Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Irgendwann musste es so kommen ....

• Omn
    Omn
    ✭✭
    Asgarior schrieb: »
    So oder so...dieses ganze Handelssystem in Teso ist vollkommen verkorkst!

Es gehört endlich sowas wie ein einheitliches Auktionshaus her...vlt auch nur eine kleinere Version für kleine Gilden etc, was weiss ich...-aber das derzeitige System ist sowohl für Händler als auch für Konsumenten EIN HORROR!

Dir ist aber schon klar, dass sich in einer virtuellen Umgebung, ohne harte re-sale-sperren (item-flag nach nem kauf, wiederverkauf erworbener Sachen frühestens nach <timeframe>xyz Stunden/Tagen/Monaten) ohne Weiteres völlig KRANKE Leerkäufe und Preissetzungen machen lassen? Und das viel einfacher als es derzeit ohnehin schon möglich ist?

Im Moment hast du "theoretisch" den Mehrwert, dass die Leute das Zeug aus der Pampa an den belebten Handelsort xyz bringen. Praktisch ist resale schlicht eine Ausdrucksform von Gier und die wiederum steht nicht grundlos (bei aller Kabbelei untereinander) in allen großen Religionen auf der schwarzen Liste ^^

Warum ist das auch wirtschaftstheoretisch völliger Humbug mit dem re-sale in einer virtuellen Umgebung (insbesondere von virtuellen Gegenständen)? Na weil es zu massiven Fehlallokationen führt. Einfach mal zur Verteilungsfunktion von Märkten belesen.

Bei der ganzen Geschichte geht's ja irgendwann am Ende der Gedankenkette um das "Gemeinwohl" (haben auch viele der großen Wirtschaftstheoretiker nie wirklich anders gesehen/beschrieben) und an der Stelle ist, runtergebrochen, der kurzfristige (monetäre) Erfolg einzelner (marge zw. kauf und resale) ein Verlust der "comm". Da steckt ne ganze Menge Theorie hinter und das drösel ich nicht im einzelnen auf, aber

TL;DR: *** Idee ^^

Edited by Omn on 12. Juli 2017 22:47
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Eins hab ich vergessen @erhi
    wenn Gildenleiter kleinerer Gilden auch mal einen guten Platz ergattern wollen?

Ich im Grundsatz übrigens auch nicht, ich hab schon Humor, ich hätte mir aber so manches mal gewünscht manche dieser Gilden würden das Prinzip von Spionage auch verstehen, denn dann würden sie nicht das Gebotsniveau mal eben verdrei-, verfier- oder verfünffachen, nur weil sie mal ne Runde durch nen Hub hüpfen wollen. :#
    sei es weil sie sich abheben wollten, oder weil sie meinten es passe besser ins ES-Universum...oder weil sie es einfach etwas..."realistischer" gestalten wollten.

Eingangs war das Handelssystem, gut durchdacht, ich meine sogar dass dort auch Wirtschaftswissenschaftler mit dran gearbeitet haben sollen? ZOS hat es gegen die Wand gefahren mit der Zurverfügungstellung von zu viel Gold und der Wegnahme von Ausgabemöglichkeiten (bop & sinkende Härterpreise durch Bots). Klar, die, die bequem immer in ein Auktionshaus laufen wollen, anstatt Händler abzuklappern, werden sich immer stören, aber mit guter Pflege des Gold- und Materialflusses wäre es auch halbwegs stabil geblieben. Zu schweigen von der nicht zu lösenden Problematik, dass auf jedem Server andere Probleme aufgrund von Communitydichte, Addon-Möglichkeiten, Ausmaß des Bot- und Goldsellerproblem entstehen, die nicht einheitlich zu lösen sind. Tatsächlich müsste vom Status quo jeder Sever getrennt betrachtet werden und bestehende Probleme in Angriff genommen werden, dies ist aber technisch nicht oder nur schwer möglich. Problemfrei läuft aber mom das Handelssystem auf keinem Server.
    PS: Und ich finde diese ganzen Bespitzelungsgschichtln und Intrigen teilweise einfach nur mehr LÄCHERLICH (ja sry es ist ein SPIEL ^^) aber man kann Spielern auch nicht den Vorwurf machen das sie Mechaniken nutzen, welche halt ins Spiel eingebaut wurden. Klar man kann es als Verstoß gegen den "Gamerkodex" werten oder es moralisch, nun sagen wir, fragwürdig finden, aber es verstößt nun mal gegen keine Regeln.

Den Ehrenkodex legen halt die Leute unter sich fest, da sie natürlich eine eigene "Subgesellschaft" bilden. Wer sonst soll die Spielregeln machen, wenn keine vorhanden sind.

• Epoxid
    Epoxid
    ✭✭✭
    Bin seit der Beta für ein globales Auktionshaus, damals hab ich für meine Meinung einen Bann bekommen, kompletter Account dicht.

So viel dazu. Ich äußere meine Meinung darüber nicht mehr ;-)
    ESO-Teriker
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Epoxid schrieb: »
    Bin seit der Beta für ein globales Auktionshaus, damals hab ich für meine Meinung einen Bann bekommen, kompletter Account dicht.

So viel dazu. Ich äußere meine Meinung darüber nicht mehr ;-)

Dafür bestimmt nicht, bestimmt wegen was anderem ;)

Wäre es nicht gut man würde Gildenläden ins Housing mit integrieren? Vielleicht könnte man so einen Marktplatz mit einigen Läden bauen. Ein guter Spot würde sich hier schnell rumsprechen. Würde nur halt dazu führen das keiner mehr auf die Händler bietet.
    Edited by Bodeus on 13. Juli 2017 05:45
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭
    Omn schrieb: »
    So oder so...dieses ganze Handelssystem in Teso ist vollkommen verkorkst!

Es gehört endlich sowas wie ein einheitliches Auktionshaus her...vlt auch nur eine kleinere Version für kleine Gilden etc, was weiss ich...-aber das derzeitige System ist sowohl für Händler als auch für Konsumenten EIN HORROR!

Dir ist aber schon klar, dass sich in einer virtuellen Umgebung, ohne harte re-sale-sperren (item-flag nach nem kauf, wiederverkauf erworbener Sachen frühestens nach <timeframe>xyz Stunden/Tagen/Monaten) ohne Weiteres völlig KRANKE Leerkäufe und Preissetzungen machen lassen? Und das viel einfacher als es derzeit ohnehin schon möglich ist?

Im Moment hast du "theoretisch" den Mehrwert, dass die Leute das Zeug aus der Pampa an den belebten Handelsort xyz bringen. Praktisch ist resale schlicht eine Ausdrucksform von Gier und die wiederum steht nicht grundlos (bei aller Kabbelei untereinander) in allen großen Religionen auf der schwarzen Liste ^^

Warum ist das auch wirtschaftstheoretisch völliger Humbug mit dem re-sale in einer virtuellen Umgebung (insbesondere von virtuellen Gegenständen)? Na weil es zu massiven Fehlallokationen führt. Einfach mal zur Verteilungsfunktion von Märkten belesen.

Bei der ganzen Geschichte geht's ja irgendwann am Ende der Gedankenkette um das "Gemeinwohl" (haben auch viele der großen Wirtschaftstheoretiker nie wirklich anders gesehen/beschrieben) und an der Stelle ist, runtergebrochen, der kurzfristige (monetäre) Erfolg einzelner (marge zw. kauf und resale) ein Verlust der "comm". Da steckt ne ganze Menge Theorie hinter und das drösel ich nicht im einzelnen auf, aber

TL;DR: *** Idee ^^

Und trotzdem finde ich es gehört endlich ein einheitliches Auktionshaus her, oder zumindest sowas wie grosse Handelszentren in den Hauptstädten um nicht den ganzen Handel von Gilden abhängig zu machen! Deine (sicherlich wunderbare) Erklärung geht also komplett an dem vorbei um das es mir geht ^^ Es ist immer noch ein Spiel, KEINE Wirtschaftssimulation ^^

KEINER will zwischen 25 verschiedenen Händler hin und herhopsen um zu finden was man sucht (ich red jetzt ned mal vom Preisvergleich ^^)...wo es ned mal Suchfunktionen bei den Händlern gibt etc...also wie ich sagte, das ganze System, so wie es von Zeni eingeführt wurde schreckt ab und motioviert nicht ^^
    Edited by Asgarior on 13. Juli 2017 08:21
    Die Logik ist ein Schwert, die Logik ist ein Schild...naja...im Grunde ist die Logik ein Federkissen welches die Dummheit der Menschen auffängt damit diese keine Kerbe im Raumzeitgefüge hinterlässt!
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Es ist immer noch ein Spiel, KEINE Wirtschaftssimulation ^^

Auch eine Wirtschaftsimulation kann ein Spiel sein, und es gibt eine (wenn auch verhältnismäßig kleine) Menge von Leuten die diesen Bereich des Contents gerne spielen und vor allem das ganze auch mit Akribie und Progresscharakter betreiben. Ich war nur einer davon, dazu gehören aber auch einige andere Nasen die ich so kennenlernen durfte, gibt Leute die analysieren Marktverhalten, Umsatzvolumen und Möglichkeiten verschiedener Hubs richtig. Nur weil du das nicht verstehst oder das nicht deinen Interessen entspricht, heißt das nicht, dass es genau deswegen abgeschafft gehört. Dass das System momentan aufgrund mangelnder oder verspäteten Einsatzes seitens ZOS langsam marodiert, ist nicht zwingend Schuld der Gilden oder Schuld des Systems. Auch ein Auktionshaus wird eigene Probleme bergen (die ja oben angesprochen werden) - und vor allem bei ZOS momentanen Haltung, die Spieler finanziell nur noch auszuschlachten und dafür so wenig wie nötig Einsatz in Support und Pflege zu investieren evt noch sehr viel schneller, bestehende Probleme vor allem mit Inflation, Preismanipulationen, Goldselling und Botting verstärken.
    KEINER will zwischen 25 verschiedenen Händler hin und herhopsen um zu finden was man sucht (ich red jetzt ned mal vom Preisvergleich ^^)...wo es ned mal Suchfunktionen bei den Händlern gibt etc...

Gewagte These. Es gibt durchaus einige, die den Charme der getrennten Handelsgilden zu schätzen wissen und das auch angenehmer finden, als platt das irgendwo in nem Auktionshaus zu listen.

Edited by Urkraft on 13. Juli 2017 08:40
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Urkraft schrieb: »
    Es gibt durchaus einige, die den Charme der getrennten Handelsgilden zu schätzen wissen und das auch angenehmer finden, als platt das irgendwo in nem Auktionshaus zu listen.
    Ich mag das System mit den verschiedenen Orten und Händlern. Ich möchte keine zentrales Autionshaus.
    Zos sollte vielleicht eine Lotterie einführen. Jede Gilde die einen Händler will bewirbt sich, der Preis ist fix, und dann werden die Händler verlost. Kleinere Gilden könnten sich auch zusammentun und gemeinsam einen Händler anstellen, solange die Obergrenze von 500 Membern nicht überschritten wird.
    Edited by Piri123 on 13. Juli 2017 11:26
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

Warum zur Hölle schweigt ihr euch so aus, verdammt. Das kanns doch nicht sein. Nächsten Sonntag kegeln die am Ende wieder irgendeine Gilde aus ihrem Major Hub. Währenddessen haben die heute früh schon wieder MINDSTENS 100 € Umsatz über die russische Goldsellerseite gemacht. Das sind auch nur die Umsätze, die aus Kommentaren ersichtlich werden, dass noch mehrere Verkäufe kommentarlos von statten gegangen sind, ist gut möglich.

Was ist denn bei euch los, interessiert es euch so nen feuchten, dass euch ein russisches Pärchen a 20 und 25 derart an der Nase herumführt???

unknown.png
    Edited by Urkraft on 13. Juli 2017 12:00
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Ist das Handel treiben (sowie das Gruppenspiel) in diesem Spiel nicht vollkommen irrelevant? Anders kann man sich nicht erklären, wieso ZOS in sowas kaum Liebe steckt.
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭
    Nur weil du das nicht verstehst oder das nicht deinen Interessen entspricht, heißt das nicht, dass es genau deswegen abgeschafft gehört.

War klar das du wieder einmal untergriffig wirst.

Man kann ein System gerade WEIL man es versteht ablehnen und allein die Tatsache das sich da regelmässig nur ne Handvoll Gilden drum pfeffern zeigt doch wie gering inzwischen das Interesse (gemessen an der gesamtspielerzahl) der Spieler an diesem Handelssystem ist! Interessant wäre da eine Communityweite Umfrage:

* Wisst ihr was Gildenhändler sind
    * Nutzt ihr diese mind 1x die Woche als Konsument
    * Nutzt ihr diese mind 1x die Woche als Verkäufer
    (Das Problem, hier im Forum wäre die schonmal sinnfrei, denn hier schaut ja auch nur ein sehr geringer Teil der Community rein ^^)

Ich bin mir sicher (reine Spekulation ^^), das Ergebnis würde erklären warum so viele Gilden immer weniger verkaufen ^^

Es ist eben ein MMO und eben KEINE Wirtschaftssimulation, und nur weil einige es dahingehend "spielen" ändert sich das nicht , wenn wir danach gingen wäre ein MMO auch eine Erotiksimulation XP Und in einem MMO wollen die meisten Spieler halt nicht zig Händler abgrasen wenn sie gezielt ein Teil suchen etc...das macht man in der Realität (naja auch komfortabler via Internet etc da rennt auch keiner alle Märkte in einer Stadt ab ^^)

Aber klar wird so ein System von den wenigen verteidigt die momentan davon profitieren, sei euch auch gegönnt, da is kein Neid dahinter oder sonstwas (wir reden hier immer noch über ein SPIEL...ein SPIEL Leute ^^) aber für den grossteil der Spieler ist dieses System einfach nur umständlich...wenn ich es komplitziert haben will mach ich nen handel auf...in der REALEN WELT...wenn ich mich doch sooo gut mit sowas auskenn ^^

Mir geht es schlicht um einen freien Marktzugang für Spieler ohne auf eine Gilde angewiesen zu sein(aus Prinzip, ich bin auch in einer Handelsgilde aber allein der Umstand auf eine Gilde angewiesen zu sein ist extrem nervig und sollte einem NICHT aufgezwungen werden, eine Gilde sollte kein simpler Handelsverband sein...MEINE MEINUNG ^^)...das ist ein GRUNDFEATURE in JEDEM VERDAMMTEN MMO...muss ja wohl auch hier möglich sein. Daneben kann man immer noch die Gildenhändler haben, wo dann Spieler gezielt einkaufen können...aber fair muss es einfach werden...denn dies ist ein SPIEL nicht die REALITÄT. Und jeder Spieler sollte gleiche Chancen haben...gleichen Zugang. Das heisst nicht das dann alle perfekt ist, eure Preisschwankungen, Inflationen und Rohstoffknappheiten und Preisdumpings habt ihr dann immer noch (siehe WOW, was wir da schon für Diskussionen hatten), aber dieses dämliche, sich gegenseitig zerfleischen für einen Handelsplatz, damit man überhaupt was verkaufen kann...das hört sich dann auf...und man wird auch wieder mehr "Kunden" haben, denn momentan macht sich nur ein kleiner teil der Spieler die Arbeit die einzelnen Gildenhändler abzugrasen ^^

Deshalb meine Idee mit den Handelszentren, wo Einzelspieler auch Waren anbieten können (wie gesagt halt mit, zb, nur 10 Plätzen anstatt 30 usw)...da kann keiner wirklich was dagegen haben und wäre ein Kompromiss, wo man das alte System nicht komplett schrotten muss, aber es auch (gerade für Neulinge) vereinfachen würde auch ihre Waren an den Mann/die Frau zu bringen OHNE das sie Mitglied in einer der zahlreichen, Stresspustel alias Handelsgilden sein müssen! Viele wollen sich auch einfach nicht diese toxische Atmosphäre innerhalb der meisten Handelsgilden antun...
    Edited by Asgarior on 13. Juli 2017 13:31
    Die Logik ist ein Schwert, die Logik ist ein Schild...naja...im Grunde ist die Logik ein Federkissen welches die Dummheit der Menschen auffängt damit diese keine Kerbe im Raumzeitgefüge hinterlässt!
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    In diesem Thread geht's nicht um Sinn oder Unsinn des gegenwärtigen Handelssystems. Also verlagert bitte eure "Händler vs AH" Diskussion in einen der 1000 anderen Threads, die dazu schon existieren. Danke! :angry:
    Edited by Arkadius on 13. Juli 2017 13:37
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    Was beschwert ihr euch?

Das ist doch wie im "richtigen Leben" wo eine Handvoll Giersäcke nie genug kriegen können
    und den anderen 95% alles versauen, leider.
    Wo Menschen sind ist auch Lug und Betrug nicht weit -

ich bin zum Glück ein alter, grauer Wolf gefuehle_0118.gif
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    das Ergebnis würde erklären warum so viele Gilden immer weniger verkaufen ^^

sry...
    woher nimmst du her, dass gilden immer weniger verkaufen? hast du zahlen die das belegen?
  • Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭

sry...
    woher nimmst du her, dass gilden immer weniger verkaufen? hast du zahlen die das belegen?

Hast du Zahlen die das Widerlegen? Ernsthaft, das ist ein Spiel, glaubst ich führe hier Buch, hab mit meiner Zeit was besseres vor. Aber ich hör das in den grossen Gilden an allen Ecken und Enden, alle beschweren sich das man die Sachen nicht mehr los wird etc, selbst wenn man es zu absoluten Dumpingpreisen reinstellt...Zahlen hab ich dafür genauso wie du für deine "Thesen", nämlich gar keine ^^.

Gibt ja natürlich auch jene die alles auf böse russische Hacker schieben ^^

Aber ernsthaft jetzt: Wenn die Goldseller nachweislich (und nicht nur mutmaßlich) über Gildenhändler ihr Einkommen finanzieren, warum glaubt ihr dann allen ernstes das ZOS sich hier in einem FORUM dazu äussern wird? Die schweigen das (wenn es denn stimmt) Tod, und wenn sie was tun, dann im Hintergrund um möglichst keinen Staub aufzuwirbeln. Will man ja nicht dass, dann in Buffed und CO so professionelle Schnellschuss-Artikel auftauchen ala: Goldseller in ESO ganz *** im Geschäft und Zenimax schaut zu

Deshalb wird sich hier niemand dazu äussern, wäre auch unklug, aus PR-technischer Sicht ^^

Ansonsten hoffe ich natürlich das solche Spieler gebannt werden und die ganze Gilde gleich gelöscht wird etc. aber anscheinend (und so wirkt das auf mich in mehreren Bereichen) ist Zenimax im Moment total überfordert...mit so Cheatern (also hackern, Goldsellern etc etc) ist es ja wie mit Unkraut...kaum hast eine Ecke des Gartens sauber, spriesst es an der anderen...

Von Zeni wird nur das übliche kommen: Wenn ihr den Verdacht habt das jmd blablabla dann meldet das umgehend dem Support! Also ich weiss nicht was ihr euch da jetzt genau erwartet. Meldet das...macht Screens, und wenn ihr vlt sogar Lösungsvorschläge habt wie man solche Figuren permanent loswird dann schreibt das dem Support, die werden sicher froh drüber sein! Forderungen nach Wortmeldungen werden, logischerweise, ignoriert. Das ist nichts was eine Spielefirma in einem Forum diskutiert! Vor allem nicht in einem deutschsprachigen das eh nur eine einzige Figur bei Zenimax liesst XP

Wir wünschen uns alle das diese boter und goldseller ausgemerzt werden, aber da werden wir hier noch so viel diskutieren können, Zenimax muss handeln...und ich denke das versuchen sie, liegt ja in ihrem eigenen Interesse, und wenn sie es nicht tun, naja gibt auch noch andere Spiele...so einfach ist das ^^
  • Omn
    Omn
    ✭✭

Und trotzdem finde ich es gehört endlich ein einheitliches Auktionshaus her

ich versuche das noch einmal, auch wenn @Arkadius sich (nicht gänzlich zu Unrecht) beschweren mag:

In genau dem Moment, wo du ein einheitliches AH hast, stellt sich dort jemand hin, schreibt ein Skript buy all <=y and sell >=y.

und du hast GAR KEINEN Handel mehr abseits des Preisdiktats. Was glaubst du, warum das AH in D3 dicht gemacht wurde?

deine weiter unten getätigte aussage @Grundfeature JEDES MMO = AH ... Falsch und gut (proof = check eve online, proof = check Life is Feudal mmo-version)

dass du eine Meinung hast, will ich dir gar nicht absprechen. Im Gegenteil, Meinung haben ist wichtig, aber man sollte dann auch argumentativ BELEGEN können und Gegenbeweise anbringen, ansonsten ist halt deiner Meinung nach der Himmel grün und keiner der hoch guckt und ihn als blau wahrnimmt, nimmt dich ernst.

und raus aus der Diskussion, frohes Sein noch!
    Edited by Omn on 13. Juli 2017 15:13
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    wenn ich an die major hubs denke, sind die umsatzzahlen massiv wie nie, während sich knurr kha um 10 mio durchschnittlich gesteigert hat, hat gramfeste je gilde ca 15-20 mio seit one tamriel aufgeholt + harrods das bahnbrechende 70-80 mio macht, belkarth hat zusätzlich in der backrow jetzt zwei über-gilden bei 60 und 80 mio, während früher die backrow bei ca 20 mio jeweils rumgedümpelt ist + plus zwei 180 - 200 mio + at meist bei 130-140 mio und einer gilde, die die umsatzzahlen des vorherigen "platzeigner" um 20 mio übertrumpft hat, wegesruh hat an stärke auch gewonnen und ist einige eher leere gilden los geworden und auch das niveau in eldenwurz ist seit one tamriel je gilde um ca 5 mio gestiegen + elder vaults neu dazu mit 35-40mio. und das trotz bop und preisverlusten bei härtern und pflanzen. die gildenleiter sind ehrgeiziger und engagierter geworden und auch powersellen ist immer trendiger geworden.

natürlich gibt es insgesamt auch schwankungen je nach phase, aber ich für meinen teil sehe vor allem die major hubs als massiv erstarkt und eigtl aktiver denn je. natürlich leidet belkarth unter einer künstlichen resellerblase wie auch einige andere gilden, aber gehandelt wird ja durchaus immernoch aktiv, nur eben mehr im casual bereich. housing, stile, solche sachen. darüber hinaus ist millionenansammeln immer mehr zum sport geworden, oder anders: es gibt tatsächlich immer mehr spieler, die die gelegenheit nutzen aktiver zu handeln und ihre bankkonten zu füllen als früher (wie vorher schon hingewiesen: multimillionenbeträge sind immer üblicher), die gruppe an spielern, die das exzessiver betrieb, war früher kleiner.
  • Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭
    Omn schrieb: »

In genau dem Moment, wo du ein einheitliches AH hast, stellt sich dort jemand hin, schreibt ein Skript buy all <=y and sell >=y.

und du hast GAR KEINEN Handel mehr abseits des Preisdiktats. Was glaubst du, warum das AH in D3 dicht gemacht wurde?

deine weiter unten getätigte aussage @Grundfeature JEDES MMO = AH ... Falsch und gut (proof = check eve online, proof = check Life is Feudal mmo-version)

dass du eine Meinung hast, will ich dir gar nicht absprechen. Im Gegenteil, Meinung haben ist wichtig, aber man sollte dann auch argumentativ BELEGEN können und Gegenbeweise anbringen, ansonsten ist halt deiner Meinung nach der Himmel grün und keiner der hoch guckt und ihn als blau wahrnimmt, nimmt dich ernst.

und raus aus der Diskussion, frohes Sein noch!

Erstens FALSCH in WOW zb oder auch GW2 funktioniert das prima ohne deine "bösen Scripts" alsoooooo...^^ nach der Logik dürfte kein AH in irgendeinem Spiel funktionieren, was es aber tut ^^ Ausserdem beim derzeitigen System hast du auch keinen echten handel oder eine nachvollziehbare Preisentwicklung, die einen bieten es zu ausgewürfelten Preisen an, andere wieder zu den "tiefstmöglichen" und dann währen da noch die Botter und Goldseller (Dein Argument fällt ja beinahe schon unter Anti-AH Panikmache) Und mit D3, da vermischt du jetzt *** und Rüben denn das hatte noch gaaaaanz andere Gründe auf die ich jetzt nicht eingehen will sonst köpft mich @Arkadius (zurecht).

Und ob man EVE online und Life is feudal (meine Güte das zählt nicht mal bei der minimalen Spielerzahl) als klassiche MMOs bezeichnet ist wohl Auslegungssache, aber die grossen, MARKTFÜHRENDEN MMORPGs...naja kann ja jeder selbst nachprüfen, WOW, GW2, Swtor etc etc...also du hast schon Recht, nicht in jedem MMORPG, nur in fast allen die über Jahre ERFOLGREICH mit grossen Spielerzahlen laufen.

Aber das steht und fällt alles mit dem Personal das Zenimax zur Marktüberwachung einstellt. Blizz hat dazu eigene Wirtschaftsexperten welche rein die Ingamewirtschaft beobachten und bei "Fehlentwicklungen" Alarm schlagen...das fehlt ESO halt (egal welches System man jetzt bevorzugt ^^) Ich wage sogar zu behaupten, hätte Zeni echte Experten, hätten wir gar kein so grosses Problem mit dem derzeitigen System ^^ Aber das ist natürlich reine Mutmassung.

So bin ebenfalls raus hier (aus der Diskussion)...Zenimax ist am Zug...entweder machen sie was...oder nicht, aber wenn werden sie das sicher nicht hier im Forum breittreten ^^
    Edited by Asgarior on 13. Juli 2017 15:32
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Auch wenn ich WoW lange gerne gespielt habe und dort oft im AH unterwegs war, die Gildenhändler gehören einfach jetzt hier rein. Zum Glück ist TESO nicht so wie die anderen MMOs, sonst wäre ich ja nicht hier. Eher macht der Mensch das System kaputt.

Und was die Scripts angeht: in WoW Vanilla haben einzelne Spieler alles aufgekauft und dann nochmals teurer reingestellt. Dumping vom feinsten.
    Und ein Würfeln um Plätze ist genauso ***, das System ist doch nur gut weil sich die Standorte jeweils anders entwickeln. Wenn hier nur gewürfelt wird, ist es noch mehr Chaos.

Also begrabt doch endlich mal die AH Diskussion.
    Edited by Bodeus on 13. Juli 2017 15:40
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Jedes system lässt sich ausnutzen.... Fakt ist das ZOS dafür sorge tragen müsste um goldseller und andere betrüger da raus zu halten. Da kann jeder jetzt noch seinen senf auf das würstchen schmieren.
    Die lösung wurde schon oft genug angesprochen aber für die durchführung ist der entwickler zuständig. Ich fordere gamemaster zurück !!!
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭

sry...

Hast du Zahlen die das Widerlegen? Ernsthaft, das ist ein Spiel, glaubst ich führe hier Buch, hab mit meiner Zeit was besseres vor. Aber ich hör das in den grossen Gilden an allen Ecken und Enden, alle beschweren sich das man die Sachen nicht mehr los wird etc, selbst wenn man es zu absoluten Dumpingpreisen reinstellt...Zahlen hab ich dafür genauso wie du für deine "Thesen", nämlich gar keine ^^.

Da irrst du dich gewaltig. Wir führen tatsächlich Buch und kennen die Umsätze der meisten relevanten Handelsgilden. Wie @Urkraft schon sagte, von weniger Verkauf ist weit und breit nichts zu sehen.

Es gibt tatsächlich Leute, für die der wirtschaftliche Aspekt dieses Spiels eine wesentliche oder sogar tragende Rolle spielt. Nur weil DU das nicht wahrhaben willst oder es dich einfach nicht intressiert, macht das diesen Aspekt noch lange nicht obsolet.
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Mit dem nächsten Patch entfernt ZOS Händlergilden aus dem Spiel, die Spieler nach wenigen Tagen kicken bloß weil sie zu wenig Gewinn eingebracht haben.
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Handeln in ESO ist nach wie vor völlige Nebensache und man wird gegen Goldseller und Botter eh nichts unternehmen, da sie überhaupt garkeinen schädigenden Einfluss auf das Spiel ausüben können. Nur in den Augen jener die das viel zu Ernst nehmen, und das ist nur ein unbedeutend geringer Teil.

Für mich z.B. - seit Release dabei - habe noch nie nie niemals bis heute jemals eine negative Auswirkung durch Goldseller und Botter verspürt. Verscherbele immer noch mein Zeugs wenn das Inventar voll ist so wie damals und freue mich über die paar Gold dafür. Wirklich wichtig ist das nicht.
    Edited by JayJoe on 13. Juli 2017 19:20
    -Halund Graumantel-

-Christian Geyer-

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    JayJoe schrieb: »
    Handeln in ESO ist nach wie vor völlige Nebensache und man wird gegen Goldseller und Botter eh nichts unternehmen, da sie überhaupt garkeinen schädigenden Einfluss auf das Spiel ausüben können. Nur in den Augen jener die das viel zu Ernst nehmen, und das ist nur ein unbedeutend geringer Teil.

Für mich z.B. - seit Release dabei - habe noch nie nie niemals bis heute jemals eine negative Auswirkung durch Goldseller und Botter verspürt. Verscherbele immer noch mein Zeugs wenn das Inventar voll ist so wie damals und freue mich über die paar Gold dafür. Wirklich wichtig ist das nicht.

äh ja...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    @ Asgarior

Öhm...da du "alle" MMO's ansprichst, muss ich mich dann doch mal zu Wort melden.
    Imho verteidigt Verbi nicht nur ihre Pfründe sondern auch den "Community-Gedanken", der Einzige der über den "ein paar Hansel Content" von ESO hinausgeht -> ist leider der Handelsgilden Aspekt.
    Ich bin in EQ 1 mit Grünspam bei den Waldelfen in Greater Fay "aufgewachsen". Das braucht kein Mensch mehr und schon damals wurde Spieler inizierter Markt Samstag Nacht im Freeport Tunnel abgehalten.
    Es mag beqeum und zeitsparen sein wie es will...aber so ein dämliches Auktionshaus ist nicht der Weisheit letzter Schluß, denn wer Zeit sparen will -> sollte in einem MMO nichts zu suchen haben.

ciiaooo
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Offtopic : Das jetzige Handelssystem gehört zu TESO genau so dazu wie die direkte Maussteuerung seiner Charaktere.
    Ich bin der Meinung, daß sich die Spieler damit abgefunden haben.
    Ansonsten würden sie es ja nicht spielen.

p.s. : Ich habe seit Release ca. 3-5 x etwas bei einem Gildenhändler gekauft (3-5 x blaue HandwerksStile vor ca. 3 Jahren). Ich hasse dieses Handelssystem, aber ich akzeptiere es. Ich muss es ja nicht nutzen .. und tue es seit Jahren auch nicht mehr.
    Man kommt auch ohne Handel in TESO wunderbar zurecht (eigene Erfahrung).
    Es gibt Signaturen ?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Botproblematik hin oder her, beeinflusst den Handel auch die Nachfrage und das Angebot sowie die Inflation und Deflation.

Bei Gold gibt es aus meiner Sicht eine Inflation und ebenfalls bei den Ressourcen die zum Teil häufiger droppen, so mein Gefühl, gegenüber früher.

Kann mich noch erinnern als man wirklich farmen musste um sein 160er Equip basteln zu können, heute bekommt man massenhaft Handwerksmaterialien mit etwas Geduld durch, häufigere, menge größere drops und Handwerkschriebe.

Zusätzlich zu diesen Phänomenen steigt die Spielerzahl gefühlt. Eine steigende Spielerzahl bedeutet auch im Endeffekt mehr Leute die Ressourcen farmen und mehr Leute die etwas anbieten können. Natürlich müsste auch die Nachfrage steigen aber dafür sind die Ressourcen zu massenhaft verfügbar, womit das Angebot bleibt, die Nachfrage aber sinkt. Irgendwann hat man einfach z.B. alle Volkrezepte zusammen. Dennoch droppen sie einem ja weiterhin.

Das sollte man bei all den Bots nicht vergessen. Die Bots verstärken aus meiner Sicht nur die Inflation aber sie sind nur ein Bestandteil des Problems das hier angesprochen wird. Dennoch gehören sie natürlich entsorgt.

Ein Globales Auktionshaus hilft da aber wenig. In WoW z.B. gibt es massenhaft Bots und Exploitnutzer. Obwohl ein Globales Auktionshaus existiert. Ein globales Auktionshaus ist ein eher anderes Thema, nämlich das Komfort. In Sachen Bots würde ich sogar ein globales Auktionshaus als Verschärfung der Situation sehen. Denn umso einfacher ein System umso weniger schreckt es ab. So wie es jetzt ist müssen die Bots erstmal in eine Handelsgilde reinkommen (oder eine gründen). Das denke ich ist schon eine erhebliche Erschwerung.

Und ganz auslöschen lassen sich Bots nicht. Nirgendwo. Das Problem ließe sich nur lösen wenn niemand mehr Spielgold mit Echtgeld kauft. Nur leider sind die Käufer Egoisten und denken nur an sich selbst. Werden also weiterhin Spielgold kaufen. So kämpfen alle Entwickler von MMO´s in gewisserweise gegen Windmühlen. Bannt man einen Bot ist er am nächsten Tag mit einem neuen Account da. Es werden also immer nur Symptome bekämpft wenn überhaupt und nie die Krankheit selbst. Was nicht heißen soll dass man nicht weiter gegen die Symptome kämpfen soll. Aber wer erwartet dass man wirklich ein Spiel komplett Botfrei ist, wird wohl enttäuscht werden, so ein Support kann sich kein Publisher leisten. Dank der Egoisten die die Botnutzer unterstützen. Was wenn das Gerücht hier stimmt, zum Teil Leiter von Gildenhändlern sind. Also im Grunde ein fast selbstgemachtes Problem. Welch Ironie.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Dank der Egoisten die die Botnutzer unterstützen. Was wenn das Gerücht hier stimmt, zum Teil Leiter von Gildenhändlern sind.

Schwer zu sagen, es gibt die Gilden, wo den Leitern alles egal ist, gibt aber auch sehr viele die rigoros kicken, einfach weilse was auf sich halten, und den Ruf geschützt wissen wollen. Kann man selber austesten, wenn man sowas in nder gilde sieht, einfach mal die Leitung fragen dazu, hinweisen und sehen was/ob was passiert.
    Edited by Urkraft on 13. Juli 2017 21:25
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dank der Egoisten die die Botnutzer unterstützen. Was wenn das Gerücht hier stimmt, zum Teil Leiter von Gildenhändlern sind.

Schwer zu sagen, es gibt die Gilden, wo den Leitern alles egal ist, gibt aber auch sehr viele die rigoros kicken, einfach weilse was auf sich halten, und den Ruf geschützt wissen wollen. Kann man selber austesten, wenn man sowas in nder gilde sieht, einfach mal die Leitung fragen dazu, hinweisen und sehen was/ob was passiert.
    TESO´s 5-Gilden-System trägt viel dazu bei, daß die Hemmschwelle beim Betrug deutlich niedriger liegt als in anderen MMORPGs.
    In TESO ist man (oft) nur eine Nummer, ein anonymisierter Nutzer, welcher (leicht) unbemerkt tun und machen kann, was er möchte.

Man kann dieses System aber nicht mehr ändern. Gehört halt (auch) zu TESO.
    Ich persönlich konnte mich noch nie mit diesem unpersönlichen 5-Gildensystem anfreunden.
    Masse statt Klasse.
    Es gibt Signaturen ?
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    unknown.png
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Dieses 5 Gilden System braucht es aber auch schon fast, wenn man mehrere Spielinhalte genießen möchte. Sonst könnte ja ein Händler nicht in einer Raidgilde sein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.