Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Account-Sharing Bans (oder generelle Banwelle?)

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Der bekannte streamer ist zum Beispiel sypher (weil hier jeder seinen bann miterlebt hat).. So und nun nenne mir einen normalen Spieler der exakt das gleiche vergehen im exakt gleichen Ausmaß begangen hat und noch gesperrt ist...
    Das kannst du eben nicht. Das kann ich auch nicht. Weil niemand zurecht die Information hat.

Problem dabei ist, dass Sypher die Möglichkeit hatte, vorher wie nacher, hier sowie woanders, den Mund aufzumachen.

Von namenslosen/unberümhten Spielern hört man möglicherweise nichts, weil ihnen der Zugang einfach gesperrt wurde. Das heisst aber nicht, dass es sie nicht gibt.

!!!

Edit:
    Als ich zu unrecht wegen des Writs-Banscript mit erfasst und suspendeirt wurde, habe ich dem Support 4 Mails schreiben müssen. Die ersten 3 wurden inhaltlich eigentlich kompett ignoriert. Es hieß einfach nur: Du hast das getan und dann wurde der Fall abgewatscht, egal was ich schrieb. Ich hatte auch nur das Glück, dass Kai hier im Forum sich des Falles angenommen hat und ich ein großes Mundwerk habe - und das Ticket angeschoben hat, sodass die Suspendierung mit Entschuldigung aufgehoben wurde. Die jetzigen 2 Fälle die ich Kai hab zukommen lassen, haben im Endeffekt auch nur das Glück, dass sie mich wiederrum kennen, weil sie kaum andere Möglichkeiten haben. Der Support watscht dich nach meiner und deren Erfahrung ab, verweigert auch eine weitergehende Überprüfung des Falles. Das heißt, du bist als gebannter Spieler eigentlich immer nur auf Kontakte angewiesen, Freunde, Forenaktive und dergleichen - das kanns nicht sein.

Edited by Verbalinkontinenz on 15. November 2016 14:58
  • ZOS_KaiSchober
    Xerton schrieb: »
    Ich finde es aber gelinde gesagt sehr schade, dass Du es scheinbar nicht für nötig erachtest auf die berechtigten Fragen und Vorwürfe gegenüber deiner Person und ZOS im allgemeinen einzugehen.

Solltest Du das anders sehen, dann noch einmal von meiner Person hier einige Fragen, auf die ich mir eine Antwort wünschen würde:
    • ist es richtig, dass Leute (ohne Namen zu nennen) wegen Acc Sharing derzeit vermehrt gebannt werden
    • werden diese Leute permanent gebannt oder bekommen sie erst einmal nur einen kurzen Bann als Warnung? bzw wenn derzeit nicht gebannt wird, was wäre wenn? Acc Sharing steht für mich in keiner Relation zu anderen Vergehen, die auch nach offizieller Aussage bereits begangen wurden und die definitiv einen permanenten Bann erforderlich machen
    • was ist Beispielsweise mit Pärchen, die gemeinsam ESO spielen, aus welchen Gründen auch immer getrennt voneinander wohnen/sind und die sich regelmäßig z.B. zum Pferde füttern auf dem Acc des jeweils anderen einloggen? Oder dem oben geschilderten Fall mit dem Umzug bzw. regelmäßigen Flügen ins Ausland
    • oder ist es vielleicht sogar ganz anders und die (angeblich) gerade stattfindende Bannwelle bezieht sich auf den am Samstag behobenen Exploit? So etwas zu kommunizieren, dürfte doch auch nicht zu viel verlang sein

Auch ohne Drohung:
    • Vermehrt: nein, zumindest nicht absichtlich. Die Account-Sharing-Banns, die wir hier diskutieren, geschahen automatisch durch ein Tool. Wenn da Fehler auftraten, möchten wir sie natürlich beheben.
    • Account Sharing zieht in der Regel eine kurze Auszeit aber keinen permanenten Bann nach sich. Das lässt sich auch daran erkennen, dass suspendierte Konto noch Forenzugang haben, terminierte jedoch nicht. Accountsharing verstößt gegen die Verhaltensregeln, es gibt aber deutlich schlimmere Vergehen.
    • Solche Fälle sollten nicht auffällig werden. Wenn es sie doch erwischt, erklärt die Situation dem Kundendienst und fechtet den Bann an.
    • Nein.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Xerton
    Xerton
    ✭✭✭✭
    Ich finde es aber gelinde gesagt sehr schade, dass Du es scheinbar nicht für nötig erachtest auf die berechtigten Fragen und Vorwürfe gegenüber deiner Person und ZOS im allgemeinen einzugehen.

Solltest Du das anders sehen, dann noch einmal von meiner Person hier einige Fragen, auf die ich mir eine Antwort wünschen würde:
    • ist es richtig, dass Leute (ohne Namen zu nennen) wegen Acc Sharing derzeit vermehrt gebannt werden
    • werden diese Leute permanent gebannt oder bekommen sie erst einmal nur einen kurzen Bann als Warnung? bzw wenn derzeit nicht gebannt wird, was wäre wenn? Acc Sharing steht für mich in keiner Relation zu anderen Vergehen, die auch nach offizieller Aussage bereits begangen wurden und die definitiv einen permanenten Bann erforderlich machen
    • was ist Beispielsweise mit Pärchen, die gemeinsam ESO spielen, aus welchen Gründen auch immer getrennt voneinander wohnen/sind und die sich regelmäßig z.B. zum Pferde füttern auf dem Acc des jeweils anderen einloggen? Oder dem oben geschilderten Fall mit dem Umzug bzw. regelmäßigen Flügen ins Ausland
    • oder ist es vielleicht sogar ganz anders und die (angeblich) gerade stattfindende Bannwelle bezieht sich auf den am Samstag behobenen Exploit? So etwas zu kommunizieren, dürfte doch auch nicht zu viel verlang sein

Auch ohne Drohung:
    • Vermehrt: nein, zumindest nicht absichtlich. Die Account-Sharing-Banns, die wir hier diskutieren, geschahen automatisch durch ein Tool. Wenn da Fehler auftraten, möchten wir sie natürlich beheben.
    • Account Sharing zieht in der Regel eine kurze Auszeit aber keinen permanenten Bann nach sich. Das lässt sich auch daran erkennen, dass suspendierte Konto noch Forenzugang haben, terminierte jedoch nicht. Accountsharing verstößt gegen die Verhaltensregeln, es gibt aber deutlich schlimmere Vergehen.
    • Solche Fälle sollten nicht auffällig werden. Wenn es sie doch erwischt, erklärt die Situation dem Kundendienst und fechtet den Bann an.
    • Nein.

Vielen Dank!
    CP 810+
    PC - EU - DC

Officer of DRUCKWELLE (druckwelle-hq.de)
    Proud Member of Aquila Raiders - Raidgroup Hydra

~ Dro-m'Athra Destroyer ~
    ~ Flaweless Conqueror ~

vMoL HM (Nuke); vSO HM; vHRC HM; vAA HM; vDSA - cleared
    vMSA - cleared on all classes mag+stam
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Als ich zu unrecht wegen des Writs-Banscript mit erfasst und suspendeirt wurde, habe ich dem Support 4 Mails schreiben müssen. Die ersten 3 wurden inhaltlich eigentlich kompett ignoriert. Es hieß einfach nur: Du hast das getan und dann wurde der Fall abgewatscht, egal was ich schrieb. Ich hatte auch nur das Glück, dass Kai hier im Forum sich des Falles angenommen hat und ich ein großes Mundwerk habe - und das Ticket angeschoben hat, sodass die Suspendierung mit Entschuldigung aufgehoben wurde. Die jetzigen 2 Fälle die ich Kai hab zukommen lassen, haben im Endeffekt auch nur das Glück, dass sie mich wiederrum kennen, weil sie kaum andere Möglichkeiten haben. Der Support watscht dich nach meiner und deren Erfahrung ab, verweigert auch eine weitergehende Überprüfung des Falles. Das heißt, du bist als gebannter Spieler eigentlich immer nur auf Kontakte angewiesen, Freunde, Forenaktive und dergleichen - das kanns nicht sein.

Auch wenn du es sicher nicht hören willst:

Aber in dem Zusammenhang wenn das so läuft gebe ich dir recht. Da müsste eigentlich ein Team geschaffen werden dass sich den Fall nochmal genauer ansieht. Bzw. muss eine Art Widerspruchmöglichkeit gegeben sein die vernünftig geprüft wird. Es kann nicht sein dass das laufend über Kai laufen muss.

Im übrigen macht es mir gerade Angst dass wir hier in vielem einer Meinung sind.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Legedric schrieb: »
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Wie stellt ZOS überhaupt fest, ob Acc Sharing betrieben wird? Sofern die Leute nicht so dumm sind und das über den ESO Chat kommunizieren oder gar Streamen, kann doch auch einfach die selbe Person hinter unterschiedlichen Rechnern sitzen (was eigentlich sogar deutlich wahrscheinlicher sein dürfte)? ^^

Rechner sind das Eine, IP Adressen bzw. Logins von verschiedenen geographischen Regionen und Internatanbietern dürften da wohl zusätzlich ausschlaggebend sein.

Denn im realen Umfeld ist es eher unwahrscheinlich das ich ständig meine Hardware, den Ort und Internetprovider GLEICHZEITIG wechsle. Selbst wenn ich bspw. im Außendienst arbeite dürften vermutlich nur zwei dieser 3 Kriterien anschlagen.

So (und mit weiteren Variablen die ich hier nicht weiter nenen mag) zumindest arbeitet eines unserer Systeme um es mal grob zu erklären.

Danke für die Erklärung. Ich dachte, dass man das nur könnte, falls ich mich zum Beispiel in Deutschland auslogge und mich eine Minute später in Russland anmelde, da ich diese Distanz in der Zeit nicht hätte selbst überbrücken können.
    Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, warum Acc Sharing so stark bestraft wird, gibt meiner Meinung nach wesentlich schlimmere Exploits. Wer seine Daten weitergibt ist letztendlich selbst Schuld, wenn jemand anderes diese dann missbraucht.

naja wenn ein technisch besserer spieler dann für mich eine leistung erbringt, finde ich accountsharing auch zumindest bestrafungswürdig, wobei ich bei erstfällen auch hier nicht von einem permaban reden würde. andere fälle sind dann, dass ein account durchgängig im pvp genutzt wird um ap zu farmen und den kaiser zu erspielen...aber wie gesagt, man msus in jedem fall auch schauen, wozu und weshalb der account geteilt wurde.

Ok, daran habe ich nicht gedacht ^^ Emperor farmen geht aber leichter, da gab es mal ein nettes Video, welches einen bekannten Spieler beim AP "farmen" gezeigt hat :p

Ansonsten seid doch froh, dass Kai sich dafür bereit erklärt, euch zu helfen anstatt "Neutralität" zu fordern. Wobei es andererseits auch etwas traurig ist, wenn man sich bei einem Bann an einen Forenmoderator wenden muss, weil der eigentliche Support das anscheinend nicht immer hinbekommt.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭

!!!

Edit:

Da ist halt wieder der unzureichende Support und wir müssen echt dankbar sein das es Kai gibt!
    Im Grundsatz sollte jeder von einem Bann betroffene die Möglichkeit haben das prüfen zu lassen
    und sich zu erklären.
    Das erfordert aber Men Power und ein menschliches Herz.
    Fakt ist aber, wer bescheisst muss auch auf die Finger bekommen ....
    Edited by Starwhite on 15. November 2016 15:23
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Wieso wird der Autonormalnutzer teilweise unfairer behandelt? Weil kein Spieler in brauch während er online ist. Mag sich hart anhoren, ist aber so. Beispiel:

- Gildenleiter wird gebannt, ggfs sogar unberechtigt. Wieso sollte die Freischaltung schneller gehen? Weil 20-500 Leute darunter leiden, wenn Raidleads ausfallen oder Händler nicht angestellt werden. Diese Personen können de facto ggfs nichts für den einen Fehltritt, bzw ggfs sogar die falsche Auswertung von Ergebnissen, und damit gibt es ein übergeordnetes Interesse das dieser Spieler wieder aktiv spielt. Und selbst wenn es ein Fehltritt war, in der Regel nimmt man in dieser Position das Risiko nicht nochmal auf sich.

Wer was anderes behauptet, oder über Vorbildfunktion redet, hat keine Ahnung wie problematisch der Ausfall eines Gildenleiters enden kann. Das trügt den Spielspaß mehrerer Personen, und das kann nicht das richtige Signal sein.

Ohne jetzt schon den Rest des Threads gelesen zu haben:

- Wenn er absichtlich gecheated, exploitet hat, hätte sich der ach so wichtige Gildenleiter das mal vorher überlegen sollen und gehört genauso bestraft wie jeder andere auch. Sollte ja für Zeni kein Problem sein ein anderes Mitglied zum GL zu machen.
    - Wenn ein Bann ein Fehler war, gehört der bei allen Spielern gleichermaßen, so schnell wie möglich aufgehoben.
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • anitajoneb17_ESO
    anitajoneb17_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Da ist halt wieder der unzureichende Support und wir müssen echt dankbar sein das es Kai gibt!

Klar, unsere ganze Diskussion sieht Kai gegenüber sehr streng und undankbar aus, und es tut mir leid. Er verdient es auf keinen Fall. Aber in diesem Zusammenhang ist Kai auch Opfer des fehlerhaften Systems. Und diese Fehler sind wiederum auf Geld zurückzuführen : mangelhafte automatisierte Prozeduren (die zu Falschen Positiven führen), und nicht genug Menschen, um sich einzelne Fälle mit Rücksicht und Sorgfalt anzuschauen.

Edited by anitajoneb17_ESO on 15. November 2016 15:48
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Auch ohne Drohung:
    • Nein.

Sorry, aber erneut gehst du nicht auf das Feature Game Sharing ein. Warum nicht?
    Haben wir uns im Ton vergriffen? Ich wüsste echt nicht, wo.

Edited by Sun7dance on 15. November 2016 15:59
    PS5|EU
  • anitajoneb17_ESO
    anitajoneb17_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Sorry, aber erneut gehst du nicht auf das Feature Game Sharing ein. Warum nicht?

Ich nehme einfach an, Kai hat keine feste Antwort dazu. Und ZOS legal dept. verweigert sich, eine feste Antwort zu geben.
    Hoffentlich bin ich hier falsch... aber mit Grauzonen ist es meistens so, dass keiner das Risiko einer klaren Aussage eingehen will.

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Wieso wird der Autonormalnutzer teilweise unfairer behandelt? Weil kein Spieler in brauch während er online ist. Mag sich hart anhoren, ist aber so. Beispiel:

- Gildenleiter wird gebannt, ggfs sogar unberechtigt. Wieso sollte die Freischaltung schneller gehen? Weil 20-500 Leute darunter leiden, wenn Raidleads ausfallen oder Händler nicht angestellt werden. Diese Personen können de facto ggfs nichts für den einen Fehltritt, bzw ggfs sogar die falsche Auswertung von Ergebnissen, und damit gibt es ein übergeordnetes Interesse das dieser Spieler wieder aktiv spielt. Und selbst wenn es ein Fehltritt war, in der Regel nimmt man in dieser Position das Risiko nicht nochmal auf sich.

Wer was anderes behauptet, oder über Vorbildfunktion redet, hat keine Ahnung wie problematisch der Ausfall eines Gildenleiters enden kann. Das trügt den Spielspaß mehrerer Personen, und das kann nicht das richtige Signal sein.

- Wenn er absichtlich gecheated, exploitet hat, hätte sich der ach so wichtige Gildenleiter das mal vorher überlegen sollen und gehört genauso bestraft wie jeder andere auch. Sollte ja für Zeni kein Problem sein ein anderes Mitglied zum GL zu machen.
    - Wenn ein Bann ein Fehler war, gehört der bei allen Spielern gleichermaßen, so schnell wie möglich aufgehoben.

Schon mal versucht eine Gildenleitung Ohne GL hier zu übertragen? Führt mitunter zu richtig Problemen! Bis dahin ist die Handelsgilde beispielsweise schon zwei Wochen ohne Händler und damit auch schon ohne Mitglieder, diese früher hatte.

Und wohl gemerkt betone ich, dass das Eilverfahren zur Anfechtung schneller bei diesen Personen laufen sollte, weil ich prinzipiell nicht glaube das bei den Leuten so große Dummheit besteht. Jedoch ist es bei diesen Personen deutlich schlimmer, wenn sie zu Unrecht Tage oder Wochen gebannt sind und es keine Chance gibt an der normalen Bürokratie vorbei den Bann schneller zu beenden.

Selbiges würde ich übriges für Raidgruppenspieler und ähnliche sehen, da es bei diesen Spielern nicht nur der person selbst schadet wenn sie zu Unrecht gebannt sind. Und daher finde ich es absolut legitim das Kai zugibt, für solche Leute eine schnellere Prüfung zu veranlassen.

Beispiel: bei uns haben sie mal einen Raidleiter gebannt, der Drittanbietersoftware installierte hatte, um einen Cheat zu testen bevor er ihn reportet. Das Ticket zu Report mit dem Hinweis hatte er geschrieben. Zurück kam ein Bann für eine Woche. Es nicht sonderlich lustig wenn so was passiert, weil dann wenn es ganz dumm läuft in kleineren gilden Raids ausfallen, obwohl es einfach nur ein Fehler ist.
    Edited by Senaja on 15. November 2016 16:26
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • anitajoneb17_ESO
    anitajoneb17_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Schon mal versucht eine Gildenleitung Ohne GL hier zu übertragen? Führt mitunter zu richtig Problemen! Bis dahin ist die Handelsgilde beispielsweise schon zwei Wochen ohne Händler und damit auch schon ohne Mitglieder, diese früher hatte.

Quatsch.
    Ein Gildenleiter kann auch mal einen Autounfall haben, krank im Bett liegen, ein Familienproblem haben, eine Internet-Panne, usw... Es ist seine Verantwortung - und die Verantwortung der Gilde als Organisation - dafür zu sorgen, dass nicht alles zusammenbricht, sobald eine Person ausfällt. Wenn der GL das nicht tut, dann ist er selber schuld, nicht ZOS.

Edited by anitajoneb17_ESO on 15. November 2016 16:40
  • Xerton
    Xerton
    ✭✭✭✭
    bei uns haben sie mal einen Raidleiter gebannt, der Drittanbietersoftware installierte hatte, um einen Cheat zu testen bevor er ihn reportet. Das Ticket zu Report mit dem Hinweis hatte er geschrieben. Zurück kam ein Bann für eine Woche. Es nicht sonderlich lustig wenn so was passiert, weil dann wenn es ganz dumm läuft in kleineren gilden Raids ausfallen, obwohl es einfach nur ein Fehler ist.

Das ist nicht einfach nur ein Fehler, das ist ein Grund für einen permanenten Bann. Schluss aus.
    In dem Moment in dem ich eine Drittanbietersoftware installiere, egal aus welchen Gründen, begehe ich einen Regelverstoß der definitiv mit einem Bann geahndet werden sollte.
    "Ich wollte doch nur mal kurz testen" ist kein Argument.
    Wenn jemand aber z.B. ein Video davon macht, in dem er einen Ingame Fehler demonstriert (der nichts mit einem Drittanbieterprogramm zu tun hat) und dieses dann an ZOS schickt, DANN ist das ein Regelverstoß über den man hinwegsehen kann und auch muss
    Edited by Xerton on 15. November 2016 16:44
    CP 810+
    PC - EU - DC

Officer of DRUCKWELLE (druckwelle-hq.de)
    Proud Member of Aquila Raiders - Raidgroup Hydra

~ Dro-m'Athra Destroyer ~
    ~ Flaweless Conqueror ~

vMoL HM (Nuke); vSO HM; vHRC HM; vAA HM; vDSA - cleared
    vMSA - cleared on all classes mag+stam
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »

Und wohl gemerkt betone ich, dass das Eilverfahren zur Anfechtung schneller bei diesen Personen laufen sollte, weil ich prinzipiell nicht glaube das bei den Leuten so große Dummheit besteht. Jedoch ist es bei diesen Personen deutlich schlimmer, wenn sie zu Unrecht Tage oder Wochen gebannt sind und es keine Chance gibt an der normalen Bürokratie vorbei den Bann schneller zu beenden.

Selbiges würde ich übriges für Raidgruppenspieler und ähnliche sehen, da es bei diesen Spielern nicht nur der person selbst schadet wenn sie zu Unrecht gebannt sind. Und daher finde ich es absolut legitim das Kai zugibt, für solche Leute eine schnellere Prüfung zu veranlassen.

Beispiel: bei uns haben sie mal einen Raidleiter gebannt, der Drittanbietersoftware installierte hatte, um einen Cheat zu testen bevor er ihn reportet. Das Ticket zu Report mit dem Hinweis hatte er geschrieben. Zurück kam ein Bann für eine Woche. Es nicht sonderlich lustig wenn so was passiert, weil dann wenn es ganz dumm läuft in kleineren gilden Raids ausfallen, obwohl es einfach nur ein Fehler ist.

Also bitte, wer entscheidet denn da welcher Spieler nun so ungemein wichtig für x andere Spieler ist?
    Der Gildenleiter einer 500 Mann/Frau Gilde ist sicher wichtig für diese, aber mein Kumpel aus meiner kleinen 30 Mann/Frau Gilde ist für uns mindestens genauso wichtig.

Bitte, ich kenne den Raidleiter von dem du redest nicht und will ihm nix unterstellen, aber wenn hier xy im Forum schreiben würde: Ich hab das nur gemacht um es zu prüfen und dann zu reporten und nun bin ich gebannt, wärst du bei den ersten die ihn auslachen würden.

EDIT: Ich gehe mal davon aus das mit der, nicht näher spezifizierten, Drittanbietersoftware keine AddOns gemeint sind, dann ist ja das installieren und nutzen schon per se untersagt. Da muss ich auch nicht mehr testen was ich damit nun alles cheaten kann.
    Das ich ggfls. einen spielinternen Fehler 2-3 Mal auf Wiederholbarkeit teste bevor ihn reporte, um auszuschließen das es sich um einen Fehler handelt der durch andere Umstände (Lags, falsche Taste, schlechter Standort, whatever) einmalig entstanden ist, ist nachvollziehbar und sicher auch sinnvoll.
    z.B. 2 Tage als Vet in einer NonVet Kampagne zu bleiben um alles niederzumetzeln ist aber deutlich am TEST vorbei geschossen.
    Edited by tesob16_ESO74 on 15. November 2016 16:59
    PC, EU, Pakt

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich nehme einfach an, Kai hat keine feste Antwort dazu. Und ZOS legal dept. verweigert sich, eine feste Antwort zu geben.
    Hoffentlich bin ich hier falsch... aber mit Grauzonen ist es meistens so, dass keiner das Risiko einer klaren Aussage eingehen will.

ich würde zu der frage auch nichts als zos offizieller sagen. account sharing ist bekanntermaßen ja nicht wirklich erlaubt, und problematisch wirds ggf mit vorgehensweisen, die nicht nachweisbar sind, aber im endeffekt das selbe ergebnis haben.

Btw.: Vielen Dank dass du in der Sache so frei Antwort stehst und dich einbringst, uns das Thema nicht alleine überlässt @ZOS_KaiSchober
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Bin kein Fan der Todesstrafe für jedes Vergehen, wenn Zeni bei den Banns differenziert vorgehen möchte, ist es ok. Aber grundsätzlich sollte der Support so gut sein, das die Leute auch einen kompetenten Ansprechpartner haben und nicht die Wochen einfach ohne Widerspruch absitzen müssen.
    ...bei uns haben sie mal einen Raidleiter gebannt, der Drittanbietersoftware installierte hatte, um einen Cheat zu testen bevor er ihn reportet. ...

Sorry, selten so sehr gelacht. Das ist aber auch eine besonders dumme Idee. Eine oder zwei Wochen sind dafür nicht unverdient.
    ...Es ist seine Verantwortung - und die Verantwortung der Gilde als Organisation - dafür zu sorgen, dass nicht alles zusammenbricht, sobald eine Person ausfällt. ...

Denke ich auch, jede Handelsgilde ohne Stellvertreter zum Händler anmieten ist einfach eine Amateurvorstellung.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Natürlich, darauf wollten wir ja hinaus. Keine Antwort ist ja meistens die klarste von allen.
    De facto haben wir also momentan einen Umstand, der es ermöglicht legal zu schummeln.

Edited by Sun7dance on 15. November 2016 18:04
    PS5|EU
  • anitajoneb17_ESO
    anitajoneb17_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Natürlich, darauf wollten wir ja hinaus. Keine Antwort ist ja meistens die klarste von allen.
    De facto haben wir also momentan einen Umstand, der es ermöglicht legal zu schmummeln.

Gehst Du davon aus, dass alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, erlaubt ist ?

Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Punkt mit Account Sharing ist, dass alle Spieler auf fairem Grund im Wettkampf stehen. Zum Beispiel, dass ein Spieler seine vMA Waffen selber verdienen muss. Oder dass ein Kaiser nur von einem Spieler getrieben wird, der ab und zu Schlaf braucht, und nicht von 3 unterschiedlichen Spielern, die 24/7 die Position halten können.

Wie kann man so was sicherstellen, wenn die Technologie das Sharing von ganzen Spielsystemen ermöglicht ? Gar nicht so einfach. Und auch nicht PS-exklusiv : zahlreiche Software ermöglichen, den Kontroll meines PC einer anderen, entfernten Person zu überlassen. Ohne meine ID und Passwort zu teilen.

ZOS muss sich entscheiden. Aber es ist diplomatisch kompliziert, die Nutzung einer Feature zu verbieten, wenn Sony gleizeitig dafür Werbung macht. Nichtsdestotrotz muss nicht alles, was in Sonyland erlaubt ist, in Zenimaxland auch legal sein.

• Artexa
    Artexa
    ✭✭✭
    Hui...viel zu lesen aber ja....
    es gibt ja z.B. in Facebook x Gruppen wo ganz offiziell ein Run in der Mahlstrom Arena (Vet) für die Rangliste angeboten wird. Natürlich gegen Geld.
    Ich hatte unlängst eine Diskussion mit so nem Typen, hatte ihn gefragt, was es ihm bringt. Wenn....dann bitte selber einen Erfolg schaffen aber nicht mit Betrug. Ich finde sowas halt einfach arm, wenn jemand sowas nötig hat. Sich dann zu brüsten wie toll man in der Rangliste dasteht....bäääh ein anderer wars :(
    Ist auch der Grund warum ich mittlerweile solche Runs gar nicht mehr mache. Warum soll ich mich in meinem Alter (igitt ja ich bin alt ...) gegen Leute durchkämpfen die betrügen? Nö, dann lieber nicht. Mir tut allerdings jeder leid, der mit eigener Kraft und vor allem eigener Energie und Geduld das Ding wuppt, der wird eigentlich wirklich durch das System sehr sehr benachteiligt (ich drücks mal ganz brav aus :) )
    Zum Thema IP und 2 Accounts....naja sagen wirs so....mein Mann spielt, ich spiele und da wir echt zusammen in einem Haushalt leben (jaja auch sowas gibts), haben wir 2 Accounts und eine IP :) Darum spiele ich aber nicht mit seinem Account sondern mit meinem eigenen. Bisher gabs da noch nie Probleme und ich hoffe das bleibt auch so :) War ja noch nie anders mit uns hier :)
    Auf der Playstation ist das Accountsharing allerdings angeblich gewollt (sagen PS Spieler). Dort wird das in den entsprechenden Communitys richtig beworben. Ich dachte immer, sowas macht man nicht denn ich gebe doch niemandem Fremden meine Login-Daten ^^ Uiiii und bei der PS geht das ganz ohne (wusste ich nicht - mist ich bin echt alt :( ) Also solange sowas natürlich einfach so möglich ist, ist der PS Spieler, der ehrlich ist auch der gelackmeierte. Ist da wohl auch abschaltbar aber -da wohl lt. Aussage der Community gewollt- wirds nicht gemacht.
    Schade. So bleibt es einfach nett so am Feierabend rumzuzocken, sich keinen Kopf zu machen, einfach Feierabendzocker mit Freunden zu sein und sich keinem Stress hinzugeben.
    Geht nicht anders - was sicherlich auch irgendwie gewollt ist sonst wäre es geändert.

Nun regt Euch nicht auf, auch wenn ich es verstehe, doch hinter Firmenpolitik steht meist soviel mehr, da blicken wir nicht durch.
    Habt Spaß - ich geh jetzt mal ne Runde online :)
    Cu in Tamriel :)

Erfolge?
    kann rumstehen, kann labern
    kann Raids, kann Ini's und hat schonmal einen Fisch gefangen!
    Macht den ganzen Wahnsinn schon von Anfang an mit ^^
    Gilde Eques Noctis, die Feierabendgilde für entspannte Leute auf dem PC
    jetzt neu:
    https://facebook.com/groups/234315910307845/
    Alles fing damals mit UO an.....damals, im letzten Jahrtausend ;-)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Habt Spaß - ich geh jetzt mal ne Runde online :)

ja ist schwer halt, hab die woche zwei freunde an permbans verloren, wo ich die relation einfach nicht finde, weil ich weiß, was links und rechts andere leute teilweise auch machen oder in der vergangenheit mitbekommen habe, was bei wem dann und wann zu keinen permanenten bans führte. ich denke nur an dupe, writs und und andere scraps-exploits. pvp-spielern wird es in ihrem umfeld dann auch ähnlich gehen, die dann als faire spieler mit fairen mitteln gegen nicht leigitime praktiken ankämpfen.

ich behaupte nicht, dass sie absolut nichts falsches getan habe, ich zweifle nur die relation und die härte der hier getroffenen strafen an und ich sehe auch, wogegen ich bspw als fairer spieler ....eher noch sogar arbeiter... teilweise ankämpfe auch im handelswesen. das tut schon weh und man verliert dann auch den glauben an die zos-politik auf der ebene.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Meine Meinung bleibt bestehen:

Prio ist gerechtfertigt. Sonst darf Kai hier prinzipiell kein Ticket mehr pushen, da es auch System vorbei ist, aber ja, ob da eine Prio erlaubt ist, ist euch egal. Und wie gesagt, Prio bedeutet schnellere Behandlung von Anfechtung, nicht für Aufhebung des tatsächlichen Verstoßes.

Kann jeder denken was er will, ist mir in den Fall auch relativ egal.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Doppelpost.
    Edited by Senaja on 15. November 2016 18:54
    Die Legionäre
  • AlphaDE
    AlphaDE
    @ZOS_KaiSchober

Jetzt habe ich von Euch eine Mail, nach der mein Account kompromittiert sei... ich nehme aber mal eher an, Eure Sicherheitssysteme kommen nicht damit klar, dass ich nun in USA bin und meine Zugriffe aus dem hiesigen IP-Bereich kommen.

Ich bin also der übersandten Anleitung gefolgt (jetzt habe ich auch die Sicherheitsfrage/-antwort wieder), habe mein Passwort zurückgesetzt, aber mein Account wird direkt danach wieder als "Suspended" gemeldet. Ich kann aber nichts daran ändern, dass ich nun IP-Adressen aus dem nordamerikanischen Adressraum nutze.

Es wäre schön, dieses Spielchen zu beenden. Mein Account ist nicht kompromittiert, ich nutze für jeden Dienst eigene Passwörter und spezielle Email-Adressen. Selbst wenn ein Angreifer meine Login-Daten hätte, käme er an der Sicherheitsabfrage "unbekannter Computer" nicht vorbei, dass er damit immer noch keinen Zugriff auf meine Emails hat.
  • AlphaDE
    AlphaDE
    Achja, @ZOS_KaiSchober Ticket Nummer: 161114-002280
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

De facto haben wir also momentan einen Umstand, der es ermöglicht legal zu schmummeln.

Gehst Du davon aus, dass alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, erlaubt ist ?

Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Punkt mit Account Sharing ist, dass alle Spieler auf fairem Grund im Wettkampf stehen. Zum Beispiel, dass ein Spieler seine vMA Waffen selber verdienen muss. Oder dass ein Kaiser nur von einem Spieler getrieben wird, der ab und zu Schlaf braucht, und nicht von 3 unterschiedlichen Spielern, die 24/7 die Position halten können.

Wie kann man so was sicherstellen, wenn die Technologie das Sharing von ganzen Spielsystemen ermöglicht ? Gar nicht so einfach. Und auch nicht PS-exklusiv : zahlreiche Software ermöglichen, den Kontroll meines PC einer anderen, entfernten Person zu überlassen. Ohne meine ID und Passwort zu teilen.

ZOS muss sich entscheiden. Aber es ist diplomatisch kompliziert, die Nutzung einer Feature zu verbieten, wenn Sony gleizeitig dafür Werbung macht. Nichtsdestotrotz muss nicht alles, was in Sonyland erlaubt ist, in Zenimaxland auch legal sein.

Natürlich wollte ich auf dieses Dilemma hinaus, dass Sony ein Feature bringt, was bezüglich Onlinespiele aber ein regelrechtes Eigentor bedeutet.

Mal ganz ehrlich:
    Wie kommt man überhaupt auf so eine selten dämliche Idee?

Immerhin werden ja immer noch zwei Geräte benötigt.
    Kaufe ich mir jetzt eine Konsole, nur um die Spiele meines Kumpels über sein Gerät mit meinem Controller auf meinem TV spielen zu können?

Ich versteh das Prinzip nicht!
    Naja, ich saß letztens im Kino und habe die ganzen neuartigeren Werbespots auch nicht verstanden. Von daher liegts wohl doch an mir.

PS5|EU
  • AlphaDE
    AlphaDE
    @ZOS_KaiSchober

Mein Account geht wieder... aber leider erfährt man ja nicht, was der Grund für die Sperre war.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Meine Meinung bleibt bestehen:

Prio ist gerechtfertigt. Sonst darf Kai hier prinzipiell kein Ticket mehr pushen, da es auch System vorbei ist, aber ja, ob da eine Prio erlaubt ist, ist euch egal. Und wie gesagt, Prio bedeutet schnellere Behandlung von Anfechtung, nicht für Aufhebung des tatsächlichen Verstoßes.

Kann jeder denken was er will, ist mir in den Fall auch relativ egal.

Früher nannte man das Vetternwirtschaft und da fanden es auch schon nur die Vettern gut.

Wenn der Support vernünftig arbeiten würde und in annehmbarer Zeit für JEDEN erreichbar wäre, wären Ticket-Push´s durch @ZOS_KaiSchober überhaupt nicht "notwendig".

Und es ist MIR relativ egal, das einige keine Probleme bei Ihrer Support-Anfrage hatten, weil es genügend andere gibt die eben doch massiv Probleme haben.

EDIT: Anführungszeichen bei "notwendig" ergänzt um klarer zu machen das ich es eben nicht als richtig empfinde, dass manche sowas als "notwendig" erachten.
    Edited by tesob16_ESO74 on 15. November 2016 22:49
    PC, EU, Pakt

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du sagst in dem Post schon, dass es notwendig ist, weil eben der Support mit unter zu langsam arbeitet, also führst du deine Aussage selbst ins absurde. Es ist eben keine perfekte Welt, wo keine falschen Bans gegeben sind.
    Die Legionäre
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Du sagst in dem Post schon, dass es notwendig ist, weil eben der Support mit unter zu langsam arbeitet, also führst du deine Aussage selbst ins absurde. Es ist eben keine perfekte Welt, wo keine falschen Bans gegeben sind.

Ich bitte um Entschuldigung, ich habe vergessen das "notwendig" in Anführungszeichen zu setzen. Manche interpretieren aber auch immer alles zu Ihren Gunsten.

Im übrigen macht auch in dieser nicht perfekten Welt zweimal Unrecht nicht zu Recht.
    PC, EU, Pakt

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es gibt unterschiede zwischen interepretieren und wiedergeben, von dem was du gesagt hast.

Und was ist bitte zweimal Unrecht? Jemand wird ungerechtfertigt gebannt? Wo ist das Unrecht? Kann dir absolut nicht folgen, aber ist okay.
    Die Legionäre
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.