Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Bots und noch mehr Bots

  • Irfind
    Irfind
    ✭✭✭✭✭
    Schaut mal in Bankorai bei dem Werwolfdorf da rennen immer welche rum am Samstag waren da 11 Bots 2x 4er Gruppen und 1x 3 Gruppe und haben alles was Pelz trägt erledigt ...
    PC EU no CP PVP
    EP Irfind - Stam NB Dunmer
    EP Iswind - Mag Warden Dunmer
    EP Ko'runa Silberklaue - Mag Temp Khajiit
    EP Eldrid Hagal - Mag DK Dunmer
    EP Feyne R'is - Stam Sorc Dunmer ...with Bow
    EP Wynn Loraethaine - Mag NB Dunmer
    AD Runare Loraethaine - Stam Sorc Altmer
    AD Skadi Hagal - Stam DK Khajiit
  • Ansekh
    Ansekh
    ✭✭
    Hallo.

    Probleme mit Bots hatten in der Vergangenheit auch andere MMO´s Swtor, WoW,Metin2 und viele andere. Wirklich los wird man die auch nicht da auf jeden gebannten gefühlt drei neue kommen.

    Ist auch erschreckend, wie leicht man daran kommt. Habe eben mal aus Neugierde danach gesucht und gleich 4 Seiten gefunden die diese Bots „Anbieten“ meist gratis aber ich denke da Lädt man dann nicht nur die Software/Programm herunter ;)

    Mir sind allerdings noch keine aufgefallen, meist nur Spieler die wohl „grinden“ sah auch nicht verdächtig aus oder sonst etwas. Obwohl die meisten eine erstaunliche ausdauer an denn Tag legen.

    Aber ich glaube die meisten Sammeln mit diesen Bots nur Gold und verkaufen es auf diversen Seiten dann an interessierte Spieler ist ja meistens so und auch kein großes Geheimnis mehr.

    Mfg Sven
    Intel Core- i7-6950X. 2x GeForce GTX 1080 8GB. ASUS X99-A II, Intel X99. 32GB DDR4-2400, Corsair LPX
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    In den Bot Foren wird offen geschrieben, das botten in ESO ohne Konsequenzen ist ..... nun ja.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    In den Bot Foren wird offen geschrieben, das botten in ESO ohne Konsequenzen ist ..... nun ja.

    Der 72 Stunden Bann ist ja auch so gut wie nix

  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    In den Bot Foren wird offen geschrieben, das botten in ESO ohne Konsequenzen ist ..... nun ja.

    Der 72 Stunden Bann ist ja auch so gut wie nix

    Da hast Du recht und was meinte einer, in ESO muss man sich echt dumm anstellen um gebannt zu werden, sein Bot rennt seit Monaten.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Chriss85
    Chriss85
    Ohne Konsequenzen ist das dass ist doch Arm von ZeniMax :(
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Da es keine Konsequenzen gibt, lungert das Pack jetzt auch an den Dolmen rum.
    Sonntag Vormittag allein 5 Stück in Myrkwasa... :/

    ciiaooo
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo zusammen,

    wir wissen, dass es in letzter Zeit viele Fragen rund um die Nutzung von Bots, Automatisierungstools usw. gab und was für uns eine Verletzung der Nutzungsbedingungen ist und was nicht und wie wir gegen entsprechendes Fehlverhalten vorgehen. Wir möchten euch einige eurer Fragen hierzu beantworten und euch gleichzeitig einige Einblicke geben.

    Wie in unseren Endverbraucher-Lizenzvereinbarung nachzulesen ist, definieren wir die Nutzung von Bots bzw. das automatisierte Spielen wie folgt:
    Automatisiert ihr Handlungen für euren Charakter, so ist dies eine Verletzung unserer Dienstleistungsbedingungen. Dies definiert sich als Aktionen für euren Charakter, die ohne menschliche Interaktion ausgelöst werden, um mit eurem Charakter Fortschritte zu erzielen. Dies wird allgemein als „Botting“ betrachtet.

    In letzter Zeit fragten einige von euch, ob es in Ordnung wäre, beispielsweise eine Taste mit einem Gummi- oder Klebeband zu fixieren. Die kurze Antwort dazu ist: „Nein.“ Wenn ihr euren Charakter auf irgendeine Weise automatisiert, selbst wenn es nur Klebeband oder ein Gummiring um einen Controller ist, so stellt das eine Verletzung unserer DIenstleistungsbedingungen dar und kann Konsequenzen für euer Konto haben. Alle Aktionen eures Charakters müssen aktiv durch euch selbst ausgelöst werden.

    Unsere Bemühungen gegen Botting und automatisiertes Spiel kämpfen wir an zwei Fronten: Spielentwicklung und Kundendienst.
    Von Seiten der Spielentwicklung überwachen wir die NSCs, die am ehesten von Bots und automatisiertem Spiel genutzt werden, um sicherzustellen, dass sie so neu erscheinen, wie sie es sollten. Wenn wir NSCs finden, die sofort oder zumindest schneller wieder auftauchen als eigentlich angedacht, beheben wir diese Probleme.

    Von Seiten des Kundendiensts werden durch unser für die Dienstleistungsbedingungen zuständiges Team täglich Konten vorübergehend oder dauerhaft gesperrt. Wir gehen alle Verstoßmeldungen durch, die wir erhalten, und priorisieren dabei jene Konten, für die mehrere Beschwerden eingingen. Wir lassen einzelne Mitarbeiter regelmäßig beliebte Gebiete im Spiel, beispielsweise Dolmen, überwachen und ahnden Verstöße, sobald wir diese feststellen. Identifizierte „Schwarzmarktler“ und Wiederholungstäter melden wir auch an Sony und Microsoft weiter, was im Einzelfall auch eine komplette Sperrung spezifischer Konsolen – ob PlayStation 4 oder Xbox One – zur Folge haben kann. Außerdem haben wir da noch die eine oder andere Geheimniskrämerei. ;)

    Nun, wie könnt ihr uns also dabei helfen, jene loszuwerden, die Bots nutzen oder ihre Charaktere auf andere Weise automatisieren? Wenn ihr sie uns meldet, ist das schon eine sehr große Hilfe. Wir sehen uns jede eingereichte Meldung an.

    Hier habt ihr einige Schritte, wie ihr Spieler im Spiel melden könnt:

    Auf PC/Mac
    Radialmenü
    Im Idealfall solltet ihr Spieler über das Radialmenü melden. Begebt euch zum entsprechenden Spieler und haltet [F] gedrückt, um das Radialmenü zu öffnen. Wählt „Spieler melden“ aus und lasst [F] los, um eine Meldung zu erstellen. Drückt [E], um einen Spieler wegen Botting zu melden, oder [R], um selbst einen Text verfassen zu können.

    Chatfenster
    Alternativ könnt ihr auch einen Rechtsklick auf den Namen des betreffenden Charakters im Chatfenster machen und hier „Spieler melden“ auswählen.

    Drückt [E], um einen Spieler wegen Spam im Chat zu melden. Hierzu zählt auch Werbung für Goldverkäufer. So versendet ihr automatisch einen Bericht, für den ihr nicht erst mühsam ein Formular öffnen und ausfüllen müsst.

    Drückt [R], um einen Spieler wegen etwas anderem zu melden. Mit dieser Option erhaltet ihr ein Formular, das ihr ausfüllen müsst.


    Auf PS4/Xbox One
    Radialmenü
    Wie auch bei PC/Mac solltet ihr Spieler über das Radialmenü melden. Begebt euch zum entsprechenden Spieler und haltet [Menü] bei der Xbox One oder [Options] bei der PlayStation 4 gedrückt, um das Radialmenü zu öffnen. Wählt „Spieler melden“ aus und lasst dann [Menü] oder [Options] los, um eine Meldung zu erstellen.

    Kundendienstmenü
    Begebt euch ins Spielermenü ([Menü] auf der Xbox One oder [Options] auf der PlayStation 4) und sucht das Hilfemenü.
    Von hier aus öffnet das Kundendienstmenü und folgt den Anweisungen, um eine Anfrage in der passenden Kategorie zu erstellen.

    Bitte stellt immer sicher, dass eure Meldungen folgendes enthalten:
    • Name des zu meldenden Spielers
    • Grund, warum ihr diesen Meldet (Spam, Botting oder Belästigung)
    • Ungefähre Zeit des Vorfalls
    • Den Megaserver, auf dem der Vorfall passiert ist
    Falls ihr visuelle Beweise hinzufügen wollt, beispielsweise Screenshots oder Videos, so antwortet einfach auf eure Kundendienstanfrage, um diese zu aktualisieren und Dateien anzuhängen.

    Wir hoffen, dass euch diese Informationen helfen. Danke, dass ihr Teil unserer Community seid und mögliche Verletzungen der Dienstleistungsprobleme meldet, falls ihr auf diese stößt!

    Edited by ZOS_KaiSchober on 2. März 2017 12:51
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Auch weiterhin gilt: Wenn ihr der Meinung seid, dass sich nicht schnell genug um eure Meldungen gekümmert wird, postet bitte eure Anfragennummern hier in der Diskussion und wir leiten sie weiter.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch weiterhin gilt: Wenn ihr der Meinung seid, dass sich nicht schnell genug um eure Meldungen gekümmert wird, postet bitte eure Anfragennummern hier in der Diskussion und wir leiten sie weiter.

    Hallo Kai, wie kann ich auf der Suppoortseite Spieler reporten in diesem Kontext. Die Funktion ist nicht mehr vorhanden und ich kann auch keine Screenshots mehr hochladen. Was soll ich dir also für eine Ticketnummer mitteilen, wenn ich keine Tickets erstellen kann?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Ingame-Reportfunktion ist genauso hirnrissig. Weder bekomme ich einen herumrennenden Botter in den Fokus, dass ich ihn reporten könnte, noch habe ich die Funktion noch, Screenshots anzuheften wie früher mal.

    Warum macht ihr das? Ihr beschneidet die Report-Funktionen immer weiter. Mit kommt es so vor, als hätte ZOS einfach keine Lust drauf und beschneidet die Optionen, einen stichhaltigen und angemessenen Report zu machen. Im Endeffekt beschneidet ihr aber nur die Funktionen, die ZOS die Arbeit an solchen Dingen erleichtern, weil die Spieler keine Möglichkeit mehr haben, konkrete Informationen und Nachweise mitzuteilen.
    Edited by Verbalinkontinenz on 2. März 2017 14:06
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann überhaupt keine Tickets mehr schreiben, weil immer nach meiner Bezahlfunktion gefragt wird. Leider ist Paysafecard aber bei der Auswahl nicht vorgesehen. Und wenn ich nix angebe, gehts nicht.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Die Ingame-Reportfunktion ist genauso hirnrissig. Weder bekomme ich einen herrumrennenden Botter in den Fokus, dass ich ihn reporten könnte, noch habe ich die Funktion noch, Screenshots anzuheften wie früher mal.

    Warum macht ihr das? Ihr beschneidet die Report-Funktionen immer weiter. Mit kommt es so vor, als hätte ZOS einfach keine Lust drauf und beschneidet die Optionen, einen stichhaltigen und angemessenen Report zu machen. Im Endeffekt beschneidet ihr aber nur die Funktionen, die ZOS die Arbeit an solchen Dingen erleichtern, weil die Spieler keine Möglichkeit mehr haben, konkrete Informationen und Nachweise mitzuteilen.


    THIS !! :/

    ciiaooo
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Auf PC/Mac
    Radialmenü
    Im Idealfall solltet ihr Spieler über das Radialmenü melden. Begebt euch zum entsprechenden Spieler und haltet [F] gedrückt, um das Radialmenü zu öffnen. Wählt „Spieler melden“ aus und lasst [F] los, um eine Meldung zu erstellen. Drückt [E], um einen Spieler wegen Botting zu melden, oder [R], um selbst einen Text verfassen zu können.

    Da muss ich Verbalinkontinenz zustimmen: die Bots stehen ja nicht still, sondern rennen die ganze Zeit rum. Bei den Vieren, von denen ich oben sprach, bin ich eine ganze Zeit hinterhergerannt, um mir zumindest die Namen der Chars korrekt notieren zu können. Ich hatte schon fast Angst, dass mich irgendwer anders auch für einen dazugehörigen Bot hält und mich gleich mitmeldet *lach*.

    Also habe ich sie einzeln mit diesen Namen als schummelnde Spieler gemeldet.

    Die bleiben doch nie so lange stehen, dass man gemütlich die entsprechende Auswahl zum Melden treffen kann.
    Edited by Myrnhiel on 2. März 2017 13:32
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Früher hat man auch auf Reporten geklickt und dan nwurde der Accountname automatisch ins Fenster übertragen. Bei manchen Accountnamen wirds aber spaßig, wenn man die erst genau abtippen muss, vor allem wenn der Bot rumrennt und man immer wieder versucht, den Namen in den fokus zu bekommen.

    Ziemlich kasperhaft das ganze.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ja das Hauptproblem ist einfach, dass man gar nichts richtig melden kann.
    Ich habe zur Zeit auch ein (kleineres) Problem mit meinem Account und kann einfach kein Ticket dafür erstellen. Eigentlich würde ich das auf https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/utils/login melden wollen, aber dort kann man sich einfach nicht einloggen - bei Firefox geht direkt der Knopf Anmelden nicht, bei Internet Explorer der nächste danach (Plattform) nicht.
    Und ingame kann man nur Bugs des Spiels melden, aber es gibt keine Kategorien für Konto-Probleme.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Schmandal
    Schmandal
    ✭✭
    ar558 schrieb: »
    Ja das Hauptproblem ist einfach, dass man gar nichts richtig melden kann.
    Ich habe zur Zeit auch ein (kleineres) Problem mit meinem Account und kann einfach kein Ticket dafür erstellen. Eigentlich würde ich das auf https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/utils/login melden wollen, aber dort kann man sich einfach nicht einloggen - bei Firefox geht direkt der Knopf Anmelden nicht, bei Internet Explorer der nächste danach (Plattform) nicht.
    Und ingame kann man nur Bugs des Spiels melden, aber es gibt keine Kategorien für Konto-Probleme.

    Hallo,

    es ist nur eine Vermutung, also bitte nicht gleich erschlagen, falls das nicht der Fall sein sollte. Die Button zum "Weiter" klicken sind ziemlich weit unten rechts. Es kommt auf die Auswahl an... dann kommt erstmal dass man sich an den Sony Support wenden kann. Dann kommt wieder eine riesige Info-Box und erst weit darunter auf der rechten Seite kommt ein "Weiter" Button. Vielleicht hilft dir das ja. Ich habe auch ewig gesucht... mittlerweile bin ich Experte. Je nach Auflösung findet man den Kram ziemlich schlecht. Denke ist so gewollt ;).
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir ist es so, dass ich nach dem Anmelden auf der Hilfeseite zu einer Auswahl "PC" "Mac" "Xbox" "PS" komme und eines anklicken muss. Ich klicke PC an, und dann erscheint rechts darunter ein Knopf "Weiter". Dieser lässt sich nicht anklicken.
    Das ist wie gesagt das Verhalten nur im Microsoft Internet Explorer. Im Firefox kann man schon 1 Seite vorher den Knopf "Anmelden" nicht anklicken.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Schmandal
    Schmandal
    ✭✭
    ar558 schrieb: »
    Bei mir ist es so, dass ich nach dem Anmelden auf der Hilfeseite zu einer Auswahl "PC" "Mac" "Xbox" "PS" komme und eines anklicken muss. Ich klicke PC an, und dann erscheint rechts darunter ein Knopf "Weiter". Dieser lässt sich nicht anklicken.
    Das ist wie gesagt das Verhalten nur im Microsoft Internet Explorer. Im Firefox kann man schon 1 Seite vorher den Knopf "Anmelden" nicht anklicken.

    Hast Du evtl. irgendwelche Tools wie NoScript / Browsereinstellungen / Browseraddons geändert oder installiert? Könnte vielleicht auch noch ein Grund sein.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gibt´s dafür noch kein ordentliches Melde-Addon ? :grimace: ... :neutral:
    Es gibt Signaturen ?
  • Ansekh
    Ansekh
    ✭✭
    Hallo.

    Gibt es doch denke ich...

    esoui.com/downloads/info1370-FastReportContinued.html

    Zeigt auch denn Namen, Map Location und Position an.

    Aber ist Outdatet daher weiß ich nicht ob es funktioniert. Ist aber sicherlich eine große Hilfe beim melden von Spielern :)

    Mfg Sven
    Edited by Ansekh on 2. März 2017 16:51
    Intel Core- i7-6950X. 2x GeForce GTX 1080 8GB. ASUS X99-A II, Intel X99. 32GB DDR4-2400, Corsair LPX
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ansekh schrieb: »
    Ist aber sicherlich eine große Hilfe beim melden von Spielern :)

    Sicherlich hilfreich wäre nur der Wille seitens ZOS, auf die hier aufgezeigten Mängelpunkte einzugehen und es nicht noch schwieriger zu machen. Stattdessen wird weiter eingeschränkt.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • DukeTheBla
    Gestern Abend ist mir auf Betnikh das erste mal auf der Xbox sowas aufgefallen.
    Dort standen 15-20 Zauberer herum immer im zweierpack die nichts als Heavyattacks mit einem Blitz- oder Heilstab gemacht haben um damit Wölfe zu pullen. Diese Wölfe wurden dann von einem riesigen Rudel Clanbans nieder gemacht.

    Die meisten Spieler hatten einen Spielernamen aus drei Buchstaben und vier Zahlen und alle Chars sahen ziemlich gleich aus.

    Als ich mir die Gruppe genauer angesehen habe kam einer der Spieler (der einzige der sich überhaupt bewegte) zu mir und handelte mich an und wollte mir 1000x Rohlederfetzen verkaufen.

    Heute morgen war ich dann nochmal nachsehen und es standen dort immer noch 10 von den Chars herum. Habe diese dann über das Ingame-Tool gemeldet.

    Habt ihr auf den anderen Plattformen an ähnlicher Stelle auch sowas beobachten können ?
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Auf Bethnik am Strand an der "Rückseite" der Insel? Ja ist auf PC auch so.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Kornex
    Kornex
    Soul Shriven
    Einen schönen guten Abend zusammen,

    ich habe da ein bzw. mehrere Botgrüppchen im Fokus, die mir wahrlich ein Dorn im Auge sind. Immer an der selben Stelle und seit MONATEN kontinuierlich im Einsatz. Ob das immer der/die selben Bot bzw. Automatisierungssoftware Nutzer sind, weiss ich nicht. Allerdings steht es außer Frage, das es sich hierbei um einen illegalen Vorgang handelt und ich ersuche dringlich die Hilfe des Kundendienstes. Bei der Ortsangabe handelt es um das kleine Dörfchen Kerbolsgrund in der Provinz Bangkorai. Genauer gesagt das Wäldchen genau südlich davon gelegen (ein Steinwurf entfernt). Ich habe diesen Vorgang seit ca. 2 Wochen zu unterschiedlichen Zeiten beobachtet. Der Bot bzw. Automatisierungsbediener macht sich nicht einmal die Mühe, die vorprogrammierten Laufwege bzw. Algorithmen der Charaktäre zu ändern. Immer das selbe Spielchen und alle 6-8 Charaktäre folgen etwas zeitverzögert dem selben Ablauf der Angriffsmechaniken ect. Falls hier jemand mal Solo auf die Jagt gehen möchte, dann gute Nacht. Die Bots greifen einem alles vor der Nase weg. Null Chancen mal selbst was abzugreifen. Das trübt nicht nur das Spielerlebnis, sondern frustriert auch enorm, da dieser Vorgang offensichtlich 24h/Tag abläuft. Ich melde immer Ingame Bots, wo ich mir wirklich sicher bin und mir welche aufgrund der besagten Symptome auffallen. Allerdings tut sich in diesem Falle seit längerem gar nichts und somit möchte ich das hier mal etwas in den Fokus stellen.

    Ich habe die folgenden Fälle bereits Ingame zahlreiche male gemeldet und werde sie hier nochmals hinterlassen, in der Hoffnung das da endlich mal aufgeräumt wird. Im besten Falle die Accounts sperren! Aber das obliegt ja nicht mir..

    @ZOS_KaiSchober

    Hier die Referenznummern:

    170303-002921
    170303-002926
    170303-002931
    170303-002933
    170303-002935
    170303-002938
    170303-002942

    Vielen dank für jeden Fortschritt in dieser Sache!

    Edited by Kornex on 3. März 2017 23:35
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Sollen doch alle botten und bescheißen. Zenimax sind Botmeldungen völlig egal.
    Das @ZOS_KaiSchober immer wieder seinen Namen in die Waagschale wirft um hier gemeldete
    Bots zu ahnden, ehrt ihn. Es ändert aber nichts am Desinteresse von Zenimax.

    Ich melde keine Bots mehr ........
    Edited by Starwhite on 4. März 2017 04:22
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Immer wieder schön sind die Anker in Auridon (Xbox) der erste vor allem bei Vulkelwacht.
    gestern zählte ich 25 Spieler die permanent mit schweren angriffen auf die richtigen stellen geschossen haben.
    Standen schön abseits auf den kleinen Zelt.

    Ist es meine Aufgabe 35mal zu Reporten?
    Danke, aber da wechsle ich lieber das Gebiet oder den Anker und spiele etwas denn dafür habe ich das Game!
  • Vengeir
    Vengeir
    ✭✭✭
    Arkascha schrieb: »
    Immer wieder schön sind die Anker in Auridon (Xbox) der erste vor allem bei Vulkelwacht.
    gestern zählte ich 25 Spieler die permanent mit schweren angriffen auf die richtigen stellen geschossen haben.
    Standen schön abseits auf den kleinen Zelt.

    Ist es meine Aufgabe 35mal zu Reporten?
    Danke, aber da wechsle ich lieber das Gebiet oder den Anker und spiele etwas denn dafür habe ich das Game!

    Genauso sieht es auf der PS4 aus... :#
    PS4
    Arh-Gosh
    Varsilas an'Farendriel
    Lejondras an'Farendriel
    Vengeir Beornsson
    Hortet-viele-Dinge
  • Kornex
    Kornex
    Soul Shriven
    Starwhite schrieb: »
    Sollen doch alle botten und bescheißen. Zenimax sind Botmeldungen völlig egal.
    Das @ZOS_KaiSchober immer wieder seinen Namen in die Waagschale wirft um hier gemeldete
    Bots zu ahnden, ehrt ihn. Es ändert aber nichts am Desinteresse von Zenimax.

    Ich melde keine Bots mehr ........

    In der Tat ist die Geschwindigkeit, in der Präventivmaßnahmen ergriffen werden, erschreckend langsam. Ich beobachte das schon seit Anbeginn von TESO. So kann es jedenfalls chronisch gesehen nicht weitergehen. Wenn das mit den Bots eines Tages extrem überhand nimmt, kann man den Laden früher oder später dicht machen. Die Spielökonomie leidet bereits enorm darunter. Wer sich aus Interesse mal bsw. die zwielichtigen Goldseller Seiten anschaut, wird rasch feststellen, wie sehr das Gold insbesondere auf dem europäischen Server an Wert verloren hat!
    Wenn man der Sache nicht Herr wird, sollte man besser die Beute für NPCs lieber ganz abschaffen oder so minimieren, das die Leute gezwungen sind, nur noch die Mats selber zu sammeln wenn man wirklich zu Gold kommen möchte. Dann muss man halt Lederpäckchen und ähnliche Konsorten von den Bäumen pflücken oder was weiss ich was. Jedenfalls hat Zenimax zu handeln. Es gibt genügend "ehrliche" Spieler, die bereits schon einiges in das Spiel investierten. Man sollte viel mehr auf diese Förderer eingehen und rascher handeln. Immerhin gibts hier genügend Beiträge wo sich Bots tummeln. Zwar hab ich keine Zahlen zu den Umsätzen von Zenimax, aber es wird ja wohl kein Ding der Unmöglichkeit sein, ein paar Leute mehr einzustellen, die sich einfach nur um das konstante beibehalten des Spielerlebnisses kümmen. Und nur mal so nebenbei. Es macht bereits schon seit längerem die Runde unter den Bottern, wie einfach und langfrisstig man Bots im Spiel arbeiten lassen kann. Dies kann man ab und zu im lokalen Chat oder Spieleforen beobachten. Genau an der Stelle muss Zenimax ansetzen und den Leuten nicht weiter Anreize geben, wie "einfach" es ist, mit illegalen Methoden in TESO an Gold zu kommen. Ansonsten nimmt das, wie erwähnt, irgendwann überhand. Soweit sollte es nicht kommen..
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es wurde abgewogen, was aus unternehmerischer Sicht wirtschaftlicher ist.
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
Diese Diskussion wurde geschlossen.