Bots und noch mehr Bots

  • Vanusk
    Vanusk
    ✭✭
    Vanusk schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Vanusk schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Vanusk schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Tja wer im Chat als "Adulf Hitlar" schreibt fällt auch schneller auf als ein stiller Bot.

    Eher ein Meh ***...

    d i c und ein k

    Eigentlich ist das ein normales deutsches Wort...

    Seit wann ist "Mehdick" ein normales deutsches Wort??? Falls das "Medic" heißen soll ist es a.) englisch und b.) sehr falsch geschrieben.

    das d i c k war der nachname weil der char eben d i c k war/ist ein argonier... mehr ist/war der vorname.

    Dann ist die Namensänderung ja um so mehr gerechtfertigt!
    Ein korrekter Argoniername wäre "Ist-ganz-schön-***" oder "Frisst-zu-viel"!


    Lol jetzt schägt die Zensur auch hier zu...

    Eigentlich fand ich es in ESO komisch das Argonier plötzlich Indianer Namen bekommen haben °-° Oder ist mir das in Morrowind, Oblivion und Skyrim nur nie aufgefallen?

    spiel einfach noch mal morrowind und suran mit dem verschwundenen argoniersklaven. dann erübrigt sich deine frage :P

    Hatte ich tatsächlich mal wieder vor, nur hab ich die CDs seit dem letzten Umzug verschlampt und niemand kauft es mir von meiner Steam Wunschliste :D Weint-Im-Wind *schnief*
    Edited by Vanusk on 15. März 2017 15:20
    Neocron stirbt! aber nicht heute! ;-)
    Aber ich kann nicht zaubern! Ach, Du meinst mein Charakter soll zaubern...
    Optionen
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Die Argonier haben alle einen "richtigen" Name in ihrer Sprache, und manche haben einen zweiten Namen in unserer Sprache. Letztere sind die "Indianer-Namen".
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
    Optionen
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Vanusk schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Vanusk schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Vanusk schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Tja wer im Chat als "Adulf Hitlar" schreibt fällt auch schneller auf als ein stiller Bot.

    Eher ein Meh ***...

    d i c und ein k

    Eigentlich ist das ein normales deutsches Wort...

    Seit wann ist "Mehdick" ein normales deutsches Wort??? Falls das "Medic" heißen soll ist es a.) englisch und b.) sehr falsch geschrieben.

    das d i c k war der nachname weil der char eben d i c k war/ist ein argonier... mehr ist/war der vorname.

    Dann ist die Namensänderung ja um so mehr gerechtfertigt!
    Ein korrekter Argoniername wäre "Ist-ganz-schön-***" oder "Frisst-zu-viel"!


    Lol jetzt schägt die Zensur auch hier zu...

    Eigentlich fand ich es in ESO komisch das Argonier plötzlich Indianer Namen bekommen haben °-° Oder ist mir das in Morrowind, Oblivion und Skyrim nur nie aufgefallen?

    spiel einfach noch mal morrowind und suran mit dem verschwundenen argoniersklaven. dann erübrigt sich deine frage :P

    Ja genau, der Sklave dessen Name auf argonisch "Haj-Ei" war, und der auch einen (zweiten oder übersetzten Namen) in der Menschen/Elfensprache hatte, nämlich "Versteckt Seine Augen". Ich glaub der Name war damals aber ohne Bindestriche?

    Zu deinem Morrowind-Problem @Vanusk das Spiel ist immer mal zusammen mit anderen Bethesda-Spielen in Steam gesenkt. Ich bin sicher es wird zum Release von ESO Morrowind oder im Steam-Sommer-Sale auch wieder gesenkt werden.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
    Optionen
  • Manchas
    Manchas
    ✭✭
    heute um ca. 3:30 - 4:00 uhr beobachtet wie ne große Bot gruppe beim Lluvamir Dolmen ununterbrochen Schwere Flammenstab angriffe spamt. sind so ca. 8-10 Bots da gewesen.
    ne angenehme art zu Leveln während man schläft.
    Optionen
  • Vanusk
    Vanusk
    ✭✭
    Manchas schrieb: »
    heute um ca. 3:30 - 4:00 uhr beobachtet wie ne große Bot gruppe beim Lluvamir Dolmen ununterbrochen Schwere Flammenstab angriffe spamt. sind so ca. 8-10 Bots da gewesen.
    ne angenehme art zu Leveln während man schläft.

    Stehe auch gerade dort mit Bots als Gesellschaft :D
    Neocron stirbt! aber nicht heute! ;-)
    Aber ich kann nicht zaubern! Ach, Du meinst mein Charakter soll zaubern...
    Optionen
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    ich habe gestern Level-Bots an den Dolmen gemeldet (Alik`r Wüste) Die sind heute nicht mehr da!
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
    Optionen
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ehrlich gesagt ist es mir eigentlich schnurz, ob jemand am Dolmen xp farmt. Da finde ich die Bots, die Rohstoffe farmen doch sehr viel schlimmer. Aber diese xp Bots nerven sooooo dermaßen, weil sie ja ununterbrochen ihre skills raushauen. Also bitte weg damit... >:)
    Optionen
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    ich gestern auf der x box in auridion hab aber heute noch nicht geschaut tickets werden als gelöst angezeigt der lustigste war nen gogenschütze der leichte attacken gespamt hatt
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
    Optionen
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Mir ist es nicht wurscht, ob jemand mit Bots Xps farmt. Ich muss mich ja auch mit dem stumpfsinnigen Dolmen-XP-Gefarme rumschlagen. Mit Bot wäre natürlich einfacher, da könnte ich in der Zeit shoppen gehen oder arbeiten >:)
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
    Optionen
  • Demycilian
    Demycilian
    ✭✭✭✭
    Die Devs müssen ihr Spiel halt verteidigen. In ESO hats so einige Probleme (animation canceling, fragwürdige addons etc), die nicht angegangen werden. Wird sowas seitens des Betreibers/Devs nicht unterbunden, ermutigt man gewisse Charaktere, die sich sagen: "Mit ZOS kann mans ja machen". Und schon hat man nen Ring von Bots um die Dolmen stehen, Bot an Boss spawns, Bots fürs Sammeln von Mats, Bots an jedem gängigen Grindspot, Bots dann auch iwann in Dungeons. Am Ende hat ESO den Charme eines schäbigen Korea games.

    Haut da mal ordentlich zwischen, liebe ZOSianer.
    Optionen
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Weil ich naiv-optimistisch bin, hoffe ich ja noch darauf dass in Wahrheit ein Dutzend Entwickler bei ZOS die Bots die ganze Zeit beobachten und analysieren, und mit den Daten eine supertolle automatische Erkennung programmieren, die wenn sie erst mal scharfgeschalten wird, alle Bots und Goldseller erledigt.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und Donald Trump führt die Welt in eine friedliche, von Problemen unbelastete Zukunft :)
    Optionen
  • Demycilian
    Demycilian
    ✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Weil ich naiv-optimistisch bin, hoffe ich ja noch darauf dass in Wahrheit ein Dutzend Entwickler bei ZOS die Bots die ganze Zeit beobachten und analysieren, und mit den Daten eine supertolle automatische Erkennung programmieren, die wenn sie erst mal scharfgeschalten wird, alle Bots und Goldseller erledigt.

    Oder mal ESO developement costs googeln und sich fragen, ob wohl eine solche Investition geschützt werden möchte.
    Optionen
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Wollte gerade in Grahtwald am Strand Schlammkrabben farmen, aber... laufen da nicht gleich vier(!!) Bots auf einmal herum, die alle auf die Schlammkrabben einprügeln. Wusste nicht, ob ich es lustig oder ärgerlich finden sollte.
    PC | EU

    Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer


    Optionen
  • Ikarus_de
    Ikarus_de
    ✭✭✭
    Liley schrieb: »
    Wollte gerade in Grahtwald am Strand Schlammkrabben farmen, aber... laufen da nicht gleich vier(!!) Bots auf einmal herum, die alle auf die Schlammkrabben einprügeln. Wusste nicht, ob ich es lustig oder ärgerlich finden sollte.

    Siehe mein Bild in diesem Thema... Das ist genau da in Grahtwald am Strand. Gut zu wissen das die Bots wieder da sind, so brauche ich dort erst gar nicht hin zu springen. Lächerlich ist, das ZOS es nicht schafft die Bots so zu sperren, das sie nicht nach 2 Tagen wieder da sind.
    Optionen
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    wenn niemand das gold oder die mats kauft würde es auch keine bots. geben immer angebot und nachfrage leider
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
    Optionen
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    wenn niemand das gold oder die mats kauft würde es auch keine bots. geben immer angebot und nachfrage leider

    Schaust du im Gildenladen von wem du den Kram kaufst? Und weißt du bei jedem zu 100% obs ein Bot ist oder der Kram von Bots gefarmt wurde?
    Noobplar
    Optionen
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Destruent schrieb: »
    wenn niemand das gold oder die mats kauft würde es auch keine bots. geben immer angebot und nachfrage leider

    Schaust du im Gildenladen von wem du den Kram kaufst? Und weißt du bei jedem zu 100% obs ein Bot ist oder der Kram von Bots gefarmt wurde?

    eigentlich können wir noch froh sein, dass die accounts alles in massen aufkaufen. die reaktionen aus den handelsgilden, die verkaufsaccounts zu kicken und genauer drauf zu achten, zwingt die einst mal so sorglos fetzen-.spammenden accounts dazu mitzudenken und sich besser zu tarnen, was wiederrum mehr arbeit für die gildenleiter bedeutet oder es immer schwieriger für spieler macht, diese zu finden und zu erkennen. zuletzt habe ich auch leider feststellen müssen, dass die accounts ihre vorgehensweisen geändert haben und anders verkaufen, viele sind auch aus dem blickfeld verschwunden. ich kann mittlerweile aufgrund der geänderten vorgehensweisen nicht mal mehr botfreiheit für meine gilden so garantieren, wie ich es vor 3 monaten konnte.

    und während sich die community teilweise notdürftig nur noch behelfen kann, schmeißt zos genau die leute vor die tür, die den heißesten draht in diese kreise haben und bekommen können und ganze ringe aufdecken können und deren vorgehensweisen und damit auch helfen können aufzspüren. wenn ich ein was weiß, dann dass sogar die großeinkäufer eigentlich von der botflut genervt sind/waren - und im endeffekt nur zum einkäufer geworden sind, weil sie genau wissen, dass die accounts auf welchem wege auch immer ihr material IMMER verkauft bekommen ohne probleme. einzelne bottende account simmer wieder nachzusperren, wird das problem nicht beseitigen, das ist reine sisyphusarbeit, und mit jedem gesperrten account besorgt sich der beitreiber einen neuen und macht weiter fettes cash.

    Edited by Verbalinkontinenz on 18. März 2017 18:06
    Optionen
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    wenn niemand das gold oder die mats kauft würde es auch keine bots. geben immer angebot und nachfrage leider

    Schaust du im Gildenladen von wem du den Kram kaufst? Und weißt du bei jedem zu 100% obs ein Bot ist oder der Kram von Bots gefarmt wurde?

    nein kann ich leider auch nicht machen den wie. verbi schon gesagt hatt das ist nen echtes busnise das dahinter steckt . ich als crafter habe bestimmt auch schon gold von goldseller seiten angenommen ohne es zu wissen
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
    Optionen
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Destruent schrieb: »
    wenn niemand das gold oder die mats kauft würde es auch keine bots. geben immer angebot und nachfrage leider

    Schaust du im Gildenladen von wem du den Kram kaufst? Und weißt du bei jedem zu 100% obs ein Bot ist oder der Kram von Bots gefarmt wurde?

    nein kann ich leider auch nicht machen den wie. verbi schon gesagt hatt das ist nen echtes busnise das dahinter steckt . ich als crafter habe bestimmt auch schon gold von goldseller seiten angenommen ohne es zu wissen

    ich bin mir sicher, dass du das nicht hast. denn goldseller verkaufen items u gold zu machen, und geben nicht gold an dich aus xD
    Optionen
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    naja aber die verkaufen das gold für echtes geld an spieler die dann wiederum bei mir oder dir einkaufen
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
    Optionen
  • Kess
    Kess
    ✭✭✭
    Verfolge dieses Thema jetzt schon länger und für mich ist es etwas lächerlich - pardon. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich gleich zerrisssen werde, habe aber eine ganz eigene Meinung hierzu und frage mich tatsächlich, was bei manchen das Problem zu sein scheint.

    Vorab: Nein, ich botte nicht, werde aber bestimmt gleich desselbigen bezichtigt, wenn ich hier irgendetwas "verteidige". Mir geht es im speziellen um "angebliche" Dolmen-Bots und ich kann hier die Logik mancher nicht mehr nachvollziehen.

    Fakt ist, dass Grinding im Spiel einer der Faktoren ist, schneller voranzukommen als durch "normalen" Inhalt wie Questing oder PvP. D.h. man levelt schneller, indem man beispielsweise stupide Mobs farmt oder sich Dolmengruppen anschließt. Es geht sicher effektiver, Dolmen-Grinding ist aber recht bequem und anspruchslos und ist selbst ohne dicke XP-Tränke noch effektiv genug.

    Ich habe beispielsweise selbst genug Twinks hierdurch gelevelt und ja, ich habe dabei selbst gespielt - egal, wie stupide das manchem Vorkommen mag. Wenn mir diese Spielweise zusagt, dann ist das meine Entscheidung und es wird nunmal durch die Spielmechanik selbst gefördert. Natürlich stehen dort auch Charaktere, die man hier nach allgemeiner Definition als Bots bezeichnen mag - sprich, sie stehen da und drücken an einer Stelle stehend nur einen Skill / Heavy- / Lightattack.

    Das mag sein - aber auch hierzu ein Hinweis: Auch ich renne (aktiv) Light-Attack rennend herum, besonders dann wenn man gerade keinen Gruppeninvite bekommt - denn es ist die einzige Chance, dann beim Grinden überhaupt einen Hit auf dem Mob zu landen, bevor dieser fällt und demnach XP zu bekommen ;) Das ist also kein Unterscheidungsmerkmal für einen angeblichen Bot, denn es geht teilweise nicht anders.

    ZOS hat mit den Nutzungsbedingungen auch dargelegt, was verboten ist und was nicht. Hier unter anderem genannt "Automatisierte Handlungen". Ich wage aber zu bezweifeln, dass hier auch nur ansatzweise bewiesen werden kann, ob diese auch stattfinden. Es ist nämlich auch nirgens verboten, einfach stehen zu bleiben und selbst die linke Maustaste dabei in eine Richtung blickend gedrückt zu halten. Nun bin ich dabei auf den Beweis gespannt, wie hier zweifelsfrei festgestellt wird, dass es automatisiert passiert. Völlige Mutmaßungen mögen eventuell richtig sein, müssen sie aber auch nicht - und das wird auch der Grund sein, warum da vom Spielbetreiber wenig getan werden kann, selbst wenn er seine offizielle Richtlinien hier postet. Denn er wird es in den seltensten Fällen überhaupt beweisen können - das einzige, was einigermaßen machbar ist: Den Spieler als Gamemaster anschreiben und um ein Gespräch bitten: Wenn er nicht reagiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit sicher gegeben. Den Arbeitsaufwand halte ich aber für exorbitant hoch. Dazu kommt, dass es hier rechtliche Konflikte geben wird. Das Spiel ist B2P und nicht F2P. Ungerechtigtfertigte Vorwürfe durch Botting können da mehr Probleme verursachen, als manche Dinge hinzunehmen.

    Und ich sehe da, im Gegensatz zu vielen anderen, auch kein Problem: Nochmal, ich spreche hier hauptsächlich von den angesprochenen "bösen Dolmen". Denn mir mag gern mal einer erklären, wie es angeblich die Spielwirtschaft zerstört, wenn ein theoretischer Bot, der nur auf der Stelle steht und nichts aufsammelt (und demzufolge NIEMALS looten kann, weder Mobs noch eine Dolmenkiste - und selbst wenn er es könnte, gibt es da noch das Problem mit vollen Inventaren / verkaufen / verschicken), die Wirtschaft kaputt macht. Dieses Argument ist einfach völliger Quark und ich verstehe nicht, wieso das irgendwie noch kaum einer hier erkannt hat.

    Und deshalb ist es mir ziemlich gleichgültig, ob es Personen gibt, die tatsächlich an Dolmen botten: Sie stören weder meinen Spielspaß (was stört es mich, ob sie ihren persönlichen Char dort hochleveln), denn mir wird weder etwas weggenommen noch erlangen sie einen unfairen Vorteil gegenüber mir - maximal Spielzeit, die ich halt selbst oft "sinnlos" durch ein grindförderndes System verballere. Das einzige was mich tatsächlich manchmal nervt: Die stillstehnden, autohittenden Chars pullen manchmal die "Dolmen Start Mobs" an ihre Position, wenn sie da auf irgendwelchen Bergen stehen findet man sie nicht direkt und der Mob-Spawn verzögert sich, gerade auch dann, wenn die Mobs dann noch halb in eine Wand reinbuggen. Bisher war da aber nichts, was länger als 20s gedauert hätte, um auch diese Mobs noch fix zu plätten.

    Warum regt gerade mich das überhaupt auf? Weil man selbst als nicht bottender Grinder, der natürlich ähnlich stupide im Kreis rumläuft und entweder heilt oder viele Light Attacks spammt, gern als Bot bezeichnet wird. Alles schon passiert. Sogar wenn man wie ich aktiv rumläuft und dabei am PC ist. Kurz aufs Klo gehen (oder anderweitig eine halbe Minute AFK) sollte man sich überhaupt nicht erlauben, denn dann kommt schon der erste "Polizist" angerannt, der einen vermeintlichen Bot entlarvt haben will (ja, selbst wenn man dabei nicht attackiert, einfach nur dasteht). Es ist nicht verboten, kurz AFK zu gehen. Hierfür gibt es bpsw. einen Logout-Timer. Kurz stillstehen. Aber das verstehen manche Spieler nicht, denn sie wissen scheinbar nicht einmal, was Botting genau bedeutet und springen hier schön auf den "Hate-Train drauf" und freuen sich ihr linkes Ei ab, wenn sie hier angeblich was entdeckt hat.

    Ich würde völlig Konform gehen, wenn es hier bspw. um reines Ressourcen-Botting gehen würde - denn die kann man tatsächlich jemandem vor der Nase wegschnappen - oder ähnlich gelagerten Fällen. Das mit den Dolmen ist aber für mich die lächerlichste Sache überhaupt, die angeprangert wird. Schafft den Grind ab (vor allem für neue, nicht CL600 Spieler, bzw. verringert die Attraktivität), dann löst sich dieses Problem von allein.

    Dazu frage ich mich tatsächlich, ob manche mit ihrem Ton, besonders gegenüber den Community Managern hier meinen, besonders wahrgenommen zu werden. Man kann sich über irgendwas ärgern, aber ich persönlich hätte genau dann besonders wenig Lust dann aktiv zu werden. Bedenkt bitte, dass gerade diese Leute sich sicherlich auch aufgrund dieser Threads durch 90% Falschmeldungen (über Hacker, Cheater, Botter) arbeiten müssen und somit dadurch auch viel Zeit flöten geht.

    Aber ich wette, dass jetzt viel Hass auf mich einprasseln wird ;)

    Viele Grüße

    Optionen
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Der Hauptzorn hier richtet sich schon gegen die Ressourcen sammelnden Bots, nicht gegen Charaktere die nur hochleveln.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
    Optionen
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    .... Du vergisst einrn weiteren Aspekt @Kess Je nach gesetztem Schaden bekommt man Beute. Mit zig Bots fällt die Beute dürftig aus. Ich habe zum Beispiel lange versucht ein bestimmtes Setteil zu farmen.

    Die Bots erschweren ehrlichen Spielern das spielen. Ein Aspekt den Du vergessen hast.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
    Optionen
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich würde völlig Konform gehen, wenn es hier bspw. um reines Ressourcen-Botting gehen würde - denn die kann man tatsächlich jemandem vor der Nase wegschnappen - oder ähnlich gelagerten Fällen.

    die meiste zeit gehts um die. mir bspw gehts eigtl nur um die.
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ist ein Grindingbot nicht in den meisten Fällen einfach nur die Vorstufe zum Ressourcen-Botting? Mit Level 3 farmen sich Ressourcen nicht so toll ...
    Optionen
  • Kess
    Kess
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    .... Du vergisst einrn weiteren Aspekt @Kess Je nach gesetztem Schaden bekommt man Beute. Mit zig Bots fällt die Beute dürftig aus. Ich habe zum Beispiel lange versucht ein bestimmtes Setteil zu farmen.

    Die Bots erschweren ehrlichen Spielern das spielen. Ein Aspekt den Du vergessen hast.

    Hallo,

    okay - das kann ich nicht beurteilen, ich bin selbt noch nicht ewig im Spiel und weiß nicht, dass es an den Dolmen (Alik'r) jetzt groß irgendwelche besonderen Sets gibt bzw. ob durch mehr Leute dann die Dropchance gemindert wird. Das mag vielleicht sein, aber lässt sich auch dann nicht verhindern, wenn einfach viele grinden - und da gibt es meines Erachtens mehr "Normalspieler" als statisch dastehende Auto-Hit Bots.
    ar558 schrieb: »
    Der Hauptzorn hier richtet sich schon gegen die Ressourcen sammelnden Bots, nicht gegen Charaktere die nur hochleveln.
    Ich würde völlig Konform gehen, wenn es hier bspw. um reines Ressourcen-Botting gehen würde - denn die kann man tatsächlich jemandem vor der Nase wegschnappen - oder ähnlich gelagerten Fällen.

    die meiste zeit gehts um die. mir bspw gehts eigtl nur um die.

    Naja, das ist auch in Ordnung - ich habe auch geschrieben, dass ich es bei Dingen verstehe, die tatsächlich Nachteile für andere Spieler erwirken. Aber hier wurde auch schon sehr viel über Dolmen-Grinding geschrieben und bei den meisten Beiträgen musste ich dann schon den Kopf schütteln.
    Ich finde einfach, dass man hier deutlich differenzieren muss und das geschieht mir zu wenig - und das ist eben auch ein Problem bei der Bekämpfung von tatsächlich unlauteren Mitteln, weil es die Unterscheidung erschwert. Wie gesagt, ich melde bspw. niemanden - eben weil ich selbst schon erleben musste, wie das mit Falschmeldungen läuft - es ist doch absurd, dass man dabei dann fast "Angst" haben muss, wenn mal kurz der DHL-Mann an der Tür klingelt oder was auch immer, auf irgendeiner "schwarzen" Liste zu stehen. Wie gesagt, AFK gehen ist in Ordnung.

    Und auch wenn viel nach Botting aussieht (und in einigen Fällen sicher auch ist), das Ding ist die Beweislage - es gibt hierfür keine zuverlässigen Methoden. Auch wenn Zenimax schreibt, dass sie etwas tun (müssen sie schließlich), es geht in manchen Dingen nicht. Es ist schlicht unmöglich zu beweisen, dass tatsächlich automatisch Aktivitäten durchgeführt werden. Selbst die Methode, die ich genannt habe (ansprechen der Spieler über Whisper vom GM) ist nicht zuverlässig. Man könnte sich ja auch nen Sound einstellen, der direkt "pingt" bei einer Nachricht, gewisse Chat-Addons bieten das ja. Und dann springt man eben kurz an den PC, während man eigentlich in der Küche essen kocht ;)

    Worauf ich hinaus will, dass es immer zwei Seiten der Medallie gibt - es gibt sicherlich Bots, es gibt aber auch ungerechtfertige Meldungen. Und es ist sehr schwierig, für den Entwickler aktiv gegen Sachen, die mit Zweifeln behaftet sind, vorzugehen. Das meiste geschieht eher in verbaler Form (Mit dem Zeigefinger, "Du, Du, Du!"). Wahrscheinlich fallen deswegen nämlich auch etwaige Banns für die Community "zu lasch" aus, weil immer das Restrisiko einer Fehlsanktion bleibt. Und das ist richtig, schließlich muss man das Spiel (mindestens einmalig) bezahlen.

    Ich mahne da einfach zu mehr Abstand :) Und Gelassenheit.
    Optionen
  • Kess
    Kess
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ist ein Grindingbot nicht in den meisten Fällen einfach nur die Vorstufe zum Ressourcen-Botting? Mit Level 3 farmen sich Ressourcen nicht so toll ...

    Sehe ich nicht so - das nennt sich dann Mutmaßung. Nur weil jemand grindet, ist er kein potentieller Ressourcenbotter. Wenn es schon soweit kommt, dass man durch rein "potentielle Gefahren" vorverurteilt, sollte man darüber nachdenken, ob man sich auf dem richtigen Weg befindet.
    Optionen
  • Kess
    Kess
    ✭✭✭
    Demycilian schrieb: »
    ...

    Ach, cool - d.h., wenn man nicht direkt auf den Hass-Zug aufspringt, ungerechtfertigen Meldungen vielleicht minimal kritisch gegenübersteht und daran appelliert auch 2 Millimeter weiter zu denken, nachdem es im "ersten Frustmoment" vielleicht nicht möglich scheint, dann ist man ein Troll?

    Super, klingt vernünftig.

    [Moderator-Notiz: Moderiertes Zitat entfernt]
    Edited by ZOS_KevinO on 19. März 2017 12:52
    Optionen
  • Demycilian
    Demycilian
    ✭✭✭✭
    Kess schrieb: »
    Demycilian schrieb: »
    Kess schrieb: »
    Aber ich wette, dass jetzt viel Hass auf mich einprasseln wird ;)

    Ach iwo. Von mir gibts einen Schulterklapps fürs erfolgreiche Entleeren der Trolldrüsen.
    Trotzdem hoffe ich inständig, dass niemand im ZOS Hauptquartier deinen Vortrag je zu sehen bekommt. Die müssen uns ja für verrückt halten.

    Ach, cool - d.h., wenn man nicht direkt auf den Hass-Zug aufspringt, ungerechtfertigen Meldungen vielleicht minimal kritisch gegenübersteht und daran appelliert auch 2 Millimeter weiter zu denken, nachdem es im "ersten Frustmoment" vielleicht nicht möglich scheint, dann ist man ein Troll?

    Super, klingt vernünftig.

    Ich nehm dich toternst. :D
    Optionen
Diese Diskussion wurde geschlossen.