Wartungsarbeiten in der Woche vom 28. Oktober:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 1. November, 9:00 - 14:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/668219

Informationen zum Einlösen der 30 Tage freier Spielzeit

• Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    edit: mein Vorredner hats nochmal kopiert, danke.

Da hat Zenimax dann wohl selbst was missverstanden.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat jeder, der das Spiel gekauft hat, auf jeden Fall Zugang zu haben, da er ja 30 Tage mit gekauft hat. Da nützt es in aller Regel auch nichts im Nachhinein anderslautende Klauseln im Kleingedruckten zu verstecken, schätz ich.

Edited by Zhaya on 7. April 2014 11:32
  • Summoner0102
    Man kann nur hoffen das Zenimax diesen "Zustand" in der nächsten Zeit ändert, denn der *** der sich zusammen braut wird meiner Meinung nach gewaltig sein. Ich denke auch wie viele andere hier, das es eine Unverschämtheit ist jetzt schon ein Abo abschließen zu müssen. Das Spiel an sich war immerhin teuer genug. Wofür habe ich denn jetzt den Vollpreis bezahlt? Dafür das ich ein Wochenende lang spielen durfte?
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    @Roibeard Es geht (mir) nicht um die Bezahlmethode, sondern dass man seine "30 Tage uneingeschränkten Zugriff bei Kauf des Spiels" erst durch Abschluss eines Abos erhält... Mein Händler (Gamesload) hat dies so nicht aufgeführt (und so steht es immer noch auf der Seite), andere Händler dasselbe... Wenn es also wirklich wie manche behaupten von Anfang an so geschrieben stand (bei ZOS), dann haben die Händler und viele Spieler (wie ich auch) ein Wahrnehmungsproblem... ;)

Aus Deinem Zitat geht übrigends dasselbe hervor: 30Tage spielen und wenn man will, danach ein Abo...
    Wir unterstützen weltweit mehrere Methoden.
    Ist in Ordnung...
    Spieler müssen The Elder Scrolls Online kaufen um es zu spielen.
    Stimmt nicht - man muss zudem sofort ein Abo abschließen...
    und deswegen stimmt...
    Für die ersten 30 Tagen nach Spielaktivierung werden sie unbegrenzten Zugriff haben und danach mit einem Abonnement von €12,99 pro Monat ($14,99 / £8,99) weiter spielen können.
    das auch nicht...

Vielleicht hab' ich ja doch kein Wahrnehmungsproblem :)
    Edited by Exa_Mendrik on 7. April 2014 12:06
  • Roibeard
    Roibeard
    ✭✭✭
    Da meinen wir beide vermutlich das Gleiche. Ich sehe das Problem hier ebenfalls nicht auf Seiten der Spieler, die nur irgendwas nicht richtig gelesen oder falsch verstanden haben. Die vor dem Kauf verfügbaren Infos waren ziemlich eindeutig und ließen die nun geübte Praxis mMn vorher nicht erkennen.
  • Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    Ja, @Exa.Mendrik, das wollte @Roibeard damit ja auch sagen, dass Zenimax selbst behauptet, erst nach den 30 Tagen ein Abo zum Spielen abschließen zu müssen, ich sehe das auch so und warte ab. Notfalls wars das. Dann habe ich zwar definitiv ohne entsprechenden Spielspaß als Gegenwert erhalten zu haben sehr viel Geld (von uns wurden drei Spiele geordert) in den Sand gesetzt, aber die Art und Weise geht hier mal gar nicht, denn das riecht nach Abzocke und nicht nach seriösen Geschäftspraktiken.

edit: und wieder zu langsam :)
    Edited by Zhaya on 7. April 2014 12:08
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    @Roibeard Ah, okay, entschuldige, hatte deinen Post etwas falsch verstanden :)
  • jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    Es gab keine Version des Spiels in denen du nicht 30 Tage Spielzeit miterworben hast. Zenimaxx und Support hätten früh genug den Fehler beheben können, nämlich schon am Freitag dennoch haben sie es vorgezogen nichts zu tun. Anfangs war der Support bemüht durch ein Edit den Leuten zu helfen, doch dieser Edit wurde gelöscht da hat Kai Schobel wohl versucht das richtige zu tun vorab und dafür von oben einen auf den Deckel gekriegt. Demnach ist alles was du hier wahrnimmst volle Absicht von Zenimaxx und deren Global Collect Geldeintreibeservice. Denn Kreditkarte, Giropay, Paypal und alle anderen werden von GlobalCollectBV belastet, und Zenimaxx hat das Abo System in der Form als Zwang eingeführt. Demnach kann man nichtmal GlobalCollectBV es anlasten schließlich sind trotzdem diese Firma öfters Fehler macht, nicht für die Account/Kontoverwaltung von Zenimaxx und deren Methodik verantwortlich.

Am Freitag/Samstag gab es auch nur folgende Möglichkeiten:
    Paypal trotz Kündigung kurze Belastung, (rest Risiko bleibt einer Nachbelastung nächsten Monat da das System einem 29 Tage gibt und man 30 Tage vorher kündigen muss)
    Kredikarte mit Auth Zahlung (Hierbei wird der von dir gewünschte Modus pro Monat, X Monate vollständig erst abgebucht und kann je nach Karte mehrere Tage dauern ehe du es zurückgebucht bekommst, manche Karten Anbieter Buchen es gar nicht zurück siehe USA/Australien englisches Forum, Edit: die 30 Tage Kündigungsfrist Problematik bleibt erhalten)
    Dann die du musst auf jedenfall mindestens 30 Tage kaufen um deine 30 freien Tage zu nutzen Möglichkeiten:
    Paysafe, Giropay, Gametimecard.

Ich wiederhole die letzten drei hatten in den ersten Tagen verlangt das man direkt Codes/Geld bezahlt, dies ist in der Form nicht rechtens, ka ob sie es noch immer so verlangen. Daher nun die Verärgerung jener die entweder nicht in Vorleistung treten wollen, kein Geld derzeit dafür Aufwenden können/möchten oder jener die solcherlei Geschäftsgebahren aus Prinzip ablehnen und für die das Geld an sich kein Problem ist, also quasi die Zenimaxx Art und Weise ablehnen und deswegen sich aufregen. Ich selbst gehöre zu den Prinzip Menschen.

Das man ein Abo auswählen muss ODER eines einrichten soll ist nicht das Problem an sich, dies gab es und gibt es. Das Problem sind die Kündigungsfristen, oder bei nicht Angaben von Kontodaten der Zwangkauf. Dies hatte noch kein Unternehmen seid Meridian 59, auch wenn manche hier gerne anderes behaupten. Ich selbst habe M59, UO, Daoc, WoW, War, Aion, AoC, SWTOR, GW2, Rift, Lineage2 und diverse weitere Erfahrungen. Wobei nicht alle bei Launch und ich bevorzuge RvR Spiele, schade das ein würdiger Nachfolger von Daoc auf diese Art und Weise im Vorfeld zerstört wird.

Danke für deine Erklärung, nu bin ich Schlauer!

Bin mir grad echt am überlegen ob ich solche Methoden in form eines Abbos unterstützden soll...

Gespielt hätte ich das Game echt gerne, hab mich sogar mit einigen Kumpels dazu verabredet ne Woche Urlaub anfang Mai zu nehmen und mal ne schöne Zocker-Session abzuhalten.Hab mir dazu noch keine Instanz und keine Quest über lvl 10 angeschaut, damit halt alle Erfahrungen noch frisch sind....

Echt schade das ganze :( oder besser gesagt enttäuschend.

Naja ich wünsche allen die das nicht stört viel spaß beim Spielen!
  • KariTBB
    KariTBB
    So, Schnauze voll. Nicht nur, dass ich 30 Tage VOR meinen 30 Tagen inklusive kaufen muss, nein, im Handel gab's (zumindest hier) nur die 60 Tage Gamecards. Super, d. h. ich durfte gleich 60 Tage bezahlen. Wenn ich nicht schon fürs Hauptspiel Geld bezahlt hätte, wäre spätestens da für mich Schluss gewesen. Momentan ist mir gründlich die Lust auf TESO vergangen.
    Edited by KariTBB on 7. April 2014 12:12
  • Roibeard
    Roibeard
    ✭✭✭
    @Zhaya‌ Ich würde hier gar nicht mal so weit gehen, von Abzocke zu reden. Einer meiner beliebteren Sprüche lautet "Vermute niemals Bosheit, wenn auch einfach nur Dummheit die Ursache sein kann."

Genau das wird hier passiert sein: Irgendjemand bei Zenimax hat sich Gedanken gemacht, wie man denn die Abos irgendwie absichern kann und ist auf die Idee mit vorheriger Authorisierung von Beträgen gekommen, die so leider nur bei Kreditkarten durchführbar ist - und auch dort nur, wenn der Verfügungsrahmen noch nicht ausgeschöpft ist. Hier wurde aber nicht beachtet, dass der Betreiber eines Online-Games ohnehin immer am längeren Hebel sitzt: Wenn nach Ablauf der 30 Tage kein Abo abgeschlossen ist oder die Abbuchung aus irgendeinem Grund platzt, dann wird das Account dicht gemacht und fertig.

Nein, ich glaube, es wurde schlicht übersehen, dass a) Spieler mit anderen Zahlungsmöglichkeiten bei der Methode außen vor bleiben und b) tatsächlich ein nicht zu vernachlässigender Teil der Spieler erst einmal in die 30 Tage hineinspielen möchten, bevor sie sich zu einem Abo entschließen.

Man merkt auch an anderen Stellen, dass Zenimax einfach noch keine Erfahrung mit Online-Games hat, so dass ich noch nicht so weit gehen will, hier einen cleveren (?) Schachzug zu vermuten.

Nun kommt es darauf an, wie schnell sie lernen. Es wäre sowohl im Sinne der Spieler als auch des Ansehens des Betreibers und damit auch der Zukunft von ESO, wenn hier ganz schnell eine unkomplizierte Lösung für alle Betroffenen gefunden wird. Am einfachsten ist es meiner Meinung nach immer noch, alle Accounts mit vorhandener Spielzeit freizuschalten. Damit wird sowohl jeglicher Ärger bei den Spielern vermieden als auch zusätzliche - eigentlich unnötige - Arbeit beim Support.
  • Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    Ok @Roibeard, da hast Du Recht, eigentlich bin ich auch gar nicht so schnell mit solchen Unterstellungen. Ist halt alles sehr ärgerlich, aber da bleib ich jetzt konsequent und warte ab. Vermutlich hätte ich im Anschluss eh ein Abo abgeschlossen, u. U. sogar für mehrere Jahre, aber da bin ich dann doch auch Prinzipienreiter. Denn ob ich das möchte, entscheide ich gern allein und ohne Zwang :)

Ich würde ebenfalls die Lösung begrüßen, dass einfach die versprochenen 30 Tage frei geschaltet werden, denn richtig, ist hinterher keine Bezahlung möglich, weil Konto nicht gedeckt oder sonst was, dann bleibt der Bildschirm schwarz und gut. Deshalb ist eine Überprüfung vorab einfach unnötig.

Was mir allerdings auch noch übel aufstößt, sind 30 Tage Kündigungsfrist. Das habe ich so in einem MMO auch noch nicht erlebt. Aber nun gut, zumindest das ist vor Abschluss des Abos bekannt.
  • Goldi81
    Goldi81
    Ich werde das Gefühl nicht los das sich hierbei Zenimaxx grad echt gewaltig selber ins Knie geschossen hat.

Bisher habe ich persönlich, jedes Spiel das ich gekauft habe nicht durch ein Abo aktiviert, sondern durch die eingabe des mitgelieferten Key.
    Daraus erschließt sich mir das ich mit eingabe dieses Key`s auch die durch den Kauf des Spieles mit erworbene freie Spielzeit aktiviere, und nicht erst unter der Voraussetzung das ich ein Abo abschließen muss.

Auch wenn der Counter erst los geht wenn man das Abo aktiviert, aber trotzdem fühle ich mich um mein Geld das ich bezahlt habe um dieses Spiel eigentlich jetzt 30 Tage lang spielen zu dürfen betrogen.

Da sollte wirklich ganz schnell etwas passieren!

Weil rein rechtlich gesehen ist das was hier gerade abgeht, nichterbringung einer im voraus bezahlten Dienstleistung.
  • jin_shi87
    jin_shi87
    ✭✭
    Roibeard schrieb: »
    Nun kommt es darauf an, wie schnell sie lernen. Es wäre sowohl im Sinne der Spieler als auch des Ansehens des Betreibers und damit auch der Zukunft von ESO, wenn hier ganz schnell eine unkomplizierte Lösung für alle Betroffenen gefunden wird. Am einfachsten ist es meiner Meinung nach immer noch, alle Accounts mit vorhandener Spielzeit freizuschalten. Damit wird sowohl jeglicher Ärger bei den Spielern vermieden als auch zusätzliche - eigentlich unnötige - Arbeit beim Support.

Genau so seh ich das auch, und bevor nicht auch Zenimaxx das so sieht werd ich einen Teufel tun und ein Abbo abschließen.

MFG

• Thenidur
    Thenidur
    ✭✭✭
    Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ESO ein wirklich gelungenes Spiel ist und dass der Launch vorbildlich war. DAS HAT NICHTMAL BLIZZARD GESCHAFFT - WEDER BEI WOW NOCH D3! Also wer hier auch immer was rumzumeckern hat, sollte auch fair bleiben!

Was die Bezahlmodalitäten angeht (sind diese sicherlich verbesserungswürdig) so sind die bei den allermeisten (ja auch Blizzard) gleich, erstmal Bezahlmethode eingeben (denn unser Geld wollen sie alle), dann ist der Vorgang angeschlossen, bei direkter Kündigung bleiben die 30 Tage erhalten. Das war für EUCH bei Blizzard ja auch kein Problem!

Wer Probleme mit Paypal/GiroPay hier hat, sollte sich bei DIESEN Anbietern beschweren und nicht hier.

Mittlerweile kennt man ja die Blizzard-Fanboy-Gemeinde, und würde mich nicht wundern, dass viele, die hier und bei Amazon rumbashen TESO nicht mal gekauft haben. Denn Ihr regt Euch hier über Dinge auf, die Ihr offensichtlich bei Blizzard inkauf nehmt!

erstmal vornweg: dein einzige fanboy hier bist du. außerdem raffst du die einfachsten dinge nicht. ich helf dir sie zu verstehen:

1. beim kauf des spiels sind 30 tage enthalten

2. um an diese 30 tage zu kommen, muss ich ein abo abschließen noch bevor diese 30 tage überhaupt begonnen haben

3. je nach bezahlmethode werden dabei mindestens 13 weitere euro fällig die nicht zurückerstattet werden

4. nein das ist kein problem der unternehmen, welche das geld nicht zurück erstatten, sondern ein problem von ZENIMAX, die durchaus die accounts ohne probleme für 30 tage hätten freischalten können.

5. NEIN zenimax braucht jetzt von mir noch keine infos bezüglich bankverbindung usw. usf. um sich abzusichern. noch weniger braucht zenimax den direkten kauf weiterer 30 tage via gametimecard, giropay oder paysafecard, ohne erstattungsmöglichkeit, um sich abzusichern.

warum sollte sich zenimax absichern und mein bankkonto verifizieren müssen?

das können sie gerne NACH meinen 30 TAGEN FREIEM ZUGANG tun. sollte ich bis dahin kein gültiges abo eingerichtet haben dürfen sie meinen account, NACH 30 TAGEN, gerne sperren, aber doch nicht vor beginn dieser 30 TAGE und dabei fett ignorieren, dass selbst in meinem account steht, dass ich noch 30 tage spielzeit besitze.

fakt ist: ich schulde ZENIMAX bisher nichts, noch ist im moment eine zahlung fällig, desweiteren habe ich 30 tage bereits bezahlt. ergo brauchen sie im moment keine daten von mir und sollen gefälligst zugang zu einer von mir bereits bezahlten leistung ermöglichen

6. dir ist schon bewusst, dass man nur als besitzer von TESO zugang zu diesem forum hat. von daher ist es genauso dummes geschwätz, dass hier leute bashen, die das spiel nichtmal gekauft haben wie der rest deines postes

7. wenn du das glück hast eine von zwei möglichkeiten (KK,PayPal) zu nutzen, bei denen das geld zurückerstattet wird, dann sei froh, halt den mund, und sieh ein, dass leute, die zum bezahlen im internet lieber giropay oder paysafekarten nutzen durchaus ein recht darauf haben sauer zu sein, wenn sie an einen teil der BEREITS BEZAHLTEN leistungen nur dann kommen, wenn sie bereit sind nochmal 13 euro extra zu zahlen

8. dein accountname passt zu dir.

• Summoner0102
    Ich denke mir mal das Zenimax recht schnell darauf aufmerksam wird, weil die Spieler ausbleiben denen es entweder an den Mitteln fehlt oder denen es ums Prinzip geht + den negativen Schlagzeilen natürlich.
  • CheMa
    CheMa
    Schade das Gamer keine Lobby habe, welche sich für ihre Rechte einsetzt!

Nur so wird es möglich, alles mit den Spielern zu machen. Ich habe eine Vollversion inklucive 30 Tagen Spielzeit gekauft. Diese möchte ich auch garantiert nutzen können. Kann ich dies nicht, oder möchte ich nicht mehr,
    dann habe ich als Kunde das Recht, die Ware zurückzugeben. Dies funzt allerdings nicht bei "geöffneter" Ware, da ich den Spielcode ja bereits freigerubbelt habe.

Aber Moment, ich bin ja noch nicht mal direkter Kunde, da ich die Vollversion ja bei einem anderen Händler bezogen haben.^^

Ich stelle mir diese Diskussion gerade vor, wenn ich bei Lidl ein Päckchen Butter kaufe. Da sagt die Kassierin dann: "Sie müssen aber zwei Päckchen Butter kaufen, nur dann dürfen Sie das erste Päckchen Butter auch konsumieren. Sie möchten in bar bezahlen? Kein Problem, allerdings
    müssen Sie dann das zweite Päckchen auch direkt bezahlen. Wenn sie allerdings mit Kreditkarte bezahlen, dann wird ihnen der Betrag auch erst dann abgezogen wenn das erste Päckchen verbraucht wurde."

Dieses Beispiel kann ja jeder mal für sich durch- und weiterspielen.

Das ist doch surreal und wäre nirgendwo möglich! Nur bei Onlineabomodellen ist es möglich. Klingt komisch!? Ist aber so. Möchte ich jetzt meine erworbene Ware für 60€ direkt benutzen, dann muss ich weitere 13€ direkt bezahlen (Giropay, einzige Möglichkeit neben GTC für mich). Ja bin ich denn bescheuert??? Nepper, Schlepper, Bauernfänger, fällt mir dazu grade ein.

Bei Giropay wird sofort der zweiten Monat abgebucht, angeblich zur "Verifikation" des Konto`s!!! Ebenso wie ich "angeblich" erst einmal unterstelle, unterstellt Bethesda den Konsumenten die via Giropay bezahlen wollen, "betrug". Denn dies ist das Argument des direkten Abzugs des zweiten Monats "...um Betrug vorzubeugen." Um ein Konto zu verifizieren gibt es andere Möglichkeiten ;)

Nicht nur dass ich hier grundlegend und rechtsmittelllos verarscht werde, mir wird weiterführend auch noch unterstellt ein Bertüger zu sein.

Danke für die Erfahrung, dass es immer noch dreister geht!

Edith fragt: Wenn waren die AGB`s und Lizensbestimmungen für Vorbesteller ersichtlich? Richtig, am Tag des Release und nicht als der Vertrag beschlossen wurde!
    Edited by CheMa on 7. April 2014 12:50
  • LoveHunter
    ich habe in meiner Kontoübersicht gar keinen Punkt "Abonnement Verwalten", hab mir das Ganze via Online Code zugelgegt
  • Roibeard
    Roibeard
    ✭✭✭
    @LoveHunter‌ War das eine Vorbestellung? In dem Fall müsstest Du 2 Codes erhalten haben: Einen für die Pre-Order mit Early Access und einen für das eigentliche Spiel inkl. 30 Tagen Spielzeit.

Überprüf doch mal, welche Codes Du bereits in Deinem Account eingetragen hast. Soweit ich weiß, taucht die Abo-Verwaltung erst dann auf, wenn beide Codes eingegeben wurden. Aus erster Hand kann ich da aber keine Erfahrungen beitragen, da ich das Spiel direkt im Zenimax-Store gekauft hatte.
  • lisamarie
    lisamarie
    Ich kann mich darüber nicht so recht aufregen weil ich das Spiel nicht gekauft habe wegen der 30 tage umsonst Spielzeit . In vielen der Posts hier steht dass man ja nur die 30 tage geschenkter Spielzeit haben wollte da man ja nicht wissen kann ob man es danach noch spielen möchte . Das Game hat vor dem Start knapp 60 Euro gekostet und die Imperial Digital knapp 80 Euro ( die hab ich mir gekauft ) . Wenn ich also so viel Geld ausgebe dann werde ich das Game sicher länger spielen . Ob ich das jetzt gleich bezahle oder nächsten Monat spielt absolut keine Rolle . Bei mir steht jetzt dass ich noch 59 Tage spielen kann . Da es viele Leute gibt die weder die AGB`s lesen noch irgendwelche anderen Infos auf der Homepage usw. ist natürlich die Überraschung gross . Die Händler selbst machen sich nicht die Mühe weitere Informationen einzuholen , die sind nur am Verkauf interessiert . Was Bethesda oder Zenimax hätten machen sollen wäre ein grosser , farbig unterlegter Warnhinweis -Button im Konto und auf der Homepage oder ingame auf dem beim anklicken der Hinweis über die Abo- Informationen steht zu kreieren . Die Bankdaten muss man auch nicht preisgeben . Es gibt die Paysafecard , die ist absolut anonym . Hab ich gemacht , eine Minute später hatte ich die 59 Tage Info . Die PSC gibt es überall zu kaufen aber dafür muss man leider ausser Haus gehn .
    Hier wird von Anzeigen bei der Polizei , vom einschalten der Anwälte , der Information für den Verbraucherschutz und dem dringenden Bedürfniss alle Gamezeitschriften darüber zu informieren berichtet . Wegen der 13 Euro die man im vorraus für ein Game zahlen muss das man ja dann auch spielen möchte weils einfach ein geiles Game ist .
    Letzen Endes : in allen AGB`s steht folgender Satz: In einzelnen Fällen behält sich die BLABLA vor Änderungen vorzunehmen .
    Ich wünsche euch und vor allem mir selber den grösstmöglichen Fun an dem Game
  • Galwing88
    Galwing88
    Bei mir steht
    Verbleibende Spielzeit
    Dir verbleiben noch 30 Tage Spielzei
    Aber ich kann mich nicht im Client einloggen..
    Eure angegebenen Daten sind falch (oder so)
  • CheMa
    CheMa
    @lisamarie: Das Game macht Spaß, keine frage. Doch die Umstände sind so gravierend das mir dies den Spaß nimmt! Natürlich habe ich das Spiel nicht wegen der 30 Tage gekauft. Wollte auch länger damit Spaß haben. Als ob dies das Argument ist warum sie die Leute das Spiel gekauft hätten. *kopfschüttel
  • Galwing88
    Galwing88
    Also muss ich ein ABO abschließen um das Spiel nun zu spielen? Oder wie soll ich dies nun hier verstehen
  • Elkantar
    Elkantar
    ✭✭✭
    Siehe mein Post:
    Ja du musst zumindest ein Abo abschließen, per Paypal oder Kreditkarte und sofort kündigen willst du erstmal nur die 30 Tage in Anspruch nehmen, alles andere führt dazu das du direkt 30 oder 60 weitere Tage erwerben musst. Ich empfehle auch Screenshots zu machen von der Kündigung des Abo etc. solltest du hierüber keine Email erhalten. Edit: denn deren Abo Kündigungsfrist sind 30 Tage, du kriegst aber bei Abo abschluss direkt den einen Tag abgezogen wodurch due bei 29 Tagen und 23 Stunden und 59 Minuten bist also deren Kündigungsfrist unterschreitest. Bisher soll das kündigen noch klappen, man sieht dann in 30 Tagen ob sie sich dann auf ihre Kündigungsfrist beziehen und Nachbelasten.

Hier der Post:
    Es gab keine Version des Spiels in denen du nicht 30 Tage Spielzeit miterworben hast. Zenimaxx und Support hätten früh genug den Fehler beheben können, nämlich schon am Freitag dennoch haben sie es vorgezogen nichts zu tun. Anfangs war der Support bemüht durch ein Edit den Leuten zu helfen, doch dieser Edit wurde gelöscht da hat Kai Schobel wohl versucht das richtige zu tun vorab und dafür von oben einen auf den Deckel gekriegt. Demnach ist alles was du hier wahrnimmst volle Absicht von Zenimaxx und deren Global Collect Geldeintreibeservice. Denn Kreditkarte, Giropay, Paypal und alle anderen werden von GlobalCollectBV belastet, und Zenimaxx hat das Abo System in der Form als Zwang eingeführt. Demnach kann man nichtmal GlobalCollectBV es anlasten schließlich sind trotzdem diese Firma öfters Fehler macht, nicht für die Account/Kontoverwaltung von Zenimaxx und deren Methodik verantwortlich.

Am Freitag/Samstag gab es auch nur folgende Möglichkeiten:
    Paypal trotz Kündigung kurze Belastung, (rest Risiko bleibt einer Nachbelastung nächsten Monat da das System einem 29 Tage gibt und man 30 Tage vorher kündigen muss)
    Kredikarte mit Auth Zahlung (Hierbei wird der von dir gewünschte Modus pro Monat, X Monate vollständig erst abgebucht und kann je nach Karte mehrere Tage dauern ehe du es zurückgebucht bekommst, manche Karten Anbieter Buchen es gar nicht zurück siehe USA/Australien englisches Forum, Edit: die 30 Tage Kündigungsfrist Problematik bleibt erhalten)
    Dann die du musst auf jedenfall mindestens 30 Tage kaufen um deine 30 freien Tage zu nutzen Möglichkeiten:
    Paysafe, Giropay, Gametimecard.

Ich wiederhole die letzten drei hatten in den ersten Tagen verlangt das man direkt Codes/Geld bezahlt, dies ist in der Form nicht rechtens, ka ob sie es noch immer so verlangen. Daher nun die Verärgerung jener die entweder nicht in Vorleistung treten wollen, kein Geld derzeit dafür Aufwenden können/möchten oder jener die solcherlei Geschäftsgebahren aus Prinzip ablehnen und für die das Geld an sich kein Problem ist, also quasi die Zenimaxx Art und Weise ablehnen und deswegen sich aufregen. Ich selbst gehöre zu den Prinzip Menschen.

Das man ein Abo auswählen muss ODER eines einrichten soll ist nicht das Problem an sich, dies gab es und gibt es. Das Problem sind die Kündigungsfristen, oder bei nicht Angaben von Kontodaten der Zwangkauf. Dies hatte noch kein Unternehmen seid Meridian 59, auch wenn manche hier gerne anderes behaupten. Ich selbst habe M59, UO, Daoc, WoW, War, Aion, AoC, SWTOR, GW2, Rift, Lineage2 und diverse weitere Erfahrungen. Wobei nicht alle bei Launch und ich bevorzuge RvR Spiele, schade das ein würdiger Nachfolger von Daoc auf diese Art und Weise im Vorfeld zerstört wird.
    Edited by Elkantar on 7. April 2014 13:05
  • LoveHunter
    Roibeard schrieb: »
    @LoveHunter‌ War das eine Vorbestellung? In dem Fall müsstest Du 2 Codes erhalten haben: Einen für die Pre-Order mit Early Access und einen für das eigentliche Spiel inkl. 30 Tagen Spielzeit.

Überprüf doch mal, welche Codes Du bereits in Deinem Account eingetragen hast. Soweit ich weiß, taucht die Abo-Verwaltung erst dann auf, wenn beide Codes eingegeben wurden. Aus erster Hand kann ich da aber keine Erfahrungen beitragen, da ich das Spiel direkt im Zenimax-Store gekauft hatte.

Danke! hab das ganze über Amazon bestellt und nur ein Mail mit dem Vorbestell-Code bekommen, die andern beiden Codes (Entdecker und Spielecode) sind in meinem Amazonkonto in der Online Bibliothek zu finden!

danke dir für den Tipp!
    mfg

• Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    @lisamarie: Stell Dir mal vor, es gibt Leute, die einfach Spaß an der Serie haben, denen es ggf. gefällt, eine Elderscrolls-Spiel auch mal mit dem Freund/Mann/Frau/Freundin was auch immer zu spielen, Leute, die eigentlich gar kein Interesse (mehr) an online Games haben oder sich einfach noch nicht sicher sind, ob sie das Spiel 2 Monate lang fesseln wird. Diesen Leuten ist es aber vielleicht dennoch wert, 60-80 € dafür hinzulegen, um es 30 Tage lang zu spielen, möglicherweise auch länger, aber das wissen sie noch nicht. Warum sollen diese Leute für ein 60-80 € teures Spiel (in meinem Fall sogar dreimal!) 12,99 € (oder im Fall von GTCs knapp 25 €, denn die gibt es ja zum Glück nur für 2 Monate) zusätzlich hinlegen, wenn doch überall groß und breit stand/steht, dass das nicht nötig ist und das erst im nachhinein zugefügt wird in sehr kleinen Buchstaben (auch als Kleingedrucktes oder AGB bekannt)?

Sicher habe ich das Spiel nicht wegen der 30 Tage Spielzeit gekauft, sondern wegen des Spiels. Für Singleplayer games gebe ich auch 60-80 Euro aus, aber die darf ich dann (von Diablo manchmal abgesehen) auch spielen :wink:

Schau einfach mal über den Tellerrand und geh bitte nicht nur von Dir und Deinen Beweggründen aus.
  • Roibeard
    Roibeard
    ✭✭✭
    @Galwing88‌ Ja, das ist leider der Fall. Man kann das Abo zwar direkt wieder kündigen, aber derzeit ist das die einzige Möglichkeit, an die bereits bezahlten 30 Tage Spielzeit heranzukommen.

Am einfachsten geht das, wenn man eine Kreditkarte hat. Bei anderen Bezahlmethoden, insbesondere GiroPay, Paysafe Card oder Game Time Card, führt derzeit kein Weg um den Kauf weiterer, zusätzlicher Spielzeit herum.
  • CheMa
    CheMa
    Galwing88 schrieb: »
    Also muss ich ein ABO abschließen um das Spiel nun zu spielen? Oder wie soll ich dies nun hier verstehen

Nur mit der gekauften Box kannst du nichts spielen. Der Rest hängt von deiner anschließenden Bezahlmethode ab. Bei PayPal musst du z.B direkt bezahlen für den zweiten Monat, der Betrag wird auch direkt wieder storniert und erst im Folgemonat erneut abgebucht. Ist doch logisch, oder nicht? B)

Aber ja, du musst direkt ein Abo abschließen!
    Edited by CheMa on 7. April 2014 13:07
  • Roibeard
    Roibeard
    ✭✭✭
    @lisamarie‌ Dass Du so ein loyaler Fan von ESO bist, kann Zenimax natürlich freuen. Andere Spieler sind jedoch noch nicht so sicher, dass sie schon direkt beim Start weitere Spielzeit kaufen möchten. Auch dann nicht, wenn das Spiel an sich sehr teuer war.

Für mich selbst wäre das auch kein ausreichender Grund; wenn mir das Spiel nicht gefällt, gibt es für mich keinen Anlass, weiteres Geld hinterher zu schießen. Der Kaufpreis an sich bewegt sich immer noch im Rahmen eines normalen Spiels - bei denen ist es mir auch schon passiert, dass die Box nach weniger als 30 Tagen im Regal gelandet ist. Wäre dann halt mein Pech.

Ach ja: Die 30 Tage Spielzeit sind übrigens kein Geschenk. Sie sind auch nicht umsonst. Wir haben sie zusammen mit dem Spiel bezahlt.
  • R4bb1t
    R4bb1t
    Ich bin am überlegen mir die 30 Tage per paysafecard zu holen.
    Nur frage ich mich, wann die Bezahlmöglichkeiten aufgelistet werdet. Wenn ich auf meinen Account gehe, sehe ich nur "Wählen Sie ihr Abonnement" und "Rechnungsadresse". Ich habe Angst auf weiter zuklicken, dass mir dann über Paypal geht (da ich das Spiel mir darüber geholt hatte) anstatt über der Paysafecard.

Ich möchte lieber meinen Abo besser kontrollieren können, als plötzlich
    mit Schreck aufzuwachen, dass mir das Geld vom Konto entzogen wurde.
    Leider gibt es keine 30 Tage GTC, dann ich hätte ich es lieber darüber gelöst.
  • Sharp_Rungholt
    Die Sache ist ganz einfach: Wenn Zenimax die Sache mit dem Zwangsabo nicht über Nacht noch löst - dann hat sich der mögliche Erfolg des vielleicht besten Rollenspiels aller Zeiten gerade in Luft aufgelöst. Ich spiele die komplette Reihe seit 20 Jahren, habe mit Oblivion modden gelernt, alle Betas mitgemacht - jede Menge bug reports geschrieben.
    - Es geht schlicht um die Leute, die sich NACH 30 Tage für ein Abomodell entscheiden möchten.
    - Sharp
    Edited by Sharp_Rungholt on 7. April 2014 14:05
  • ttnacr
    ttnacr
    Soul Shriven
    Wie hoch sind denn jetzt die Chancen, dass das ganze so gelöst wird, dass ich meine im KV inbegriffenen 30 freien Tage bekomme ohne meine Bankdaten preiszugeben oder schon vorab eine Gametimecard kaufen zu müssen?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.