Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Schriftlehre

CURSIN_IT
CURSIN_IT
✭✭✭✭✭
Ich habe im englischen Forum gelesen wie man sich das kommende Schriftlehresystem freischaltet und ich bin entsetzt. Verstehe ich das richtig?

1. Jeder Char muss sich alles einzeln freischalten. Okay, war zu erwarten. Ähnlich wie Ausgrabungen, Gefährten usw..
2. Man muss pro Char 100.000 Gold an einen NPC bezahlen um die Scribes zu bekommen. Okay. Puh! Aber Gold sollte nicht das Problem sein.
3. 49 der Scribes bekommt man über Dailies. Ich müsste um auf all meinen 14 Chars alle Scribes freizuschalten satte 686 Dailies absolvieren. WTF?!
4. Man benötigt zudem "Scraps" (den deutschen Begriff hab ich noch nicht gefunden ... Fetzen?). Diese bekommt man über Meisterschriebe. Meisterschriebe!!! Ernsthaft ZOS? Muss nun jeder Char Mastercrafter sein, wenn man auf jedem Char die Schriftlehre spielen möchte? Wahnsinn!

Habt ihr eine Ahnung wie Euch die Shitstorms um die Ohren fliegen werden? Speziell aus der PvP-Community? Ich müsste für meine 14 Chars 1.400.000 Gold bezahlen, 700 Dailies absolvieren und 400 Meisterschriebe erledigen (Dropchance 1:30) um mit normalem RNG alles zu haben. Also RNG mit Content der einem jetzt schon zum Halse raushängt?

Hab ich da was falsch verstanden? Ich kann das gar nicht fassen. Ich spreche das hier an, damit es hoffentlich vorher noch geändert wird. Ansonsten seh ich da ne dicke Bombe kommen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Hab ich da was falsch verstanden?

....ganz bestimmt! Matt erklärt hier noch einmal Eso und die Designentscheidungen welche Eso von klassischen MMO`s unterscheidet: "NOT GRINDY" und warum besonders Einsteigerfreundlich B)

https://youtu.be/cJ5wejZygrY?t=288

Trifft auf das von dir beschriebene doch alles zu, oder?
    Edited by Wolfshade on 25. April 2024 12:19
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mir ausnahmsweise mal die Aufzeichnung des Streams zum 10. Jubiläum angesehen, da ich annahm, dass es hauptsächlich um das Jubiläum selbst ging.
    Weit gefehlt: schon als die Dame, die für die Schriftlehre zuständig ist, in weitschweifenden Ausführungen über das neue System schwadronierte (ich denke, das hätte man auch wesentlich kürzer fassen können), wurde mir klar: das wird sehr unschön! Und siehe da: es wird sehr unschön. Ich musste, ehrlich gesagt, laut lachen, als ich den entsprechenden Thread im Englischforum durchgelesen habe.

Noch so eine Sache, die ich definitiv nicht aktiv verfolgen werde. Aber ich gehe mal davon aus, dass man dafür das neue Kapitel besitzen muss, von daher wird das zunächst erstmal sowieso kein Thema für mich.
    Edited by Myrnhiel on 25. April 2024 12:22
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bisher war mein Kenntnisstand das alles accountweit ist.
    Heißt, dass du mit anderen chars nur die Einführungsquests brauchst und dann zugriff auf die skills hast (weil diese auch über das Errungeschaftssystem) dann frei geschaltet sind.

Aus den Patchnotes
    Habt ihr die Questreihe zur Schriftlehre abgeschlossen, müssen eure weiteren Charaktere nur noch die Quest „Die Zweite Ära der Schriftlehre“ abschließen, um das Schriftlehre-System vollständig zu nutzen, denn alle Belohnungen daraus sind kontobasiert.

Dies umfasst auch den stark vergünstigten Kauf von Grimoires und Skripturen, sobald ihr diese mit einem anderen Charakter eures Kontos erlangt habt.

Meisterschriebe sind eine Quelle für die Klassenfetzen die du für die Klassenskiptur brauchst. Bin mir recht sicher, dass hier alle Meisterschriebe gehen. auch Versorger, Alchemie und verzaubern wo du keine aufwendiges Handwerk brauchst.
    Und auch bei denen bin ich der Meinung das es eine Klassenskriptur ist die einmalig freigeschaltet wird und sich dann auf der jeweiligen Klassen anpasst und nicht für jede Klasse freigeschaltet werden muss.

Ich werde ab nächster Woche etwas mehr Zeit hoffentlich haben weil Feiertag. Der PTS Start hat meine Sache etwas verzögert und ich hoffe die EU Kopie kommenden Montag macht dann keinen Strich durch die Rechnung. Dann schau ich da auch mal speziell dann drauf
    Edited by The_Saint on 25. April 2024 12:25
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Elfenkönig
    Elfenkönig
    ✭✭✭
    Kuck doch einfach mal in die Patchnotizen 10.0.0 im Forum des öffentlichen Testservers. Da steht genau, wo du alles kriegst für das Schriftlehre-system.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Elfenkönig schrieb: »
    Kuck doch einfach mal in die Patchnotizen 10.0.0 im Forum des öffentlichen Testservers. Da steht genau, wo du alles kriegst für das Schriftlehre-system.

Ist das Ironie oder woher soll man wissen wie umfangreich die Quest „Die Zweite Ära der Schriftlehre“ ist die laut Patchnotes jeder Char machen muss? Und wo ZOS zwischen Account-gebunden und Char-gebunden trennt erlese ich da auch nicht. Selbst da ist sich die Community uneinig. Accountweit soll wohl derzeitig nur die erste Quest sein, die dir erlaubt die Scribes freizuschalten. Also ist nach meinem Verständnis nicht der Scribe selbst frei für alle Chars, sondern nur die Möglichkeit diesen zu holen. Und das wäre total Banane.

Und Danke @The_Saint . Da werd ich dann mal reingucken.

.
    Edited by CURSIN_IT on 25. April 2024 13:00
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Elfenkönig schrieb: »
    Ich fand tatsächlich diesmal die Patchnotes nicht sehr hilfreich, da alles nur angerissen wurde und soooooo viel nicht da steht.
    (Also ich hab da nix von den Anzahlen an Meisterschrieben und 100K und Anzahl Dailys und so gelesen)

Dazu machen mich im Augenblick tatsächlich die 2 Sprachen bei Schriftlehre etwas wahnsinnig.
    Es sind selten so viele Begriffe wie jetzt neu dazu gekommen und leider kann man die manchmal nicht einfach googeln.
    Bsp.: Scribing = Schriftlehre Grimoire = ???? (googeln hilft hier einfach nicht wie normalerweise)
    Wenn man dann das System noch nicht verstanden hat und es auch noch nicht selber in der Hand hatte, dann ist das Ganze für mich bisher tatsächlich noch völlig wirr geblieben.
    Vielleicht ist diesmal auch mein Englisch das Problem - eben weil ich mir manche Stellen nicht schnell beim Überfliegen durchlesen kann, sondern es wirklich Satz für Satz erstmal lesen muss und es dabei auf jedes Wort ankommt? (und eben diverse Begriffe keine einfach 1:1 Übersetzung haben)

Selbst wenn ich mich noch auf den PTS begebe, werde ich mich glaube eher um das System selber - also die Skills - kümmern, als um den Teil wie man die dann in real überhaupt bekommt.
    Aber dann habe ich ja eben auch sofort wieder das Problem, dass dann dort alles in Deutsch ist (was ich an sich auch gut finde), aber die Patchnotes oder Diskussionen dazu dann alle Begriffe wieder auf Englisch nutzen.

Aber ich denke auch, dass man auf weiteren char nicht viel machen muss, denn:
    After completing the Scribing questline, when using alt characters, you will only have to complete the Second Era of Scribing to take full advantage of the Scribing System as all quest rewards are account-based.
    This includes purchases of Grimoires and Scripts being greatly discounted after you have acquired them from a vendor on another character.
    Also wenn da dann in den Feinheiten des Systems (das ich ja noch nicht verstanden habe) noch ganz viel pro Char zu tun wäre, dann fände ich diese Stelle doch sehr irreführend.

Mhhh - habe gerade den Goro Thread gefunden und glaube jetzt weiß ich woher du deine Verunsicherung hast.
    Nach dem Lesen teile ich jetzt erstmal deine Befürchtungen und bin nicht mehr sicher, in wie weit mein vorheriger Absatz dazu passen soll...? :(
    Das unterstreicht aber nochmal, wie wenig die Patchnotes dabei helfen den Grindaufwand zu erkennen. Der Grind wird von einem dort mit größer als bei Psijic benannt :D
    (Muss da aber noch weiter seinen Walkthough lesen - und das scheint ne Menge Stoff zu werden)
    Edited by Zabagad on 25. April 2024 15:24
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Ich poste mal den Link dazu, damit nicht jeder erst mühsam den Thread raussuchen muss.
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/657506/scribing-is-going-to-render-the-community-insane-and-not-in-the-positive-way

Dass an dem System noch etwas geändert wird, halte ich für utopisch. Es war noch nie die Art von ZOS, Feedback von Spielern zu berücksichtigen. Die Frage nach Feedback seitens ZOS war schon immer reine Augenwischerei.

Aber vielleicht kann jemand, der wirklich fit ist in Englisch, sich den Thread mal näher ansehen und das eine oder andere klären. Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls, dass da einfach nur einiges falsch rüberkommt und hochgekocht wird.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Melethron schrieb: »
    Aber vielleicht kann jemand, der wirklich fit ist in Englisch, sich den Thread mal näher ansehen und das eine oder andere klären. Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls, dass da einfach nur einiges falsch rüberkommt und hochgekocht wird.
    Also mein Englisch ist zwar nur ganz ok (Probleme machen halt die "Fantasiewörter", aber für den Thread reicht es aus um zu erkennen, dass dort ganz klar ein pro Char Grinding der harten Tour beschrieben wird.
    Die Frage wäre da eher, ob es stimmt, aber bei der Menge an Input die er liefert (Walkthrough) gehe ich nicht davon aus, dass er das System noch nicht gecheckt hat.
    Wie oben schon mal angedeutet, werde ich mir den kompletten Walkthrough auch noch durchlesen, aber das erst morgen...
    Konnte dann doch jetzt schon lesen und mein Fazit ändert sich dann doch wieder - siehe nächster Post von mir...
    Edited by Zabagad on 25. April 2024 15:52
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Meine 2 cents: Ein Kommentar im englischen Forum fasst meine Meinung gut zusammen
    Faulgor schrieb: »
    I don't mind the gold sink, or having to grind resources to scribe skills. But having to unlock everything on 20 characters is a no-go ZOS.
    Seh ich genau so. 10k Gold pro Grimoire, und selbst wenn es dann 100k pro Char sind, dürften für jmd. der nicht erst seit gestern spielt kein Problem sein. Wenn ich meine Pot- und Bufffoodvorräte auffülle und dafür Akelei, perfekten Rogen etc. zukaufe gebe ich ein Vielfaches aus. Also Haken dran.
    Die Scribes zu bekommen stelle ich mir insofern auch nicht soo schwer vor, da sie auch aus dem "gerechten Lohn" droppen sollen. Und wenn ich sehe, wie mein Postfach nach einem normalen Abend PvP mit den "rewards of the worthy" überquillt, muss man halt mal die Droprate abwarten. Auch erstmal OK.
    Aaaaber: die ESO-Community besteht einerseits aus Open-World-Questern (keine negative Wertung!) und andererseits aus Leuten die Raids laufen und PvP spielen (...und natürlich der Querschnittsmenge daraus), und die questen halt in der Regel nicht ganz so gern. Und wenn die das für JEDEN Char machen sollen, ist das in der Tat keine gute Entscheidung (von der Tatsache abgesehen, dass die open-World-Quester - no offense! - Scribing nicht wirklich brauchen...).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sehr "nett" wirkt auf dem ersten Blick auch die Möglichkeit die Schriften bei den Händlern im Endlosen Archiv und Schoolarium (?) kaufen zu können. Das bedeutet dann, wenn du nicht die Zeit oder das Glück hast die Schriften auf herkömmlichem Weg zu farmen, dann geh ins EA und hol sie dir wenn sie dort im Angebot sind. Was dann im Fall vom EA Archiv-Währung ist, die man nur bekommt wenn man das EA spielt?
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Die Scribes zu bekommen stelle ich mir insofern auch nicht soo schwer vor, da sie auch aus dem "gerechten Lohn" droppen sollen. Und wenn ich sehe, wie mein Postfach nach einem normalen Abend PvP mit den "rewards of the worthy" überquillt, muss man halt mal die Droprate abwarten. Auch erstmal OK.

Hier scheint ZOS zu trennen. Es droppt nicht alles im PvP. Und wenn man ZOS kennt, dann kann man davon ausgehen, dass das was die PvPler brauchen woanders droppt. Damit ja auch schön jeder jeden Content macht.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sehr "nett" wirkt auf dem ersten Blick auch die Möglichkeit die Schriften bei den Händlern im Endlosen Archiv und Schoolarium (?) kaufen zu können. Das bedeutet dann, wenn du nicht die Zeit oder das Glück hast die Schriften auf herkömmlichem Weg zu farmen, dann geh ins EA und hol sie dir wenn sie dort im Angebot sind. Was dann im Fall vom EA Archiv-Währung ist, die man nur bekommt wenn man das EA spielt?
    Das ist nach dem Lesen vom Walkthrough jetzt auch mein Eindruck.
    So wie ich das verstehe kannst du es halt in der Schriftlehre-Schule für Gold kaufen oder beim EA-Händler für die EA-Währung. (Für mich der noch im EA war ist das auch wichtig :) )
    Aber einmal pro Woche - wieviel ist unklar geblieben.

Dann einmal auf dem ersten char alles machen (also zig quests) Dann für alle anderen char nur 2 Quests machen (allerdings mit 20-30min angegeben) und danach alles kaufen was geht (entweder random oder gezielt oder was der erste char gefunden hat? <== da bin ich nicht nicht ganz schlau raus geworden)
    oder was man zufällig so gedroppt bekommt kann man dann über die Bank an andere char verschieben.

Also vielleicht (kommt darauf an wie gezielt man kaufen kann) doch nicht ganz so schlimm wie es in der Zusammenfassung rüber kommt.
    Edited by Zabagad on 25. April 2024 15:54
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Um das ganze mal etwas aufzubröseln:

Ihr benötigt die Grimoires dadurch bestimmt ihr für welche Skillienie den Skill erstellt (Heilstab/Zerstörungsstab/Bogen etc.)

Daneben benötigt ihr immer drei Skripte (Fokus/Effekt/Affix).

Ihr müsst für das Scribing fünf accountweite Upgrades aktivieren. Mit dem ersten erhaltet ihr Zugang zum Trainigsraum, mit dem zweiten Zugang zu Fokus, dem dritten Zugang zu Effekt, dem vierten Zugang zu Affix. Zugang bedeutet ihr könnte diese Skripte auf verschiedenen Wegen bekommen, z.B. Dailies/ Archiv /Pleges. Der fünte gibt nur einen Titel.

Dafür müsst ihr jeweils eine Quest erledigen:

"Alle Quests sind gleich aufgebaut: Man begibt sich in eine Zone, in der man mit 3 Runen pro Siedlung interagieren muss (mit insgesamt 3 Siedlungen, also insgesamt 9 Runen), kehrt zum Gelehrtenhaus zurück, um mit dem Besitzer und dem Flügel zu interagieren, erfüllt die Aufgaben des Besitzers und begibt sich zu einer weiteren Aufgabe."

Um einen Skill zu schreiben benötigt ihr dazu Tinte. Accountweites Handwerksitem, wird im Handwerksbeutel verstaut. Nun zu den Grimoires und Skripte.

"Während die Account-Upgrades accountweit sind, sind die Grimoires und Skripte charakterbezogen. Man kann sie auf der gleichen Ebene wie die Motive betrachten. Nur der Charakter, der ein Skript konsumiert hat, lernt es. Das Gute daran ist, dass man Skripte banken kann (Grimoires sind nicht bankenfähig) und sie an andere Charaktere weitergeben kann. Sowohl Grimoires als auch Skripte sind gebunden, so dass es keine Möglichkeit des Handels gibt. Das bedeutet, dass du die ersten beiden Quests, „Die zweite Ära des Schreibens“ und „Der Flügel des Indrik“, absolvieren musst, um Zugang zu Grimoires zu erhalten.

Grimoires
    Sie kosten alle 10k Gold beim Händler im Scholarium
    "

Aktuell gibt es 11 Grimoires - 20 Fokus-Skripturen - 15 Effekt Skripturen - 24 Affix Skrituren. DIe Skripturen kann man finden oder als Belohnung von Weltenbossen/Magiergilde/Kämpfergilde/Unerschrockenen etc.

Zusammengefasst:

"1.Haben Sie einen Charakter, der alle Quests abgeschlossen hat.
    2.Alle anderen Charaktere können aufhören, nachdem sie den Flügel der Indrik erledigt haben (die ersten 2 Quests, sollten etwa 20 bis 30 Minuten dauern)
    3.Bereite deine Charaktere vor, indem du sie mit Dailys versorgst und sie nach der Veröffentlichung des Updates übergibst.
    4.Account-Upgrades sind accountgebunden, Grimoires und Skripte sind charaktergebunden
    5.Du kannst Skripte (bevor du sie verbrauchst) auf einen anderen Charakter übertragen"

Weitere Infos dazu...

https://docs.google.com/document/d/1D4mqMVgXD7RLsh0FjOhCKhoNvWTYwBYXbVo3ODhLRK0/edit

Genaueres zu den Questlokations findet ihr im Link. Alles kein DIngen, da theoretisch wohl sehr viel auch in den Pvp-Belohnungen (Cyro/IC) gibt. Wird keinen Pvp`ler in rage bringen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    THX Wolfshade. Das ist doch schon sehr aufschlussreich. Anfängerfreundlich - wie sich ESO immer gerne nennt - ist das alles aber schon lange nicht mehr.

Auch die Tatsache, dass man Scripte banken kann ... wirkt zwar erstmal gut, aber den gebankten Script muss man ja auch erstmal mit einem anderen Char geholt haben und auf diesen nicht benötigen. Wer alles auf allen Chars haben möchte, dem hilft das nicht.

Auf mich wirkt das alles wie eine riesige Beschäftigungstherapie.

.
    Edited by CURSIN_IT on 25. April 2024 16:09
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Man kann nur die Skripturen banken! Das sind aber die Meisten und wenn man eine Zeit lang spielt hat man die bestimmt eh doppelt und dreifach. Die Dropchancen sollen wohl ok sein!

Die Grimensdingen muss jeder Char kaufen! Wie du schon schreibst, wenn du alle Skills, also zu jeder Waffenlinie mit jedem Char wirklich haben willst, kostet das etwas. Ich gehe ja mal davon aus, dass man wenn dann für jeden Char evt. erst einmal in der SKillinie guckt welche Waffe der auch benutzt. Warum sollte ich bei einen Stamchar mit 2H direkt etwas für einen Heilstabskill investieren?

Es ist wirklich nicht schwer. Es hört sich so theoretisch niedergeschrieben viel komplizierter an als es ist!

Habe die Questlinies selber noch nicht gespielt. Nur einen Template-Char erstellt der bereits alles nötige im Inventar hat. Deshalb beziehe ich mich mal ausschließlich auf das Dok.
    Edited by Wolfshade on 25. April 2024 16:19
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Jop Sorry! Nieder mit der Editier-Funktion!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das einzige was ich aktuell kritisiere, ist das man z.b. sogar für die accountweiten Upgrades, Elsweyr, Greymoor,
    Blackwood, Murkmire, Summerset, Necrom, Clockwork city und Deadlands benötigt um die Quest dort machen zu können!

Also zumindest der erste Char muss zwingend diese Gebiete besitzen und wenn die weiteren Chars nur die angegeben Questreihe (Indrik) benötigen, müssen sie immer noch Zugang zu Summerset haben.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Die Grimensdingen muss jeder Char kaufen! Wie du schon schreibst, wenn du alle Skills, also zu jeder Waffenlinie mit jedem Char wirklich haben willst, kostet das etwas.

Hatte ich auch so verstanden ... jedoch mit der Erkenntnis, dass die Grimoires mind. einmal vorher "gefunden" worden sein müssen. Ist das richtig so? Also Grimoires die man noch nie hatte, kann man nicht kaufen?
  • Mike71
    Mike71
    ✭✭✭
    Das einzige was ich aktuell kritisiere, ist das man z.b. sogar für die accountweiten Upgrades, Elsweyr, Greymoor,
    Blackwood, Murkmire, Summerset, Necrom, Clockwork city und Deadlands benötigt um die Quest dort machen zu können!

Also zumindest der erste Char muss zwingend diese Gebiete besitzen und wenn die weiteren Chars nur die angegeben Questreihe (Indrik) benötigen, müssen sie immer noch Zugang zu Summerset haben.

ähm...Wenn ein Char den zugang hat haben den alle anderen chars auch.

Zusammen gefasst was ich jetzt so rauslese..du brauchst zugang zu fasst jedem gebiet und machst aufgaben die du schon (je länger du spielst) xx mal gemacht hast.

Cool ZOS hat mal wieder ne Karotte gefunden mit wenig aufwand möglichst viele leute im spiel zu halten damit sie geld ausgeben.

Ich bin froh das ich mir Gold Road noch nicht vorbestellt habe.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hört sich für mich vollkommen ok an. Ich freue mich drauf, nach 2 Tagen alles zu haben würde mir auch nicht gefallen.

Wie schon gesagt wurde, nicht jeder Char braucht am Anfang jede Kombination und Waffe freigeschaltet. Das kommt dann mit der Zeit.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mike71 schrieb: »
    ähm...Wenn ein Char den zugang hat haben den alle anderen chars auch.

Wenn du Summerset erworben hast, ja. Wenn dein ESO+ ausgelaufen ist, nicht mehr.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Die Grimensdingen muss jeder Char kaufen! Wie du schon schreibst, wenn du alle Skills, also zu jeder Waffenlinie mit jedem Char wirklich haben willst, kostet das etwas.

Hatte ich auch so verstanden ... jedoch mit der Erkenntnis, dass die Grimoires mind. einmal vorher "gefunden" worden sein müssen. Ist das richtig so? Also Grimoires die man noch nie hatte, kann man nicht kaufen?
    Das ist so eine Info bei der ich mir nicht 100% sicher bin, aber ich lese (In dem Walkthrough welches Wolf "Dok" nennt) das so, dass man
    bei den Grimoires die meisten direkt nach den beiden Quests kaufen kann.
    Außer bei 2 oder 3 die aber alle in den ersten X Quests des ersten Char für alle anderen char mit freigespielt (also kaufbar) werden.
    So lese ich das bisher.

Aber mir fehlt die Info, welche Skripte kaufbar sind?

Denn einmal in der Woche hört sich für mich an wie die Goldene - und da wissen wir ja alle wie hilfreich das so ist, wenn man jetzt den xyz Kopf/Schulter haben will.
    "Every week, you will have a chance to buy scripts from the Scholarium npc and the
    weekly vendor in the Infinite Archive. "

Ich befürchte a) random irgendwas was ZOS uns da anbieten will
    Ich hoffe b) auf alles was man schon mal gefunden hat
    Ein Träumchen (zeittechnisch gesehen) wäre c) alle Skripte von Anfang an. (daran glaube ich aber überhaupt nicht)
    Sprich - wenn (a), dann müsste man nämlich doch mit jedem char (genauer für jeden char) erstmal versuchen genau das zu bekommen, was man halt braucht und darauf hoffen, dass der richtige Skript droppt... (Sprich - drümpfhundert Dailys oder rewards oder oder und genau das droppt nicht, was man gerade braucht - wir kennen es ja alle aus MSA/DSA etc...)
    Edited by Zabagad on 26. April 2024 04:51
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich eure Kommentare lese, habe ich direkt keinen Bock mehr auf Gold Road.

Hier wird wieder ein unglaublicher Zeitaufwand betrieben. Dann lese ich doch künftig ein gutes Buch und lasse das Spiel liegen.

(Kann gerne auch in den Mimimi-Thread verschoben werden.) 😆
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Naja in gewisser Weise ist es doch auch Sinn und Zweck von Erweiterungen und wieder neu zu beschäftigen.

Was mir tatsächlich etwas mehr auf den Zwirn geht, ist der mMn deutliche P2W Faktor.
    Gold Road und eso+ oder alle Bereiche die man braucht um daran zu kommen - sonst bist du im PvP ziemlich sicher im Nachteil.
    Bei mir schlagen da wie so oft 2 Herzen in der Brust - Nein sagen um sowas nicht zu unterstürzen, oder mitmachen um mitmachen zu können:)
    Welches Herz sich durchsetzt ist wie jedes mal noch offen und entscheidet sich erst am Patchtag...
    Edited by Zabagad on 26. April 2024 06:28
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ich möchte voraus schicken, dass ich selbst die Schriftlehre nur kurz angetestet habe, letzte Woche auf dem PTS, mit einem vorerstellten Charakter, der alles freigeschaltet hatte. Mir ging es hauptsächlich darum, einen ungefähren Einblick in die Funktion zu bekommen, welche Fertigkeiten wie verändert werden können und wie das Ergebnis aussieht.
    Die meisten Fragen den Threaderstellers kann ich also nicht direkt beantworten; ich möchte aber dennoch einige Gedanken hinzufügen, vielleicht zum Nachdenken anregen oder vielleicht auch dazu animieren, die Antworten zu suchen.
    Bei der Schriftlehre (aka Spellcrafting) handelt es sich um eine Spielmechanik, die vielen in ähnlicher Form aus anderen Spielen bekannt ist und die bereits vor Veröffentlichung für ESO angekündigt wurde. Es ist also verständlich, dass es hierfür große Erwartungen gibt. Je größer die Erwartungen, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass nicht alle erfüllt werden oder vielleicht ganz anders umgesetzt werden, wie es sich einige vorstellten. Das ist natürlich und in Ordnung.
    Natürlich und in Ordnung ist es auch, wenn die aufgestaute Spannung sich in Fragen und Befürchtungen entlädt, wenn bruchstückhafte Informationen vorliegen. Medien wie dieses Forum sollen den Platz für solche Fragen bieten, die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen. Dabei ist es nicht nur höflich, sondern auch sinnvoll, Fragen auch so zu formulieren. Es ist absolut nicht peinlich, die Position einzunehmen "Ich weiß das nicht, ich möchte das gerne wissen, weil ich diese oder jene Sorge habe." Völlig OK. Wenn aufgestaute Befürchtungen in Emotionalität gipfeln, kann das schwierig sein. Wenn Befürchtungen zu Unterstellungen werden und gar statt um Antworten zu bitten, Korrekturen gefordert werden, dann schießt man evtl. über das Ziel hinaus.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Spieler neugierig auf die neue Funktion sind und vielleicht ähnliche Fragen wie der Threadersteller haben. Es besteht die Möglichkeit, die Funktion ausgiebig auf dem Testserver auszuprobieren. Hierzu müsste man die Zeit für die entsprechende Quest aufwenden, um die Fertigkeitslinie auf zwei Charakteren freizuschalten und auf einem von beiden erste Zusatzergebnisse erspielen. Zu dem Zeitaufwand kommt noch die Tatsache, dass man sich so automatisch selbst gewisse Story-Inhalte spoilern würde. Ob die Antworten das wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass es etliche Spieler gibt, die das alles gerne ausprobieren und die Ergebnisse teilen. Die beantworten möglicherweise gerne die aufkommenden Fragen, vielleicht sogar eher, wenn die nicht eingepackt sind in Formulierungen wie "...Shitstorms um die Ohren fliegen...", "...Content der jetzt schon zum Hals raushängt.." und "...(wird) hoffentlich noch geändert...".

Wenn also beispielsweise die Frage brennend interessiert "Sind 'Scraps' eigentlich auch eine accountweite Währung, wie Schriebscheine?", dann ließe sich das sicher recht schnell durch einen Besuch auf dem PTS beantworten (den man nicht einmal selbst unternehmen muss.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe es schon vor mir, ein haufen neuer Items aber keine inventar erweiterungen! Wie immer! Wo sollen wir nur das ganze Zeug was wir sammeln lagern?
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ähm, ich lese meistens, das sich diejenigen im Nachteil befinden, die kein ESO+ haben, bzw sich die Kapitel nicht gekauft haben. Erstens ist das bestimmt wieder mal total buggy, also wartet man damit auch erstmal und zweitens, wie oft im Jahr bietet Zenimax ESO+ umsonst an? Da könnte man sich seine Teile für die wichtigsten Chars ja auch holen ...

aber was mich interesiert: Man kann ja mit dem Arsenalgehilfen aus einem Char einen Tank, einen DD, einen Heiler, einen PvPler usw. machen. Theoretisch müßte man dann ja auch laufend die Schriftlehre passend umskillen. Kann man das auch im Arsenaltisch mit abspeichern?
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Ich sehe es schon vor mir, ein haufen neuer Items aber keine inventar erweiterungen! Wie immer! Wo sollen wir nur das ganze Zeug was wir sammeln lagern?

Ich persönlich hab durch das Stacken der Cyrodiil-Items bestimmt gut 20 Plätze mehr auf jedem Char. Da seh ich weniger ein Problem. Auch wenn ich genau aus deinem genannten Grund nicht mehr ohne ESO+ spielen könnte, weil meine Bank aus allen Nähten platzt. Aber anderes Thema.
    Coerfroid schrieb: »
    Wenn also beispielsweise die Frage brennend interessiert "Sind 'Scraps' eigentlich auch eine accountweite Währung, wie Schriebscheine?", dann ließe sich das sicher recht schnell durch einen Besuch auf dem PTS beantworten (den man nicht einmal selbst unternehmen muss.

Ich geb dir bei allem Recht, aber jemand der auf einer Konsole spielt, kann das nicht. Wird ja gern vergessen. Des Weiteren hat der User aus dem US-Forum genau das alles durchprobiert und sein Feedback dazu niedergeschrieben. Es gibt keinen Grund ihm das nicht zu glauben. Zumal, wenn es nicht stimmen sollte, die anderen User ihm da schnell widersprochen hätten. Auch ZOS-Accounts sind gerade bei den Amis hinterher Dinge richtig zu stellen. Die Befürchtung die nicht wenige nun haben würde mMn jedoch ins aktuelle Spielkonzept von ESO passen. zBsp: Mythics rausbringen für die man Spuren sammeln muss die man in Gebieten ausgräbt die man meist nur mit ESO+ oder gekauft hat sowie die Ausgrabungsskilllinie gelevelt haben muss. Also hängt immer schön ein langer Rattenschwanz von Aktivität an neuem Content. Auch dort hat man auf dem PTS natürlich nur die Mythics getestet und nicht wie man sie findet und prompt waren irgendwelche Spuren buggy, bzw eine Spur nicht mal auffindbar (Kette des Gestaltwandlers? ich glaube). Spieler rannten also endlos lange Content den sie nicht mochten. Es ist ja nicht so, dass wir nicht vorbelastet sind. Beim neuen Schriftlehresystem kommt nun hinzu, dass man offensichtlich nicht gezielt auf bestimmte Grimoires/Scripte/Fetzen/wieauchimmer grinden gehen kann.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich müsste für meine 14 Chars 1.400.000 Gold bezahlen

Auf dem PTS wurden die Preise hierfür angehoben. Im Moment würden es 6.300.000 Gold sein.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Ähm, ich lese meistens, das sich diejenigen im Nachteil befinden, die kein ESO+ haben, bzw sich die Kapitel nicht gekauft haben. Erstens ist das bestimmt wieder mal total buggy, also wartet man damit auch erstmal und zweitens, wie oft im Jahr bietet Zenimax ESO+ umsonst an? Da könnte man sich seine Teile für die wichtigsten Chars ja auch holen ...

aber was mich interesiert: Man kann ja mit dem Arsenalgehilfen aus einem Char einen Tank, einen DD, einen Heiler, einen PvPler usw. machen. Theoretisch müßte man dann ja auch laufend die Schriftlehre passend umskillen. Kann man das auch im Arsenaltisch mit abspeichern?

Der 2te Teil ist eine interessante Frage :)
    Wobei ich bisher nicht einmal weiß, wie viele fertige Skills ich mir überhaupt craften kann und wie viele ich gleichzeitig nutzen kann. Einer? Einer je Bar? 10?

Zum ersten Teil - Gratis eso+ kommt idR nur noch 2-3 mal im Jahr - früher auch gerne 4-5 mal.
    Aber sicher sehr unwahrscheinlich "zeitgleich" mit einem neuen Kapitel :)
    Also müssen zumindest alle, die den neuesten OP Kram schnell haben wollen, bereit sein zu investieren.
    Ist ja alles auch nix neues - trotzdem ist mein Gefühl, dass ZOS da diesmal noch ne Schippe drauf gelegt hat und man vor allem fürs PvP quasi ein P2W hat.
    Oder man wartet halt ein Jahr bis es eventuell generft wird und man wieder auf Augenhöhe mitspielen kann - aber 1 Jahr ist halt ein Jahr....
    Ich müsste für meine 14 Chars 1.400.000 Gold bezahlen

Auf dem PTS wurden die Preise hierfür angehoben. Im Moment würden es 6.300.000 Gold sein.
    Jo - aber wer weiß wie die Preise am Ende wirklich aussehen?
    Und natürlich braucht nicht jeder Char alles - oder?
    Edited by Zabagad on 26. April 2024 08:15
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.