So oder so...dieses ganze Handelssystem in Teso ist vollkommen verkorkst!
Es gehört endlich sowas wie ein einheitliches Auktionshaus her...vlt auch nur eine kleinere Version für kleine Gilden etc, was weiss ich...-aber das derzeitige System ist sowohl für Händler als auch für Konsumenten EIN HORROR!
wenn Gildenleiter kleinerer Gilden auch mal einen guten Platz ergattern wollen?
sei es weil sie sich abheben wollten, oder weil sie meinten es passe besser ins ES-Universum...oder weil sie es einfach etwas..."realistischer" gestalten wollten.
PS: Und ich finde diese ganzen Bespitzelungsgschichtln und Intrigen teilweise einfach nur mehr LÄCHERLICH (ja sry es ist ein SPIEL ^^) aber man kann Spielern auch nicht den Vorwurf machen das sie Mechaniken nutzen, welche halt ins Spiel eingebaut wurden. Klar man kann es als Verstoß gegen den "Gamerkodex" werten oder es moralisch, nun sagen wir, fragwürdig finden, aber es verstößt nun mal gegen keine Regeln.
Bin seit der Beta für ein globales Auktionshaus, damals hab ich für meine Meinung einen Bann bekommen, kompletter Account dicht.
So viel dazu. Ich äußere meine Meinung darüber nicht mehr ;-)
So oder so...dieses ganze Handelssystem in Teso ist vollkommen verkorkst!
Es gehört endlich sowas wie ein einheitliches Auktionshaus her...vlt auch nur eine kleinere Version für kleine Gilden etc, was weiss ich...-aber das derzeitige System ist sowohl für Händler als auch für Konsumenten EIN HORROR!
Dir ist aber schon klar, dass sich in einer virtuellen Umgebung, ohne harte re-sale-sperren (item-flag nach nem kauf, wiederverkauf erworbener Sachen frühestens nach <timeframe>xyz Stunden/Tagen/Monaten) ohne Weiteres völlig KRANKE Leerkäufe und Preissetzungen machen lassen? Und das viel einfacher als es derzeit ohnehin schon möglich ist?
Im Moment hast du "theoretisch" den Mehrwert, dass die Leute das Zeug aus der Pampa an den belebten Handelsort xyz bringen. Praktisch ist resale schlicht eine Ausdrucksform von Gier und die wiederum steht nicht grundlos (bei aller Kabbelei untereinander) in allen großen Religionen auf der schwarzen Liste ^^
Warum ist das auch wirtschaftstheoretisch völliger Humbug mit dem re-sale in einer virtuellen Umgebung (insbesondere von virtuellen Gegenständen)? Na weil es zu massiven Fehlallokationen führt. Einfach mal zur Verteilungsfunktion von Märkten belesen.
Bei der ganzen Geschichte geht's ja irgendwann am Ende der Gedankenkette um das "Gemeinwohl" (haben auch viele der großen Wirtschaftstheoretiker nie wirklich anders gesehen/beschrieben) und an der Stelle ist, runtergebrochen, der kurzfristige (monetäre) Erfolg einzelner (marge zw. kauf und resale) ein Verlust der "comm". Da steckt ne ganze Menge Theorie hinter und das drösel ich nicht im einzelnen auf, aber
TL;DR: *** Idee ^^
Es ist immer noch ein Spiel, KEINE Wirtschaftssimulation ^^
KEINER will zwischen 25 verschiedenen Händler hin und herhopsen um zu finden was man sucht (ich red jetzt ned mal vom Preisvergleich ^^)...wo es ned mal Suchfunktionen bei den Händlern gibt etc...
Ich mag das System mit den verschiedenen Orten und Händlern. Ich möchte keine zentrales Autionshaus.Es gibt durchaus einige, die den Charme der getrennten Handelsgilden zu schätzen wissen und das auch angenehmer finden, als platt das irgendwo in nem Auktionshaus zu listen.
Nur weil du das nicht verstehst oder das nicht deinen Interessen entspricht, heißt das nicht, dass es genau deswegen abgeschafft gehört.
das Ergebnis würde erklären warum so viele Gilden immer weniger verkaufen ^^
sry...
woher nimmst du her, dass gilden immer weniger verkaufen? hast du zahlen die das belegen?
Und trotzdem finde ich es gehört endlich ein einheitliches Auktionshaus her
In genau dem Moment, wo du ein einheitliches AH hast, stellt sich dort jemand hin, schreibt ein Skript buy all <=y and sell >=y.
und du hast GAR KEINEN Handel mehr abseits des Preisdiktats. Was glaubst du, warum das AH in D3 dicht gemacht wurde?
deine weiter unten getätigte aussage @Grundfeature JEDES MMO = AH ... Falsch und gut (proof = check eve online, proof = check Life is Feudal mmo-version)
dass du eine Meinung hast, will ich dir gar nicht absprechen. Im Gegenteil, Meinung haben ist wichtig, aber man sollte dann auch argumentativ BELEGEN können und Gegenbeweise anbringen, ansonsten ist halt deiner Meinung nach der Himmel grün und keiner der hoch guckt und ihn als blau wahrnimmt, nimmt dich ernst.
und raus aus der Diskussion, frohes Sein noch!
sry...
woher nimmst du her, dass gilden immer weniger verkaufen? hast du zahlen die das belegen?
Hast du Zahlen die das Widerlegen? Ernsthaft, das ist ein Spiel, glaubst ich führe hier Buch, hab mit meiner Zeit was besseres vor. Aber ich hör das in den grossen Gilden an allen Ecken und Enden, alle beschweren sich das man die Sachen nicht mehr los wird etc, selbst wenn man es zu absoluten Dumpingpreisen reinstellt...Zahlen hab ich dafür genauso wie du für deine "Thesen", nämlich gar keine ^^.
Handeln in ESO ist nach wie vor völlige Nebensache und man wird gegen Goldseller und Botter eh nichts unternehmen, da sie überhaupt garkeinen schädigenden Einfluss auf das Spiel ausüben können. Nur in den Augen jener die das viel zu Ernst nehmen, und das ist nur ein unbedeutend geringer Teil.
Für mich z.B. - seit Release dabei - habe noch nie nie niemals bis heute jemals eine negative Auswirkung durch Goldseller und Botter verspürt. Verscherbele immer noch mein Zeugs wenn das Inventar voll ist so wie damals und freue mich über die paar Gold dafür. Wirklich wichtig ist das nicht.
Dank der Egoisten die die Botnutzer unterstützen. Was wenn das Gerücht hier stimmt, zum Teil Leiter von Gildenhändlern sind.
TESO´s 5-Gilden-System trägt viel dazu bei, daß die Hemmschwelle beim Betrug deutlich niedriger liegt als in anderen MMORPGs.Dank der Egoisten die die Botnutzer unterstützen. Was wenn das Gerücht hier stimmt, zum Teil Leiter von Gildenhändlern sind.
Schwer zu sagen, es gibt die Gilden, wo den Leitern alles egal ist, gibt aber auch sehr viele die rigoros kicken, einfach weilse was auf sich halten, und den Ruf geschützt wissen wollen. Kann man selber austesten, wenn man sowas in nder gilde sieht, einfach mal die Leitung fragen dazu, hinweisen und sehen was/ob was passiert.