Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

DK ist Off-Balance /Nerf notwendig

  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    @Lotus_Elise Das finde ich auch nicht ganz richtig. Korrosiv wird sehr wohl meistens benutzt. Ich wiederum kenne eher weniger Dk die ohne Korro rumlaufen. Nur eben hat man ja 2 Ultis. Der Drachensprung ist billiger und wird einfach viel öfter eingesetzt zum finishen, das sehe ich genauso wie @Sun7dance .

    Die Ulti ist momentan im Vergleich viel zu stark. Da kann jeder sagen was er will. Zumal ich ein Ulti Gen Build spiele und ich dir sagen kann dass das weitaus jeglicher Logik ist.

    Ich zünde meine Ulti alle 16 Sekunden für 12 Sekunden. Bin also 4 Sek out of Korro. Wiederum töte ich 1-2 Spieler hab ich eig. ne 100% uptime.

    Würde nicht sagen dass wenn man 80% auf 100 000 Pen + reduktion von jeglichem eingehenden Schaden auf 3% des max HP reduziert wird, dass das so OK ist. Oder siehst du das anders?

    Aber nein, der DK ist nicht NUR wegen der Korro momentan etwas am ich sag mal Überperformen. Da spielen viele Faktoren meiner Meinung nach eine Rolle: Regeneration (vorallem wegen Ulti Punkte von der Passiven, zumal bei Ulti Gen builds), der Burst Heal ( was auch bei der Nb absolut überperformed) etc....

    Aber nichts desto trotz sehe ich nicht dass der DK eine Anpassung braucht (ausser bei der Ulti und nein ich sehe da eher das Ändern der Zahlen anstatt das überarbeiten eines Skills der besteht seit das Spiel besteht) sondern dass die anderen Klassen eine Anpassung braucht z.b der Necro oder Sorc...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Lotus_Elise

    Und erneut wehrst du dich mit Händen und Füßen auf den Inhalt einzugehen.
    Du verweist immer nur auf dies, das oder jenes!

    Wenn man im ESO PvP nicht in der Lage ist, einen Gegner umzuhauen, selbst wenn der sich nicht bewegt und keine offensiven Aktionen macht, dann wäre das schon alleine diskussionswürdig.
    Aber diese Ulti ermöglicht dir ein 12sec Fenster, in dem du für deine Defensive nichts mehr machen musst.
    Du musst weder blocken, noch dodgen und meistens auch nicht mal mehr heilen, wobei die Hots ja eh laufen.

    Wenn das so wäre, dann könnte man das noch als Schildkröten-Skill abtun so nach dem Motto "wer es mag!".
    Aber dir wird ja auch noch Offensive geliefert und hier reden wir nicht über +5 oder +10% Damage.
    Nehmen wir an, du triffst auf einen Gegner, der nach allen Debuffs noch 20k Rüstung hat.
    Das sind immer noch 30% Schadensbuff (eher sogar mehr) für deinen direkten Schaden.
    30%!!!!!
    Das liefert dir nicht einmal ein 500er Balorgh und selbst das ist rein offensiv (ja, ich weiß, die Heilung wird auch gepusht, aber hey!).
    Dazu komt dann halt der nette Dk Nebeneffekt, dass so viele Vampire rumlaufen und so vor allem die Peitsche nochmals stärker wird.
    Aber das ist eine andere Diskussion, denn dafür kann der Dk ja nichts, wenngleich er unbestritten am meisten davon profitiert.

    Die andere Seite der Medaille ist, dass die Ulti jetzt erst so richtig auffällt und es es ziemlich fragwürdig wäre, diese jetzt auf einmal zu ändern.
    Dahingehend hat @xMauiWaui in meinen Augen völlig recht!

    Es ist eine ähnlich beschissene Situation wie mit den Templer Jabs. Jahrelang durchgewunken mit immer nur kleineren Änderungen und urplötzlich nimmt man vielen Templern die Lust am Spiel. Von jetzt auf gleich!

    Die Kunst besteht eben darin, dass sich sowas gar nicht erst zuspitzen könnte.
    Man muss also äußerst sensibel und vorausschauend agieren und sorry, wenn ich das so sage, aber darin ist ZOS halt nicht sonderlich gut!

    Edited by Sun7dance on 24. Mai 2023 14:56
    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    @Lotus_Elise

    Und erneut wehrst du dich mit Händen und Füßen auf den Inhalt einzugehen.
    Du verweist immer nur auf dies, das oder jenes!

    Weil ich Angst vor dem nächsten Bug habe :D

    Vllt sehe ich das anders, wenn beim nächsten Event nur noch DK´s mit der Korro rumlaufen. :D
    Da aber auf PS das Problem nicht dramatisch ist.......lasst den Korro-DK´s doch ihre Freude !

    Ich freue mich ja auch wie ein kleines Kind, dass das Feature bei Hitis noch nicht generft wurde obwohl es mMn echt unfair ist ;)
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mich würde auch mal interessieren, woran du erkennst, dass so viele Dk keine Korrosive casten.
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist der Punkt der mich auch interessieren würde und nur weil man es selber nicht macht oder Goldies heißt nicht, dass diese ulti nicht gespielt. Der leap ist der finisher (da billig) und die korro für das grobe.bei und auf der x Box spielen die Mehrzahl korro mich eingeschlossen, da sie zu gut ist um sie nicht zu spielen. Der DK Bomber ist auch nur wegen der korrosiven so gut. 12 Sekunden kaum schaden und alles um einen rum wegsprengen.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung warum du trotz inhaltsloser Roman-Schreiberei nicht darauf eingehst, dass die Korro die einzige Ulti ist die Offensive & Defensive gibt und uns alle mit Argumenten erhellst warum das halb so wild ist, @Lotus_Elise .

    Auch hast du nicht verstanden, dass ich die 3m großen Aliens ins Spiel geworfen habe, weil die reine Körpergröße von 3m im Basketball jeglichen Skill den man bräuchte um erfolgreich im Basketball zu sein überflüssig macht. In der Offensive wie der Defensive. Eben wie die Korro beim DK. Da gibst du lieber semi-lustige Antworten die lediglich Bezug auf dein IRL haben und die nicht die Biege zum eigentlichen Thema bekommen. Null Mehrwert. Aber gut. Für dich scheint das Forum ja eh ne Art Klatsch-und-Tratsch-Tante-Emma-Laden zu sein, in dem man nicht unbedingt an einem informativen Gedankenaustausch interessiert ist.

    Und dass du keine Aliens (DKs) kennst, die 3m groß sind (Korro spielen) glaub ich dir sogar. Basketball (ESO-PvP) ist mittlerweile so casual geworden, dass sich ein Großteil der Spieler lieber für quietschbunte LA-Gear Turnschuhe mit blinkenden LED-Sohlen in denen man 50cm weiter springen kann entscheiden, als für langweilige aber effektive 3m Körpergröße. Macht halt mehr Spaß wenn man weiter springen kann und dabei auch noch chic aussieht, was? Oh man.

    Das Gute ist ... durch das dominante Casual-Gameplay braucht man sich um kein Balancing mehr scheren und vereinzelten Korro-Spielern ist irgendwann so langweilig, dass sie auf andere Klassen wechseln um noch krasseren OP-*** zu entdecken um den sich dann abermals nicht gekümmert wird.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann da denke ich für @CURSIN_IT und mich sprechen, dass wir letzter Zeit keinen DK gesehen haben der nicht die korrosive spielt. Wie sieht es bei den Leute auf der PS 4/5,pc aus? Was ich da an builds und Video sehe ist da die korrosive die Main ulti.
    Mistform/Leap exploit hatte ich noch gesehen aber die meisten korro in Kombi mit Flammen usw.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    "DK ist Off-Balance /Nerf notwendig"

    Nee,...isses nich.
    Was viel notwendiger wäre:
    endlich, endlich endlich...eine Trennung zwischen PvP Sets/Builds/und allen Kram der auf beide Spielbereiche zutrifft.
    Und wenn es nur dafür gut ist, das die PvE'ler ihren eigenen Rumheul-Bereich bekommen.

    Ich habe, so wie sicher viele andere auch, seit langem schon die Nase voll von diesem Mist den man für den PvP Bereich fordert. (Ich meine hiermit nicht die Performance)

    Mit eines der schlimmsten Dinge die man tun kann, wenn man am PvP interessiert ist, und dazu Info sucht, ist...
    : Sich hier im Forum dazu zu informieren.
    Spätestens dann vergeht einem die Lust daran. Denn das 'eine' was Dir jemand als gut und prima verrkauft, verurteilt der nächste dann wieder als unfair, noobstuff, 'ist wie cheaten',..usw.

    Scheinbar jedes PvP-Profi-Individuum fordert irgendeinem, seinem eigenem Intresse folgendem Blödsinn, einig wird man sich da kaum jemals werden können. Und jedem PvP Boon wird hier stets suggeriert, wie unfair, schlecht, oder cheatlike er spielt, wenn er/sie/es SEIN vermeintlich optimales Set gefunden hat. Was für ein Schei..

    Schlimm genug, das ZOS auch immer wieder Steilvorlagen für solche Meckerei bietet und immer wieder jede Menge über den Haufen wirft, anscheinend ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, das es auch hier Leute gibt, die einfach nur spielen wollen.
    Nämlich denen die: Sets/Skills/Builds in die sie viel Zeit, Geld und IngameGold gesteckt haben, auch gerne mal über etwas längere Zeit verwenden würden.Und nicht ständig das Gefühl haben wollen:
    alles was Du Dir hier erspielst oder kaufst, kannst Du kurz danach wieder in die Tonnen treten...

    Lieber ZOS Verein...
    Trennt endlich (sinnvoll) PvP vom PvE, und so mancher Account wird es Euch sicher durch weiterlaufende Abos danken...
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Beim Thema DK ist "eigentlich" nicht nur pvp ein thema oder bzw sollte meiner Meinung nicht nur dort ein Thema sein.

    Kurzer Blick zu ESOlogs zeigt eigentlich recht schnell den aktuellen Stand bei Raidgruppen "vielfalt".

    Was nicht automatisch ein Ruf nach einen nerf ist bei mir zumindestens
    Edited by The_Saint on 24. Mai 2023 18:47
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Ich kann da denke ich für @CURSIN_IT und mich sprechen, dass wir letzter Zeit keinen DK gesehen haben der nicht die korrosive spielt. Wie sieht es bei den Leute auf der PS 4/5,pc aus? Was ich da an builds und Video sehe ist da die korrosive die Main ulti.
    Mistform/Leap exploit hatte ich noch gesehen aber die meisten korro in Kombi mit Flammen usw.

    Jein ... zwei meiner 13 Chars sind DKs und keiner von denen spielt die Korro. Das liegt jedoch einfach daran, dass ich solo immer AvA spiele und in Smallscale/Ballgruppe die Supportrolle einnehme. In diesen beiden Spielweisen gibt es für mich bessere Ultis. Das ist wahrscheinlich auch das auf was Elise verweist. Leider hat sie da nun null Blick auf die 1v1- oder 1vX-Gesinnten, bzw vertritt die Einstellung "Ja egal, lass die anderen doch ihre Korros machen!". Ohne zu verstehen, dass bei dieser PvP-Spielweise die Korro ziemlich viel PvP zerstört. Würde es sowas wie die Korro in Overwatch 2 geben, wäre das binnen einer Woche genervt oder es würde eine Konter-Ulti geben.

    Aber wir sind ja hier auch bei ESO und nicht bei OW2, denn hier:
    ... spielen 75% der Spieler in Cyro AvA. Tendenz steigend. Denen ist die Korro egal.
    ... spielen nur 15% Smallscale oder Ballgruppe. Da spielt die Korro outnumbered und XvX eine Rolle.
    ... spielen nur 10% Solo-PvP. Für die ist die Korro ne große Sache.
    In OW2 spielen 100% Smallscale oder Ballgruppe.

    Die 75% bei ESO haben keinerlei Blick für das PvP der anderen 25%. Am PC ist es sogar so, dass wenn man sich bei den 75% AvA-Spielern aufhält - die anderen 25% nicht mal großartig wahrnimmt. Die sind einfach woanders. Auf der XBox spielen Smallscaler, Ballgruppen und Solo-PvPler mit den 75% AvA zusammen. Was dadurch ein völlig anderes Cyrodiil wird als es am PC ist. Wohl geschuldet der viel geringeren Spielerschaft bei uns. Wie es auf der PS ist weiß ich nicht. Scheinbar trennt sich da AvA doch noch sehr vom Rest. Oder Elise ist blind. Wovon ich nicht ausgehe.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte gerade einen fight und da haben ich auf den ersten Blick 4 Leute in der Gegner Gruppe die die korro an hatten. Wobei es gerade wieder unspielbar ist, das lag problem lag nicht nur am Event die Performance gerade auf der Xbox ist wie beim Event es lag skills gehen nur raus wenn man stehen bleibt oder nur jeder 3 Druck der Taste wenn überhaupt.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • fredyd
    fredyd
    ✭✭✭
    @Arrow312

    Ich denke, wir wissen es langsam alle wie schlecht die Performance auf der Konsole ist. Sorry, aber ich mags nicht mehr lesen. Da passt Einsteins Definition von Wahnsinn schon sehr gut.

    Noch kurz zum eigentlichen Thema. Seit den neuen Server spiele ich auch wieder öfters und sehe die Ulti auf NO CP sehr selten, wenn überhaupt. Habe aber nichts dagegen, wenn diese angepasst wird ansonsten bin ich gegen einen generellen DK nerf.
    Edited by fredyd on 25. Mai 2023 03:54
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭
    Beim Lesen des (im Eröffnungspost verlinkten) englischen Threads und diesem hier sind mir 3 Dinge aufgefallen:

    1) in beiden Threads wird ziemlich divers diskutiert, mir scheint es da keine eindeutig überwiegende Meinung dazu zu geben. Gefühlsmäßig würde ich allenfalls eine leichte Tendenz richtung dieses Threadtitels hier durch echte PvPler erkennen - was auf ein, wie auch immer geartetes, Problem hindeutet; das glaub ich, als nicht-PvPler, einfach mal so.

    2) in beiden Threads wird angemerkt, daß die Korrosive-Ulti des DK seit Jahren existiert, aber auch jahrelang kein Problem darstellte; im englischen Thread wird als ein Grund hierfür ein lange existierender Counterpart in Form des Templers dargelegt, der erst in einem der letzten Patches derart generft wurde, daß er diese Rolle nicht mehr ausfüllen kann - was im Grunde ein Argument gegen das Nerfen bedeutet --> wenn man jetzt den DK nerft, könnte sehr gut die nächste Klasse op werden.

    3) im englischen Thread vertrat ein User die Meinung, daß Nerfen zum jetzigen Zeitpunkt keine gute Idee sei. Aus verschiedenen Gründen, ua, weil er ZOS einen gewissen Weitblick und bestimmte Fernziele hinsichtlich des Balancing im Allgemeinen zugesteht.
    Letzteres könnte ich deshalb nachvollziehen, weil ja erst mit Necrom eine siebte Klasse hinzukommt - was ja, durch die notwendige, ungerade Anzahl von Elementen, erst die Grundvorraussetzung für eine theoretisch mögliche Klassenbalance wäre. Klassenbalance hieße, daß jede Klasse gegen genau so viele, andere Klassen im Vorteil, wie im Nachteil wäre. Mit einer geraden Anzahl von Elementen (in diesem Fall: Klassen) ist das nicht erreichbar.

    Meine persönliche Meinung lenht sich stark an Lotus_Elises an. Ich denke ebenfalls, daß die gegebenen Kombinationsmöglichkeiten dieses Spieles so enorm groß geworden sind, daß es immer Spieler geben wird, die irgendeine Methode finden werden, op zu erscheinen. Weil sie Zeit haben. Und Spaß daran. Und viele sind. Da hilft auch keine Qualitätssicherung, dafür wären vermutlich tausende Mitarbeiter nötig. Die auch noch fortgeschrittene PvPler sein müßten. Ziemlich unrealistisch... warte... hmmm...
    Also bleibt den Entwicklern erstmal nicht viel anderes übrig, Augen und Ohren offen zu halten, was die Spieler sagen und tun; und irgendwie zu versuchen, zu reagieren. Mit dem beinharten Wissen, gar nicht alle Konsequenzen abschätzen zu können.

    Darüber hinaus wäre ich gegen einen Nerf, aufgrund meines persönlichen Spielverständnisses. Ich mag meinen Char gerne entwickeln, aber ich will auch irgendwann etwas davon haben. Als legendärer Held erwarte ich beim Umherziehen in der PvE-Welt, daß Monster und Schergen allein schon durch meinen Anblick tot umfallen. Gut, wenn ich auf Bosse 5 mal hauen muß, kann ich damit leben. Ebenfalls, wenn Drachen ein paar Minuten länger dauern.
    Diese Korrosive-Ulti des DKs klingt für mich grandios. Geradezu perfekt - muß mir unbedingt einen basteln.

    In meinen Augen hülfe nur, entweder fürs PvP für eine eindeutige Konterklasse zu sorgen, ab Necrom am besten gleich 3.
    Oder (/und) eine, wie auch schon erwähnt wurde, Trennung in PvP-/PvE-Fertigkeiten/-Sets/ect.
    Damit könnten die Entwickler auch viel befreiter am PvP herumschrauben, so ohne Rücksichtnahme auf PvE-Luschen wie mich. Warum das nicht von Beginn an so konzipiert wurde, ist mir eh schleierhaft.




    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Dk war noch nie im PvP wirklich schwach. Das war damals ein Märchen von vielen Spielern, die keine Anstalten gemacht haben, ihn zu lernen, weil das Gesamtpaket eher schwierig war. Ich hab mich immer nur gewundert, was für Infos man über den Dk im Forum bekam und dann gegen einen mittleren bis guten Dk traf und mal ordentlich welche gelangt bekam.
    Es war schwierig aber er war nicht schwach.

    Nun ist der Dk ein nobrainer und jeder der ein Dk Build kopieren kann, rockt jetzt in Cyro.

    Da Zos einfache Lösungen für Klassenbalance mag, wäre es tatsächlich die beste Lösung Corrosiv in eine defensive und offensive Variante zu ändern. Kleiner Nerf, aber keine negativen Auswirkungen auf die allgemeine Fähigkeiten des Dk's. So geht Kompromiss.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Der Dk war noch nie im PvP wirklich schwach. Das war damals ein Märchen von vielen Spielern, die keine Anstalten gemacht haben, ihn zu lernen, weil das Gesamtpaket eher schwierig war. Ich hab mich immer nur gewundert, was für Infos man über den Dk im Forum bekam und dann gegen einen mittleren bis guten Dk traf und mal ordentlich welche gelangt bekam.
    Es war schwierig aber er war nicht schwach.

    Nun ist der Dk ein nobrainer und jeder der ein Dk Build kopieren kann, rockt jetzt in Cyro.

    Da Zos einfache Lösungen für Klassenbalance mag, wäre es tatsächlich die beste Lösung Corrosiv in eine defensive und offensive Variante zu ändern. Kleiner Nerf, aber keine negativen Auswirkungen auf die allgemeine Fähigkeiten des Dk's. So geht Kompromiss.

    Treffend auf den Punkt gebracht!

    Übrigens wurde die Korrosive doch hier und da mal geändert.
    Ich hatte das auch irgendwie tief in Erinnerunng und habe deswegen bei einem Kumpel, der aber nicht mehr spielt, explizit nachgefragt.
    Die genauen Daten der jeweiligen Änderung wissen wir aber nicht mehr.

    Ursprünglich wurden nur die physischen Resis ignoriert.
    Dann profitierte nur der Gift Dot von der Ulti selber von der Durchdringung.
    Dann wurde wieder zurückgerudert und es betraf wieder die physischen Resis.
    Die letzte Änderung war dann halt die, dass alle Resis ignoriert werden, sofern es um direkten Schaden geht.

    Dies kann man also als Zusatz ansehen, warum gerade jetzt vermehrt diskutiert wird....oder sagen wir seit Frühling/Sommer 2022.


    Edited by Sun7dance on 25. Mai 2023 12:52
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wurde die nicht auch im Zuge der Hybridisierung geändert? Ich meine nämlich auch, dass die damals nicht so häufig war wie jetzt.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, die letzte Änderung erfolgte während der Hybridisierung. Aber wir kennen den genauen Zeitpunkt nicht mehr.
    PS5|EU
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Der Dk war noch nie im PvP wirklich schwach. Das war damals ein Märchen von vielen Spielern, die keine Anstalten gemacht haben, ihn zu lernen, weil das Gesamtpaket eher schwierig war. Ich hab mich immer nur gewundert, was für Infos man über den Dk im Forum bekam und dann gegen einen mittleren bis guten Dk traf und mal ordentlich welche gelangt bekam.
    Es war schwierig aber er war nicht schwach.

    Jedem das seine. Die Stam Variante hatte noch nie Probleme. Wer aber die Magicka Variante gespielt hat nach dem Wing nerf, und als Sie für mind. 1 Jahr+ in jeglicher Tier List auf D stand, der weiss bescheid.

    Mal auch am Rande, jede Klasse ist S-Tier wenn man Sie beherrschen kann. Ich kenne z.b jetzt für jede Klasse einen Spieler der die Klasse so gut beherrscht dass sie kaum zu besiegen ist.

    Wir sprechen hier aber von Casual. Da musste mir nicht kommen mit "ist aber schwierig zu spielen", denn dann sind wir nicht mehr beim Casual.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Übrigens wurde die Korrosive doch hier und da mal geändert.
    Ich hatte das auch irgendwie tief in Erinnerunng und habe deswegen bei einem Kumpel, der aber nicht mehr spielt, explizit nachgefragt.
    Die genauen Daten der jeweiligen Änderung wissen wir aber nicht mehr.

    Ursprünglich wurden nur die physischen Resis ignoriert.
    Dann profitierte nur der Gift Dot von der Ulti selber von der Durchdringung.
    Dann wurde wieder zurückgerudert und es betraf wieder die physischen Resis.
    Die letzte Änderung war dann halt die, dass alle Resis ignoriert werden, sofern es um direkten Schaden geht.

    Dies kann man also als Zusatz ansehen, warum gerade jetzt vermehrt diskutiert wird....oder sagen wir seit Frühling/Sommer 2022.


    und ich glaube mich zu erinnern, dass man verlangsamt wurde

    das war einer der Gründe, warum ich die Korro damals wieder eingemottet habe



    jeder kann seinen DK so spielen wie er/sie es mag.
    es ist mein Char ! ich will ihn so spielen wie es mir gefällt ! ich habe einen anstrengenden Job und will in Tamriel Einhorne rosa glitzernd pupsen sehen !

    Ich finde es nicht ok, wenn der DK generft wird, weil ein paar Halbstarke zuviel Zeit haben.
    Warum ?
    -weil sie es bei einer anderen Klasse dann wieder tun werden
    -weil es immer Querdenker geben wird
    -weil es sehr wahrscheinlich ein neuen Bug heraufbeschwört

    weil ich wissen wollte ob die Korro tatsächlich so OP ist, habe ich gestern in Cyro den DB in die Korro geändert. war noch nicht ausgelevelt, aber tatsächlich sehr mächtig.

    nach den 12 sekunden war ich das Ziel aller anwesenden Bananas
    🙄voll ätzend


    hab sie direkt wieder getauscht :D

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Und was würde sich an "deinem" Charakter ändern, wenn man die Ulti nerft, die du ja gar nicht spielst?
    Ich finde deine "Argumentation" leider wieder sehr mau.
    Es wird immer "Op Zeugs" in ESO geben und deshalb ändern wir genau dann nichts mehr, wenn dieses "Op Zeugs" gerade meine Klasse betrifft.

    Eine Verlangsamung des eigenen Charakters habe ich nicht in Erinnerung.
    Aber wenn das wirklich mal so gewesen sein sollte, geht dir da echt immer noch kein Licht auf?
    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Und was würde sich an "deinem" Charakter ändern, wenn man die Ulti nerft, die du ja gar nicht spielst?

    im Post des TE geht es nicht nur um die Ulti sondern um einen generellen Nerf
    ich hatte übrigens schon geschrieben, dass mich die Ulti nicht die latte interessiert ;)

    und je nach dem was generft wird, könnte sich alles ändern und wenn ein neuer Bug dazukommt freuen sich wieder alle in Tamriel
    Sun7dance schrieb: »
    Ich finde deine "Argumentation" leider wieder sehr mau.

    dito ;)

    Sun7dance schrieb: »
    Es wird immer "Op Zeugs" in ESO geben und deshalb ändern wir genau dann nichts mehr, wenn dieses "Op Zeugs" gerade meine Klasse betrifft.

    das lasse ich jetzt einfach mal so stehen, ist aussagekräftig genug, denke ich
    Sun7dance schrieb: »
    Eine Verlangsamung des eigenen Charakters habe ich nicht in Erinnerung.
    Aber wenn das wirklich mal so gewesen sein sollte, geht dir da echt immer noch kein Licht auf?


    Gegenfrage:
    wieviele DK´s spielst du denn ?



    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Gegenfrage:
    wieviele DK´s spielst du denn ?

    Frag mal lieber was man davon halten würde wenn man den Thread erweitern würde, sagen wir mal auf die Nachtklinge? : D

    Könnten ja mal über den spektralen Bogen sprechen der seit Monaten ein Tema ist, oder vll über "schmerzliches Opfer" und deren Morphs?

    Ich könnte Wetten dass da einige aufschreien würden : P

    Aber nimm es mir nicht böse, Tatsache bleibt dass der DK mom überperformed. Ich glaube wir sind uns einfach nur nicht einig wie man das angehen müsste.

    Aber wie ich das verstehe sehen viele eben die Tatsache dass man den DK eben nicht nerfen sollte (ausser Korrosiv) sondern andere Klassen anpassen müsste. Ich denke dass wäre ja dann auch deinem Interesse oder?

    Dass "OP" Zeugs wieder ins Spiel kommen oder du Angst vor schlimmeres hast ist nach voll ziehbar, aber das wird auch so passieren ob man den DK anrüehrt oder nicht. Weil Zos immer noch das Spiel mit neuen Mechaniken und Sets füttert.


    Eine effektive Klassenbalance wirst du wohl auch eher finden wenn eben nicht mehr soviel zeugs ins Spiel fliesst, denn solange das so ist, wird das balancieren und ändern von Mechaniken sowieso immer normal sein. Somit wirst du deine Klasse sowieso immer anpassen müssen.

    Ach und hört mal endlich auf mit eurem trennen von PVE und PVP, wir alle möchten das aber Zos hat ja wohl klar und deutlich gesagt dass das eben NIE passieren wird. Also sollte man vll. endlich damit Leben und die Dinge anderes betrachten....
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich habe nie einseitig über die Stamblade geschrieben, ganz im Gegenteil!
    Den spektralen Bogen sehe ich schon seit Jahren sehr kritisch und plädiere auch seit dem für eine komplette Überarbeitung des Skills.
    Den Opferskill sehe auf der Magblade kritisch, auf der Stamblade weniger. Aber die Diskussion würde dann abdriften und ich hab's auch schon ausführlich aus meiner Sicht geschrieben.
    Ich hatte damals sogar frühzeitig die Lebensreg. kritisiert, obwohl die Nb da eine starke passive hat.
    Das nur zur Info, falls jemand tatsächlich denkt, ich würde völlig egoistisch an sowas rangehen.
    Unterbewusst passiert sowas sicherlich mal, aber wenn ein Skill eindeutig zu stark ist, dann sprech ich das an, völlig egal, ob Nb oder eine andere Klasse.


    Die Frage, wie viele Dks ich spiele ist irrelevant, wenn es darum geht, sich an einen Skill von früher zu erinnern.
    Ich muss ja kein Dk sein, um zu wissen, was welcher Skill macht.

    Natürlich hat styro den Dk allgemein angesprochen. Die Ulti bildet da eben die Spitze und natürlich redet man dann darüber.

    Edited by Sun7dance on 25. Mai 2023 16:06
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Es geht darum einen Skill des dks zu teilen ähnlich wie bei der 2h ulti, damit würde man die Klasse entschärfen. Das es mit jedem Update i.was neues gibt was überperformt, ich denke das wissen wir alle.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Puh ist ja gut abgegangen hier der Thread :)

    Danke an Maui für die DK internen ehrlichen Worte - auf die leider vor allem eine Userin null eingegangen ist.
    Aber ihre "Argumente" sind sicher auch "berufsbedingt" einfach lächerlich und es macht eh keinen Sinn mit ihr darüber zu "diskutieren"....

    @Sun: Um Änderungen nachzuverfolgen nutze ich esoui.
    Hier zB diese Seite:
    magma armor
    Dort kann man dann unter den Patchnotes nachlesen was geändert wurde und man kann zB sehen, dass am May 17 2019 die Dauer von 10,8 auf 12 Sekunden erhöht wurde etc...
    Leider scheint die Seite aber nicht mehr vernünftig gepflegt zu werden und daher kann man nur sehen, was definitiv mal passiert ist, aber nicht was eventuell sonst noch so geändert wurde.


    Und einfach nur weil es hier einigermaßen gut taugt - meine Zahlen die ich seit einiger Zeit ja statistisch erfasse:
    Ich habe in beiden CP Kampagnen auf dem PC EU/NA (also 4 Kampagnen) die Top100 am Ende jeder Kampagne ausgezählt.
    Die Methode erscheint mir ziemlich gut die Population in Cyro aufzuzeigen und über einen gewissen Zeitraum sollten sie schon relativ aussagekräftig sein.
    Diskussionen über die Methode führen hier sicher zu weit, aber ich bin hier (berufsbedingt) ziemlich guter Dinge...

    Also für den Zeitraum von U35 und U36 habe ich 6 Monate aufsummiert folgende Zahlen erhalten:
    DK 495
    Sorc 390
    NB 560
    Templar 417
    Warden 336
    Necro 202

    Obwohl die Zahlen jeden Monat ziemlich schwanken, ist die Reihenfolge doch fast immer konstant:
    NB > DK > Sorc/Templar
    und
    Warden > Nekro
    (wenn man den Bezahlaspekt mit einberechnet, dann ist mMn der Warden > Sorc/Templar und der Nekro auf eine Stufe mit Sorc/Templar)
    Seit U37 sind leider erst 2 Monate die ich habe und die Zahlen sicher noch nicht verlässlich, aber es scheint so als ob der Sorc jetzt am Templar vorbeigezogen ist und der Templar sich den letzten Platz mit dem Nekro teilt.

    Interpretieren dürft ihr das gerne wie ihr es wollt, aber ich weiß dass ich als Sorc gegen (fast) jede NB kämpfe, aber bei 90% (also wenn er nicht ein wirklich schlechter Spieler zu sein scheint) der DKs nach max 5 Sekunden abhaue, da es nur 2 Ergebnisse geben kann - Unentschieden oder ich verliere...
    Edited by Zabagad on 26. Mai 2023 03:44
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Obwohl die Zahlen jeden Monat ziemlich schwanken, ist die Reihenfolge doch fast immer konstant:
    NB > DK > Sorc/Templar
    und
    Warden > Nekro
    .

    Danke vielmals dafür!

    Bestätigt nur was für mich eh klar war. Ich habe diese Zahlen auch nie anders empfunden seit Jahren. Nb die beliebteste und DK die 2 beliebteste, der Rest iwo verteilt. Schön das aber auch mal mit Zahlen zu sehen!


    Edit: übrigens wenn ich mir ein Build Video z.b von Sypher anschaue von 2016, gabs tatsächlich im Gegensatz zu Heute 3 Änderungen.
    Wie @Zabagad schrieb war die Ulti damals 10.8 Sekunden lang und alle Attacken ignorierten die Resistenzen und es war Feuer nicht Giftschaden (3x soviel wie Heute also keine 300 sondern 900). Zumindest steht (Your attack ignore 100% of an enemy players Resistance)

    Würde also mal sagen Sie wurde schonmal generft : P

    Aso ja da waren 20k HP oder 3000 Waffenschaden noch viel, auch ganz lustig ma wieder zu sehen^^
    Edited by xMauiWaui on 25. Mai 2023 18:24
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ja die gute alte PvP Zeit wo du mit 28k leben noch fast nen Tank warst. Ich weiß noch als ich anfing unter 25k musste nicht rein...
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Mal auch am Rande, jede Klasse ist S-Tier wenn man Sie beherrschen kann. Ich kenne z.b jetzt für jede Klasse einen Spieler der die Klasse so gut beherrscht dass sie kaum zu besiegen ist.

    Diese Rankings gehen fast immer um 1vsX, sind also vielleicht für 10 % der PvP Spieler interessant. Mal davon ab, sind die Rankings selten wirklich objektiv, da die meist angeschauten Rankings oft von Spielern gemacht werden, die nicht unbedingt alle Klassen auch ausreizen können. Von daher ist da ein dicker Bias drin.
    Lotus_Elise schrieb: »
    -weil sie es bei einer anderen Klasse dann wieder tun werden
    -weil es immer Querdenker geben wird
    -weil es sehr wahrscheinlich ein neuen Bug heraufbeschwört

    Das ist keine Begründungen Klassen-Balance zu vernachlässigen. Klassen-Balance sollte in jedem MMO quasi Grundgesetz sein bzw. "Verfassungsrang" in einem Spiel haben. Das heißt, Klassen-Balance ist so eine Gegebenheit aus der sich vieles andere ableitet und nicht umgekehrt.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube nicht an diese Superspieler...ganz einfach weil die Physik einem Grenzen setzt. Es bringt nichts, eine Taste schneller zu drücken, das Signal aber nicht schneller rausgeht. Dort stecken dann technische Hilfsmittel dahinter, oder es werden glitches oder exploits genutzt, die den Eindruck erwecken einer dieser Cyberhelden zu sein. Wenn man regelmäßig im game ist, erkennt man seine "Schweine am Gang" 😁 Wie gesagt, das ist das, was ich glaube.
    Es geht in diesem Thread aber auch nicht um diese Helden. Es geht um den Casual-Spieler. Und der Casual-Spieler hat den DK. Mit diesem DK ist er aufgrund der Konfigurationsmöglichkeiten gegenüber anderen Klassen haushoch überlegen. Wir bezeichnen das als disbalance, und da muss der Hebel angesetzt werden.
    Wieso sind NB und DK am beliebtesten? Bei der NB ist es doch so, dass du dich in den Hide setzen kannst und so der Gefahr aus dem Wege gehst. Aber du bekommst gegenüber dem DK nicht ausreichend Schaden raus, bzw. hast nicht genug sustain um ihm beizukommen. Beim DK ist es ähnlich, nur setzt er sich nicht in den hide. Er verfügt neben Resis, Heilung, Damage auch noch über den Sustain. Wir haben bei den meisten Klassen keine Probleme. Nur bei den DK's hängen wir mit ganzen Gruppen dran um diese zu legen und dann hauen sie uns auch noch regelmässig um.
    DK's gehören ins PvE, in die Raids wo sie ihren Job machen sollen, aber mit diesen Konfigurationsmöglichkeiten nicht ins PvP. Da muss ZOS endlich dran.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es gibt also keine großen Unterschiede zwischen den Spielern, weil es letztendlich nur um das Knöpfe drücken geht?
    Was ist denn dann mit dem ganzen eSport?
    Die besten FIFA Spieler sind dann also auch Cheater/Exploiter?
    Es geht ja auch hier nur um Knöpfe drücken.

    Selbst wenn ESO PvP nur aus einem Knopf bestehen würde, würde es massive Unterschiede unter den Spielern geben.

    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.