Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Hexenfest Kürbisfratze

Bitsqueezer
Bitsqueezer
✭✭✭✭✭
Also die Krähe ist dieses Jahr wieder in gewohnter Härte, da muß man sich, wenn man es alleine versucht, schon ganz schön antrengen. Ist aber zu schaffen, wenn man regelmäßig die Grabsteine weghaut.

Kürbisfratze - nun ja.
Das ist für mich mal voll daneben.
Es erscheinen regelmäßig Vogelscheuchen, die einem die Magicka (und bei Ausdauerspielern wahrscheinlich die Ausdauer) in kürzester Zeit auf 0 reduzieren, kommt dann kaum noch hoch. Damit ist man auf einmal komplett ohne Skills (als Zauberer natürlich fast alles auf Magicka-Skills).
Die Vogelscheuchen sind so dermaßen überzogen, daß man sie kaum gelegt bekommt. Bis man das endlich geschafft hat, schaltet Kürbisfratze auf Suchmodus - und die Vogelscheuchen verschwinden. Ganze Mühe umsonst.
Dann müssen sich ALLE ducken, ansonsten rast der auf einen zu und alles in seinem (riesigen) Lichtkegel stirbt sofort (bei mir 48K Schaden..). In der zweiten Runde erscheint zusätzlich eine Laterne mit gleichem Radius, da darf man auch nicht reinkommen. Stattdessen soll man Krähen verscheuchen. Macht man das, schleicht man aber nicht mehr und schon wird man zum Ziel und laut einem anderen Spieler sterben wohl auch alle anderen Spieler dann, wenn man erwischt wird.

Wir haben es in einer 3erGruppe versucht, jeweils mit Gefährten, alle Level > 2300. Keine Chance.
Wir haben 3 weitere eingeladen, alle mit Gefährten - keine Chance.
Wir haben es über eine halbe Stunde probiert und dann alle aufgegeben.

Für etwas, was man täglich machen können soll - das tue ich mir kein zweites Mal an. Vielleicht ist das ja was für eingespielte Raid-Gruppen - ich spiele keine Raids. Wenn Kämpfe mit unfairen Mechaniken arbeiten, hat das für mich nichts mit Spielspaß zu tun.
Im Hexenversteck treffen sich üblicherweise wild zusammengewürfelte Gruppen aller Level. Die können problemlos die Krähe besiegen. Wenn bei Kürbisfratze nicht JEDER bescheid weiß und man dann auch noch Pech hat, weil einer doch "gefunden" wird und damit die Gruppe ausradiert, wenn man ständig von x Dingen um einen herum gestunnt wird, komplett aller Ressourcen beraubt wird, so daß man keine Skills mehr feuern kann, sorry, wer das spaßig findet...darf es gerne machen. Ohne mich.
Beim Hexenfest hat man ohnehin schon mehr als genug andere Aktivitäten zu erledigen. Kürbisfratze darf gerne Andere beleuchten.

Die Idee an sich ist ja witzig, aber man muß den Spielern, auch den Gelegenheitsspielern, auch noch eine Chance geben.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    So in etwa hat es sich gestern im Gildenchat gelesen.. größtenteils.
    Es war aber auch einer dabei der meinte, wenn man die Mechaniken verstanden hat (die haben aber auch lang probiert) Schafft man ihn wohl auch zu zweit..?
    Ich selbst war nicht drin weil.. wie du schon sagst Hexenfest hat genug anders was man machen kann.. finds aber witzig wie da die Meinungen doch auseinander gehen.. also nicht jetzt hier im Forum.. noch nicht.. sondern gestern im chat.. von fluchen bishin zu iwann geht ja doch..
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Habe es bisher nur ein mal solo ausprobiert und bin 10 Minuten da permanent genervt herumgeatzt, weil dauerhaft ohne Resourcen. Und das ist auch für mich fernab von Spielspaß, die ganze Zeit nicht mal mehr ausweichen zu können. Wenn so eine Mechanik mal vorkommen würde, durch einen speziellen Boss-Angriff oder so... könnte ich vielleicht noch mit umgehen. Immerhin hab ich ihm 1-2 Millionen seiner fast 9 Millionen Lebenspunkte abgeknöpft.

Dann kam diese Phase, wo er mit Laterne rumrennt, mit dem Hinweis, sich zu ducken. Irgendwie hab ich in dem Moment gedacht, den Chatbefehl dafür eingeben zu müßen und war tot, bevor ich den Chat auch nur aufrufen konnte.
    Mal schauen, ob auch die "schleichen"-Taste dafür reicht.
    Casuals sollten wohl 12er Gruppen anstreben. Optimiertere oder versiertere Spieler schaffen das bestimmt auch in Kleingruppen. Möglicherweise sogar solo, aber das dauert dann bestimmt ewig. Ein unkaputtbarer Tank vielleicht, der den Kürbiskopp mit bloßen Händen zermatscht, in fluffigen 2 Stunden oder so. ;)

Aber bin mal gespannt auf Tipps, Tricks und Erfahrungen. Vielleicht will ich ihn ja doch wenigstens einmal legen.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich war gestern abend mit einer zusammengewürfelten Grupper drin: wenn ich mich recht erinnere, waren wir sechs Spieler und vier Begleiter... Es hat ein wenig gedauert, abe wir haben es dann doch ganz gut geschafft. Meine Große lag zwei Mal im Dreck, weil ihr ständig die Ausdauer weggesogen wurde und somit das mit dem Schleichen nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert hat. Sie hat natürlich versucht, die Ausdauer mit einem Trank wieder aufzustocken, das hat aber nur kurzfristig geholfen.

Da immer nur einzelne Spieler gestorben sind und nie die ganze Gruppe gleichzeitig, haben wir die Kürbisfratze dann nach einer gewissen Zeit erledigen können. Ich glaube, sie hatte zwei Suchphasen, danach war sie hinüber.

Es ist schon ein wenig doof, dass einem die Ressourcen weggefressen werden. Schleichen verbraucht auch Ausdauer und man kann nicht an einem Fleck bleiben, weil die Fratze sich ja auch bewegt und man ihr dann doch immer ein wenig ausweichen muss. So hat man unweigerlich irgendwann keine Ausdauer mehr, was das Schleichen natürlich ein wenig schwierig macht, bwz. unmöglich.

Wenn man aber darauf achtet, wohin die Fratze rennt, kann man ihr aber ausweichen - sofern man schnell genug ist und entsprechende Ausdauer hat . Die Gute ist nämlich ganz schön flott.

Mit hat die dazugehörige Quest ganz gut gefallen und den Kampf fand ich jetzt auch nicht so schlimm - vielleicht hatte ich auch nur Glück mit der Gruppe. Vielleicht gehe ich mal wieder rein, wenn ich Lust dazu habe.

Die Krähe hat meine Große dieses Jahr das erste Mal allein (mit Basti) besiegt - hat ein wenig gedauert, aber hat dann doch ganz gut funktioniert.
    Edited by Myrnhiel on 25. Oktober 2024 05:43
  • Elti66
    Elti66
    Soul Shriven
    Kürbisfratze hat mich auch gefrustet.
    Werde ich wohl kaum ein zweites Mal versuchen.
    Wir sind dort zu viert kläglich gescheitert, und das nicht nur einmal.
    Spaß geht anders.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Das ist wirklich interessant. Ich bin ja jemand, der sich nun wirklich keine großen Gedanken wegen Skills und Gear macht - bin ohnehin echt schlecht im Kampf, aber egal, ich habe trotzdem Spaß am Spiel. Meist lese ich in den Foren oder auch sonst irgendwo, dass in ESO einfach nahezu alles zu einfach sei. Ganz grob gesagt. Kann ich nie nachvollziehen und mich ärgert das auch, da ich diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht habe - meinem eigenen Spielverhalten geschuldet - und es eben überhaupt nicht überall so einfach finde.

Hatte also immer den Eindruck, dass die Leute mehr gefordert werden wollen, weil ja "alles zu einfach" ist. Hier bei der Kürbisfratze wird von den Spielern offenbar alles abverlangt, aber das frustet dann auch wieder. Ich kann das völlig verstehen - wenn ich spiele möchte ich nicht gefordert werden, da will ich nur Spaß haben. Interessant finde ich aber, dass das einigen von euch aber dann doch wieder zuviel der Herausforderung ist.

Bitte nicht als Kritik verstehen, als jemand der so garnicht Interesse an Herausforderungen hat, würde mich einfach interessieren, wie für euch das Erlebnis bei der Kürbisfratze sein müsste, damit es euch Spaß macht. Herausforderung ja, aber doch nicht sooo herausfordernt? Wann ist es zuviel, wann zuwenig? Oder wäre so eine Herausforderung eventuell denkbar mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden (und Belohnungsstufen), die man durch Umlegen eines Hebels selbst wählen kann - so oder so ähnlich, wie bei Prüfungen/Raids o.ä. (kenne mich da nicht aus).

Momentan gibt es ja in anderen MMOs auch Herbst-Events. In einem, wo ich gerade etwas unterwegs bin, ist der Event-Boss für das Level 65 empfohlen. Ich bin mit meinem Char Level 44. Stürze mich nicht voll ins Getümmel, sondern versuche am Rande zu unterstützen und kann so auch daran teilnehmen. Wäre mein Char nur Level 20 oder so, dann ginge das vermutlich nicht, weil ich allein den Weg zum Event-Ort nicht überleben. würde. Aber das ist okay - ein Event darf auch mal nur für die ganz "Großen" da sein. Wer ehrgeizig genug ist, kann an der Skillung oder dem Gear seines Chars arbeiten und es beim nächsten Mal erneut versuchen.

So würde ich es auch bei der Kürbisfratze sehen. Überlegt euch, wie ihr es - alleine oder in Gruppe - schaffen könnt. Bereitet euch vor und versucht es ggf. nächstes Jahr noch einmal. Immerhin gibt es Leute, die das alleine schaffen (habe ich schon oft gesehen), d.h. mit richtiger Vorbereitung sollte es in der Gruppe machbar sein.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen für euren nächsten Versuch. Seid nicht gefrustet - macht Pause und versucht es später erneut und gebt der Kürbisfratze dann eins über die Rübe - habt Spaß am Event!
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Die Herausforderung sollte allerdings fair sein und nicht so wie bei Kürbisfratze, wo du stirbst und nach dem Wiederbeleben SOFORT vom Boss gekillt wirst. Und das einige Male hintereinander.

Selten so eine schlechte Mechanik erlebt.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Jo, dat Teil ist sehr sehr knackig, aber zu schaffen. Vielleicht nicht mit ner Random-Gruppe, aber mit Gildies und Sprachchat. Hat nicht jeder, will nicht jeder, ist mir schon klar.

Aber stellt euch jetzt mal den einen Zenimax-Mitarbeiter vor, der die ganze Zeit in den Foren gelesen hat, dass doch die Open World viel zu einfach ist, manch ein Spieler forderte sogar eine Veteranen-Version der Open World und so weiter...
    Und jetzt denkt sich dieser eine Mitarbeiter:
    Mensch, beim nächsten Event können wir doch mal einen schwierigen Boss mit Mechanik ins Dungeon stellen, testweise - bitteschön, das wolltet ihr doch - und sieht Leute scheitern und sich dann im Forum beschweren. Der denkt sich doch: Was wollen die Leute denn nun?

Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber dieser Gedanke muss einem doch kommen.
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Bramante
    Bramante
    ✭✭✭
    Gestern mit 2 Randoms da rein und auf Anhieb gelegt. Das mit Ressourcen war Nervig, aber zu schaffen.
    Hatte also immer den Eindruck, dass die Leute mehr gefordert werden wollen, weil ja "alles zu einfach" ist. Hier bei der Kürbisfratze wird von den Spielern offenbar alles abverlangt, aber das frustet dann auch wieder. Ich kann das völlig verstehen - wenn ich spiele möchte ich nicht gefordert werden, da will ich nur Spaß haben. Interessant finde ich aber, dass das einigen von euch aber dann doch wieder zuviel der Herausforderung ist.

Naja, darum hat ZOS jetzt mal was eingeführt was die Leute fordert und die Pimpifax Variante in Form der Krähe drinn gelassen. Somit gibts für beide Gruppen Content. Für die Anspruchsvolleren und die was nur Spaß haben wollen.

Die Herausforderung sollte allerdings fair sein und nicht so wie bei Kürbisfratze, wo du stirbst und nach dem Wiederbeleben SOFORT vom Boss gekillt wirst. Und das einige Male hintereinander.

Das Leben ist auch nicht immer fair. Und für die welche das mit den Ressourcen überhaupt nicht hinbringen - es gibt ja noch den Onebar Sorc. Finde es aber mi tdem Arca und Templer jezt auch nicht so wild.

Magica NB PVP - Bramante Nubile
    Magica NB - Viper des Roten Berges
    Stamina NB - Kruzzi A`wuzzi
    Pet Sorc - Faedaikin
    Magica Sorc - Macht Blitz Bumm
    Stamina Sorc - DÁrtamante
    Dragonknight Tank (Argonier) - Hat großes Schwänzchen
    Stam Dragonknight PVP - Ich mach dich Kickboxt
    Stam Hüter PVP - Nath na Knochwold
    Mag Templer - Macht Aua weg
    Mag Templer - Macht Bumm
    Mag Necro - Lucius Nemesis
    Stam Necro - Dracul Nemesis
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Bin gestern auch zweimal rein, einmal mit Randomgruppe zu fünft, einmal mit Gildi/Sprachchat.
    In beiden Fällen noch nicht geschafft. Mit Gildi/Sprachchat hätten wir das auch erledigt, aber ein Termin mit der Raid-gruppe kam uns dazwischen.

Nichts dagegen, dass es mal ein interessanter und ungwewohnt heftiger Endboss ist. Vor allem weil die dazugehörige Vorabquest mit den 3 NPC, die man retten muss, ja wirklich pille-palle ist. Extremer Kontrast.

Bei der Kürbisfratze sollte man genug Zeit mitbringen, beim schleichen am Rand nicht alle Spieler in einem Fleck kuscheln. Das machte meine erste Randomgruppe, obwohl ich ihm chat genau darauf hingewiesen habe.

Es ist halt eine spassige Alternative und fordert auch. Und gut finde ich auch, dass es keine Massen gibt, die gleichzeitig auf den Endboss einprügeln. Das was während des Events an den Bossen in Gewölben oder draussen los ist, hat keiner Spassfaktor mehr. 30 oder mehr User, so schnell kannste gar keinen Schaden absetzen, dann liegt der Boss schon flach. Und wenn du kein Glück hast gibts auch keinen Loot.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Kürbisfratze ist eigentlich nicht so schwer wie es den Anschein hat. Auch solo ist der schaffbar (heute geschafft), aber anstrengend, keine Frage.

Wenn man in einer KLEINEN Gruppe spielt, sollte man gewisse Dinge beachten:

Am Rand spawnen so Geisterpuppen, diese am besten zerstören, die sind wohl unter anderem dafür zuständig, euch die Ressourcen wegzurauben (denke ich zumindest, oder tragen dazu bei). Die kommen aber trotzdem wieder, so ist das nicht.

Daneben sollte man nicht zuviele von diesen Baumdingern stehen lassen. Am besten mit Ulti oder so weghauen, wenn einige da sind.

Kürbisfratze selbst macht absolut gar nichts großartig hab ich das Gefühl. Nachtrag: Ja, Kürbisfratze macht AOEs auf dem Boden, aus denen man aber selbstverständlich raus sollte, bzw gar nicht erst drin stehen sollte. Eigentlich müsste ich das nicht mal erwähnen, weil man schlicht nicht in Flächen steht, egal in welchem Content, aber trotzdm. Sein Hauptmechanik ist das verstecken/ducken. Macht man das und bleibt bisschen auf Abstand, spielt die Krähen, dann sollte das alles passen.

Ja, es gibt ein bisschen was zu beachten bei dem Boss, keine Frage. Aber nichts, was irgendwie unfair wäre. Man muss halt bisschen aufpassen und nicht straight den Boss versuchen runterzunuken. Geht sowieso nicht.
    Edited by Protector1981 on 25. Oktober 2024 09:28
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Auch solo ist der schaffbar (heute geschafft)

Ernstgemeinte Frage: Wie hast du das mit der ranzieh/unterbrechen mechanik gemacht? Mich zieht der an ner Kette zu sich hin und wenn ich ihn erreiche, ohne dass der unterbrochen wird, bin ich tot -,- Hatte für mich den Anschein, als wenn dadurch absolut verhindert werden sollte, dass der allein überhaupt funktioniert

Zum rest: Ja, der ist schwer. Meiner Meinung nach auch zu schwer für eine tägliche Eventquest, die man dann zwangsläufig mit mechanikresistenten randoms spielen (muss), weil ich schlichtweg nicht jeden tag eine Raidgruppe aus bekannten Leuten zusammenkriege. Die Ausdauerentzugsdinger nerven tierisch, bei mir kamen die auch oft in der schleichphase, was wohl angeblich ein Bug sein soll, keine Ahnung. Ergebnis war auch hier regelmäßig der Tod. Zweiter Bug war gestern die Tatsache, dass die Instanz der Randomgruppe nach vier Leuten voll war, mein Partner konnte noch rein, ich nicht, die hatten auch keine Gefährten, da war schlicht kein Platz mehr in der Instanz. Der restliche Teil von der vollen zwölfergruppe ist einfach in einer anderen instanz gelandet.

Also ja, ein bisschen Herausforderung ist ganz cool, auch, wenns ein bisschen mehr ist, ists noch ganz nett, aber hier haben sie schlichtweg übertrieben. Wer viel raidet, konnte sich die ein oder andere Mechanik schnell denken, den Frust bei den "Casuals" versteh ich aber total
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Jack ist definitv ein Ar..h. War gestern 3x drin. Er kann aber, so ich mir das nicht einbilde, auf Normal sowie auf Veteran gespielt werden. Alleine würde ich das Aufgrund mangelnden Schadens definitv nicht schaffen ( spiele nur Heiler, also keine DPS Übung ;) ) Wir waren aber Abends nochmal zu viert auf Veteran drinnen & haben es relativ gut & schnell geschafft.
    Am Nachmittag war ich einmal mit einer 6Gruppe drin ( o je...) & 1x mit einer 12Gruppe mit recht viel DPS. Die ganze Mechanik lief 2x, dann war der Boss hinüber.
    Edited by cyberqueen01 on 25. Oktober 2024 09:56
    NON SERVIAM !
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Auch solo ist der schaffbar (heute geschafft)

Ernstgemeinte Frage: Wie hast du das mit der ranzieh/unterbrechen mechanik gemacht? Mich zieht der an ner Kette zu sich hin und wenn ich ihn erreiche, ohne dass der unterbrochen wird, bin ich tot -,- Hatte für mich den Anschein, als wenn dadurch absolut verhindert werden sollte, dass der allein überhaupt funktioniert

Also ich hab ehrlicherweise grad keine Ahnung, aber ich hab ihn nicht einmal unterbrochen. Ich glaube, aber weiß was du meinst. Er macht doch dann diesen "Angst-Kreis", sodass man sich nicht bewegt, kann das sein? Aus diesem bin ich dann einfach ausgebrochen.

Ansonsten muss ich mir das Morgen nochmal genauer anschauen und berichte dann nochmal :)

Wo ich zustimme: Ja, für nen Eventboss ist der vllt bisschen hart. Wenn er 1-2 Mio weniger Leben hätte, wärs einfacher :)
    Edited by Protector1981 on 25. Oktober 2024 09:43
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    Jack ist definitv ein Ar..h. War gestern 2x drin. Er kann aber, so ich mir das nicht einbilde, auf Normal sowie auf Veteran gespielt werden. Alleine würde ich das Aufgrund mangelnden Schadens definitv nicht schaffen ( spiele nur Heiler, also keine DPS Übung ;) ) Wir waren aber Abends nochmal zu viert auf Veteran drinnen & haben es relativ gut & schnell geschafft.
    Am Nachmittag war ich einmal mit einer 6Gruppe drin ( o je...) & 1x mit einer 12Gruppe mit recht viel DPS. Die ganze Mechanik lief 2x, dann war der Boss hinüber.

Es macht keinen Unterschied ob du auf vet oder normal drin bist. Der hat nicht mehr oder weniger Leben dadurch :)
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Es macht keinen Unterschied ob du auf vet oder normal drin bist. Der hat nicht mehr oder weniger Leben dadurch :) [/quote]

Ok, wunderte mich nur, weil ich auf "normal" eine Trophäe bekommen & am Abend auf Gruppeneinstellung Vet halt ne Büste. Dachte es deshalb, das es 2 Modi gibt.

NON SERVIAM !
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Die Büste ist wohl scheinbar nen Random Drop. Aber so 100% sicher bin ich mir nicht.

Aber auch das kann ich Morgen nochmal schauen, obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass die Gruppe (auch wenn solo), auf vet stande. Weil ich direkt danach in die Pilzgrotte geportet bin und mich wunderte, warum plötzlich die Gegner alle soviel Leben haben :D
    Edited by Protector1981 on 25. Oktober 2024 10:03
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Kürbisfratze ist eigentlich nicht so schwer wie es den Anschein hat. Auch solo ist der schaffbar (heute geschafft), aber anstrengend, keine Frage.

Wenn man in einer KLEINEN Gruppe spielt, sollte man gewisse Dinge beachten:

Am Rand spawnen so Geisterpuppen, diese am besten zerstören, die sind wohl unter anderem dafür zuständig, euch die Ressourcen wegzurauben (denke ich zumindest, oder tragen dazu bei). Die kommen aber trotzdem wieder, so ist das nicht.

Daneben sollte man nicht zuviele von diesen Baumdingern stehen lassen. Am besten mit Ulti oder so weghauen, wenn einige da sind.

Kürbisfratze selbst macht absolut gar nichts großartig hab ich das Gefühl. Nachtrag: Ja, Kürbisfratze macht AOEs auf dem Boden, aus denen man aber selbstverständlich raus sollte, bzw gar nicht erst drin stehen sollte. Eigentlich müsste ich das nicht mal erwähnen, weil man schlicht nicht in Flächen steht, egal in welchem Content, aber trotzdm. Sein Hauptmechanik ist das verstecken/ducken. Macht man das und bleibt bisschen auf Abstand, spielt die Krähen, dann sollte das alles passen.

Ja, es gibt ein bisschen was zu beachten bei dem Boss, keine Frage. Aber nichts, was irgendwie unfair wäre. Man muss halt bisschen aufpassen und nicht straight den Boss versuchen runterzunuken. Geht sowieso nicht.
    Stimme dir vollkommen zu, auch wenn ich beim ersten solo Versuch bei 40% gestorben bin.
    Ja, die Vogelscheuchen sind die Ressourcen-Entzieher (anscheinend auch bei der 70 und 40% Versteckphase die Krähen)

Danach mit 5 anderen total easy und auch schnell erledigt, so dass ich erst morgen den nächsten solo Versuch machen kann.

Ansonsten stimme ich auch Bonehilda zu und finde es großartig, dass sie uns UMSONST einen neue Herausforderung gegeben haben (und ja sogar explizit auch noch warnen das besser als Gruppe anzugehen) und nicht nur den alten Plunder aufwärmen...

Und wie gesagt - so schwer ist es im richtigen Build nicht - wie bei crow einfach immer die 2 Vogelscheuchen weg (anstatt der Grabsteine) und den Rest nach und nach. Bleibt die 70% und 40% Phase wo man aufpassen muss, dass einem die Ausdauer nicht ausgeht und man so im sneak bleibt.
    Das sind schon die 2 einzigen wichtigen Mechaniken - mMn Niveau Vet Malstrom Arena 4-6 oder so...

Nachtrag: Ranziehen hatte ich irgendwie gar nicht bemerkt - ich breche mich auch nur ab und zu frei und gehe (nicht mal schnell) wieder etwas weg.
    Spiele aber mit 40K Leben auf dem Solo-Build - eventuell macht das den Unterschied ob diese Mechanik einen in Bedrängnis bringt.

Und noch ein Nachtrag an die, die gefrustet nicht wieder reingehen wollen - ihr verpasst zumindest nix dolles an Loot - also halb so schlimm. Ich hab nur Sachen bekommen, die mein Addon automatisch in den Trödel sortiert hat :)
    Edited by Zabagad on 25. Oktober 2024 10:24
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Die Bossmechanik ist cool und ist auch nicht der Frustgrund für mich. Es sind eher die Randoms die selbst wenn man ihnen die Mechanik erklärt es einfach nicht machen, z.B. in den Hide gehen bei der Suchphase.

Die Krähen-Synergie habe ich noch nicht ganz verstanden. Was macht die genau? Man bekommt ein bisschen Heilung aber sonst? Verkürzt man dadurch die Suchphasen? Aufgedeckt wird man meiner Erfahrung dadurch nicht.
    Ich habe festgestellt das es am besten ist mit möglichst viel Ausdauer in die Suchphasen zu gehen, sich ganz an den Rand hocken und sich dann möglichst wenig oder gar nicht zu bewegen. Tränke die Ausdauer wiederherstellen sind unbedingt nötig. Aber es kommt trotzdem oft vor das mir die Ausdauer leergesaugt wird und ich sterbe. Manchmal sind diese Phasen kurz, manchmal ewig lang.

Was mir aber sehr negativ aufgefallen ist, der Boss ist an mehreren Stellen verbuggt.
    Manchmal resettet der Boss sich einfach mitten im Kampf, nicht die Suchphase, alle Spieler leben.
    Manchmal bleibt der Boss optisch einfach in der Mitte stehen. Die große AOE scheint sich aber dennoch - unsichtbar - zu bewegen.
    Genau wie in der zweiten Suchphase mit der Laterne. Die Laternen AOE ist meistens(!) einfach nicht sichtbar und man stirbt halt einfach dadurch ohne was zu sehen.
    Ich meine, es war vor dem Patch eine wochenlange Testphase auf dem Testserver, wo der Boss mit Sicherheit ausgiebig getestet wurde. Wie kann das sein, dass dieser immer noch so sehr verbuggt ist!?!? Gerade Gelegenheitsspieler, die mit dieser Mechanik eh schon überfordert sind, werden dadurch nur noch mehr verwirrt.

Ansonsten, eine coole Mechanik, die auch nicht 1 zu 1 kopiert wurde. Schon herausfordernd. Mit Randoms meistens ein Krampf. Mit Freunden gut machbar.

Edit:
    • Die Ranziehen-Mechanik kommt nur wenn man zu nah an ihm steht. Also schön Abstand halten. Für Melees natürlich nicht umsetzbar.
    • Die Büste dropt random. Auf dem EU Server bei mir ca. nach dem 6 mal. Auf NA musste ich min 10x rein.

Nächstes Jahr wird der Boss sowieso generft denke ich, bei dem negativen Feedback.
    Edited by MörKi on 25. Oktober 2024 12:12
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    ja,schade eigentlich
    Ich finde den Boss klasse :p

gibt noch ein witziges Feature:

war schon mehrfach bei Jack (auch ohne loot), weil ich den Boss mega finde
    in einer der Gruppen, habe ich bemerkt, dass die anderen Spieler wohl angst vor Jack hatten, sie sind gerannt wie die Hasen und haben sich in den Ecken versteckt :D
    die spieler haben dann kurz nacheinander -alle- die Gruppe verlassen.
    ja toll, dachte ich, jetzt bist du allein mit Jack

Nein :D war ich nicht. Die anderen Spieler konnten die Ini nicht verlassen und waren mit mir bei Jack gefangen.
    Das Portal öffnet sich erst, wenn alle gleichzeitig tod sind :D
    tolle Idee ! :p ich habe mich selten so amüsiert :D

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    ja,schade eigentlich
    Ich finde den Boss klasse :p

gibt noch ein witziges Feature:
    .....

Die anderen Spieler konnten die Ini nicht verlassen und waren mit mir bei Jack gefangen.
    Das Portal öffnet sich erst, wenn alle gleichzeitig tod sind :D
    tolle Idee ! :p ich habe mich selten so amüsiert :D

.... da zeigt der Kürbis seine wahre Fratze und den Hasenfüßen die lange Nase :D:D
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Fand den auch spaßig. :)

Wie bereits gesagt - man muss die Mechanik halt kapieren und oft sind Randoms nur zum Aggro ziehen gut.

Ist und bleibt halt ein MMO und lebt vom versuchen, scheitern, austauschen und auch mal aus dem "ich spiele seit 10 Jahren solo" Schneckenhaus rauszukommen.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich fands auch gut, auch wenn ich nur in einer Vierergruppe drin war und es etwas gedauert hat. Aber ich war mit meiner Stamina-NB aus dem PvP drin, die ganz auf Stamina und Stamreg gemaxt ist, deshalb habe ich wohl vom Stamina-Absaugen, was oben angesprochen wurde, nicht viel mitbekommen. Auch das Ranziehen habe ich nicht erlebt, vlt. weil ich immer meine Burstkombo gespielt habe, dann gleich auf Abstand, Ulti aufladen und wieder von vorn.
    Wie gesagt, ich find sowas gut, hoffentlich wird er nicht gleich wieder in Grund und Boden generft!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Lynstabyl
    Lynstabyl
    ✭✭✭
    Bei Hollowjack hat man alle Mechaniken, die in den letzten 10 Jahren genervt haben, in einem Gegner verwurstet. Der Programmierer gehört gefeuert.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, 40K Leben hilft sicherlich gegen die Sucher-AOEs. Denn man stirbt da nicht immer sofort. Manches Mal war bei mir noch ein Restlebensbalken von 3% übrig. Aber da man "entdeckt" wurde, ist man nicht mehr im Hide, kann nicht schnell genug entwischen und spätestens beim 2. Treffer war's das dann. Bei 40K Leben (was eher die wenigsten haben dürften, die kein Tank sind), hat man vielleicht noch eine 3. Chance.

Und die Vogelscheuchen, die einem die Ressourcen aussaugen (bei mir ist es die Magie und die Ausdauer wird eher weniger abgesaugt, also richtet es sich vermutlich nach dem jeweils höheren Ressourcenwert in den Attributen), sind dermaßen hoch in der Schadensresistenz, daß es fast unmöglich ist, sie zeitnah zu plätten. Und wenn auch nur eine stehenbleibt, bleibt auch das Absaugen. Es kommen aber immer mind. 2.
    Also stehe ich als Magicka-Char "nackt" da, kann keinen einzigen Skill raushauen, sobald meine Leiste schnell auf 0 ist, Regeneration ist schon sehr gut (normalerweise), greift hier aber nicht. Also kann ich gerade mal auf meinen Begleiter hoffen, der meist schnell platt ist, und ansonsten nur leichte und schwere Angriffe mit dem Stab - wo bitte soll da der Spielspaß sein?
    Mit Ausdauer kann ich hier nichts machen, höchstens wegrollen. Schleichen kann mein Char immerhin im Volltempo (also normales Lauftempo, was manche im Chat dazu bewegt, mich anzupflaumen, doch gefälligst zu schleichen...), dennoch ist der Sucher-AoE so riesig und der Boss so viel zu schnell, daß es nur schwer gelingt, dem mal auszuweichen - denn man ist ja langsamer, und Ausweichrolle geht auch nicht, weil man dann aus dem Schleichen wieder raus ist und sofort zum Ziel wird.

Also hat man sich seinen Char mühsam hochgezüchtet, der mittlerweile mit den allermeisten auch sehr schweren Bossen sehr gut zurechtkommt durch automatische und manuelle Schilde, durch hervorragende Magicka-Regeneration durch die Skills, durch die Skripturen sogar über einen megastarken AoE verfügt, der ganze Gruppen mit bis zu 27K Schaden schnell vernichtet - aber wenn man hier ist, ist man ein Char, der leichte und schwere Angriffe machen kann, nachdem man zu Beginn noch ein paar Skills raushauen konnte. Mehr nicht. Das soll Spaß machen?
    Ja, wenn man das richtige Setting für den eigenen Char hat, gibt es bestimmt auch ein paar Varianten, die weniger Probleme haben. Wie das alleine zu schaffen sein soll - keine Ahnung. Nicht einmal in einer Gruppe war es in mehr als einer halben Stunde und etlichen Fehlversuchen zu schaffen. Tut mir leid, aber das ist ein Boss, der gehört gerne in irgendwelche Raids, wo sich die koordinierten Gruppen, die Voicechats mögen und voll abgestimmt sind, gerne dran austoben können. Jedem das seine.
    Für mich hat das nichts mit einem Eventboss zu tun, der wohlgemerkt als Daily zu erledigen sein soll, wer hat dafür denn soviel Zeit jeden Tag, wenn man auch noch die ganzen anderen Dinge machen soll? Und die drei Freaks als Intro - das war lächerlich und einfach nur Zeitverschwendung. Nicht einmal mußte man wenigstens irgendeine Aufgabe lösen oder einen Gegner bekämpfen - einfach nur durchlaufen und das Ding am Ende aufnehmen - ja wow. Was soll das denn für eine Quest sein? Wenigstens ein Schmunzler für den kleinen Erschreckerversuch in einem der drei, als plötzlich ein Kürbistyp an einer der Türen vorbeisaust, ganz nach Gruselfilmmanier. Aber nach dem 1. Mal ist der Gag dann auch vorbei.
    Die Krähe hat hier genau die richtige Balance. Je weniger Leute reingehen, desto länger dauert es, Niveau eines mittleren Weltbosses und die vielen Mobs aus den Grabsteinen zu erledigen sowie die recht einfachen Grabsteine niederzuhauen - das ist OK, alleine dauert das immer noch lange genug, in einer Gruppe ist es nicht so schwer und auch die einfachen Spieler können hier Erfolge erzielen.
    Balancing für die Kürbisfratze: Die Vogelscheuchen müssen definitiv einfacher zu erledigen sein, damit man auch in Gruppen kleiner als 12 noch eine Chance hat, ohne mit "Nur noch leichte und schwere Angriffe" auf einen <50 Char reduziert zu werden. Und der kann noch mehr.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Was die Vogelscheuchen angeht:

Der Boss hat 3 Phasen. Bis 70%, bis 40% und dann der Rest.

In jeder diesen Phasen kommt jeweils 1 Vogelscheuche mehr dazu. Man hat also ab 40% 3 Vogelscheuchen die man weghauen muss.

Wenn man das in einer Gruppe nicht schafft, läuft was grundlegend falsch. Auch als Randomgruppe. Mir ist zwar bewusst, dass der Großteil der Spieler eher blind durchs Spiel läuft und das Wort Mechaniken nicht kennen, aber trotzdem. Der Boss ist weder übertrieben, noch unschaffbar. Ja, ich wiederhole mich: Er könnte auch gerne 1-2 Mio weniger Leben haben, aber ich denke, die stressige Phase ist eh die letzte. Wenn man 3 Vogelscheuchen spielen muss, die ganzen Bäume weghauen muss und dann noch den Boss. Aber: Es ist machbar.

Mehrere Leute haben den bereits solo gemacht. JA, ich gebe zu, dass dauert super lange, aber es geht. Was Begleiter angeht, k.a. Azander ist bei mir innerhalb der ersten 5% einfach weggestorben.

Ich erinnere übrigens auch gerne an die Krähe, als die das erste Mal ins Spiel gekommen ist. Die war auch nicht so einfach zu erledigen wie jetzt. Da warst du teilweise gezwungen die Grabsteine zu spielen, weil du sonst von Skeletten überrannt wurdest.

Dieser Boss wurde auch massiv generft.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... was für eine lustige Herausforderung ...

Danke für die Info's, da weiss ich dann das ich dort garantiert nie hingehen werde 🎃

geist_39.gif
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Weil?
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Na, weil die Herausforderung zu lustig wäre? Oder eben auch nicht. Steht doch da! Der Gemüsekopp ist garantiert nichts für jede*n. Für mich im Grunde auch nicht, aber ich bin kompliziert. Manchmal packt mich die Motivation, weiß auch nicht, warum. Aber in der Regel halte ich es wie Bonehilda, die mir in ihrem Post aus der Seele geschrieben hat.
    Über die Rufe nach schwierigerem Content hab ich mich auch immer schon gewundert, weil, wenn ich Herausforderungen suche, gehe ich zur Arbeit. Oder zu Obi's Hornbach oder so. ;)
    Aber bitte, jeder nach seiner Façon. Deshalb braucht man das Event auch nicht nerven aus meiner Sicht. Wenn's Leuten Spaß macht ist das doch ok.
    Ich jedenfalls danke auch schonmal für die Postings bis hierher. Finde die interessant und aufschlußreich.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Ja, wenn man das richtige Setting für den eigenen Char hat, gibt es bestimmt auch ein paar Varianten, die weniger Probleme haben. Wie das alleine zu schaffen sein soll - keine Ahnung. Nicht einmal in einer Gruppe war es in mehr als einer halben Stunde und etlichen Fehlversuchen zu schaffen. Tut mir leid, aber das ist ein Boss, der gehört gerne in irgendwelche Raids, wo sich die koordinierten Gruppen, die Voicechats mögen und voll abgestimmt sind, gerne dran austoben können. Jedem das seine.
    Für mich hat das nichts mit einem Eventboss zu tun, der wohlgemerkt als Daily zu erledigen sein soll, wer hat dafür denn soviel Zeit jeden Tag, wenn man auch noch die ganzen anderen Dinge machen soll?
    Also 1) muss man den wie gesagt nicht machen - der Loot ist lächerlich. Also ist das ein Kann-Angebot, eine Challenge wenn man eben mehr Zeit hat und nutzen möchte.
    2) Meine Erfahrung war, dass mir nix an Ressourcen abgezogen wird, wenn ich die AOEs der 2 Vogelscheuchen (*1) nicht abbekomme und die bewegen sich langsam auf einen zu. (Mein Verdacht war - eine Mag eine Stam - aber ich habs gar nicht überprüfen wollen) Also mache ich Fernkampf gegen die Scheuchen sobald diese auftauchen und bin dem AOE immer in Kreisen um die Scheuchen davon gelaufen...

Wie gesagt ganz wichtig - Immer erst die 2 Scheuchen - dann wieder den Rest, die man (zumindest mit 40K) einfach ignorieren kann. Du aber sicher mit deinen Schilden (solange du Mag) hast auch.
    Die 40K haben mich übrigens nicht vom Sterben in der Sucherphase gerettet - Keine Stam = Kein Verstecken und boom.

Werde nachher mal testen ob der Hinweis auf die Synergy mit Krähen in der Sucherphase Stam zurück gibt....?
    Aber mein angepasster Build sollte eigentlich auch so jetzt durch die Phasen kommen <== und das ist eben die kostenlose Challenge für manche. Einen Boss den man eben nicht so ohne weiteres platt bekommt, und sich anpassen muss. Das kann tatsächlich auch Spaß machen :)

*1) danke für den Tipp dass es 3 in der 40er-Phase werden werden :) Dann starte ich den 2ten Solo-Versuch nur wenn ich auch wirklich 30 Minuten Zeit habe... :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    War jetzt noch zweimal drin. Es ist bei Weitem nicht so schlimm, wie ich es beim ersten Mal erlebt hatte. Da hatte ich nur das Pech, dass ich immer nach dem Wiederbeleben erwischt wurde.

Nervig ist dagegen die schlechte oder kaum vorhandene Droprate für die Eule.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.