Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Stand des PvP aktuell

• Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Das klingt ja alles atemberaubend 😅
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    So wie das ganze Gefasel von und im "goldene Zeitalter". :p
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Kleines Update von meiner Seite.

Ich hab zum Glück noch die "alten" Screenshots, aber ich habe jetzt 42 statt 35% crit-chance und 5,1 WpnDmg statt 5,0.
    Keine Ahnung woher wie wo was warum - aber ich kann sehen, dass es vor 2 Tagen anders war.

Aber wichtiger: Der Sorc hat doch einen DoT da ein Pet kein Pet mehr ist, sondern ein DoT :)
    Die Info hatte ich aus dem engl. Forum - genauso wie dass der Spammer des Sorcs die Ulti ist. (das hat natürlich auch ne menge Nachteile)

Ich finde immer noch einiges mega strange und gewöhnungsbedürftig, aber ich fühle mich so zumindest in der Lage diese eine Testwoche zu überstehen und irgendwie mitzumachen. Halt für den Zweck und in der Hoffnung, dass ZOS dann endlich Daten bekommt mit denen irgendwas in der Zukunft besser wird. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass die Klassen krasse Unterschiede haben und entgegen einem guten User aus dem engl. Teil nicht glaube, dass es ausgewogen sein wird.

Meine Hauptprobleme sind jetzt tatsächlich, dass irgendwie gar nix wie auf dem Live Server ist - bezogen auf den Sorc zum Bsp.:

a) Streak geht nur alle 3s - Heilung nur alle 6s (oder mit 1s casttime) - und null speedbuffs. ==> ich werde niemals Distanz bekommen wie ich es eigentlich gewohnt bin. Und Heilung bekomme ich dann eben auch nicht. (Alles anders zB beim Warden.)

b) Statt meiner Standard-Rotation von ca. 4s habe ich jetzt eine von 7s - ob ich das Timing dafür in der einen Woche hinbekomme?
    Denn der Finisher muss exakt bei <20% gecastet werden und geht nicht mehr als precast - sonst ist er nur eine Resourcenverschwendung. Noch schlimmer für mich - ich sehe die 7s nicht, da die Animationen weg sind und so muss ich die 7s schätzen. Ja, dass ist eigentlich ein gutes Fenster für viele Dueller, da die ja da sowieso immer den Stun setzen - aber so spiele ich bisher nicht.

c) Mein Spammer ist jetzt meine Ulti - ich habe meine Ulti-Taste sehr ungünstig liegen - da ich sie eigentlich ja live nur selten brauche. Falls ich es nicht hinbekomme die 2 Tasten in der Konfig zu tauschen und dann den eigentlichen Spamskill mit unwichtigen Skills zu belegen, dann werde ich sicher Krämpfe bekommen :)

d) Mein Standard-Buff-Skill ist jetzt mein Heilskill - das führt dazu, dass ich mich jetzt automatisch buffen will, aber stattdessen eine unnütze Heilung nehme, die Ressourcen verschwende UND mich 6s von der Heilung ausschließe.

e) Auch sonst ist noch so viel anders, dass ich sicher mehr als eine Woche bräuchte um mich an all das zu gewöhnen.

Und jetzt stelle ich mir vor, wie das für die PvEler gehen soll? Ich mein - ich bin alt und ein Sorc-Fachidiot und nicht breit aufgestellt wie viele gute PvPler - aber ich gehe davon aus, dass das sehr vielen PvElern auch so gehen könnte. Und ob die dann alle Bock haben da für ein bisschen extra AP Krämpfe zu bekommen? Und daher bin ich sehr skeptisch wie voll es da an den Tagen 2-7 sein wird...?
    Edited by Zabagad on 24. January 2025 09:13
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Sind in dieser Kampagne alle Sets deaktiviert?
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ja
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann schon nicht mehr folgen. Warum sollte die neue PvP-Kampagne Auswirkungen auf PvEler haben?
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ich kann schon nicht mehr folgen. Warum sollte die neue PvP-Kampagne Auswirkungen auf PvEler haben?
    Ich meinte die PvEler die benötig würden um überhaupt genug Leute in das test-Cyro zu bekommen.
    Ich denke, dass reine PvPler nicht genug sein werden um je Seite 300-500 Leute zu rekrutieren.
    Und diese PvEler - die nur wegen extra XP + AP rein gehen würden - die sehe ich nicht gerade happy, wenn die Skills was völlig anderes machen als im normalen Spiel.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Ich meinte die PvEler die benötig würden um überhaupt genug Leute in das test-Cyro zu bekommen.
    Ich denke, dass reine PvPler nicht genug sein werden um je Seite 300-500 Leute zu rekrutieren.
    Und diese PvEler - die nur wegen extra XP + AP rein gehen würden - die sehe ich nicht gerade happy, wenn die Skills was völlig anderes machen als im normalen Spiel.

Ich behaupte mal - vorsichtig geschätzt - dass mind. 50% der Spieler die im PvP AP und XP sammeln die eigenen Skills und Sets egal sind. Je einfacher desto besser. Und wenn der eventuelle Gegner ebenso gehandicapt ist, ist es denen noch mehr egal. Diese Spieler sind auf jeden Fall da wo sie am meisten holen können. Wo sie in Ruhe PvDoor machen können. Warum sollten sie das auch in der Main machen wenn es da viel mehr Gegenwehr gibt? Ich seh da keinerlei Gründe warum das da zumindest mit diesen Spielern nicht bevölkert wird. Nur für die alten PvP-Hasen ist das Skill-Handicap bescheiden.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Heute um 19Uhr ist ein kurzer Infostream auf twitch.tv/bethesda wo es nochmal Infos zu den Cyro tests geben wird

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/672417/cyrodiil-champions-test-q-a-livestream-jan-24-1pm-est

deepl übersetzung
    Hallo zusammen!

Wir haben eine Menge Fragen zum Cyrodiil-Champions-Test erhalten, der derzeit im PTS läuft. Um einige Punkte zu klären, werden wir heute um 19:UhrT auf twitch.tv/bethesda einen sehr kurzen (15-20 Minuten) Livestream veranstalten, um einige allgemeine Fragen zu beantworten, wie z.B. was die Ziele dieses Tests sind, wie sich der aktuelle Test von dem unterscheidet, der live zu sehen sein wird, wie der Erfolg aus unserer Sicht aussieht, und mehr. Dies ersetzt nicht die schriftlichen Fragen und Antworten, die in Arbeit sind, und wir haben nicht vor, andere Themen zu behandeln.

Wir freuen uns darauf, Sie alle in ein paar Stunden zu sehen!
    Edited by The_Saint on 24. January 2025 16:05
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Diese Spieler sind auf jeden Fall da wo sie am meisten holen können. Wo sie in Ruhe PvDoor machen können.
    Na dann werden die aber doch auch nicht in die Test-Cyro kommen, denn da werden sie nie im leben PvD haben...

Aber egal - ich hab meine Befürchtung geäußert und ich hoffe es trifft nicht zu und es wird trotzdem an den Tagen 2-7 genug Spieler anlocken.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Heute um 19Uhr ist ein kurzer Infostream auf twitch.tv/bethesda wo es nochmal Infos zu den Cyro tests geben wird

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/672417/cyrodiil-champions-test-q-a-livestream-jan-24-1pm-est

deepl übersetzung
    Hallo zusammen!

Wir haben eine Menge Fragen zum Cyrodiil-Champions-Test erhalten, der derzeit im PTS läuft. Um einige Punkte zu klären, werden wir heute um 19:UhrT auf twitch.tv/bethesda einen sehr kurzen (15-20 Minuten) Livestream veranstalten, um einige allgemeine Fragen zu beantworten, wie z.B. was die Ziele dieses Tests sind, wie sich der aktuelle Test von dem unterscheidet, der live zu sehen sein wird, wie der Erfolg aus unserer Sicht aussieht, und mehr. Dies ersetzt nicht die schriftlichen Fragen und Antworten, die in Arbeit sind, und wir haben nicht vor, andere Themen zu behandeln.

Wir freuen uns darauf, Sie alle in ein paar Stunden zu sehen!
    Und für die, die es wie ich verpasst haben - hier ist der Stream als Aufzeichnung:
    twitch

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Danke für den Link!

Hmmm, ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll.
    Für mich klingt das schon ein bisschen nach dem Motto: "Wir wissen nicht, woran es liegt, daher wagen wir jetzt einfach mal einen Schuss ins Blaue!"

Was ich dagegen gut finde:
    Wenn's nix wird, lässt es sich easy rückgängig machen!
    So wünscht man sich das generell bei Neuerungen.
    Zu oft mussten wir in ESO mit Neuerungen leben, die aber gar keinen Anklang fanden.

Aber ich will die Neuerung noch gar nicht verteufeln, denn ich erhoffe mir anderweitig Besserung. Keine Set-Procs, kürzere Dots....das klingt schon nach Potenzial für mich.
    Allerdings sollte sich ZOS bewusst sein, dass Skill Cooldowns vielleicht der größte Gegenspieler eines guten Kampfsystems bilden. Es gibt da viel smartere Herangehensweisen, die sich viel flüssiger ins Gameplay einfügen würden.
    Und ein flüssiges Kampfsystem kann und muss nach wie vor ZOS oberstes Ziel sein.
    Genau darin unterscheidet man sich eben noch signifikant zu WoW, New World, Throne and Liberty oder auch Baldur's Gate 3, obwohl das kein MMO ist.

Edited by Sun7dance on 26. January 2025 18:08
    PS5|EU
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Was ich wirklich schwierig finde ist, dass man Spieler die ein Jahrzehnt Sets gefarmt und vollendet haben jetzt so dämlich dastehen lässt. Soll das so bleiben? Ich meine Procsets ok, aber bisher sind ja alle Sets deaktiviert.

Und Cooldown auf Skills. Das war immer ein bedeutender Grund warum ich anderen MMOs schnell den Rücken gekehrt habe.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Was ich wirklich schwierig finde ist, dass man Spieler die ein Jahrzehnt Sets gefarmt und vollendet haben jetzt so dämlich dastehen lässt. Soll das so bleiben? Ich meine Procsets ok, aber bisher sind ja alle Sets deaktiviert.

Und Cooldown auf Skills. Das war immer ein bedeutender Grund warum ich anderen MMOs schnell den Rücken gekehrt habe.

Mein Stand ist, dass man diese Kampagne an lediglich sieben Tagen als eine Nebenkampagne testet. Es betrifft also das PvP nicht in einem so großem Ausmaß wie wir es hier darstellen. Was nach wie vor schleierhaft ist: Was ist die Konsequenz aus dem Test?

War die Performance gut? Ja.
    Wollt ihr weiterhin mit diesem Handicap spielen? Nein.

Und dann? In die Mainkampagne wird man das nicht einführen. In Battlegrounds wohl auch nicht. Am wahrscheinlichsten ist es, dass ZOS immer weiter an dieser neuen Nebenkampagne herumdoktert um vielleicht irgendwann einmal eine gute Balance zwischen Performance & Spielspaß zu finden.

Edited by CURSIN_IT on 29. January 2025 14:33
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Soll das so bleiben?

No, in no way!

Das beantwortet dann eigentlich schon fast die Frage "Wollt ihr weiterhin so spielen?" und wirft natürlich zu recht die Frage auf "Und dann?".

Rich hat es dann auch für mich sehr deutlich ausgedrückt, das es so nicht bleiben soll und man keine 2 Jahre an irgendwas entwickeln will was dann niemand mag. Ohne in etwa einen Ausblick zu bekommen, wo man denn hin entwickeln will finde es halt schwierig zu beantworten ob man dies so mag/Ende oder Richtung der Entwicklung mögen wird/könnte oder nicht. Ist halt ein bisschen hypothetisch, was bei manchen bestimmt durch die Negativerfahrung beeinflußt wird.

Sollte das so live gehen, dann halte ich es zwangsläufig für wegweisender, auch damit Spieler (viele Spieler!) überhaupt etwas dazu sagen können und man auch als Spieler die Live-Performance mit in diese Entscheidung einfließen lassen kann. Und da gehe ich in die Richtung von Sun, man sollte es erst einmal nicht per se verteufeln.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    ...gehe ich in die Richtung von Sun, man sollte es erst einmal nicht per se verteufeln.

Der Test ist soweit vom aktuellen originalen Spiel entfernt, dass natürlich die Frage aufkommt, wofür das gut sein soll.
    Ist es nur ein bisschen Grundlagenforschung? Dann sollte von uns keiner viel von dem Test erwarten.
    Oder sollen einzelne Elemente davon später ins Gameplay übertragen werden, irgendwann? Dann sollten es die Spieler, die es in Zukunft interessiert, sehr kritisch begleiten.
    Es gibt fast keine neuen Inhalte für PvP, von daher fällt dieses System mit dem Kampfsystem. Wenn das weiter verschlechtert wird, könnte das die Population im PvP weitere Schläge versetzen.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Wenn wieder jemand gegenüber Zenimax die Tests in Frage stellt: https://youtu.be/gLi5hH6MP88?si=5QINTpFZ56JGn2Ov
  • LilXardas
    LilXardas
    Soul Shriven
    Ob es wirklich notwendig ist, eine komplett neue Kampagne zu testen und dem Spiel hinzuzufügen, ist für mich fraglich. Ich weiß es zu schätzen dass endlich mal Interesse von Seiten Zos besteht, sich dem Thema Cyrodiil und PvP zu widmen. Meiner Meinung nach wäre die Anpassung/Überarbeitung der schon existierenden Kampagnen ausreichend gewesen. Damit meine ich nicht so etwas, was mit Rabenwacht gemacht wurde, wo ohne bestehendes Interesse gravierende Änderungen vorgenommen wurden. Ich meine, das Zos vielleicht endlich auf ihre PvP Community hört und sich Ideen und Vorschläge für Änderungen zu Herzen nimmt, die schon lange von vielen Spielern bemängelt werden. Keine Ahnung ob sich da in letzter Zeit was getan hat, immerhin scheint das Interesse an Veränderungen für Cyrodiil zu bestehen.
    Meiner Meinung nach, sind es hauptsächlich keine großen Veränderungen die es braucht, um das Spielergebniss in Cyrodiil zu verbessern.

Zum Thema Ballgroups... Im Thread wurde schon vorgeschlagen, Gruppen zu verbieten, was glaube nicht wirklich umsetzbar sein wird. Aber vielleicht ist es ein Denkanstoß, dass bei Gruppen ab einer gewissen Größe, sagen wir mal als Beispiel ab 4 Spielern, Skills und eventuell auch Sets schwächer werden. Sprich, ab 4 Spielern in einer Gruppe wird mit jedem zusätzlichem Spieler der Schaden und die Heilung prozentual weniger. Natürlich dass alles in einem Rahmen bleibt, sodass noch genug Schaden und Heilung für ein angenehmes Spielen in der Gruppe möglich ist. Aber so wie der Stand der Dinge zur Zeit ist, haben Ballgroups zu viel Macht und Einfluss. Zumindest ist das auf Graue Schar EU PC so und ich glaube es ist nicht viel anders auf anderen Servern. Einer Gruppe von 12 Spielern (teilweise weniger) sollte es nicht möglich sein, einen Zerg mit 40-50 Spielern ohne Probleme für längere Zeit an einen Ort zu binden, ohne dass einer aus deren Gruppe stirbt, sie aber dafür wie wild Spieler aus dem Zerg farmen.
    Deswegen die Idee, Gruppen weniger Schaden und Heilung zu Verfügung stellen, damit Gegenspieler nicht alle paar Meter zusammengezogen werden und innerhalb einer Sekunde mit 30k+ Leben explodieren.
    Wie gesagt, es ist nur eine Idee und ein Beispiel.

Ein weiterer Vorschlag wäre zum Thema Addons. Dazu habe ich schon oft das Kommentar gehört/gelesen, dass Addons keinen Einfluss auf die Server Performance haben. Mag vielleicht sein, kann ich mir aber ehrlich gesagt schwer vorstellen. Es sind eventuell nicht die Addons per se, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass die Handlung wofür diese Addons installiert wurden, den Lag verursachen. In Videos auf Youtube, wo Spieler einer Ballgroup ihr Gameplay zeigen, sieht man dass deren Bildschirm zur Hälfte nur aus Icons von irgendwelchen Addons besteht. Keine Ahnung was jedes einzelne davon macht. Sei es nur Cooldowns für Skills/Ults/Proc Sets oder auch die Aufzeichnung wieviel Schaden und Heilung raus geht... Das sind ja alles Informationen die zwischen Servern und Addons ständig hin und her gesendet werden. Ich bin kein IT Guru und kenne mich da zu wenig aus. Vielleicht weiß jemand mehr darüber.
    Was ich ursprünglich sagen wollte ist, dass diverse Addons für PvP vielleicht nicht mehr erlaubt sein sollten... Oder zumindest mal eine Zeit lang testen ob es Veränderungen in der Performance gibt, wenn Addons die ein organisiertes Spielen in Gruppen leichter machen, nicht erlaubt sind.

Eine weitere Idee, die im Bereich Kommunikation ist, dennoch Cyrodiil betrifft... Ich denke dass die Kommunikation zwischen den verschiedenen Allianzen in Cyrodiil nicht möglich sein sollte. Der Großteil an Nachrichten die an Spieler anderer Allianzen geschrieben werden, sind mit Sicherheit keine ermutigenden und respektvollen Worte um dem anderen zu sagen wie toll er ist. :) Somit meiner Meinung nach unnötig und nicht förderlich für den Spielspaß. Ich weiß nicht wie der Rest der Cyrodiil Spieler darüber denkt... Aber ich selber kann auf Beleidigungen, Vorwürfe und ungefragte "Nachhilfestunden" verzichten. Da ich selber nicht wirklich das Bedürfnis habe, andere Spieler verbal zu belästigen, ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Deswegen stelle ich mich seit einer Weile immer auf offline wenn ich Cyrodiil betrete und kenne einige die es genauso machen. Leider kann man dann auch nicht mit Leuten aus der Freundesliste oder der eigenen Allianz sich privat unterhalten.
    Ich weiß nicht wie viele Tickets wegen Beleidigungen an den Support gehen, kann mir aber vorstellen dass die Mitarbeiter dadurch auch entlastet werden würden. In WoW kann man ja nicht mit Spielern aus einem anderen Volk kommunizieren und angeblich scheint das bei denen gut zu funktionieren.
    Emotes und Andenken sind meiner Meinung nach auch nicht notwendig in PvP Bereichen und würde wahrscheinlich noch ein paar Tickets weniger für den Support sein.

Last but not least wäre ich dafür, alle Kampagnen so zu machen, dass man jeden Monat nur mit einer Allianz dort rein kann. Cross logging hat mich auf Rabenwacht (PC EU) schon immer gestört, als ich noch dort gespielt habe. Es fühlt sich halt komisch an, erst gegen einen Spieler oder eine Gruppe zu kämpfen und paar Minuten später oder am nächsten Tag ist es ein Miteinander. Zumal einige der Spieler nur Charakter wechseln um zu trollen und nicht um der Fraktion zu helfen. Ich kann mich irren, aber so war es damals auf Rabenwacht der Fall. Kann sich geändert haben, bezweifle ich aber.

Keine Ahnung ob von dem was ich geschrieben habe gehört/gelesen wird oder auch umsetzbar ist oder umgesetzt wird. Dadurch dass ich viel PvP spiele, war es mir wichtig, meine Ansichten zu paar Themen zu schreiben, da ich mich ja täglich damit beschäftigte.
    Das ist auch mein erster Kommentar hier auf dem Forum. Normalerweise bin ich ein stiller Zuschauer :p
    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

Edited by LilXardas on 5. February 2025 11:41
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    LilXardas schrieb: »
    Ob es wirklich notwendig ist, eine komplett neue Kampagne zu testen und dem Spiel hinzuzufügen, ist für mich fraglich.
    [...]
    Zum Thema Ballgroups[...]

[...]dass Addons keinen Einfluss auf die Server Performance haben. Mag vielleicht sein, kann ich mir aber ehrlich gesagt schwer vorstellen.
    [...]
    Eine weitere Idee, die im Bereich Kommunikation ist, dennoch Cyrodiil betrifft... Ich denke dass die Kommunikation zwischen den verschiedenen Allianzen in Cyrodiil nicht möglich sein sollte. [...]
    Puh - ein bisschen viel auf einmal :)

Daher nur in aller Kürze zu 3 Punkten:
    1) Addons - kannst mal im Addon für Konsolen Thread schauen, da haben Bit und ich ein wenig drüber gesprochen.
    Kurzfassung: Performance zieht das eher auf der Client als auf dem Server.

Einzelne Addons kann man sicher nicht "verbieten" - ist dann eher ein wenig wie alles aus - oder alles an.
    Alternativ müsste man einzelne Funktionen wegnehmen - aber dafür müssten die (ZOS) erstmal Zeit investieren, was da eventuell weg müsste. Dann funktioniert der Teil dann in allen Addons nicht mehr.

2) Ich verstehe den Ansatz mit dem nicht reden mit den "Feinden", aber das ist mMn auch nicht umsetzbar, da man sonst das komplette Chatsystem neu überarbeiten müsste.
    Und offline gehen ist übrigens genau das richtige Bsp. dafür, warum es eben nicht so ohne weiteres zu verhindern wäre.
    Wahrscheinlich könnte man schon ein "onlyFriends & guilds & myAllianz" Sammeldings bauen - aber ob dann da Schnittmengen sind und wie man damit umgeht etc.. - den Schuh zieht sich ZOS sicher nicht an.
    Die ZOS-Haltung ist da ja bisher immer "put them on ignore". Und auch wenn meine Liste fast immer leer ist - ohne die 100 zu erweitern, wird das in cyro für manche dann wohl nicht reichen : )

Noch schlimmer - ich denke die Hälfte meiner Freundesliste, sind ehemalige Gegner.
    Denn es gibt nämlich eben doch die respektvolle Kommunikation die in Freundschaften mündet.
    Schade das du noch nicht kennen gelernt hast, aber ich glaube - abgesehen von den dummen Cheater-Rufen habe ich eigentlich nur positive Gespräche in Erinnerung. Aber vielleicht ist das auch ein wenig wie mit dem in den Wald rufen?
    Und das meine ich nicht böse - wie gesagt Tbag und Cheater ignoriere ich völlig - der Rest ist aber für mich eher nett.
    Aber ich kenne einige die das sicher genauso wie du sehen - die sind nämlich auch immer off in Cyro - aber ich fänd es grundsätzlich tendenziell eher schade.

3) Die Kampagne wird ja nicht hinzugefügt, sondern ist doch nur für genau 1 Woche da - genauso wie beim Event wenn da extra Kampagnen sind.

Aber bei Balls bin ich völlig bei dir - aber tja ZOS testet jetzt erstmal die nächsten Jahre den anderen Weg mit den Ergebnisse der Testkampagne. Mir wäre da auch jeder Versuch - wie deine Bsp. - lieber gewesen, als der Minimal-Cyro-Weg...
    Edited by Zabagad on 5. February 2025 12:55
  • LilXardas
    LilXardas
    Soul Shriven
    Ob es wirklich notwendig ist, eine komplett neue Kampagne zu testen und dem Spiel hinzuzufügen, ist für mich fraglich.
    [...]

[...]dass Addons keinen Einfluss auf die Server Performance haben. Mag vielleicht sein, kann ich mir aber ehrlich gesagt schwer vorstellen.
    [...]
    Eine weitere Idee, die im Bereich Kommunikation ist, dennoch Cyrodiil betrifft... Ich denke dass die Kommunikation zwischen den verschiedenen Allianzen in Cyrodiil nicht möglich sein sollte. [...]

1) Addons - kannst mal im Addon für Konsolen Thread schauen, da haben Bit und ich ein wenig drüber gesprochen.

Einzelne Addons kann man sicher nicht "verbieten" - ist dann eher ein wenig wie alles aus - oder alles an.
    Alternativ müsste man einzelne Funktionen wegnehmen - aber dafür müssten die (ZOS) erstmal Zeit investieren, was da eventuell weg müsste. Dann funktioniert der Teil dann in allen Addons nicht mehr.

2) Ich verstehe den Ansatz mit dem nicht reden mit den "Feinden", aber das ist mMn auch nicht umsetzbar, da man sonst das komplette Chatsystem neu überarbeiten müsste.
    Und offline gehen ist übrigens genau das richtige Bsp. dafür, warum es eben nicht so ohne weiteres zu verhindern wäre.
    Wahrscheinlich könnte man schon ein "onlyFriends & guilds & myAllianz" Sammeldings bauen - aber ob dann da Schnittmengen sind und wie man damit umgeht etc.. - den Schuh zieht sich ZOS sicher nicht an.
    Die ZOS-Haltung ist da ja bisher immer "put them on ignore". Und auch wenn meine Liste fast immer leer ist - ohne die 100 zu erweitern, wird das in cyro für manche dann wohl nicht reichen : )

Noch schlimmer - ich denke die Hälfte meiner Freundesliste, sind ehemalige Gegner.
    Denn es gibt nämlich eben doch die respektvolle Kommunikation die in Freundschaften mündet.
    Schade das du noch nicht kennen gelernt hast, aber ich glaube - abgesehen von den dummen Cheater-Rufen habe ich eigentlich nur positive Gespräche in Erinnerung. Aber vielleicht ist das auch ein wenig wie mit dem in den Wald rufen?
    Und das meine ich nicht böse - wie gesagt Tbag und Cheater ignoriere ich völlig - der Rest ist aber für mich eher nett.
    Aber ich kenne einige die das sicher genauso wie du sehen - die sind nämlich auch immer off in Cyro - aber ich fänd es grundsätzlich tendenziell eher schade.

3) Die Kampagne wird ja nicht hinzugefügt, sondern ist doch nur für genau 1 Woche da - genauso wie beim Event wenn da extra Kampagnen sind.

Aber bei Balls bin ich völlig bei dir - aber tja ZOS testet jetzt erstmal die nächsten Jahre den anderen Weg mit den Ergebnisse der Testkampagne. Mir wäre da auch jeder Versuch - wie deine Bsp. - lieber gewesen, als der Minimal-Cyro-Weg...
    [...]

[...]

Hi, danke für die Antwort.

Bezüglich der Addons war der empfohlene Thread schon aufschlussreich, um bisschen zu verstehen welche Prozesse wie und wo stattfinden. Auch wenn ich trotzdem noch nicht ganz durchblicke, kann ich verstehen dass man Addons nicht einfach "verbieten" kann. Wie du schon sagtest, entweder alle oder keine. Wobei Zos da wahrscheinlich schon von Anfang an mehr drauf schauen hätte können, welche Addons sie zulassen und welche nicht. Davon ausgegangen dass Zos zwecks Addons ein Mitspracherecht hat. ^^

Was die Kommunikation mit anderen Allianzen angeht hatte ich auch die ein oder andere nette Unterhaltung und paar wenige sind auf meiner Freundesliste gelandet. So ist es nicht. Für mich selber und auch was ich mitbekomme von Freunden oder Gilden Mitgliedern, sind viele der Nachrichten leider negativ belastet. Wie schon erwähnt schreibe ich persönlich vielleicht alle paar Monde mal "Gegner" in Cyrodiil an. Wenn ich welchen schreibe, dann sind es nur Antworten auf Spieler die sich bei mir melden. Auch da antworte ich kaum. Von dem her wüsste ich nicht was ich in den Wald rufen könnte ^^ Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich ohne Probleme an meinen Händen (vielleicht sogar nur an einer) abzählen kann, wie oft ich tbags in den letzten paar Jahren verteilt habe oder anstößige emotes benutzt habe. Mir ist es auch egal wenn jemand das Bedürfnis hat, über meinem toten Charakter Hampelmann spielen zu müssen. Es sind nur die Nachrichten die aus meiner Erfahrung her, größtenteils unnötig und unangebracht sind.
    Deswegen die Idee mit dem einschränken vom Chat für Cyrodiil. Auf offline spielen hilft dagegen, ja, aber man schränkt sich selber ein, während die, die einen dazu gebracht haben so zu spielen, sagen wir mal keine "Konsequenzen" von tragen.

Den Punkt mit der Kampagne habe ich nicht ganz verstanden. Die neue Kampagne wird für eine Woche getestet, soviel ich weiß. Mit meiner Aussage zum hinzufügen einer neuen Kampagne, bin ich davon ausgegangen dass nach den Tests und der Fertigstellung, wir die neu vorgestellte "Vergeltungs-Kampange" dazu bekommen. Wann auch immer das sein mag. xD Aber kann ich auch falsch verstanden haben.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich welchen schreibe, dann sind es nur Antworten auf Spieler die sich bei mir melden. Auch da antworte ich kaum. Von dem her wüsste ich nicht was ich in den Wald rufen könnte ^^ [...]
    Den Punkt mit der Kampagne habe ich nicht ganz verstanden. Die neue Kampagne wird für eine Woche getestet, soviel ich weiß. Mit meiner Aussage zum hinzufügen einer neuen Kampagne, bin ich davon ausgegangen dass nach den Tests und der Fertigstellung, wir die neu vorgestellte "Vergeltungs-Kampange" dazu bekommen. Wann auch immer das sein mag. xD Aber kann ich auch falsch verstanden haben.
    Mit in den Wald hinein rufen meinte ich eher die Gegenrichtung.
    Ich habe des Öfteren aktiv Gegner angeschrieben, die auch wie ich Sorc spielen und deren Fähigkeiten ich stark fand.
    Ein Lob hier und da und schwubs hatte man einen super Austausch - hat einiges lernen können und wie gesagt dann landeten davon eben einige auch in der Freundesliste.

Nein, die neue Kampagne wird danach wieder verschwinden und erst wenn ZOS alles ausgewertet hat und weiß was sie mit den gesammelten Infos anfangen soll, wird man sehen was daraus wird. Aber genau so eine Kampagne wird es wohl nur geben, wenn der Aufschrei und Jubel extrem in der Testwoche ausfällt. So quasi wie unsere NoCP dann zur NoProc wurde.
    Aber nach meinen PTS Eindrücken von der Kampagne kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.... (und ich hab schon ne gute Fantasie :) )
    Edited by Zabagad on 6. February 2025 07:27
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Habe gestern mal wieder festgestellt wie viel angenehmer der Xbox NA Server aus Sicht von Smalscallern ist. Du findest da tatsächlich an jeder Ecke normale Fights.

Xbox EU ist nur noch ein RoA Fest. Ne Ball, mittlerweile sogar Zergs spielen nur noch dieses kaputte Set um mit 12+ Leuten 2 Personen zu chasen bis die Ausdauer versagt weil man innerhalb 10 Sekunden 5x gezogen wird. Und dann wirst tatsächlich noch gebeutelt von den No Hands. Gestern 1x Glück gehabt dass von einer Ball nur noch 5 hinter uns her rannten und was soll ich sagen wie es ausging? Aber das passiert nur noch viel zu selten weil hier scheinbar jeder Angst hat sogar vor seiner eigenen Burg zu sterben.

Und dann erzählen manche was von „Xbox EU“ ist der härteste Server wegen so vielen guten Spielern.
    90% von denen sind Balltrash und dodgen jedes 1v1 🤣
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Habe gestern mal wieder festgestellt wie viel angenehmer der Xbox NA Server aus Sicht von Smalscallern ist. Du findest da tatsächlich an jeder Ecke normale Fights.

Xbox EU ist nur noch ein RoA Fest. Ne Ball, mittlerweile sogar Zergs spielen nur noch dieses kaputte Set um mit 12+ Leuten 2 Personen zu chasen bis die Ausdauer versagt weil man innerhalb 10 Sekunden 5x gezogen wird. Und dann wirst tatsächlich noch gebeutelt von den No Hands. Gestern 1x Glück gehabt dass von einer Ball nur noch 5 hinter uns her rannten und was soll ich sagen wie es ausging? Aber das passiert nur noch viel zu selten weil hier scheinbar jeder Angst hat sogar vor seiner eigenen Burg zu sterben.

Und dann erzählen manche was von „Xbox EU“ ist der härteste Server wegen so vielen guten Spielern.

Hab leider mitbekommen, dass unsere alte Ball wieder auf Blau läuft...was soll ich dazu noch sagen. Die rennen dann auch mit dem Zerg. Wenigstens hat einer von denen schon gesagt, dass er auf das Zeug kein Bock hat. Xbox EU hatte mal einige richtig gute Spieler aber mittlerweile sind die weg oder lasse sich auf den Mist ein und machen Zergsurfen.
    Edited by Arrow312 on 10. February 2025 14:45
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Wegen so vielen Spielern. Nicht weil se gut sind. =] PC-PvP-Streamer hätten auf X-EU nach ner halben Stunde keinen Bock mehr, weil man einfach keine vernünftigen Kämpfe hat. Mein letzter Cyro-Besuch war vor ein paar Monaten. Meine Blauen wurden gerade von Gelb gegated und ich bin solo ins letzte blaue Keep gegangen. Ich stand dann da allein eurer vollen 12er-Gruppe gegenüber und sah natürlich keine Sonne. 5 Minuten später waren dann plötzlich 30 Blaue da (die dritte Gruppe wurde gerade im Gildenchat gefüllt) und die räumten erst euch aus dem Weg und anschließend die Map wieder auf. Ohne Gegenwehr. Ihr hattet da verständlicherweise keinen Bock drauf. Rot sah es ebenso nicht ein zum Spielball für Blau zu werden. Nach anderthalb Stunden war die Map blau und ich hab nach der ersten Keep-Einnahme nicht einen Gegner mehr gesehen. 20:00 Uhr unter der Woche. Und da schau ich dann drauf und denk mir "Warum soll ich da jetzt mitspielen?". Um die nächsten 50 Millionen AP voll zu machen mit denen ich nichts anfangen kann? Es wäre ja wirklich unterhaltsam, wenn man ständig 30vs30vs30 hätte. Aber das ist wenn überhaupt nur für ein paar Stunden am Wochenende so. Entweder du stehst alleine gegen 12+ oder aber mit 12+ gegen einen oder eher keinen. That's X-EU. Es bringt auch gar nichts zu anderen Farben zu wechseln, weil es überall so ist. Die eingangs erwähnten 12 Gelben haben ja auch nur PvDoor gemacht. Gezwungenermaßen. Weil sich niemand hat blicken lassen. So bleibt nur Zergsurfing übrig.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ganze fing ja mit den Wechseltokens an. Wenn man sich mal angeschaut hat, wie die Leutchen da jeden Monat die Allianzen gewechselt haben. I.wann hattes haben die sich dann innerhalb der Allianz zerstritten und ganzen Gruppen sind gewechselt.

Ein anderes Problem ist aber meiner Meinung nach einfach die fehlende Spielerschaft im PvP auf der Xbox mittlerweile. Die meinsten wollen ja gar keine Kämpfe mehr sondern einfach nur die easy AP was dann halt dazu führt, dass eine Allianz quasi nicht existent ist und die beiden anderen sich den Tag aufteilen.

Wie oben geschrieben die alte Gruppe läuft im Moment auf blau macht da teilweise auch Zergsurfin. Einer von den alten hat aber schon gegewunken und hat da überhaupt keine Lust drauf. Ich selbst war am überlegen ob ich es wieder installiere, bin aber wieder davon abgewichen, wegen dem was du geschrieben hast. Wenn ich als Duo oder Small Scale nichts mehr reißen kann und permanent einer Überzahl gegenüberstehen macht das halt auf Dauer keinen Spaß und führt nur zu Frust.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Ich selbst war am überlegen ob ich es wieder installiere, bin aber wieder davon abgewichen, wegen dem was du geschrieben hast.

Ich war um Weihnachten nochmal drin und hab es versucht, entsprechend PC EU, nicht Konsole. Ich kann es nicht empfehlen. Bei mir war es einerseits der Skill-Gap, wenn man erstmal raus ist aus dem System, dann bringt Eso PvP laaange kein Spaß, bis man sich irgendwann wieder eingespielt hat. Aber auch das Kampfsystem fühlt sich nicht mehr an wie früher. Von irgendwoher kommt immer ein Proclein her... Das Kampfsystem hat sich verändert, aber auch, wie die Leute heute spielen. Alles nicht mehr so meins...
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich selbst war am überlegen ob ich es wieder installiere, bin aber wieder davon abgewichen, wegen dem was du geschrieben hast.

Ich war um Weihnachten nochmal drin und hab es versucht, entsprechend PC EU, nicht Konsole. Ich kann es nicht empfehlen. Bei mir war es einerseits der Skill-Gap, wenn man erstmal raus ist aus dem System, dann bringt Eso PvP laaange kein Spaß, bis man sich irgendwann wieder eingespielt hat. Aber auch das Kampfsystem fühlt sich nicht mehr an wie früher. Von irgendwoher kommt immer ein Proclein her... Das Kampfsystem hat sich verändert, aber auch, wie die Leute heute spielen. Alles nicht mehr so meins...

Ich habe es auf beiden Plattformen, aber ich muss sagen von dem was ich so hier gelesen haben und was mir die Leute auf X EU berichtet haben, ist das alles nicht mehr meins. Ich war immer ein Fan von Small Scale oder Duo aber wenn man so gar nichts mehr erreichen kann und nur noch weggezergt wird macht das i.wie keinen Spaß.

Die Leute probieren halt oftmals nur noch in Überzahl einen zu legen. Ich habe gestern dazu ein Video von King of Games gesehen, unabhängig davon wie man zu ihm steht. Zuerst wurde er gezergt, als er die Leute dann einzeln gesehen hat, sind die entweder über die ganze Map gerannt oder haben sich rausgeportet. Ich weiß nicht sowas ist nicht meins zu mehreren den großes Max machen und alleine zusehen das man Land gewinnt.
    Edited by Arrow312 on 11. February 2025 07:57
    Arr0w312
  • MillenniuM
    MillenniuM
    ✭✭
    Hegron schrieb: »

Ich habe es auf beiden Plattformen, aber ich muss sagen von dem was ich so hier gelesen haben und was mir die Leute auf X EU berichtet haben, ist das alles nicht mehr meins. Ich war immer ein Fan von Small Scale oder Duo aber wenn man so gar nichts mehr erreichen kann und nur noch weggezergt wird macht das i.wie keinen Spaß.

Die Leute probieren halt oftmals nur noch in Überzahl einen zu legen. Ich habe gestern dazu ein Video von King of Games gesehen, unabhängig davon wie man zu ihm steht. Zuerst wurde er gezergt, als er die Leute dann einzeln gesehen hat, sind die entweder über die ganze Map gerannt oder haben sich rausgeportet. Ich weiß nicht sowas ist nicht meins zu mehreren den großes Max machen und alleine zusehen das man Land gewinnt.

Wenn man bereits viel Erfahrung hat und lange dabei ist, kann man mit Leichtigkeit jede Klasse so spielen, dass man unbesiegbar ist, ich verweise an dieser Stelle auch auf King of Gamez, der bewusst immer die schlechtesten Klassen spielt, um dies zu beweisen.

Anders sieht das Ganze aus, wenn man eine längere Zeit nicht gespielt hat und dadurch aus der Übung ist oder als neuer Spieler versucht zu überleben und Spaß zu haben. Solchen Personen empfehle ich sich Anleitungen für PVP durchzulesen, denn selbst mit wenig Championspunkten und hergestellter Rüstung ist es möglich in PVP standzuhalten.

An der Mentalität von ZOS stört mich persönlich als "Veteran", dass bei einem Ungleichgewicht immer alles abgewertet wird. Viel angemessener wäre eine Aufwertung der unterlegenen Klassen. Um mein Argument einmal zu unterstützen liste ich jetzt die aktuelle Rangliste der Klassen im PVP auf und möchte auch hier nicht, dass meine Liste von ZOS als Grund für eine Abwertung genutzt wird sofern der Beitrag gelesen wird:

1. Zauberer
    2. Nachtklinge
    3. Drachenritter / Hüter
    4. Templer
    4. Arkanist / Nekromant

Das ist eine subjektive Rangliste, die aber auf meiner Erfahrung basiert und sehr realitätsnah sein dürfte. Zuletzt wurde der Nekromant abgewertet, obwohl er bereits ganz unten war. Das ist in keiner Weise plausibel. Spieler wie King Of Gamez mögen jetzt noch mit den Klassen auf Platz 4 spielen können, aber für neue Spieler ist dies quasi unmöglich, auch wenn Sie die beste Rüstung tragen.

Die "Ballgroups" wurden durch etliche Änderungen unglaublich verstärkt, sie haben einen immensen Einfluss auf die Karte. Früher war es mir noch möglich eine Gruppe mit einem Bombercharakter zu sprengen, dies ist nun so gut wie unmöglich.

Ein weiterer Kritikpunkt von meiner Seite ist die Hybridisierung. Man unterscheidet nicht mehr so sehr zwischen Magicka und Ausdauer. Das war definitiv ein Schuss in den Ofen, es bewirkt das Gegenteil von Vielfalt. Warum sollten Ausdauercharaktere mit einem Froststab spielen? Man wird ja quasi dazu gedrängt, wohingegen es zuvor möglich war mit Schild und Schwert, Froststab oder Heilstab zu spielen, ist der Froststab mittlerweile die effektivere Waffenart und schließt die anderen Varianten aus.

Die neuen Schlachtfelder sind ganz erfrischend. Ich war bereits mehrmals drin. Die empfehle ich Anfängern, da die CP deaktiviert sind, aber dann bestenfalls mit 1-2 Heilern :wink: . Was Cyrodiil angeht so wäre eine neue Karte bestimmt auch mal erfreulich.

Feedback an ZOS:
    - schwächere Klassen aufwerten / Klassen nicht mehr abwerten
    - die Hybridisierung rückgängig machen
    - eine neue Karte als Alternative zu Cyrodiil
    - hört bitte mehr auf Veteranen, wie mich :smile:

Fazit: Mir persönlich macht ESO PVP immer noch sehr viel Spaß, trotzdem blicke ich mit Unsicherheit in die Zukunft, wenn weiterhin unverändert vorgegangen werden sollte. Die Änderung der grünen CP in U45 klingt jedoch fair. Vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß
    Lichtritter/MillenniuM
    Edited by MillenniuM on 11. February 2025 16:06
    Plattform PS5 - EU Server - PVP und PVE Spieler - PSN ID: MiIIenniuM-- mit zwei i anstelle von zwei l
    YouTube Kanal: MillenniuM ESO
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe auch jede Klasse gespielt mir ging es jedoch eher darum, dass er genau das zeigte, was aktuell gang und gäbe ist. Sobald man in überzahl ist, wird der Max gemacht mit baggen usw. und sobald man alleine ist wegrennen oder ausloggen.

Das Problem mit ZOS ist einfach das Balancing. Nekro war als er rauskam das Maß aller Dinge, Arkanist ebenso. Nach einiger Zeit werden die aber so dermaßen generft, dass man die kaum noch spielen kann. Was ich damit sagen will, bringt die Klassen doch direkt so raus, dass man diese längere Zeit spielen kann und nicht so dermaßen OP, dass man sie mit dem nächsten Patch in Grund und Boden nerft.

Hybrid war mit einer der größten Fehler den man machen konnte. Wo ich noch akitv gespielt habe, hatte gefühlt alle den Froststab auf der Backbar und DW auf der Frontbar. Zumal die Hybridisierung ja immer noch nicht komplett abgeschlossen ist. Tränke usw. fehlen ja glaube ich immernoch.

Ich habe das Spiel nach 10 Jahre aufgegeben, weil es mich einfach nicht mehr gereizt hat. PvE war / ist langweilig für mich und im PvP hat man alles versucht um die Leute egal wie gut sie waren auf eine Stufe zu bringen. Zu den BG brauche ich ja nichts mehr sagen, waren schon zur Zeit als wir eine waren ziemlich OP und ist mit den drauffolgenden Änderungen nicht besser geworden.

Sind halt einige Sachen im Laufe der Jahre aus dem Ruder gelaufen. Der ganze Proc-Dot-Mist, ich meine wenn ich nichts mehr aktiv spielen muss, kann ich auch nicht lernen aktiv zu spielen. Wenn ich z.b. ein Set habe was für einen Teil des Schadens sorgt oder für ausreichend Heilung lerne ich halt nie richtig zu spielen und auf die ganzen Sachen wie Movement, LOS usw. zu achten.
    Edited by Arrow312 on 11. February 2025 11:35
    Arr0w312
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Erleben wir jeden Tag. Erst mit 12 hinter 3 Leuten her, wenn sie dann sehen dass die ersten 2 umdrehen geht der Rest mit umdrehen. In Schallgeschwindigkeit. Manchmal verpassen es ein paar. Das machen die aber auch nur 1x 😅

Das nächste: Da stehen 3 andere Smallscaler der anderen Farbe. Greifen uns nicht an. Werden wir aber gezergt, sind das die ersten die mit draufspringen. Weil sie die vorherigen 3v3 verloren hatten. Das Game ist sehr toxisch geworden. Mittlerweile lassen wir aber auch keinen mehr stehen. Diese Pseudofreundschaften enden mittlerweile ohnehin wie oben beschrieben.

Das schlimmste ist aber, maptechnisch betrachtet, wenn eine Ball + anhängiger Randys ein Keep will, bekommen sie es. Du hast rein gar nichts dagegen zu setzen weil du erstens durch die Crossheals kaum durchkommst, zweitens diese Agony Meta dich ohnehin in Sekunden zerscheppert. Und wenn jemand 🥎en kann ist es EP. Alles einzeln kac*e wie die finstere Nacht aber das können sie. Bei der Gruppe stehen und 2 Knöppe drücken bekommen selbst die hin. Und ich glaube das gefällt ZoS. Deshalb hab ich den Glauben verloren was eine Anpassung des Sets oder der übertriebenen Heals anbelangt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.