Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Schriftlehre

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Bin gerade beim Arbeiten, also kann ich jetzt nicht alles schnell durchlesen, ob es schon gesagt wurde:

Ist es nicht der Sinn von ZOS, das alles mit jedem Char zu machen, damit die Spieler es nur einmal machen und dann für andere Chars im Kronenshop kaufen?
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sowohl Grimens wie Skripturen müssen einmal eingelesen werden und verschwinden dann aus dem Inventar und erscheinen in dem Menü der Schriftlehre, wie Stilseiten. Steht so im dem Walkthrough und kann ich so bestätigen.

Grimens (uneingelesen) - "Ihr könnt diesen Gegenstand nur einmal besitzen"
    Grimens (eingelesen) - "Ihr besitzt diesen Grimens bereits"

Im Scribingmenü könnt ihr den jeweiligen SKill jeder Zeit am Altar verändern oder anpassen. Mit dem Arsenaltisch kann ich gucken. Im Gegensatz zu manchem Beitrag im US Forum oder dem "Walkthrough" auf Google-DOC´s - kosten die Grimens bei mir aktuell 9K. Da werden also aktuell wohl einige Anpassungen vorgenommen bzw. sind schon vorgenommen worden. Soviel zu dem Thema " Da ändert sich ja eh nix mehr dran"

Da der PTS jedem zur Verfügung steht, empfehle ich einfach dort selber zu schauen. Dann könnte auch jeder seinen eigenen Fragen nachkommen und auch dazu direkt Feedback hinterlassen. Ansonsten wird wieder mehr orakelt und vermutet über Dinge die a) gar nicht so sind oder b) Dinge die sich zum Release eh wieder verändert haben.

Ich persönlich halte keinen Skill im Pvp für so relvant das es P2W wäre. "Lasse dich nicht von deinen Gefühlen leiten, Luke. Der Weg zur dunklen Seite dieser ist." ;)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ansonsten wird wieder mehr orakelt und vermutet über Dinge die a) gar nicht so sind oder b) Dinge die sich zum Release eh wieder verändert haben.

Da haste aber eine rosa-rote Brille auf! Gerade in der Vergangenheit wurde vieles mit Release auf dem PTS kritisiert was dann ohne Feedback von ZOS einfach so live ging und Monate später erst geändert wurde. Erfahrungen hat man also andere gemacht. Auch dieses ständige "Jetzt spielt das doch erstmal selbst und wartet ab was live geht!" hat in den letzten Jahren nichts gebracht. Im Gegenteil. Wir haben nicht selten bis zu einem Jahr auf Anpassungen gewartet. Warum sollte es jetzt anders sein? Auch wenn es nervt - man kann vorab nicht laut genug sein.
    Ich persönlich halte keinen Skill im Pvp für so relvant das es P2W wäre.

Die Meinung hast du ziemlich exklusiv. Nicht wenige PvPler die schon viel Zeit auf dem PTS verbracht haben sind der Meinung, dass es ein Musthave fürs PvP sein wird. Aber gut. Hast ja geschrieben, dass es deine persönliche Haltung dazu ist. Pay2win wird auch nichts sein. Pay2HaveMoreFun eher.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das wird definitiv nen Must-Have für das PvP genauso wie die Mystics die immer wieder reinkommen. Die Sachen sind dann so OP, dass man ohne die bis zum ersten nerf kaum mithalten kann. P2W wird es nicht werden, jedoch wird man merken, dass ohne es schwieriger werden wird.

Ich denke man kann sich das Scribing wie eine neue Klasse vorstellen, man muss sie nicht direkt zu anfang haben man wird aber merken, dass es um einiges leichter fällt wenn man sie hat. siehe Arkanist

@CURSIN_IT hat schon recht mit dem vorab laut genug schreien. Es kam schon zu oft, dass Sachen aufm PTS angesprochen worden sind. Darauf wurde dann nicht reagiert und am Ende kam dann ein schneller Fix oder es hat ewig gedauert bis was geändert wurde.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich könnte noch das Beispiel mit dem Ayleiden-König aus dem letzten DLC aufbringen, welcher auf dem PTS in anderer Form vorhanden war als er dann auf den Live-Servern erschienen ist.
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ich persönlich halte keinen Skill im Pvp für so relvant das es P2W wäre.

Die Meinung hast du ziemlich exklusiv. ... Aber gut. Hast ja geschrieben, dass es deine persönliche Haltung dazu ist. Pay2win wird auch nichts sein. Pay2HaveMoreFun eher.

Na wenn du es Pay2HaveMoreFun nennst und Pay2win nichts sein wird, kann ich ja nicht so exklusiv sein. B):p

Aber so mal generell: Ich kenne die Arbeitsroutinroutine im Hause ZOS nicht, sehr wohl aber Vorkommnisse die du ansprichst. Ich kann mir lediglich vorstellen, das es eben wesentlich einfacher ist auf das Feedback vom PTS zügig zu reagieren und dies wesentlich zügiger in dem jeweiligen Build welcher dann auf den Live-Servern erscheint zu reagieren und ggf. auch anzupassen. Nicht umsonst wird immer wieder darauf hingewiesen: Kommt auf den PTS - Gebt da euer Feedback!

Edith meint: Dies würde z.B. auch viele Fragen erübrigen und Mutmaßungen über dies und jenes. Nebenbei würde es z.B. auch meine private/persönliche Zeit sparen oder von jenen die dann versuchen auf die Fragen zu reagieren. In meinem Fall, nicht das ich es ja auch gerne mache aber es ist nun mal so, dass ich z.B. dann mir selber auch wieder teilweise Dinge vom PTS-Spoiler nur um auf Fragen/Unklarheiten zu reagieren.

Nur deshalb habe ich daher heute z.b. bereits die Indrik-Questline gespielt. Hätte ich mir lieber für Release aufbewahrt. Aber egal, sind die restlichen Questlines/Dialoge zu den Account-Upgrades so gut wie diese, dann entsteht alleine daraus eine tolle Geschichte!

@Arrow312 : ZOS hat seit der Server-/Hardwareerneuerung immer wieder davon gesprochen, dass es somit auch leichter wird/ schneller gehen wird auf bestimmte Dinge bei den Servern Einfluß zu nehmen. Ich weiß, dass manches schwer fällt wenn so etwas in den Köüfen erst einmal drin, glaube aber das man aktuell wirklich eine gute Basis geschaffen hat. Dies gilt es halt aber auch für die Spieler/ im Sinne der Spieler zu nutzen und vielleicht einfach mal wieder auszuprobieren, wie z.B. das direkte Feedback am PTS/ auf Community hören etc.
    Edited by Wolfshade on 26. April 2024 11:04
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Nicht umsonst wird immer wieder darauf hingewiesen: Kommt auf den PTS - Gebt da euer Feedback!

Meine Konsole und mein Mac ziehen ne Schnute bei dem Argument.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Nicht umsonst wird immer wieder darauf hingewiesen: Kommt auf den PTS - Gebt da euer Feedback!

Meine Konsole und mein Mac ziehen ne Schnute bei dem Argument.
    👍

Meine Konsolen und mein tablet ebenfalls :D

und nein, ich will keinen weiteren Stromfresser ;)

schließlich wird doch die Stromsparvariante eingeführt um unseren Planeten zu retten ;)
    Edited by Lotus_Elise on 26. April 2024 11:19
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Die Frage ist halt wie viel vom Feedback aus dem PTS auch übernommen wird. Auch da gab es in der Vergangenheit einige Geschichten die dort schon angesprochen worden sind und trotzdem live gegangen sind.

So wie ich es hier aus dem thread mitbekomme, wird das scribing wieder ein grind werden, der Zeit frisst die dann woanders fehlt. Dann stellt sich die Frage, wie leicht die Sachen zu finden sind ind Bezug auf Gebiete. Ich persönlich bin kein Fan davon o.welche Spuren oder sonstiges in verließen, raids oder Gebieten zu verstecken die nicht alle haben.

Im Moment liest es sich für mich jedenfalls wie ein immenser Zeitfresser die ich Spiel verbringen muss und von a nach b rennen muss. Ich bin auch ziemlicher Sicher, dass gewissen Kombinationen hiervon ein must have sein werden.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich könnte noch das Beispiel mit dem Ayleiden-König aus dem letzten DLC aufbringen, welcher auf dem PTS in anderer Form vorhanden war als er dann auf den Live-Servern erschienen ist.
    Echt? Das ist komplett an mir vorbei gegangen.

In den Patchnotes standen auch noch die gleichen Werte wie auf dem PTS:
    1 – Disable all other item set bonuses. Gain 1337 Weapon and Spell Damage, 500 Magicka and Stamina Recovery, and reduce your damage taken by 15%.

Meine letzte Info war, dass er nur verbuggt ist und, warum auch immer, nicht in der NoCP funktioniert.

Von daher - wenn es deine Zeit übrig lässt - was hat sich verändert?
    Und nein ich kann es nicht selber testen, denn ich gehe nicht ins EA oder IA oder wie das jetzt heißt.

Edit: Ah - ich denke ich versteh jetzt was du meinst - er wurde auf dem PTS verändert - aber erst kurz vor Schluss.

Übrigens mag ich es überhaupt nicht vorschnell P2W zu sagen und weiß auch aus Erzählungen, dass es da ganz andere Kaliber gibt.
    Und ich "gewinne" sich trotzdem noch genug - aber Scribing ist einfach ein enormer Vorteil und wer den liegen lässt, begibt sich damit einfach schon mal in eine schlechtere Position.

Ansonsten werde ich sicher auch noch auf den PTS gehen - aber eben erst nächste Woche, wenn dann die EU Char dort sind und auch der erste relevante Patch 10.0.2 aufgespielt ist - in dem werden idR ja die meisten Änderungen einfließen...
    Edited by Zabagad on 26. April 2024 15:09
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ob ZOS auf Feedback hört, kann keiner beurteilen. Das Forum ist nur ein Teil davon.

Ich persönlich habe überhaupt nix dagegen, wenn es länger dauert, das ganze System zu verstehen und die Sachen zu farmen.

Ich bin zwar kein Progress Spieler aber ich hoffe meine Meinung zählt ebenfalls.

Zum Thema P2W: Neuer Content kann mMn immer spielerische Vorteile bringen, wenn sie erspielbar sind. Ansonsten brauchen wir keine neuen Erweiterungen mehr. Zu neuem Content gehören auch neue Belohnungen und ich farme zukünftig lieber was fürs neue Scribing System als Set XYZ
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ja, so war es gemeint.
    Zabagad schrieb: »
    aber Scribing ist einfach ein enormer Vorteil und wer den liegen lässt, begibt sich damit einfach schon mal in eine schlechtere Position.

Im Endeffekt wird es vermutlich wie beim Antiqitätensystem werden, bringt ja auch große Vorteile. Da ging es um Items, nun um Skills.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das mit dem Ring hatte ich mitbekommen aber zum Thema scribing habe ich bis auf das hier noch nicht viel mitbekommen. Bin ja Mal echt gespannt was da für ein Zeug rumkommt.

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Gutes Beispiel ist auch wieder sowas wie folgendes aus dem US-Board an dem Zabagad mitschreibt.

Fokus-Script: Zerstreuen
    Fügt 5009 Physischen Schaden an allen Feinden zu. Entfernt bis zu 1 Schadenschildeffekt von gegnerischen Spielern.

Das ist alles was an Beschreibung dort steht und jedem PvPler geht erstmal die Hutschnur hoch wenn man das liest. Nun hat das Ding 2 Sekunden Ausführungszeit mit 5m Radius - was alle erstmal aufatmen lässt. Aber da fragt man sich schon warum man so etwas einführt. Erfahrene Spieler werden damit umgehen können. Ein MustHave ist es trotzdem. Gerade in einer Ballgruppe in Verbindung mit Dunkler Konvergenz in Kombi mit anderen Sachen.

Und wer so ein Script auf über zehn Chars haben möchte, für den dürfte der Aufwand nicht gerade gering sein. Auch wenn man das Script in die Bank packen kann und es somit nur ein Char erfarmen muss ... dieser Char muss es zehnmal farmen. Für mich sieht das immer noch so aus als ob man Spuren für Mythics doppelt, dreifach, zehnfach suchen muss.
  • Seesturm
    Seesturm
    ✭✭✭
    Tut mir leid wenn das folgende nicht so ganz diplomatisch klingen möge, wie es sonst eher meine Art ist. Aber nachdem ich mir nun in den letzten Tagen in aller Ruhe und ohne negative Vorbehalte - nur um dies mal erwähnt zu haben - das mit der Schriftlehre durchgelesen habe, komme ich für mich zu dem Schluss, dass ich das System, so wie es gegenwärtig geplant ist, für unausgereift, wenn nicht gar blödsinnig, oder auch fehl am Platze erachte.

- Man soll auf diese Schriften setzen um den jeweiligen Charakter in irgendwas spezifischem zu verbessern?

Also bitte, das ist doch für ein Rollenspiel, selbst für ein MMORPG unsinnig in meinen Augen. Warum verändert man nicht noch ein wenig an den Talentspezialisierungen (Krieger, Dieb, Magier), damit man den jeweiligen Charakter nach Gusto individualisieren kann? Was weiß ich, mehr passive Punkte in den jeweiligen Talentbäumen oder ein- zwei freie Plätze mehr in den aktiven Leisten oben. Oder man passt, wenn man es sich ganz bequem machen möchte, die Ausrüstung im Spiel, speziell die Sets so an, dass man hier gezielter auf Verbesserungen achten sollte. In einem Rollenspiel, was ESO ja angeblich sein möchte, würde man es, zumindest meiner Erfahrung nach, eher so angehen als mit diesem Schriftlehre-System.

- Und dann soll man auch noch im Spiel dafür eine ordentliche Summe hinblättern

Es soll noch Gelegenheitsspielerinnen und -Spieler geben, welche nicht über gewaltige Goldsummen im Spiel verfügen, und nur ein paar Stunden in der Woche zum Spielen kommen und nicht in Handelsgilden mit etlichen Milliarden an Gold im Bankfach Mitglied sind. Beispielsweise ich. Freilich habe ich auch etwas auf der Bank angespart, für den Fall dass es mal ein interessantes Set oder so gibt, was sich bezahlen lässt. Aber in ein - wie es derzeit aussieht - unausgegorenes Schriftlehresystem möchte ich das eigentlich nicht "investieren".

- Grinding ohne Ende wie es derzeit aussieht

Mal ganz ehrlich, mit nichts vergrault man mich in Rollenspielen so sehr wie mit übertriebenem grinding. Das mag ich gar nicht. Schon dieses Psyjik-Feature in Artaeum (Sommersend) habe ich damals nach ein paar Aufträgen abgebrochen, weil ich einfach kein Ende sah. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen etwas längere Questreihen, Aber dann möchte ich irgendwann auch mal ein Ende der Fahnenstange erkennen können und sagen können "Gut, hat zwar etwas gedauert aber ich hab's geschafft!" Jedoch, wenn es danach noch sprichwörtlich im Spiel hieße: "Nix da, das war erst der Prolog, Freundchen. Das geht jetzt noch lange so weiter!", dann hätte ich früher oder später schnell genug davon.

Abschluss:

Abschließend möchte ich erwähnt haben, dass dies hier lediglich meine absolut unverbindliche Sicht auf das kommende Schriftlehre-System im Spiel ist. Ich weise weit von mir, dass ich irgendwelchen - wie es mittlerweile eingedeutscht ist - "Hate" dagegen verspüre. Lediglich meine Bedenken wollte ich zum Ausdruck bringen. Sobald es im Spiel verfügbar ist, werde auch ich es mir, sobald ich dann dazu komme, mal persönlich anschauen. Ob meine Bedenken dann berechtigt sein werden oder nicht, sehe ich ja dann. Und als als Finale wünsche ich all jenen, welche sich jetzt schon auf das Schriftlehre-System im Spiel freuen, dass sie dann auch viel Freude dran haben werden :) .
    "Wer das Alte ehrt und dabei neues Wissen erlangt, ist bereit ein Lehrer zu sein." (Konfuzius)
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    @Seesturm : Danke!!! So sehe ich das auch. Ich handwerkele nicht, ich spiele nur aus Lust an der Freude. Ich habe auch nicht soviel Gold, weil ich nichts verkaufe usw. usf. Und irgendwelche Dinge einfach nur so grinden, dazu habe ich auch keine Lust. Ich spiele auch nicht am laufenden Band, eben nur, wenn ich Lust habe. "Golden Road" ist mir auch suspekt. Habe die Einführungsquest abgebrochen, weil die mir zu stinklangweilig mit den Schicksalsfäden war, so wie ich die persönlichen Aznar-Queste nicht weiter verfolgt habe. Die ganze Hermaeus-Mora-Sache an sich, ist zwar interessant, aber auch eben langweilig. Schicksalsweber habe ich schon in Reckoning gespielt und da gefiel es mir besser.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Ich müsste für meine 14 Chars 1.400.000 Gold bezahlen

Auf dem PTS wurden die Preise hierfür angehoben. Im Moment würden es 6.300.000 Gold sein.

Auf dem PC lachen sie über 6,3 Millionen. Auf der Box hab ich nicht annähernd so viel 🤣
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Eben. Einmal Kronen verkaufen für 3200:1 und gut ist. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Ich müsste für meine 14 Chars 1.400.000 Gold bezahlen

Auf dem PTS wurden die Preise hierfür angehoben. Im Moment würden es 6.300.000 Gold sein.

Auf dem PC lachen sie über 6,3 Millionen. Auf der Box hab ich nicht annähernd so viel 🤣

Ich merke es gerade alleine schon die Preise für manche Set teile.....z.b. Schlachtruf usw. bekommste auf der Box hinterher geworfen.

• CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭

Auf mich wirkt das alles wie eine riesige Beschäftigungstherapie.

.

ESO verstanden. Setzen. 😆🤣
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Noch eine mMn wichtige Beschäfti äääh Info aus dem US-Forum. Die Droprate von Tinte die man benötigt um zu "schreiben".

1.115 Feinde getötet nachdem man die Indrik-Quest absolviert hat: 0 x Tinte
    1.000 Fundberichte nachdem man die Netch-Quest absolviert hat: 0 x Tinte
    1.000 normale Ressourcen gesammelt nachdem man die Netch-Quest absolviert hat: 6 x Tinte

Liest sich ebenfalls sehr frustrierend. Aber die Tinte ist handelbar und wird somit in den Gildenhandel gehen. Das ist für mich - auch mit diesen miesen Quoten - okay.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Die Tinte wird später, denke ich, weniger Wert sein, wenn erstmal die meisten ihre Fähigkeiten, so wie gewünscht, angepasst haben.

Vorausgesetzt diese lassen sich mit dem Arsenal abspeichern.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwo verständlich, dass das Grinden dermaßen in die Länge gezogen wird, da im zweiten Halbjahr kein echter Inhalt releast wird.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Klingt bereits jetzt schon sehr ätzend.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich war leider die Woche gesundheitlich etwas geschädigt und konnte daher selbst nicht schauen.
    Wusste aber das unter anderem auch Skinny Cheeks da ein video machen wollte bzw inzwischen veröffentlicht.

Änderungen wurden aber jetzt schon angekündigt
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/658035/scribing-updates-coming-in-pts-v10-0-3
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hi everyone,

We've seen some recent concerns about the length of the chase for Scribing, particularly regarding the Script chase for alts. We’d like to give a little insight into how we approached this process, the changes we’re planning based on your feedback, and more transparency on some of the 'relief valves' we have built into the system.

In short, we’re aiming for a system that players can access and make meaningful abilities very early on into the process while providing an engaging longer-term chase. We especially loved the concept that when a player receives a new script they might be encouraged to return to the Scholarium to try out new combinations. We were also trying to be thoughtful of both the initial chase and those who play on multiple characters. This is why we built in safeguards such as only requiring the 'Second Era of Scribing' tutorial quest to be completed to access all of the quest rewards, and provided a quarter of the existing scripts either as part of those quest rewards from Chronicler Firandil, and through the Mages Guild chase. Additionally, this is why Grimoires are purchasable at a great discount on all additional alt characters and don't need additional requirements if you already have knowledge of them.

After reading through your feedback, we realized repeating the Class Script chase across multiple characters was unnecessarily lengthy, so we’ll be making the following changes to better align with Grimoires.
    • As you achieve Class Script Scraps, you’ll immediately consume them to advance the achievement. Once you have enough to complete the achievement, Class Script Scraps will no longer drop. When you consume your final Class Script Scrap, you will receive the achievement and the Class Mastery Script for the character you are currently on.
    • When playing an alt character after completing the Class Mastery Achievement, you will be able to purchase the Class Mastery Script from Chronicler Firandil.
    Additionally, to support going back and trying new combinations when acquiring new Scripts, we’ll be increasing the drop rate for Ink on basepop monsters, as well as added support for Plentiful Harvest to award bonus Luminous Ink. We’re also decreasing the cost of Scripts for Chronicler Firandil and Filer Ool, both in initial and discounted alt price. All these changes will be in next week’s PTS patch, along with some adjustments to Scribing skills.

Finally, we wanted to provide some visibility into other elements already in-game that are intended to release some pressure on the Script chase, both on your initial and alt characters:
    • Free Scripts from the initial quests are also available on Chronicler Firandil for easy alt acquisition
    • Easy to grab Scripts from the Mages Guild locations
    • Guaranteed Script drop during first daily for each type of Script (Focus, Signature and Affix) and a 25% chance for repeated dailies in that category
    • At least 6 different Scripts on the Scribing vendors per week
      • 3 on Chronicler Firandil and 3 on Filer Ool, plus significant discounts if you already have knowledge of a Script on another character
    • No duplicate Scripts until you have received all on that character
      • These are tradeable to other characters on your account
    • All players, regardless of Gold Road ownership, have a very small chance to receive Scripts via world drops, which are unbound and tradeable

We hope this provides some insight into the system and gives you an idea of the adjustments coming down the line. We appreciate all the feedback thus far – keep it coming!
    Edited by The_Saint on 4. Mai 2024 06:11
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Danke Sam - dann kann ich mir das Posten ersparen :)

Ich wollte die Tage schon unken, dass die bei U41 angekündigte bessere Kommunikation wohl auch nicht.... - aber da ist sie nun und es ist sogar (im Gegensatz zur Zeitverkürzung Post+Gilde) auf die Kritik, im Sinne der Spieler, reagiert worden.
    Auch wenn ich mangels eigener Erfahrungen nicht 100% sicher bin, ob damit der Grind auf einem guten Level liegt, hört sich das jetzt deutlich besser an.

Jetzt noch 2-3 Änderungen an den Skills selber, (hier und da die Reichweite, sowie Obliviondamage reduzieren oder cooldown erhöhen) dann könnte das Ganze dann doch noch passen und eine sinnvolle Neuerung werden...
    Edited by Zabagad on 4. Mai 2024 06:12
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ob ZOS auf Feedback hört, kann keiner beurteilen.

...die ändern auch nie was nach Feedback auf/zu pts. B)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ähm, könnte das jemand bitte übersetzen? Also das von Sam ... Danke schon mal
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Ähm, könnte das jemand bitte übersetzen? Also das von Sam ... Danke schon mal

deepl.com
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    ZOS_GinaBruno schrieb: „
    Hallo zusammen,

Wir haben in letzter Zeit einige Bedenken bezüglich der Länge der Jagd nach Scribing gesehen, insbesondere in Bezug auf die Jagd nach Skripten für Alts. Wir möchten euch gerne einen kleinen Einblick geben, wie wir diesen Prozess angegangen sind, welche Änderungen wir aufgrund eures Feedbacks planen und mehr Transparenz über einige der „Entlastungsventile“, die wir in das System eingebaut haben.

Kurz gesagt, wir streben ein System an, das den Spielern schon sehr früh im Prozess Zugang zu sinnvollen Fähigkeiten verschafft und gleichzeitig eine fesselnde, längerfristige Verfolgungsjagd bietet. Besonders gut gefiel uns das Konzept, dass ein Spieler, wenn er ein neues Skript erhält, ermutigt wird, zum Scholarium zurückzukehren, um neue Kombinationen auszuprobieren. Wir haben auch versucht, sowohl die anfängliche Jagd als auch die Spieler, die mit mehreren Charakteren spielen, zu berücksichtigen. Aus diesem Grund haben wir Sicherheitsvorkehrungen eingebaut, wie zum Beispiel, dass man nur die Tutorial-Quest „Zweite Ära der Schreiberei“ abschließen muss, um an alle Questbelohnungen zu gelangen, und dass ein Viertel der vorhandenen Schriften entweder als Teil dieser Questbelohnungen von Chronist Firandil oder durch die Jagd auf die Magiergilde zur Verfügung gestellt werden. Das ist auch der Grund, warum Grimoires für alle zusätzlichen Alt-Charaktere zu einem großen Preisnachlass erhältlich sind und keine zusätzlichen Voraussetzungen erfordern, wenn man sie bereits kennt.

Nachdem wir uns euer Feedback durchgelesen haben, haben wir festgestellt, dass die Wiederholung des Klassenskript-Jagens für mehrere Charaktere unnötig langwierig ist, daher werden wir die folgenden Änderungen vornehmen, um sie besser auf die Grimoires abzustimmen.
    • Wenn ihr Skriptfetzen der Klasse erhaltet, müsst ihr sie sofort verbrauchen, um die Errungenschaft zu erreichen. Sobald ihr genug habt, um die Errungenschaft abzuschließen, werden keine Klassenskriptfetzen mehr fallen gelassen. Wenn ihr euren letzten Klassenskript-Schrott verbraucht, erhaltet ihr die Errungenschaft und das Klassenskript für den Charakter, den ihr gerade spielt.
    • Wenn ihr nach Abschluss der Klassenmeisterschaftsleistung einen anderen Charakter spielt, könnt ihr das Klassenmeisterschaftsskript von Chronist Firandil kaufen.
    Um das Wiederholen und Ausprobieren neuer Kombinationen beim Erwerb neuer Skripte zu unterstützen, werden wir außerdem die Drop-Rate für Tinte auf Basismonstern erhöhen und Plentiful Harvest als Bonus für leuchtende Tinte unterstützen. Außerdem senken wir die Kosten für die Skripte von Chronist Firandil und Filer Ool, sowohl für den Anfangspreis als auch für den ermäßigten Altpreis. All diese Änderungen werden im PTS-Patch der nächsten Woche enthalten sein, zusammen mit einigen Anpassungen der Schreiberfertigkeiten.

Schließlich wollten wir noch einen Blick auf andere Elemente werfen, die bereits im Spiel vorhanden sind und die den Druck auf die Skript-Jagd verringern sollen, sowohl auf eure ursprünglichen als auch auf die anderen Charaktere:
    • Kostenlose Skripte aus den anfänglichen Quests sind auch bei Chronist Firandil erhältlich, um sie leicht zu erwerben.
    • Leicht zu beschaffende Skripte an den Standorten der Magiergilde
    • Garantierter Skript-Drop während des ersten Tages für jede Art von Skript (Fokus, Signatur und Affix) und eine 25%ige Chance für wiederholte Tagesquests in dieser Kategorie
    • Mindestens 6 verschiedene Skripte bei den Skript-Händlern pro Woche
    • 3 bei Chronist Firandil und 3 bei Filer Ool, plus erhebliche Rabatte, wenn Sie bereits ein Skript für einen anderen Charakter besitzen
    • Keine doppelten Skripte, bis ihr alle für diesen Charakter erhalten habt
    • Die Skripte können mit anderen Charakteren auf eurem Konto getauscht werden.
    • Alle Spieler, unabhängig vom Besitz der Goldstraße, haben eine sehr geringe Chance, Skripte über Weltdrops zu erhalten, die nicht gebunden und handelbar sind.
    Wir hoffen, dass wir euch damit einen kleinen Einblick in das System geben und euch einen Eindruck von den kommenden Anpassungen vermitteln konnten. Wir freuen uns über alle Rückmeldungen, die wir erhalten haben - macht weiter so!

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

so... das formatieren nervt.. hoffe ich habs einigermaßen hinbekommen..
    Edited by TheSorrow1989 on 4. Mai 2024 08:55
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    @TheSorrow1989 Du bist ein Engel, Danke Dir :smiley:<3
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.