Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Keine Stufenerhöhung mehr, bevor die Veteranenränge entfernt wurden

Grileenor
Grileenor
✭✭✭✭✭
Das hat Rich Lambert so beim letzten Reddit AMA gesagt. Er sagte auch, dass wir nächstes Jahr dazu detailiertere Informationen erhalten. Es sorgte für Irritationen, daher stellte er im englischen Teil klar:
A little context here before this gets too out of hand…
  1. We’re still working on the system – nothing is finalized. (which is why we’re not really talking much about it yet)
  2. The intention is that once you hit 50, champion points take over. Veteran Ranks are completely removed.
  3. When Veteran Ranks are removed, we will convert any Veteran Ranks on your highest character into CP.
  4. To get a rough idea of balance - think of 10CP = 1 VR. (so 160 CP will roughly = VR16)

Additional Details:
  • We’re planning on giving 2.5 CP for every VR level you’ve earned on your highest level character. (40 for a VR16 character)
  • When the conversion happens, any player with CP less than their old veteran rank * 10 will instead be given enough CP such that their total is VR * 10. For example: A player is VR14 with 75 CP, they will be given 65 CP (140-75) instead of 40, so that they can still equip any gear they may have.
  • We will make sure the 16 attribute picks you got from VR1 to VR16 will carry over. (current plan is an achievement that goes up in 10 CP increments until 160)

Keep in mind that none of the stuff above is 100% locked in. We're still implementing the feature - things are subject to change. It's important that everyone understands they are not suddenly going to have to have 501 CP in order to equip the top level gear. We will introduce new gear, with higher CP requirements sometime in the future, but we won't be making huge jumps. (i.e. - we won't go from 160 to 400 suddenly)

Once we finalize the system and lock in more of the details, we will discuss things in more detail and answer questions.

Schon vor über einem Jahr wurde uns verkündet, man würde das Veteranensystem mit dem Championpunktsystem ersetzen. Dazu wird es nächstes Jahr nach aktuellem Stand nun kommen. Das Hickhack im englischen Forenteil ist laut. Manche finden es gut, machen finden es blöd, viele, die erst seit Tamriel Unlimited dabei sind, hören davon zum ersten Mal :wink:

Da die Diskussion im englischen Teil sehr lebendig ist, dachte ich, ich stoße das hier mal an. Mir persönlich gefällt die Aussicht gut. Damit stehe ich in meiner Gilde aber noch recht allein da. Der Mensch ist bekanntlich ein Veränderungsallergiker :wink:

Was haltet ihr von den Plänen?
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    [x] dagegen

Die Schere "wenig CP <-> viel CP" ist jetzt schon da, ZOS meint der Durchschnitt der Spieler liegt bei 94 CPs, ich kenne niemanden unter 300, die meisten 450+, mag am Umfeld liegen, balanced wurde auf dem PTS jedenfalls mit 300 CPs.
    Das Cap liegt zur Zeit bei 501, trotzdem sind die Spieler scheinbar recht weit auseinander, wenn jetzt in die Gleichung noch besseres Equip, zusätzlich zu mehr CPs kommt, sieht ein Spieler der irgendwann nach den nächsten 2 Cap erhöhungen anfängt, nie mehr Land.

Natürlich muss man mit der Umsetzung schauen, auch wie die "Aufhol-Mechanik" nach den nächsten 1 oder 2 Erhöhungen greift, aber für mich klingt das erst mal wie das Gegenteil von dem, was man versucht hat mit dem CP Cap zu erreichen.
    Edited by LeperXII on 20. November 2015 16:18
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Kr3do
    Kr3do
    ✭✭✭✭✭
    [x] dagegen

Wie du bereits gesagt hast haben sie schon vor über einem Jahr erzählt dass die Veteranen Ränge entfernt werden und was ist passiert? Sie wurden erhöht und ich bin mir sicher das wird auch noch mindestens einmal passieren.

Wenn das maximal Level bei 50 wäre, warum sollte man dann Cadwells Silber & Gold machen? Dazu finde ich dass das CP System (Dasansich schon schwachsinn ist) nicht als weiteres Levelsystem richtig funktionieren kann.

Außerdem klingt für mich viel schlimmer und nerviger sich bis zu 501 CP zu grinden um dann "Max Level" Equip anzuziehen, als wenn man sich auf v16 grindet/questet und dann die ganzen sachen (Die schon sowieso viel zu nervig zu farmen sind wegen müll Traits und BOP) wenigstens auf nem gescheiten Level bekommt.

Ich weiß sowieso nicht was alle gegen das Veteranen System haben. Ist mir doch egal ob ich mich von Level 1-80 oder von Level 1-V16 spiele da ich am ende sowieso den selben Zeitaufwand habe.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    [x] Dafür und Dagegen

Find es einerseits sehr nett, dass man, wenn man das Cap erreicht hat, seine neuen Charaktere nur bis lvl 50 spielen muss und sie dann quasi Max sind. Andererseits fehlen dir dann noch 50 % der Fähigkeiten, aber das ist was anderes.

Andererseits ist nach derzeitigem Stand die Skalierung der Ausrüstung nach den CP ein völliger Griff ins ***. Damit entwertet man ja ei wirklich jedem einzelnen Update die bis dahin getragene Rüstung. Das kann es eigentlich nicht sein.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Kr3do schrieb: »
    Ich weiß sowieso nicht was alle gegen das Veteranen System haben. Ist mir doch egal ob ich mich von Level 1-80 oder von Level 1-V16 spiele da ich am ende sowieso den selben Zeitaufwand habe.

/sign

Es ändert nix. Und warum sollte es auch schneller gehen? Es gibt Inhalte in ESO und die soll oder darf man sich anschauen. Ohne das irgendwelche Details bekannt sind, halte ich diese ganze Idee von Zenimax die Veteranenränge abzuschaffen für eine Schnapsidee, welche Vorteile soll das haben? Ich sehe nur Nachteile, und ausserdem werden da Entwickleressourcen verschwendete die man für andere Systeme wie Mora Tong, oder Zauberweben oder was auch immer sinnvoller verwenden könnte. Hat Zenimax eigentlich jemals die Spieler gefragt ob sie das wirklich wollen?
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Hat Zenimax eigentlich jemals die Spieler gefragt ob sie das wirklich wollen?
    Die Abschaffung der Veteranenränge wurde lautstark gefordert von einem Teil der Spielerschaft, deshalb wird das neue System überhaupt erst entwickelt....

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    [x] dagegen

Ich fand die V Ränge jetzt auch nicht so schlimm, vorallem durch die Überarbeitung wird man so schnell V16, dass ist schon ok so gewesen. Wenn man dann bei einem Update 2 Ränge neu machen musste, und die EP sogar "versteckt" weiterliefen und man deshalb nur 1 Rang quasi machen musste, dann ist das doch ok. Man war schneller Max wie man die Ausrüstung dafür hatte.

Ausrüstung mit den CP zu verknüpfen ist nicht nur ***, sondern im Grunde genau das selbe. Ob ich jetzt CP farme oder VR. Wenn sie die schon abschaffen, dann hoffe ich auf eine gute Umsetzung.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ich finde dieses dulae system auf vet und cp eigtl ganz nett und habe keinen bedarf an einer änderung in diese richtung.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Migoda schrieb: »
    Hat Zenimax eigentlich jemals die Spieler gefragt ob sie das wirklich wollen?
    Die Abschaffung der Veteranenränge wurde lautstark gefordert von einem Teil der im Forum vertretenen Spielerschaft, deshalb wird das neue System überhaupt erst entwickelt....

Ich hab das mal ein bissl korrigiert/verschlimmbessert.
    Die große Mehrheit der Spielerschaft ist gar nicht im Forum vertreten, ich behaupte einfach mal frecherweise das nicht annähernd 25% der Spielerschaft hier regelmäßig liest, geschweige denn etwas schreibt.

Und wenn von diesen 25% nochmal die Hälfte eine Abschaffung der Veteranenränge gefordert haben ( ist aber sicherlich nicht die Hälfte Pro-Abschaffung ), dann kann man sich mal vor Augen führen das für eine Minderheit das komplette Spiel umgekrempelt wird.

Wenn man sich den Werdegang seit der ersten Beta vor Augen hält wirkt das ganze, wie gehabt, relativ ohne langfristiges Konzept, leider.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Dagegen
    Welchen Unterschied macht es ob ich nun Veteranenränge oder CP erspiele?
    Beides ergrinde ich oder erqueste ich.
    Ich bezweifle stark das die Umsetzung ohne gewaltige Probleme machbar ist, dazu basiert einfach zuviel auf dem Vet-System.
    Und ob die Mehrheit der Spieler das wirklich will ließe sich nur durch eine Umfrage im Einlogprozeß erfahren.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    dann kann man sich mal vor Augen führen das für eine Minderheit das komplette Spiel umgekrempelt wird.
    Wäre weder das erste noch das einzigste MMO, wo das passiert (ist)... ;)

Ich verstehe allerdings nicht, dass das neue System bzw. Konzept schon wieder direkt in der Luft zerrissen wird. Laut Rich sind die genannten Details noch nicht zu 100% fix, warum also nicht erstmal den finalen Entwurf abwarten?
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    dann kann man sich mal vor Augen führen das für eine Minderheit das komplette Spiel umgekrempelt wird.

Ich verstehe allerdings nicht, dass das neue System bzw. Konzept schon wieder direkt in der Luft zerrissen wird. Laut Rich sind die genannten Details noch nicht zu 100% fix, warum also nicht erstmal den finalen Entwurf abwarten?

Weil mir manche finale Entwürfe nicht ganz so passend gekommen sind, um es mal diplomatisch Auszudrücken.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Weil wir Angst vor den Folgen haben.
    Bedenke wie tief diese Änderung ins System eingreift, ich habe noch nie erlebt das Derartiges ohne im besten Fall eine Armee von Fehlern umgesetzt wird.
    Das jetzige System läuft.
    Ich fände es besser wenn man seitens ZoS akzeptiert das nicht jeder den xten Char questend leveln will und für diese Zwecke lootfreie Grindspots einbaut an denen garantiert kein Quester gestört wird.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Ich verstehe allerdings nicht, dass das neue System bzw. Konzept schon wieder direkt in der Luft zerrissen wird.

Weils bislang jedesmal Grütze wurde. Anstatt die wirklich guten Ideen und Vorschläge aus dem Forum aufzugreifen köchelt man dann lieber sein eigenes Süppchen.

Wie soll das denn aussehen? Erst wurden die CP auf 501 begrenzt . Ok..
    Und dann soll jeder V16 Char 160 CP accountweit erhalten? Würde bei mir bis dahin vllt 6 x 160 CP ausmachen + 501.

Ich denke Neueinsteiger und Langsamstspieler sollen eine Chance erhalten aufzuschließen? Und dann rührt man wieder in der CP-Trickkiste? Echt jetzt? Wie soll das funktionieren? Gar nicht....
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Weil wir Angst vor den Folgen haben.
    Bedenke wie tief diese Änderung ins System eingreift, ich habe noch nie erlebt das Derartiges ohne im besten Fall eine Armee von Fehlern umgesetzt wird.
    Das jetzige System läuft.
    Ich fände es besser wenn man seitens ZoS akzeptiert das nicht jeder den xten Char questend leveln will und für diese Zwecke lootfreie Grindspots einbaut an denen garantiert kein Quester gestört wird.

Das grinden ist noch nicht mal das Schlimmste. Das kommt regelmäßig mit "Sammel noch x Bücher für die Magiergilde" über dich...
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Dagegen
    Ich bezweifle stark das die Umsetzung ohne gewaltige Probleme machbar ist, dazu basiert einfach zuviel auf dem Vet-System.
    Und ob die Mehrheit der Spieler das wirklich will ließe sich nur durch eine Umfrage im Einlogprozeß erfahren.

Einen Teil der Umfrage hatte man schon sobald man sein Abo gekündigt hatte.
    Kenne selber genug die weg sind wegen den Veteranen Level und ca 50% davon wieder kommen würden, sobald das ganze weg ist.
    Rein durch das einloggen, bringt das nur einen halben Effekt. Es geht ja auch darum wieder Leute zurück zu bekommen.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Naja es war das regelmäßige Argument der Vet Gegner.
    Ich gebe zu das ich nie nachvollziehen konnte inwiefern sich denn das leveln nach 50 vom leveln vor 50 unterscheidet.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ich gebe zu das ich nie nachvollziehen konnte inwiefern sich denn das leveln nach 50 vom leveln vor 50 unterscheidet.

Weil die einfach gar nicht mehr leveln wollten, sondern ins Endgame einsteigen.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Dagegen

Rein durch das einloggen, bringt das nur einen halben Effekt. Es geht ja auch darum wieder Leute zurück zu bekommen.

Und die treffen dann auf Spieler mit ( bei ganz normaler Spielweise ) mehr als 1000 CP?
    Genau das sollte doch mit Einführung des CP-Caps vermieden/verlangsamt werden.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Deshalb sag ich ja: Gebt ihnen Grindspots zum schnellen Leveln.
    Das schadet niemandem und macht etliche Spieler glücklicher.
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Einerseits das und zumindest aus rollenspielerischer/immersiver Sicht auch, dass man mehr oder weniger "gezwungen" wird, in einer anderen Allianz zu leveln.

Wer den Werdegang von ESO verfolgt hat, der weiß auch, warum das Veteranensystem seinerzeit vermutlich eingeführt worden ist.
    Edited by Peragan on 20. November 2015 19:42
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Dagegen

Und die treffen dann auf Spieler mit ( bei ganz normaler Spielweise ) mehr als 1000 CP?
    Genau das sollte doch mit Einführung des CP-Caps vermieden/verlangsamt werden.

Du, ich muss gestehen im engen Kreis kenne ich keinen einzigen der sich Gedanken wegen den CP macht.
    AvA spielt wegen der allgemeinen Performance und fehlenden Features von denen eh keiner mehr.
    Und was die Leaderboards angeht.... die interessieren mich zum Beispiel nicht.
    Also kann gerne Hinz und Kunz 2000 CP haben.

@schonwiederichb16_ESO, eines der größten Argumente war, das die gegnerischen Fraktionsgebiete als freiwillige Alternative zu Inis / Trials beworben wurden. Was aber halt mal so überhaupt nicht der Fall war und ist.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Das ist nicht ganz Richtig.

Das Argument gegen die Vet-Ränge war, das sie extrem zäh zu leveln waren.
    Das war zwischen V10 und V12, vor der erhöhung auf V14, da brauchte man bis zu 4,5 Millionen XP pro Rang, insgesamt 36 Millionen XP bis V12, bei 149 XP pro Mob und 6k XP für eine Quest.

Da war das Argument, die V-Ränge sind zäh, nervig, machen einfach keinen Spaß und bringen nichts sinnvolles, weil sie auch noch verhindern das Quester mit einem anderen Char die anderen Allianzen spielen.

Angefangen hat der Zirkus sogar direkt nach Release als es "nur" bis V10 ging, mit der Begründung für die implementierung der V-Ränge:
    "der endcontent ist noch nicht fertig, wir haben aber den levelcontent gestreckt um die Zeit zu überbrücken"

Edited by LeperXII on 20. November 2015 19:47
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Peragan schrieb: »
    Einerseits das und zumindest aus rollenspielerischer/immersiver Sicht auch, dass man mehr oder weniger "gezwungen" wird, in einer anderen Allianz zu leveln.
    Das ist der Punkt. Wenn man das Vet.-System abschafft, gibt es auch keinen Grund mehr, den Kunstgriff "Cadwells Silber & Gold" aufrecht zu halten (hatte die gute Calad an anderer Stelle auch schon geschrieben). Und die Frage ist ja, wenn man nach Lvl 50 "nur" noch CP sammelt, könnte man auch das CP-Cap wieder aufgeben und statt dessen den CP-Gewinn kurvenförmiger ansteigen lassen. Und man könnte die CPs endlos ansteigen lassen (sh. Paragon-System bei Diablo 3). Möglichkeiten gibts genug.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Um mal Kai zu Zitieren:
    Und Orsinium wird ein totaler Reinfall für Gruppen-PvP-Spieler.
    Und das neue Lvl System wird ein Totaler Reinfall
    Es wäre zu schön, wenn man es immer allen Recht machen könnte.

Fakt ist, wir alle werden uns dem anpassen (müssen)
    entweder oder. Wir (naja) wollten oder.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dieses System würde auf jeden Fall neuen Spielern sehr zugute kommen.

Bei uns in der Gilde sind viele unter Level 50 und die kriegen jetzt schon das blanke Grauen, wenn sie hören, dass VR 16 momentan das Max-Level ist.

Insofern wäre ich froh, wenn es dann nur noch Level 50 für alle gibt. Naja und Veteranenränge sowie 16 Attributspunkte werden dann eben in CP umgewandelt. Okay. Weiss ich jetzt noch nicht, was ich davon halten soll. Momentan habe ich ja das Cap von 501 Punkten noch nicht erreicht. Wenn ich das erreicht hätte, könnte ich damit nichts anfangen.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »

Bei uns in der Gilde sind viele unter Level 50 und die kriegen jetzt schon das blanke Grauen, wenn sie hören, dass VR 16 momentan das Max-Level ist.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das es viel weniger dauern wird bis man den maximalen Endstand erreicht hat? Dann ist es halt nicht Lvl 50 + 16 Veteranenlevel, sondern Lvl 50 und xxxx CP.
    Ob ich mir nun mit einem Hammer in den Sack kloppe, oder mit nem Stück Kantholz, schmerzt beides gleich....
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

Das ist nicht ganz Richtig.

Das Argument gegen die Vet-Ränge war, das sie extrem zäh zu leveln waren.

Sind sie aber jetzt nicht mehr....
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Chufu schrieb: »

Du glaubst doch nicht ernsthaft das es viel weniger dauern wird bis man den maximalen Endstand erreicht hat? Dann ist es halt nicht Lvl 50 + 16 Veteranenlevel, sondern Lvl 50 und xxxx CP.
    Ob ich mir nun mit einem Hammer in den Sack kloppe, oder mit nem Stück Kantholz, schmerzt beides gleich....

Das hängt ganz stark davon ab, ab wann dann die hohe Ausrüstung anlegbar ist. Diese soll ja auf CP basieren. Heisst also, dass man X Erfahrung (= CP) sammeln muss, ehe man z.B. die neue Verlies- oder Prüfungsausrüstung tragen darf.

Wenn das niedrig angesetzt ist, entspräche das weniger als das vorige Leveln auf Veteran 16 (wofür man einige Millionen XP braucht).
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Peragan schrieb: »
    Das ist der Punkt. Wenn man das Vet.-System abschafft, gibt es auch keinen Grund mehr, den Kunstgriff "Cadwells Silber & Gold" aufrecht zu halten (hatte die gute Calad an anderer Stelle auch schon geschrieben). Und die Frage ist ja, wenn man nach Lvl 50 "nur" noch CP sammelt, könnte man auch das CP-Cap wieder aufgeben und statt dessen den CP-Gewinn kurvenförmiger ansteigen lassen. Und man könnte die CPs endlos ansteigen lassen (sh. Paragon-System bei Diablo 3). Möglichkeiten gibts genug.

Bitte kein Diablo 3. Gerade Diablo 3 mit massiven XP Glitches und grenzenloser Gleichgültigkeit seitens des Betreibers zeigt doch auf, warum ein Cap durchaus Sinn macht.

Im Großen und Ganzen würde ich es befürworten, wenn die VR verschwinden. Für Twinks wäre das ein Segen und für viele neue Spieler würde es auch Abwechslung reinbringen, wenn sie nach Level 50 nicht erst nochmal doppelt so lange questen dürfen bevor sie sich das Endgame mal anschauen können. Man kann die Zonen ja dann Levelscaled machen wie mit Orsinium.
    Andererseits verstehe ich nicht, warum man dann permanent derart auf dem CP System rumreiten muss, da es doch eigentlich nichts anderes als das VR System ist. Mir wäre es am liebsten, wenn beides verschwinden würde, aber die Idee mit dem Cap und der dynamischen Catch Up Mechanik ist ein recht guter Kompromiss zwischen Befürwortern und Gegnern.

Meine große Befürchtung bei der ganzen Sache ist, dass es wieder in einer Itemspirale enden wird.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Vieles von dem was hier diskutiert wird sind Mutmaßungen. Der Auslöser für die Abschaffung ist heute so in der Form von früher nicht mehr gegeben, ja. Aber wie Zenimax die Änderung im Detail lösen möchte wissen wir doch noch gar nicht. Derzeit sehe ich überhaupt keinen Grund es generell abzulehnen.

Derzeit ist mein VR1 Charakter klar schlechter als mein VR16 Charakter. Wenn das System kommt, haben beide gleich viele CP, allerdings nicht gleich viele Skillpunkte. Wie sich das dann spielt, wie man wen ausrüsten kann, etc. müssen wir erst noch sehen. Ich sehe auch viele Chancen im System und bin sehr gespannt.

Macht doch mal konstruktive Vorschläge, wie man so ein System sauber umsetzen könnte. Vielleicht ist ja die zündende Idee dabei, die Zenimax noch fehlt. :wink:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.