Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Schriftlehre

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Für X-EU seh ich da ein wenig schwarz. Der Handel ist ziemlich tot. Ätherische Chiffre kam die Tage zurück. Wollte niemand für 450k kaufen. 2.2 Millionen ist es mind. auf PC-EU wert. Zwischen den Plattformen liegen Welten.

ist das was ich damit meine. Auf der Xbox wird das einfach unerschwinglich, weil der Handel komplett inne fritten ist. Auf dem PC dagegen ist zuviel im Umlauf, was sich an den aufgerufenen Preisen zeigt.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das man nicht alle direkt braucht alles klar. Das am PC auch viel mehr im Umlauf ist und idr 50k weniger ein Problem darstellen für Spieler welche auch nur ansatzweise Handel betreiben bzw. wissen mit welchen Items man auch Gold verdienen kann.

Mich ärgert so etwas immer nur, da ich denke: Man bringt ein neues DLC, bewirbt dies und zieht somit auch neue Spieler an. Für die sind 50k erst einmal ein haufen Gold. Nicht jeder hat 20 Chars und macht alleine durch automatisierte Handwerkdailies xxK am Tag. Aus der Sicht habe ich für so etwas absolut null verständnis.

Auf dem PTS 50K, dann diskutiert und auf 10k reduziert. Release 50k. Den Rest für das hin- und wieder erspare ich mir.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Meine Befürchtungen hinsichtlich des neuen Kapitels und der Schriftlehre wurden bis jetzt bestätigt. Elend langweiliges, intransparentes und schlecht umgesetztes Thema, bei dem die Spieler sinnlos im zumeist langweiligen PvE-Tamriel herumgescheucht werden, ähnlich wie beim Psijik-Orden, nur noch schlimmer. Ich habe nun einen Char komplett durch und auch schon einge Daliy-Scripts erarbeitet ^^, zudem etwas leuchtende Tinte gesammelt. Das ist der letzte Sch... bei dem man die Tinte in gefühlter Relation 1:300 bei Erzen sammeln kann, was aber noch die erträglichste Sache von allem ist. Man wird praktisch dazu gezwungen, das Kapitel wegen der Schriftlehre zu kaufen und zu machen, da man sonst in Zukunft im PvP überhaupt nicht mehr antreten braucht. Das ganze Elend damit haben ja auch schon die Vorschreiber hier sehr gut skizziert.

Ich muss jetzt noch mit 9 Chars das Thema durchackern und diese ganzen Scripte sammeln und dazu die doofe Tinte. Ich habe dazu null Punkt null Bock, zumal es immer der gleiche Sch... und dazu super einfach und öde ist. Grinding pur. Ich bin mit dem ersten Char ohne Ton und Lesen problemlos durchgelaufen. Hätte ich das nicht gekonnt, dann wäre ich wahrscheinlich beim Spielen eingeschlafen. Super Spielerlebnis, doch, echt... :(

Jetzt warte ich noch auf das drohende Balancing-Chaos in der Grauen Schar. Ich ahne Übles. Wenn man denkt, das es nichts Schlimmeres geben könne, dann denkt sich ZOS bestimmt immer etwas aus, damit es noch schlimmer kommt. Ich vermute, dass PvP nun ganz kaputt ist und ad absurdum geführt wird. Sehr traurig. Man gewinnt wirklich den Eindruck, dass diese Sachen inzwischen nur noch von Theoretikern konzipiert werden.

Der Rest vom Kapitel interessiert mich nicht. Wer braucht noch zwei KI-freie, stumpfsinnige Begleiter die nie wieder weiterentwickelt werden, irgendwelche friedlichen Häschen und Krähen, die alles verstopfen, noch weitere Ländereien, die inzwischen alle fast gleich aussehen, irgendwelche belang- und lieblosenlose zusammengezimmerte Sets oder unspektakuläre Copy-Paste Verliese und Prüfungen, bei denen man einfach so mitlaufen und droppen kann, ohne selbst etwas zu tun? Also ich nicht. Die ersten 6 Jahre waren klasse, dann zwei Jahre ganz okay Jahre und die letzten beiden Jahre waren einfach nur grausam. Sehr schade.

P.S.: Weiss man schon, wie man eine Scripting wieder löscht oder auseinandernimmt? Natürlich wird die Tinte dabei verloren gehen, richtig?
    Edited by Paschgon on 4. Juni 2024 10:28
    Pakt aus Überzeugung...
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe gestern erst mi der Quest angefangen und war auch schon super genervt. Die Einführung ok, dann ging es nach Auridon da war bei mir dann schon Schluss. Ich geh mal davon aus ich muss wieder zur Krähe und die schickt mich dann wieder in "altes" Gebiet und so geht es dann weiter bis ich alle Flügel freigespielt habe.

Da ich fast ausschließe PvP spiele freue ich mich schon den ganzen Bums mit den PvP Chars machen zu müssen....Ahja ressourcen farmen und durch langweilige Gebiete die man schon zig mal gesehen hat laufen sind schon 2 von meinen top 3.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    P.S.: Weiss man schon, wie man eine Scripting wieder löscht oder auseinandernimmt? Natürlich wird die Tine dabei verloren gehen, richtig?
    Also auf dem PTS konnte ich die immer wieder neu bauen - also umbauen. Komplett löschen hab ich nicht gesehen.
    Aber wo denkst du hin? Du hast doch im restlichen Text perfekt die Sachlage zusammen geschrieben - dass du da keine Tinte zurück bekommst ist doch wohl klar - das würde doch auch gar nicht zum restlichen [snip] passen :)

(und jetzt hoffe ich inständig, dass nicht Sam ankommt und sagt dass es doch geht.... :) )
    Edited by Zabagad on 4. Juni 2024 11:21
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    bei manchen Leuten die man im Forum so liest, fragt man sich echt warum die sich nich wirklich einfach nen anders Spiel suchen? Foltert ihr euch gerne selbst? genau so lesen sich manchte Texte hier im Forum..
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    bei manchen Leuten die man im Forum so liest, fragt man sich echt warum die sich nich wirklich einfach nen anders Spiel suchen? Foltert ihr euch gerne selbst? genau so lesen sich manchte Texte hier im Forum..

Also wenn man schon so viel Geld und Zeit über die Jahre investiert hat, dann ist es schon traurig, wenn man das alles aufgibt. Aber du hast wirklich nicht unrecht... Ich denke jetzt ernsthaft darüber nach. Das letzte Jahr war grauenhaft. Dann das Kapitel jetzt...hui :/
    Edited by Paschgon on 4. Juni 2024 10:33
    Pakt aus Überzeugung...
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »

Wenn ich den Teil den ich noch spiele weiterhin spielen will, bleibt mir leider nichts anderes übrig. Genauso wie bei Paschgon ist es halt traurig wenn man Geld und viel Zeit investiert hat und dann alles aufgibt.

Von daher ja ich folter mich selbst gerne.....

• TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    mit anderes Spiel suchen meinte ich nicht zwingend Eso für immer den Rücken zu kehren...
    Ich hab auch - vor Eso - ein anderes Spiel gespielt.. war an einem Punkt so unzufrieden, dass ich dort eine Pause gemacht habe.. nun hats mich neulich dahin zurück gezogen und ich muss nun irgendwie meine Zeit aufteilen.
    Spaß machen mir beide
    In beiden Spielen habe ich Leute kennengelernt - was nich ganz unwichtig ist.

Was ich sagen will... vllt tut euch, die ihr so massiv unzufrieden seid im Moment ein bissel Abstand ganz gut.. Vllt ist es bei einer Rückkehr dann besser..

Und ja.. ich kann euren Frust durchaus verstehen.. wie gesagt ich lese mit im Forum (Bugs im pvp, kaputte chars die ignoriert werden etc pp)
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Jetzt werden sicher wieder "blöde" Antworten kommen, aber ich probiere es dennoch.

Kann mir jemand in 2-3 Sätzen erklären was die Schriftlehre wirklich bringt?

Wahrscheinlich bin ich mit Ü50 zu blond :'(
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Mc_Knox schrieb: »
    Jetzt werden sicher wieder "blöde" Antworten kommen, aber ich probiere es dennoch.

Vereinfacht erklärt: Du hast eine Fertigkeit, zBsp der Gezielte Schuss vom Bogen. Mit Schriftlehre kannst du nun dahergehen und dieser Fertigkeit beibringen, dass dein Gegner wenn er den Schuss abbekommt nach hinten geschubst wird, er zusätzlich Feuerschaden bekommt und du einen Buff erhältst.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Mc_Knox schrieb: »

Vereinfacht erklärt: Du hast eine Fertigkeit, zBsp der Gezielte Schuss vom Bogen. Mit Schriftlehre kannst du nun dahergehen und dieser Fertigkeit beibringen, dass dein Gegner wenn er den Schuss abbekommt nach hinten geschubst wird, er zusätzlich Feuerschaden bekommt und du einen Buff erhältst.

Das ist so nicht ganz richtig.
    Du bekommst einen neuen Skill innerhalb der Skilllinien - in deinem Bsp. einen neuen Skill "Bindendes Katapultieren" und der "Gezielte Schuss" bleibt davon unberührt.
    ynsbyimel34t.png

Der Rest stimmt so und das gilt dann für (erstmal) 11 neue Skills.

Und @Mc_Knox - wenn deine Erwartungshaltung schon (warum auch immer) so ist und was blödes erwartest: Mit Ü50 biste vielleicht zu jung dafür? ;)
    Diese neuen Skills lassen durch die Menge an Effekten, die man selber auf die 11 Skills machen kann, halt ne Menge Möglichkeiten zu.
    Wie bei Mystics auch, kann das System dann in Zukunft sicher mit neuen Effekten und neuen Skills immer weiter ausgebaut werden...
    Edited by Zabagad on 4. Juni 2024 14:52
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ok bei den 50k Preisen habe ich den Unterschied zwischen den Plattformen nicht bedacht.

Allerdings muss ich sonst @TheSorrow1989 zustimmen. Manchmal sollte man auch mal was anderes spielen. Das zuvor investierte Geld sollte da keine Rolle spielen. Wichtig ist doch nur der Spaß am Spiel.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ok bei den 50k Preisen habe ich den Unterschied zwischen den Plattformen nicht bedacht.

Allerdings muss ich sonst @TheSorrow1989 zustimmen. Manchmal sollte man auch mal was anderes spielen. Das zuvor investierte Geld sollte da keine Rolle spielen. Wichtig ist doch nur der Spaß am Spiel.

WO soll der Spaß sein?

Du spielst langgezogene, langweilige Quests durch. Du kaufst ein Kapitel in der Hoffnung auf ein neues Gebiet und wirst du alte Gebiete getrieben, weil die Story sonst zu dünn wäre. Ich finde das von ZOS regelrecht frech.

Für mich ist die Schriftlehre ESO zum Abgewöhnen. Nach zwei Tagen Schriftlehre-Quests habe ich absolut keinen Bock mehr auf Gold Road.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Schriftlehre erinnert mich so ein wenig an psijik anstatt den Totenkopf haste halt was anderes. Man wird in Gebiete geschickt die ohne die Quest eigentlich leer sind. Der aufbau ist leider gleichbleibend sammeln, Aufgaben erfüllen, "Endquest" und ab zur nächsten Tür. Dies nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch und eben auch gold wenn nicht die ganzen strecken reiten will sondern fix durch möchte. Ist halt ein grind, da muss man sich nichts vormachen.

Kapitelquest habe ich noch gar nicht angefangen, da mein Hauptaugenmerk erstmal auf der Schriftlehre liegt. Die Preise empfinde ich unabhängig von der Plattform, wo der Goldfluss ziemlich unterschiedlich ist als hoch. Ein so ein Ding 50knals Neueinsteiger oder Wiedereinstieg ohne gold ziemlich happig.

• Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Total nervig ist allerdings der Weg zur Schriftlehre. Wer zum Geier hat sich das System ausgedacht - diese Questreihe ist ja grottenschlecht? Ich habe gestern genervt TESO geschlossen und heute auch.... also echt
  • Arfaelwen
    Arfaelwen
    Das ist für meinen Geschmack der langweiligste und redundanteste Content ever. Dass man für die diversen Viecher (Drachen, Indrik, etc.) eigentlich immer dasselbe langweilige Zeug machen muss, hat bei der Entwicklung sicher eine Menge Zeit gespart (schon, weil man in die bereits bekannten Gebiete muss, in denen in 3 Minuten Programmierarbeit ein Siegel irgendwohin gepappt wurde und ein Platz, um dieses aufzurufen), aber beim Spielspaß hat man - für mich - deutlich stärker gespart. Das ist reine Beschäftigungstherapie. Von wegen "nicht grinden" - dieses dreimal dies, dreimal das dann dreimal so, dann zurück, nochmal dreimal irgendwas und dann reset, nächstes Vieh und nochmal von vorne - also da wäre es doch fürs Geld wirklich nicht zuviel verlangt gewesen, das ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten.

Hoffentlich ist der Rest vom Gebiet (in Bezug auf die Quests) besser. Denn eigentlich hatte ich mich auf Gold Road gefreut.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich mag Spiele wo alte Gebiete mit genutzt werden und sie nicht vor sich hin stauben. Ist meine Meinung.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    In der Scribing-Questreihe steckt leider ein großer Haufen ungenutztes Potential. Ich mag die Mechanik mit den Siegeln, das wars dann aber auch schon. Die Questreihe wirkt lieblos dahin geschustert, die zu erfüllenden Aufgaben sind teilweise...mäh...angeln? Wirklich? Zum Glück muss man nicht alle erledigen. Und dann-mal wieder- ab durch die alten, dank Spuren und Daylies mittlerweile ausgelutschten, Gebiete. Und es zieht sich wie Kaugummi. Psijik fand ich schon schlimm, wirklich schlimm, die Schriftlehre Quest setzt nochmal einen oben drauf. Die Tintenfarmerei hauts dann komplett raus, zwei Tage Gegner und Ressourcen gefarmt, nicht eine erhalten, man erspielt also durch eine stinkenlangweilige Questreihe ein System, dass man dann nicht wirklich nutzen kann, bzw. ausprobieren kann, weil die Materialien dafür nicht erreichbar sind. Da muss dringend nachgebessert werden. Ich weiß, dass da garantiert jetzt welche um die Ecke kommen, die aus drei Erz schon fünf Tinten gezogen haben, aber genau dieser RnG-Mist ist es, was dem Fass die Krone aufsetzt, für mich jedenfalls.

Wirklich Schade, ich hatte mich sehr auf dieses System gefreut
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    In der Scribing-Questreihe steckt leider ein großer Haufen ungenutztes Potential. Ich mag die Mechanik mit den Siegeln, das wars dann aber auch schon. Die Questreihe wirkt lieblos dahin geschustert, die zu erfüllenden Aufgaben sind teilweise...mäh...angeln? Wirklich? Zum Glück muss man nicht alle erledigen. Und dann-mal wieder- ab durch die alten, dank Spuren und Daylies mittlerweile ausgelutschten, Gebiete. Und es zieht sich wie Kaugummi. Psijik fand ich schon schlimm, wirklich schlimm, die Schriftlehre Quest setzt nochmal einen oben drauf. Die Tintenfarmerei hauts dann komplett raus, zwei Tage Gegner und Ressourcen gefarmt, nicht eine erhalten, man erspielt also durch eine stinkenlangweilige Questreihe ein System, dass man dann nicht wirklich nutzen kann, bzw. ausprobieren kann, weil die Materialien dafür nicht erreichbar sind. Da muss dringend nachgebessert werden. Ich weiß, dass da garantiert jetzt welche um die Ecke kommen, die aus drei Erz schon fünf Tinten gezogen haben, aber genau dieser RnG-Mist ist es, was dem Fass die Krone aufsetzt, für mich jedenfalls.

Kann mich dir nur anschließen, ich bin jetzt beim letzten Tor und es sieht sich. ist für mich so eine Mischung aus Psijik und einen neue Char in der Zaubernarbe auf 50 ziehen. Die Aufgaben kommen wir so vor als ob es eine Mischung aus "Beschrebungen" und Zonendailys sind. Klaue xy von Z, Sammel 3x XY....

Die Sache mit der Tinte sehe ich auch kritisch, ist halt echt tagesform abhängig ob man welche findet oder halt nicht.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Andarnor schrieb: »

Kann mich dir nur anschließen, ich bin jetzt beim letzten Tor und es sieht sich. ist für mich so eine Mischung aus Psijik und einen neue Char in der Zaubernarbe auf 50 ziehen. Die Aufgaben kommen wir so vor als ob es eine Mischung aus "Beschrebungen" und Zonendailys sind. Klaue xy von Z, Sammel 3x XY....

Die Sache mit der Tinte sehe ich auch etwas kritisch, ist halt echt tagesform abhängig ob man welche findet oder halt nicht.

Ich finde das Thema Tinte auch etwas schwierig. Ich kann verstehen, dass man Dinge verknappen möchte weil das System nicht "direkt alles geben soll".
    Aber wenn man halt das neue System nicht ordentlich testen kann, ist halt auch nicht schön. Klar gibts einen PTS aber der steht zb. Konsolen nicht zur verfügung.
    Skripturen schwerer verfügbar machen, wäre aber halt für die weiteren chars dann wieder meh gewesen.

Aber ein tip wenn man wirklich Tinte "brauch" mit einem weiteren char mehr als nur die einführungsquest spielen.
    Ja da muss man wieder in die Flügel aber der erste (Indrik) gibt auch weiteren chars 3 Tinte für den abschluss. Die anderen Flügel sollte das auch. So das man immer 12 nach der kompletten story hat.

Ich denke das ist aktuell effizienter, als das farmen von Feinden oder ressourcen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich meine auch nach jeder Flügelquest bekommt man 3x Tinte. Ist auf jeden Fall erstmal effizienter als mit Hoffnung und Randomgottvertrauen i.welche Ressourcen zu farmen.

In Bezug auf Konsolen sehe ich da noch andere Probleme kommen. Ich habe mich gestern mal mit den Jungs unterhalten, weil die wissen wollten wie es so ist.

Abgesehen von den Möglichkeiten die sich mit den Skill bestimmten Gruppen eröffnen, war vor allem der Preis ein Uffff...50k sind auf der Konsole schon ne Hausnummer.

Auch finde ich schwierig, dass komplette Neueinsteiger nochmals mehr Gold investieren müssen bzw. erstmal die ganzen Wegschreine freischalten müssen. Ich denke da werden sich auch einige dran stoßen.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Gibt es eigentlich keine positiven Stimmen? (Das Positivste war glaube ich - man solle halt mal was anderes spielen ;) )
    Sonst gab es ja immer einige, die da auch irgendwelche guten Sachen gefunden haben, bzw. das "Neue" richtig gut fanden.
    Sind wenigstens die Westauen aufregend und neu?

Also - wer die Quests richtig prickelnd findet, die Scribing-Story aufregend oder spannend - wer die Gegebenheiten des Scribings, wie Tinte und Skripturen für weitere chars etc., genau richtig findet - der sollte sich jetzt bitte mal zu Wort melden.
    Ist natürlich etwas ketzerisch von mir - aber ich habe echt das Gefühl diesmal hat ZOS den Bogen etwas zu weit gespannt und es gibt quasi niemand dem das Spaß macht....?
    Edited by Zabagad on 5. Juni 2024 06:35
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ich mag Spiele wo alte Gebiete mit genutzt werden und sie nicht vor sich hin stauben. Ist meine Meinung.

Seh ich auch so. Ich habe jetzt auch mit dem neuen Kapitel angefangen und wollte auch zuerst die Scribing-Questreihe machen - und ich finde sie gut. Dadurch dass ich hauptsächlich PvP spiele, wars mal ganz schön, wieder in alte Gebiete zu gehen und auch in Dngeons, in denen ich wahrscheinlich das letzte mal vor 10 Jahren mit meinem ersten Char war.
    Insbesondere die Drachenquest hat mir gefallen, vor allem, wenn man nicht "schummelt" und sich von seinen Gefährten helfen lässt sondern selbst versucht, auf alles zu kommen (OK, fairerweise muss ich sagen, dass ich derzeit mit einer verbundenen linken Hand rumrenne und damit eh nicht konkurrenzfähig PvP spielen könnte, aber für NPCs reichts, also habe ich Zeit, mich auf die Quests einzulassen :) ).
    Und außerdem "muss" man die Scribing-Quests ja nur einmal machen, bis auf das Tutorial.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Gibt es eigentlich keine positiven Stimmen? (Das Positivste war glaube ich - man solle halt mal was anderes spielen ;) )
    Sonst gab es ja immer einige, die da auch irgendwelche guten Sachen gefunden haben, bzw. das "Neue" richtig gut fanden.

Also - wer die Quests richtig prickelnd findet, die Scribing-Story aufregend oder spannend - wer die Gegebenheiten des Scribings, wie Tinte und Skripturen für weitere chars etc., genau richtig findet - der sollte sich jetzt bitte mal zu Wort melden.
    Ist natürlich etwas ketzerisch von mir - aber ich habe echt das Gefühl diesmal hat ZOS den Bogen etwas zu weit gespannt und es gibt quasi niemand dem das Spaß macht....?

Ich finde das System für meine Belangen super. (Mir fehlt aktuell nur Tinte und Zeit für Skripte auf mehreren Chars)

Ich hab viele Szenarien im Kopf wo ich sowas "brauche" und super einsetzen kann.
    Gerade bei sowas wie endloses Archiv und so.
    Für den Raid als DD seh ich wenige Skills. Aber auch da gibts immer wieder Situationen wo du mit dem neuen System deutlich vorteilhafter Dinge einbauen kannst wie ohne das System.

Aber gerade als Tanks gibt das System super Spielraum in meinen Augen.
    Da sind schon einige gute Kombis die nicht nur für mich als "hobby verlies dlc Trifecta nb Tank" anlachen, sondern auch für Highscore raids eine Rolle spielen werden.
    Auch Heiler bekommen 1-2 gute Optionen.

Zur Story kann ich wenig sagen, denn ich hab das aus Gründen in 3-4 std durchgerushed.
    Eindruck war ok, die deutschen Stimmen der NPCs passen für mich nicht immer 100% zu den "Leitern" der Flügel.
    Ist halt viel gerenne auch innerhalb der Schola. Das hat mich mehr negativ beeinflusst als die Questaufgaben an sich.
    Aber dieses "zur flügeltür, hoch zum stein, runter zum npc, wieder hier durch die tür in den gang" war nicht so mein Fall
    (War auch zb. einer der Punkte die ich bei der Scribing Testwoche die wir damals noch im geheimen hatten als feedback gegeben habe)
    Aber ja eigentlich macht man es ja nur einmal. (Ausser jetzt vielleicht doch öfters weil Tinte :D )
    Edited by The_Saint on 5. Juni 2024 08:25
    ESO Stream Team Partner
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Ich finde das System für meine Belangen super. (Mir fehlt aktuell nur Tinte und Zeit für Skripte auf mehreren Chars)

Ich hab viele Szenarien im Kopf wo ich sowas "brauche" und super einsetzen kann.
    Für den Raid als DD seh ich wenige Skills. Aber auch da gibts immer wieder Situationen wo du mit dem neuen System deutlich vorteilhafter Dinge einbauen kannst wie ohne das System.
    [...]
    Jetzt hast du mich ausnahmsweise falsch verstanden - das "System" finde ich auch gut und habe zig Ideen und mindestens ein Must-Have.
    Aber so wie ich das bisher lese, machen alle (außer jetzt Valar - danke für eine positive Nachricht!) all den "Bums" (© Arrow) doch nur um endlich ans Ziel (= neue Skills) zu kommen und der Weg macht null Bock.

Sprich - ich überlege mir nochmal mehr, ob ich für den einen OP-Skill nicht nur (kA 40-50 Euro?) bezahle - um dann all den "Bums" zu machen und dabei noch weniger Spaß zu haben, als beim ersten Durchlauf Psijic.
    Edited by Zabagad on 5. Juni 2024 08:38
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab Bock auf das Endergebnis ... aber null Bock es zu erspielen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

[...]
    Jetzt hast du mich ausnahmsweise falsch verstanden - das "System" finde ich auch gut und habe zig Ideen und mindestens ein Must-Have.
    Aber so wie ich das bisher lese, machen alle (außer jetzt Valar - danke für eine positive Nachricht!) all den "Bums" (© Arrow) doch nur um endlich ans Ziel (= neue Skills) zu kommen und der Weg macht null Bock.

Sprich - ich überlege mir nochmal mehr, ob ich für den einen OP-Skill nicht nur (kA 40-50 Euro?) bezahle - um dann all den "Bums" zu machen und dabei noch weniger Spaß zu haben, als beim ersten Durchlauf Psijic.

Nein ich hätte mir die Story schon gerne angesehen. Und das werde ich auch.
    Aber es war halt bei mir nicht drinne wegen Arbeit und stream. Und kann es daher nicht bewerten ausser, dass ich halt den Eindruck hatte viel rumrennen zu müssen, was aber ohne dieses krasse skippen dann vielleicht auch garnicht soo extrem dann auffällt.

Montag direkt nach der Arbeit mit Stream rein und da willst dann halt auch wenig die Leute spoilern mit der Story.
    Aber hatte Dienstag ja einen Themenstream zur Schriftlehre also brauch ich das system.
    Und vom PTS (Da hab ich die Questlinie auch durchgerushed) wusste ich ja das die länger ist und ich mich eh beeilen muss wenn ich ich das in einem stream unter der Woche mache und darüber hinaus noch andere Dinge ansprechen will.

Dank meiner Queststreams werde ich dann in 4-5 Wochen aber wirklich bei der Questreihe mir alles anhören und auch lesen was so rumliegt.

Vergess aber nicht, dass du im ersten Monat nen gratis Doppelmount bekommst als Anreiz fürs durchquesten. (Keine Ahnung ob dass für dich ein Anreiz ist :# )

(Ich find darüber hinaus, die Art wie Skripturen zu finden sind gut. Man hat die auswahl zwischen 3 arten einer daily für den 100% drop je Kategorie und macht halt mal wieder Dinge die man lange nicht mehr gemacht hat.)
    Edited by The_Saint on 5. Juni 2024 08:57
    ESO Stream Team Partner
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich find darüber hinaus, die Art wie Skripturen zu finden sind gut. Man hat die auswahl zwischen 3 arten einer daily für den 100% drop je Kategorie und macht halt mal wieder Dinge die man lange nicht mehr gemacht hat.
    Yup, auch dass man da auch an die PvPler gedacht hat finde ich gut. Zur Droprate kann ich noch nichts sagen, aber dass man bestimmte Teile z.B. über die Cyro-Anschlagsbrett-Dailies bekommt oder über den gerechten Lohn ist doch mal positiv!

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich find darüber hinaus, die Art wie Skripturen zu finden sind gut. Man hat die auswahl zwischen 3 arten einer daily für den 100% drop je Kategorie und macht halt mal wieder Dinge die man lange nicht mehr gemacht hat.
    Yup, auch dass man da auch an die PvPler gedacht hat finde ich gut. Zur Droprate kann ich noch nichts sagen, aber dass man bestimmte Teile z.B. über die Cyro-Anschlagsbrett-Dailies bekommt oder über den gerechten Lohn ist doch mal positiv!

Die erste Anschlagsbrett Daily des Tages gibt 100% eine Effekt Skriptur. Alle danach haben 25% Chance.
    Da ist auch aktuell der Eindruck gut, dass die passt.
    Kenne einige die super viele Dailies vorbereiten haben und echt schon viele skipturen dadurch haben.

Und ja die Aufteilung
    Fokus Skriptur: Anschlagsbrett gerechter Lohn
    Effekt Skriptur: gerechter Lohn Cyro Anschlagsbrett
    Affix Skriptur: Kaiserstadt

Ist auch für pvp ok. Man hätte eventuell BG Daily einbauen können, aber da gibts ja wiederum wohl die Klassenmeisterskripturfetzen.
    Edited by The_Saint on 5. Juni 2024 10:03
    ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.