Es tut sich diesmal überraschend viel!Aber ist Schnee von gestern, es tut sich ja was...
Lesen sich ja ganz gut die Änderungen. Scribing ist/war für mich kein P2W, da sind die neue Klassen deutlich schlimmer. Ist halt eher ein Nice to have aber bei Weitem kein Must-Have. Ich bin mal echt gespannt wie es sich damit entwickelt und ob es dauerhaft sinnig ist oder i.wann wieder in der Versenkung verschwindet, weil nach Updates oder ähnlichem die "normalen" Skills wieder besser sind.
KalevaLaine schrieb: »Wenn ich immer schon P2W lese. ESO ist kein P2W. Selbst ohne Scribing könntest du Dinge auf andere Weise lösen.
Bitte genau lesen - es scheint ja immer so ein Reizwort zu sein und genau deswegen habe ich mich auch schwer getan damit.Lesen sich ja ganz gut die Änderungen. Scribing ist/war für mich kein P2W, da sind die neue Klassen deutlich schlimmer. Ist halt eher ein Nice to have aber bei Weitem kein Must-Have. Ich bin mal echt gespannt wie es sich damit entwickelt und ob es dauerhaft sinnig ist oder i.wann wieder in der Versenkung verschwindet, weil nach Updates oder ähnlichem die "normalen" Skills wieder besser sind.
KalevaLaine schrieb: »Wenn ich immer schon P2W lese. ESO ist kein P2W. Selbst ohne Scribing könntest du Dinge auf andere Weise lösen.
In meinen Augen ist es nie P2W wenn sowas hinter einer ganzen Erweiterung steht und nicht einzeln im Shop landet.
Ich gehe nämlich davon aus das aktive Spieler sich die Erweiterung kaufen und daher auch alle das Feature benutzen können.
Ansonsten wären neue stärkere Sets nach dieser Logik ja auch P2W. Wer nur das Grundspiel zur Verfügung hat, wird zwar schwächer sein, aber das hat nix mit P2W zu tun.
In meinen Augen ist es nie P2W wenn sowas hinter einer ganzen Erweiterung steht und nicht einzeln im Shop landet.
Ich gehe nämlich davon aus das aktive Spieler sich die Erweiterung kaufen und daher auch alle das Feature benutzen können.
Ansonsten wären neue stärkere Sets nach dieser Logik ja auch P2W. Wer nur das Grundspiel zur Verfügung hat, wird zwar schwächer sein, aber das hat nix mit P2W zu tun.
Also soll ZOS alles neue kostenlos für euch raus bringen? So funktioniert Wirtschaft nicht.
Also soll ZOS alles neue kostenlos für euch raus bringen? So funktioniert Wirtschaft nicht.
Ich hab in fünf Jahren über 500 EUR für dieses Spiel ohne Kronenkäufe ausgegeben. Ich kenne nichts Vergleichbares auf dem Spielemarkt was in gleicher Größenordnung mich zur Cashcow macht. Natürlich: es ist ein Live-Service-Game und das kostet und daher weine ich den 500 EUR auch nicht hinterher. Ich erwarte auch nicht nun irgendetwas kostenlos zu bekommen. Trotzdem darf ich mich doch wohl fragen, ob ich nun abermals roundabout 35 EUR hier reinstecke. Für Skill-Erweiterungen die nah dran an Musthave sind. Von daher hab ich keinen blassen Schimmer warum du von "kostenlos" schreibst und Nicht-DLC-Käufer wie Schmarotzer aussehen lässt.
Das bestreitet ja auch niemand (auch wenn ich nur eso spiele und daher keine schlimmeren kenne oder gar spiele) und ich würde eso sicher verlassen, wenn ich Kronenkisten kaufen müsste um den besten *** bekommen zu können.Andere MMOs sind da deutlich schlimmer. Da ist dann vorbei mit Max Level, da musst du kaufen. Da redet auch keiner von P2W.
Da rollten sich bei mir auch die Fußnägel hoch. Wow! Wer es nicht kauft spielt nicht aktiv? Damit hast du sogar Recht. Wenn ich mal nur auf mich schaue: Ich überlege das DLC und somit die Schriftlehre zu kaufen oder aber mit ESO aufzuhören. ESO ohne Schriftlehre weiterzuspielen kommt für mich nicht in Frage. Natürlich ist das DLC nicht P2W, denn was kann man schon bei ESO gewinnen? Selbst irgendeine Rangliste, Battlegrounds oder den Kaiser in Cyrodiil kann man ohne Schriftlehre gewinnen/anführen. Aber ständig über Sachen zu stolpern die man, weil man irgendwas nicht gekauft hat, nicht benutzen zu können, frustriert enorm. Und ESO kann gerade das besonders gut. "Guck mal, lieber Spieler! Hier hast du einen Feuerlancier. Den kannst du ausgraben gehen, wenn du das DLC Greymoor oder ESO+ besitzt.".
Alles ok was du schreibst - aber bei deiner Sig ("no PvP just PvE") verstehe ich nicht wie du dir dann diese Urteil zum PvP erlaubst?Im Punkt PvP.. ja okay kann sein, dass man dann von Scribing Spielern weggenatzt wird, wenn man selbst keiner ist, weil man viele neue Skills einfach nicht hat. Aber wen juckts. Ob man jetz von ner Cloakblade weggehaun wird oder von jemandem mit Scribing.. juckt. Auch PvP Gruppen ohne scribing oder Solo PvP Spieler ohne scribing werden ihren Weg finden. Man muss sich halt nur mit dem Spiel, der Klasse, den Skills, den Möglichkeiten beschäftigen.
Elfchen2021 schrieb: »Ich gehe nämlich davon aus das aktive Spieler sich die Erweiterung kaufen und daher auch alle das Feature benutzen können.
Da rollten sich bei mir auch die Fußnägel hoch. Wow! Wer es nicht kauft spielt nicht aktiv? Damit hast du sogar Recht. Wenn ich mal nur auf mich schaue: Ich überlege das DLC und somit die Schriftlehre zu kaufen oder aber mit ESO aufzuhören. ESO ohne Schriftlehre weiterzuspielen kommt für mich nicht in Frage. Natürlich ist das DLC nicht P2W, denn was kann man schon bei ESO gewinnen? Selbst irgendeine Rangliste, Battlegrounds oder den Kaiser in Cyrodiil kann man ohne Schriftlehre gewinnen/anführen. Aber ständig über Sachen zu stolpern die man, weil man irgendwas nicht gekauft hat, nicht benutzen zu können, frustriert enorm. Und ESO kann gerade das besonders gut. "Guck mal, lieber Spieler! Hier hast du einen Feuerlancier. Den kannst du ausgraben gehen, wenn du das DLC Greymoor oder ESO+ besitzt.".
Ich stimme dir voll zu und bin entsetzt, dass sich die werte Spielerschaft so was gefallen lässt: entweder du kaufst die Erweiterung, oder du musst halt zusehen, wie andere bessere Skills machen können, die du dann nicht hast! Wäre ich PVP-Spieler, wäre ich jetzt voll auf den Barrikaden.
Für mich ist jetzt mit Eso Schluss. Erweiterungen kaufen müssen, damit sie wieder irgendeinen Schrott einbauen können, den in Wirklichkeit niemand zwingend braucht und dann vielleicht noch das Abo, um Bankplätze zu haben... irgendwann ist Schluss. Ich habe Eso geliebt, aber ich bin nicht bereit 115 Euro im Jahr fürs Abo zu zahlen und dann noch die DLCs um weitere 50 Euro. Wird ein paar Tage weh tun, aber hey, gibt andere Spiele, die nicht so abzocken oder dich ich nur 1x kaufen muss, um sie zu spielen. Abo-Spiele werde ich mir keine mehr holen, so viel steht fest. Tschüss, tschau, machts gut Leute.
ucctriphaneb17_ESO schrieb: »Man könnte auch einfach beim betreten einer PvP Region einen Standard festlegen, es wird ein Waffenset gewählt das im PvP Bereich nicht mehr wechseln kann, Skills auf Standard, Rüstung Standard, CP angepasst.
So bleibt sowohl Schriftlehre aber auch anderen Skills und Set Eigenschaften ganz aus dem PvP heraus.
Würde mich interessieren wer sich da dann wohl alles drüber Beschweren wird.
Fakt ist doch auch das vieles von dem was bereits vorhanden ist und alles was neu kommt auch der Finanzierung und dem Erhalt des Spiels dient und sicher auch Beschäftigung schafft.
Will man was kostenloses spielen kommt sicher nichts wie TESO bei raus.
Also den Teil den ich zitiert habe, war meiner Meinung nach schon bezogen aufs PvP - oder?Ich erlaube mir kein Urteil, ich schreibe nur, dass es mich persönlich nicht juckt, da ich es nicht aktiv spiele.
Wer weiß ob du tatsächlich weniger Schaden machst. Es werden ziemlich sicher andere Set- und Skillkombinationen kommen, welche die scribing Skills unbrauchbar machen oder auf ein Level senken, welches handzahm wird.
Woher weißt du, dass du einen deutlich spürbaren Nachteil hast? Gab es PvP Schlachten auf dem PTS? Aktiv PvP auf PTS gespielt? Reine Interessensfragen, kein Blame.
Geht mir btw mit Vate usw. auch so war noch nie drin brauche da nix von.
Naja Ark spiel ich halt, weil einfach und guter Damage.
Neue Gebiete nur für Spuren, Mythics und irgendwelche Cosmetics
Da kann ich mir kein Urteil erlauben (Ist PvE auf deutlich über meinem Niveau)btw. "Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls." ist uncool beim Grabheilen in vSS :-D