Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

API freigeben Bitte!

• Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Kililin‌

Was ist der einfachste Weg um Mißbrauch zu vermeiden? Es komplett ein zu stellen oder etwa nicht? Zwar haben da ein paar die das wohlen den Nachteil weil Sie es nicht Mißbrauchen würden aber man kann es nicht allen Recht machen es wird immer Pro und Kontra geben.

Das Problem ist hier erst mal fest zu stellen ob es mehr Mißbraucht wird oder nicht. Vorher sollte man es in meinen Augen nicht freigeben.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kililin schrieb: »
    Das ganze API und Parser gebashe ist eine einzige Hexenjagd, die Werkzeuge sind nicht schuld das es *** gibt und die Werkzeuge missbräuchlich verwendet werden.

Aber die "Werkzeuge" sind schuld daran, dass es irgendwann ohne Werkzeuge nicht mehr geht. Ein WoW-Entwicker hat jüngst offen zugegeben, dass sie Raid-Encounter mit dem Wissen im Hinterkopf entwickeln, dass es Addons wie "DeadlyBossMods" gibt, und daher darauf achten müssen, dass ihre Kämpfe nicht dadurch trivialisiert werden können. Folge: Kämpfe werden darauf gebalancet, nur mit Addons den richtigen Schwierigkeitsgrad zu haben. Ohne Addons würden sie daher unnötig schwerer werden, also besteht die Community auch bei jedem Spieler auf die Benutzung derselben.

Da ist es also ganz gut, wenn der Ansatz gilt: Wehret den Anfängen!
  • ingemar.fibyb16_ESO
    Dragi schrieb: »
    Und in meiner 2-jährigen RIFT-Zeit mit offener LUA-API brauchte man kein AddOn zum Raiden und keiner hat danach gefragt. Aber WoW muss wohl immer der Maßstab sein.
    Stimmt schon, da hat man es nicht so gebraucht. Wir im Raid hatten immer Ansagen im TS. Ein oder zwei Addons hatten wir aber dennoch. Aber so schlimm war es nicht wie in WoW.
    Hab Rift übringes seit der Beta gespielt bis zur F2P Umstellung.

Anderes Beispiel wäre noch Lotro (7 Jahre mit Pausen).

• Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Kililin schrieb: »
    Albarich schrieb: »
    ?
    Soweit ich weiß lautet der Threadtitel "API freigeben BITTE!" und es wurde eben von manchen Leute gepostet das sie dagegen sind und durchaus mit berechtigten Argumenten weshalb.

Bis jetzt habe ich noch keine wirklich greifbaren Argumente gelesen wieso es jetzt unbedingt eine offene API braucht.

Außer "Du bist dagegen also ein schlechter Spieler" Vorwürfe kam noch nicht viel.

Nur weil man irgendwas schreibt ist es kein berechtigtes Argument.
    Weil jemand Angst hat vor Elitismus oder ausgeschlossen werden oder das jemand gemein zu ihm ist weil er lieber dodget als nuket heißt noch lange nicht das es auch so ist, und weil es in Wow auch so war ist Begründung für gar nix.

In Wow wird in LFR chat mit dpsmeter rumgeprollt, von Leuten die an der primitivsten Raidmechanik sterben. Deswegen ist aber eine vernünftige API nicht schlecht.

Das ganze API und Parser gebashe ist eine einzige Hexenjagd, die Werkzeuge sind nicht schuld das es *** gibt und die Werkzeuge missbräuchlich verwendet werden.

Also entschuldige mal, was heißt da "irgendwas schreibt" ? Ich denke mal wenn man seine Ablehnung mit Argumenten begründet die auf Erfahrung beruht ist das sehr wohl "nicht irgendwas". Und immerhin viel mehr als "mimimi habt ja nur Angst vor Elitismus"

Wenn Du meine Posts gelesen hast dann wirst Du mitbekommen haben das ich nicht per se gegen eine funktionsfähige API habe die einem erlaubt seine eigenen Daten, bis zu einem gewissen Grad auszuwerten.

Meine Ablehnung betrifft die Möglichkeit der automatischen Freigabe, freiwillig durch EIN-AUS Button oder gleich offen ohne Wahlmöglichkeit.

Und wegen dem Werkzeugmissbrauch,... darum habe ich ja geschrieben das ich den Vergleich mit Pandoras Büchse so treffend finde.
    Du, ich, niemand kann dann kontrollieren wie sich das weiterentwickelt und ich kann Dir zu 1000% garantieren es wird nicht lange dauern bis diese Instrumente missbräuchlich verwendet werden.

Und eine Hexenjagd sieht mMn etwas anders aus :)
  • ingemar.fibyb16_ESO
    Folge: Kämpfe werden darauf gebalancet, nur mit Addons den richtigen Schwierigkeitsgrad zu haben. Ohne Addons würden sie daher unnötig schwerer werden, also besteht die Community auch bei jedem Spieler auf die Benutzung derselben.
    Ist das bei WoW nicht schon der Fall? Das die Inis von Blizz schon den Addons angepasst worden sind?
    Dann schaffst auch jeder :D
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Stimmt schon, da hat man es nicht so gebraucht. Wir im Raid hatten immer Ansagen im TS. Ein oder zwei Addons hatten wir aber dennoch. Aber so schlimm war es nicht wie in WoW.
    Hab Rift übringes seit der Beta gespielt bis zur F2P Umstellung.

Anderes Beispiel wäre noch Lotro (7 Jahre mit Pausen).
    Eben, da siehst du das es eben auch anders geht. Ein paar AddOns hatte ich ja auch, schon allein deswegen weil ich mir den Bildschirm nicht mit riesigen Portraits zupflastern wollte.

Und irgendwie hab ich es wohl nicht mitbekommen das die Chats bei RIFT ständig mit irgendwelche DPS Anforderungen zugespant worden, eigentlich hat sowas nur Raidintern interessiert zur Optimierung.

Es ist immer einfach ein Negativbeispiel zu finden, nur ist sicherlich eine offenere API nicht für das verhalten der Spieler verantwortlich. Sowas als Argument zu bringen wirkt irgendwie lächerlich.
    So wie es negative Beispiele gibt gibt es eben auch andere, Und hört endlich mal mit den WoW auf, vor allen weil ich da nicht mitreden kann.

@Allocart
    Ich mag meine Argumentation warum und wieso hier nicht ständig wiederholen. Es gibt mehr als genug Gründe die dafür sprechen. Jeder Anzeigefehler ist schon allein ein Grund der Sache auf den Grund zu gehen, also bei 5491 Anzeigefehlern haben wir auch so viel Gründe.

Edited by Dragi on 30. Mai 2014 16:43
    Heiler schreibt man mit i
  • ingemar.fibyb16_ESO
    Und irgendwie hab ich es wohl nicht mitbekommen das die Chats bei RIFT ständig mit irgendwelche DPS Anforderungen zugespant worden, eigentlich hat sowas nur Raidintern interessiert zur Optimierung.
    Hab ich auch nicht behauptet oder gesagt. Auf meinem Server war der Chat nicht so voll bzw. andere Sachen weil auf Akala.

• Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Dragi‌

WoW ist aber ein sehr gutes Beispiel für alle mit MMO Erfahrung. Sry wenn du das nicht kennst aber dort führte es halt zu sehr schlechtem Verhalten und dem mindest DPS/HPS Gelabber weshalb viele davor zurück schrecken damit es hier nicht das gleiche wird.

Wie @Albarich‌ und ich bereits gesagt haben:

Nichts gegen die Funktion an sich sofern es die Person alleine sehen kann und kein anderer ohne die On-Off Funktion zur Freigabe so das jeder alles sehen kann was der andere macht. (Aber das überließt du anscheinend gerne habe ich das Gefühl)

Auch kann ich dir sagen das sehr wohl eine offene API und damit verbunden Addóns dazu führen das man irgendwann gezwungen ist sich an zu passen oder nicht mehr mit halten kann.
    Edited by Allocart on 30. Mai 2014 16:59
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Allocart schrieb: »
    Nichts gegen die Funktion an sich sofern es die Person alleine sehen kann und kein anderer ohne die On-Off Funktion zur Freigabe so das jeder alles sehen kann was der andere macht. (Aber das überließt du anscheinend gerne habe ich das Gefühl).
    Hier (in ersten Beitrag) steht drinnen das man es freiwillig freigeben kann. Von mir aus kann man auch nur die eigene DPS und die der NPCs sehen, aber eben ausführlich. Das reicht um alle Infos zu bekommen.

Soviel zum Gefühl.
    Wobei ich da inzwischen Zwiegestalten bin. Mir ist die DPS da schnuppe, aber für die Buffs der anderen Gruppenmitglieder braucht man dann doch die Daten. Und das nicht wegen einer Anzeige derer, sondern um die Daten zu errechnen (Rüstungsbuff/Waffenbuff/Manaregbuff...)

Edit: Ach und das mit WoW, deine Ausführung diesbezüglich sind mitunter der Grund weil ich es nicht kenne.

Edited by Dragi on 30. Mai 2014 17:16
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    @Dragi
    Das mit den Anzeige Fehlern geht mir auch auf den Senkel.
    Wenn das dein Hauptgrund ist würde ich vorschlagen, sobald Zenimax die ganzen verbugten Anzeigen auf Kurs gebracht hat, damit man mal ein funktionierendes/fehlerfreies Default Interface hat, kann man über unvollständigkeiten, ein mehr an notwendigen Daten, etc noch immer diskutieren.

Bei meinem DK habe ich meistens kA ob mein Igneous Weapons Buff noch läuft da das glühen der Waffen genau 0 aussagt.
    Oder wenn mal beim ausführen von Searing Pain keine Flammen sichtbar sind und man sich fragt, wurde das jetzt ausgeführt oder nicht?
    usw.
    Alles unglaublich störend aber kein gröberes Problem. Komme trotzdem gut weiter.

Ok, mal WoW außen vor lassen.

SWTOR kommt auch ohne Addons aus. Wobei, habe da jetzt seit ESO release nicht mehr reingeschaut, kann also nicht vom Jetzt Zustand reden.
    Aber bis vor 2 Monaten konnte ich im PvP&PvE ohne Addons/Makros problemlos mithalten, welche es auch nicht gab, das Standardinterface hat mir vollkommen gereicht.
    Ok, im Gegensatz zum ESO Interface waren die Anzeigen vollständig und fehlerfrei, meistens ;)
    Aber trotzdem, ich denke du verstehst meinen Punkt.

• Szx
    Szx
    ✭✭
    naja mal im ernst dann sollen sie den schrott death recap auch wieder ausmachen zumindest im PvP dann will ich auch nciht das andere leute sehen mit welchen skills ich sie gekillt habe =) sie sehen damit ja auch sachen die von mir stammen
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    @Albarich
    Wobei es hier nicht um AddOns geht sondern um einen vernünftigem Combatlog. Und den will ich auf Platte das ich nachher das Zeug auswerten kann, aber das machen ja dann eh die AddOns (hmm, doch AddOns). Mich interessiert schon brennend warum ich mit 2800 Magieressi immer noch 2000 Feuerschaden bekomme.
    Edited by Dragi on 30. Mai 2014 17:29
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    @Dragi
    Also gegen ein Combatlog habe ich persönlich nichts einzuwenden. Sofern es keine Hintertür zu ingame Addons öffnet und ausschließlich die eigenen Daten verwertet.
    Aber das wird dann wieder ein Gratwanderung, denn wieviele "fremde" Daten brauche ich dann um sinnvoll auswerten zu können ?! Und fremde Daten brauchst Du dann wenn Du wissen willst warum du gerade im PvP im 1v1 umgefallen bist.

Wie schon oft geschrieben von mir, aber das ist wirklich die Büchse der Pandora. Sobald sie einmal offen ist ...

Ich denke es sollte zuerst einmal das ursprünglich angedachte UI fehlerfrei funktionieren bevor man ernsthafte Diskussionen führt was man jetzt unbedingt braucht um effektiv min/max zu können.
  • Sinpox
    Sinpox
    Soul Shriven
    hab nicht alles gelesen, aber bin entschieden DAGEGEN

aus den hauptsächlich von der 1. seite genannten gründen und dem folgenden^^

wer progress spielen will kann dies auch tun sogar mit dps auswertung, teilt eure DPS werte via KOMMUNIKATION...da währe der gruppenchat, teamspeak (oder alternativen), /say chat, gilden chat....soviele orte wo mann wens nötig ist seine dps kundtun kann ;D
    und wer bei sowas dann lügt ist halt kein sogenannter "progress-Spieler" für euch.
  • Szx
    Szx
    ✭✭
    Und der nächste der auch noch bekannt gibt das er themenfremdes geistfreies dazu schreibt :) es geht hier nicht nur um dps ich könnte dann auch feststellen ob jmd vllt dauerhaft an iwelcheiner aoe stirbt ;) oder andere tolle Dinge auslesen. Aber was rede ich hier eig noch mitlerweile gibt's 3t Anbieter parser Gott sei dank! Also von dem her nobody cares about it nur hoffe ich das alle hater auch schön brav den Death recap ausschalten damit sie nicht sehen womit sie getötet wurden :) wer das im pvp anhat steht nämlich direckt meine skillung und das darf man ja eig nicht da es meine Daten sind die ihr da auslest :) von mir aus seht den 1-2k crit Burst aber bitte verdeckt den Namen und das Symbol des Styles den ich nutze dafür :)
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Szx‌

na wenn du alles bereits hast bzw kannst frage ich mich warum du erst darum gebeten hast XD

Ach ja genau weil du es eben nicht kannst und nur ungenaue Werte angezeigt kriegst die Nichtsagend sind und dir die Hälfte fehlt stimmt hatte ich ja ganz vergessen.

• Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Albarich schrieb: »
    Ich denke es sollte zuerst einmal das ursprünglich angedachte UI fehlerfrei funktionieren bevor man ernsthafte Diskussionen führt was man jetzt unbedingt braucht um effektiv min/max zu können.
    Sicher täte hier in erster Linie auch eine bessere Informationspolitik helfen. Was sind denn nun 2000 Rüstung? Das Cap soll ja angeblich bei 2600 liegen, nur bekomme ich die Anzeige höher. Was stimmt denn nun?

Auch soll der Munussteinbonus auf Rüstungen ein Cap haben, nur welchen?

Ich hab verschiedene Heilungsbonis, haben die auch ein Cap, lohnt sich das Zwielichtset noch?

Welche Rüstungssets sind denn nun noch verbugt? Kann man die nicht einfach aus dem Spiel nehmen? Muss man die wirklich erst herstellen und testen um das zu erfahren?

Was in aller Welt ist 80 gegen kritische Treffer (Rüstungseigenschaft)?

Also ich hab auch 5 gegen Hunger im Kühlschrank. Ist dieselbe sinnlose Aussage.

• Behmi
    Behmi
    ✭✭

Was in aller Welt ist 80 gegen kritische Treffer (Rüstungseigenschaft)?

Frag ich mich auch schon ewig. Ich hab mir gedacht das es evtl. 8% heißen soll.
    und bei 7 Rüstungsteilen dann 7x8% also 56% Chance keine Kritischen Treffer zu bekommen.

Aber das ist nur "meine" Theorie.

Ich habe bei meinem DK 40% Krit und mit meinem NB 70% Krit aber es gibt Gegner wo ich nie kritisch treffe oder nur mit 10-20%. Und viele Leute sagen mir das es wohl genau an dieser Rüstungsverbesserung liegt.
    Edited by Behmi on 16. September 2014 07:55
  • G0ku
    G0ku
    ✭✭✭✭
    Aus meiner Sichtweise haben Leute, die den DPS anderer überprüfen möchten, entweder nichts sinnvolles im Reallife erreicht und möchten hier als Raidleiter den Chef rauslassen (Stichwort E-Pen) oder können einfach nicht abschalten und vom Leistungsgedanken wegkommen.

Habe die Runs auf die Veteranenverliese (mittlerweile wirklich alle Errungenschaften freigeschaltet) mit meiner 4er Gruppe und die 12er Raids (ÄA alle Errungenschaften, Hel-Ra gerade begonnen) durchgemacht.

Die 12er Ini´s dabei mit zwei verschiedenen Gilden simultan, in einer stand das gemeinsame Erlebnis, in der anderen das Erreichen der Errungenschaften (Speed-Run, Trial der Woche, etc.) im Vordergrund.

Wirklich belohnender war für mich das Erreichen der Errungenschaften mit der erstgenannten Gilde, weil man wusste, man hat sich gemeinsam darauf vorbereitet, sich ausgetauscht, Skillungen empfohlen und verbessert und dann auch wirklich was geschafft, ohne sich irgendwelche youtube-videos von Runs anderer Pro-Gilden zu analysieren - sondern man hat selbst die Bossmechaniken erkannt und eine Spielweise entwickelt die zum Erfolg führte.

Diese "progress"-Gesülze ist etwas, was sich mir nicht erschließt. Es ist ein PC-Spiel, gedacht für die Freizeit, um zu entspannen und Spaß mit anderen (MMO) zu haben. Wer hier anfangen will, wie der Controller in einer Firma zu überprüfen, wer mehr oder wer weniger (zu wenig?) zu einem Raid beiträgt, hat m.E. das grosse Ganze eines MMO nicht erkannt; derartige Leute finde ich mehr als bemitleidenswert. Ich bin mir sicher, irgendwo in ihrem Leben fehlt diesen Leuten etwas, das sie hier über dieses Machtgefühl? kompensieren müssen.

Mein einziger V12 ist Templer und es gab hier im Spiel schon gewisse Punkte (vor den Templerbuffs) in denen im Gebietschat für 12er Raids gesucht wurde unter dem Hinweis "no tempars". Eine Einführung derartiger Tools würde das, wie ich befürchte, massiv verschlimmern.

Man erkennt auch so wer im Raid Probleme mit dem Schadensoutput macht. Gebt nicht auch noch Leuten, die die erhaltenen Werte gar nicht richtig einordnen können die Möglichkeit, den Rauswurf einer Person aus dem Raid zu begründen. Meist sind die Leute die so ein Tool benutzen nämlich geistig gar nicht in der Lage die Zahlen richtig zu werten.

Die erfahreneren Leute die das können, haben jetzt schon Mittel und Wege die gefahrenen DPS/HPS auszuwerten und zu reagieren.
    - First AD EU Group to finish DSA VET -
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 30 - EU - DSA Conqueror (pre-nerf) flawless vMSA
    AD Argonian V16 Dragonknight Alliance Rank 15
    AD Bosmer V16 Nightblade Alliance Rank 16
    AD Kahjiit V16 Sorcerer Alliance Rank 10
    AD Dunmer V16 Dragonknight Alliance Rank 9
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 10 - flawless vMSA
    DC Altmer V16 Sorcerer Alliance Rank 9 - flawless vMSA
    AD Breton V16 Templar Alliance Rank 10
    AD Altmer V16 Sorceress Alliance Rank 21
    AD Kahjiit Warden
    AD Altmer Nightblade
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.