Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Keine Stufenerhöhung mehr, bevor die Veteranenränge entfernt wurden

  • G0ku
    G0ku
    ✭✭✭✭
    Ich halts so dass ich mir die Infos vor Umstellung über den pts hole, sei es selbst oder von Leuten die auf dem pts spielen.
    - First AD EU Group to finish DSA VET -
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 30 - EU - DSA Conqueror (pre-nerf) flawless vMSA
    AD Argonian V16 Dragonknight Alliance Rank 15
    AD Bosmer V16 Nightblade Alliance Rank 16
    AD Kahjiit V16 Sorcerer Alliance Rank 10
    AD Dunmer V16 Dragonknight Alliance Rank 9
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 10 - flawless vMSA
    DC Altmer V16 Sorcerer Alliance Rank 9 - flawless vMSA
    AD Breton V16 Templar Alliance Rank 10
    AD Altmer V16 Sorceress Alliance Rank 21
    AD Kahjiit Warden
    AD Altmer Nightblade
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Azandur schrieb: »
    Was auch noch interesannt wäre, ist was für ein LVL erhält die DSA?
    Werden die dort Dropbaren Gegenstände dann hoch gehoben oder bleiben sie aktuell V13/14 Gear???


    Ich glaub ZOS hat da echt ne Menge vor und es wäre deutlich einfacher wenn Sie es einfach so lassen wie es ist. stört doch keinen. Von mir aus sollen Sie die Level bis 66 machen und das einfach ummünzen, wäre das einfachste für alle und Sie hätten Wort gehalten die Vet Ränge abzuschaffen...

    Und genau das ist eine unwahre Aussage.
    Es gab genug Leute, die hier nachdem das Spiel rausgekommen ist rumgejammert haben. Sie haben Umfragen unter den Leuten gemacht, die das Spiel nicht mehr weiter aboniert hatten und das ist wahrscheinlich auch als Punkt dabei heraus gekommen. Also stört es doch Leute.

    Und nur weil Ihr denkt, das ZOS es mit Sicherheit versauen wird, wollt ihr lieber keine Änderung. Vernünftig.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Azandur
    Azandur
    ✭✭
    Ich hab kein Problem mit einer ÄNDERUNG, solange dies Vernünftig abläuft und klar für alle ist.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Azandur schrieb: »
    Was auch noch interesannt wäre, ist was für ein LVL erhält die DSA?
    Werden die dort Dropbaren Gegenstände dann hoch gehoben oder bleiben sie aktuell V13/14 Gear???


    Ich glaub ZOS hat da echt ne Menge vor und es wäre deutlich einfacher wenn Sie es einfach so lassen wie es ist. stört doch keinen. Von mir aus sollen Sie die Level bis 66 machen und das einfach ummünzen, wäre das einfachste für alle und Sie hätten Wort gehalten die Vet Ränge abzuschaffen...

    Und genau das ist eine unwahre Aussage.
    Es gab genug Leute, die hier nachdem das Spiel rausgekommen ist rumgejammert haben. Sie haben Umfragen unter den Leuten gemacht, die das Spiel nicht mehr weiter aboniert hatten und das ist wahrscheinlich auch als Punkt dabei heraus gekommen. Also stört es doch Leute.

    Und nur weil Ihr denkt, das ZOS es mit Sicherheit versauen wird, wollt ihr lieber keine Änderung. Vernünftig.

    Ich hatte damals auch eine Abo-Pause eingelegt, ich hatte zu keiner Zeit eine Umfrage in irgendeiner Form :smile:
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    G0ku schrieb: »
    G0ku schrieb: »
    Es steht noch kein Detail der Umsetzung fest. Ich bin mir aber 100%ig sicher, dass am Ende der Implementierung eins ganz sicher angesagt sein wird: grinden, grinden, grinden

    Und das weißt du woher?...

    An welchem Punkt meines Beitrags machst Du fest dass ich denke irgendwas zu wissen? "Ich bin mir sicher" gibt eindeutig meine persönliche Einschätzung der Dinge wieder. Diese beruht auf Erfahrungswerten aus den letzten 1,5 Jahren und meine daraus resultierende Erwartung des Ergebnisses. Im Gegensatz zu anderen habe ich meinen Beitrag bewusst so formuliert, dass, durchschnittliche Lesekompetenz vorausgesetzt, klar ist, dass ich das nicht an irgendwelchen Fakten festmache...

    Trotzdem bist du dir "sicher"
    Nu klar. Durchschnittliche Schreiberkopetenz vorrausgesetzt, würdest du somit zugeben, dass deine Schlussfolgerungen lediglich pure Mutmaßungen sind. Also pur subjektiv und nichts was in einer Diskussion was zu suchen hat.
    (So fern man natürlich annimmt, dass eine Diskussion zu einem Ziel führen soll. Ist man jedoch nicht dieser Ansicht, und will nur mal Dampf ablassen, dann hat man mit diesem Kommentar wenigstens bewiesen, dass man im Zukunft nicht mehr ernst genommen werden will.)

    Zudem könnte wäre ich ja jetzt mal sehr gespannt, wo man in Teso denn bitte grinden musste. Storyquests gabs bis zum Ende von VR 14 genug zum Leveln. Wenn man das nicht machen will, dann blieb einem der Grind. Wer das wählt, ist aber selbst Schuld.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    G0ku schrieb: »
    G0ku schrieb: »
    Es steht noch kein Detail der Umsetzung fest. Ich bin mir aber 100%ig sicher, dass am Ende der Implementierung eins ganz sicher angesagt sein wird: grinden, grinden, grinden

    Und das weißt du woher?...

    Yup, würde mich auch mal interessieren :smiley:
    ...und "grinden, grinden, grinden" glaube ich persönlich nicht, da es ja mit dem neuen System (vermutlich) viel schneller gehen wird, Twinks auf "endlevel" zu bringen ;)

    Bis Level 50 nicht, klar.Ich habe 8 Chars, 7 auf VR16, einen auf VR15. Was denkst Du was ich tun muss um alle Chars auszurüsten beim Bedarf von 100 bis 150 Rohmaterialien je nach Ausrüstungsteil? Trotz bereits erreichtem Endlevel muss ich entweder a) in Orsinium ein Wettrennen um Rohstoffe starten oder b) in der Kaiserstadt TelVar Steine organisieren um mir die Mats leisten zu können.

    Mit Erreichen des Endlevels hat der Grind noch kein Ende gefunden und ich erwarte auch nicht dass es mit Wegfall der Veteranenränge anders laufen wird. Und wie schon zuvor betont, ich "weiß" das für die Zukunft nicht, sondern ich befürchte das. Solange noch das Abomodell lief wurde sogar groß verkündet, dass sie das Spiel nie auf einen wie auch immer generierten Zwang auslegen wollen - inwieweit Zwang vorhanden ist, ist durchaus diskutabel. Mit dem Ziel alle Chars in V16 Rüstung haben zu wollen entsteht jedenfalls ein solcher und diesem kann man nur begegnen durch

    a) grinden,grinden,grinden
    oder
    b) ein anderes Spiel spielen bis sich die Voraussetzungen ändern.

    Ich habe mich mittlerweile für b) entschieden hoffe aber trotz Pessimissmus darauf, dass sich doch noch was ändert - was übrigens der einzige Grund ist warum ich noch am Forum teilnehme.

    Ja vorher hättest du an einem Tag alle Charaktere mit dem besten Equip ausgerüstet. Das kanns ja wohl nicht sein.
    Und wenn du 7(!!!!) Charaktere mit der besten Ausrüstung versehen willst, hast du nun mal was zu tun. Das ist ganz normal. Es würde ja auch gehen, da du ja ehh häufiger hin und her wechselst bei 7(!!!!) Charakteren, dass du einfach VR15 Zeug anziehst. Das ist nur sehr marginal schlechter. Dafür brauchst du aber nur 1/10 der Zeit. Wenn du aber Ansprüche hast, musst du was dafür tun. Auf der anderen Seite freu ich mich jetzt auch mehr über meine Volle VR16ner Rüstung als nach den Updates bei denen ich schon am gleichen Tag meine neue Rüstung hatte.
    Edited by SorataArisugawa on 27. November 2015 12:20
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Azandur schrieb: »
    Was auch noch interesannt wäre, ist was für ein LVL erhält die DSA?
    Werden die dort Dropbaren Gegenstände dann hoch gehoben oder bleiben sie aktuell V13/14 Gear???


    Ich glaub ZOS hat da echt ne Menge vor und es wäre deutlich einfacher wenn Sie es einfach so lassen wie es ist. stört doch keinen. Von mir aus sollen Sie die Level bis 66 machen und das einfach ummünzen, wäre das einfachste für alle und Sie hätten Wort gehalten die Vet Ränge abzuschaffen...

    Und genau das ist eine unwahre Aussage.
    Es gab genug Leute, die hier nachdem das Spiel rausgekommen ist rumgejammert haben. Sie haben Umfragen unter den Leuten gemacht, die das Spiel nicht mehr weiter aboniert hatten und das ist wahrscheinlich auch als Punkt dabei heraus gekommen. Also stört es doch Leute.

    Und nur weil Ihr denkt, das ZOS es mit Sicherheit versauen wird, wollt ihr lieber keine Änderung. Vernünftig.

    Ich hatte damals auch eine Abo-Pause eingelegt, ich hatte zu keiner Zeit eine Umfrage in irgendeiner Form :smile:

    Ich hatte eine. Und ein Freund auch. Der hatte persönlich auch ordentlich Motivationsverlust durch dei VR-Ränge. Ich empfand das als nicht so schlimm, aber ich sehe die Vorteile der Umstellung auf CPs und denke es ist eine Verbesserung.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Azandur schrieb: »
    Was auch noch interesannt wäre, ist was für ein LVL erhält die DSA?
    Werden die dort Dropbaren Gegenstände dann hoch gehoben oder bleiben sie aktuell V13/14 Gear???


    Ich glaub ZOS hat da echt ne Menge vor und es wäre deutlich einfacher wenn Sie es einfach so lassen wie es ist. stört doch keinen. Von mir aus sollen Sie die Level bis 66 machen und das einfach ummünzen, wäre das einfachste für alle und Sie hätten Wort gehalten die Vet Ränge abzuschaffen...

    Und genau das ist eine unwahre Aussage.
    Es gab genug Leute, die hier nachdem das Spiel rausgekommen ist rumgejammert haben. Sie haben Umfragen unter den Leuten gemacht, die das Spiel nicht mehr weiter aboniert hatten und das ist wahrscheinlich auch als Punkt dabei heraus gekommen. Also stört es doch Leute.

    Und nur weil Ihr denkt, das ZOS es mit Sicherheit versauen wird, wollt ihr lieber keine Änderung. Vernünftig.

    Ich hatte damals auch eine Abo-Pause eingelegt, ich hatte zu keiner Zeit eine Umfrage in irgendeiner Form :smile:

    Ich hatte eine. Und ein Freund auch. Der hatte persönlich auch ordentlich Motivationsverlust durch dei VR-Ränge. Ich empfand das als nicht so schlimm, aber ich sehe die Vorteile der Umstellung auf CPs und denke es ist eine Verbesserung.

    Falls du so ein Textfeld meinst, wo man im Falle eine Abo-Kündigung seine Beweggründe mitteilen konnte...das ist keine Umfrage.

    Und dann wollen wir mal nicht unter den Tisch fallen lassen das man für 1 Vet-Rang damals noch erheblich mehr XP brauchte und die Mobs erheblich knackiger waren. Das alles ist heutzutage aber nicht mehr gegeben.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    @SorataArisugawa Du meinst die Mail, die man nach Ablauf des Abos bekam, nicht wahr?
    Die war zwar ein guter Anfang, aber die haben vermutlich die meisten wieder gelöscht, bevor sie sie überhaupt gelesen haben... :/
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Azandur schrieb: »
    Was auch noch interesannt wäre, ist was für ein LVL erhält die DSA?
    Werden die dort Dropbaren Gegenstände dann hoch gehoben oder bleiben sie aktuell V13/14 Gear???


    Ich glaub ZOS hat da echt ne Menge vor und es wäre deutlich einfacher wenn Sie es einfach so lassen wie es ist. stört doch keinen. Von mir aus sollen Sie die Level bis 66 machen und das einfach ummünzen, wäre das einfachste für alle und Sie hätten Wort gehalten die Vet Ränge abzuschaffen...

    Und genau das ist eine unwahre Aussage.
    Es gab genug Leute, die hier nachdem das Spiel rausgekommen ist rumgejammert haben. Sie haben Umfragen unter den Leuten gemacht, die das Spiel nicht mehr weiter aboniert hatten und das ist wahrscheinlich auch als Punkt dabei heraus gekommen. Also stört es doch Leute.

    Und nur weil Ihr denkt, das ZOS es mit Sicherheit versauen wird, wollt ihr lieber keine Änderung. Vernünftig.

    Ich hatte damals auch eine Abo-Pause eingelegt, ich hatte zu keiner Zeit eine Umfrage in irgendeiner Form :smile:

    Ich hatte eine. Und ein Freund auch. Der hatte persönlich auch ordentlich Motivationsverlust durch dei VR-Ränge. Ich empfand das als nicht so schlimm, aber ich sehe die Vorteile der Umstellung auf CPs und denke es ist eine Verbesserung.

    Falls du so ein Textfeld meinst, wo man im Falle eine Abo-Kündigung seine Beweggründe mitteilen konnte...das ist keine Umfrage.

    Und dann wollen wir mal nicht unter den Tisch fallen lassen das man für 1 Vet-Rang damals noch erheblich mehr XP brauchte und die Mobs erheblich knackiger waren. Das alles ist heutzutage aber nicht mehr gegeben.

    Wie gesagt, hat mich nicht wirklich gestört und jetzt ist es noch einfacher.

    Aber ich fände das neue System besser. Natürlich kann es Bugs geben und die wird es auch. Wie es eben immer läufft. Aber soblad die ausgemerzt sind, ist es viel leichter auch mal eine andere Klasse hoch zu ziehen. Und für Leute die später mal ins Spiel kommen ist das System auch besser. Durch die Aufholmechanik werden sie sehr schnell das entsprechende Gear tragen können sind aber gleich im selben System wie die anderen.

    Ich denke das CP System ist wichtig für die Langzeitmotivation. Und es ist nur richtig, dass es nicht 2 verschiedene Systeme (VR und CP) nebeneinader geben muss. Wenn das VR system im CP System it abgebildet ist, wäre es sicher Übersichtlicher.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    @SorataArisugawa Du meinst die Mail, die man nach Ablauf des Abos bekam, nicht wahr?
    Die war zwar ein guter Anfang, aber die haben vermutlich die meisten wieder gelöscht, bevor sie sie überhaupt gelesen haben... :/
    Eine Umfrage zum Entfall des Veteranensystems hätte vermutlich dasselbe Schicksal.
    Andererseits: Eine Rücklaufquote von 10% könnte man vielleicht erwarten und die wäre aufgrund der Masse auch schon aussagekräftig.
    Wenn ich mir allerdings die Posts in diesem Thread anschaue, in dem - entschuldigt - etwa ein Drittel der Poster ihre Meinung kundtut, ohne sich vorher eingehender informiert zu haben bin ich eigentlich gegen eine Umfrage >:) .

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Klar, aber sowas sollte man auch nicht über Mail machen, sondern ingame, direkt nach dem Einloggen - ganz auffällig, penetrant und nicht umgehbar >:)
    Da schreibt man einen kurze Einleitung dazu, wie/wo/was und dann Antwortmöglichkeiten und/oder ein Textfeld für etwaige Anmerkungen.
    Voilà.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Klar, aber sowas sollte man auch nicht über Mail machen, sondern ingame, direkt nach dem Einloggen - ganz auffällig, penetrant und nicht umgehbar >:)
    Da schreibt man einen kurze Einleitung dazu, wie/wo/was und dann Antwortmöglichkeiten und/oder ein Textfeld für etwaige Anmerkungen.
    Voilà.
    Da bekommst du dann 80% Bauchgefühl, ohne nachzudenken, nur damit das blöde Fenster endlich weggeht. Man will ja zocken! ;)

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ach, ich weiß *seufz*
    ...aber dann könnten sie sich im Nachhinein nicht beschweren, dass sie nichts davon gewusst haben und dass man sie hätte fragen sollen. Allein wegen der Absicherung wäre es das schon wert xD
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Ach, ich weiß *seufz*
    ...aber dann könnten sie sich im Nachhinein nicht beschweren, dass sie nichts davon gewusst haben und dass man sie hätte fragen sollen. Allein wegen der Absicherung wäre es das schon wert xD

    Ich denke, da unterschätzt Du viele Leute gewaltig.
    PC-Spieler
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich - ich hab keine Ahnung, wie die Mehrheit so tickt :)
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Wir wissen es nicht, alles reine Spekulation und wir werden es auch nicht erfahren bis das ganze steht denke ich mal. Spekulieren macht aber Spass daher:

    Vom bisher gehörten geh ich von folgenden aus:

    Verliese:
    Non vet: lvl 1-49 und lvl 50 1 CP bis lvl 50 xCP (muss ja auch silber daily machen können)
    Vet: lvl 50 1 CP bis lvl 50 xCP
    skalierbar je gruppenleiter. xCP ist das dann aktuelle Gearcap also am Anfang wohl 160...

    vetDSA bleibt vet 14 also LVL 50 CP140
    Gear daraus auch
    AA/HR LVL 50 CP120
    SO LVL 50 CP140
    vetMSA LVL 50 CP160

    Da die weekly Belohnungen zum nächsten DLC auf vet 16 angehoben werden sollen, werden diese sich wohl an dem Gear Cap anpassen...

    So sieht es aus, was anderes kann ich mir nicht vorstellen!.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    @SorataArisugawa Du meinst die Mail, die man nach Ablauf des Abos bekam, nicht wahr?
    Die war zwar ein guter Anfang, aber die haben vermutlich die meisten wieder gelöscht, bevor sie sie überhaupt gelesen haben... :/
    Eine Umfrage zum Entfall des Veteranensystems hätte vermutlich dasselbe Schicksal.
    Andererseits: Eine Rücklaufquote von 10% könnte man vielleicht erwarten und die wäre aufgrund der Masse auch schon aussagekräftig.
    Wenn ich mir allerdings die Posts in diesem Thread anschaue, in dem - entschuldigt - etwa ein Drittel der Poster ihre Meinung kundtut, ohne sich vorher eingehender informiert zu haben bin ich eigentlich gegen eine Umfrage >:) .

    Geh in die Politik, mit Aussagen wie * Das Volk ist eh zu blöde für Volksabstimmungen * liegst du damit auf einer Linie.
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Es hat seine Gründe warum es so lange gedauert bzw. dauert seit der Ankündigung des Wegfalls des Veteranen Systems bis zur umsetzung bzw. in den Fall zu mehr Informationen ^^. Ich denke das ZOS sich vieles von den hier aufkommenden Zweifeln selbst schon gedacht hat. Bevor hier alles von vornhinein schlecht geredet wird würd ich erstmal das Finale Konzept abwarten.

    Die bedenken das ein neuer Spieler den Anschluss komplett verliert mit einer CP vorraussetzung auf Rüstung halte ich für übertrieben, dafür gibt es die Catch-up Mechanik die auf das aktuelle Cap basiert d.h. ein Spieler der mit einem den kommenden DLCs vll neu anfängt wo das Cap bei 700/900 liegt hat doch seine ersten 100-200 viel schneller als jemand der jetzt neu anfängt.

    Es wurde ja gesagt das die Sprünge nicht allzu groß sein werden und im Endeffekt ist es nur eine andere Art des Lvl ob an dem Item jetzt V20 oder CP300 dran steht ist doch Hupe.
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich mache mir viel mehr Sorgen um das stupide Grinden.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nach und nach das CP-Cap erhöht, was in anderen MMORPGs vergleichbar mit einer Lv-Cap-Erhöhung ist.
    Eine Lv-Cap-Erhöhung ist meistens (immer?) mit (mindestens) einem neuen Gebiet verbunden.
    Das maximale Lv wird oft erreicht, bevor man das/die neue(n) Gebiet(e) komplett durchgequestet hat.

    ...und ich kann mir (z.Zt.) überhaupt nicht vorstellen, daß man in Tamriel mit dem Absolvieren der Quests an ein neu erhöhtes CP-Cap herankommt.
    Was übrig bleibt, ist ... stupides Grinden.
    Es gibt Signaturen ?
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ich mache mir viel mehr Sorgen um das stupide Grinden.

    Bei WoW? :#

    scnr

    :smiley:
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ich mache mir viel mehr Sorgen um das stupide Grinden.

    Bei WoW? :#

    scnr

    :smiley:
    Bei WoW gibt es nach Absolvieren der Quests kein Grinden, um das Lv-Cap zu erreichen. ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ich mache mir viel mehr Sorgen um das stupide Grinden.

    Bei WoW? :#

    scnr

    :smiley:
    Bei WoW gibt es nach Absolvieren der Quests kein Grinden, um das Lv-Cap zu erreichen. ;)

    Wenn ESO mal soviele Jahre und Addons ( DLC`s ) auf dem Buckel hat wie WoW dann gibt es das hier auch nicht mehr :wink:
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ich mache mir viel mehr Sorgen um das stupide Grinden.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nach und nach das CP-Cap erhöht, was in anderen MMORPGs vergleichbar mit einer Lv-Cap-Erhöhung ist.
    Eine Lv-Cap-Erhöhung ist meistens (immer?) mit (mindestens) einem neuen Gebiet verbunden.
    Das maximale Lv wird oft erreicht, bevor man das/die neue(n) Gebiet(e) komplett durchgequestet hat.

    ...und ich kann mir (z.Zt.) überhaupt nicht vorstellen, daß man in Tamriel mit dem Absolvieren der Quests an ein neu erhöhtes CP-Cap herankommt.
    Was übrig bleibt, ist ... stupides Grinden.

    Das ist die Krux mit einem alternativen Fortschrittssystem: Einerseits soll es die Langzeitmotivation bieten, andererseits soll es nicht als Grind empfunden werden.

    Ich denke, dafür ist es ganz entscheidend, wieviel "Druck" der Spieler im Durchschnitt verspüren wird, mit den CPs voran zu kommen. Die Ausrüstung daran zu koppeln, kann dazu führen, dass der empfundene Druck größer wird. Dabei wird natürlich die Skalierung (beste Ausrüstung immer sehr nahe am CP-Cap?) ziemlich wichtig sein.

    Ich hätte es design-technisch besser gefunden, die CPs (naja, der Zug ist wohl seit längerem abgefahren ;)) und möglicherweise auch Ausrüstung charakterbezogen zu vergeben und dafür die Ausrüstung nur an Charakterstufen und nicht an CPs zu binden.
    Edited by Peragan on 28. November 2015 10:20
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Calad schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    @SorataArisugawa Du meinst die Mail, die man nach Ablauf des Abos bekam, nicht wahr?
    Die war zwar ein guter Anfang, aber die haben vermutlich die meisten wieder gelöscht, bevor sie sie überhaupt gelesen haben... :/
    Eine Umfrage zum Entfall des Veteranensystems hätte vermutlich dasselbe Schicksal.
    Andererseits: Eine Rücklaufquote von 10% könnte man vielleicht erwarten und die wäre aufgrund der Masse auch schon aussagekräftig.
    Wenn ich mir allerdings die Posts in diesem Thread anschaue, in dem - entschuldigt - etwa ein Drittel der Poster ihre Meinung kundtut, ohne sich vorher eingehender informiert zu haben bin ich eigentlich gegen eine Umfrage >:) .

    Geh in die Politik, mit Aussagen wie * Das Volk ist eh zu blöde für Volksabstimmungen * liegst du damit auf einer Linie.

    Tja was ist denn aber, wenn es in der Tat einfach zu blöde ist? Ich meine, wenn man sich nicht informiert und dann vor allem meint, man täte was gutes, weil es wichtig ist, dass jede Meinung Gehör findet, dann stimmt doch was ganz gewaltig nicht. Ist ja nicht so, dass das uniformierte "Volk" nicht schon häufig genug auf Zerrbilder und nette Versprechungen herein gefallen ist.

    So lange man sich nur mit Mutmaßungen und Uninformationen durch Wirklichkeit schlägt, ist man nicht wirklich eine Hilfe. Es ist komplett sinnlos mit solchen Leuten zu diskutieren. Kann man auch mit ner Wand reden.
    Edited by SorataArisugawa on 28. November 2015 12:21
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Peragan schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ich mache mir viel mehr Sorgen um das stupide Grinden.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nach und nach das CP-Cap erhöht, was in anderen MMORPGs vergleichbar mit einer Lv-Cap-Erhöhung ist.
    Eine Lv-Cap-Erhöhung ist meistens (immer?) mit (mindestens) einem neuen Gebiet verbunden.
    Das maximale Lv wird oft erreicht, bevor man das/die neue(n) Gebiet(e) komplett durchgequestet hat.

    ...und ich kann mir (z.Zt.) überhaupt nicht vorstellen, daß man in Tamriel mit dem Absolvieren der Quests an ein neu erhöhtes CP-Cap herankommt.
    Was übrig bleibt, ist ... stupides Grinden.

    Das ist die Krux mit einem alternativen Fortschrittssystem: Einerseits soll es die Langzeitmotivation bieten, andererseits soll es nicht als Grind empfunden werden.

    Ich denke, dafür ist es ganz entscheidend, wieviel "Druck" der Spieler im Durchschnitt verspüren wird, mit den CPs voran zu kommen. Die Ausrüstung daran zu koppeln, kann dazu führen, dass der empfundene Druck größer wird. Dabei wird natürlich die Skalierung (beste Ausrüstung immer sehr nahe am CP-Cap?) ziemlich wichtig sein.

    Ich hätte es design-technisch besser gefunden, die CPs (naja, der Zug ist wohl seit längerem abgefahren ;)) und möglicherweise auch Ausrüstung charakterbezogen zu vergeben und dafür die Ausrüstung nur an Charakterstufen und nicht an CPs zu binden.

    Da sie die Sprünge eher klein wählen werden, wird es eher der Fall sein, dass die Leute immer schon neues Max CP-Level haben. Sie haben die Zeiten zum Erreichen des Levelcaps in der Vergangenheit immer mehr reduziert. Und mit dem umwandeln in das CP-System wird es für den geneigten Durchschnittsspieler wohl nicht mehr zum gezielten Leveln kommen. Dazu musst du auch bedenken, dass es ja dann eine Catch-Up Mechanik im Levelsystem gibt (die von der aktuellen Maximalpunktzahl abhängig ist). Somit wird es für die Leute die sehr weit zurück liegen unglaublich schnell nach oben gehen.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Calad schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    @SorataArisugawa Du meinst die Mail, die man nach Ablauf des Abos bekam, nicht wahr?
    Die war zwar ein guter Anfang, aber die haben vermutlich die meisten wieder gelöscht, bevor sie sie überhaupt gelesen haben... :/
    Eine Umfrage zum Entfall des Veteranensystems hätte vermutlich dasselbe Schicksal.
    Andererseits: Eine Rücklaufquote von 10% könnte man vielleicht erwarten und die wäre aufgrund der Masse auch schon aussagekräftig.
    Wenn ich mir allerdings die Posts in diesem Thread anschaue, in dem - entschuldigt - etwa ein Drittel der Poster ihre Meinung kundtut, ohne sich vorher eingehender informiert zu haben bin ich eigentlich gegen eine Umfrage >:) .

    Geh in die Politik, mit Aussagen wie * Das Volk ist eh zu blöde für Volksabstimmungen * liegst du damit auf einer Linie.

    Tja was ist denn aber, wenn es in der Tat einfach zu blöde ist? Ich meine, wenn man sich nicht informiert und dann vor allem meint, man täte was gutes, weil es wichtig ist, dass jede Meinung Gehör findet, dann stimmt doch was ganz gewaltig nicht. Ist ja nicht so, dass das uniformierte "Volk" nicht schon häufig genug auf Zerrbilder und nette Versprechungen herein gefallen ist.

    So lange man sich nur mit Mutmaßungen und Uninformationen durch Wirklichkeit schlägt, ist man nicht wirklich eine Hilfe. Es ist komplett sinnlos mit solchen Leuten zu diskutieren. Kann man auch mit ner Wand reden.

    Das widerspricht dem Grundgedanken der Demokratie. In dieser hat jeder eine Stimme, auch wenn er so clever ist wie ein Stück Torf. Ob dir das nun gefällt oder nicht.

    Da ESO aber keinerlei demokratischen Regeln unterliegt ist es müßig darüber zu sinnieren :smiley:


    'Erzähl mir mal nen guten Witz'
    Kein Problem : Artikel 20 Grundgesetz, Abs.2 - Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus

    Ist doch nen richtiger Schenkelklopfer heutzutage :D
    Edited by Yaewinn on 28. November 2015 12:48
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    'Erzähl mir mal nen guten Witz'
    Kein Problem : Artikel 20 Grundgesetz, Abs.2 - Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus

    Ist doch nen richtiger Schenkelklopfer heutzutage :D

    Ich wüßte nicht, was sich da zur Vergangenheit getan haben sollte.

    - Repräsentative Demokratie wie seit jeher in der BRD: Check
    - Mehrheitsregierung: Check

    Inwiefern siehst du den Artikel also weniger erfüllt als zuvor?

    Falls es aber nur das übliche, häufig unüberlegte Schimpfen auf die jeweils aktuelle Politik ist, sollte man es dabeischreiben. :)

    *Off-Topic Ende* ;)



  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Peragan schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    'Erzähl mir mal nen guten Witz'
    Kein Problem : Artikel 20 Grundgesetz, Abs.2 - Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus

    Ist doch nen richtiger Schenkelklopfer heutzutage :D

    Ich wüßte nicht, was sich da zur Vergangenheit getan haben sollte.

    - Repräsentative Demokratie wie seit jeher in der BRD: Check
    - Mehrheitsregierung: Check

    Inwiefern siehst du den Artikel also weniger erfüllt als zuvor?

    Falls es aber nur das übliche, häufig unüberlegte Schimpfen auf die jeweils aktuelle Politik ist, sollte man es dabeischreiben. :)

    *Off-Topic Ende* ;)



    Ich hätte dabei schreiben sollen : im übertragenen Sinne auf ESO :smiley:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.