Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. April:

Irgendwann musste es so kommen ....

• MasterLenman
    MasterLenman
    ✭✭✭✭
    Luthivar schrieb: »
    Arkadius schrieb: »
    Luthivar schrieb: »
    PS: Mindestumsätze haben auch andere Gilden in Eldenwurz, zumindest von einer weiß ichs. Ist für Neulinge nicht schön, aber man könnte sich ja auch die Mühe machen, selbige beim Umsatz generieren etwas an die Hand zu nehmen. 20k Mindestumsatz ODER 2k Einzahlung sind für jeden problemlos machbar, selbst für die Kleinen über Diebestouren. Schon klar, dass da einige abspringen. Aber was sich nicht trägt, trägt sich dann eben nicht. Die Regel, alle 14 Tage mal was zu verkaufen oder sich vorher abzumelden, greift in jedem Falle zu kurz. Da muss dann auch keiner mehr mit 500 aktiven Mitgliedern argumentieren; die Zahl ist ne zweckdienliche Seifenblase, um Neuzugänge zu akquirieren. Wie in großen Spielerverbänden eben üblich.

Oha, jetzt wagst du dich aber weit aus dem Fenster. Wir machen also etwas falsch, weil wir relaxte und anfängerfreundliche Regeln haben? Mindestumsatz oder Ersatzahlung sind plötzlich für jeden problemlos machbar? Allein in diesem Thread wurde schon ausreichend über derartige Regelungen hergezogen. Du sprichst fast schon wie ein Handelsgildenleiter.

Nein derartige Regelungen wollen wir im BTH nicht und betrachten uns trotzdem als vollwertige Handelsgilde.

Du selegierst wieder meine Aussagen. Ich habe lediglich den Vorschlag von Senaja weiter ausgeführt und bei Gelegenheit Verbalinkontinenz' 500-Mann-Argumentation etwas entschärft. Mit dem Händler in Wegesruh habt ihr alles richtig gemacht, das sagte ich schon. Mein post scriptum war kein Vorschlag, sondern nur ein Gedanke.

Aber da mir der Thread zu giftig wird, möchte ich auch dich einfach abschließend bitten, uns aus dem Thread herauszunehmen, da wir mit dem Thema nichts zu tun haben und ihr flüchtige Leser möglicherweise zu Fehlattributionen zwingt. Unsere Gildenleiter für ihre individuellen Anstrengungen auch noch in die Pfanne zu hauen und euch selbst trotz Kartellbildung in moralischer Überlegenheit zu beweihräuchern ist, was mich so auf die Palme bringt. Der Rest ist nun euer Bier, das argumentative Karusellfahren bringt mich langsam an den Rand des Erbrechens. Und nein, es liegt nicht an dir.

Nach flüchtigem Lesen muss ich sagen: der erste und einzige der immer wieder den Gildennamen "Dragons" erwähnt, bist du.

Sonst kann ich glaub nix hierzu beitragen. Finde es aber sehr interessant, mal einen Einblick in manche Praktiken bei den Händlern zu bekommen.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Hab Neuigkeiten für dich: Ich konnte mir das auch selbst ausrechnen. Und 500k mehr im Gildensäckel macht ne ganze Menge aus. Da hätten wir eine Woche länger am Gebot zu knaubeln. Ihr habt kein Primat auf den Händler, nur weil ihr euch absprecht und nicht auf Nachbarstandorte bietet. Punkt.

500k im Gildensäckel mehr machen bei 3 bis 4 mio in eldenwurz nicht viel aus.
    ___

ganz im ernst: go have it. wenn man an mathematik der 6. klasse scheitert hats man doch verdient täglich nur noch dem gold hinterherzurennen um als wenige einzelne ganze gilden alleine zu finanzieren. dafür gbits ein fleißiges bienchen alle mal.
  • Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭
    So oder so...dieses ganze Handelssystem in Teso ist vollkommen verkorkst!

Da gibt es Gilden die ihre Waren zu WUCHERPREISEN feilbieten, dann wieder welche die schon fast an tamrielische Diskonter erinnern...und dann wieder so mysteriöse Gildenläden die konsequent leer sind Oo.

Addons wie MM, um einen "fairen" preis zu finden, sind auch nur bedingt nützlich da sie nur die max 5 Gilden abscannen in denen du drin bist...gibt aber hunderte mehr ^^

Es ist für den Normalo fast unmöglich herauszufinden wo zu fairen preisen gehandelt wird...wo man was findet etc...

Es ist für kleine Gilden beinahe UNMÖGLICH ihre Waren an Spieler ausserhalb der Gilden zu bringen da die grossen Gilden (so ist das System halt gestrickt) wie Legehennen auf ihrem Platz hocken^^ Klar würde jede Gilde so machen...so funktioniert das in dem Game halt.

Aber dies alle ist einfach nur verkorkst! Es gehört endlich sowas wie ein einheitliches Auktionshaus her...vlt auch nur eine kleinere Version für kleine Gilden etc, was weiss ich...-aber das derzeitige System ist sowohl für Händler als auch für Konsumenten EIN HORROR!

Es kann doch keinen geben der ernsthaft mit diesem System "zufrieden" ist...ein einheitliches Auktionshaus würde wenigstens eine tatsächliche Preisregulierung bewirken die im Moment ja nicht wirklich stattfindet ^^ Sieht man ja was es da für Preisschwankungen gibt, die es nicht gäbe wenn Spieler die Angebote direkt vergleichen könnten ^^

Dieses Übungskelett war heut das beste Bsp: ich hab 2 Stunden lang Händler abgegrast und fand es zu sehr...verschiedenen preisen. Das billigste um 50 000, das teuerste um 2,3 MILLIONEN! Das ist genau das was ich meine...wer macht sich schon die Mühe gross rumzusuchen, die meisten kaufen beim nächstbesten Händler und ist es leistbar wird's gekauft...auch wenn ein anderer Händler das günstiger anbietet etc etc etc...hier entscheidet also nicht Angebot und Nachfrage, sondern lediglich der Umstand wieviel zeit die Konsumenten in die Sucherei investieren!

Also...wie gesagt...das ganze System ist ein HORROR, umständlich und unnötig unübersichtlich! Und Fair ist es sicherlich auch nicht und es schreckt kleinere Gilden einfach nur mehr ab...da fand ich das in anderen MMOs besser geregelt!

Wollt ich nur gesagt haben, jetzt dürft ihr euch weiterprügeln XP
    Edited by Asgarior on 11. July 2017 03:54
    Die Logik ist ein Schwert, die Logik ist ein Schild...naja...im Grunde ist die Logik ein Federkissen welches die Dummheit der Menschen auffängt damit diese keine Kerbe im Raumzeitgefüge hinterlässt!
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Mal rein aus Sicht des Käufers: Was wäre ihm lieber, wenn er einen Gildenladen besucht. Ein ordentlich großes Sortiment oder zwei Seiten grüne Rezepte und Stilsteine?

Irgendwie kommt mir der Spruch bekannt vor, woher kenne ich das???
    Jetzt fällt es mir wieder ein, das hat der Pressesprecher der Rewe Gruppe mal über kleine Einzelhändler gesagt..........

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Sieht so aus, als hätte in Belkarth der Bannhammer zugeschlagen - oder wieso steht da nun PDII auf dem besagten Spot ?
    Edited by ntheogenic on 11. July 2017 16:27
    GDBY
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    ntheogenic schrieb: »
    Sieht so aus, als hätte in Belkarth der Bannhammer zugeschlagen - oder wieso steht da nun PDII auf dem besagten Spot ?

ich schätze ja. pd 2 wird sicherlich fasthire gedrückt haben, der glückliche.
    dann sag ich ein zweites mal: danke für nichts.

Edited by Urkraft on 11. July 2017 16:29
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    ntheogenic schrieb: »

Das sind endlich mal gute Nachrichten. Danke dafür, @ZOS! Jetzt müsstet ihr euch nur noch um die Wurzel des gesamten Übels kümmern.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...und ich dachte bisher, daß Diskussionen von RP´ler im Forum schon unterhaltsam wären.
    Aber ihr Händler schiesst ja den Vogel ab :grimace:
    Es gibt Signaturen ?
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Mit dem Verschwinden der besagten Gilde ist das Thema erstmal durch.

@ZOS_Kevin @ZOS_Dirk Bitte zumachen hier.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    ...und ich dachte bisher, daß Diskussionen von RP´ler im Forum schon unterhaltsam wären.
    Aber ihr Händler schiesst ja den Vogel ab :grimace:

pvp gilden denken immer, da wäre es schmutzig bei auseinandersetzungen, das schmtuzigste pflaster ist und bleibt das handelsgildengeschäft ;)
  • xDONx
    xDONx
    ✭✭
    Ich nenne diesen " Roman " Games of Trades
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mit "Horns of the Reach" gibt es jedenfalls für Gildenleiter die Möglichkeit, die Goldbeträge vor den Mitgliedern zu verbergen (siehe PTS-Patchnotes).

Damit hört dann hoffentlich auch das Spionieren auf und die Handelsgilden bieten wieder "normal" auf die Gildenhändler.

Ansonsten wird es mit dem Handelssystem aber wohl so weitergehen wie bisher: Konsumenten suchen und suchen und Händler bekriegen sich um die besten Plätze.

Same procedure as every year, Ms Sophie?
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Damit hört dann hoffentlich auch das Spionieren auf und die Handelsgilden bieten wieder "normal" auf die Gildenhändler.

Ich weiß nicht, was du unter normal verstehst, aber ich glaube, die Gebote werden dadurch explodieren an allen Orten und die Mindestanforderungen dadurch bald auf NA-Niveau sein.

Spionage ist weit verbreitet, für die Mehrheit der Top 8 Hubs (da sist nicht wenig) aber auch ein anerkanntes und vor allem akzeptiertes Strategie-Mittel. Das kann man gemein finden, weil böse böse, tatsächlich befinden wir uns aber in einem Rollenspiel zu dem auch Strategie und bspw Recherche, was bspw die Nachbarn an Umsätzen machen (zu Vergleichzwecken) zum Gebotssetzen gehört. Ansonsten kann man auch eine offene Auktion machen und der mit dem meisten Cash bekommt den Trader, fertig.

Ist aber vermutlich Auffassungsfrage. Ich habe es seit ich anfing nie anders kennengelernt, dass jeder jeden bespitzelt und habe es als solches auch akzeptiert. (ich habs am Anfang auch böse gefunden, bald aber mitbekommen, dass das beinahe jeder macht, selbst einige von denen, die darüber meckerten)

EDIT: Möglicherweise ist es aber auch ZOS Ansinnen durch höhere Gebotskosten die Gilden zu verpflichten auch über Spenden mehr einzunehmen um einen größeren Goldsink auch hier zu generieren. Ich stelle aber in Frage, wies dem gemeinen Händler schmeckt.
    EDIT2: Mal davon abgesehen, dass Pflichtgebühren, Mindestumsätze und andere derartige Anforderungen auch einige nicht so stark trading-orientierte Spieler und Anfänger aus dem Handel drücken wird.

Edited by Urkraft on 12. July 2017 18:05
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Für mich ist die Frage wie sich der Markt entwickelt. Wenn der Durchschnittsspieler der nicht 24/7 fotm gear zum verkaufen oder Veredler farmt seinen trash nicht mehr verkauft bekommt, dann wird das System irgendwann einbrechen. Ich seh den Trend bei mir selbst. Man ist nah am MM Preis oder der TTC Empfehlung aber das Zeug verkauft sich trotzdem nicht. Wenn das so bleibt wird der Durchschnitt bald keine Gründe mehr haben überhaupt in einer Handelsgilde zu sein.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Für mich ist die Frage wie sich der Markt entwickelt. Wenn der Durchschnittsspieler der nicht 24/7 fotm gear zum verkaufen oder Veredler farmt seinen trash nicht mehr verkauft bekommt, dann wird das System irgendwann einbrechen. Ich seh den Trend bei mir selbst. Man ist nah am MM Preis oder der TTC Empfehlung aber das Zeug verkauft sich trotzdem nicht. Wenn das so bleibt wird der Durchschnitt bald keine Gründe mehr haben überhaupt in einer Handelsgilde zu sein.

Ja, das bespitzeln hat die Gebote verträglich und nah am Niveau der Umsätze + Spenden gehalten, da man pi mal Daumen eine Ahnung hatte, in welcher Höhe man sein Gebot wo abesetzen sollte, ob man sich in einer Woche verteidigen muss oder müssen könnte, auch hat es erlaubt, zu vergleichen wo man im Vergleich zu den anderen Gilden in seinem Hub steht. Abgesehen von einer zusätzlichen strategischen Kompente.

Selbst friedliche Gilden untereinander bespitzeln sich und checken einander aus um eine Art Pipilängen-Vergleich zu haben.

Wie gesagt, es mag für manche fies klingen, aber da eine große Masse das uintereinander akzeptiert, ist es eben ein anerkanntes Mittel das zudem communityfreundlich ist. Meine Erfahrung ist die, dass gerade die Gilden, die nicht spitzeln, dazu neigen komplett überhöhte geisteskranke Gebote abzusetzen (weil die Gildenleiter entweder clueless sind, Gerüchte gehört haben oder einfach die Nerven beim Bieten verlieren), für die sich entweder die Leiter abschuften, oder wo den Gildenmembern dann Mitgliedschaftsgebühren oder höhere Spenden/Mindestumsätze abverlangt werden. Ab dem Moment, wo jemand evt nur 30k Umsatz macht und dann 5 k Pflicht einzahlen muss, überlegt er sich, ob er überhaupt in einer Handelsgilde sein möchte.

Auf dem NA-Server sollen in den großen Hubs 10k Pflichtspende üblich sein (bei uns in Belkarth 50k Mindestumsatz oder 2k Spende), und selbst in kleineren Hubs gibts härtere Umsatzmargen als auf dem EU-Server, auf einem der Konsolen scheint nach einem Thread im EN-Forum eine Gilde mit einem 500k-Gebotauf der Insel Ödfels gescheitert zu sein, zumindest bei uns, dem handelsaktivsten Server (wo auch abgelegene Orte Chancen auf gute Umsätze bieten, da wir auch eine große Masse an Resellern haben) ein Ort, der vermutlich grob über den daumen gepeilt 100k Steuern abwirft.

Die Frage ist eben nur:
    a: Die Mehrheit einigt sich darauf, dass es probat ist und dem Handel eine zusätzliche Strategiekompenente gibt - dementsprechend auch Strategien zur Verschleirung der Gebote (davon gibts zuhauf ebenso gute) entwickeln
    oder b: alle einigen sich darauf, dass das keiner macht - so wies jetzt aussieht - dann werden die Gebote aber immer weiter steigen und auf die Gildenmitglieder abgewälzt werden

Ich für meinen Teil meine, dass es auch Platz für soziale Gilden geben muss, für anfängerfruendliche Handelsgilden mit niedrigen Anforderungen - aber gerade ein Trend zu steigenden Geboten wird genau diese kleinen Casual-Gilden auffressen, die mancherorts bereits überhöhte Gebote absetzen müssen, während die großen das kompensiert bekommen werden.
    (in einer Powersellinggilde kann man locker mit 10k Pflichtspende arbeiten, wenn 50% der Verkäufer über 100k Umsatz machen, das sind 5 Mio plus in der Gildenkasse)...

Aus der Philosophie heraus würde ich aber mit und ohne spitzeln pi mal Daumen mit einem PvP-Duell vergleichen, und der Frage ob man einander auscheckt und eine Strategie gegeneinander entwickelt mit der Nutzung von Skills oder man nur mit light Attacks aufeinander einballert bis einer umfällt.

Ich versuche nicht, irgendjemanden zu überzeugen - ich weiß, dass damit einige moralische Probleme haben, aber zumindest möchte ich zumindest auch mal Beobachtungen und Überlegungen zu den Vorteilen dieser Vorgehensweise schildern - im Endeffekt, ist den Händlern egal, was die Gildenleiter für ihren Händler machen, hauptsache die haben einen Händler und werden von der Gilde nicht in Form von Mitgliedsbeiträgen übern Tisch gezogen.

Edited by Urkraft on 12. July 2017 19:22
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Übrigens halte ich von der Änderung aus zwei anderen Gründen nichts:

1. Gildenmitglieder sehen nicht mehr, ob die Gildenleiter ggf Gold veruntreuen und damit wird auch eine Vertrauensbasis entzogen, was eigtl schon ein Problem ist, bei einer Masse an Gerüchten darüber, wie sich gildenleiter angeblich selbst bedienen an Gildenumsätzen

2. In Hinblick auf die Botgilde RU Trade, die momentan wie verschwunden scheint, wäre verschleierbar gewesen, dass die Gilde durch russische Goldseller betrieben wurde und gerade die Accounts, die durch den Verkauf des exploiteten Ätherstaubs ihre Umsätz in der Gildenbank dort sicherten. Diese Angelegenheit konnte nur durch Screenshots von Gildenmitgliedern gefunden und ZOS als Nachweis geliefert werden. Mal abgesehen davon, dass ZOS sich immernoch in der Angelegnheit feiern lässt - wäre die Angelegenheit mit verdeckter Gildenbank niemals ans Tageslicht gekommen und reportet worden.

Edit: Ich hab noch einen Fall 3.: Ich hab mal vor Weilen gesehen, wie ein bekannter Goldselleraccount in die Gildenbank einer Handelsgilde sehr auffällige Beträge einzahlte weniger Minuten nachdem er der Gilde beigetreten ist.

Gildenbanken sind das bannsichere Schlupfloch diverser Goldseller/Goldbuyer-Aktivitäten und werden trotz besseren Wissens bei ZOS leider immernoch nicht zureichend gemonitored.

Edited by Urkraft on 12. July 2017 19:20
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Mit dem Verschwinden der besagten Gilde ist das Thema erstmal durch.

@ZOS_Kevin @ZOS_Dirk Bitte zumachen hier.

Um mal darauf zurückzukommen. Bitte nicht schließen.

Die Gilde verschwand vom Hub, da ZOS aber bisher nichts geäußert hat, war unklar ob sie sich aufgelöst haben oder ZOS sie entfernt hat. Nach einem Test haben wir festgestellt, dass der Name RU Trade immernoch in Verwendung ist (meine Vermutung: Neugründung, da ZOS laut Aussagen aus letztem Jahr zum Belkarth-Fiasko nicht in der Lage ist, Gilden von ihrem Trader zu entfernen und hätte auflösen/löschen müssen - außer es ist nun doch technisch möglich oh Wunder). Auch hat ein befreundeter GM die russische Goldsellerseite auf dem Schirm und prüft, ob sie weiter anbieten und verkaufen (via Dankeskommentare) und hat dabei grob über dem Daumen gepeilt festgestellt, dass da sPärchen mindestens 10 Mio heute früh weiter verkauft hat.

Ich finde es bedauerlich, dass so ein 2-Mann-Team derart in der Lage ist, ZOS an der Nase herum zu führen und ich habe das Gefühl, die Angelegenheit wird langsam haarsträubend und lächerlich.
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Der Fall ist wohl doch noch nicht ganz so abgeschlossen, wie es den Anschein hatte.
  • Epoxid
    Epoxid
    ✭✭✭
    Urkraft schrieb: »
    Spionage ist weit verbreitet, für die Mehrheit der Top 8 Hubs (da sist nicht wenig) aber auch ein anerkanntes und vor allem akzeptiertes Strategie-Mittel.

Welche sind das und warum? Also die 8 Hubs.

Keine Angst, ich frage nur weil ich dort bei meinen Einkäufen dann öfters mal vorbei schauen werde, sollten dann ja gute Gilden, mit großen Angebot dort sein.
    ESO-Teriker
  • Epoxid
    Epoxid
    ✭✭✭

Edit: Ich hab noch einen Fall 3.: Ich hab mal vor Weilen gesehen, wie ein bekannter Goldselleraccount in die Gildenbank einer Handelsgilde sehr auffällige Beträge einzahlte weniger Minuten nachdem er der Gilde beigetreten ist.

Dazu hätte ich eine Frage.

Wenn jemand neu einer Gilde beitritt, kann er ja nach Lust und Laune x Millionen an Gold in die Gildenbank einzahlen, schön.
    Aber er kommt doch dann nicht mehr ran, also das Gold ist für ihn/sie erstmal weg, oder hab ich da nen Denkfehler?
    ESO-Teriker
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Epoxid schrieb: »

Dazu hätte ich eine Frage.

Wenn jemand neu einer Gilde beitritt, kann er ja nach Lust und Laune x Millionen an Gold in die Gildenbank einzahlen, schön.
    Aber er kommt doch dann nicht mehr ran, also das Gold ist für ihn/sie erstmal weg, oder hab ich da nen Denkfehler?

Das ist so gemeint: Man lädt einen Goldseller in die Gilde ein. Dann kauft man bei ihm (ggf. sogar regelmäßig) Gold. Aber statt das Gold an den Account des Käufers zu transferieren, wird das Gold in die Bank eingezahlt.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Eine von Goldsellern und Bots geleitete Gilde hat sich auf einem der wichtigsten Handelsspots positioniert und dabei eine gut funktionierende "echte" Handelsgilde abgeschossen. ...

Den Ärger verstehe ich, aber die Diskussion der Seiten 2-4, nicht.

Zum einen halte ich den Gedanken, das man Rücksicht auf große Handelsgilden an großen Hubs nehmen sollte, für, ich muss es so sagen, naiv. Jeder mit genug Gold, hat das Recht zum Gebot auf einen Händlerplatz, egal wo und auch egal was er anzubieten hat.
    Das es in eso nur ein unzureichendes Handelssystem gibt, ist nicht die Schuld der Spieler.

Zum anderen wenn ich die Mietpreise so lese, scheint so ein Händler ja nun das einzige dauerhafte probate Mittel in eso zu sein, der einem Goldsink nahe kommt. Zum einen verlieren Gildenleiter handelsarmer Gilden Gold, welches sie durch Steuern und Spenden nie wieder rein bekommen. Zum anderen können Händler etablierter Handelsgilden nix verkaufen und bekommen kein zusätzliches Gold. Klingt für mich nach einer win win-Situation für Zeni.

Wenn ich wirklich mal etwas suche, bin ich immer 1 bis 2h unterwegs und die großen Hubs sind längst nicht so gut, wie ihr Ruf. Sorry. Ich habe manchmal in der Pampa bessere Angebote gefunden.

Finde ich es toll, wenn Handelsgilden keinen Platz bekommen? Natürlich nicht. Finde ich Zwangsumsatz und Zwangsspenden toll? Natürlich nicht. Kann ich verstehen, wenn Gildenleiter kleinerer Gilden auch mal einen guten Platz ergattern wollen? Natürlich. Muss man sich nun untereinander über das dusselige Handelsystem streiten? Nein, weil sich das Zeni ausgedacht hat und auch nur Zeni verändern könnte und die Spieler aus einer verkorksten Situation nur das beste für ihre jeweiligen Belange machen.

Außerdem sind manche Stellplätze der Händler einfach nur sinnlos und man hätte alle Händler z.B. in einen Topf schmeißen und die Gebote eben nur auf einen unspezifischen Händler als solchen, zulassen können. Das könnte dazu führen, das jeder mal eine Chance bekommt und vielleicht auch die Mieten erträglicher bleiben. Man hätte z.B. auch eine zentrale Stelle für einen Standort einbauen können, wo eben auch der Händler aus dem Unterschlupf mit angezeigt wird. Gibt sicher noch bessere Ideen dazu.

Ein einziges Handelshaus wird es in eso nie geben, da ich vermute das es das bisherige System auch nur wegen Performance-Gründen gibt. Glaube so einen Flickenteppich denkt man sich nicht aus und bleibt dabei, wenn man eine Wahl hat. Weiß aber auch nicht, ob mir ein einziges Handelshaus gefallen würde und nun so viel besser wäre.

Ist jedenfalls mal gut, das Zeni etwas unternimmt. Denke darin sind wir uns einig.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Spionage ist weit verbreitet, für die Mehrheit der Top 8 Hubs (da sist nicht wenig) aber auch ein anerkanntes und vor allem akzeptiertes Strategie-Mittel.

Keine Angst, ich frage nur weil ich dort bei meinen Einkäufen dann öfters mal vorbei schauen werde, sollten dann ja gute Gilden, mit großen Angebot dort sein.

Ich müsste jetzt grob über den Daumen peilen - ich hab da etwas aus der Hüfte geschossen, Umsatzzahlen, ab Platz 6 bin ich mir nicht mehr sicher wie die Reihenfolge ist:

#1: Belkarth
    #2: Gramfeste
    #3: Knurr Kha
    #4 & 5: schwer zu sagen, Wegesruh und Eldenwurz. Beide Hubs haben eine 35 - 40 Mio Gilde, bisher war Eldenwurz aber durchgängig stärker Besetzt, während Wegesruhh zwar noch andere starke Gilden hat, aber immer wieder von relativ leeren Gilden durchsetzt wird.
    #6 und #7 wären bei mir - auch hier unsicher Vivec und Glenumbra...tendiere aber zu Vivec mit Näschen vorne, wegen der stärkeren Hauptgilden dort. Glenumbra ist aber auch immer einen Besuch wert :D
    ___
    #8 ...jetzt muss ich überlegen...war mal Himmelswacht könnte aber auch Windhelm sein, wenn es noch etwas von der kurzen Glorie der Alchemists Emporium-Zeit behalten hat. Leider war ich da länger nicht mehr schauen, was da so los ist, da meine Handelsaktivität sich nur noch auf Eigenproduktion und nicht mehr aufs Resellen beschränkt hat.

Okay sagen wir Top7 Hubs... :D
    Zum einen verlieren Gildenleiter handelsarmer Gilden Gold, welches sie durch Steuern und Spenden nie wieder rein bekommen. Zum anderen können Händler etablierter Handelsgilden nix verkaufen und bekommen kein zusätzliches Gold. Klingt für mich nach einer win win-Situation für Zeni.

Ja für Zeni schon, weil sie werden jetzt den geforderten Goldsink bekommen, nur wird der einhergehen mit jeder Menge Frustration auf Gildenleiter- und Gildenmemberseite und die Gildenleiter sind in der Regel die, die die Konsequenzen aus den Entscheidungen dann ggü ihren Membern ausbaden (*** Gilde, raffgierig usw.). Ich für meinen Teil halte eine Gilde für ein Unternehmen, und ein Unternehmen hat zu wirtschaften und nicht durch Förderungen oder Spendengelder (im schlimmsten Fall durch goldeinkauf) aufrecht erhalten zu werden. Alternativ hätte man auch einfach die Prozente beim Einstellen und den Goldsink dort anpassen können & die Prozente für die Gilde für Gebote erhöhen, übrigens. Das kann ZOS dann auf seine Kappe nehmen :)))

In dem Zusammenhang dann das:

unknown.png
    Wenn ich wirklich mal etwas suche, bin ich immer 1 bis 2h unterwegs und die großen Hubs sind längst nicht so gut, wie ihr Ruf. Sorry. Ich habe manchmal in der Pampa bessere Angebote gefunden.

Zweifelsohne. Wenn man in der Pampa verkaufen will muss man billig sein - die Reseller holen das von dort zusammen und verkaufen es in den großen Hubs sicherlich gewinnbringend -> entweder man will laufen udn bekommt billiger, oder man ist bequem und zahlt bissl mehr. Ich finde diese Vorgehensweise aber nicht problematisch doer schlimm im gemäßigten Rahmen. Dass ich nicht alle Reselleraktivitäten gut heiße ist eine andere Geschichte.
    Außerdem sind manche Stellplätze der Händler einfach nur sinnlos und man hätte alle Händler z.B. in einen Topf schmeißen und die Gebote eben nur auf einen unspezifischen Händler als solchen, zulassen können. Das könnte dazu führen, das jeder mal eine Chance bekommt und vielleicht auch die Mieten erträglicher bleiben. Man hätte z.B. auch eine zentrale Stelle für einen Standort einbauen können, wo eben auch der Händler aus dem Unterschlupf mit angezeigt wird. Gibt sicher noch bessere Ideen dazu.

Ich persönlich habe nichts gegen alternative Ideen und Denkweisen - für mich aber aus dieser aktuellen Situation das Beste herausgeholt und in dieser Situation die Gilden erfolgreich platziert und weitestgehend allen Membern meiner 3 Gilden attraktive Händler geboten, attraktive Gilden für Käufer aufgebaut zu verträglichen Gildenregeln und egal, ob man meine Auffassungen an der einen oder anderen Stelle richtig oder für falsch befindet - denke ich mal, im Hinblick darauf, dass die Gilde zu Erst kommt, ich so gesehen die richtigen Entscheidungen getroffen habe - ab hier überlasse ich aber anderen, frischeren und noch nicht so abgenudelten Gildenleitern das Feld, das Handelsleben mitzugestalten - leider gibts davon nicht so viele, und ebenfalls aus der Erfahrung heraus sind von 10 Neugründungen 8 Totgeburten :p:)
    Edited by Urkraft on 12. July 2017 21:17
  • Epoxid
    Epoxid
    ✭✭✭

Ich müsste jetzt grob über den Daumen peilen - ich hab da etwas aus der Hüfte geschossen, Umsatzzahlen, ab Platz 6 bin ich mir nicht mehr sicher wie die Reihenfolge ist:

#1: Belkarth
    #2: Gramfeste
    #3: Knurr Kha
    #4 & 5: schwer zu sagen, Wegesruh und Eldenwurz. Beide Hubs haben eine 35 - 40 Mio Gilde, bisher war Eldenwurz aber durchgängig stärker Besetzt, während Wegesruhh zwar noch andere starke Gilden hat, aber immer wieder von relativ leeren Gilden durchsetzt wird.
    #6 und #7 wären bei mir - auch hier unsicher Vivec und Glenumbra...tendiere aber zu Vivec mit Näschen vorne, wegen der stärkeren Hauptgilden dort. Glenumbra ist aber auch immer einen Besuch wert :D
    ___
    #8 ...jetzt muss ich überlegen...war mal Himmelswacht könnte aber auch Windhelm sein, wenn es noch etwas von der kurzen Glorie der Alchemists Emporium-Zeit behalten hat. Leider war ich da länger nicht mehr schauen, was da so los ist, da meine Handelsaktivität sich nur noch auf Eigenproduktion und nicht mehr aufs Resellen beschränkt hat.

Okay sagen wir Top7 Hubs... :D

Ok, schon mal danke für die Auflistung und Mühe, aber im Moment findet man immer sehr vieles und günstiges in z.B. Auridon oder teilweise auch Alik'r-Wüste, ich selber nehme mir die Zeit und reise ab und an mal von Spot zu Spot und sehe mir das Angebot an. Daher ja auch meine Frage. Deckt sich daher also nicht so wirklich mit meinen Erfahrungen.
    Also zumindest nicht vom Preis, zu den Mengen an Angeboten kann ich nichts sagen.

Das ist so gemeint: Man lädt einen Goldseller in die Gilde ein. Dann kauft man bei ihm (ggf. sogar regelmäßig) Gold. Aber statt das Gold an den Account des Käufers zu transferieren, wird das Gold in die Bank eingezahlt.

Dazu müsste derjenige aber Gildenleiter sein oder jemand mit der Berechtigung Gold aus der Bank zu nehmen, das fällt doch auf.
    ESO-Teriker
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭

Dazu müsste derjenige aber Gildenleiter sein oder jemand mit der Berechtigung Gold aus der Bank zu nehmen, das fällt doch auf.

Nein. Der Goldseller zahlt das Gold in die Gildenbank ein, für das der Goldbuyer vorher bezahlt hat. Das Gold wird dann fürs Gildengebot verwendet und verbleibt auf der Bank.
  • Epoxid
    Epoxid
    ✭✭✭

Nein. Der Goldseller zahlt das Gold in die Gildenbank ein, für das der Goldbuyer vorher bezahlt hat. Das Gold wird dann fürs Gildengebot verwendet und verbleibt auf der Bank.

Es zahlt also jemand Echtgeld um damit auf Plätze zu bieten? Ich schei... mich gleich ein
    ESO-Teriker
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭

Es zahlt also jemand Echtgeld um damit auf Plätze zu bieten? Ich schei... mich gleich ein

Ich mir auch. Mittlerweile gönne ichs jedem Gildenleiter, dass er für seine horrenden, enthirnten Gebote blutet. Ob mit Echtgeld oder mit dem krampfhaften Hinterherrennen hinterm Gold und dem Verkaufen um seine Inkompetenz auszugleichen. Es gibt son Punkt, da sagst du dir "here, go have it.", lachst nur noch, drehst dich um und gehst :joy:
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭

Ich mir auch. Mittlerweile gönne ichs jedem Gildenleiter, dass er für seine horrenden, enthirnten Gebote blutet. Ob mit Echtgeld oder mit dem krampfhaften Hinterherrennen hinterm Gold und dem Verkaufen um seine Inkompetenz auszugleichen. Es gibt son Punkt, da sagst du dir "here, go have it.", lachst nur noch, drehst dich um und gehst :joy:

Irgendeinen Grund muss es ja haben, das die ganzen pay2win-Spiele so erfolgreich sind und manche Leute für ein paar Items ihre letzten Groschen verjubeln. Das so etwas nun auch in eso Einzug hält, musste wirklich irgendwann mal so kommen.

Aber alles wird gut, der Markt reguliert sich selbst, wie er das in einer freien Marktwirtschaft schon immer getan hat, hüstel.
    Sorry, mir ist schlecht... :|
  • Epoxid
    Epoxid
    ✭✭✭
    Ach mittlerweile soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will, der eine kauft ein Ei-Phone, der andere nen TESLA. Der nächste nen Thermomix oder nen Roomba i-robot.

Gibt im Vergleich eigentlich immer bessere und günstigere Alternativen, aber was solls.

Habs mir eigentlich abgewöhnt, darüber Gedanken zu machen. Sollte also jemand hunderte von Euro in einen nice-sweet-guild-spot setzen, nur zu, ist seine Entscheidung.

Ich hab z.B. gerade 1 Millionen echte Euro in ein neues Betriebsgebäude investiert das ich und meine Frau betreiben, ob es sich lohnt? Keine Ahnung wird sich zeigen. Abschreibungszeit 25 Jahre. Spätestens unser Junior (gerade 2 Jahre) wird sich auf jeden Fall freuen :-)
    ESO-Teriker
  • Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭

Genau das denk ich mir die ganze Diskussion über...ich finde das da einige das Spiel etwas zu ernst nehmen...aber vlt hab ich da auch eine zu idealistische/naive Sichtweise ^^

Ich sag auch so, schuld an dem ganzen Mist/Chaos ist nun mal Zeni, weil sie sich eben für ein, naja höchst unpraktisches Handelssystem entschieden haben...sei es weil sie sich abheben wollten, oder weil sie meinten es passe besser ins ES-Universum...oder weil sie es einfach etwas..."realistischer" gestalten wollten.

Was den letzten Punkt betrifft, sollten sie vlt endlich mal offene Handelszentren in den Hauptstädten einführen, wo man vlt weniger Angebotsplätze hat, aber nicht auf eine Handelsgilde angewiesen ist ^^ Sry sowas gehört für mich in ein MMO, aber ja ich vergaß, Zeni ist ja seit neuestem der Auffassung ESO sei kein MMO... ;)

Aber mal ehrlich, sollten wir als Community nicht an EINEM Strang ziehen, anstatt uns wegen eines maroden und verdammt lästigen Handelssystems an die Gurgel zu gehen? (So wie es einige hier machen ^^). Weil irgendwie les ich hier bei den meisten raus das dieses System einfach nur...bescheuert ist...hups...ich habs gesagt...BESCHEUERT ^^

PS: Und ich finde diese ganzen Bespitzelungsgschichtln und Intrigen teilweise einfach nur mehr LÄCHERLICH (ja sry es ist ein SPIEL ^^) aber man kann Spielern auch nicht den Vorwurf machen das sie Mechaniken nutzen, welche halt ins Spiel eingebaut wurden. Klar man kann es als Verstoß gegen den "Gamerkodex" werten oder es moralisch, nun sagen wir, fragwürdig finden, aber es verstößt nun mal gegen keine Regeln.
    Die Logik ist ein Schwert, die Logik ist ein Schild...naja...im Grunde ist die Logik ein Federkissen welches die Dummheit der Menschen auffängt damit diese keine Kerbe im Raumzeitgefüge hinterlässt!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.