Der Hammer an sich war eine gute Idee um einer Übermacht was entgegen zu setzen.
Also ich bezweifle mal, das irgendjemand AoEs spammt, um die Performance zu drücken. Das ist wahrscheinlich genauso ein Mythos, wie das man immer glaubt, die anderen beiden Allianzen kämpfen gemeinsam gegen einen.
Der Hammer an sich war eine gute Idee um einer Übermacht was entgegen zu setzen.
Sorry sehe ich absolut anders.
Zos sollte endlich damit anfangen das PVP so zu gestalten wie es die Community möchte, bzw. hätten Sie das von anfang an tun sollen. Leider ist es jetzt eh zu spät dafür. Hätten Sie mal mehr auf Ihre Class Reps gehört, die weitaus mehr von der Mechanik verstanden haben als Entwickler, die das Spiel nicht einmal selbst spielen.
Wenn du die Community fragst versichere ich dir dass die Mehrheit keinen Hammer will. Die Mehrheit wollte auch keine Brücken die man zerstören kann. Auch keine No Proc Kampagne oder irgendwelche Procs alla Seuchen wo selbst die eigenen NPC dich töten können.
Einfach nein. Man hat nach dem Class Rep deutlich gesehen dass Zos absolut kein Interesse hat, das PVP so zu gestalten wie es die Mehrheit möchte. NEIN, man versucht lieber mit so wenig Ressourcen wie möglich so viel Geld aus den Spielern zu nehmen wie es nur geht.
Nur mal am Rande, ich weiss durchaus dass ich sehr oft gegen Zos schiesse, aber das soll nur auf den PVP Sektor abzielen. PVE ist ESO eines der besten Spiele die ich kenne. Wie man aber mit dem PVP umgeht seit nun fast 9 Jahren ist einfach eine bodenlose Frechheit. Denn ich sehe nur Marketing da und Marketing da, aber keine wirklichen Erfolgserlebnisse.
Hammer war nur marketing, genauso wie Mythic Items, No Proc Kampagne, zerstörbare Brücken etc.
Für mich einfach alles Dinge, leicht zu Programmieren und viel Möglichkeiten für Werbung.
So wie ich es aber in manchen Kommentaren rauslese, hat sich seit meinem Ausstieg nichts getan und es lohnt sich nicht wieder einzusteigen. Ich danke euch für euren Input.
Auch bin ich dort Spielern begegnet, die Sets spielen, welche a) ich nicht spielen würde und b) auf EU auch niemand gespielt hat/spielen würde. Es hat aber für die Spieler funktioniert. Was willst du denen erzählen, dass Sie XY spielen sollen weil dies Meta oder in vielen Situation besser ist als das was sie spielen.
Ich würde es so zusammenfassen: Entweder machen dich high Dmg Procs sofort weg oder du kriegst die Gegner kaum noch besiegt, weil sie Fulltank sind oder mit Affenzahn um den Baum rennen.
[...]
Die Spieler tendieren zu Builds und nutzen Spielweisen, die kaum oder gar nicht mehr zu kontern sind. Ist auch irgendwo logisch. Das ist allerdings kein Schere, Stein, Papier System mehr, wie vor einiger Zeit gerne behauptet wurde. Es ist eher ein Stein, Stein, Stein System geworden.
ValarMorghulis1896 schrieb: »[...]
Was mich dabei am meisten nervt, ist (wie oben schon jmd. sinngemäß geschrieben hat), dass man halt oft jmd gegenübersteht, der dasselbe Build wie man selbst hat und man quasi gegen sein Spiegelbild kämpft - und dann der verliert, der den ersten groben Fehler macht, aber meistens geht man iwann genervt mit einem Unentschieden auseinander.
@xMauiWaui : Ich könnte vermuten, das haben schon einige des Öfteren auch außerhalb von Themen wie Eso/Zos vermutet. Glauben würden es vermutlich die Wenigsten, aber du könntest dir sicher sein, du wärst hier einer dem ich es erklären würde und mir auch gerne die Mühe dafür machen würde. Vielleicht bietet sich da ja mal eine Möglichkeit!
Ich würde auch nicht sagen, dass Turmläufer und Fulltanks die Masse der Spieler ausmachen, wenn man sie auf ihr "Habitat" reduziert. Allerdings spielen die Spieler auch im Zerg und in Ballgroups oft sehr tanky und da kommt zusätzlich noch das elendige Healstacking oben drauf. Der Schaden kommt dort auch meistens erst durch die Masse.
Die Spieler tendieren zu Builds und nutzen Spielweisen, die kaum oder gar nicht mehr zu kontern sind. Ist auch irgendwo logisch. Das ist allerdings kein Schere, Stein, Papier System mehr, wie vor einiger Zeit gerne behauptet wurde. Es ist eher ein Stein, Stein, Stein System geworden.
@xMauiWaui : Ich könnte vermuten, das haben schon einige des Öfteren auch außerhalb von Themen wie Eso/Zos vermutet. Glauben würden es vermutlich die Wenigsten, aber du könntest dir sicher sein, du wärst hier einer dem ich es erklären würde und mir auch gerne die Mühe dafür machen würde. Vielleicht bietet sich da ja mal eine Möglichkeit!
Hehe alles gut. War nur ein Joke : D Jeder Spieler nimmt ein Spiel und die Situationen anders war. Ich denke es wäre einfach falsch, wenn man jemanden verurteilt nur weil er entweder für oder gegen Zos ist. Im Endeffekt sind wir ja hier um unsere Meinung zu der Situation wieder zu geben, ich denke da gibt es keine richtige oder falsche Meinung.
Im Endeffekt finde ich sollte bei so einem Konzept immer versuchen die Mehrheit ein zu binden. Komplett. Und wenn die Masse etwas will dann sollten auch alle zufriedener sein.
Diese Möglichkeit haben wir gar nicht, weil wir meist nicht mal wissen, welche Probleme von der Community Zos überhaupt angeht. Und wenn dann kommt es ja meist im Eile in den Testserver wo sich sowieso bis Realese nichts verändert.
Meta, Balance bla bla bla. Ist mir im Endeffekt wirklich egal : D Ich spiel auch die schlechteste Klasse mit Freude, hab ich auch damals 2 Jahre mit dem Stam Sorc durchgezogen. An sowas würde ich erst denken wenn man das Spiel überhaupt richtig spielen kann. Denn die Balance ist in der Performance ja sowas von nichtens und nur Glückabhängig ^^
Aber nur mal so am Rande, Ihr solltet vll. etwas mehr Akzeptanz gegenüber andern Spielstilen haben und vll etwas weniger Neid. So als Turmläufer Sicht^^
Grundsätzlich hast du mit deiner Annahme bzgl. Balancing recht, aber um es zu verdeutlichen: Gutes Klassenbalancing sieht bei mir so aus, dass du Schere, Stein, Papier hast, in dem Fall haben alle drei Klassen den gleichen Prozentsatz an Vor- und Nachteilen. Was du beschreibst, ist, wenn es nur noch Scheren oder Steine oder Papier gibt (so wie aktuell im Prinzip). Und richtig Unbalanced wird es dann, wenn zusätzlich noch der Brunnen dazu kommt, was bei Zeni leider regelmäßig immer wieder vorkommt.ValarMorghulis1896 schrieb: »[...]
Was mich dabei am meisten nervt, ist (wie oben schon jmd. sinngemäß geschrieben hat), dass man halt oft jmd gegenübersteht, der dasselbe Build wie man selbst hat und man quasi gegen sein Spiegelbild kämpft - und dann der verliert, der den ersten groben Fehler macht, aber meistens geht man iwann genervt mit einem Unentschieden auseinander.
Das muß doch aber so sein, oder nicht? Ein Kampf gegen ein "Spiegelbild" muß doch zwangsläufig unentschieden ausgehen, wenn beide Spieler gleich gut sind. Gewinnen tut nur einer, wenn er besser ist; was in dem Fall heißt: weniger Fehler begeht.
Da darf man sich doch nicht von nerven lassen, oder?
Sollte PvP nicht generell genau so aussehen und das Ziel von balancing sein, daß genau das auch bei jedweder Kombination von Klassen und Builds (und nicht nur bei "Spiegelbildkämpfen") passiert?
Ich denke die tank-heal-meta die angesprochen wurde bezieht auf Sets wie z.b. Mara und schlachtenruf in Kombination mit den HOTS, sind wir Mal ehrlich das Heilung generft wurde, habe ich zwar gelesen aber gesehen davon hab ich nicht wirklich was.
Ich persönlich sehe eher das Problem wenn Sets und procs probieren sollen einen Balance zwischen erfahrenen und weniger erfahrenen Spielern herstellen soll, damit auch neue das Spiel spielen und jemand umhauen können.
ValarMorghulis1896 schrieb: »Grundsätzlich hast du mit deiner Annahme bzgl. Balancing recht, aber um es zu verdeutlichen: Gutes Klassenbalancing sieht bei mir so aus, dass du Schere, Stein, Papier hast, in dem Fall haben alle drei Klassen den gleichen Prozentsatz an Vor- und Nachteilen. Was du beschreibst, ist, wenn es nur noch Scheren oder Steine oder Papier gibt (so wie aktuell im Prinzip). Und richtig Unbalanced wird es dann, wenn zusätzlich noch der Brunnen dazu kommt, was bei Zeni leider regelmäßig immer wieder vorkommt.ValarMorghulis1896 schrieb: »[...]
Das muß doch aber so sein, oder nicht? Ein Kampf gegen ein "Spiegelbild" muß doch zwangsläufig unentschieden ausgehen, wenn beide Spieler gleich gut sind. Gewinnen tut nur einer, wenn er besser ist; was in dem Fall heißt: weniger Fehler begeht.
Da darf man sich doch nicht von nerven lassen, oder?
Sollte PvP nicht generell genau so aussehen und das Ziel von balancing sein, daß genau das auch bei jedweder Kombination von Klassen und Builds (und nicht nur bei "Spiegelbildkämpfen") passiert?
Ich denke die tank-heal-meta die angesprochen wurde bezieht auf Sets wie z.b. Mara und schlachtenruf in Kombination mit den HOTS, sind wir Mal ehrlich das Heilung generft wurde, habe ich zwar gelesen aber gesehen davon hab ich nicht wirklich was.
Mitigation und Hots waren seit eh und je zu unbalanced. Aber ich mag gar nicht über Balance reden, weil sind wir mal ehrlich, nach dem Abbruch des Class Rep Programmes war es unausweichlich zu sehen, dass Zos Ihre Balance durchbringen möchte. Diese Balance wird wohl weniger Erfolgreich sein als eine Balance mit der Community zusammen. Deswegen, spar ich mir die Mühe : D Kann ja trotzdem Spass am Spiel habenIch persönlich sehe eher das Problem wenn Sets und procs probieren sollen einen Balance zwischen erfahrenen und weniger erfahrenen Spielern herstellen soll, damit auch neue das Spiel spielen und jemand umhauen können.
Aber die Frage wäre, versucht Zos dass denn überhaupt? Denke die wissen wohl dass dann eher das Gegenteil eintritt. Denn der Vet Spieler wird wohl besser mit dem Set/Proc umgehen können als der Anfänger.
Da fand ich es schwerwiegender als Zos wirklich versucht hat mit Procs gegen Ballgruppen/Zergs und Reinigen vorzugehen. Aber hat man ja zugleich gesehen wie gut Sie selbst in der Materie sind : D
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ZOS das Class Rep. System wirklich eingestellt hat, weil sie eigene durchdachte Pläne hinsichtlich guter Balance haben.
Ich glaube vielmehr, dass fast alle Änderungen der letzten Zeit den schwachen Servern geschuldet waren.
ZOS hat also gar nicht mehr geschaut, was könnte jetzt von der Balance am besten sein, sondern man wollte eigentlich nur noch Schadensbegrenzung Richtung Performance betreiben.
Wäre die Hybridisierung tatsächlich Teil eines Masterplans, dann würde ZOS die auch zu Ende führen, was sie aber nicht machen. Sie haben wahrscheinlich genau dann aufgehört, als es programmiertechnisch zu anspruchsvoll wurde.
Immerhin hätten ja einige Mundussteine und viele Tränke komplett umprogrammiert werden müssen.