Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Stand des PvP aktuell

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Hier hat doch jemand gesagt, die Farbe der Karte wäre egal.

Ich frage mich, was diese Entwickler machen? Offensichtlich schauen sie sich Cyrodiil nie in der Praxis an. Warum spawnt sonst Volendrung bei einer Emp-Fraktion?

Stand: JETZT. Die Balance ist das Allerletzte! Zum Fremdschämen!

gr164sP.png
    Edited by Qagh on 16. April 2023 12:46
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    ... und trotzdem rennen mehr als 30 Blaue im Tempel herum und sind ziemlich unfähig MITEINANDER zu agieren und das nicht wegen der roten Welle. Das zumindest meine Einschätzung zu der aktuellen Situation gerade.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    ... und trotzdem rennen mehr als 30 Blaue im Tempel herum und sind ziemlich unfähig MITEINANDER zu agieren und das nicht wegen der roten Welle. Das zumindest meine Einschätzung zu der aktuellen Situation gerade.

Also ich fands ganz gut. Gab doch gut PVP an den Tempeln. War auch Poplocked gegen Poplocked. Fand ich jetzt auch nicht so schlimm.

Aber zur Situation. also im Endeffekt hatte einfach ne Gelbe Gruppe Spass am Tempel die roten und blauen da bissl zu trollen und zu farmen. Dadurch wiederum konnten sich die blauen i wann raffen und zumindest 1 Rolle durch das behindern der AD Gruppe halten. Aber recht hattest du schon, Blau hat da schon sehr interessant agiert : D

Aber ich fand alles sehr amüsant : D
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Der springende Punkt ist aber, dass Volendrung bei einer Emp-Fraktion erschienen ist und NICHT, dass ein paar PvEler unglücklich gespielt haben.

• jackystar
    jackystar
    ✭✭
    Qagh schrieb: »
    Der springende Punkt ist aber, dass Volendrung bei einer Emp-Fraktion erschienen ist und NICHT, dass ein paar PvEler unglücklich gespielt haben.

Vielleicht kann die Frage Rainer Zufall beantworten?
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    jackystar schrieb: »

Vielleicht kann die Frage Rainer Zufall beantworten?

Das hat nichts mit Zufall zu tun, sondern mit einer schlechten Programmierung/Umsetzung.

Volendrung sollte immer bei einer schwächeren Fraktion erscheinen und nicht bei der gebufften Emp-Fraktion.
    Edited by Qagh on 16. April 2023 13:35
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭

Ok ja da muss ich dir zustimmen. Obwohl ist es dann ja auch meist egal wo er spawnen würde, weil der Emp und die Masse dann ja dennoch meisten Hammer bekommt. Ich finde in so einer Situation dürfte der Hammer erst gar nicht spawnen.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Das hat nichts mit Zufall zu tun, sondern mit einer schlechten Programmierung/Umsetzung.

Volendrung sollte immer bei einer schwächeren Fraktion erscheinen und nicht bei der gebufften Emp-Fraktion.

Das ist Blödsinn. Was hält denn Blau davon ab sich den Hammer zu holen? Man kennt in etwa die Zeit wann er spawnt. Man kennt alle Punkte wo er spawnen kann. Lediglich zwei dieser Spawnpunkte sind hinter den Gates des Gegners. Du tust ja so als ob der Spawnpunkt eine Garantie dafür ist, was anschließend auf der Map passiert. Ist er nicht.

Keine Ahnung wie oft ich schon eine eingefärbte Map gesehen hab und der Hammer von den anderen Fraktionen geholt und lange bespielt wurde. Muss man halt ein wenig Vorarbeit für leisten und nicht erst reagieren wenn es zu spät ist.
    Edited by CURSIN_IT on 16. April 2023 13:48
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Der Hammer erschien beim roten Tempel.

Volendrung sollte NIE bei einer Fraktion mit einem Kaiser erscheinen.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Da man den Hammer eh vors Tempelgate bringen muss um zu porten ist es egal ob er dahinter spawnte. Wieviel Blaue haben denn den roten Hammer am Gate begrüßt und wieviele Rote waren zugegen?
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

Da man den Hammer eh vors Tempelgate bringen muss um zu porten ist es egal ob er dahinter spawnte. Wieviel Blaue haben denn den roten Hammer am Gate begrüßt und wieviele Rote waren zugegen?

Wenn das nur so einfach wäre. Wer reitet schon von Glade bis zum roten Tempel? Das ließe sich schon zeitlich nicht bewerkstelligen.

Allerdings hat jemand auf gelber Seite die Erscheinungspunkte abgeklopft.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭

Da erwartest du aber schon ein bisschen viel oder? Ich meine du als EP Spieler weisst schon dass es nicht gerade einfach ist, den Hammer zu holen, wenn man selbst nur noch 2 Burgen hat. Zumal der Emp auch noch da ist und die EP Spieler noch viele zusätzliche Buffs dazu haben.

Ich finde da sollte man schon etwas kulant sein und verstehen, dass in solch einer Situation der Hammer tatsächlich schlecht für das Spiel ist.
    Edited by xMauiWaui on 16. April 2023 14:37
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wenn das nur so einfach wäre. Wer reitet schon von Glade bis zum roten Tempel? Das ließe sich schon zeitlich nicht bewerkstelligen.

Deswegen mein Zusatz vorhin: man weiß WANN der Hammer spawnt.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Da erwartest du aber schon ein bisschen viel oder? Ich meine du als EP Spieler weisst schon dass es nicht gerade einfach ist, den Hammer zu holen, wenn man selbst nur noch 2 Burgen hat. Zumal der Emp auch noch da ist und die EP Spieler noch viele zusätzliche Buffs dazu haben.

Ich finde da sollte man schon etwas kulant sein und verstehen, dass in solch einer Situation der Hammer tatsächlich schlecht für das Spiel ist.

Es ist für mich echt schwer XBox mit PC zu vergleichen. Es wirkt auf mich wie zwei verschiedene Spiele. Auf der XBox spielen Ball Groups mit dem eigenen Zerg zusammen und stimmen sich außerhalb des Zonechats ab. Daraus ergeben sich Situationen die man sonst nicht hat. Keine Ahnung ob das am PC ebenso im Background läuft. Es sieht sehr nach "nope!" aus. Wir sind scheinbar auf der XBox so wenig Spieler, dass du da auch mal mit einer eingespielten 8er-Truppe dem gegnerischen 30er-Zerg den Hammer wegnehmen kannst. Ich kann echt nicht einschätzen ob das am PC überhaupt geht. Auf mich wirkt es zumindest sehr kopflos. Blau hat heute auch nicht vorgearbeitet. Wenn Rot dominiert und der Hammer bald spawnt, rumpelt man als Blauer zumindest schon mal an Winterweite rum um einen Spawnpunkt für KC zu haben sollte der Hammer dahinter spawnen. Macht man aber irgendwie nie. Aber ich kann mich auch täuschen. Vielleicht sind sie alle am PC auch so auf Zack, dass Rot nichtmal Winterweite zulässt, weil sie wissen der Hammer kommt gleich.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Aus der Praxis: Der Hammer spawnt bei der unterlegenen Fraktion.
    Diese hat wenig bis keine Keeps, wenige Spieler die den Hammer zum Gegenangriff supporten können. Was passiert? Die unterlegene Fraktion hält ihn so lange bei sich im Keep, bis er wieder verschwindet.
    Alles andere macht keinen Sinn, da bei fehlender Kampfkraft der Hammer eh sofort weg wäre.
    Das war auch schon in der Vergangeheit meine Taktik. Wenn man den Hammer hat, ist man der Sch....magnet.😉 Und wenn man dann noch fast allein ist...keine Chance.
    Im Endeffekt ist es manchmal glücklich und manchmal unglücklich wo der Hammer spawnt. Man muss einfach dann situationsbedingt das Beste daraus machen.🤗
    Edited by styroporiane on 16. April 2023 15:24
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Lebkuchen , ne ist in der Form noch nicht zu mir vorgedrungen. Dies erklärt aber warum ich mich vor zwei Monaten gewundert habe und letzten Monat positiv überrascht war. Die 10 Items nehm ich doch gerne mit und mir persönlich reicht diese Form als Belohnung auch, wenn man in der Siegeralli ist. Danke für den Hinweis!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    [...] Volendrung sollte immer bei einer schwächeren Fraktion erscheinen und nicht bei der gebufften Emp-Fraktion.

Aja, damit man den Hammer dann hinterm Gate liegen lassen oder verstecken kann bis er verschwindet? Weil man ja sonst drum kämpfen müsste. Und der arme Noob der aus Interesse trotzdem draufklickt und versucht damit zu spielen, wird dann auf alle Ewigkeit als Spion angepöbelt...

Auf Playstation EU gab es immer wieder Spieler die immer genau wussten wann der Hammer spawnt. Ein paar Minuten vorher haben sie die Spawnpunkte gecampt und abgesucht. (Geht schnell, weil in der Praxis gibt es auf der Playstation insgesamt nur 9 Spawnpunkte. 3 pro Allianz. Ganz extrem selten kommt es vor dass er noch wo anders spawnt.) Wenn er beim Gegner hinterm Gate spawnte wurde schnell umgeloggt und zu den Freunden rausgetragen (auf Blackreach, weil Gray Host ja seit der verkorksten Wartung mitten im PvP-Event 2022 ein halbes Jahr lang leer war). Oder wenn sie zu spät waren wurde der gegnerische Hammer ganz einfach irgendwo gegankt oder gebombt. Und dann haben die mit ihrer kleinen Gruppe und speziellen Hammer-Builds ihren Spaß gehabt. Egal wie die Map aussah.

Was für manche Spieler der größte Blödsinn ist, kann für andere Spieler eine wunderbare Bereicherung sein.

Ich liebe es zum Beispiel auf eine Map zu kommen wo gar nichts uns gehört. Da gibt es dann wenigstens was zu tun. Gruppen aufbauen, zusammenarbeiten, die Gegner schwindlig spielen, Schriftrollen holen, Kaiser entthronen... Immer noch interessanter als 24/7 auf den 6 Heimatburgen zu sitzen und Däumchen zu drehen.
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Da man den Hammer eh vors Tempelgate bringen muss um zu porten ist es egal ob er dahinter spawnte. [...]

Man kann auch in die hinterste Ecke laufen und mit Burgrückrufstein rausporten. Ist zwar nur eine kleine Ecke die nicht leicht zu finden ist, aber es geht.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Lebkuchen schrieb: »

Ich liebe es zum Beispiel auf eine Map zu kommen wo gar nichts uns gehört. Da gibt es dann wenigstens was zu tun. Gruppen aufbauen, zusammenarbeiten, die Gegner schwindlig spielen, Schriftrollen holen, Kaiser entthronen... Immer noch interessanter als 24/7 auf den 6 Heimatburgen zu sitzen und Däumchen zu drehen.

Das ist ja auch ok, nur muss man auch eine Chance haben. Wenn du ständig chancenlos gegen eine Übermacht anrennen musst, dann hast du irgendwann keinen Bock. Der Spieler braucht auch mal Erfolg.
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Ist absolut verständlich und war für mich eine Zeit lang auch ein großes Ärgernis.

Aber die Spieler die die ganze Map stundenlang halten und alles niederzergen was aufleuchtet waren bei uns meistens nur unkoordinierte Zerglinge und relativ leichte Opfer. Die guten Gruppen und unsterblichen Rambos machen in der Zeit lieber was anderes, weil sie sich sonst langweilen. Das ist dann die beste Möglichkeit um langsam neue Gruppen aufzubauen, Freunde zu finden und großartige Erfolgserlebnisse zu haben. Wenn man hartnäckig bleibt. Als Einzelspieler ist die Situation natürlich schwieriger.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist ja genau das Problem die Leute die spielen vollen freuen sich auf eine ausgeglichene Map. Die Leute die ne einfarbige map feiern sind leider meistens die ultrazerglinge, die oftmals von einer kleine Gruppe auseinander genommen werden.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • jackystar
    jackystar
    ✭✭
    Ist doch sehr bezeichnened
    [...] Volendrung sollte immer bei einer schwächeren Fraktion erscheinen und nicht bei der gebufften Emp-Fraktion.

Wenn er beim Gegner hinterm Gate spawnte wurde schnell umgeloggt und zu den Freunden rausgetragen.

WOW....das ja mal richtig fairplay..Hut ab

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Fehlendes Fairplay in einem Krieg der Allianzen monieren find ich ein wenig naiv. Vor ein paar Jahren hab ich mich da auch noch drüber aufgeregt. Aber da das selbst für ZOS Roleplay ist und sie diesbezüglich nichts unternehmen, arrangiert man sich halt damit. Gehört zum Krieg dazu.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

Fehlendes Fairplay in einem Krieg der Allianzen monieren find ich ein wenig naiv. Vor ein paar Jahren hab ich mich da auch noch drüber aufgeregt. Aber da das selbst für ZOS Roleplay ist und sie diesbezüglich nichts unternehmen, arrangiert man sich halt damit. Gehört zum Krieg dazu.

Roleplay ist es, wenn der Spieler mit einem eingeloggten Char/Account so etwas fertigbringt. Aber wenn man umloggen muss, dann betrügt man.

Man kann doch nicht jeden Betrug als Roleplay ansehen. Der Nächste hält dann noch Exploitausnutzung für Roleplay.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Der Nächste hält dann noch Exploitausnutzung für Roleplay.

...mmmhhh, nette Idee! :D

Naja, in dem Fall ist meiner Meinung nach der Ursprung das Problem und nicht das Spieler es nutzen. Ich glaube da gibt es so ein paar Dinge die ZOS ursprünglich mal etwas unterschätzt hat, in puncto Kreativität der Spieler. Fair Play? Ist doch eher so etwas wie der "Kodex". Ist ja ganz nett das es so etwas gibt, aber...
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭

Ja, so läuft das halt auf Blackreach. Hat auch Ballgroups gegeben die zum Spaß mal ein paar Stunden auf der anderen Allianz gespielt haben. Oder Leute die nur zum Gebietschat spammen und trollen Char gewechselt haben... Mittlerweile funktioniert Gray Host eh wieder (besser als je zuvor hab ich gehört) und Blackreach ist wieder leer.

Sowas wie "umloggen um den gegnerischen Hammer hinterm Gate aufzuheben" kann aber auch nur wegen zu geringen Spielerzahlen zum Problem werden. Normal sollten da schon mehr als genug andere Spieler am Spawnpunkt warten.

Sollte die Performance irgendwann mal für längere Zeit konstant gut bleiben, kommen hoffentlich wieder mehr Spieler nach Cyrodiil und die meisten Problemchen lösen sich in Luft auf. Ist doch blöd wenn auf der monströsen Map die meiste Zeit nur 10 Spieler rumhampeln. Da können Systeme wie der Low Pop Bonus doch gar nicht richtig funktionieren...
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Der Low Pop Bonus ist doch eh nur um einen Anreiz zu schaffen sind wir doch Mal ehrlich wenn da eine Allianz mit 3 Balken rum rennt, eine Allianz gar keinen mehr hat und eine mit Mühe und Not ein Balken vollbekommt.denke da gerade an die typische Xbox Variante so gg 1h auf GH da bringt der Low Pop Bonus nichts. Bis da was mit den Leute eingenommen ist steht der zerg schon in der Burg und bekommt den def Tick.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Sollte die Performance irgendwann mal für längere Zeit konstant gut bleiben, kommen hoffentlich wieder mehr Spieler nach Cyrodiil und die meisten Problemchen lösen sich in Luft auf. Ist doch blöd wenn auf der monströsen Map die meiste Zeit nur 10 Spieler rumhampeln. Da können Systeme wie der Low Pop Bonus doch gar nicht richtig funktionieren...

Anfangs waren 3000 Spieler auf dieser Map. Also die Map ist sowieso für viel mehr Spieler ausgelegt als das was wir momentan haben (250 ? ), zumindest meiner Meinung nach.

Mal schauen was die Zukunft bringt, aber ich glaube dass eine gute Performance nicht mal mehr annähernd genug ist um Masse an Spieler zu generieren. Ich denke da fehlt der nötige Content um Spieler anzulocken.

In 2 Jahren wissen wir ja voran wir liegen, weil bis dahin soll ja +/- der Code soweit überarbeitet sein dass es wohl zur Performance beitragen "KÖNNTE". Zumindest wird erst dann über mögliche PVP Content diskutiert.

Obwohl warum Sie nichts an den BGs machen z.b, die ja Performance technisch ausserhalb liegen und sehr gut laufen, hat da mal wieder niemand gesagt. Also denkt euch selbst euren Teil dabei :)
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Erst in 2 Jahren? Neeeeiiiiinnn, wiiieeesssoooo? Im Ernst jetzt?
  • Wahlstaedt
    Wahlstaedt
    ✭✭✭
    Wie viele Spieler können eigentlich in Cyro rumlaufen wenn alle Balken voll sind?
    Hat da jemand mal was gelesen ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.