Wartungsarbeiten in der Woche vom 4. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 6. November, 15:00 – 7. November, 0:00 MEZ

Stand des PvP aktuell

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Also ich bezweifle mal, das irgendjemand AoEs spammt, um die Performance zu drücken. Das ist wahrscheinlich genauso ein Mythos, wie das man immer glaubt, die anderen beiden Allianzen kämpfen gemeinsam gegen einen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Der Hammer an sich war eine gute Idee um einer Übermacht was entgegen zu setzen.

Sorry sehe ich absolut anders.

Zos sollte endlich damit anfangen das PVP so zu gestalten wie es die Community möchte, bzw. hätten Sie das von anfang an tun sollen. Leider ist es jetzt eh zu spät dafür. Hätten Sie mal mehr auf Ihre Class Reps gehört, die weitaus mehr von der Mechanik verstanden haben als Entwickler, die das Spiel nicht einmal selbst spielen.

Wenn du die Community fragst versichere ich dir dass die Mehrheit keinen Hammer will. Die Mehrheit wollte auch keine Brücken die man zerstören kann. Auch keine No Proc Kampagne oder irgendwelche Procs alla Seuchen wo selbst die eigenen NPC dich töten können.

Einfach nein. Man hat nach dem Class Rep deutlich gesehen dass Zos absolut kein Interesse hat, das PVP so zu gestalten wie es die Mehrheit möchte. NEIN, man versucht lieber mit so wenig Ressourcen wie möglich so viel Geld aus den Spielern zu nehmen wie es nur geht.

Nur mal am Rande, ich weiss durchaus dass ich sehr oft gegen Zos schiesse, aber das soll nur auf den PVP Sektor abzielen. PVE ist ESO eines der besten Spiele die ich kenne. Wie man aber mit dem PVP umgeht seit nun fast 9 Jahren ist einfach eine bodenlose Frechheit. Denn ich sehe nur Marketing da und Marketing da, aber keine wirklichen Erfolgserlebnisse.

Hammer war nur marketing, genauso wie Mythic Items, No Proc Kampagne, zerstörbare Brücken etc.
    Für mich einfach alles Dinge, leicht zu Programmieren und viel Möglichkeiten für Werbung.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nicht zu vergessen die Tunnel, die so angepriesen wurden, dass sie taktisch wirklich relevant wären. ;)
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Also ich bezweifle mal, das irgendjemand AoEs spammt, um die Performance zu drücken. Das ist wahrscheinlich genauso ein Mythos, wie das man immer glaubt, die anderen beiden Allianzen kämpfen gemeinsam gegen einen.

Ich hab das Thema nur aufgegriffen, weil es immer mal wieder ingame aufkommt. Hoffe man hat rausgelesen, dass ich es wie du auch als Blödsinn/Mythos erachte.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich machs kurz: Miserable Performance und Heal-Meta mit Gezerge bestimmen das PvP. Von ZOS kein Ton dazu. Danke...ich bin raus. 🖖..... nein, das ist nicht der Mittelfinger.😋
    Edited by styroporiane on 10. Januar 2023 21:37
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Tank-Meta - Heal-Meta - Ballgroup-Meta - Zerg-Meta - alles Meta-Mist und kein böses Wort gegen OneBar/OneSkill/HA/DMG-Meta mit 18k wp/mp. Was soll denn eigentlich keine Meta sein? Oder ist alles Meta? Aber hey, ich bin Metadagegen und wenn schon Meta gegen alles dann richtig Meta und besonders gegen Meta-Meta und sogar gegen die Cooltohate-Meta, die Report-Meta oder die vorsätzliche AOEspamperformanceshutdown-Meta. Mich persönlich stört am wenigsten die Discorddummgeseier-Meta oder die Forum-Meta denn da kann jeder Meta sein und die Meta-Generation die meint alles sei Meta, oder Meta-verse!

Edith fand im übrigen die DK-Meta, die Sorc-Meta, die NB-Meta oder gar die Warden-Meta fast so gut wie die Cyro-Meta, die Mara-Meta, DC-Meta-Viper-Meta aber am aller besten fand und findet Edith die Neverlistentogermanweknoweverythingbetterandwhenwedontgetwhatwewilllwecryinforums-Meta!
    Edited by Wolfshade on 11. Januar 2023 03:56
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Du weißt ganz genau was als Meta bezeichnet wird und musst nicht hier mit so einen dummen Kommentar ablassen. Man sieht welche Klassen vermehrt rumlaufen in einem bestimmten Zeitraum und vor allem wer solche Klassen spielt und wenn es vermehrt Leute sind die man täglich über Jahre in Cyro sieht kann man schon von einer Tendenz Richtung Meta reden, da diese Leute bestimmt nicht mit der im Moment schlechtesten Klassen und Setup in Cyro rumlaufen.

Zu dem Thema AOE ich bin kein IT'ler könnte mir aber vorstellen, dass bei der aktuelle Performance und Leistung der Server verschiedene Befehle unterschiedlich berechnet werden. Die Ausrede Lag, soll jetzt hier mal nicht gelten, da es schon öfter vorkommt das Sachen halt gar nicht rausgehen oder extrem verzögert.
    xMauiWaui schrieb: »
    Der Hammer an sich war eine gute Idee um einer Übermacht was entgegen zu setzen.

Sorry sehe ich absolut anders.

Zos sollte endlich damit anfangen das PVP so zu gestalten wie es die Community möchte, bzw. hätten Sie das von anfang an tun sollen. Leider ist es jetzt eh zu spät dafür. Hätten Sie mal mehr auf Ihre Class Reps gehört, die weitaus mehr von der Mechanik verstanden haben als Entwickler, die das Spiel nicht einmal selbst spielen.

Wenn du die Community fragst versichere ich dir dass die Mehrheit keinen Hammer will. Die Mehrheit wollte auch keine Brücken die man zerstören kann. Auch keine No Proc Kampagne oder irgendwelche Procs alla Seuchen wo selbst die eigenen NPC dich töten können.

Einfach nein. Man hat nach dem Class Rep deutlich gesehen dass Zos absolut kein Interesse hat, das PVP so zu gestalten wie es die Mehrheit möchte. NEIN, man versucht lieber mit so wenig Ressourcen wie möglich so viel Geld aus den Spielern zu nehmen wie es nur geht.

Nur mal am Rande, ich weiss durchaus dass ich sehr oft gegen Zos schiesse, aber das soll nur auf den PVP Sektor abzielen. PVE ist ESO eines der besten Spiele die ich kenne. Wie man aber mit dem PVP umgeht seit nun fast 9 Jahren ist einfach eine bodenlose Frechheit. Denn ich sehe nur Marketing da und Marketing da, aber keine wirklichen Erfolgserlebnisse.

Hammer war nur marketing, genauso wie Mythic Items, No Proc Kampagne, zerstörbare Brücken etc.
    Für mich einfach alles Dinge, leicht zu Programmieren und viel Möglichkeiten für Werbung.

Wir wissen doch beide, dass ZOS nie auf die Com hören wird, die Reps wurde aufgeschafft und PvP wird nur noch nebenher als zusätzliche Einnahmequelle betrachtet (Allianzwechsel, Rassenwechsel). Wenn wirklich ein Interesse am PvP bestehen würde, hätte man schon was machen können und wenn man nur die letzten Änderungen rückgängig gemacht hätte ( Hammer, Brücken)

So wie ich es aber in manchen Kommentaren rauslese, hat sich seit meinem Ausstieg nichts getan und es lohnt sich nicht wieder einzusteigen. Ich danke euch für euren Input.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    So wie ich es aber in manchen Kommentaren rauslese, hat sich seit meinem Ausstieg nichts getan und es lohnt sich nicht wieder einzusteigen. Ich danke euch für euren Input.

Da hat sich nichts geändert, da Zos am PvP gar nichts mehr gemacht hat, seid einer Weile.

Du solltest lieber darauf warten, dass Zos neue Server bringt oder neuen Code einführt. Ich weiß ansonsten nicht, was du erwartest. Bis dahin hat Zos PvP auf eine gewisse Weise aufgegeben.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich wollte mal was "neutrales" lesen. Meine Freunde erzählen mir natürlich es ist alles gut und besser geworden, nur damit ich wieder anfange. Ich habe wenn ich ehrlich bin auch nicht damit gerechnet, dass sich groß was ändert. Code und Server werden sicherlich noch einige Jahre in Anspruch nehmen ( Server evtl. nicht) und bis dahin wird sich nichts tun. Zumal ich bei den Servern nicht mal sicher bin, dass sich da groß was an der Performance ändert wird, wenn man die Berichte aus NA sieht und liest.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß was du als Tendenz und ihr mit Meta meint und natürlich ist da immer eine Tendenz sehbar. In einem jedoch leider nicht, da bleibt es mehr als konstant:

Laufen DK`s Solo rum, ist es es nicht nur eine Meta sondern eine schlechte Meta der dummen Entwickler
    Laufen Warden`s im Tower rum ist es es nicht nur eine Meta sondern eine schlechte Meta der dummen Entwickler
    Laufen Ballgroups rum ist es es nicht nur eine Meta sondern eine schlechte Meta der dummen Entwickler
    Laufen zu viele in einem Zerg ist es es nicht nur eine Meta sondern eine schlechte Meta der dummen Entwickler
    Spielen die Leute Mara ist es es nicht nur eine Meta sondern eine schlechte Meta der dummen Entwickler
    Spielen die Leute DC ist es es nicht nur eine Meta sondern eine schlechte Meta der dummen Entwickler

Ich sehe von all dem etwas in Cyro. Mal mehr mal weniger. Mal crashed mich ein DK, mal schnippelt ne NB weg, manches gefällt mir, manches nicht. Manches ist nicht meine Spielweise, manches verstehe ich, manches finde ich nicht gut.

Es sind nur halt alles Möglichkeiten die Cyro den Spielern bietet. Es kann in gewisser Weise alles Meta sein und ich stelle fest, die Spieler hier wollem Anschein nach 18 getrennte Pvp Sets, bei denen es dann wirklich nur eine Meta gibt, die dann gespielt wird. Am Besten auf nem freien Feld. Auch Brücken/Tunnel können ein taktisches Mittel sein, wenn die Allianzen sie einsetzen. Machen die auf Freienfeldpvpmetaspieler nur nicht. Dann muss man halt auch nicht meckern und so tun als wären es total irrelefant nur weil man es selber noch nicht erlebt hat oder auf die Idee gekommen ist sie zu nutzen, geschweige denn, man boykottiert sie nicht von vorneherein weil man es nicht versteht und man dann nicht weiter von den dummen Entwicklern im Forum schreiben kann.

Edith: Ich persönlich glaube, dass es genau das Problem, vielleicht auch im Verständnis der Spieler ist, manche Dinge zu erkennen wenn man eben immer nur mit den selber Spielern auf der Map unterwegs ist. Auf EU wusste ich genau, wann welche Allianz zu welchem Zeit wann welches Keep angreift. Schema X halt. Auf NA war dies auf einmal sehr viel anders, weil die Leute dort mitunter auch ein anderes taktisches Verständnis haben.Dies ist auch von Grey zu Black anders. Haben die dort alle Unrecht, die in sehr vielen Situationen ganz anders gespielt haben. Auch bin ich dort Spielern begegnet, die Sets spielen, welche a) ich nicht spielen würde und b) auf EU auch niemand gespielt hat/spielen würde. Es hat aber für die Spieler funktioniert. Was willst du denen erzählen, dass Sie XY spielen sollen weil dies Meta oder in vielen Situation besser ist als das was sie spielen. Für die funzt es und generell funktioniert in cyro einiges besser wie manche hier glauben und auch schreiben.
    Edited by Wolfshade on 11. Januar 2023 07:12
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Metas an sich finde nicht so schlimm, sofern man dagegen ankommt. Was ich da teilweise erlebt habe, dass finde ich persönlich eine "schlechte Meta" wenn da 5 oder mehr auf einen z.B. Blade eindreschen, weil sie die Blade ( ich rede von einer normalen Schlachtruf auf BB) nicht down bekommen aufgrund der ihrer Sets.

Nehmen wir mal den Warden den ich habe der hat Mara auf der Backbar und Seuchenbruch (Stand bevor U36) der war praktisch unkillbar, weil ich permanent geheilt wurde. Wir sind mit 3 solcher Builds auf die Ressource gegangen um zu gucken was passiert da mussten dann 2,5 Gruppen kommen um einen zu töten. Sowas meine ich dann in Bezug auf meinem Warden mit schlechter Meta, es kann nicht sein, dass 3 Spieler so viele Leute trollen und noch umhauen.Andersrum finde ich es auch falsch. Es muss einfach komplett an der Balance was getan werden.

Ballgroups genau das gleiche, ich habe in einer gespielt und ja es macht mega Spaß aber ist es richtig mit max. 12 Leute 2 Balken zu beschäftigen und zu killen NEIN.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Dem NA-Server wäre ich auch aufgeschlossen gegenüber, wenn es denn möglich wäre, die Chars auch dort einzuloggen. Nur ich bin da ganz ehrlich den ganzen Grind usw. nochmal zu machen, da habe ich wirklich keine Lust drauf. Sind ja viele von der Xbox EU auf NA gewechselt und haben das gemacht.

• xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Auch bin ich dort Spielern begegnet, die Sets spielen, welche a) ich nicht spielen würde und b) auf EU auch niemand gespielt hat/spielen würde. Es hat aber für die Spieler funktioniert. Was willst du denen erzählen, dass Sie XY spielen sollen weil dies Meta oder in vielen Situation besser ist als das was sie spielen.

Niemand hat je behauptet dass man mit Random Sets keine Meta Spieler besiegen könnte.

Die Vielfältigkeit leidet unter einer Meta Blase und dass ist eher was ich schade finde : ) Die Balance ist mir egal, aber wenn jeder 2 Kampf bzw. fast jeder Kampf gleich ausfällt weil der Gegenüber die gleichen Sets trägt wie 80% der anderen Spielern weil es eben "Meta" ist, ist es schon schade.

Bei dir Frage ich mich manchmal, wieviel Geld Zos dir für die Beiträge bietet : D
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Eine Meta wird es immer geben und klar, die ist nicht umsonst da. Was soll ZOS denn machen? Kein neuen Sets mehr rausbringen, damit die Spieler bei ihren bisherigen beibehalten? Sets trennen nach Pvp und pve damit die Vielfalt geringer wird und es trotzdem eine Meta gibt dann von 80% gespielt wird?

Finde es interessant, für den einen gibt es eine Tank-Meta, für den nächsten auf einmal eine Heal-Meta aber keine dieser Meta Geschichten sind willkomme. (sehr interessant im übrigen, da es in Teilen ja auch Meinungen gab, das es gerade den Heilern mit U35/36 ach so schwer gemacht worden sein soll). Bleibt nicht mehr viel. Zumal man sich allem Anschein einig darüber ist/war, es sei zu viel Schaden im Spiel, was jedoch nie als Meta genannt wurde. Demnach wäre für mich Meta, wo dies durch die Sets sehr ausgeglichen ist. Diese Optimierung ist dann im Gegenzug genau das Ergebnis eines optimierten Charakters anhand seiner Werte. Also genau das was auch jede Pve-Endgame Gruppe macht und eigentlich auch jeder mit Ambitionen so möchte, einen optimierten Charakter.

Schön, aber es gibt halt auch Spieler die natürlich die selbe Wertigkeit haben, aber bei Leibe nicht jeder so viel Zeit haben in das Spiel (zeitlich) zu investieren/investieren möchte aber sich trotzdem gerne in Cyro batteln möchte. Einloggen ein bissel um Burgen kämpfen, Action und Special-Effekts genießen und sich ausloggen. Die möchten ihre Charaktere vielleicht gar nicht so optimieren/wissen nicht wie, etc.

Dann Erinnert ihr euch sicher an die Diskussion, wie man man neue Spieler hält bzw. das Gap zu älteren Spielern schließt.
    Die meisten der so genannten Meta-Sets wurden also über die Rewards für jeden in mMn in sehr kurzer Zeit erspielbar gemacht. Anders z.B wie bei den optimierten Trialklamotten oder Waffen. Und genau dass ist ein Punkt, an dem man erkennen könnte, wenn man denn wöllte (komisches Wort, gibt es dass?), das ZOS sehr wohl auf die Community hört und dem auch nachkommt.

Tank-Meta, wurde häufig als Kritikpunkt genannt. Dann kommen sehr gute und durchaus brauchbare Damage-Sets raus, die z.B. auch für jeden schnell erspielbar/craftbar sind (siehe oben!) und der "Tank-Meta" entgegenzuwirken/entgegenwirken zu können (vom Prinzip her direkt zwei Punkte aus der Diskussion mit der Community denen nachgekommen wird!), welche aber durch den Focus der Spielerschaft auf "Tank" selten gespielt werden. Da kann ZOS aber nichts für.

@xMauiWaui : Ich könnte vermuten, das haben schon einige des Öfteren auch außerhalb von Themen wie Eso/Zos vermutet. Glauben würden es vermutlich die Wenigsten, aber du könntest dir sicher sein, du wärst hier einer dem ich es erklären würde und mir auch gerne die Mühe dafür machen würde. Vielleicht bietet sich da ja mal eine Möglichkeit!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ihr kommuniziert zwar über die richtigen Themen, aber schreibt an den Details vorbei. Es gibt 2 Probleme mit den Meta-Sets:

1. Proc-Sets oder Kombinationen, die so viel Schaden machen, dass man ohne Reaktionszeit aus den Socken fliegt.
    --> Wenn man nicht reagieren kann, hebelt das das ganze Kampfsystem aus, bringt damit für den Verlierer keinen Spaß, da er es nicht mal "versuchen" kann und wirkt außerdem als total unfaires System

2. Tank-Sets oder Kombinationen, die so tanky machen, dass man gegen 5 Spieler stehen bleiben kann und trotzdem nicht verliert. Zumindest machen diese Full-Troll-Tanks keinen Schaden uns sind für gewöhnlich auch langsam. Diese sind zwar nervig, aber letztendlich kann man die stehen lassen, da sie niemandem direkt schaden.
    Ich persönlich halte die Turm-Trolle für ein größeres Problem. Die sind nur halb Tank und die andere Hälfte kommt durch LoS Unterbrechung. Die machen auch ordentlich Dmg und farmen viele Spieler unnötig weg.
    --> Früher konnte man denen noch Herr werden. Snares haben ordentlich gewirkt und annähernd 200% Dauerspeed höchstens mit 5x Medium möglich. Heute: Snares generft, jedem Speed und Snare Immunität gegeben, Swift, Mythics, Vamp... im Prinzip läufts du heute durchgehend mit 200% um den Turm, ohne das die Gegner da etwas machen können. LoS ist nicht mehr zu halten. Damit kannst du jeden Fight manipulieren, nicht nur in Unterzahl im Turm.

Ich würde es so zusammenfassen: Entweder machen dich high Dmg Procs sofort weg oder du kriegst die Gegner kaum noch besiegt, weil sie Fulltank sind oder mit Affenzahn um den Baum rennen. Kontermöglichkeiten gibt es da nicht. Dahingehend hat Zos Eso im PvP in konterfreie Möglichkeiten balanced. Sehr sehr schade, meiner Meinung nach. Für mich bringt diese Situation keinen Spaß mehr. Die einzigen an denen man sich noch vergehen soll, sind Anfänger im PvP. Die werden aber auch weniger und eigentlich ist es auch nicht Sinn der Sache, denen das Leben schwer zu machen.
    Edited by Hegron on 11. Januar 2023 20:38
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich hätte es nicht gedacht, aber ich stimme dir zu 100% zu, was die Details betrifft.
    Hegron schrieb: »
    Ich würde es so zusammenfassen: Entweder machen dich high Dmg Procs sofort weg oder du kriegst die Gegner kaum noch besiegt, weil sie Fulltank sind oder mit Affenzahn um den Baum rennen.

Da würde ich jedoch hinzufügen wollen, dass es dies gibt, keinen Spaß macht, auch für mich Turmrunner als "Trolle" gelten die man getrost ignorieren kann. Geschätzt sind diese zusammen (also sowohl proc wie towertrolle) noch nicht einmal 20% der Spieler wenn der Server voll ist. Und dann bleibt in meinen Augen schon eine große Spanne von obigen zwei Gruppen bis hin zu Anfängern farmen was man machen könnte.

Was ich als aktuelles Problem hinzufügen würde, was einen ohne Vorwarnung aus den Socken haut, Belagerungswaffen! Genauer gesagt Öl und Feuer klatsche da aktuell doch so einige weg. Nicht wegen der Dauer einfach, a) weil die Bodeneffekte nicht angezeigt werden oder b) der Schaden einfach enorm erhöht wurde. Weiß nicht ob man die noch proccen kann, aber man kann viel zu häufig nichts dagegen tun.

@Arrow312 Ich hätte auch so ein paar chars die ich transen würde wollen wenn.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich würde auch nicht sagen, dass Turmläufer und Fulltanks die Masse der Spieler ausmachen, wenn man sie auf ihr "Habitat" reduziert. Allerdings spielen die Spieler auch im Zerg und in Ballgroups oft sehr tanky und da kommt zusätzlich noch das elendige Healstacking oben drauf. Der Schaden kommt dort auch meistens erst durch die Masse.

Die Spieler tendieren zu Builds und nutzen Spielweisen, die kaum oder gar nicht mehr zu kontern sind. Ist auch irgendwo logisch. Das ist allerdings kein Schere, Stein, Papier System mehr, wie vor einiger Zeit gerne behauptet wurde. Es ist eher ein Stein, Stein, Stein System geworden.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn man schon über Meta redet, dann bitte nicht den Vampir vergessen. Bei vielen der Meta-Builds gibt man unnötig einen Vorteil auf, wenn man NICHT als Vampir unterwegs ist (egal ob offensiv oder defensiv). D.h. auch der Vampir gehört (zumindest im PvP) generft - oder zumindest müssten die Nachteile erhöht werden (...und ja, ich habe auch Vampir-Builds...).
    Was mich dabei am meisten nervt, ist (wie oben schon jmd. sinngemäß geschrieben hat), dass man halt oft jmd gegenübersteht, der dasselbe Build wie man selbst hat und man quasi gegen sein Spiegelbild kämpft - und dann der verliert, der den ersten groben Fehler macht, aber meistens geht man iwann genervt mit einem Unentschieden auseinander.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Eure Diskussion hier finde ich sehr interessant und aufschlußreich. Hab's selber nicht so sehr mit PvP und das WvW in ESO bisher eher ein wenig beobachtet, könnte man sagen. Allerdings weisen etliche Elemente der Zustandsbeschreibungen und Kritikpunkte, die ich immer wieder aufschnappe, erstaunliche Parallelen zum WvW in GW2 auf. Sogar, nachdem dort mit dem Ziel einer besseren Balance eine deutliche Trennung der Fähigkeiten von PvP zu PvE vollzogen wurde.
    Deshalb werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, daß das Hauptproblem bei WvW in MMOs eher die Spieler sind, als die Programmierer.

Wie dem auch sei, 2 Dinge hab ich grad nicht ganz verstanden.
    [...]
    Die Spieler tendieren zu Builds und nutzen Spielweisen, die kaum oder gar nicht mehr zu kontern sind. Ist auch irgendwo logisch. Das ist allerdings kein Schere, Stein, Papier System mehr, wie vor einiger Zeit gerne behauptet wurde. Es ist eher ein Stein, Stein, Stein System geworden.

Wenn ich dich recht verstehe, meinst du, es ist eher ein Schere, Stein, Papier, Brunnen System geworden (eine gerade Anzahl von Systemelementen verleiht bestimmten Elementen einen Vorteilgegenüber den anderen), bei dem Papier und Brunnen öfter gewinnen, als Schere und Stein - und deshalb die Leute eben meißt Papier oder Brunnen wählen. (?)
    [...]
    Was mich dabei am meisten nervt, ist (wie oben schon jmd. sinngemäß geschrieben hat), dass man halt oft jmd gegenübersteht, der dasselbe Build wie man selbst hat und man quasi gegen sein Spiegelbild kämpft - und dann der verliert, der den ersten groben Fehler macht, aber meistens geht man iwann genervt mit einem Unentschieden auseinander.

Das muß doch aber so sein, oder nicht? Ein Kampf gegen ein "Spiegelbild" muß doch zwangsläufig unentschieden ausgehen, wenn beide Spieler gleich gut sind. Gewinnen tut nur einer, wenn er besser ist; was in dem Fall heißt: weniger Fehler begeht.
    Da darf man sich doch nicht von nerven lassen, oder?
    Sollte PvP nicht generell genau so aussehen und das Ziel von balancing sein, daß genau das auch bei jedweder Kombination von Klassen und Builds (und nicht nur bei "Spiegelbildkämpfen") passiert?
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    @xMauiWaui : Ich könnte vermuten, das haben schon einige des Öfteren auch außerhalb von Themen wie Eso/Zos vermutet. Glauben würden es vermutlich die Wenigsten, aber du könntest dir sicher sein, du wärst hier einer dem ich es erklären würde und mir auch gerne die Mühe dafür machen würde. Vielleicht bietet sich da ja mal eine Möglichkeit!

Hehe alles gut. War nur ein Joke : D Jeder Spieler nimmt ein Spiel und die Situationen anders war. Ich denke es wäre einfach falsch, wenn man jemanden verurteilt nur weil er entweder für oder gegen Zos ist. Im Endeffekt sind wir ja hier um unsere Meinung zu der Situation wieder zu geben, ich denke da gibt es keine richtige oder falsche Meinung.

Im Endeffekt finde ich sollte bei so einem Konzept immer versuchen die Mehrheit ein zu binden. Komplett. Und wenn die Masse etwas will dann sollten auch alle zufriedener sein.
    Diese Möglichkeit haben wir gar nicht, weil wir meist nicht mal wissen, welche Probleme von der Community Zos überhaupt angeht. Und wenn dann kommt es ja meist im Eile in den Testserver wo sich sowieso bis Realese nichts verändert.

Meta, Balance bla bla bla. Ist mir im Endeffekt wirklich egal : D Ich spiel auch die schlechteste Klasse mit Freude, hab ich auch damals 2 Jahre mit dem Stam Sorc durchgezogen. An sowas würde ich erst denken wenn man das Spiel überhaupt richtig spielen kann. Denn die Balance ist in der Performance ja sowas von nichtens und nur Glückabhängig ^^

Aber nur mal so am Rande, Ihr solltet vll. etwas mehr Akzeptanz gegenüber andern Spielstilen haben und vll etwas weniger Neid. So als Turmläufer Sicht^^
    Edited by xMauiWaui on 12. Januar 2023 14:24
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde auch nicht sagen, dass Turmläufer und Fulltanks die Masse der Spieler ausmachen, wenn man sie auf ihr "Habitat" reduziert. Allerdings spielen die Spieler auch im Zerg und in Ballgroups oft sehr tanky und da kommt zusätzlich noch das elendige Healstacking oben drauf. Der Schaden kommt dort auch meistens erst durch die Masse.

Das ist genau der Punkt. Wenn man die Typen alleine trifft, lässt man die stehen soll doch im Turm rumrennen.problem ist jedoch,dass diese Leute jetzt genau zwischen dem zerg den ballgroups und den heilern stehen. Früher hat man Mal probiert mit ca 10 Leuten nen Burg anzugreifen in letzter Zeit hatte ich für mich halt das Gefühl, es ist jedesmal die ganze Allianz die da vorm Tor steht.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Hehe alles gut. War nur ein Joke : D Jeder Spieler nimmt ein Spiel und die Situationen anders war. Ich denke es wäre einfach falsch, wenn man jemanden verurteilt nur weil er entweder für oder gegen Zos ist. Im Endeffekt sind wir ja hier um unsere Meinung zu der Situation wieder zu geben, ich denke da gibt es keine richtige oder falsche Meinung.

Im Endeffekt finde ich sollte bei so einem Konzept immer versuchen die Mehrheit ein zu binden. Komplett. Und wenn die Masse etwas will dann sollten auch alle zufriedener sein.
    Diese Möglichkeit haben wir gar nicht, weil wir meist nicht mal wissen, welche Probleme von der Community Zos überhaupt angeht. Und wenn dann kommt es ja meist im Eile in den Testserver wo sich sowieso bis Realese nichts verändert.

Meta, Balance bla bla bla. Ist mir im Endeffekt wirklich egal : D Ich spiel auch die schlechteste Klasse mit Freude, hab ich auch damals 2 Jahre mit dem Stam Sorc durchgezogen. An sowas würde ich erst denken wenn man das Spiel überhaupt richtig spielen kann. Denn die Balance ist in der Performance ja sowas von nichtens und nur Glückabhängig ^^

Aber nur mal so am Rande, Ihr solltet vll. etwas mehr Akzeptanz gegenüber andern Spielstilen haben und vll etwas weniger Neid. So als Turmläufer Sicht^^

Ich bin doch selber durch jeden Turm und Stein gelaufen meine Akzeptanz haste 😂 Meta war immer und wird immer sein, dass ist nicht das große Problem. Ich persönlich sehe eher das Problem wenn Sets und procs probieren sollen einen Balance zwischen erfahrenen und weniger erfahrenen Spielern herstellen soll, damit auch neue das Spiel spielen und jemand umhauen können.

Ich denke die tank-heal-meta die angesprochen wurde bezieht auf Sets wie z.b. Mara und schlachtenruf in Kombination mit den HOTS, sind wir Mal ehrlich das Heilung generft wurde, habe ich zwar gelesen aber gesehen davon hab ich nicht wirklich was.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    [...]

Das muß doch aber so sein, oder nicht? Ein Kampf gegen ein "Spiegelbild" muß doch zwangsläufig unentschieden ausgehen, wenn beide Spieler gleich gut sind. Gewinnen tut nur einer, wenn er besser ist; was in dem Fall heißt: weniger Fehler begeht.
    Sollte PvP nicht generell genau so aussehen und das Ziel von balancing sein, daß genau das auch bei jedweder Kombination von Klassen und Builds (und nicht nur bei "Spiegelbildkämpfen") passiert?
    Grundsätzlich hast du mit deiner Annahme bzgl. Balancing recht, aber um es zu verdeutlichen: Gutes Klassenbalancing sieht bei mir so aus, dass du Schere, Stein, Papier hast, in dem Fall haben alle drei Klassen den gleichen Prozentsatz an Vor- und Nachteilen. Was du beschreibst, ist, wenn es nur noch Scheren oder Steine oder Papier gibt (so wie aktuell im Prinzip). Und richtig Unbalanced wird es dann, wenn zusätzlich noch der Brunnen dazu kommt, was bei Zeni leider regelmäßig immer wieder vorkommt.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke die tank-heal-meta die angesprochen wurde bezieht auf Sets wie z.b. Mara und schlachtenruf in Kombination mit den HOTS, sind wir Mal ehrlich das Heilung generft wurde, habe ich zwar gelesen aber gesehen davon hab ich nicht wirklich was.

Mitigation und Hots waren seit eh und je zu unbalanced. Aber ich mag gar nicht über Balance reden, weil sind wir mal ehrlich, nach dem Abbruch des Class Rep Programmes war es unausweichlich zu sehen, dass Zos Ihre Balance durchbringen möchte. Diese Balance wird wohl weniger Erfolgreich sein als eine Balance mit der Community zusammen. Deswegen, spar ich mir die Mühe : D Kann ja trotzdem Spass am Spiel haben :)
    Ich persönlich sehe eher das Problem wenn Sets und procs probieren sollen einen Balance zwischen erfahrenen und weniger erfahrenen Spielern herstellen soll, damit auch neue das Spiel spielen und jemand umhauen können.

Aber die Frage wäre, versucht Zos dass denn überhaupt? Denke die wissen wohl dass dann eher das Gegenteil eintritt. Denn der Vet Spieler wird wohl besser mit dem Set/Proc umgehen können als der Anfänger.

Da fand ich es schwerwiegender als Zos wirklich versucht hat mit Procs gegen Ballgruppen/Zergs und Reinigen vorzugehen. Aber hat man ja zugleich gesehen wie gut Sie selbst in der Materie sind : D

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tobyja schrieb: »
    [...]

Grundsätzlich hast du mit deiner Annahme bzgl. Balancing recht, aber um es zu verdeutlichen: Gutes Klassenbalancing sieht bei mir so aus, dass du Schere, Stein, Papier hast, in dem Fall haben alle drei Klassen den gleichen Prozentsatz an Vor- und Nachteilen. Was du beschreibst, ist, wenn es nur noch Scheren oder Steine oder Papier gibt (so wie aktuell im Prinzip). Und richtig Unbalanced wird es dann, wenn zusätzlich noch der Brunnen dazu kommt, was bei Zeni leider regelmäßig immer wieder vorkommt.

Ich bin der Meinung, dass Tobyja nicht ganz richtig liegt. Nicht, weil sie etwas falsches beschreibt, sondern , weil da noch etwas fehlt. Gespiegelte Chars und gleichgute Spieler schön und gut, aber Spielstil und noch wichtiger, die Abfolge der Aktivierung von Skills wird definitiv nie gespiegelt sein, zu unwahrscheinlich. Aber genau daran erkennt man, was mittlerweile wichtig ist in Eso PvP. Wenn man nicht gerade Heilen und Buffen total vergisst, kann im gespiegelten Fall niemand gewinnen oder verlieren, da es auf Spielstil und welche Skills man wann auslöst, kaum ankommt. Verlieren tut man eher nicht.

Man kann das auch nochmal umdrehen: Gespiegelte Chars, gleichgute Spieler... Wird es zu jedem Zeitpunkt im Kampf einen optimalen Skill geben, der man zum optimalen Zeitpunkt auslösen sollte? Wie im Schach wahrscheinlich schon, auch wenn im Schach die Züge oft länger sind (im Schach fängt man übrigens auch mit gespiegeltem "Inventar" an). Anders als im Schach wird es in Eso aber kaum einen Unterschied machen, ob man immer den "perfekten Zug" setzt, wenn man nicht gerade Buffs und Heals total versaubeutelt, ist es relativ egal, was man drückt.
    Die Defensive in Eso verzeiht vieles außer Dmg-Procs.^^
    Edited by Hegron on 12. Januar 2023 17:04
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Mitigation und Hots waren seit eh und je zu unbalanced. Aber ich mag gar nicht über Balance reden, weil sind wir mal ehrlich, nach dem Abbruch des Class Rep Programmes war es unausweichlich zu sehen, dass Zos Ihre Balance durchbringen möchte. Diese Balance wird wohl weniger Erfolgreich sein als eine Balance mit der Community zusammen. Deswegen, spar ich mir die Mühe : D Kann ja trotzdem Spass am Spiel haben :)
    Ich persönlich sehe eher das Problem wenn Sets und procs probieren sollen einen Balance zwischen erfahrenen und weniger erfahrenen Spielern herstellen soll, damit auch neue das Spiel spielen und jemand umhauen können.

Aber die Frage wäre, versucht Zos dass denn überhaupt? Denke die wissen wohl dass dann eher das Gegenteil eintritt. Denn der Vet Spieler wird wohl besser mit dem Set/Proc umgehen können als der Anfänger.

Da fand ich es schwerwiegender als Zos wirklich versucht hat mit Procs gegen Ballgruppen/Zergs und Reinigen vorzugehen. Aber hat man ja zugleich gesehen wie gut Sie selbst in der Materie sind : D

Hör auf mit dem wir bringen Mal anti-zerg bzw Ballgrp Sets rein das ging ja voll nach hinten los😂haben wir ja selbst gespielt. Da hat zerg null Chance wenn du ne optimierte Ballgrp bist, da kommt null damage durch den zerg rein und du wischt mit einem dump als grp den Boden mit dem zerg auf

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ZOS das Class Rep. System wirklich eingestellt hat, weil sie eigene durchdachte Pläne hinsichtlich guter Balance haben.
    Ich glaube vielmehr, dass fast alle Änderungen der letzten Zeit den schwachen Servern geschuldet waren.

ZOS hat also gar nicht mehr geschaut, was könnte jetzt von der Balance am besten sein, sondern man wollte eigentlich nur noch Schadensbegrenzung Richtung Performance betreiben.

Wäre die Hybridisierung tatsächlich Teil eines Masterplans, dann würde ZOS die auch zu Ende führen, was sie aber nicht machen. Sie haben wahrscheinlich genau dann aufgehört, als es programmiertechnisch zu anspruchsvoll wurde.
    Immerhin hätten ja einige Mundussteine und viele Tränke komplett umprogrammiert werden müssen.

Edited by Sun7dance on 12. Januar 2023 21:41
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Anti Ballgroupsets sind eh Müll, wie sollen denn ein paar einzelne was gegen ne TS Gruppe unternehmen, die perfekt aufeinander abgestimmt ist. Das ist nicht ZOS schuld, wenn auf der anderen Seite nur Solisten rumlaufen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Sun7dance schrieb: »
    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ZOS das Class Rep. System wirklich eingestellt hat, weil sie eigene durchdachte Pläne hinsichtlich guter Balance haben.
    Ich glaube vielmehr, dass fast alle Änderungen der letzten Zeit den schwachen Servern geschuldet waren.

ZOS hat also gar nicht mehr geschaut, was könnte jetzt von der Balance am besten sein, sondern man wollte eigentlich nur noch Schadensbegrenzung Richtung Performance betreiben.

Wäre die Hybridisierung tatsächlich Teil eines Masterplans, dann würde ZOS die auch zu Ende führen, was sie aber nicht machen. Sie haben wahrscheinlich genau dann aufgehört, als es programmiertechnisch zu anspruchsvoll wurde.
    Immerhin hätten ja einige Mundussteine und viele Tränke komplett umprogrammiert werden müssen.

Das ist zumindest eine Theorie, die zur Zeit nicht abwegig ist. Einen Masterplan für die Hybridisierung gibt es bis heute augenscheinlich nicht. Soweit ich das sehen kann und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, wird über das zu Ende Führen der Hybridisierung gar nicht mehr gesprochen, als ob man nicht mitten drin stehen geblieben ist.

Ich bin allerdings auch nicht mehr der ganz große Fan der Hybridisierung. Ich kann die Vorteile mit der Zeit immer weniger erkennen.
    Edited by Hegron on 13. Januar 2023 06:13
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Nach den Fähigkeiten und Sets wurde das nicht weitergemacht und es gab kein Kommentar dazu. Ich denke da hat Sun Recht, dass es bei tränken und mundussteinen zu komplex wurde.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.