Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Account-Sharing Bans (oder generelle Banwelle?)

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich weiß nicht wer das mit Overwatch mit verfolgt hat. Aber Blizzard geht da deutlich gnadenloser gegen bekannte Streamer vor. Gibt ihnen sogar den Bannhammer während des Streams. Das hat eher positive Auswirkungen als wenn man ihn gestreichelt hätte und ihm gesagt hätte: ,, nanana bitte nicht nochmal" .
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Du vergleicht hier aber Äpfel mit birnen. Weil Overwatch ist nicht eso, bekannte Overwatch streamer haben vielleicht einfach andere Dinge getan als es die hier angesprochenen Streamer.
    Genauso könntest sagen: Ubisoft hat 2mio Accounts in Division gesperrt (Zahl ist fiktiv) warum ZOS nur 300 in ESO...

Blizzard geht nicht gegen die Leute vor weil sie bekannte streamer sind und hier einfach was gezeigt werden soll vom entwickler sondern weil sie bestimmte regeln gebrochen haben... ZOS würde vielleicht genau das gleiche tun. Nur weil Kai geschrieben das bei dem ein oder andere seine Unterstützung für Spiel und Community mit einfliesst heißt das doch noch lange nicht das diese Narrenfreiheit haben...
    Edited by The_Saint on 15. November 2016 09:08
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ein Spieler der sich aktiv in eine Com einbringt und cheatet hat sich dafür entschieden. Man cheatet nicht ausversehen. Exploiten tut man überwiegend auch nicht ausversehen. Also ist es für mich kein Fehltritt sondern vorsätzliches handeln. Und das gehört bestraft. Unabhängig davon was ein bekannter Spieler für die Com getan hat.

Wenn dann sollte man für alle die gleichen Regeln einführen oder es komplett lassen.

Ausnahmen sind wenn ein Spieler wirklich nur was demonstrieren wollte um das Spiel zu verbessern oder wenn man ausversehen über einen Exploit gestolpert ist. Aber ansonsten. Nur wer seine Regeln umsetzt kann andere Spieler abschrecken dasselbe zu tun wie der der es vorgemacht hat.

... von ungestraft habe ich nichts gesagt. Der Perma Bann wäre halt zu drakonisch, je nachdem was der Verstoss war und warum.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Blizzard geht nicht gegen die Leute vor weil sie bekannte streamer sind und hier einfach was gezeigt werden soll vom entwickler sondern weil sie bestimmte regeln gebrochen haben... ZOS würde vielleicht genau das gleiche tun. Nur weil Kai geschrieben das bei dem ein oder andere seine Unterstützung für Spiel und Community mit einfliesst heißt das doch noch lange nicht das diese Narrenfreiheit haben...

Cheaten etc. und Schumeleien im allgemeinen nehmen überall zu nicht nur in Teso. Und da finde ich eine No Toleranz Politik gut. Darum geht es mir. Und gerade wenn man dann wie es ZOS macht Kunden mit demselben Regelverstoß unterschiedlich behandelt erreicht man eher dass sich diese Spieler noch mehr herausnehmen.
    ... von ungestraft habe ich nichts gesagt. Der Perma Bann wäre halt zu drakonisch, je nachdem was der Verstoss war und warum.

Jemand der die Regeln absichtlich bricht weiß was ihm droht. Ob ein Perma Bann notwendig ist sollte die Schwere der Tat beinhalten und nicht wie bekannt die Person ist. Was macht denn jemand der weiß, dass er bekannt ist und ihm nur auf die Finger geklopft wird wenn er mal schummelt?
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hach ja, wisst ihr, was noch mal wieder dankbar angenommen wird?
    Kai muss nun nicht mehr auf die empfindliche Game Sharing Frage eingehen.
    Er war hier aktiv, antwortete auch und wurde anschließend auf einen wohl komplizierten Umstand angesprochen.
    Wäre auf seine Antwort echt gespannt gewesen.
    Da die Diskussion jetzt aber wieder anderweitig geführt wird, kann er sich dankbar in Schweigen hüllen.
    PS5|EU
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wieso wird der Autonormalnutzer teilweise unfairer behandelt? Weil kein Spieler in brauch während er online ist. Mag sich hart anhoren, ist aber so. Beispiel:

- Gildenleiter wird gebannt, ggfs sogar unberechtigt. Wieso sollte die Freischaltung schneller gehen? Weil 20-500 Leute darunter leiden, wenn Raidleads ausfallen oder Händler nicht angestellt werden. Diese Personen können de facto ggfs nichts für den einen Fehltritt, bzw ggfs sogar die falsche Auswertung von Ergebnissen, und damit gibt es ein übergeordnetes Interesse das dieser Spieler wieder aktiv spielt. Und selbst wenn es ein Fehltritt war, in der Regel nimmt man in dieser Position das Risiko nicht nochmal auf sich.

Wer was anderes behauptet, oder über Vorbildfunktion redet, hat keine Ahnung wie problematisch der Ausfall eines Gildenleiters enden kann. Das trügt den Spielspaß mehrerer Personen, und das kann nicht das richtige Signal sein.
    Edited by Senaja on 15. November 2016 09:23
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Wieso wird der Autonormalnutzer teilweise unfairer behandelt? Weil kein Spieler in brauch während er online ist. Mag sich hart anhoren, ist aber so. Beispiel:

- Gildenleiter wird gebannt, ggfs sogar unberechtigt. Wieso sollte die Freischaltung schneller gehen? Weil 20-500 Leute darunter leiden, wenn Raidleads ausfallen oder Händler nicht angestellt werden. Diese Personen können de facto ggfs nichts für den einen Fehltritt, bzw ggfs sogar die falsche Auswertung von Ergebnissen, und damit gibt es ein übergeordnetes Interesse das dieser Spieler wieder aktiv spielt. Und selbst wenn es ein Fehltritt war, in der Regel nimmt man in dieser Position das Risiko nicht nochmal auf sich.

Wer was anderes behauptet, oder über Vorbildfunktion redet, hat keine Ahnung wie problematisch der Ausfall eines Gildenleiters enden kann. Das trügt den Spielspaß mehrerer Personen, und das kann nicht das richtige Signal sein.

Ottonormalnutzer wird nicht unfairer behandelt, sondern normal... Es gibt wie du ja schreibts, aber halt auch Faktoren die jemanden in der Prio liste zurecht hochrutschen lassen.
    ESO Stream Team Partner
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, man sollte hinzufügen, "Im Kontext aus seiner Sicht unfair, in Bezug auf Prio anderer", dann kommt besser raus was ich meine.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ja, man sollte hinzufügen, "Im Kontext aus seiner Sicht unfair, in Bezug auf Prio anderer", dann kommt besser raus was ich meine.

Hart formuliert, aber Du hast schon recht. Außerdem reden wir von Einzelfällen, wo abgewogen wird und werden sollte
    was er getan hat und wer er ist. Es gibt bei Kai sicherlich keine Buddy Liste ;)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich würde keiner Gilde angehören wollen wo ich weiß dass der Gildenleiter wirklich gecheatet hat oder bestenfalls noch cheatet. Wenn er >berechtigt< gebannt wurde dann hat auch nicht ZOS die Schuld sondern der Gildenmeister selbst. Desweiteren sollte eine Gilde bestenfalls über aktive Offiziere verfügen sodass die Gilde weitergeführt werden kann. Eine ordentlich Hierarchie hilft auch das schlimmste abzufedern.

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du warst mit Sicherheit in gilden schon sehr aktiv ;) egal wie gut die Hierarchie, wenn der Hauptlead ausfällt entstehen Probleme! Aber das begreifst du wohl einfach nicht und redest i.was von Hierarchie.
    Die Legionäre
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Du warst mit Sicherheit in gilden schon sehr aktiv ;) egal wie gut die Hierarchie, wenn der Hauptlead ausfällt entstehen Probleme! Aber das begreifst du wohl einfach nicht und redest i.was von Hierarchie.

Ja war ich. Nicht in Teso zugegeben aber in anderen Spielen zu genüge. Ich weiß wie ein Gildenleiter eine Gilde selbst vor die Wand fahren kann und wie eine hingegen gut ausgebaute Gilde aussieht die solche Gildenleiter verkraften kann. Hast du mal Eve Online gespielt? Da ist vieles erlaubt was in anderen Spielen nicht der Fall ist und damit müssen Corps (Gilden) auch klar kommen können.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hach ja, wisst ihr, was noch mal wieder dankbar angenommen wird?
    Kai muss nun nicht mehr auf die empfindliche Game Sharing Frage eingehen.
    Er war hier aktiv, antwortete auch und wurde anschließend auf einen wohl komplizierten Umstand angesprochen.
    Wäre auf seine Antwort echt gespannt gewesen.
    Da die Diskussion jetzt aber wieder anderweitig geführt wird, kann er sich dankbar in Schweigen hüllen.

@ZOS_KaiSchober
    Gibt es denn eine offizielle Aussage wegen share play?
    ESO Stream Team Partner
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Es ist also "menschlich" bei einer Betrachtung eines Falles Freunden oder Bekannten bevorzugt eine 2. Chance einzuräumen?

Wäre es also genauso menschlich und nicht verwerflich, wenn ein Bankangestellter seinen Freunden weiterhin Kredite gibt, obwohl ein erster Kredit bereits über Monate mit den Raten in Verzug ist und anderen nicht?

Wäre es also genauso menschlich, wenn ein Richter seinen Freunden bei einem Diebstahl ein milderes Urteil gewährt und ihnen eine 2. Chance gibt wohingegen Nicht-Freunde das Regelstrafmaß erhalten?

Beides sind Fälle in denen es klare Regeln gibt, genau wie in TESO bezüglich des angesprochenen Falles (EULA/TOS). Das nun als einfach nur menschlich abzutun wenn man Freunde, Bekannte oder sonstwie engagierte Personen bevorzugt (nicht normal behandelt), dann entsteht hier eine Ungleichheit.

Natürlich hat ein Streamer/Youtube andere Kanäle und durch sein aufgebautes Publikum auch eine andere Chance Gehör zu finden. Doch jeder normale Spieler (wie ich und viele andere auch - die große Mehrheit) hat das nicht.
    Wir müssen uns an den halbherzigen Support wenden und hoffen das gerade mein Ticket dann von jemandem bearbeitet wird der Erbarmen hat... ganz klasse...

Das man hier dann zweierlei Maß nimmt ist schlicht und einfach unfair und nicht menschlich...
    Edited by Legedric on 15. November 2016 11:18
    Legedric the Flamedancer ► - Redguard Dragon Knight
    Legedric the Stormdancer ► - Altmer Sorcerer
    Legedric the Sundancer ► - Altmer Templar

EU | DRUCKWELLE - Retter des Kaiserreiches
  • AlphaDE
    AlphaDE
    @ZOS_KaiSchober

Hallo und guten Morgen aus den USA.

Ich bin seit gestern auch von Eurem seltsamen Bann betroffen.

Ich bin Gelegenheitsspieler, und spiele alleine oder mit der Gilde die normalen Quests oder Instanzen. Ich stelle für meine größere Gilde deren Infrastruktur (Homepage und TS-Server mit gr. Non-Profit Community-Lizenz).

Ich bin (als Soldat) gerade für drei Jahre in die USA gezogen, wobei meine deutsche Adresse, Kreditkarte usw. gültig bleiben. Ich habe also eine Adresse (und einen festen Internet-Zugang) in den USA und in D (wenn ich dort auf Dienstreise bin). Nachdem hier mein Rechner wieder steht, habe ich gerade (mit meiner deutschen Kreditkarte und unter meinen deutschen Adresse) meinen ESO+-Account wieder aktiviert. Einen Tag später erhalte ich eine Mail, wonach ich meinen Account gekündigt hätte und kann mich nicht mehr einloggen. Mein Account wurde ohne Angaben von Gründen suspended.

Obwohl ich auf beiden Kontinenten spiele (naja, auf den Laptop kann man das eher nicht spielen nennen), liegen zwischen diesen IP-Wechseln dennoch immer die Flug- und Reisezeiten.

Ich setze keine Cheats ein, ich share meinen Account nicht mit anderen und habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben soll.

AGBs, die einer Seite einräumen, den Vertragspartner ohne Nennung von Gründen nach über zwei Jahren im Spiel einfach zu "suspenden" halte ich rechtlich für mehr als fragwürdig. Zumindest das deutsche Recht keine eine solches Ausgeliefertsein nicht und ich bezweifle, dass diese Regelung einer Überprüfung standhält. So etwas kann man vielleicht mit Jugendlichen versuchen, die weder Zeit noch die nötige Rechtschutzversicherung haben...

Ich bin auf Eure Begründung gespannt. Denn erstmal frage ich mich, warum ich, wenn ich selbst überhaupt nicht mehr spielen kann, einer Gilde meine Server weiter kostenlos zur Verfügung stellen sollte.
  • MurtaghGrim
    MurtaghGrim
    ✭✭
    Entschuldigt die dumme Frage aber nochmal zum Verständnis:

Kumpel gibt mir seine accountdaten, ich laufe für ihn malstrom -> verboten da accountsharing, richtig?
    (In meinen Augen auch völliger Unfug, er wills schaffen? Dann soll er das auch selbst hinbekommen. Gegen tipps spricht nichts, aber komplett übernehmen? Nein!)

Und:

Wie ist dass wenn ich mir mit meiner Freundin einen Account "teile", sprich sie erstellt sich mit meinem Account einen "eigenen" Charakter

Fällt das auch schon unter Accountsharing? :smiley:

Also laut dem oben zitierten AGB punkt schon, aber ich meine es so wie mit frage nr2
    Wenn meine freundin alle paar wochen mal selbst für ein paar Stunden spielen möchte, habe ich da einen Bann zu befürchten?
    Edited by MurtaghGrim on 15. November 2016 11:56
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dabei kann es auch zu Falsch-Positivs kommen - kein Programm ist perfekt. Das ist bedauerlich, kann aber angefochten und leicht behoben werden

Wie kann denn das angefochten werden, wenn kein Zugang zur Supportseite mehr da ist, wenn man keine Mitteilung zum Verstoß bekommt und der Support nicht reagiert?
    Edited by Verbalinkontinenz on 15. November 2016 11:56
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    also wenn zweites account-sharing sein soll, dann sitzen da oben nur komplette voll.idi.oten.
    (tut mir leid zos, ist aber so)
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • ZOS_KaiSchober
    AlphaDE schrieb: »
    Einen Tag später erhalte ich eine Mail, wonach ich meinen Account gekündigt hätte und kann mich nicht mehr einloggen. Mein Account wurde ohne Angaben von Gründen suspended.
    Wenn es dazu eine Ticketnummer gibt, hake ich gerne nach.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Mal langsam mit den Pferden. Ein Spieler der sich aktiv für das Spiel und die Community einbringt,
    sollte nach einem Fehltritt nicht verstossen werden.
    Ein Spieler der von Anfang an nur negativ auffällt, hat es sicherlich schwerer einen Fehltritt verziehen
    zu bekommen.

Das liegt in der Natur der Sache und ist nicht verwerflich, es hat was mit "in den Wald rufen zu tun" !

Da bin ich vollkommen bei dir, dann muss das aber für ALLE so gehandhabt werden.
  • AlphaDE
    AlphaDE
    @ZOS_KaiSchober

Ich habe ein Ticket aufgemacht, die Nummer wurde auch kurz angezeigt (aber nicht per Email versandt) und als ich das gemerkt habe, hatte ich hier schon weiter nach Gründen gesucht, so dass ich mit der Ticket-Nummer passen mussen. Aber Forum-Account = Spielaccount.

Soll ich noch ein Ticket aufmachen? Dabei wurde übrigens nach einer Antwort auf eine Geheimfrage gefragt, an die ich mich beim Anmeldeprozess vor zwei Jahren nicht erinnern kann (und ich lege alle Zugangsdaten mit Fragen usw. in einer verschlüsselten Datenbank ab, damit ich diese in solchen Fällen verfügbar habe).
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @ AlphaDE
    Ich kanns nicht fassen, dass du gebannt wurdest! Weiss nicht, ob du dich grad an mich erinnerst (mein Accountname ist nicht mein Forenname), aber wir sind in der gleichen Gilde. Das ist alles einfach unglaublich...
    Falls du ein Ticket erstellt hast, kannst du dich auf der Supportseite einloggen, dort werden dir alle deine Ticketnummern angezeigt, auch wenn das Ticket geschlossen wurde und du keine email erhalten hast.
    Ich hoffe nur, dass du deinen Account so schnell wie möglich zurück bekommst!
  • AlphaDE
    AlphaDE
    @mareikeb16_ESO

Wenn ich mich denn auf der Support-Seite noch einloggen könnte... aber mein Account ist suspended, ich habe nur noch meinen Forenaccount hier. Mehr ist nicht mehr übrig.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @AlphaDE
    Das ist doch alles unglaublich....
    Langsam glaub ich echt es wird Zeit für ein anderes Spiel.
    Falls es dir die Ausgabe wert ist, erstell einen zweiten Account und schicke von dort aus ein Supportticket los. Alternativ kann ich dir auch anbieten eines für dich zu schreiben, aber ich fürchte, das wird nix nutzen...
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    AlphaDE schrieb: »
    @mareikeb16_ESO

Wenn ich mich denn auf der Support-Seite noch einloggen könnte... aber mein Account ist suspended, ich habe nur noch meinen Forenaccount hier. Mehr ist nicht mehr übrig.

das ist mehr, als andere haben, normalerweise wird bei nem permaban der forenacc mitgesperrt ^^
    das ist echt frustrierend dann. du kannst weder devs kontaktieren, du kommst nicht in die supportseite, und emails werden ggf einfach ignoriert. das ban anfechten ist nicht leicht hier und bedarf oftmals kontakte oder freunde.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Die Vorgang Nummer wird doch immer per EMail verschickt...
  • Gryfenhain
    Gryfenhain
    ✭✭
    @AlphaDE

Aloha, ich bin auch sehr überrascht, dass es Dich erwischt hat. Dein berufsbedingter Wechsel in die USA, kann doch nun wirklich nicht von oben erwähntem Raster erfasst werden und tatsächlich zu einem Bann führen.

Ich hoffe natürlich, dass Du zügig eine einvernehmliche Lösung erreichst.

Gruß
    Gryfenhain
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭

Er schreibt doch weiter oben keine solche mail erhalten zu haben.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dann einfach vielleicht Kai mal den Account namen geben und dann weitersehen..
    Edited by The_Saint on 15. November 2016 12:33
    ESO Stream Team Partner
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭

Er schreibt doch weiter oben keine solche mail erhalten zu haben.

.... und ich schrieb, das die eigentlich immer verschickt wird.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.