Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

API freigeben Bitte!

Szx
Szx
✭✭
Ich würde euch Entwickler doch bitten die APIs wieder freizugeben und anstelle dessen einfach eine inGame funktion zum aktivieren oder deaktivieren einzubauen.
für Raidgruppen ist eine solche funktion die DPs etc von der Gruppe auszuwerten sehr hilfreich und andere die das eben nicht wollen können es dann einfach ausschalten.

was sagt der rest der Community dazu?
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Dafür
    Heiler schreibt man mit i
  • Tomac
    Tomac
    ✭✭✭
    Dagegen.

Warum? Ganz einfach: Würde die API dafür öffentlich gemacht, hätten wir das gleiche Gehabe wie in "dem anderen" Game, wo ausschließlich die Qualität eines Spielers anhand der DPS/HPS gemessen wird. Movement und Group support - also eher soft qualities - werden dabei nicht berücksichtigt.

Mir persönlich ist es wurscht , welche DPS meine Gruppenkollegen fahren, mich interessieren nur meine eigenen DPS, um die Effizienz meines Builds erkennen zu können. Und dafür gibt es bereits Add ons.

• Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Ebenfalls dagegen da es bisher wurst ist welches DPS´s deine Gruppe fährt sondern eher wie gut das Movement und die Aufassungsgabe ist. Es kann zwar sein das ein Boss statt 5 min erst nach 10 min im Dreck liegt aber das ist mir gleich da für mich nur der Weg und nicht der DPS zum Ziel führt.

Was bringt dir DPS wenn dein DD ein Movement Krüppel ist? Null der liegt nach der ersten Spezialattacke im Dreck und fehlt dann im Boss Kampf und jedes mal den auf zu heben, nein Danke!!

Auch als Heiler sehe ich da Schwarz da ich keine Lust habe daran gemessen zu werden wie stark mein Heal ist. Spätestens hier hätten es Mage/Heiler schwer gegen einen Templer Heal mit zu halten rein von den HP´s.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • kolbe1988b16_ESO
    kolbe1988b16_ESO
    Soul Shriven
    Dagegen

Gründe wurden oben schon zu genüge gesagt.
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    Dagegen.
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

Vampire for life
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Klar dagegen,
    solche APIs lenken die Raids mehr ab, als sie nützlich sind.
    Wenn jeder nur darauf fixiert ist DMG zu machen und das Movement zu ignorieren, da der Raidleader einen DPS von 600\s voraussetzt.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Islyn
    Islyn
    ✭✭✭✭✭
    Dagegen.
  • the7thguest
    the7thguest
    ✭✭✭
    Entschieden dagegen. Alles wichtige wurde gesagt.

MfG
    7th
    < Die Deutsche Handwerks Innung >
    Waren von höchster Qualität, Made In Germany
  • Unfug
    Unfug
    Soul Shriven
    Dagegen, ruiniert viel mehr als es bringt.

Die eigenen DPS ist bereits per Addon ermittelbar, was ok ist. Wer möchte, kann das ja mit seinen Kumpels teilen.
  • Rhonson
    Rhonson
    ✭✭✭
    Kein Bock auf den DpS und HpS Wahn!
    Dagegen!
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Dagegen!

Weiterhin zu den bereits aufgeführten Punkte gibt es bereits jetzt schon das Problem, dass AddOns - gerade nach Updates - nicht korrekt funktionieren.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • J0hnDo3
    J0hnDo3
    dafür
    bei entsprechendem progress gedanken ein wesentliches feature um entsprechende raidgruppen besser handeln und verwalten zu können.
    für die casual gamer / fun raids überflüssig, für progress orientierte gilden ein extrem nützliche möglichkeit zur optimierung und fehlersuche.
    Edited by J0hnDo3 on 26. Mai 2014 09:39
  • hinst3rBENd3r
    hinst3rBENd3r
    ✭✭✭
    Das scheint ja hier eine ziemlich eindeutige Nummer zu werden...

btw: dagegen!
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Dagegen

Gründe wurden schon genannt und Progressgilden können ja von ihren Mitgliedern einfach einfordern, dass die alle ein DPS-Tool nutzen und dann ihre Auswertung mitteilen. Ist zwar ein wenig umständlicher, aber wer Progress machen will, scheut ein wenig Aufwand sicher nicht.
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    wenn es für Raidgilden so wichtig ist, dann nutzt doch ein Addon, welches DPS shared ... damit habt ihr alles was ihr wollt! und es bleibt bei euch! ... Aber so für Randoms würde ich sowas auf keinen fall wollen!
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    J0hnDo3 schrieb: »
    dafür
    bei entsprechendem progress gedanken ein wesentliches feature um entsprechende raidgruppen besser handeln und verwalten zu können.
    für die casual gamer / fun raids überflüssig, für progress orientierte gilden ein extrem nützliche möglichkeit zur optimierung und fehlersuche.

Ja die Fehlersuche, die schlecht ausgestatteten Spieler, netterweise als "Noobs" bezeichnet, auszusortieren...

Diese API ist mit Vorsicht zu genießen, hab auch schon erlebt wie RL Freundschaften daran gebrochen sind....
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eine "aufgezwungene" Freigabe eigener Informationen an andere mit der Option der Abwahl (opt-out)? Hmmm, wo habe ich das schon mal gesehen? ;)

@Szx‌, ich verstehe, woher du kommst: Eine Raid-Gruppe ist (meistens) immer eine Koalition der Willigen. Man will gemeinsam ein Ziel erreichen, und wenn eine gemeinsame Schadensauswertung der Gruppe dabei hilft, das Ziel besser zu erreichen, oder Fehler schneller auszumerzen, dann hat niemand etwas dagegen, seine Daten allen zur Verfügung zu stellen. Das ist völlig legitim.

Aber ein API ist immer für alle da; es kann nicht unterscheiden, ob jemand willig ist oder nicht. Daher die Idee mit dem Opt-out, also die Wahlfreiheit, diese Informationen nicht preiszugeben, wenn man nicht will. Jetzt kommen aber mehrere Faktoren ins Spiel:
    • Wenn durch das API die allgemeine Möglichkeit besteht, jederzeit auch außerhalb von Raidsituationen den Gesamtschaden der Gruppe und/oder den Schaden eines einzelnen Mitglieds auszuwerten (und damit zu überwachen), dann wird dies auch angewandt werden wollen (sog. Opportunity-Prinzip, siehe insbesondere die Diskussion zur Vorratsdatenspeicherung). Die Möglichkeit zu Abwahl wäre damit eine Scheinfreiheit.
    • Man darf nicht den Druck unterschätzen, der von einer Gruppe auf ein Individuum ausgeübt werden kann (peer-pressure). Wenn der Gruppen-Leiter sagt: "Jeder gibt seine Schadensinfos frei, oder kommt nicht mit!", dann hat man zwar die Wahl, nicht mit zu gehen, hat aber dadurch nicht mehr Spielspaß. Im Gegenteil, man hätte die Arbeit, eine Gruppe zu finden, die die Entscheidung des Einzelnen auch respektiert.
    • Auf der anderen Seite, wie groß kann denn die Aussagekraft eines Damagemeters sein, wenn einzelne Gruppenmitglieder nicht erfasst werden, egal, ob Gruppe oder Raid? Wenn nach einem Wipe geschaut wird, ob's an zu wenig DPS lag, hat dann derjenige, der sich nicht hat erfassen lassen, automatisch die Schuld? Beweisen kann er's ja nicht. Die Freigabe der individuellen Schadensinformation müsste also zwangsweise für alle erfolgen, oder sie macht keinen Sinn, weil sie nichts aussagt.

Angenommen, ZOS kann das DPS-API so bauen, dass es nur in Trials funktioniert. Dann werden sicherlich welche ankommen und verlangen, dass diese Funktionalität auch überall sonst vorhanden ist, weil sie sie nützlich finden, "und weil sie ja eh schon im Spiel ist". Viele sehen daher ein API, das Damagemeter ermöglicht, zurecht als Büchse der Pandora an, die man besser geschlossen lässt.
    Edited by KhajitFurTrader on 26. Mai 2014 10:09
  • J0hnDo3
    J0hnDo3
    ok, keine hilfe für den kleinen unfähigen spieler mehr
    BuggeX schrieb: »
    Ja die Fehlersuche, die schlecht ausgestatteten Spieler, netterweise als "Noobs" bezeichnet, auszusortieren...

Diese API ist mit Vorsicht zu genießen, hab auch schon erlebt wie RL Freundschaften daran gebrochen sind....

ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst, aber nen itemscore brauch kein mensch, aber wieviel schaden spieler x pro min erhalten hat oder wieviel er zu einem bestimmten zeitindex an dps gemacht hat ist eher eine skillabfrage. der genialste spieler kann mit drecksequip den best equiptesten nobrainer verheizen, einfach nur weil er nicht x mal abgenibbelt ist und dann kann man das anhand von zahlen belegen anstelle ihn einfach so unkommentiert zu kicken ^^
  • tengri
    tengri
    ✭✭✭✭✭
    Nein.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭

[*] Die Möglichkeit zu Abwahl wäre damit eine Scheinfreiheit.

Nein, wäre sie nicht. Wenn ich "nein" sage dann bleibt es bei einem "nein". Und wenn es die Konsequenz hat, dass ich irgendwo nicht mitgenommen werde dann ist das halt so. Zu so einer Gruppe passe ich dann auch nicht.

Ich sehe bei solchen Addons eigentlich zwei Problematiken:

1. Diejenigen, die jetzt dagegen wettern nutzen es dann selbst recht oft um Noobs auszufiltern. Ich glaube, die Verweigerung solcher APIs resultiert daraus, dass man vor sich selbst beschützt werden will. Denn wenn man solche Addons mal hat dann macht man sich das Leben doch nicht unnötig schwer und schleppt Leute durch, die es offensichtlich nicht so drauf haben.

2. So ein Addon-API kann dafür sorgen, dass als schwer gedachte Encounter trivialisiert werden. Denn wenn man dank Addons eine gute Skillung rausgefunden hat dann besteht Druck auf die Entwickler die Encounter noch schwerer zu machen. Und dann werden solche Addons quasi zur Pflicht.

Ich bin trotzdem für eine Freigabe. :)

Grüße
    Edited by Larira on 26. Mai 2014 10:57
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    J0hnDo3 schrieb: »
    ok, keine hilfe für den kleinen unfähigen spieler mehr

ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst, aber nen itemscore brauch kein mensch, aber wieviel schaden spieler x pro min erhalten hat oder wieviel er zu einem bestimmten zeitindex an dps gemacht hat ist eher eine skillabfrage. der genialste spieler kann mit drecksequip den best equiptesten nobrainer verheizen, einfach nur weil er nicht x mal abgenibbelt ist und dann kann man das anhand von zahlen belegen anstelle ihn einfach so unkommentiert zu kicken ^^

Dafür brauch man kein Raidmeter, um zu sehen wer 5mal im Dreck liegt...
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Also bei uns hieß das früher immer "Bodeninspektionsdienst"...

- "Who pulled the surger with the core hounds?"
    - "I think a hunter did, but he's dead now."

:)
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Genau so sehe ich das auch bei ESO Endscheidet nicht der DPS das Können sondern andere Faktoren endscheiden hier über Sieg oder Niederlage.

Sobald es diese Funktion gebe wird es dazu führen das nur noch DD´s gesucht werden die einen bestimmten DP´s Wert haben bzw Heiler mit einem bestimmten HP´s Wert und ganz ehrlich bei solchen Leuten würde ich nie mit gehen. Das führt zu eindeutigem Schubladen Denken und genau das ist falsch den nicht jeder DD ist vergleichbar mit einem anderen genauso wie nicht jeder Mensch vergleichbar ist mit einem anderen.

@Larira‌

Ich bin dagegen und nutze nicht ein Add on im Spiel und würde es auch nie tun weil es in meinen Augen ein Spiel ruiniert. Was juckt mich der genaue Wert meiner Heilung solange ich ohne Probleme mit 100% Prozent Heilung auskomme und keine Manaprobleme habe.

Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • sebeisdrache
    sebeisdrache
    ✭✭
    dagegen aus den genannten gründen. Man braucht keine "Glaskannonen"
  • J0hnDo3
    J0hnDo3

nein, das ist zu offensichtlich und wer 5 mal einfach so aus eigener schuld im dreck liegt, fliegt sowieso und kann den rest des abends über seine verfehlungen nachdenken und wie es besser gemacht werden kann.

aber bei entsprechenden progress trys kann durchaus ein dd mit schlechtem tag der unter seinen möglichkeiten bleibt den raid sprengen, und wenn z.b. 4 templer keine ahnung haben wie sie dmg fahren da sie normalerweise heiler sind, ist für diese eine entsprechende orientierung schon alleine durch die auswertung der logs gegeben.

fürn casual raid mag es reichen den finger in den mund zu tun und ihn dannach in den wind zu halten: 'wind kommt von da!!1111' für nen progress raid will ich ne angabe auf der kompassrose mit entsprechender windgeschwindigkeit alles andere ist einfach nur ätzend, behindert den fortschritt und frustriert den rest der raidteilnehmer.

naja, wird eh kommen! zur not wie bei swtor, da wurde es über externe server gelöst. wenn zenimax darauf wert legt das solche sachen exportiert werden und addons im hintergrund ihre eigenen datenverbindungen aufbauen, bitte will ich mich auch nicht gegen sperren
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Zur not deaktiviert Zenimax einfach die API und jeder muss mit Standard UI spielen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • J0hnDo3
    J0hnDo3
    Zur not deaktiviert Zenimax einfach die API und jeder muss mit Standard UI spielen.

der war gut ^^
    Edited by J0hnDo3 on 26. Mai 2014 12:32
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Müssen tut man da gar nichts.
    [Diese API ist mit Vorsicht zu genießen, hab auch schon erlebt wie RL Freundschaften daran gebrochen sind....
    Wäre schön das man sich mal mit den Thema auseinandersetzt bevor man sich irgendwelche unsinnige Argumente aus den Fingern saugt. Viele Programme, auch Betriebssysteme haben/müssen eine solche Schnittstelle haben damit ein bestimmter Datentausch untereinander möglich ist. Aber klar, sowas zerstört Freundschaften.

Das Thema hier ist den Benutzer mehr Informationen zu Verfügung zu stellen, also eine offenere API und nicht Hilfe, meine DPS kann soll jeder sehen. Also was sollen die ganzen Argumente hier die überhaupt nichts mit den Thema zu tun haben?

Ich möchte schon endlich wissen wie viel Schaden der Mob nun macht, wieweit meine Minigation greift, ob die Setteile funktionieren wie sie sollen und zu was in aller Welt der Boni "Undurchdringlich" gut ist und was der bringt.

Auch möchte ich als Tank wissen ob ich den Mob schon gespottet hab, ist der Spott überschrieben oder muss ich nachsetzen.

Aber nein, ihr habt etwas dagegen das ich diese Informationen bekomme, weil ich sonst eure DPS sehe. Wo ist da bitte die Logik?

DPS von anderen Mitspieler kann man eh abschätzen, dazu braucht man sicherlich keinerlei zusätzliche Infos. Bestes Beispiel Spindeltiefen, erster Boss. In einer 4er Gruppe wovon 2 Spieler DD sind ist das recht einfach zu beurteilen.

Edited by Dragi on 26. Mai 2014 13:58
    Heiler schreibt man mit i
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Dragi schrieb: »
    [Diese API ist mit Vorsicht zu genießen, hab auch schon erlebt wie RL Freundschaften daran gebrochen sind....
    Wäre schön das man sich mal mit den Thema auseinandersetzt bevor man sich irgendwelche unsinnige Argumente aus den Fingern saugt. Viele Programme, auch Betriebssysteme haben/müssen eine solche Schnittstelle haben damit ein bestimmter Datentausch untereinander möglich ist. Aber klar, sowas zerstört Freundschaften.

Das Thema hier ist den Benutzer mehr Informationen zu Verfügung zu stellen, also eine offenere API und nicht Hilfe, meine DPS kann soll jeder sehen. Also was sollen die ganzen Argumente hier die überhaupt nichts mit den Thema zu tun haben?

Ich möchte schon endlich wissen wie viel Schaden der Mob nun macht, wieweit meine Minigation greift, ob die Setteile funktionieren wie sie sollen und zu was in aller Welt der Boni "Undurchdringlich" gut ist und was der bringt.

Auch möchte ich als Tank wissen ob ich den Mob schon gespottet hab, ist der Spott überschrieben oder muss ich nachsetzen.

Aber nein, ihr habt etwas dagegen das ich diese Informationen bekomme, weil ich sonst eure DPS sehe. Wo ist da bitte die Logik?

DPS von anderen Mitspieler kann man eh abschätzen, dazu braucht man sicherlich keinerlei zusätzliche Infos. Bestes Beispiel Spindeltiefen, erster Boss. In einer 4er Gruppe wovon 2 Spieler DD sind ist das recht einfach zu beurteilen.

Ich kann die Angst meiner Mitspieler auch nicht nachvollziehen. Wenn mich einen Gruppe kickt, weil mein DPS zu niedrig ist, ignoriere ich die Pappnasen einfach (nach einem gründlichen Flame.)

LG FischyJones
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    So und wie sollte man die UI oder des gleichen verändern wenn dir Zenimax die API nicht mehr zu Verfügung stellt?

Und meine DPS und Werte soll niemand sehen, so und wo sind wir jetzt? Am gleichen Punkt wie vorhin...

Aber naja, vielleicht habe ich mit API es zu weit Umschrieben, ich meinte speziell das Freigeben von den DPS und HPS der gesamten Gruppe. Und ja das zerstört Freundschaften wenn A zu B sagt "du noob blablabla"

Nehmen wir an du Machst 500 DMG, Ich als Raidleader setzte 600 voraus da ich das ja kontrollieren kann. Nun ich kicke dich aus der Gruppe Raidstammgruppe mit den Worten "Sowas brauchen wir nicht, wir sind eine Progress und wollen die besten sein" Na? Das würde dir gefallen...

PS: Ich bin kein DD, mir wäre es voll schnutze ob man mein DPS als Tank sieht...
    Edited by BuggeX on 26. Mai 2014 14:25
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.