Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Stand des PvP aktuell

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Falls Balls überhaupt ein gutes Setup finden, beschleunigen diese sicher den Effekt auch nochmal.

Das ist ja gerade das große Ding. Es gibt kein wirkliches Setup. Bzw es gibt nur eines und du kannst aus 12 Skills wählen. Dann entscheidet eigentlich nur noch Movement & Skill (ohne S!). Ich glaub auch nicht das ZOS da neben der Performance noch auf die Balance schielt. Balls werden da schon die beste Gruppenaufstellung finden. Aber besser besiegen wird man sie dann auch nicht können. Aber darum geht es auch gar nicht. Ist mMn alles nur Blick auf die Performance.

Trotzdem glaube ich schon, dass da wo die Masse spielt auch die Balls sein werden. Wenn nicht, dann haben sie sich ein anderes Spiel gesucht.

Was ich noch nicht verstanden hab: Das kommt jetzt erstmal nur auf den PTS und ist erstmal noch nicht fürs Live-Gehen geplant? Also man schaut sich auf dem PTS an wie es läuft?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich gehe ganz stark davon aus, dass sobald die extra AP und EP weg sind die Kampagne einschläft.

Man darf halt nicht vergessen, dass wenn alles gleich ist es auf die Skills wie Movement, LOS usw ankommt und da scheitern doch jetzt mit den ganzen Sets schon die Leute.
    Des Weiteren gehe ich ganz stark davon aus, dass es Skills geben wird die aufs Gruppenspiel ausgelegt sind. Ansonsten macht so ein Test wenig Sinn.

Bin mal echt gespannt wie es sich entwickelt und ob es sich dann mal wieder lohnen könnte das Spiel zu spielen.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich Brian richtig verstanden habe, sollte es möglicherweise in der zweiten Woche auf den PTS kommen. Bin zu faul zum gucken :)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    IMG-0093.jpg

Das ist ja auch wieder ein Knüllerchen.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    IMG-0093.jpg

🤣
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Was ich noch nicht verstanden hab: Das kommt jetzt erstmal nur auf den PTS und ist erstmal noch nicht fürs Live-Gehen geplant? Also man schaut sich auf dem PTS an wie es läuft?
    Macht mMn keinen Sinn wenn es extra AP und XP geben soll - wer will das auf dem PTS? :)
    Edited by Zabagad on 14. January 2025 11:45
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Macht mMn keinen Sinn wenn es extra AP und XP geben soll - wer will das auf dem PTS? :)

Natürlich niemand. Aber Anpassungen können dann erst später auf dem Live-Server gemacht werden. Hab nur im Ohr, dass Brian Feedback vom PTS haben wollte. Deswegen die Frage. Da wirds kaum Feedback geben.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    IMG-0093.jpg

Ich verstehe sogar die Idee dahinter. Allerdings finde ich es dennoch unter'm Strich schlecht umgesetzt. Wenn die ersten Boni krit. Chance und/oder beide Regs. liefern würden, könnte man u. U. darüber nachdenken.
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich verstehe sogar die Idee dahinter. Allerdings finde ich es dennoch unter'm Strich schlecht umgesetzt. Wenn die ersten Boni krit. Chance und/oder beide Regs. liefern würden, könnte man u. U. darüber nachdenken.

Eine Corro (bzw die nahezu unendliche Pen der Corro) als Set mit weniger Schaden. Dafür aber nicht nur auf direkten Schaden beschränkt. Eigentlich nutzlos, aber große Chance auf die umgangssprachliche Broken Meta, weil man wieder irgendwas vergessen hat. I moags net!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, nutzlos ist es nicht.
    Wenn wir davon ausgehen würden, dass alle PvP Spieler 32k Resis hätten, dann würde dieses Set ca. 6% mehr Schaden liefern.
    Aber natürlich ist dem ja nicht so und natürlich hat man diverse Durchdringung quasi eh schon automatisch. Wenn du gegen einen Spieler kämpfst, der z. B. beide Brüche von einem anderen Spieler drauf hat, wird dieses Set automatisch abgeschwächt.

Das wäre eventuell anders, wenn die ersten Boni anders gewählt worden wären.
    Wenn du durch dieses Sets nichts weiter in Durchdringung investieren müsstest, dann könntest du deine krit. Chance hochschrauben und so letztlich auf deinen Schaden kommen.
    Allerdings liefert das Set eben keinerlei Boni in diese Richtung und auch keine Reg., sodass man eventuell den Dieb spielen könnte.

Und da man auch noch nicht weiß, inwiefern der Schadensnerf berechnet wird, kommen bei dem Set einfach zu viele Faktoren zusammen, die alles verkomplizieren.
    Unter'm Strich wird man sich das also nicht antun, um eeeeeeeeeventuell mal....unter bestimmten Umständen....wenn alles mitspielt....auf ca. +6% Schaden zu kommen. Da gibt's viel einfachere Alternativen.

Wie gesagt, die Idee verstehe ich ja. Aber die Umsetzung ist eben nicht durchdacht.
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Aktuell würde ich schätzen das 23k pen in cyro schon Durchschnitt sein könnten, was ja baer noch weit unter dem ist was möglich ist. 35k Resis sollten da kein Problem sein. Weiß nicht wie hoch man mit einem Set seinen krit-dmg maximal bekommt und ob es das ausgleicht. Man könnte mit dem Set dann wieder auf krit-bauen anstatt pen zu pushen.

Trotzdem 100k ist natürlich qutsch und ich glaube jetzt schon das ist so ein Ayleiiden-Ketten Ding, außer es kommt im Sommer ein 80K Resi-Set dazu :D
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Trotzdem 100k ist natürlich qutsch und ich glaube jetzt schon das ist so ein Ayleiiden-Ketten Ding, außer es kommt im Sommer ein 80K Resi-Set dazu :D
    Nicht die 100K sind quatsch - sondern die 46%.
    100K ist einfach mit "ignore" oder Obliviondamage gleich zu setzen.
    Aber die 46% (keine Ahnung wie jetzt da die Rechnung zu 6% aussehen soll - aber ist mir auch echt die Mühe nicht wert) sind einfach falsch.

Und wie Cursin schon sagte: Irgendeiner findet womöglich trotzdem die Lücke wieso das Set dann doch plötzlich OP sein kann.
    Backbar/Frontbar oder in irgendeiner Gruppenzusammensetzung oder halt nen Bug nebst Exploit. Sets dieser Art öffnen halt Tür und Tor - oder sind DoA - aber ne gute Mitte haben sie doch eher nie :)
    Edited by Zabagad on 15. January 2025 06:23
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Der 5er Bonus ist wie die Korrosive Rüstung. Du kannst sicher sein, dass i.einer da wieder i.was finden wird was ist denn wenn du jetzt als DK Korro und das Set drauf hast? Hast du dann 200.000 Pen? Dann wäre ja eigentlich alles nen OneShot.

Ich frage mich halt immer wie man auf solche Set Ideen kommt, i.wie alles nicht richtig durchdacht und am Spiel vorbei.
    Edited by Arrow312 on 15. January 2025 06:45
    Arr0w312
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich niemand. Aber Anpassungen können dann erst später auf dem Live-Server gemacht werden. Hab nur im Ohr, dass Brian Feedback vom PTS haben wollte. Deswegen die Frage. Da wirds kaum Feedback geben.
    Deine Frage war ja: "und ist erstmal noch nicht fürs Live-Gehen geplant?" - die beantwortet sich mMn eben mit den AP und XP - denn die sind für den Live Server gedacht - also soll es Live gehen.

Deine neue Aussage: "Da wirds kaum Feedback geben" verstehe ich auch nicht so ganz.
    Selbstverständlich wird es dazu Feedback geben und alleine im Forum wird das Feedback sicher mehr als genug kommen.
    Keine Ahnung was so von Streamern - Stream-Team oder Social Media noch kommt - oder nicht.

Natürlich kann das Feedback noch nicht zur Performance kommen (Testserverleistung und Anzahl Spieler lassen da eher keine Aussage zu), aber zB. zu den vorgefertigten Builds/Presetups (Wording ist mir unbekannt) - zB. im Sinne von "wie soll ich meine Resi als NB buffen?" oder "was soll mein Spammer sein - Frags mit 1s castzeit?" oder sowas in der Art.
    Oder DK/Warden ist massiv OP - oder "there is no counter for cloak" oder oder oder.

Das Problem wird eher sein, ob sich diesmal jemand ums Feedback kümmert und es nicht wieder einfach nur ignoriert wird.
    IdR wird ja gefühlt 95% des Feedbacks vom PTS ignoriert und nur in ganz wenigen Fällen dreht sich da wirklich nochmal was
    entscheidendes.
    Im Gegensatz zum normalem Feedback zu Nerfs/Buffs/Sets/Bugs etc. ist hier mMn nicht nur eine Reaktion notwendig, sondern sogar ein Austauschmehr angeraten.
    Das würde ich mir hierbei sehr wünschen, denn mMn steht und fällt diese Cyro-Test-Geschichte mit der Akzeptanz bzgl. Spielbarkeit. Je besser es spielbar ist und je ausgeglichener die Presetups ausfallen, desto eher werden auch die "echten" Spieler (auf dem Live!) mittesten.
    Edited by Zabagad on 15. January 2025 07:43
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Deine Frage war ja: "und ist erstmal noch nicht fürs Live-Gehen geplant?" - die beantwortet sich mMn eben mit den AP und XP - denn die sind für den Live Server gedacht - also soll es Live gehen.

Deine neue Aussage: "Da wirds kaum Feedback geben" verstehe ich auch nicht so ganz.
    Selbstverständlich wird es dazu Feedback geben und alleine im Forum wird das Feedback sicher mehr als genug kommen.

Ja. Unglücklich ausgedrückt von mir. Mal Hintergedanken dazu:

ZOS möchte (natürlich auf dem Live-Server) testen wie sich die neuen sehr vereinfachten Skills auf die Performance auswirken. Dafür laden sie mit XP- und AP-Buff alle Spieler ein. Wenn du so willst: ein abermaliger Stress-Test, wie der den die PC-Server vor einiger Zeit hatten wo es um die Pop-Cap ging. Der Test von dem du so begeistert warst (massive Brückenfights und erträgliche Performance) und den sehr viele Spieler gerne dauerhaft wollten. Also die erhöhte Pop-Cap. Wenn mich nicht alles täuscht, beschwerte sich kaum jemand über die Performance. Alle fanden es super bis schlechtesten falls okay. Umso ärgerlicher war es dann, dass ZOS anschließend kaum Feedback gab und die Pop-Cap einfach runterschraubte.

Das Feedback von ZOS ist nun dieser neue Test. Sehr vereinfachte und eingeschränkte Skills. Keine Passiven Skills. Auch nicht von anderen Skilllinien. Nur bestimmte Sets. Mit anderen Worten: ZOS hat beim letzten Test die vielen Skills und deren Cross-Wirkung als Performance-Schlingel ausgemacht und reduziert sie jetzt in deren Ausmaß." Wenn ich DAS jetzt mal auf deine gelobten Brückenfights vom letzten Test packe wo ja höchstwahrscheinlich viel mehr Spieler dran beteiligt waren und es der Großteil gut fand ... was soll da jetzt als Feedback kommen? Am neuen Test werden ja nicht mehr teilnehmen als beim letzten Mal. Es wird ja nicht massiver. Allein schon wegen dem Fehlen von Procc-Sets, Skills und Passiven. Wahrscheinlich auch weil man die Pop-Cap gar nicht hochschraubt. Deswegen dachte ich jetzt irgendwie, dass ZOS das auf dem PTS testet, weil mir ansonsten die Quintessenz des Ganzen schleierhaft ist.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Nicht die 100K sind quatsch - sondern die 46%

-46% + 16% (Malacath) = -30%

Die 100k würden einfach auch garantiert jeden dot`s durchgehen lassen (alle dot´s würden ob-dmg, z.B. auch Ball-Lotus-Agonie) und in dem Fall mit Malacath könntest du logischerweise auch wieder auf WP/MP und Nirn gehen.

Feedback am PTS: Also Performance-Feedback wird wohl am ehesten ZOS selber gucken können was Technik betrifft.
    So Dinge wie Combat-Bug wären z.b. schon interessant. Weiß auch nicht so genau was man für Feedback haben will. Jeder kennt Cyro wie er es halt gewohnt ist. So Dinge wie "unbalanced" fühlen sich deshalb halt nur so an/ können sich deshalb so anfühlen. Jeder der Grey gewohnt ist, CP + Proc + Set`s + Skills, wird sich veralbert vorkommen. Und ganz ehrlich, ich persönlich habe nicht die geringste Lust, mir Cyro komplett neu rein- und anzutun. NO-Cp war/ist schon krampf genug, wo ich denke hier ist 10 Jahre Entwicklung von Eso einfach auf der Strecke geblieben/ wird einfach so über den haufen geworfen. Alleine Ressourcen-Reg, ...ne danke!

Nicht falsch verstehen, kenne die Probleme und die Belange, aber nein, ich werde kein vordefiniertes Cyro mit Stats etc von Pre-OT und Pre-CP gut finden oder da auch nur eine Minute Zeit rein investieren nur weil hier zu erst nach No-Proc und anschließend nach einer Trennung von Pve und Pvp geschrieben wurde.

Eso (auch und besonders Pvp) zeichnet sich durch seine Vielfalt aus und nicht durch vordefinerte schwarz/weiß Einfalt. No way!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nicht was ich von so einem Test halten soll. Liest sich halt immer mehr wie ein Cyro light. Es sollen neue Sets usw. rein alle sollen die gleichen Voraussetzungen haben. Das Problem liegt einfach an dem Code und er veralteten Technik des Spiels. Das Spiel geht ins 11 Jahr und dann muss auch so ehrlich sein und sagen wir müssen was in die Technik stecken und den Code.

Liest sich für mich so ein bisschen wie der Open World Thread wo geschrieben wurde ja dann spiel nackig. Nein ich will mich nicht selber limitieren um ein Spiel zu spielen.

und eins ist doch auch ganz klar auch in dieser Version werden die Vets die Anfänger fressen, weil bei den Vets einfach die Grundlagen drin sind.
    Arr0w312
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

Ja. Unglücklich ausgedrückt von mir. Mal Hintergedanken dazu:

ZOS möchte (natürlich auf dem Live-Server) testen wie sich die neuen sehr vereinfachten Skills auf die Performance auswirken. Dafür laden sie mit XP- und AP-Buff alle Spieler ein. Wenn du so willst: ein abermaliger Stress-Test, wie der den die PC-Server vor einiger Zeit hatten wo es um die Pop-Cap ging. Der Test von dem du so begeistert warst (massive Brückenfights und erträgliche Performance) und den sehr viele Spieler gerne dauerhaft wollten. Also die erhöhte Pop-Cap. Wenn mich nicht alles täuscht, beschwerte sich kaum jemand über die Performance. Alle fanden es super bis schlechtesten falls okay. Umso ärgerlicher war es dann, dass ZOS anschließend kaum Feedback gab und die Pop-Cap einfach runterschraubte.

Das Feedback von ZOS ist nun dieser neue Test. Sehr vereinfachte und eingeschränkte Skills. Keine Passiven Skills. Auch nicht von anderen Skilllinien. Nur bestimmte Sets. Mit anderen Worten: ZOS hat beim letzten Test die vielen Skills und deren Cross-Wirkung als Performance-Schlingel ausgemacht und reduziert sie jetzt in deren Ausmaß." Wenn ich DAS jetzt mal auf deine gelobten Brückenfights vom letzten Test packe wo ja höchstwahrscheinlich viel mehr Spieler dran beteiligt waren und es der Großteil gut fand ... was soll da jetzt als Feedback kommen? Am neuen Test werden ja nicht mehr teilnehmen als beim letzten Mal. Es wird ja nicht massiver. Allein schon wegen dem Fehlen von Procc-Sets, Skills und Passiven. Wahrscheinlich auch weil man die Pop-Cap gar nicht hochschraubt. Deswegen dachte ich jetzt irgendwie, dass ZOS das auf dem PTS testet, weil mir ansonsten die Quintessenz des Ganzen schleierhaft ist.
    Naja ZOS behauptet ja, dass bei dem - auch von mir - sehr gelobtem Test, das Ganze intern nicht gut ausgesehen hätte.
    Egal was sie gesehen haben - es war toll und ich habe die Aussage nie verstanden, aber jetzt will man ja nun wieder so ein tolles Ergebnis zaubern, welches aber auch intern dann gut aussieht - oder so :)
    Ich(!) hätte des Pferd von der andern Seite her aufgezäumt gesehen und lieber erstmal ein paar Skills/Sets entfernt.

ich kann mir jetzt auf den Live-Servern eigentlich nachher folgende grobe 3 Feedbacks vorstellen:
    1) Performance war Mist - dann ist wohl game over
    2) Performance war toll - Fights waren schön - aber die Vielfalt ist schlecht ==> bitte mehr dazu nehmen
    3) Bitte so lassen - alles ist super und fertig

Ich hoffe auf 2 und hoffe das am Ende eben doch eher 80% der Skills und 80% der Sets funktionieren - aber selbst wenn ist die Frage wie viele Jahre der Prozess dauern soll, denn die Geschwindigkeit mit der ZOS Änderungen macht ist ja eher low.

Und übrigens war das mit den Bridgefights Valar - ich fands allgemein klasse, aber den Fetisch für die Brücken hat er :)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Nicht die 100K sind quatsch - sondern die 46%

-46% + 16% (Malacath) = -30%
    Jo und mit Schildbrecher haste gegen Sorcs sogar nur -18%.
    Aber was willste damit sagen? Dafür kaum Crits (Malacath) - alle Sets weg und nur einen debuff eingespart.
    Die 100k würden einfach auch garantiert jeden dot`s durchgehen lassen
    Warum erwähnst du die? Dots wie Direct ist doch Latte? Beide gehen durch aber sind halt um 46% reduziert.

Jede Damagesteigerung durch was auch immer wäre doch sonst auch on top möglich gewesen - am Ende sind es doch -46% zu dem was ohne das neue Set da wäre.

Wie gesagt - ich gehe auch davon aus, dass da schon jemand was findet um es zu exploiten - aber vielleicht ist es bis dahin sogar egal, weil in cyro dann eh keiner mehr Sets hat. (BG und IC und Duelle mach ich zumindest eh nicht)
    Und wie gesagt - ich denke die 100K sind ok - aber die 46% müssten eher bei 35-40 liegen - sagt mein Bauchgefühl.
    Edited by Zabagad on 15. January 2025 09:30
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und übrigens war das mit den Bridgefights Valar - ich fands allgemein klasse, aber den Fetisch für die Brücken hat er :)
    Ey! Ich habe ganz bestimmt keinen Brückenfetisch (obwohl es mich gerade in den Fingern juckt, das mal zu googeln :D )!
    Ich habe auch nur gesagt, dass die Brückenfights genau so episch wie früher waren (als man im Übrigen die Fights auch nicht einfach durch das Brückenzerschießen beenden konnte) - was auch für die Burgverteidigungen während der Testphase galt, war einfach Klasse, sich mal wieder mit Hunderten von Leuten um Aleswell zu prügeln!
    Ich bin übrigens auch weiter der Meinung (bis ich widerlegt werde) dass die Performanceprobleme erst auftraten, als wegen der diversen Cheats (z.B. Meteorspam) in den Anfangsmonaten viele Berechnungen vom Client auf den Server gelegt wurden. Also warum nicht eine Anti-Cheat-Software verbindlich machen, die meisten Berechnungen wieder auf den Client legen, Popcap wieder raufsetzen und den geplanten Skill-Einheitsbrei Ad Acta legen? :|

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    ich kann mir jetzt auf den Live-Servern eigentlich nachher folgende grobe 3 Feedbacks vorstellen:
    2) Performance war toll - Fights waren schön - aber die Vielfalt ist schlecht ==> bitte mehr dazu nehmen

Ich hoffe auf 2 und hoffe das am Ende eben doch eher 80% der Skills und 80% der Sets funktionieren - aber selbst wenn ist die Frage wie viele Jahre der Prozess dauern soll, denn die Geschwindigkeit mit der ZOS Änderungen macht ist ja eher low.

Dir ist klar, dass zBsp der Javelin des Templers einfach nur noch einen Knockback macht. Also ohne Schaden, Debuffs oder sonstiges. Keine Weiterentwicklungsmöglichkeit. Die machen eine Sache und das wars. So sehen alle 12 Skills des Templers aus. Du schreibst von "80% der Sets" dabei gibt es die schon gar nicht. Du profitierst nur von den nackten Werten des Einzel-Items. Also kein 5er-Bonus und auch kein 2er-Bonus. Sets gibt es nicht. Ebenso kein Mundus. Unter diesen Bedingungen will sich ZOS die Performance anschauen. Die kann ja nur gut werden. Selbst wenn die Pop doppelt so hoch ist wie beim Brückentest. Unter deinem Punkt 2 schreibst du "Vielfalt schlecht - bitte mehr dazu nehmen". Das wird halt nicht passieren, weil es ja eben um die Begrenzung geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich dann wieder mit zögerndem Freischalten von Sets und Proccs in Richtung Performanceverschlechterung begeben.

ZOS will also eigentlich Feedback darüber haben ob wir das so, wie von mir beschrieben und von Brian im Stream ausgeführt, spielen wollen. Die Antwort kann man jetzt schon geben ohne es gespielt zu haben.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin gerade ganz Banane inna Birne. Im einen Post beschäftige ich mich mit dem neuen Medium-PvP-Set und ihr macht schon Kombis mit Malacath, Schildbrecher und Co. ... und dann quatschen wir hier über die neue Kampagne wo das alles deaktiviert ist. Beides wird gleichzeitig released und man hofft nun, dass die Kampagne wo der große Test stattfindet voll wird während alle eigentlich die neuen Sets in der Main-Kampagne probieren wollen. Never ever!
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Dir ist klar, dass zBsp der Javelin des Templers einfach nur noch einen Knockback macht. Also ohne Schaden, Debuffs oder sonstiges. Keine Weiterentwicklungsmöglichkeit. Die machen eine Sache und das wars. So sehen alle 12 Skills des Templers aus. Du schreibst von "80% der Sets" dabei gibt es die schon gar nicht. Du profitierst nur von den nackten Werten des Einzel-Items. Also kein 5er-Bonus und auch kein 2er-Bonus. Sets gibt es nicht. Ebenso kein Mundus. Unter diesen Bedingungen will sich ZOS die Performance anschauen. Die kann ja nur gut werden. Selbst wenn die Pop doppelt so hoch ist wie beim Brückentest. Unter deinem Punkt 2 schreibst du "Vielfalt schlecht - bitte mehr dazu nehmen". Das wird halt nicht passieren, weil es ja eben um die Begrenzung geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich dann wieder mit zögerndem Freischalten von Sets und Proccs in Richtung Performanceverschlechterung begeben.

ZOS will also eigentlich Feedback darüber haben ob wir das so, wie von mir beschrieben und von Brian im Stream ausgeführt, spielen wollen. Die Antwort kann man jetzt schon geben ohne es gespielt zu haben.

Wenn so läuft wie du beschrieben hast und davon gehen ich aus. Wird es genauso umgesetzt und es wird sich groß gefeiert, dass man die Performance verbessert hat. Das komplette Spiel wird dabei aber gegen die Wand gefahren. Ich persönlich möchte, dass das aktuell PvP mit allen Sets usw. läuft und nicht i.eine abgespeckte Version von ich die Performance durchs Abschalten einiger Dinge verbessern kann. Ist aber natürlich meiner Meinung nach auch die günstigste Methode anstatt sich um das Grundproblem den alten Code usw. zu kümmern.
    Arr0w312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Kein Crits waren damals auch kein Hindernis zu den Malacath-Gemetzel-Zeiten. Mein Bauchgefühl sagt mir, das was du vorschlägst sorgt zwangsläufig für eine neue Meta und Overall für noch mehr +Dmg und warum 100k pen ok sein sollen, wird vermutlich auch schon jemand am Schirm haben.

Dieses Trennen von Pvp und Pve ist ebenso quatsch wie Raven/BG`s only ohne CP oder wie irgendwelche Tests dazu, vergeudete Zeit. Da kann die Balance noch so gut/schlecht erscheinen, deshalb spielt keiner Eso-Pvp. Bisher konnte man die fehlende Klassenbalance mit CP und Sets etwas an den Spielstil anpassen. Bzw auch anders herum.

Die Spielbarkeit wird aus 1000 Gründen am PTS schon sehr gut sein und die neue Skywall schaut super aus, tolles Feedback.

Was soll dabei heraus kommen? Das Warden/DK overall einer NB überlegen sind wäre ja nichts Neues und da hat sich auch nach 10 Jahren nichts dran getan. Warum auch. Dafür braucht man keine Test`s, da ändern auch keine Passiven was dran.
    Nach NoCP, NoProc noch NoPassive, NoSet`s, NoSkills, NoBuffs, NoFood?? Aber hey, es gibt AP und XP für Live!! Wer denkt sich so etwas bitte überhaupt aus??

Da bin ich direkt dafür, das jede Klasse auch nur eine zugewiese Waffenart benutzen darf, oder wie!? Es gibt ja schließlich keine roten Linien... (Lächerlich!)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    ESO ist das Kombinieren von Sets und Skills.
    Die Alchemie der Waffenkunde.
    THE GREAT COOKING!
    Wenn das weg ist, ham wa nüscht mehr.
    Sprichwörtlich, denn:

Das ist wie DDR.
    Eine Sorte Schokolade im Regal.
    Eine Sorte Kaffee.
    Eine Sorte Waschmittel.
    Eine Jeans-Variante.
    Im Sommer gab es drei Monate lang Rhabarber.
    Menschen die Rhabarber-Kuchen liebten, hassten ihn nach zwei Wochen, weil es überall Rhabarberkuchen gab. Bei Oma Ayrenn in Burg Blauweg. Bei Onkel Emeric in Obhut. Bei Cousin Jorunn in Faregyl. Und überall musste man aufessen, weil der never ending Rhabarber weg musste.

Schräääcklich!

Übertriebener und unpassender Vergleich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spieler dauerhaft spielen wollen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Der ganze Test wird so angelegt sein, dass die Performance verbessert wird. Das liest sich schon i.wie zwischen den Zeilen. Dann wird das Ding so durchgezogen die Spielerzahlen sinken und am Ende heißt es dann wir haben zwar die Performance verbessert aber auf Grund der sinkenden Spieleranzahl werden wir das PvP einstampfen. Wer hat den ernsthaft Lust auf diese Einschränkungen wenn er jahrelang ohne diese spielen konnte und es flüssig lief?
    Arr0w312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich wird die Last auf dem Server sinken was man dann als Performanceverbesserung argumentieren kann. Nicht verwunderlich soweit. Lasst die Klassen ganz ohne Waffen kämpfen dann hätten wir nicht nur Neandertal sondern auch noch ein bissel mehr "Performance" auf dem KI-Analysetool.

Ich würde mich ja kaputt lachen wenn dann da alle anstatt zu kämpfen, also mit ihren Klassen, sich ausschließlich mit Kata`s beböllern. Da braucht es auch keine Klassen mehr für. Nene, ...mein B.-auch-Gefühl sagt mir, ...ich brauch K.-affee :)>:)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin übrigens auch weiter der Meinung (bis ich widerlegt werde) dass die Performanceprobleme erst auftraten, als wegen der diversen Cheats (z.B. Meteorspam) in den Anfangsmonaten viele Berechnungen vom Client auf den Server gelegt wurden. Also warum nicht eine Anti-Cheat-Software verbindlich machen, die meisten Berechnungen wieder auf den Client legen, Popcap wieder raufsetzen und den geplanten Skill-Einheitsbrei Ad Acta legen? :|
    Ja absolut auch meine Meinung, und ist ja auch irgendwie logisch.
    Aber war da nicht damals auch so ein Ich-spiele-in-der-Cloud-Anbieter, für den man das mutmaßlich/möglicherweise auch machen musste?
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

Nein mir ist nix klar, da ich keine Streams gesehen habe - aber ich hoffe halt, dass dann step by step wieder mehr reinkommt - sonst ist das Ding für mich eh vorbei.
    Das mit den 80% "gibt es nicht" verstehe ich auch mal wieder nicht :)
    Aber wenn sie nix dazu nehmen, dann ist es eben vorbei für mich.

Ansonsten baue ich halt darauf, dass ich es auf dem PTS sehen kann - aber das hat sich ja mindestens um eine Woche nach hinten geschoben - so werde ich hoffentlich am nächsten Dienstag erleuchtet :)
    Im Ohr habe ich auf jeden Fall "mehrere Tests - nix ist fix" - inwieweit das wirklich stimmt? K.A. - wir werden sehen.
    Aber ja - wenn's so kommt, dann kann ich meine Antwort auch jetzt schon geben - sogar ohne PTS Tests.
    Siehe oben schon doppelt geschrieben - aber dreifach hält besser ==> Dann ist es vorbei für mich.
    Edited by Zabagad on 15. January 2025 11:03
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Da können wir wieder lamentieren wie wir wollen. Zos wird es schon irgendwie schaffen uns zu ärgern um sich selbst auf die gebrochene Schulter zu klopfen.

Den PvP Spielern das letzte zu nehmen warum diese noch da sind, Vielfalt, Therory-crafting etc., kann nicht funktionieren.

Allein das Thema Balls. Ich mag sie nicht, besonders wenn so ein Dödeltrupp mal wieder meint nen 12er Push mit 8x Argonie auf einen Spieler zu machen um sich gut zu fühlen. Aber: Diese Gruppen haben durch die Kombi von Skills und Sets ihren Stil gefunden. Xbox EU besteht fast nur noch aus Balls. Was machen die, wenn das nicht mehr funktioniert? Die Hälfte davon hat so wenig Finger, die sind ohne ihre Ball verloren. Da kann es ja nur noch leerer werden hier.

Ich sehe im PvP eigentlich nur 2 Probleme. Das Crosshealing/Overhealing und die Pulls ohne globalen Cooldown.
    Edited by Jaavaa on 15. January 2025 11:14
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.