Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Schriftlehre

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Ob ZOS auf Feedback hört, kann keiner beurteilen.

...die ändern auch nie was nach Feedback auf/zu pts. B)

Hatte mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, das Feedback ja nicht nur übers Forum kommt und selbst wenn hier 90% dagegen sind, könnten sie ja auf InGame Feedback gehört haben (allgemein gedacht, nicht nur jetzt hier). Weil man ja oft liest, die machen nix.

Aber ist Schnee von gestern, es tut sich ja was...
    Edited by Bodeus on 6. Mai 2024 20:44
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Aber ist Schnee von gestern, es tut sich ja was...
    Es tut sich diesmal überraschend viel!
    Sie haben diesmal wirklich so extrem viel angepasst - das habe ich so weder erwartet und ich glaube so auch noch nicht erlebt.
    Weniger Grind, Obliviondamage als DoT - Wiederholungskosten für den Backflip - eigentlich all die Kritik die ich so am Scribing empfunden und gelesen habe.

Es ist sogar so viel, dass mein bisheriges Gefühl (ist mehr P2W als jemals vorher) sich erledigt hat.
    Jetzt sind sie da an einer Grenze, wo ich mir wirklich überlege, ob ich mir für die Vorteile überhaupt das Kapitel hole?
    Jetzt sind zwar immer noch ein(ige) Skill(s) stärker als bei meinem aktuelles Setup, aber der Unterschied ist jetzt mMn erträglich. Bis gestern war der Unterschied riesig und ich sah mich quasi gezwungen mir das Kapitel holen zu müssen. (und das ist kein gutes Gefühl und hinterlässt ein Geschmäckle)
    Jetzt ist es eine Option, die mich sicher noch etwas stärker macht (bzw. den Vorteil der anderen negiert), aber ich würde mir jetzt das Kapitel kaufen, weil ich es will und nicht "muss"...
    Edited by Zabagad on 7. Mai 2024 09:55
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich immer schon P2W lese. ESO ist kein P2W. Selbst ohne Scribing könntest du Dinge auf andere Weise lösen.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Lesen sich ja ganz gut die Änderungen. Scribing ist/war für mich kein P2W, da sind die neue Klassen deutlich schlimmer. Ist halt eher ein Nice to have aber bei Weitem kein Must-Have. Ich bin mal echt gespannt wie es sich damit entwickelt und ob es dauerhaft sinnig ist oder i.wann wieder in der Versenkung verschwindet, weil nach Updates oder ähnlichem die "normalen" Skills wieder besser sind.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Lesen sich ja ganz gut die Änderungen. Scribing ist/war für mich kein P2W, da sind die neue Klassen deutlich schlimmer. Ist halt eher ein Nice to have aber bei Weitem kein Must-Have. Ich bin mal echt gespannt wie es sich damit entwickelt und ob es dauerhaft sinnig ist oder i.wann wieder in der Versenkung verschwindet, weil nach Updates oder ähnlichem die "normalen" Skills wieder besser sind.

Wenn sie das machen, würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden. Sie wollen ja, das man Scribtet, also braucht es einen Anreiz und wenn die neuen Skills nur minimal besser sind als die alten, haben sie das auf alle Fälle. Wenigstens für das obere Viertel der Spieler. Ich bin nur gespannt wie lange es dauert, bis Raidgilden einem Vorschreiben wie man es macht ^^ um auf den Schaden, die Heilung usw zu kommen ... oder gibt es inzwischen schon "Leitfäden"?
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Am Anfang wird es definitiv so sein, ich bin nur mal gespannt, ob es langfristig was wird. Ich denke es wird erstmal seinen Platz haben, bis die neuen Sachen 2025 kommen.

Die oberen % werden es bestimmt nutzen um die letzten Punkte beim DPS usw. rauszuholen bzw die Progressgruppen zu optimieren.

Ich bin halt mal gespannt wie sich das Scribing aufs PvP und die "normalen" Spieler auswirkt. Für (Vet)Dungeons und (Vet)Raids, sehe ich es aktuell nicht als Must-Have wenn es drauf ankommt, die abzuschließen.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Zum abschließen hast du sicherlich recht. Nicht ganz auf aktuellem Patchstand...

https://youtu.be/5DfQI60IpJ4

...und da gibt ja wohl doch noch so ein oder zwei, ganz passable Skills.

@Bodeus ...die Aussage bezog sich nicht auf dich persönlich, hatte sie nur "stellvertretend" herangezogen da dies ja doch immer wieder kommt.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Wenn ich immer schon P2W lese. ESO ist kein P2W. Selbst ohne Scribing könntest du Dinge auf andere Weise lösen.
    Arrow312 schrieb: »
    Bitte genau lesen - es scheint ja immer so ein Reizwort zu sein und genau deswegen habe ich mich auch schwer getan damit.
    Aber so wie der Skill vorher war, war er aus meiner Sicht ganz klar so krass viel stärker, dass man im PvP ohne ihn einfach einen riesigen Nachteil gehabt hätte.
    Jetzt ist es nice to have (und genau das habe ich ja geschrieben) - vorher hätte man die "Dinge" eben nicht anders lösen können und hätte einfach nur das Nachsehen gehabt. (und da hatte ich das böse Wort in den Mund genommen)

@Arrow - der NB-Build über den wir geredet haben, hätte mit dem Skill (und bei Bedarf einem 2ten) anstatt Silbersplitter, statt der 30K sichere 35-38K (mit dem 2ten Skill > 40K) Ganks machen können und das wäre auch sicher genau so in Cyro gekommen.

Also nein - ich sehe eso nicht als P2W - aber so wie der PTS bisher aussah, wäre es faktisch darauf hinausgelaufen.
    Aber zum Glück haben sie die Kurve ja noch bekommen...
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »

Wär kein Gegenwind aus der Community gekommen und die Skills wäre gekommen wie im ersten Patch wäre es klar P2W gewesen, weil viel zu stark und nicht konterbar im PvP. Fertig.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    In meinen Augen ist es nie P2W wenn sowas hinter einer ganzen Erweiterung steht und nicht einzeln im Shop landet.

Ich gehe nämlich davon aus das aktive Spieler sich die Erweiterung kaufen und daher auch alle das Feature benutzen können.

Ansonsten wären neue stärkere Sets nach dieser Logik ja auch P2W. Wer nur das Grundspiel zur Verfügung hat, wird zwar schwächer sein, aber das hat nix mit P2W zu tun.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    In meinen Augen ist es nie P2W wenn sowas hinter einer ganzen Erweiterung steht und nicht einzeln im Shop landet.

Ich gehe nämlich davon aus das aktive Spieler sich die Erweiterung kaufen und daher auch alle das Feature benutzen können.

Ansonsten wären neue stärkere Sets nach dieser Logik ja auch P2W. Wer nur das Grundspiel zur Verfügung hat, wird zwar schwächer sein, aber das hat nix mit P2W zu tun.

Genau das.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭

Genau das nicht.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Da rollten sich bei mir auch die Fußnägel hoch. Wow! Wer es nicht kauft spielt nicht aktiv? Damit hast du sogar Recht. Wenn ich mal nur auf mich schaue: Ich überlege das DLC und somit die Schriftlehre zu kaufen oder aber mit ESO aufzuhören. ESO ohne Schriftlehre weiterzuspielen kommt für mich nicht in Frage. Natürlich ist das DLC nicht P2W, denn was kann man schon bei ESO gewinnen? Selbst irgendeine Rangliste, Battlegrounds oder den Kaiser in Cyrodiil kann man ohne Schriftlehre gewinnen/anführen. Aber ständig über Sachen zu stolpern die man, weil man irgendwas nicht gekauft hat, nicht benutzen zu können, frustriert enorm. Und ESO kann gerade das besonders gut. "Guck mal, lieber Spieler! Hier hast du einen Feuerlancier. Den kannst du ausgraben gehen, wenn du das DLC Greymoor oder ESO+ besitzt.".
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist die jeweilige Deutung vom Begriff P2W echt nicht wichtig genug, um darüber - also den Begriff selber - zu diskutieren.
    Für mich bedeutet es - wenn ich nicht bezahle (P), dann gewinne (W) ich einen Kampf nicht mehr, den ich durch bezahlen (P) gewinnen (W) würde. Dafür brauche ich keine Ranglisten oder sonst was - mir reicht dafür einfach ein Duell.

So wie es bisher war, war der Vorteil/Nachteil für diesen einen Skill alleine, bei 2 gleich guten Spielern geschätzte 20%. Sprich mit Schriftlehre und dem neuen Oblivion-Spammable hätte man zB 7K DPS gegen einen gleich guten Spieler machen können, der nur 5-5,5K gemacht hätte mit einem normalen Spammable. Gleicher Build - gleiches Können - nur ein Skill getauscht.
    Diese Kämpfe wären immer verloren gewesen und ob man das nun als P2W bezeichnet, oder als was auch immer, ist mir echt egal. Wieviel Prozent man durch einen Kauf stärker sein darf, als ohne Kauf, soll jeder für sich entscheiden :)
    Für mich war es bisher zu viel und es wäre wohl auch für mich auf Kaufen oder Aufhören hinausgelaufen.

So wie es jetzt ist, ist Schriftlehre mächtig aber aus meiner Sicht auch nicht mehr mächtiger als Mystic oder andere neue Sets etc... (also von mir aus 5-10%)
    Und somit ist jetzt alles wieder im normalen Rahmen von Erweiterungen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Du wirst halt definitv einige Nachteile haben ohne das Schriftlehresystem nachdem was ich so gelesen und bisher gesehen habe.

Die Frage die sich stellt ist für mich, verliere ich hauptsächlich kämpfe obwohl Ausrüstung,Skills usw. gleich sind wenn ich das System nicht habe oder halte ich auch ohne System gut dagegen.

Wenn sich eine hohe Quote ergeben würde, wo ich verliere ohne Schriftlehre, wäre es nach meiner persönlichen Meinung P2W. nach jetzigem stand sieht es für mich aber nicht danach aus.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Also soll ZOS alles neue kostenlos für euch raus bringen? So funktioniert Wirtschaft nicht.

Vielleicht hätte ZOS das Abo einfach als Pflicht lassen sollen. Ach ne ist ja ein Erweiterungsfeature 😝
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Also soll ZOS alles neue kostenlos für euch raus bringen? So funktioniert Wirtschaft nicht.

Ich hab in fünf Jahren über 500 EUR für dieses Spiel ohne Kronenkäufe ausgegeben. Ich kenne nichts Vergleichbares auf dem Spielemarkt was in gleicher Größenordnung mich zur Cashcow macht. Natürlich: es ist ein Live-Service-Game und das kostet und daher weine ich den 500 EUR auch nicht hinterher. Ich erwarte auch nicht nun irgendetwas kostenlos zu bekommen. Trotzdem darf ich mich doch wohl fragen, ob ich nun abermals roundabout 35 EUR hier reinstecke. Für Skill-Erweiterungen die nah dran an Musthave sind. Von daher hab ich keinen blassen Schimmer warum du von "kostenlos" schreibst und Nicht-DLC-Käufer wie Schmarotzer aussehen lässt.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

Ich hab in fünf Jahren über 500 EUR für dieses Spiel ohne Kronenkäufe ausgegeben. Ich kenne nichts Vergleichbares auf dem Spielemarkt was in gleicher Größenordnung mich zur Cashcow macht. Natürlich: es ist ein Live-Service-Game und das kostet und daher weine ich den 500 EUR auch nicht hinterher. Ich erwarte auch nicht nun irgendetwas kostenlos zu bekommen. Trotzdem darf ich mich doch wohl fragen, ob ich nun abermals roundabout 35 EUR hier reinstecke. Für Skill-Erweiterungen die nah dran an Musthave sind. Von daher hab ich keinen blassen Schimmer warum du von "kostenlos" schreibst und Nicht-DLC-Käufer wie Schmarotzer aussehen lässt.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun und jemand, der kein DLC kauft, ist auch kein Schmarotzer. Sorry, wenn das für dich so rüber kam.

Aber neuer Inhalt braucht halt Belohnungen und das kann nicht nur kosmetisches sein, schließlich ist es der Sinn eines MMO, seinen Charakter stetig weiter zu entwickeln.

Andere MMOs sind da deutlich schlimmer. Da ist dann vorbei mit Max Level, da musst du kaufen. Da redet auch keiner von P2W.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Andere MMOs sind da deutlich schlimmer. Da ist dann vorbei mit Max Level, da musst du kaufen. Da redet auch keiner von P2W.
    Das bestreitet ja auch niemand (auch wenn ich nur eso spiele und daher keine schlimmeren kenne oder gar spiele) und ich würde eso sicher verlassen, wenn ich Kronenkisten kaufen müsste um den besten *** bekommen zu können.
    Nein eso ist nicht P2W oder halt nur in einem völlig akzeptablen Rahmen. "neuer Inhalt braucht halt Belohnungen"

Es ging die ganze Zeit nur um den Fall, wie er bis vor 2 Wochen war - da war (oder es schien so) eso auf einem Weg zu so einem Spiel wie du es anscheinend kennst. Zu dem Zeitpunkt wurde das böse P2W von mir in den Mund genommen - jetzt ist doch schon länger wieder alles ok.
    Und ob es ein Testballon war, oder ein Versehen oder wie so oft mangelnder Durchblick.....? Egal - es ist doch längst erledigt...
    Edited by Zabagad on 11. Mai 2024 07:20
  • Elfchen2021
    Elfchen2021
    ✭✭

Da rollten sich bei mir auch die Fußnägel hoch. Wow! Wer es nicht kauft spielt nicht aktiv? Damit hast du sogar Recht. Wenn ich mal nur auf mich schaue: Ich überlege das DLC und somit die Schriftlehre zu kaufen oder aber mit ESO aufzuhören. ESO ohne Schriftlehre weiterzuspielen kommt für mich nicht in Frage. Natürlich ist das DLC nicht P2W, denn was kann man schon bei ESO gewinnen? Selbst irgendeine Rangliste, Battlegrounds oder den Kaiser in Cyrodiil kann man ohne Schriftlehre gewinnen/anführen. Aber ständig über Sachen zu stolpern die man, weil man irgendwas nicht gekauft hat, nicht benutzen zu können, frustriert enorm. Und ESO kann gerade das besonders gut. "Guck mal, lieber Spieler! Hier hast du einen Feuerlancier. Den kannst du ausgraben gehen, wenn du das DLC Greymoor oder ESO+ besitzt.".

Ich stimme dir voll zu und bin entsetzt, dass sich die werte Spielerschaft so was gefallen lässt: entweder du kaufst die Erweiterung, oder du musst halt zusehen, wie andere bessere Skills machen können, die du dann nicht hast! Wäre ich PVP-Spieler, wäre ich jetzt voll auf den Barrikaden.
    Für mich ist jetzt mit Eso Schluss. Erweiterungen kaufen müssen, damit sie wieder irgendeinen Schrott einbauen können, den in Wirklichkeit niemand zwingend braucht und dann vielleicht noch das Abo, um Bankplätze zu haben... irgendwann ist Schluss. Ich habe Eso geliebt, aber ich bin nicht bereit 115 Euro im Jahr fürs Abo zu zahlen und dann noch die DLCs um weitere 50 Euro. Wird ein paar Tage weh tun, aber hey, gibt andere Spiele, die nicht so abzocken oder dich ich nur 1x kaufen muss, um sie zu spielen. Abo-Spiele werde ich mir keine mehr holen, so viel steht fest. Tschüss, tschau, machts gut Leute.
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    Naja ich finde den Preis des DLC nicht übertrieben. Man muss halt zahlen, wenn man neuen Content will. Für die Dungeon DLCs hab ich noch nie gezahlt (zumindest nicht direkt) immer nur ESO+. Ich finde die Preise gerechtfertigt.

Das Scribing System ist kein Must-Have, aber für mich als PvE Spieler schon vorteilhaft. Man kann mit neuen Skills viele verschiedene neue Taktiken herausfinden und eventuell auch etwas mehr DPS/Heal pushen, was in meinen Augen nie falsch ist, grade im Progressbereich. Viele Skills erleichtern ja auch den Einstieg für schwächere Gruppen, da man einfacher Buffs und Debuffs aufrechthalten kann, was diesen Gruppen hilft Fuß zufassen im aktuellen Raid/Dungeon Angebot, wenn der DPS oder Heal einfach nicht on point ist.

P2W definitiv nein. Man kann den aktuellen Content auch ohne Scribing meistern. Sieht man ja deutlich an den ganzen Gruppen, die Trifecta abgeschlossen haben. Will man allerdings optimieren, kommt man denke ich nur schwer um Scribing herum.

Im Punkt PvP.. ja okay kann sein, dass man dann von Scribing Spielern weggenatzt wird, wenn man selbst keiner ist, weil man viele neue Skills einfach nicht hat. Aber wen juckts. Ob man jetz von ner Cloakblade weggehaun wird oder von jemandem mit Scribing.. juckt. Auch PvP Gruppen ohne scribing oder Solo PvP Spieler ohne scribing werden ihren Weg finden. Man muss sich halt nur mit dem Spiel, der Klasse, den Skills, den Möglichkeiten beschäftigen.

Wenn man andere Spieler sieht, welche optisch tollen Skills diese benutzen, kommt um man um das neue System eben nicht rum. Viele ältere Skills sind eben nicht so animiert, wie neuere, ist aber ganz normal, gibt es in jedem MMO.

Selbiges galt auch damals als Psjiik released wurde. Die Psjiik Skills waren top end und viele werden auch heute noch benutzt. Selbiges wird auch bei scribing eintreffen. Man kombiniert einfach Skills, Möglichkeiten, Taktiken, usw.

Spieler werden sich immer anpassen müssen an gegebene Verhältnisse und wenn man dann 40 Euro für ein DLC bezahlt bei einem Spiel welches man schon ewig spielt... warum nicht?

Sind wir mal ehrlich... der Handwerksbeutel ist das beste Feature von ESO+, allein deswegen würd ich schon das Abo abschließen. Ich laufe selten Dungeons, nur wenn ich ein bestimmtes Set brauche. Damals mit meiner Frau nur ESO+ abgeschlossen, weil man kein Bock hat dauerhaft irgendwelche Materialien mit sich rumzuschleifen.

Ich spreche aus der Sicht eines progressiven PvE Spielers.

Wer nur Blümchenpflücken will oder mal hier und da nen Vet Raid/Dungeon laufen will für Pledges oder Sets kommt wohl auch sehr gut ohne scribing zurecht.
    PC EU no PvP just PvE / CP2400+, DD Main DMD,TTT,GH,IR,DB,GS,SBS, RG HMs, SE HMs
    Craglorns Finest - Meet us at the bridge in Belkarth near the wayshrine.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bluedr0p schrieb: »
    Im Punkt PvP.. ja okay kann sein, dass man dann von Scribing Spielern weggenatzt wird, wenn man selbst keiner ist, weil man viele neue Skills einfach nicht hat. Aber wen juckts. Ob man jetz von ner Cloakblade weggehaun wird oder von jemandem mit Scribing.. juckt. Auch PvP Gruppen ohne scribing oder Solo PvP Spieler ohne scribing werden ihren Weg finden. Man muss sich halt nur mit dem Spiel, der Klasse, den Skills, den Möglichkeiten beschäftigen.
    Alles ok was du schreibst - aber bei deiner Sig ("no PvP just PvE") verstehe ich nicht wie du dir dann diese Urteil zum PvP erlaubst?
    Mich haut keine Cloakblade um (zumindest sehr sehr selten) und ich habe mich sehr mit "dem Spiel, der Klasse, den Skills, den Möglichkeiten" beschäftigt.
    Ich bin dabei zum Schluss gekommen, dass ich mir das DLC kaufen muss, wenn ich nicht deutlich weniger Damage machen will, wie es möglich wäre, wenn ich das neue Kapitel kaufe.
    Ich bin am neuen Content ("Man muss halt zahlen, wenn man neuen Content will.") null interessiert (weiß tatsächlich nicht mal was da für ein Inhalt kommt) - genauso wie bei zig anderen Updates vorher (Hab Nekrom - aber spiele keinen Arc und war in dem Gebiet nur für Spuren, hab Vate... Arena und war noch nie drin etc...)

Aber wenn ich den neuen Skill nicht kaufe, dann hab ich halt einen deutlich spürbaren Nachteil.
    Edited by Zabagad on 3. Juni 2024 11:21
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    Ich erlaube mir kein Urteil, ich schreibe nur, dass es mich persönlich nicht juckt, da ich es nicht aktiv spiele.
    Wer weiß ob du tatsächlich weniger Schaden machst. Es werden ziemlich sicher andere Set- und Skillkombinationen kommen, welche die scribing Skills unbrauchbar machen oder auf ein Level senken, welches handzahm wird.

Woher weißt du, dass du einen deutlich spürbaren Nachteil hast? Gab es PvP Schlachten auf dem PTS? Aktiv PvP auf PTS gespielt? Reine Interessensfragen, kein Blame.

Geht mir btw mit Vate usw. auch so war noch nie drin brauche da nix von.
    Naja Ark spiel ich halt, weil einfach und guter Damage.
    Neue Gebiete nur für Spuren, Mythics und irgendwelche Cosmetics
    PC EU no PvP just PvE / CP2400+, DD Main DMD,TTT,GH,IR,DB,GS,SBS, RG HMs, SE HMs
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Man könnte auch einfach beim betreten einer PvP Region einen Standard festlegen, es wird ein Waffenset gewählt das im PvP Bereich nicht mehr wechseln kann, Skills auf Standard, Rüstung Standard, CP angepasst.

So bleibt sowohl Schriftlehre aber auch anderen Skills und Set Eigenschaften ganz aus dem PvP heraus.
    Würde mich interessieren wer sich da dann wohl alles drüber Beschweren wird.

Fakt ist doch auch das vieles von dem was bereits vorhanden ist und alles was neu kommt auch der Finanzierung und dem Erhalt des Spiels dient und sicher auch Beschäftigung schafft.

Will man was kostenloses spielen kommt sicher nichts wie TESO bei raus.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    btw. "Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls." ist uncool beim Grabheilen in vSS :-D
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Elfchen2021 schrieb: »

Ich stimme dir voll zu und bin entsetzt, dass sich die werte Spielerschaft so was gefallen lässt: entweder du kaufst die Erweiterung, oder du musst halt zusehen, wie andere bessere Skills machen können, die du dann nicht hast! Wäre ich PVP-Spieler, wäre ich jetzt voll auf den Barrikaden.
    Für mich ist jetzt mit Eso Schluss. Erweiterungen kaufen müssen, damit sie wieder irgendeinen Schrott einbauen können, den in Wirklichkeit niemand zwingend braucht und dann vielleicht noch das Abo, um Bankplätze zu haben... irgendwann ist Schluss. Ich habe Eso geliebt, aber ich bin nicht bereit 115 Euro im Jahr fürs Abo zu zahlen und dann noch die DLCs um weitere 50 Euro. Wird ein paar Tage weh tun, aber hey, gibt andere Spiele, die nicht so abzocken oder dich ich nur 1x kaufen muss, um sie zu spielen. Abo-Spiele werde ich mir keine mehr holen, so viel steht fest. Tschüss, tschau, machts gut Leute.

Verstehe ich nicht es muss doch niemand dauerhaft eso+ aktiv haben und kann auch mal 2 Jahre Pause mit den Abo. einlegen. Man kann das Spiel sehr gut genießen und das mit den einmaligen Kauf. Sicher möchten Entwickler die ihre Arbeitszeit in neue Inhalte investiert haben auch dafür entlohnt werden und damit wie wir alle überleben. Ich finde es fair für Inhalte zu zahlen die einen interessieren und sich z.B. Kronen für gute DLC zu kaufen bzw. auch das neue Kapitel.

- es ist doch legitim für die Inhalte welche einen ansprechen direkt zuzahlen (z.B. über Kronen), anstatt ein Dauerhaftes Jahresabo für alle DLCs zu haben die einen zum Teil nicht abholen. -> das Kapitel ist da ein eher großes Einzelevent und ist nicht teil von ESO+, obwohl das auch nicht stimmt, es ist nur noch nicht Teil von Eso plus. ;)

Wenn man den Sofortkauf nicht möchte wird es alternativ in einen Jahr Teil von ESO Plus. Und die Entwickler bieten oft nach 1/4 Jahr das Kapitel reduziert inmitten eines Events an, vielleicht kannst du dann zugreifen? Ich warte auch selbst immer gern 1-6 Monate ab bis sich die Hektik in den Gebieten etwas beruhigt hat, dann wird gekauft und gespielt.

Natürlich ein kleiner Nachteil und das sehe ich besonders kritisch ist dieses 2-Sitzerpferd-Event, es zwingt zu einen schnellen Kauf und Durchspielen der Schriftlehre. Da bin ich leider raus, ich renne doch nicht mit 170 anderen zugleich in einen kleinen Gebiet herum, da nehme ich mir die Ruhe die ich brauche und lasse mich nicht von diesen Speed- Anreizen zu einen für mich unschönen Spielstiel ohne Genuss verführen...
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Neues war schon immer anfangs OP (s. Warden, Arkanist, Mythic Items).

Und so wird es auch hier mit der Schriftlehre sein.

Stört es mich? Nein.

Es hat mich noch nie gestört, immer wieder neueste Kapitel zu kaufen. Wenn man ein Auto kauft, muss man auch immer den Tank nachfüllen. Mich stört eher der immer dünnere Inhalt der Kapitel.

Neugierig bin ich. Ob ich es benutzen werde, weiß ich nicht. Bin an dem Kampfsystem eh gescheitert. Ich freue mich sowieso am meisten auf die neuen Antiquitäten, die für mich die beste Erfindung in ESO sind.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    Man könnte auch einfach beim betreten einer PvP Region einen Standard festlegen, es wird ein Waffenset gewählt das im PvP Bereich nicht mehr wechseln kann, Skills auf Standard, Rüstung Standard, CP angepasst.

So bleibt sowohl Schriftlehre aber auch anderen Skills und Set Eigenschaften ganz aus dem PvP heraus.
    Würde mich interessieren wer sich da dann wohl alles drüber Beschweren wird.

Fakt ist doch auch das vieles von dem was bereits vorhanden ist und alles was neu kommt auch der Finanzierung und dem Erhalt des Spiels dient und sicher auch Beschäftigung schafft.

Will man was kostenloses spielen kommt sicher nichts wie TESO bei raus.

true. könnte man machen, wird doch auch schon lange gefordert, wenn ich mir so die PvP Threads durchklicke. Kommt nur anscheinend nicht :-D. Naja ein Anfang gabs ja .. als da irgendwas an den Proc Sets geändert wurde oder so
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich erlaube mir kein Urteil, ich schreibe nur, dass es mich persönlich nicht juckt, da ich es nicht aktiv spiele.
    Wer weiß ob du tatsächlich weniger Schaden machst. Es werden ziemlich sicher andere Set- und Skillkombinationen kommen, welche die scribing Skills unbrauchbar machen oder auf ein Level senken, welches handzahm wird.

Woher weißt du, dass du einen deutlich spürbaren Nachteil hast? Gab es PvP Schlachten auf dem PTS? Aktiv PvP auf PTS gespielt? Reine Interessensfragen, kein Blame.

Geht mir btw mit Vate usw. auch so war noch nie drin brauche da nix von.
    Naja Ark spiel ich halt, weil einfach und guter Damage.
    Neue Gebiete nur für Spuren, Mythics und irgendwelche Cosmetics
    Also den Teil den ich zitiert habe, war meiner Meinung nach schon bezogen aufs PvP - oder?
    Und der Teil las sich dann schon nach einem "Urteil" - "ist bestimmt nicht schlimm".
    So hab ich es verstanden.

Ich weiß das, da ich auf dem PTS war und die möglichen Skills 1:1 gegen meine aktuellen (mMn BiS für mich - sonst würde ich andere spielen) Skill(s) getestet habe. Und dabei ist eben einer, der einfach "roh" mehr Damage macht als mein jetziger Skill. Dafür brauch ich keine Schlachten - dafür reicht mein Standard solo Drachentest.

Was später in ca. 6 Monaten daraus wird, steht halt auf einem anderen Blatt, da ich eigentlich die nächsten 6 Monate auch spielen wollte :)
    Und wie oben ja geschrieben - es war in einer alten PTS Version ja noch krasser - es ist jetzt auf einem Niveau wo ich immer noch schwanke, ob ich den Skill in 15min farmen will (also Kapitel kaufe) oder nicht :)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    btw. "Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls." ist uncool beim Grabheilen in vSS :-D
    Da kann ich mir kein Urteil erlauben :) (Ist PvE auf deutlich über meinem Niveau)
    Aber wie war es denn vor U41...?

Ist halt auch ne PvP Diskussion wo alle jetzt den Sorc für zu stark halten - hauptsächlich wegen dem heal auf dem ward.
    Ich kann als magSorc main aber sehr gut damit leben, wenn es so bleibt :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.