Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Irgendwann musste es so kommen ....

• Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Luthivar schrieb: »
    Wir attackieren hier niemanden. Wir suchen uns einen Händler, mit dem wir Umsatz erzielen können. Ein Händler in Ebenherz ist Geldverschwendung, dahin verirren sich nur Leute, die billig ein- und teuer verkaufen wollen. Leute mit Händler in Belkarth eben. Also die "Ehrlichen".

Ein Händler in Ebenherz ist also Goldverschwendung? Vielleicht solltest du mal gegenrechnen, was ihr an Geboten zahlt und was ihr über die Steuern durch Verkäufe wieder reinbekommt. DAS ist Goldverschwendung par excellence.
    Merkst du eigentlich, wie vermessen es ist, dass du uns einen Händler zuweisen willst, nur weil du findest, dass wir da "nicht hingehören"? Drückst du allen Ernstes auf die Tränendrüse, weil es dir recht und billig erscheint, dass sich die großen Handelsverbände absprechen, wer auf welchen Händler geht, um die Gebote zu drücken, und euch dementsprechend Gilden ohne Verbandszuweisung überhaupt erst ans Bein pinkeln KÖNNEN? Haust du mir eure Kartelle jetzt auch noch als "sozial" und "fair" um die Ohren? Ihr hockt auf den Händlern wie die Glucke auf dem Ei und daraus leitet ihr euch einen Exklusivanspruch ab. Wenn hier einer "Schaden" am allgemeinen Gerechtigkeitsempfinden im Sinne einer sozialen MW verursacht, dann seid das doch wohl ihr. Hör auf, dich an deinem eigenen Ego zu berauschen. Als wär es so schlimm, sich mal für 1 Woche im Monat einen anderen Händler zu suchen.

Und wer legt nun wieder fest, wieviel Umsatz eine Gilde in Eldenwurz machen "darf"? Ihr nutzt Kartelle aus der freien MW und hier bringt ihr planwirtschaftliche Ansätze ins Spiel? Wir machen den Umsatz, den wir eben machen, darauf nehmen wir keinen Einfluss. Wir unterbieten niemanden, oft liegen die Preise sogar leicht über dem MM. Einzig versuche ich natürlich, qualitativ hochwertigere Waren wie Härter einzustellen, um unsere Gildenleiter zu unterstützen. Da müssen meine reinen Handelsgilden eben mal jeweils auf 100-200k Umsatz verzichten; kann mir aber keiner nen Vorwurf draus machen.

Denk doch bitte mal nur eine Minute nach. Es gibt in ESO nun mal kein globales Auktionshaus. Wir haben das gegebene Handelssystem und müssen das Beste daraus machen. Dazu gehört, dass sich auf Handel spezialisierte Gilden gründen und und sich an verkehrsreichen Orten platzieren, eben um den einen Leuten die Möglichkeit zu geben, einen guten Absatzort zu haben, und den anderen Leuten einen Anlaufpunkt zum Shoppen zu geben, ohne dass sie jeden einzelnen Händler in Tamriel anklappern müssten.

Das ist doch mitunter ein Grund, dass jeder Spieler 5 Gilden beitreten kann. Wenn Ihr als kleine PVE-Gilde eine 500-Mann Handelsgilde ausschießt, dann hat das für mich in allererster Linie etwas mit Fairness zu tun. Was glaubst du, wie's ausschauen würde, würde jeder so denken wie deine Gildenleiter? Dann gäbs keine zentralen Handelszentren mehr als erste Anlaufstelle ud der Frust der Leute wäre noch größer.
    Konzentrier dich in deiner Kritik bitte einfach auf Goldseller-Gilden, die mit Bots arbeiten, und lass Fairplayer aus dem Spiel. 800k Umsatz pro Woche fallen unseren Gildenleitern mit jeweils nur 1-2 richtigen Handelsgilden auch nicht leicht. Deine Argumentation übers Rekrutieren als Kraftanstrengung und über die reine Mitgliederzahl, die mit einem Hauptstadt-Händler belohnt werden "muss", ist doch reichlich egozentrisch.

Schon mal ne Handelsgilde geleitet? Irgendwer muss diesen Job machen. Nur leider steht in der Stellenbeschreibung nicht drin, dass man nen richtig dickes Fell haben muss, um das durchzustehen.

Edited by Arkadius on 10. Juli 2017 13:30
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Ihr lasst aber alle das ESO System außer acht. Der der am meisten bietet holt den Händler. Wenn also einen andere Gilde in der Woche mehr bietet also die Gilde die sonst dort steht, ist das halt so. Ihr vergesst dabei das das ZOS so will.

Das es dann auch vorkommt das evtl. Bots oder Goldseller einen oder mehrere Gildenhändler "erwerben" steht außer Frage. Und das ZOS wenig bis nichts unternimmt will ich hier gar nicht schön reden oder abstreiten. Da habt ihr sicher Recht.

Aber jede Gilde in diesem Spiel hat die Möglichkeit (wenn Sie genug Spieler hat) sich um einen Gildenhändler zu bemühen. Und da ist es meiner Meinung nach egal wo Sie das macht. Wenn die Spieler in der Gilde dann noch genug Eigenkapital in das Gebot pumpen ist das so. Damit müssen alle Handelsgilden leben. Diese Gilden schaffen es aber auch nicht jede Woche einen Händler zu bekommen, da irgendwann das Kapital zu Ende ist.

Aber genau das will ZOS. Möglichst hohe Gebote auf die Händler, damit möglichst viel Gold aus dem Spiel wieder abfließt.
    Ihr werdet das nicht verhindern können - so wie ich auch nicht.

Aktuell solltet ihr alle froh sein das ZOS eure Absprachen duldet. Nicht das die irgendwann auf die Idee kommen euch dafür zu belangen, weil ihr euch deswegen an die Gurgel geht.... ;)
    Edited by ahrtur on 10. Juli 2017 13:33
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Da ist ja mehr Drama in der Welt der ESO-Handelsgilden vorhanden, als in so manch einer Seifenoper o.O

Kennt einder von euch Experten die Gilde "Awesome Trade"? Die haben anscheinend eine meiner Gilden aus Gramfeste verdrengt und haben z.B. bei Härtern eine einzige Schmiedelegierung an goldenen Aufwerten vorhanden. Oder bei Stilen auch maximal nur ne Ro'Wada Keule für 4,6k. Das Angebot ist echt nen Witz :D
    Edited by Nibelaja on 10. Juli 2017 13:35
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    ahrtur schrieb: »
    Aktuell solltet ihr alle froh sein das ZOS eure Absprachen duldet. Nicht das die irgendwann auf die Idee kommen euch dafür zu belangen, weil ihr euch deswegen an die Gurgel geht.... ;)

Von was für Absprachen redest du? Die Absprachen, dass wir uns nicht gegenseitig den Händler wegnehmen? Sollte das etwa verboten sein?

• ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Arkadius schrieb: »

Von was für Absprachen redest du? Die Absprachen, dass wir uns nicht gegenseitig den Händler wegnehmen? Sollte das etwa verboten sein?

Nein warum sollte es Verboten sein? Ich wollte damit nur sagen - bringt ZOS nicht auf dumme Gedanken mit Streitereien und "Fairplay" im Bezug auf Gildenhändlern.
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Die Diskussion geht auch grad etwas am Thema vorbei. Eigentlich geht's ja darum, dass Goldseller sich nichtmal mehr scheuen, eigene Gilden zu gründen und bei den Gildenhändlern wesentlich mitzumischen. Vor ZOS haben sie ja scheinbar nix zu befürchten.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Nibelaja schrieb: »
    Da ist ja mehr Drama in der Welt der ESO-Handelsgilden vorhanden, als in so manch einer Seifenoper o.O

Kennt einder von euch Experten die Gilde "Awesome Trade"? Die haben anscheinend eine meiner Gilden aus Gramfeste verdrengt und haben z.B. bei Härtern eine einzige Schmiedelegierung an goldenen Aufwerten vorhanden. Oder bei Stilen auch maximal nur ne Ro'Wada Keule für 4,6k. Das Angebot ist echt nen Witz :D

THIS.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Klingt ziemlich awesome. :lol:
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Urkraft schrieb: »

THIS.

Ist das so ne Bot verseuchte Gilde und alles gute war schon verkauft, als ich geschaut habe, oder nur ein paar Witzbolde am Werk?
    Edited by Nibelaja on 10. Juli 2017 14:01
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Ihr lasst aber alle das ESO System außer acht. Der der am meisten bietet holt den Händler. Wenn also einen andere Gilde in der Woche mehr bietet also die Gilde die sonst dort steht, ist das halt so. Ihr vergesst dabei das das ZOS so will.

Richtig. Und ihr last außer Acht, dass es ein Steuersystem gibt, das dazu da war mal - früher - dass eine Handelsgilde ihren Ort über ihre Umsätze finanziert. Klar, kann man einspenden, aber das Handelssystem und Inflation haben schon lange dazu geführt, dass sich 2 - 3 Spieler mit ihren Goldmengen über die Interessen von 500 Spielern, die handeln wollen, stellen können.

Da möchte ich doch nochmal fragen, wer da egozentrisch ist.

Und dann beschwert ihr euch nochmal über "Zwangsspenden" oder "Alternativspenden zu Umsatzmargen" in achsomafiösen Handelsgilden...
    Edited by Urkraft on 10. Juli 2017 14:03
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭

THIS.

Ist das so ne Bot verseuchte Gilde und alles gute verkauft, als ich geschaut habe, oder nur ein paar Witzbolde am Werk?

Nicht dass ich wüsste, würde auch nicht so weit gehen und jetzte jede "unübliche" Gilde als irgendwas hinzustellen und schon gar nicht will ich, das angefangen wird, sowas Gilden zu unterstellen, nur weil sie einmal nun da sich platziert haben. Vielleicht nutzen die die Woche jetzt zum Memberfang und konzentrieren sich dann auf was kleineres, wer weiß, kann man vorher nie sagen, ist ja erst Montag :P :) Arkadius sprach eingangs von einer speziellen Gilde, alles andere hat sich grad son bissl in die falsche Richtung entwickelt, sry :):o
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Kurzer Kommentar zu @Urkraft s Post: Wir sind echte Menschen, aus der echten Welt. Natürlich wird sich der Markt so entwickeln wie in der realen Welt.

Nur das wir hier noch ein wenig (zumindest bilde ich mir das ein) mehr Chancen haben Dinge wieder ins Lot zu bringen.
    - Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭

Ich habe niemanden einen Händler zugewiesen.
    [...]Warum muss es ein großer Standort sein[...]
    > übersetzt: "Ihr habt in Eldenwurz nichts zu suchen, sucht euch einen anderen Händler." Wär Ebenherz "angemessener", "sachlich-legitimer" (Letzteres halte ich für ein Paradoxon. Mehrheitsmeinung hat nicht zwingend etwas mit Sachlichkeit zu tun),oder ist das auch noch zu gut für uns, weil ihr das als Back-Up braucht, wenn ihr andernorts überboten werdet?

Woher nehmt ihr nur immer eure Märchen? Ist das Neid, ist das aufgeschnappte Gerüchteküche?
    Wie kommt es dann, dass jede Gilde idR immer genau denselben Händler hat, über Wochen hinweg? Wird eine Gilde an ihrem "angestammten" Standort überboten, sucht sie sich einen Händler in einer anderen Stadt und bietet keinesfalls auf ihre Nachbarn. "Absprachen" müssen nicht zwingend artikuliert werden.

Es hat mit dürfen nichts zu tun, es hat was mit Asureizen von Möglichkeiten zu tun und mit Communityinteressen. Glaubst du denn wirklich, ihr macht bei irgendwelchen Leuten einen guten Eindruck, wenn sie durch die großen Hubs gehen und einkaufen wollen, vor einem halbleeren Store stehen, obwohl die Erwartungshaltung eine andere war? :( Drüben betteln se wie die Irren um ein globales Auktionshaus, damit sie so wenig wie möglich zu laufen haben, das sind knapp 50% der Community - und ihr macht die Laufwege für diese 50% noch umständlicher :)
    Und wer legt nun wieder fest, wieviel Umsatz eine Gilde in Eldenwurz machen "darf"?

1. Was hat das mit der Originalaussage zu tun? Kaufen die Leute unsere Waren nur aus Verzweiflung, weil die Ärmsten wieder vor einem leeren Laden stehen?
    2. Und was nützt ein Laden voller Ladenhüter? Angenehmer fürs Auge? Bait und die Dragons hatten schon ihre Läden nebeneinander. Dieselben Waren, die sich bei Bait wochenlang nicht verkaufen ließen, wechseln bei den Dragons binnen Stunden den Besitzer. Angebotknappheit korrelliert negativ zur Übersichtlichkeit, ist die einzige Erklärung für mich.
    Egozentrisch finde ich schon ein wenig merkwürdig als Begriff, wenn man legitimerweise die Interessen von 500 Leuten die sich gemeinsam einbringen über die von 10 Leuten stellt.

Woher nimmst du nur immer die Zahlen für deine statistischen Vergleiche? Schaff deine Glaskugel mal zum Optiker; erst hat sie 5 Mitglieder bei den Dragons angezeigt, jetzt 10, und sie liegt immer noch weit darunter...

Und: Weder sind bei Bait 500 Mitglieder aktiv am Umsatz beteiligt (der Hauptumsatz, der den Händler springen lässt, wird auch von einigen wenigen geleistet), noch sind unsere Interessen weniger wert, weil wir vllt nur 10% von Euren Mitgliedern haben (aktive, mit den Inaktiven sind es mehr). Und nein, unser Umsatz beträgt auch keine 3-5Mio pro Woche, sondern 10-12Mio, so wir denn mal einen Händler bekommen. Lass die Polemik doch einfach stecken und akzeptiere, dass wir genauso ein Anrecht auf einen Händler unserer Wahl haben wie Bait auch. Und ich hoffe ebenso Woche für Woche, dass Bait einen Händler in Eldenwurz oder Wegesruh findet, da das für mich als Mitglied auch in meinem Interesse liegt. Und ich gebe mir auch bei euch Mühe, trotzdem sich bestimmte Warengruppen eben in Deshaan oder Belkarth oder bei den Dragons besser verkaufen lassen und ich sie vorzugsweise direkt dort einstelle.

Wir wollen keine Absprachen, wir wollen nur 1-2x im Monat einen Händler. Bzw. nicht eigentlich "WIR", sondern unsere Gildenleiter. Und sie möchten ihn eben gern in Eldenwurz (und zwar keinen bestimmten, sondern irgendeinen) und dem Alter entsprechend auch ohne großes Tra-ra, da es für manche einfach...schräg ist, soviele soziale Kontakte in einem Spiel pflegen zu müssen oder hierin "Verpflichtungen" zu übernehmen. Respektiere das doch bitte und gönne ihnen den Spaß und Erfolg, so wie wir alle. Es ist ein Spiel, darüber hinaus Multi-player/online und einfach mal für alle da.
    Edited by Luthivar on 10. Juli 2017 14:12
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭

THIS.

Ist das so ne Bot verseuchte Gilde und alles gute verkauft, als ich geschaut habe, oder nur ein paar Witzbolde am Werk?

Nicht dass ich wüsste, würde auch nicht so weit gehen und jetzte jede "unübliche" Gilde als irgendwas hinzustellen und schon gar nicht will ich, das angefangen wird, sowas Gilden zu unterstellen, nur weil sie einmal nun da sich platziert haben. Vielleicht nutzen die die Woche jetzt zum Memberfang und konzentrieren sich dann auf was kleineres, wer weiß, kann man vorher nie sagen, ist ja erst Montag :P :) Arkadius sprach eingangs von einer speziellen Gilde, alles andere hat sich grad son bissl in die falsche Richtung entwickelt, sry :):o

War auch net meine Absicht, jemanden so hinzustellen, wollt nur mal vorsichtig nachgefragt haben ;)
    War halt ziemlich überrascht von diesem unterirdischen Angebot im Laden...
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Demnächst im Kino: Wall Street - the ESO story ;)
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Gibt eine einfach Lösung für das Luthivar Problem, die richtigen Händlergilden müssen den Preis am Standort so eskalieren das diese Gilden sich den Händler nicht leisten können. Dann sind wir innerhalb des ZOS Systems und sparen uns die fruchtlose Debatte.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    übersetzt: "Ihr habt in Eldenwurz nichts zu suchen, sucht euch einen anderen Händler." Wär Ebenherz "angemessener", "sachlich-legitimer" (Letzteres halte ich für ein Paradoxon. Mehrheitsmeinung hat nicht zwingend etwas mit Sachlichkeit zu tun),oder ist das auch noch zu gut für uns, weil ihr das als Back-Up braucht, wenn ihr andernorts überboten werdet?

bei allem respekt. ich finde den kausalen zusammenhang in dem abschnitt nicht.
    Wie kommt es dann, dass jede Gilde idR immer genau denselben Händler hat, über Wochen hinweg? Wird eine Gilde an ihrem "angestammten" Standort überboten, sucht sie sich einen Händler in einer anderen Stadt und bietet keinesfalls auf ihre Nachbarn. "Absprachen" müssen nicht zwingend artikuliert werden.

Absprachen müssen nicht artikuliert werden - manchmal hats auch was mit gegenseitigen Respekt zu tun. Und warum sollte eine Gilde sich direkt nach einmal überbieten verziehen?

Wie kommt es, dass eine Gilde idR genau den selben Händler hat?
    Kann ich dir sagen: Aktive Community, aktiver Handel, aktive Umsätze, konkurrenzfähige Gebote.
    Im Idealfall. Außer eine PVE-Gilde findet halt, dass 2-3 Leute cooler sind, als eine Community aus 500 Leuten.

Wenn das deine Begründung ist...Prost Mahlzeit.
    Und was nützt ein Laden voller Ladenhüter? Angenehmer fürs Auge? Bait und die Dragons hatten schon ihre Läden nebeneinander. Dieselben Waren, die sich bei Bait wochenlang nicht verkaufen ließen, wechseln bei den Dragons binnen Stunden den Besitzer. Angebotknappheit korrelliert negativ zur Übersichtlichkeit, ist die einzige Erklärung für mich.

Und trotzdem hatte BTH eine aktivere, vollere Community und 4 bis 5 mal mehr Umsätze als Dragons. So what? Dies ist der Punkt, wo du immer mehr deutlich machst, wer hier "egozentrisch" ist.
    Woher nimmst du nur immer die Zahlen für deine statistischen Vergleiche? Schaff deine Glaskugel mal zum Optiker; erst hat sie 5 Mitglieder bei den Dragons angezeigt, jetzt 10, und sie liegt immer noch weit darunter...

Umso schlimmer.
    Lass die Polemik doch einfach stecken und akzeptiere, dass wir genauso ein Anrecht auf einen Händler unserer Wahl haben wie Bait auch. Und ich hoffe ebenso Woche für Woche, dass Bait einen Händler in Eldenwurz oder Wegesruh findet, da das für mich als Mitglied auch in meinem Interesse liegt.

Umso schlimmer. Ist das der Grund, warum ihr BTH nie ausgekegelt habt und andere eher om Fokus waren?
    SCHIEBUNG! ABSPRACHE!!!!

(dafür gabs ein Aufschlussreich von mir)
    Und ich gebe mir auch bei euch Mühe, trotzdem sich bestimmte Warengruppen eben in Deshaan oder Belkarth oder bei den Dragons besser verkaufen lassen und ich sie vorzugsweise direkt dort einstelle.

Bitte? Du unterstützt Belkarth-Gilden?
    Edited by Urkraft on 10. Juli 2017 14:21
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Ich weiß, dass ich dafür gleich einen auf den Deckel bekommen werde aber:
    Soll ich schonmal die Steine für den einen und den Wasserwerfer für den anderen ordern?
    - Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭

Ein Händler in Ebenherz ist also Goldverschwendung? Vielleicht solltest du mal gegenrechnen, was ihr an Geboten zahlt und was ihr über die Steuern durch Verkäufe wieder reinbekommt. DAS ist Goldverschwendung par excellence.

Nicht du auch noch-.- Ging's hier nicht um Goldseller? Ich habe nicht bestritten, dass der Gildenhändler in Eldenwurz mehr Gold kostet, als er einbringt. Das ist idR aber überall so. Gildenleiter legen meines Wissens immer drauf.

Manche stecken Millionen ins Housing (so auch ich), andere lassen ihr Gold bei der Goldenen Händlerin. Wieder andere lassen ihr Gold auf der Bank rumliegen und horten die Millionen, einfach, weil es ihnen am A... vorbei geht. Und unsere Gildenleiter möchten ihren Mitgliedern eben ab und an mal eine Freude bereiten und stecken alles in einen Händler. Das ist doch ihre Entscheidung, da musst du mir nicht unterstellen, dass ich nicht von der Wand bis zur Tapete denken kann. Mir ist es auch lieber, wenn ich weiß, wo ich welche Handelsgilde finden kann. Vllt. wäre ein Tool hierfür angebracht; würde die Probleme zumindest etwas verwässern.

Ich versuche euch doch einfach nur meinen Standpunkt (von relativ weit außen, da ich 4 Handelsgilden habe und ich mich über den Händler der Dragons freue, er mir aber persönlich Wurst sein kann!) näherzubringen; an der Situation kann und will ich nichts ändern. Das liegt allein bei ZOS.
  • ElCativo
    ElCativo
    ✭✭✭
    Ich wäre dafür, dass man nur Einkünfte aus Steuern auf Händler bieten kann...
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    ElCativo schrieb: »

Die Idee gabs zuvor schon. Gegenargument war, dass dann künstlich die Umsätze gepusht werden, um mehr Steuern zu generieren. Leider auch nicht die Lösung.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭

Die Idee gabs zuvor schon. Gegenargument war, dass dann künstlich die Umsätze gepusht werden, um mehr Steuern zu generieren. Leider auch nicht die Lösung.

wobei ich zugeben muss, ich immer schon mit der alternative geliebäugelt habe, trotz deines gegenarguments.
    Edited by Urkraft on 10. Juli 2017 14:38
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Ich versuche euch doch einfach nur meinen Standpunkt (von relativ weit außen, da ich 4 Handelsgilden habe und ich mich über den Händler der Dragons freue, er mir aber persönlich Wurst sein kann!) näherzubringen; an der Situation kann und will ich nichts ändern. Das liegt allein bei ZOS.

Du, ich habe mit der Leitung meiner Gilden aufgehört aus vielerelei Gründen. Arkadius und ich hatten BTH aus einem lukrativeren Handelsort abgezogen, um die anderen zu entlasten und weil wir Vertrauen in die Community hatten. Ich hatte mehrfach schon sogar mit Glenumbra und anderen kleineren Orten gelieebäugelt.

Zu lesen, dass auch dich der Standort von BTH interessiert, weil du über ihn handelst, mit der Ahnung, dass BTH immer wieder deswegen in Eldenwurz verschont blieb, hat mich sehr geschmerzt. Meine Nachbarn legen das selbe Feuer und Herzblut in ihre Gilden und ich hätte ab und an gerne mal einen Punch entgegen genommen, nur damit es Entlastung gibt. Das BTH war immer eine coole Community, die zwar gerne einen Händler hatte, aber nicht derart gepolt war, dass sie abgesprungen wäre, wegen einem Kick. Statt dessen wurde das immer wieder anderen ebenso knorken Communities vermehrt aufgebürdet - ich habe mich immer gewundert, warum wir so ein unverschämtes Glück haben. Wenn du denkst, ich feiere das, oder bin dankbar dafür, dann irrst du.

Du hast deinen Standpunkt dargelegt, ich habe auf Seite 1 vorgeschlagen, dass nicht du als Member aber evt mal die Entscheidungsträger deiner Gilde ggf. mal diese Unterhaltung mit den "Betroffenen" führen und auch verstehen lernen, wie die andere Seite darüber denkt.
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭

DAS schlägt für mich dem Fass den Boden aus. Und anscheinend begreift ihr das nicht mal mehr, welchen Schaden ihr damit anrichtet. Die Gilden, die ihr regelmäßig auskegelt, dahinter stehen Gildenleiter, die sich den *** abrekrutieren jeden abend zusammen mit ihren Offizieren, damit die Gilden mit euren horrenden Aktionen stand halten können, das sind mehrheitlich ordentliche, korrekte und ehrliche Gildenleiter, für die ich jederzeit meine Hand ins Feuer lege.

Ihr seid euch der Konsequenzen eurer Aktionen nicht mal bewusst, und das für eine PVE-Gilde, wo ihr 5 Gildenslots habt? Und eure armen 2-3 Leute die da einzahlen - ehrlich. Ihr attackiert Gilden, wo nicht 2 oder 3 Leute für den Standort bezahlen, sondern 500 Leute aktiv handeln um den Standort zu halten und auch hier und da mal nen kleines Sümmchen als GEMEINSCHAFT einzahlen um den Standort zu erhalten.

Bitte nicht böse nehmen Urkraft, aber sind das nicht die ganz normalen Gesetze eines kapitalistischen Marktes ?

Im Real Life gibt es auch viele hart arbeitende Frauen und Männer dieTrotzdem beinahe täglich ihre "Standorte" verloren.

Da aber nächstes Wochenende wieder neu geboten wird.... was solls?

Langfristig kann man gegen 500 Händler+ Gilden doch nicht an. Die Kapitalmasse ist einfach zu hoch, da können 10 Mann vielleicht 2-3 Wochen mithalten, aber dann sind die Reserven aufgebraucht und dann wird auch dieser Sturm im Wasserglas vorbei sein.....
    Edited by Mahabahabtha on 10. Juli 2017 14:51
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Die Idee finde ich wirklich gut!

Bin vor etlichen Monaten auch schonmal aus 2 Handelsgilden geflogen, obwohl ich gespendet habe. Wohl einfach zuwenig Umsatz gemacht (nutze auch kein Master-Merchant, weil es laggt wie Sau). Seitdem bin ich skeptisch eingestellt gegenüber Handelsgilden, die Spenden von ihren Mitgliedern verlangen. Verständlich ist es zwar, weil man mit dem normalen Umsatz für gewöhnlich nicht an den Wunsch-Gildenhändler rankommt, aber für mich als Benutzer der Handelsgilde ist das wirklich eklig, wenn man wie ein Nichtsnutz aus der Gilde gekickt wird, nur weil zuwenig Umsatz rein kommt. Reicht ja schon, dass ich einfach nicht das reinstelle offensichtlich, was gekauft wird.

Naja bin jetzt in 3 netten Handelsgilden, die ohne Spenden laufen. Da ist der Gildenhändler zwar auch nicht supergut, aber man bekommt seine Sachen halbwegs an den Mann/die Frau und muss sich nicht wegen der Spenden stressen.

Btw, wenn man ausschließen würde, dass Spenden für Gildenhändler-Gebote genutzt werden können, dann würden auch nur umsatzstarke Gilden einen guten Händler bekommen, was ja dann auch Sinn macht. Es würde nicht mehr diese 1 Mann Gildenhändler geben, nur weil die Millionen auf einen Händler geboten haben, um ihren "eigenen kleinen Gildenhändler" zu haben.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Langfristig kann man gegen 500 Händler+ Gilden doch nicht an. Die Kapitalmasse ist einfach zu hoch, da können 10 Mann vielleicht 2-3 Wochen mithalten, aber dann sind die Reserven aufgebraucht und dann wird auch dieser Sturm im Wasserglas vorbei sein.....

Damit kommen wir zurück zum Eingangsbeitrag von Arkadius. Nein es gibt Situationen, da funktioniert das leider nicht so. Dass die Diskussion um eine PVE-Gilde jetzt nebenher entstand, entspang einer Randbemerkung (sry), war so nicht intended.

Wenn Beispielsweise die Gebotshöhen oder vorangegangenen Umsätze sich durch Bots finanzieren, oder teilweise durch diese, die Gildenbankbetrag mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit aus dem Ätherstaubverkauf besteht, oder wenn Gildenleiter Gold hinzukaufen oder aus früherer Handelsaktivität auf 50, 75 oder 100 Millionen sitzen. Davon gibt es einige Spieler. In jedem Fall sind diese Leute in der Lage nicht nur "mal" zu agieren bis die Luft aus ist. Jeden dieser Fälle gibt es und der Trend mit Heiße-Luft-Gilden sich extrapopulär zu platzieren, weil man sich damit großartiger in seiner Gilde fühlt wird leider immer stärker, weil immer mehr Gold im Umlauf geraten ist, und über kurz oder lang werden das mehr und mehr Leute, die noch eingangs gelernt haben, was Sinn und Zweck einer Handelsgilde ist, das Handtuch werfen.

Genau dieser Trend führt dann auch dazu, dass Gilden ihre Regelungen anziehen müssen und immer unentspannter laufen.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    In ESO ist eben jeder Spieler eine eigene kleine Bank die ständig Geld münzt. Die umlaufende Geldmenge ist nicht reguliert und wächst daher weiter, da Geldabfluss nur über eingebaute Systeme passiert, von denen es aber nicht so viele gibt (Kosten für CP und Skill-Wechsel, Housing, Gilden-Umsatzsteuer, Wegschrein- und /stuck-ports, Goldene Verkäufer). Insofern ist Inflation die logische Folge. Der bidding war um die begehrtesten Gildenverkäufer-Plätze ist im System angelegt.

Es gibt da aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten: entweder 1) größerer "erzwungener" Abfluss von Gold, oder 2) mehr Markttransparenz.

ESO ist ein sehr intransparenter Markt, das erhöht die Preise naturgemäß. Seit TTC ist das etwas im Abnehmen, aber da es keine Standardfunktion im Spiel ist, ist der Nutzen begrenzt.

Da ZOS nichts in Richtung 1) oder 2) tun wird, wird das Problem weiter bestehen. Die Bots jedenfalls sind gekommen um zu bleiben, so viel ist sicher.
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭

bei allem respekt...Prost Mahlzeit.

Danke, Selbiges. Denk nochmal drüber nach, dann erschließt sich dir auch der Zusammenhang. Wenn du sagst, dass es nicht unbedingt Eldenwurz sein muss, hast du vermutlich recht, aber sprichst uns das Recht ab, einen Händler in Eldenwurz anzuheuern. Indem du Eldenwurz ausschließt, weist du uns "andere Händler" zu. Und ich nehme nicht an, dass es bei Eldenwurz als "inadäquatem" Standort für eine "viel zu kleine" PVE-Gilde bleibt.

Umso schlimmer.
    Liest du einen Beitrag, bevor du ihn auseinandernimmst? 10% von 500 sind 50 aktive Mitglieder. Was ist daran schlimmer?
    Umso schlimmer. Ist das der Grund, warum ihr BTH nie ausgekegelt habt und andere eher om Fokus waren?
    SCHIEBUNG! ABSPRACHE!!!!
    (dafür gabs ein Aufschlussreich von mir)

Wir hatten auch schon Flintorwe. Das weißt du, bleib bitte sachlich. Ich habe keinen Einfluss, welchen Händler sich die Dragons holen und es ist mir auch egal. Ich fand es nur vermessen von dir, den Dragons Unlauterkeit zu unterstellen, weil sie ab und an mal einen Händler in Eldenwurz haben. Niemand hält ein Primat auf einen Händler, sie werden von Woche zu Woche über Gebote neuverteilt. Ist von ZOS so vorgesehen. Beschwer dich bei denen, aber nicht bei Gildenleitern, die in eher kleiner Gruppe spielen. Du kannst deswegen nen neuen Handelskrieg gegen die ganzen "Drecksnoobgilden", die sich nicht an eure "Normen" halten, vom Zaun brechen, aber ich denke, damit wird auch niemand glücklich.
    Da dein "Aufschlussreich" auf einem Fehlschluss deinerseits basiert, darfst du es mir auch gern wieder entziehen. Ich werd's entbehren können.
    Bitte? Du unterstützt Belkarth-Gilden?

Ich fühle mich nicht ernstgenommen, und das erklärt die Diskussion eigentlich für obsolet. Du bist selbst bei den Just Traders, die Ihren Standort an eine gewisse Goldsellergilde verloren haben. Und ich verkaufe in Belkarth, weil die Waren sonst ewig rumliegen und unterstütze hierdurch 2 Back-Row-Gilden, von denen meist nur eine in Belkarth ist, weil die andere von Jumpern gekickt wird. Hinter deiner Frage steckt also eine Intention, mit der ich mich nicht weiter auseinandersetzen möchte, da ich mich hierauf möglicherweise gekränkt fühle. Es enttäuscht mich, dass ich dich nicht dazu bewegen (Edit: davon abbringen) konnte, die Dragons abzustempeln, sondern dich ermutigt habe, munter auf mir weiterzustempeln.

Ich habe dieselben Probleme wie ihr. Aber ich bleibe dabei: Es ist ein Spiel. Die Situation ist gegeben, ich habe keine Lust mich damit sinnlos rumzuärgern, also habe ich 2 Teilzeit-Belkarthgilden und somit immer einen Händler. Problem gelöst. Das Leben ist entspannter, als manche meinen mögen.
    Edited by Luthivar on 10. Juli 2017 17:40
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭

Das ist selbstverständlich nicht verboten, das andere Gilden auf "euren" Händler bieten übrigens auch nicht.....
    ;)

• Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »

Das ist selbstverständlich nicht verboten, das andere Gilden auf "euren" Händler bieten übrigens auch nicht.....
    ;)

Was ich auch nie behauptet habe.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.