Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Stand des PvP aktuell

• Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »
    Bin Eso Day1 Spieler, hab 45 Freunde in der Liste, 20 davon waren begeisterte langjährige Eso Spieler, übrig geblieben davon ist noch 1/4 und das auch nur noch unregelmäßig.

Ich hab mit Xbox angefangen, war ein langjähriger Ballgruppen Spieler und Smalescaler. Ich habe stets nur auf Xbox mit meinen Eso Freunden in Gruppen gespielt. 2022 hab ich dann nichtmal mehr 4 Leute von meiner 50+ Liste zusammenbekommen. Die meisten haben nach 6+ Jahren Eso gequittet oder einfach auf PC gewechselt.

Ich hätte es gefeiert wenn Eso alles von Anfang an in Crossplay aufgebaut hätte. Dann hätten wir auch weniger Probleme mit der Spieleranzahl und man könnte spielen wo immer man will aber mit jedem mit dem man möchte, egal ob dein Kollege auf Konsole oder PC spielt.

Dass aber die Konsolen die 1sten sind wo die Spieleranzahl rapide sinkt, war mir von Anfang a klar. Auch wenn es mehr Konsolen Spieler gibt als PC Spieler, gab es nie wirklich MMO und ich glaube dass die meisten Konsolen Spieler sowas eben nicht feiern.... Oder wie seht Ihr das? Weil PVE technisch sind es ja auch nicht gerade viel mehr Spieler auf der Konsole wenn man sich mal den Part auf dem PC anschaut.....

Ich glaub nichtmal dass es bei Konosle am Content liegt oder an der Performance ansich, sondern das Desinteresse der Konsolen Spieler gegenüber einem MMO.

Oder wie seht Ihr das?

Hab einige Leute in der FL die ein funktionierendes MMO auf der Box feiern würden. Nur gibt’s da leider kein vernünftiges atm. Eso kaputt ohne Ende daher ziemlich tot, BD ist ein asiatisches Grindfest, der Rest ist p2w Murks.

Throne and Liberty ist eine Hoffnung,
    Chrono Odyssey auch. Und vielleicht sogar mal irgendwann ein funktionierendes Eso und vor allem neuer PvP Content darin, abseits von nem beknackten Hammer.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Hier mal mein Eindruck der aktuellen Situation während Eventzeitraums auf PS4/5.

Es gibt 7 Kampagnen.
    Zwei davon bis Stufe 50 -> kann man nicht betreten

Graue Schar: Warteschlange von min einer Stunde, eher mehr.

Rabenwacht & Modderfenn: Dort wirt permanent geboostet. Wenn man da irgendwas macht was nicht passt kommt direkt der Sh*tstorm.

Immergrau: Da werden im Wechsel Kaiser gepusht. Man wird ebenfalls direkt beleidigt wenn man auch nur irgendwas macht.

Schwarzenweite: Hier dominiert eine Allianz so extrem, dass man kaum die Möglichkeit hat irgendwas zu machen. Wagt man es auch nur einen Betrieb zu drehen, kommt direkt der feindliche Zerg und macht alles nieder.

WO? WO Frage ich soll man denn da noch ordentlich spielen? Das PvP in Cyrodiil ist im totalen Ungleichgewicht!

Edited by MörKi on 16. Mai 2023 16:43
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Auf der Box haste nur ESO leider alles andere hat javaa schon richtig beschrieben. Ich habe BDO 2 Tage gespielt bis jemand dann erklärt hat, dass der grind nie aufhört also war ich da ganz schnell weg.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Wenn ich noch ein Lied von Pelinal Buch bekomme in ner goldenen Kiste dreh ich durch….
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Wenn ich noch ein Lied von Pelinal Buch bekomme in ner goldenen Kiste dreh ich durch….

...kann dir auch gerne eins schicken, dann brauchst du nicht so lange warten! *Nichtszudankenundhuschundweg :D;)

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    So langsam wäre es Mal nett eine Antwort zu bekommen, was mir den neuen Servern ist für die X EU. Heute ist mit Abstand der schlimmste Tag da geht noch weniger als gar nichts und es grenzt schon an Frechheit das event noch weiter laufen zu lassen. Ich fände es auch Mal echt nett wenn sich jemand von den devs oder ähnliches mal einloggen würde und guckt wie es läuft. Wer dem Mythos ins Leben gerufen hat, dass es bei uns am besten läuft war da noch nie auf dem Server...egal welche Allianz alles sind sich nur am beschweren wie schlecht es läuft.

• jackystar
    jackystar
    ✭✭
    Auf den PC kann man jetzt nicht behaupten, dass es nicht angenommen wird das Event. Gibt da schon teilweise sehr lange Warteschlangen.
    Ob das Event eine Werbung fürs PVP ist. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich denke nicht. Glaube die aktuellen und bekannten Schwächen sind einfach zu offensichtlich. Was meiner Meinung sehr Schade ist, weil es für mich zum Beispiel das Endgame ausmacht.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    So langsam wäre es Mal nett eine Antwort zu bekommen, was mir den neuen Servern ist für die X EU. Heute ist mit Abstand der schlimmste Tag da geht noch weniger als gar nichts und es grenzt schon an Frechheit das event noch weiter laufen zu lassen. Ich fände es auch Mal echt nett wenn sich jemand von den devs oder ähnliches mal einloggen würde und guckt wie es läuft. Wer dem Mythos ins Leben gerufen hat, dass es bei uns am besten läuft war da noch nie auf dem Server...egal welche Allianz alles sind sich nur am beschweren wie schlecht es läuft.

Der einzige der regelmäßig was raushaut ist Zos_Kevin aber leider nur im englischen Forum. Letzte Info von vor ein paar Tagen ist; keine Neuigkeiten.

Mit Glück sind die Server bis zum nächsten Event Ende Juni da. Das ist aber auch nur ein schwach schimmernder Schein aus meiner Glaskugel.

Bin da komplett bei dir. Hab gestern mal kurz auf EU eingeloggt. Ne lass mal.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube da nichtmals mehr dran, dass das Ende Juni was wird. Die Spielerzahlen werden immer geringer. Einzige Kampagne die abends zeitweise voll ist, ist GH alle anderen haben vllt i.wo Mal ein Balken von einer Allianz.

Wie schon öfter geschrieben mit der Performance holt man niemanden zurück und auch keinen neuen Leute dazu. Dazu die lächerlichen Belohnungen. Wie wäre es Mal mit Geoden hoch setzen und/oder regionalwarehändler aufstocken. I.was sinniges die Leute haben teilweise so viele AP und wissen nicht mehr wohin damit oder wie in IC mit AP Abpothertaschen etc. kaufen.

Des Weiteren würde mich brennend interessieren was der Unterschied ist zwischen cyrodiil und IC. Wir waren gestern da unten und hatten auch einen Riesenkampf da ging aber alles raus ohne lag ohne alles. Dies lässt mich vermuten, dass im Code für Cyro i.was nicht stimmt.

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube da nichtmals mehr dran, dass das Ende Juni was wird. Die Spielerzahlen werden immer geringer. Einzige Kampagne die abends zeitweise voll ist, ist GH alle anderen haben vllt i.wo Mal ein Balken von einer Allianz.

Wie schon öfter geschrieben mit der Performance holt man niemanden zurück und auch keinen neuen Leute dazu. Dazu die lächerlichen Belohnungen. Wie wäre es Mal mit Geoden hoch setzen und/oder regionalwarehändler aufstocken. I.was sinniges die Leute haben teilweise so viele AP und wissen nicht mehr wohin damit oder wie in IC mit AP Abpothertaschen etc. kaufen.

Des Weiteren würde mich brennend interessieren was der Unterschied ist zwischen cyrodiil und IC. Wir waren gestern da unten und hatten auch einen Riesenkampf da ging aber alles raus ohne lag ohne alles. Dies lässt mich vermuten, dass im Code für Cyro i.was nicht stimmt.

IC und Cyro haben verschiedene Server, aber gut möglich was Code oder Berechnung angeht...
    Edited by KalevaLaine on 18. Mai 2023 15:57
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Gut zu wissen, dass wusste ich zum Beispiel nicht. Ich dachte die sind auf einem.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Cyrodiil ist viel größer, daher wird da auch viel mehr berechnet. In der Kaiserstadt wird ja jeder Bezirk einzeln geladen.

Cyro hätte wahrscheinlich in 3 Zonen geteilt werden müssen, dann hätte man zwar nen Ladebildschirm bei den Grenzwällen aber es würde nicht alles berechnet werden.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Gut zu wissen, dass wusste ich zum Beispiel nicht. Ich dachte die sind auf einem.

Ist tatsächlich mal getrennt worden, daher auch die beiden, jeweiligen Anmeldungen. :)
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich dachte bisher immer alles was PvP betrifft liegt auf einem Server. Wieder schlauer geworden. Wobei das dann leider doch bedeutet, dass i.was im Code nicht stimmen kann und der Server nicht für solche Massen ausgelegt ist.

• Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Heute Abend war es für mich auf Playstation EU, seit der neuen Server Hardware, das erste Mal wieder so laggy dass es mir den Spaß verdorben hat. Vor allem in der letzten Kaiserburg ging es zeitweise ganz schlecht zu spielen. Immer noch besser als vor der neuen Hardware, aber es ist seit ein paar Tagen ein eindeutiger Abwärtstrend zu spüren.

War nach den ganzen negativen Berichten von PC NA und PC EU ja schon irgendwie vorherzusehen, aber trotzdem ist es schade. Dass es für Playstation EU jetzt schon wieder mitten in einem PvP Event passiert (manche mögen sich vielleicht an den kompletten Zusammenbruch im August 2022 erinnern), ist halt schade. Weil es für eine kurze Zeit wirklich gut ausgesehen hat für Cyrodiil.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Lebkuchen schrieb: »
    ,aber es ist seit ein paar Tagen ein eindeutiger Abwärtstrend zu spüren.

War nach den ganzen negativen Berichten von PC NA und PC EU ja schon irgendwie vorherzusehen
    Was gibt es denn für negative Berichte von PC EU? Kann bisher nicht klagen und auch wenn es mMn inzwischen tatsächlich mal passiert, dass ein(!) Skill nicht rausgeht, ist das am PC EU zumindest für mich, noch überhaupt kein Vergleich zu den Berichten vom PC NA. Und einen eindeutigen(!) Trend kann ich auch nicht feststellen. Beim PC NA waren die Berichte aber auch erst nach den jeweiligen nächsten Updates und da kommt die nächste Gefahr ja diesmal (wow geht doch!) erst nach dem Event....

PS EU hat mehr Probleme - ok akzeptiert. Aber die Schwarzmalerei mit dem Trend und ist auch so auf PC - wie auch vorher ja schon auf NA - halte ich für etwas übertrieben - oder zumindest für (noch) zu früh.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Muus ich @Zabagad zustimmen.

Bei mir läuft PC EU immer noch Top. Ab und an geht ein Skill mal nicht raus (lustigerweise immer in der nähe einer Ballgruppe, Hammer normale grosse Kämpfe 0 Probleme, sobald Ballgruppe in die nähe kommt geht der Ping hoch. Vll. doch endlich nen Hot Cap? : P)

Bei PC muss man aber auch sagen, dass viele nun merken dass sIe vll. doch mal Ihren alten Toaster erneuern sollten^^
    Gibt nämlich genug wo sich im Zonen Chat über schlechte Performance bei grossen Kämpfen aufregen, dass wiederum ist aber das Problem vom schlechten Toaster^^

Also mom seh ich noch gar kein Trend wie auf NA und bin Ehrlicherweie erstaunt dass es immer noch praktisch reibungslos läuft.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Ab und an geht ein Skill mal nicht raus (lustigerweise immer in der nähe einer Ballgruppe, Hammer normale grosse Kämpfe 0 Probleme, sobald Ballgruppe in die nähe kommt geht der Ping hoch. Vll. doch endlich nen Hot Cap? : P)
    Genau die gleichen Erfahrungen mache ich auch (1 Skill ab und an mal bei Ballgruppen) und das obwohl wir in 2 unterschiedlichen Kampagnen spielen :)

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube mittlerweile es liegt an den Massen und AOEs bzw HOTs die, die Berechnung an die Grenzen bringen. Ich habe ja nen paar Videos von uns auf Xbox gepostet und oftmals ist da dann alles mit aoes und hots voll.

Alles im allem habe ich das Event an den Nagel gehangen so wie es bei uns läuft bringt das gar nichts und ob ihr es glaubt oder nicht die Performance ist in den letzten Tagen noch schlechter geworden.
    Edited by Arrow312 on 20. Mai 2023 05:58

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Eine Frage, da ich das heute zum ersten Mal gesehen habe.

Ist es ein Exploit, wenn man in einer Burg vom Maingate-Turm mit dem Mount so weit springt, dass man oben in der Burg landet? Exploit vermutlich nicht.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    aufm PC hatte ich jetzt ab und an auch ein paar laggs bei denen wenig rausging, wenn der Zerg ankam. Wird wohl an meinem I7 7700k @4,5 mit rtx 2080 super toaster liegen.
    Läuft insgesamt weniger rund als zu Beginn des neuen Servers aber trotzdem kein Vergleich zu vorher.
    Subjektiv würde ich auch sagen, dass es in ner Gruppe in der dann auch mehr hots anliegen instabiler läuft als wenn ich solo unterwegs bin.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bobbel schrieb: »
    Wird wohl an meinem I7 7700k @4,5 mit rtx 2080 super toaster liegen.
    Ich bin zwar etwas raus was die PC-Vergleiche angeht, aber glaube das die Konfig etwas besser als meine ist/war und es somit eigentlich nicht daran liegen sollte.

• xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Ist es ein Exploit, wenn man in einer Burg vom Maingate-Turm mit dem Mount so weit springt, dass man oben in der Burg landet? Exploit vermutlich nicht.

Klar wäre es ein "Exploit". Denn du benutzt ein Fehler im System bewusst um daraus den Vorteil zu erlangen. Der Vorteil hier drin liegt dass man in eine Burg kommt und dabei eine Mauer oder Türe an zu attackieren. Der Fehler im Spiel liegt an den Kanten und daraus resultierende Sprünge die nicht so bedacht waren. ( man kann damit sogar in 1 Burg aussen wie auch innen reinspringen, oder z.b bei Chal und bleak oben rechts auf den Bodest, wo dich keiner erreichen kann, da kannste dann gemütlich deine Kaltfeuer auf die Mauer schiessen)

Das Problem aber an der ganzen Sache ist, dass Zos das kommunizieren müsste. Das Problem besteht aber seit Jahren (ja man kann seit Jahren auf Mauern springen). Das ist das gleiche wie das überwinden der Mauern zwischen z.b Ash und Nikel. Aber das kann man genauso seit anfang an machen, seit Sie das implementiert haben. Sprich vor 4 Jahren?

Also wie du siehst, es gibt etliche Bugs die wiederum zu Exploits werden weil die Spieler das bewusst ausnutzen.

In Cyro rücken diese "Exploits" natürlich in den VOrdergrund wohingegen es im PVE die Leute eher nicht so stört. Aber auch da kommt immer mal ein Thread z.b wie kommt der Spieler z.b auf dieses Haus. Gibt auch da im Endeffekt Bugs die dir das ermöglichen.

"Exploits" wird bei Eso immer ein Thema sein, weil bei Zos die Kommunikation bei solchen Dingen nicht vorhanden ist. Warum das so ist wäre spekulation.

Ich versuch es aber trotzdem: Zos hat die überhand verloren und kann strikt manche Bugs nicht bereinigen. (Siehe Combat Bug). Da das zu kommunizieren natürlich eher schaden würde als dass es gut wäre, hüllt man sich in Schweigen.

Oder denkt euch einfach selbst eure Meinung dazu^^
    Edited by xMauiWaui on 20. Mai 2023 08:15
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Geht in chal easy mit genügend Anlauf und sollte als exploit gelten.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich dachte bisher immer alles was PvP betrifft liegt auf einem Server. Wieder schlauer geworden. Wobei das dann leider doch bedeutet, dass i.was im Code nicht stimmen kann und der Server nicht für solche Massen ausgelegt ist.

Das hat eher was mit der Größe des Gebiets zu tun. Früher waren Kapitel wie Vvardenfell oder Summersend große Gebiete, heutzutage trennt man diese in 2 Gebiete (Hochinsel und Amenos) auf, um die Contentgröße zu behalten, es muss aber dann weniger geladen werden.

Als ESO erschaffen wurde, hat man mit Cyro Groß gedacht (was ja auch heute noch den Charme ausmacht).

Die neuen Server zeigen zumindest, das Cyro noch lebt. Tut mir leid für euch Xboxler, ich drücke euch die Daumen, das ihr bis zum nächsten Event eure Server habt. Dann sollte auch bei euch alles gut werden.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Geht in chal easy mit genügend Anlauf und sollte als exploit gelten.

Bestes Beispiel hier ist Ales von der Farm. Durch die Kante springst du 3x so hoch und springst fast über den Turm^^
    Soll aber nicht ganz so leicht sein den Sprung zu provozieren.

PS: Ich hab das natürlich nie selber gemacht und rate von solchen Dingen ab!
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann dir sagen es geht. Ich habe Leute gesehen die es gemacht haben (andere alli) und habe es ausprobiert als es unseren Burg war, weil ich es nicht glauben konnte. Ebenfalls hatte ich aunebel als der Baum noch da war und chal ausprobiert.

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ein Desync-Beispiel welches mich seit High-Isle-Update verfolgt. Besonders häufig zum jetzigen Event.

In Sekunde 17 bekomme ich Templer-Speere rein. Ab diesem Zeitpunkt geht nichts mehr. Nur zuckendes Laufen und Andeutungen einer Skillausführung. Bei Sekunde 47 hat dann auch der Server ein Erbarmen und portet mich per Rollback zu dem Punkt zurück wo ich die Speere bekommen habe. Hat zur Zeit so ziemlich jeder Spieler auf XBox EU. Mittags einmal stündlich. Abends mind. einmal alle 15 Minuten. Keine Allianz war poplocked. Skills gehen zu jeder Tageszeit nur bedingt (Elan bei Sekunde 55). Ebenso wie der Bar-Wechsel der bis zum Elan gar nicht ging.

https://www.xbox.com/de-DE/play/media/SZDKL8Q2MM
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Problem ist so läuft es schon die ganze Zeit und man merkt halt massiv mittlerweile wie wenige Spieler nur noch drin sind. Am WE kam praktisch immer ohne Warteschlange drin ebenfalls in der Kaiserstadt war kaum was los.

Edit
    Lachhaft wie das gerade läuft. Praktisch eine ganze Allianz läuft mit HA Blitzbuilds durch cyro während alles anderen keinen Skill raus bekommen. Aber wie immer kommt ja von seitens ZOS auch nichts wie es weitergeht und wann was am Server geändert wird. Letzter Stand war ja von Kai im anderen thread er hat noch keine Infos....so langsam hat man halt das Gefühl X EU ist egal sind ja nicht viele Leute.
    Edited by Arrow312 on 22. Mai 2023 18:53

• Zeraw86
    Zeraw86
    ✭✭✭
    Was mich z.b. nervt, ist das die Allianz zusammenhalt langsam flöten geht.
    Letztens wurde ich angeschrieben warum ich meine Allianz vorwarne das ein Zerg noch bei Molag Bal ist.
    Das ganze PvP hat überhaupt nichts mehr mit den Allianzen zutun, da willst einen angreifen und dann heißt es, Nein das ist ein Freund lass ihn leben.
    Also bitte was ist das, vor OneTamriel hat man für seine Allianz gekämpft und das war gut so aber seit dem Allianzchangetokken ist das PvP ein Witz.
    Es werden lieber duelle in Cyrodiil gemacht anstatt für seine Allianz zu kämpfen.
    Ja ich weiß, die Belohnungen sind auch ein Witz aber so richtig Feeling kommt auch nicht mehr auf auch der zusammenhalt innerhalb der Allianzen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.