Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Hexenfest Kürbisfratze

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Muss sagen, die Ohr-Dinger droppen recht gut. Wenn man fast alle goldenen Schädel sammelt, ist die Chance recht hoch, dass man 2 von den Ohren bekommt.

Ich bin schon bei 6 mittlerweile.

Was mich eher stört, ist die unverschämte Drop-Rate von der Büste. Die wohl echt random ist. Hab Fratze heute schon 4x getötet und keine Büste :(
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Wat für Ohren? Meinst du die Federn?
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Die Ohr-Federn halt :D
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Achso. :+1:
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ach! Ich habe das Fest lange nicht mehr gemacht. Gerade jetzt habe ich gemerkt, dass es verschiedene Schädel gibt (Gewölbe, Dolmen, Weltboss u. a.). 😆
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ach! Ich habe das Fest lange nicht mehr gemacht. Gerade jetzt habe ich gemerkt, dass es verschiedene Schädel gibt (Gewölbe, Dolmen, Weltboss u. a.). 😆

Ist ja nicht so, als würde das auch in den Errungenschaften zum Hexenfest stehen B)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich empfand es als genau richtig. Ich habe ihn jetzt 2x besiegt, jeweils in Randomgruppen mit je 12 und 6 Spielern. Beim ersten Kill bin ich öfters gestorben, ich kannte die Mechaniken nicht. Im Chat wurde die Schleichphase erklärt, gestern hab ich es ohne tot geschafft.

Meine Meinung ist, das wenn ein Boss für 12 Spieler ausgelegt ist, muss man sich nicht beschweren, wenn man ihn mit weniger nicht schafft. Über den Chat kann man seine Gruppe sofort und schnell auffüllen, daran kann es nicht liegen.

Der Boss ist jetzt erst kurz draußen und die Spieler lernen alle noch. Zum Ende des Events kapieren ihn mehr und dann sollte der Boss auch einfacher erscheinen.

Ich empfinde es als störend, daß man sich während des Kampfes einfach so wiederbeleben kann. So kann man ihn mit genug Spielern tot zergen, auch wenn kaum jemand die Mechaniken kennt.

Was mich enttäuscht hat, war ein Spieler am zweiten Tag, der unhöflich wurde, weil ein anderer die Mechanik nicht kannte. Am zweiten Event Tag! Aber die sind zum Glück in der Minderheit.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Gefährten bei diesen Boss wieder einmal sehr kontraproduktiv sind.
    1. Sterben sie sowie recht schnell
    2. Wenn der "Besitzer" des Gefährten in der Schleichphase gerade tot ist, laufen die einfach planlos rum und werden vom Boss entdeckt. Sollte nun so ein Gefährte in einer Linie mir dir stehen erwischt der Boss dich einfach mit. Sehr nervig!
    Edited by MörKi on 26. Oktober 2024 07:54
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Meine Meinung ist, das wenn ein Boss für 12 Spieler ausgelegt ist, muss man sich nicht beschweren, wenn man ihn mit weniger nicht schafft. Über den Chat kann man seine Gruppe sofort und schnell auffüllen, daran kann es nicht liegen.

Der Boss ist nicht für 12 Spieler ausgelegt. Ich würde sogar behaupten: Je mehr Spieler, desto schwerer wirds, weil alle irgendwas machen, aber nicht das, was sie sollen.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Doch, ist er. Sieht man einerseits am Icon und andererseits im Hilfetext, wenn man die Quest angenommen hat.
    Tja, vielleicht muß man wirklich alle Gefährten abschalten, damit es besser läuft.

Vogelscheuchen: Das Abziehen der Ressourcen passiert auf dem ganzen Gelände, egal wo man steht. Die AoE der Vogelscheuchen hat damit nichts zu tun. Vermutlich hat es mit der Krähe zu tun, die einem dann permanent über dem Kopf schwebt. Die mnan wohl durch die grün umkreisten Krähen mit X wieder loswerden kann, weiß ich aber nicht genau.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    ja,schade eigentlich
    Ich finde den Boss klasse :p

gibt noch ein witziges Feature:

war schon mehrfach bei Jack (auch ohne loot), weil ich den Boss mega finde
    in einer der Gruppen, habe ich bemerkt, dass die anderen Spieler wohl angst vor Jack hatten, sie sind gerannt wie die Hasen und haben sich in den Ecken versteckt :D
    die spieler haben dann kurz nacheinander -alle- die Gruppe verlassen.
    ja toll, dachte ich, jetzt bist du allein mit Jack

Nein :D war ich nicht. Die anderen Spieler konnten die Ini nicht verlassen und waren mit mir bei Jack gefangen.
    Das Portal öffnet sich erst, wenn alle gleichzeitig tod sind :D
    tolle Idee ! :p ich habe mich selten so amüsiert :D

Bin ich froh, das ich nicht alleine mit meiner Meinung über den Boss, war bisher drei mal drin und auch drei mal gelegt. Ich finde den sogar etwas spaßig ....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭

Nervig ist dagegen die schlechte oder kaum vorhandene Droprate für die Eule.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Habe bisher nur eine einzige bekommen ...

Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Vermutlich hat es mit der Krähe zu tun, die einem dann permanent über dem Kopf schwebt. Die mnan wohl durch die grün umkreisten Krähen mit X wieder loswerden kann, weiß ich aber nicht genau.
    Das ist so - die Synergie reinigt die Krähen, die einem ansonsten die Ausdauer entziehen.
    Das ist aber doch nur in der Sucherphase so...? Sonst sind da doch keine Krähen - oder sehe ich die nur nicht weil zu viel Action ist?

Ansonsten habe ich ihn gerade mit 30K Leben (etwas mehr auf Dmg getrimmt, wegen 3 Scheuchen) eigentlich stressfreier erledigt als die crow :)
    Die muss ich aber morgen nochmal mit dem Setup testen. Und auf die zeit muss ich auch achten - habs total vergessen, aber war definitiv schneller als ich einen Drachen solo machen kann...

Aber - die Schleichphasen gehen wahrscheinlich solo sogar leichter, da man so von Synergie zu Synergie schleichen kann und somit eigentlich keine Ausdauer verliert. In ner Gruppe werden die Syn wahrscheinlich dann viel weniger für einen selber übrig bleiben.

Also Fazit bleibt: Immer erst die Scheuchen (ja, zumindest in der Endphase hab ich es dann auch bemerkt - je mehr noch da sind, desto heftiger zieht es einem die Ressourcen weg) - dann den Boss und den Rest komplett ignorieren, denn die sterben sowieso mit Start der Schleichphasen.

Edited by Zabagad on 26. Oktober 2024 09:43
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • GeneralGrundmann
    GeneralGrundmann
    ✭✭✭
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/662852/pts-patch-notes-v10-1-2

Dritter Post von oben:

"... Though the activities up to that point can be done alone, *Hollowjack himself is the most fearsome event boss to date and is balanced for 6 to 12 players of average skill and gear*. Defeat him each day for his own unique Dremora Plunder Skull (sourced by the event quest reward) as well as an achievement that grants you a Hollowjack trophy furnishing. Continue to help others defeat the Lord of Fear for a chance to receive a Hollowjack bust furnishing from his gourdy remains! ..."

Habe ihn gestern und vorgestern solo mit HA Oakensorc gelegt. :) Solo build mit 40K health und tripot potions. Immer die Vogelscheuchen zuerst wegmachen, nicht in den AoEs stehen bleiben sondern kiten und schleichen wenn angezeigt. Dann klappt's auch mit der Kürbissuppe. ;)
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Doch, ist er. Sieht man einerseits am Icon und andererseits im Hilfetext, wenn man die Quest angenommen hat.
    Tja, vielleicht muß man wirklich alle Gefährten abschalten, damit es besser läuft.
    Ich meine mich zu erinnern das im offiziellen Artikel dazu was von 6 bis 12 steht. Also nicht unbedingt für zwölf ausgelegt aber zumindest für mehr als vier. Obwohl für erfahrene Spieler auch auf jeden Fall unter 6. Das ist wohl auch eher eine Empfehlung, vor allem für die Gelegenheitsspieler.
  • GeneralGrundmann
    GeneralGrundmann
    ✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »

Nervig ist dagegen die schlechte oder kaum vorhandene Droprate für die Eule.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Habe bisher nur eine einzige bekommen ...

Habe gestern und vorgestern jeweils acht Schädel erspielt und bei insgesamt 16 Schädeln bis jetzt drei Eulenfedern. Ist natürlich eine zu kleine Anzahl um valide Aussagen zu treffen, doch wenn die Quote sich bei circa 1 von 5 stabilisieren würde (also 20%-tige Dropchance), dann fände ich persönlich das ganz solide. Insbesondere auch auf die Dauer des Eventzeitraums bezogen, wenn man die Eule haben will.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Wie ist das eigentlich mit der Büste von dem Boss? Absolut random der Drop?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Wie ist das eigentlich mit der Büste von dem Boss? Absolut random der Drop?

Also ich hab sie beim 2ten Mal bekommen (hört sich nach random mit hoher Chance an) - kA wie es bei anderen so war/ist.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ok, danke dir. :) War auch bisher nur 3 Mal, ohne Erfolg. Aber kommt sicher noch!
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Bei mir ca. nach dem sechsten Mal auf EU gedroppt. Auf NA musste ich über 10 mal rein.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Was'n das für ne Büste? Kürbisjack?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Ich meine mich zu erinnern das im offiziellen Artikel dazu was von 6 bis 12 steht. Also nicht unbedingt für zwölf ausgelegt aber zumindest für mehr als vier. Obwohl für erfahrene Spieler auch auf jeden Fall unter 6. Das ist wohl auch eher eine Empfehlung, vor allem für die Gelegenheitsspieler.

Ich hab mir den offiziellen (deutschen) Post mehrfach durchgelesen und finde keinerlei Hinweise darüber, mit wievielen Spielern das empfohlen wäre.

Ich habe zwar hier den Hinweis aus den PTS-Notes gelesen. Ist zwar auch offiziell, aber steht so nicht auf der Homepage wo die News für alle stehen.

Also von daher würde ich gerne mal wissen, an welchem Symbol man bitte erkennen soll, dass der Boss für 12 Spieler ausgelegt sein soll. Questtexte lese ich nie durch. Wofür auch. Da steht meist nie was relevantes drin xD

Und was die Büste betrifft: Ich hab Jack jetzt bestimmt schon 12x getötet. Keine Büste.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Über das Trial-Symbol hovern:
    ltu0khzfytvo.jpg
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Oh, interessant. Hab da nie drauf geachtet xD Aber das Symbol überbewertet Kürbisfratze massiv. Er ist alles, aber mit Sicherheit kein RAID-Boss, der für 12 Spieler ausgelegt ist :D
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Ja nee, für dich nicht, ist klar. Für den "Spieler mit durchschnittlicher Fähigkeit und Ausrüstung" (PTS-Notes) schon. ;)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin auch nur ein "durchschnittlicher" Spieler, wenn man das überhaupt so definieren darf. Ich hab vllt 1 Verlies-Trifecta und keine RAID-Trifectas, einfach weil ich zu schlecht dafür spiele und nicht genug Schaden mache.

Mit Glück komm ich auf dem Arkanisten auf 90k. Da ist DEUTLICH Luft nach oben.

Denn mir stellt sich die Frage: WAS ist ein Spieler mit durchschnittlicher Fähigkeit und Ausrüstung?

Ich finde es wirklich fragwürdig Spieler so in Kategorien einzuteilen. DAs einzige was ich vllt vorweisen kann, ist Erfahrung und die Erfahrung sagt: Kürbisfratze ist KEIN! Boss auf RAID-Niveau.

Dafür hat er viel zu wenig Leben, dafür teilt er viel zu wenig Schaden aus und dafür hat er viel zu einfache Mechaniken. Der einzige Vorteil ist, man kann sie nicht skippen.

Wenn man Kürbisfratze als RAID-Boss einstuft von euch, was ist dann bitte der Minotaurus Gruppenboss im öffentlichen Verlies von Gold-Road? Der ist DEUTLICH! härter als Kürbisfratze und ist auch in ner Gruppe ne absolute Herausforderung.
    Edited by Protector1981 on 26. Oktober 2024 12:41
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Kein Boss auf Raid-Niveau, natürlich nicht. Das steht auch nirgendwo. Das würde ja bedeuten, daß er nicht für den durchschnittlichen Normal-Spieler konzipiert wäre. Das ist ein Event-Quest-Boss, an dem möglichst viele teilhaben können sollen. Die Balance des Schwierigkeitsgrades ist eine schmale Gratwanderung.

Im Übrigen: 90K Schaden finde ich nicht nur überdurchschnittlich, das klingt für mich schon nach nahe High-End. Kein Wunder, die Erfahrung macht's halt.
    Wenn man Aussagen von Spielern dazu folgt, ob im Forum, im Chat oder Gesprächen, liegt der normale Schadensoutput in der Regel bei so um die 10-20K. Aber auch nur dann, wenn der entsprechende Spieler sich schonmal etwas gekümmert hat. Um Skills, Ausrüstung, ect. Einsteiger fahren noch keine 10K. Und der nächste Schritt dürfte dann bei ca. 40K sein, vielleicht 50K.
    Und das ist dann schon überdurchschnittlich, würde ich sagen.
    Mal so grob über den Daumen gepeilt von mir, ZOS dürfte das wohl am besten wissen, oder nicht?
  • CiaraSan
    CiaraSan
    ✭✭✭
    Die Eulenfedern gibt es auch bei der Impresaria für 2 Ereignisscheine pro Feder.
    Es ist nie ein Fehler, anderen zu helfen. Eines der wichtigsten Dinge, die man in diesem Leben tun kann, ist, andere Leute wissen zu lassen, dass sie nicht allein sind. - Bastian Hallix
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    PC EU
    Main: Ciara San/Zauberin Leader der Gilde Lucifer's Angels
    Lilith Queen of Darkness/Necro Vamp Gilden: Lucifer's Angels/Hanse Kontor

Forumspost Heimvorschau https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/664688/heimschau#latest
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    CiaraSan schrieb: »
    Die Eulenfedern gibt es auch bei der Impresaria für 2 Ereignisscheine pro Feder.

Ja, guter Hinweis! Der Notfallplan. Eine Eule brauche ich unbedingt! :)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    CiaraSan schrieb: »

Ne, dann geht sich mein Plan mit den Scheinen nicht aus :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.