paar Informationen über Notwendigkeiten für den Endcontent einzuholen haben derzeit Aufnahmestopp. Bloß muss ja keiner auf Seite 4 nochmal reingrätschen und statt dessen mitteilen, dass er lieber direkt aufhören soll zu spielen.

Foren halt, ist schon immer so gewesen..Einfach solche Leute ignorieren ist das beste Mittel. Gibt immer ein zwei Trolle aber der Rest ist meistens in der Lage zu diskutieren oder zu Helfen.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Träumer schrieb: »

Gibt es auch eine Begründung dafür, was so schlimm daran wäre wenn die NPCs lange genug leben würden um ihre Mechaniken ausführen zu können?
    Musst mir mal erklären was so "fatal" daran wäre, wenn die NPCs nach 5 Sekunden umfallen, statt nach einer.
    Obwohl, das wäre aber auch wirklich unerträglich, am Ende müsste noch jemand eine 2. Taste drücken, das wäre ja eine unmenschlich Herausforderung, geht gar nicht.
    Umgebung

Nerf NB
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭

Gibt es auch eine Begründung dafür, was so schlimm daran wäre wenn die NPCs lange genug leben würden um ihre Mechaniken ausführen zu können?
    Musst mir mal erklären was so "fatal" daran wäre, wenn die NPCs nach 5 Sekunden umfallen, statt nach einer.
    Obwohl, das wäre aber auch wirklich unerträglich, am Ende müsste noch jemand eine 2. Taste drücken, das wäre ja eine unmenschlich Herausforderung, geht gar nicht.

Es wäre nicht schwerer sondern nur zeitintensiver....

Dann musst du den npc scho etwas mehr bumms beibringen mit 1-1.5k lifereg kann ich im ergsten npc Getümmel einfach mal afk gehn.

Wenn ich zurück komme hacken 3 npc auf mir rum und ich fall selten unter 60-70%
    Edited by UlfricWinterfell on 10. February 2019 13:14
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭

Habe ich schon geschrieben: Kämpfe in die Länge zu ziehen, bedeutet nicht, dass es anspruchsvoller oder herausfordernder wird. Für den einen mag das dann schwierig sein, für andere immer noch langweilig. Solange es natürlich optional bleibt, ist es eh egal.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es ist halt schon schade, dass sich open world Kämpfe quasi in nichts unterscheiden.
    Völlig egal, ob mich Wölfe, Schlurfer oder Zombies angreifen, es läuft alles gleich ab.
    Theoretisch haben aber viele Mobs echt coole Mechaniken, die aber leider nie zum Tragen kommen.
    Ich denke da z. B. an die Minotauren an der Goldküste oder diese halben Flugdinos an der Küste von Summerset.
    PS5|EU
  • Garack
    Garack
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Es ist halt schon schade, dass sich open world Kämpfe quasi in nichts unterscheiden.
    Völlig egal, ob mich Wölfe, Schlurfer oder Zombies angreifen, es läuft alles gleich ab.
    Theoretisch haben aber viele Mobs echt coole Mechaniken, die aber leider nie zum Tragen kommen.
    Ich denke da z. B. an die Minotauren an der Goldküste oder diese halben Flugdinos an der Küste von Summerset.

genau, der Mob ist einfach schon tot bevor man irgendwas sehen kann..

Tränke sind auch vollkommen nutzlos, buffs, Rüstung , für open world alles qasi aus dem Spiel genommen, egal..
    Edited by Garack on 10. February 2019 16:48
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Es ändert sich daran auch eher nichts.
    Entweder man akzeptiert das und freut sich auf Vet- Verliese, Vet-Raids und Vmsa oder spielt eben etwas anderes.
    Denn ansonsten wird man mit dem Spiel keinen Spaß haben.
    Und der sollte doch im Vordergrund stehen.
    Natürlich kann man auch täglich darüber lamentieren wie easy alles ist.
    Vielleicht liegt für manche ja da auch der Spaßfaktor.
    Edited by Stefanir on 10. February 2019 17:32
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nur kurz zum Thema als Beispiel:
    vMol 2ter boss
    vMoL Release: 7 farbenwechsel, 7 betphasen
    One Tamriel: 3 Farbwechsel, 2 Beten
    Homestead: 2 farbwechsel, 2x beten
    Dragon Bones: 2 farb, 1x bet
    Summerset: 1x, 1x
    Murkmire ähh ja nicht mehr als bei summerset^^
    Edited by The_Saint on 10. February 2019 18:22
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Daumen hoch :) (bezogen auf Beitrag #91 von Actionratte)

Edited by Thorvarg on 10. February 2019 18:01
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Harausforderung, Anspruch und Schwierigkeit sollte man vielleicht auch nicht nur an Kämpfen festmachen, da gibt es gewiss verschiedene Möglichkeiten, z.B. Schleich-Quests oder die Story&Lore aufschlüsseln, oder Rätsel lösen. In all diesen Punkten hat Secret World vorgemacht, was Content über das Kämpfen hinaus in einem MMORPG bieten kann - und zwar durchaus recht anspruchsvoll. TESO bieten diese Einlagen z.B. mittels der Diebesgilde, ich mache da grad die Start-Quest, ist schon nicht ganz trivial.

Das man sich in der Open World eher gelassener bewegen und verhalten kann, finde ich z.B. gut, hier werden generell viele Dialoge geführt und das hebt TESO von anderen Spielen ab, Kämpfe sind in den Quests eher sekundär zu bewerten, sie sind Nebensache gegenüber den - aus meiner Sicht - eigentlichen Reiz des Spiels, die Story zu erspielen.

Ich bin nicht so weit um alles zu überschauen, aber es ist gut zu wissen, das man sich praktisch nicht verskillen kann und so sind meine Builds alles andere als effektiv und allein daraus ergeben sich vielleicht spannendere Begegnungen mit Gegner. Vielleicht fügt ZOS ja auch nochmal neue Abenteuergebiete ein, ich zitiere von hier
    https://www.elderscrollsbote.de/teso/dungeons/

Raids im klassischen Sinne wird es in The Elder Scrolls Online nicht geben. Laut den Entwicklern werde man Gruppen jedoch auf eine eigene Art und Weise zusammenbringen und beschäftigen. Zum Einsatz kommen hier die sogenannten Abenteuergebiete, die für größere Gruppen von PvE-Spielern auf Stufe 50 ausgelegt sind.

Es wird möglich sein, diese Gebiete alleine oder mit einer kleineren Gruppe zu betreten und einige Ziele zu erreichen, allerdings gibt es umfassende Bereiche in diesen Gebieten, die für eine größere Anzahl von Spielern ausgelegt ist. Es wird jedoch eine entsprechende Warnung geben, wenn man dabei ist, einen solchen Encounter auszulösen, sodass kleinere Gruppen beispielsweise nicht völlig unerwartet einem daedrischen Fürsten gegenüberstehen.

Angesiedelt sein sollen die Abenteuergebiete in den Regionen Tamriels, die zwar von den drei Allianzen entdeckt wurden, sich jedoch außerhalb der zivilisierten Gebiete befinden. Als Beispiele nannten die Entwickler bereits Teile von Schwarzmarsch, Hammerfell und die dort gelegene Alik’r-Wüste, die gute Plätze für solche Abenteuergebiete bieten würden.

Ich glaube Kargstein war wohl die erste (und bislang einzige) Abenteuerzone? Wie subjektiv letztlich die Schwierigkeit von Kargstein vor - und nach dem Revamp von den Spielern bewertet wurde, lassen Kommentare aus folgenden Threads erahnen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/233507/solo-in-kargstein-und-cyrodiil-moeglich/p1
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/113985/kritik-veterangebiete-kargstein
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/295734/mal-eine-frage-zu-kargstein

2014/15:
    Weil ich verreg da immer allein, und da ich mir keine Mitspieler basteln kann, ist der Anbieter gefordert, und zwar schnell.

Wurde als Gruppenzone implementiert, jedoch auf Vet11 Basis. Mit etwas Übung kommst du da auch allein durch (außer spezielle Gruppenquests).

Kargstein kann man den Großteil alleine schaffen, Außnahme sind dort die Verliese.

ofern du nicht Bock hast dich da durch zu sterben und unmengen an Seelensteinen zu verballern ist Kargstein eher nicht zu empfehlen. maximal kann man die einfach zu erreichenden einsammeln aber speziell die in den Höhlen sind Solo-technisch kaum zu erreichen.

Oktober 2016 (nach der Überarbeitung):
    Die Hauptquest kannst du solo machen, der Rest ist nach wie vor für eine Gruppe bzw. 2 Mann...kannst es aber auch allein versuchen, manches ist schaffbar.

Es geht halt Solo, aber es ist schon knackig, was ich persönlich nicht schlecht finde.

Kargstein hat eine Überarbeitung erfahren, sodass keine ganze Gruppe mehr vonnöten ist, um dort spielen zu können.

Trotz alledem merke ich persönlich keinen großen Unterschied zu früher, wenn ich alleine mit meinem Großen dort unterwegs war. Die großen Gegnergruppen schaffte ich alleine, jetzt ist das halt leichter geworden.

Aus den Kommentaren kann ich nicht erkennen, ob Kargstein leichter geworden/ generft wurde oder nicht...
    Edited by Albaster on 10. February 2019 17:55
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Kargstein Mainquest konntest du vor der Überarbeitung nicht solo machen, weil du irgendwann vor einer Tür mit Bodenplatten standest. Auf diese musste sich jeweils ein Spieler stellen, wobei ich nicht mehr weiß, ob es drei oder vier waren.

Um dann letztendlich durch den Strudel in den See zu springen, brauchte man dann aber definitiv vier Spieler, die gleichzeitig die Säulen aktivieren.
    Edited by Sun7dance on 10. February 2019 18:08
    PS5|EU
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab Kargstein vor One Tamriel und danach durchgespielt. Es ist defintiv einfacher geworden. Es gibt noch einige offene Dungeons, die auf Gruppe angelegt sind und die sind alleine knackig - je nach Boss (mit den Werwölfen hatte ich als Stoffi Nöte, da brauchte ich Hilfe), die Gruppenquestgebiete sind solobar, aber auch da nur mit viel Spucke und Erfahrung. Die Main Quest ist komplett solobar.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Hauptquest von Kargstein ist leichter geworden. Früher hat man auch dafür eine Gruppe gebraucht. Abseits dieser Hauptstory aber, und die Open World mobs, deren Gruppengrößen verkleinert wurde zu einem Großteil, ist es immer noch genauso schwer. Es gibt dort immer noch sehr viele Verliese die Solo nicht so einfach schaffbar sind für einige und das ein oder andere schwere Event.

Was mir immer auffällt ist, die meisten die sich beschweren über den zu leichten Schwierigkeitsgrad sind ESO Veteranen oder aber sehr MMO erfahrene Spieler und das auch nur zum Teil. Wäre der Schwierigkeitsgrad eins der großen Probleme von ESO wäre er hier noch häufiger diskutiert worden und zwar von einer Vielzahl von Spielern und nicht zu 90% denselben die bei so einem Thread auftauchen.

Mal aus meiner Sicht:

Ja es ist leichter als zu Release. Dort wurde viel gejammert es sei zu schwer und es war auch stellenweise sehr knackig. Ist es deswegen jetzt zu leicht? ich denke nein.

Da noch genug Herausforderungen erhalten geblieben sind. Dolmen sind sogar eher stärker als zu Release und die Worldbosse sind dank One Tamriel wieder auf dem Niveau von der Releasezeit. Die DLC Inhalte sind grundsätzlich nochmal eine Stufe schwerer. Das viele es als so einfach empfinden hat viele Gründe die man nicht sehen will oder an die man nicht denkt:

- Hohes CP Level welches auch Einfluss auf die Stärke neuer Twinks hat.
    - Erfahrung

1. Erfahrung.

Und die Erfahrung spielt da sicherlich am meisten mit hinein. Als wir damals anfingen, habe ich und auch viele andere, sehr ineffektive Builds genutzt. Wir kannten die Mechaniken noch nicht und wir waren noch nicht mit dem Kampfsystem vertraut. Das man nach dem 10mal die Mahlstromarena fast blind durchlaufen kann ist nicht wirklich ein großes Wunder. Es wird Alltag. Taktiken werden ausgetauscht und auf Youtube vorgeführt. Und so weiter und so fort.

Und von dieser Erfahrung und diesen Builds und Taktiken die vorgegeben worden sind profitieren wiederum Neueinsteiger. Gerade MMO Erfahrene machen sich recht gerne im voraus Gedanken mit welchem Build sie in ein neues MMO einsteigen wollen und nutzen dann die Erfahrung der Veteranen mit. Während jene die zum erstenmal ein MMo spielen, sich gerne sofort, ohne jede weitere Info, in ein neues MMo blind begeben.

In dieser Hinsicht haben wir es uns auch selbst einfacher gemacht. Ist ein natürlicher Prozess, dass alles für die ersten Spieler oft schwerer ist als für Nachfolgende die sich auf deren Wissen stützen können.

2. CP System

One Tamriel war groß kritsiert worden, weil man angeblich keinen Fortschritt mehr spüren würde. Aber das tun wir noch mehr als genug. Dadurch, dass die CP Level Accountübergreifend sind, schreiten nicht nur die fort die schon ausgelevelt sind sondern auch jeder neue Char profitiert von anfang an von den erspielten CP´s. Es erleichtert das Twinken in vielerlei Hinsicht, dass man schneller und gemütlicher auf Level 50 kommt. Aber es ändert eben auch die Spielerfahrung nochmal, da ein Level 1 mit über 600 CP deutlich stärker ist als ein Level 1 ohne jene CP. Denn soweit ich weiß wird man nicht mehr nur hochskaliert sondern die CP werden nach dieser Skalierung nochmal oben drauf geschlagen.

Viele sehen alles nur aus ihrer Perspektive. Schwerer ist es mal aus Sicht eines 0815 MMO Anfängers auf die Lage zu blicken, weil die zeit als MMO Anfänger und ESO Anfänger weit zurückliegen bei vielen. Spieler neigen auch gern dazu zudem von einem Extrem ins andere zu rutschen. Erst wird gejammert es ist alles zu schwer, werden die Inhalte generft, sind sie zu leicht.

PS. Noch eine kleine Anekdote:

Erst vor ein paar Wochen hat bei mir jemand in der Gilde im Gildenchannel nach Hilfe geschrien. Er ist laufend gestorben bei einem Veteranmob auf Summerset. Ein kleiner Boss aus der Hauptstory dort. Ich habe mich angeboten ihm zu helfen und ihm gesagt ich werde ihn in ein paar Sekunden alleine umnieten. Er hat mir nicht geglaubt. Als ich dann da war und ihn umgenietet hatte war er plötzlich völlig baff und hat mich erstmal ausgefragt wie ich das Geschafft habe. Herauskam, dass er schlicht jeden Anfängerfehler gemacht hatte den man machen konnte: Ausrüstung nicht aktuell gehalten, Falsche Rüstung genutzt und Skills.. etc. und das ist nur ein Beispiel von vielen die ich erlebt habe.

Für mich war der Mob kaum vorhanden und verdammt einfach. Für ihn die Hölle auf Tamriel. So unterschiedlich kann es dann sein zwischen einem kompletten Anfänger der sich nie mit der Materie befasst hat und einem Spieler der nicht nur MMO Erfahrung hat sondern auch ESO seit langem spielt.
    Edited by Soldier224 on 10. February 2019 18:53
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Danke zu eurer Einschätzung zu Kargstein. Dann weiß ich, das ich dort zumindest noch genug Herausforderung finden werde, wenn ich sie mal suche/ brauche :) bis dahin freue ich mich zu Questen und auf den Levelcontent und bin gespannt, was noch alles ins Spiel gelangen wird.

PS: Ich finde das Konzept von One Tamriel großartig, man muss als Neueinsteiger nicht erst 100+ Stufen (abhängig je nach MMO) leveln, bis man bei den "Großen" und dem neuen Content angelangt ist, man kann praktisch sofort loslegen, wo man möchte. Das eine solche Skalierung auch Nachteile hat, wird wohl so sein. Für TESO war dieses Konzept aber bestimmt der Punkt, der großen Aufschwung gebracht hat. Und davon profitieren letztlich alle.
    Edited by Albaster on 10. February 2019 18:43
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Es spricht nichts dagegen das Mobs mehr Schaden machen, nur so lange die Mobs sterben bevor sie beginnen Schaden zu verursachen, bringt das halt wenig.
    Mehr von nix ist halt immer noch nix.

Soldier224 schrieb: »
    PS. Noch eine kleine Anekdote:

Erst vor ein paar Wochen hat bei mir jemand in der Gilde im Gildenchannel nach Hilfe geschrien. Er ist laufend gestorben bei einem Veteranmob auf Summerset. Ein kleiner Boss aus der Hauptstory dort. Ich habe mich angeboten ihm zu helfen und ihm gesagt ich werde ihn in ein paar Sekunden alleine umnieten. Er hat mir nicht geglaubt. Als ich dann da war und ihn umgenietet hatte war er plötzlich völlig baff und hat mich erstmal ausgefragt wie ich das Geschafft habe. Herauskam, dass er schlicht jeden Anfängerfehler gemacht hatte den man machen konnte: Ausrüstung nicht aktuell gehalten, Falsche Rüstung genutzt und Skills.. etc. und das ist nur ein Beispiel von vielen die ich erlebt habe.

Für mich war der Mob kaum vorhanden und verdammt einfach. Für ihn die Hölle auf Tamriel. So unterschiedlich kann es dann sein zwischen einem kompletten Anfänger der sich nie mit der Materie befasst hat und einem Spieler der nicht nur MMO Erfahrung hat sondern auch ESO seit langem spielt.

Jo, das ist die Folge der nicht vorhandenen Spielerprogression.
    Wundert mich jetzt aber doch etwas, das du als Befürworter dieses Systems sowas erzählst.
    Schließlich ist diese Spielweise ja nur die konsequente Folge dieses "Spiel-wie-du-willst" Unsinns.
    Edited by LeperXII on 10. February 2019 19:32
    Umgebung

Nerf NB
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Wundert mich jetzt aber doch etwas, das du als Befürworter dieses Systems sowas erzählst.
    Schließlich ist diese Spielweise ja nur die konsequente Folge dieses "Spiel-wie-du-willst" Unsinns.

Womöglich nimmst du meine Erzählung falsch auf. Sie soll schlicht zeigen wie sich Blutige Anfänger nunmal verhalten. Und blutige Anfänger haben das Recht Fehler zu machen. Wir waren auch mal welche. Es ist also keine Kritik dass sich Anfänger nicht informieren sondern gibt nur wieder dass sie es eben nicht tun. Und das müssen sie eben auch nicht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Womöglich nimmst du meine Erzählung falsch auf. Sie soll schlicht zeigen wie sich Blutige Anfänger nunmal verhalten. Und blutige Anfänger haben das Recht Fehler zu machen. Wir waren auch mal welche. Es ist also keine Kritik dass sich Anfänger nicht informieren sondern gibt nur wieder dass sie es eben nicht tun. Und das müssen sie eben auch nicht.

Womöglich.
    Womöglich sehe ich aber die Ursachen dafür nicht beim Spieler, sondern beim Spiel, also nicht beim Anfänger.
    Sowas wie die richtigen Rüstungsteile, was blocken, rollen und rote Flächen sind, ist etwas das dem Anfänger mittels Tutorial auf lvl 3 bis 10 beigebracht gehört, ein langsamer Anstieg in passender Spielumgebung.
    Ich habe keine Ahnung warum die gesamte OpenWorld Spielwelt an einen völlig unerfahrenen Level 3 Neuling ohne CP, Waffen und Rüstung angepasst sein muss.
    Für wen oder was soll das gut sein? Der Neuling ist erschlagen weil er in 20 Gebieten gleichzeitig leveln kann und erstellt entsprechende Beiträge im Forum (wo soll ich zuerst hin?) und den "alten Hasen" schläft zeitgleich das Gesicht ein.
    Also wer genau profitiert davon?
    (das System würde mich weniger ärgern, wenn irgend jemand irgendwas davon hätte)

Und absolutes Verständnis fehlt mir dabei für Spieler die lange genug spielen um eigentlich zu wissen, wie man es besser machen könnte und sich das System trotzdem schön reden.
    In jedem Hobby auf der Welt wird man mit der Zeit besser, vom Fahrrad fahren bis Golf spielen, egal was man macht, macht man es regelmäßig wird man besser.
    Nur hier in Eso im deutschen Forum wird es zur Tugend erklärt so lange wie möglich, so schlecht wie möglich zu spielen, weil man das Spiel, die Lore, seine eigene Spielweise nur dann richtig genießen kann, wenn man völlig verskillt und in falscher Rüstung durch die Gegend stolpert und im Forum postuliert, das man nur dann zur einzig wahren Zielgruppe gehört, wenn man so *** wie möglich spielt.

Hurra, läuft bei euch.
    Umgebung

Nerf NB
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sorry, aber Deine Einstellung und Überheblichkeit gehen mir gewaltig gegen den Strich @LeperXII. Du sprichst allen Ernstes der überwiegenden Mehrheit der Spieler das Recht ab, dieses Spiel so zu spielen wie es ihnen Spaß macht. Wohlgemerkt, es ist ein Spiel und kein Unternehmen des realen Lebens, in dem alle Mitarbeiter funktionieren müssen, damit das Unternehmen erfolgreich ist.

Es ist ganz einfach, ein Spiel soll Spaß machen und nicht den Profilneurosen einiger weniger Möchtegern Pros dienen.

Außerdem ist es sicherlich für die Mehrheit der Spieler irrelevant ob Herr Leper so ein toller Hecht ist, ganztägig irgendwelche DPS Profile ausrechnet, Videos von seinen spielerischen Glanzleistungen postet, oder sich wegen der Tatsache, dass er mal nur 50k DPS statt 51k DPS gedrückt hat, in den Schlaf weint.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Das eigentlich schlimme ist ja das du diesen populistischen Pro-Gamer-Blödsinn anscheinend noch selbst glaubst.
    Oder denkst du tatsächlich, man müsste zu den 2% ProGamern gehören, um sich zu wünschen das der persistente Teil der Spielwelt ein kleines bisschen mehr Anspruch abverlangt als Tetris.
    Egal was dir das Forum eingeredet hat, dein Spielspaß endet nicht, wenn du mit lvl 5 in einem Tutorial das blocken erklärt bekommst.

Spiel hin oder her, es ist nie erstrebenswert die Dinge die man tut, so schlecht zu machen wie man kann.
    Umgebung

Nerf NB
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.