Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

PvP sehr unausgeglichen

Paschgon
Paschgon
✭✭✭✭
Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Ungleichgewicht der Klassen und ihre Ausprägungen im PvP. Ich spiele alle und habe bei allen meine Erfahrungen sammeln können.

Zuletzt habe ich einen optimierten Bogenschützen entwickelt und muss feststellen, dass es in der Tat so ist, dass Bogenschützen im PvP ziemlich wenig Power haben. Selbst wenn sie viel Durchdringung, Krit, Waldelf, spezialisierte Rüstung und Waffenkraft haben, kommen sie mit ihren Pfeilen bei erfahrenen Spieler praktisch kaum durch. Zwar lesen sich die Schadwerte gut, sind aber kaum der Rede wert und sc hwächen den Spieler durch die fehlenden nahkampfmöglichkeiten. Der Magier unterdessen ist so stark, dass ich nicht verstehen kann, warum es Spielern Spass macht, sie im PvP einzusetzen. Knöpfchen drücken und tot. Da muss man nicht so viel machen, habe ich erst gestern wieder feststellen müssen. Ist man geschickt, kann man sogar übel im Nahkampf punkten. Der Templer ist ein guter Allrounder und kann praktisch überall eingesetzt werden, hat aber auch Schwächen gegen Nachtklingen und Nekromanten, die ihn dann oft recht alt aussehen lassen. Nekromanten sind guten Debuffer und können auch Schaden, haben aber klassenspezifische Schwächen, die sie schnell zu Freiwild werden lassen, wenn sie nicht aufpassen. Hüter sind eher etwas reduziert, aber recht gute Heiler. Machen mir persönlich im Schadensbereich nur wenig Spass, da sie eher etwas schwerfällig sind. Nachtklingen sind nach dem Magier für mich die zweitstärkste Klasse. Richtig gespielt, sind sie übel Killer, haben nur Schwächen bei den Flächenschäden und im Kampf gegen viele Gegner. usw. usw...

Generell sehe ich magische Klassen und Bogenschützen benachteiligt. Magische Klassen müssten verbessert werden, was jedoch den Magier dann nur noch stärker werden lässt. Daher müsste man ihn schon deutlich nerfen, um den anderen magischen Klassen bessere Performance zu geben. Hier besonders auch die Frostmagier, die man imgrunde toll spielen kann, aber die einfach zu wenig Performance bieten. Bogenschützen müssten generell überarbeitet werden, wie ich finde, z.B. müsste man ihnen grundsätzlich mehr Durchdringung mitgeben.

Wie seht ihr die Sache mit den unausgeglichenen Klassen?

Edited by Paschgon on 2. Dezember 2021 07:21
Pakt aus Überzeugung...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soll "Magier" als Klasse der Zauberer sein?

    ps. nachdem die Magblade einen guten BurstHeal bekommen hat, sehe ich höchstens noch den Magden hinten dran. Der könnte vielleicht noch einen ordentlichen Stun vertragen. Ansonsten sehe ich nicht mehr viele Probleme zwischen den Klassen. Was am Zauberer zu stark sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. In NoCp sind sie durchaus bezwingbar, besonders durch eine Stamina Klasse.
    Edited by Hegron on 2. Dezember 2021 08:25
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe das ähnlich wie Hegron.
    Zauberer sind eigentlich recht gut zu knacken, das war schonmal wesentlich schlimmer. Ich hatte sie letztens zweimal als Killquest und hab sie sowohl mit der MagBlade, als auch mit meiner MagDK ohne Probleme abschließen können.
    Was nicht heißt, dass es sehr gut Mage Spieler gibt, gegen die man auch mal das Nachsehen hat.

    Für mich sind eher die teilweise zu starken Sets ein Problem, an dem ZOS noch feilen müsste. Und natürlich so Nonsens Sets wie DC.
    TherealHämähäkki
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    Die "Optimierung des Bogenschützen" und die Spielweise kann ich mir lebhaft vorstellen. Auf der Mauer stehen und Snipe drücken ist jetzt keine Spielweise, welche belohnt werden sollte, schon gar nicht mit nennenswertem Schaden. Wenn du Ranged Klassen so gut findest und den Sorc für Overpowert hältst, würde ich dir einfach empfehlen diesen zu spielen. Müssen ja die Gegner reihenweise umkippen.

    Auf der anderen Seite des Zaunes ist das Gras immer grüner und reine Bogenschützen sind im PvP auch eher Futter. Wenn man erfolgreich sein will muss man schon alle 10 (12) Skills regelmäßig benutzen und die richtige Entscheidungen treffen. Das dauert Zeit, sehr viel Zeit. Jeder sehr gute PvPler hat einige Tausend Stunden reines PvP in das Spiel investiert. Jede Klasse hat vor und Nachteile, der größte Faktor ist nach wie vor der Spieler hinter der Klasse. Es gibt sicherlich ein paar Dinge, die nicht so ganz rund sind, aber ein großes ungleichgewicht sehe ich gerade nicht.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Der Magier unterdessen ist so stark, dass ich nicht verstehen kann, warum es Spielern Spass macht, sie im PvP einzusetzen. Knöpfchen drücken und tot. Da muss man nicht so viel machen, habe ich erst gestern wieder feststellen müssen. Ist man geschickt, kann man sogar übel im Nahkampf punkten.
    Auch auf die Gefahr hin, dass mir dann auch der Spass vergehen wird :) - Kannst du mir bitte sagen welches Knöpfchen ich drücken muss? Irgendwas mache ich wohl falsch, da ich das Knöpfchen nicht kenne.

    #justanothernerfsorcthread
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich frage mich auch, warum gerade der Templer Probleme gegen Nachtklingen haben sollte. Mein Stamina Templer rasiert die meisten Nachtklingen, besonders, da Jabs trotz seines AE's-Status Nightblades aufdeckt. Die Nachtklingen müssen schon sauber spielen, um mal aus den Jabs rauszukommen und wir wissen, dass sehr viele Nachtklingen nicht sauber spielen, sondern immer wieder im Spam vom Schattenkleid enden.
    Edited by Hegron on 2. Dezember 2021 10:36
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Zuletzt habe ich einen optimierten Bogenschützen entwickelt und muss feststellen, dass es in der Tat so ist, dass Bogenschützen im PvP ziemlich wenig Power haben. Selbst wenn sie viel Durchdringung, Krit, Waldelf, spezialisierte Rüstung und Waffenkraft haben, kommen sie mit ihren Pfeilen bei erfahrenen Spieler praktisch kaum durch.
    Aber das ist doch eigentlich völlig OK so? Wie meine Vorredner schon schreiben, wenn es anders wäre, würde ja jeder (bzw. die meisten) so spielen. Btw: ich spiele neben anderen NB-Styles auch einen Bowgank, der sogar richtig Spaß machen kann. Der Trick ist halt, sich die richtigen Opfer rauszupicken. Wenn du zwei Alternativen vor der Pfeilspitze hast, einen Tanktroll mit 50k+ Leben und einen squishy MA oder LA Gegner mit 20k Leben, wen würdest du wählen? Hmmm, schwierig...
    Wie gesagt, richtig gespielt kann ein Bowgank richtig Laune machen.

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    sich die richtigen Opfer rauspicken

    Valar bei der Arbeit ;)

    giphy.gif

    Hinterhältige Katze du :smirk:


    TherealHämähäkki
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    sich die richtigen Opfer rauspicken

    Valar bei der Arbeit ;)
    Hinterhältige Katze du :smirk:
    Tjaha, meine NB-Khajiits sind alle auf Kehle dressiert >:) ...das witzige ist, dass mein Bowgank genau so eine braunweiße Fellzeichnung hat :D

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    @Hegron Nun komm schon. Das ist ja nun kein wirkliches Geheimnis, das der Zauberer extrem kräftig und mühearm zu spielen ist. Wenn ich gefrustet bin, dann relogge ich mich als Zauberer ein, um wieder auf gute Laune zu kommen, weil dann die Gegner fast immer simpel wegzuploppen sind. Bis auf die wirklich guten Spieler. Und wer spielt denn schon freiwillig NoCp? :p Ich liebe den Templer vor allem auch wegen der Vielseitigkeit und den Jabs. Ein Top Allrounder für PvE und PvP. Dennoch habe ich bei ihm immer das Gefühl, es fehlt noch etwas. Ich finde seine Zumacher, seine Vollstrecker etwas dürftig. Hier muss man ja stets auf den Henker zurückgreifen. Strahlende Zerstörung ist schick, aber dauert ewig. Im PvP gewinnt in der Regel immer der Schnellere.

    @Hämähäkki Ab du wirst schon zugeben müssen, sie sind recht simpel zu spielen, um das Wort »langweilig« zu umschiffen...

    @Luede Ja, richtig. Reine Bogenschützen sind eher uncool zu spielen. Die Kombination zur Kurzdistanz hat gelegentlich seinen Charme. Aber so richtig Laune kommt da nicht auf. Finde ich schade, da z.B. in Kombination mit dem Waldelf schon en guter Ansatz war.

    @Zabagad Also nun mal ehrlich. Gestern hatte ich 3 recht fette DC vor mir. Ich habe beide Primärwaffen des Zauberers regnen lassen, immer wieder die Leutchens gedebuffed, da sind die nur so gesprungen und dann gnadenlos abgeraucht. Jetzt hätte ich mir auf die Schulter klopfen können. Doch habe ich nicht, da ich diese Spielweise ehrlich gesagt eher müssig finde.

    @ValarMorghulis1896 Ja, das Thema Oper herauspicken ist ohnehin eine von mir eher seltener eingesetzte Vorgehensweise. Spielt man zu Stosszeiten, dann treffen eigentlich nur Massen aufeinander und es gilt, möglichst schnell die Massen herunterzuprügeln. Jedenfalls kommt mir das so vor. Da hat übrigens der Bogenschütze auch seine Chance, weil er das ganz gut kann. Zudem gibt es ja auch das Thema herausgepickt zu werden. ;) Gank zu spielen würde mir jetzt nicht so sehr liegen. Hier sehe ich auch wirklich die NB. Doch nie würde ich als Nightblade zum Bogen greifen, weil der mir einfach den Spielspass nehmen würde. Aber ist halt auch Geschmacksache.

    Pakt aus Überzeugung...
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    @ValarMorghulis1896 Ja, das Thema Oper herauspicken ist ohnehin eine von mir eher seltener eingesetzte Vorgehensweise. Spielt man zu Stosszeiten, dann treffen eigentlich nur Massen aufeinander und es gilt, möglichst schnell die Massen herunterzuprügeln.
    Das verstehe ich jetzt nicht. Grade wenn Zerg auf Zerg trifft, hat man als Einzelspieler doch mehr als genug Zeit und Muße, sich den "richtigen" Gegner rauszupicken und sich dann nach und nach "durchzuarbeiten". Und wenn dir selber das Auge dafür fehlt, welches das ideale "first Target" ist, gibt es doch auch genug Addons, die dir anzeigen, welche Gegner bspw. nun eher "tanky" oder "squishy" sind.
    Wenn du so natürlich den Eindruck hast, mit deinem o.g. Bogenbuild nix zu reißen, wundert mich das nicht (nicht böse gemeint, einfach nur ne Feststellung)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Ab du wirst schon zugeben müssen, sie sind recht simpel zu spielen, um das Wort »langweilig« zu umschiffen...

    Wenn man mit seiner Klasse umgehen kann, sind alle simple zu spielen. Ich habe die ersten Jahre ausschließlich mit meiner Zauberin in ESO verbracht und kenne mich recht gut mit ihr aus denke ich, trotzdem empfinde ich es nicht einfacher als mit anderen Klassen. Wenn ich eine einfache Klasse fürs PvP nennen müsste, würde ich wohl eher den Templer wählen, oder evtl den Stamden, aber das wäre dann Geschmackssache.

    Ich glaube es kommt auch viel auf die eigene Spielweise an. Ich z.B. bin fast immer solo unterwegs und suche mir meine Gegner gezielt aus.

    Wenn dir dein BowBlade nicht gut genug ist, probiere einfach weiter rum, bis dir ein Setup passt und verändere auch mal deinen Spielstil, mir hat das viel gebracht einfach mal rum zu experimentieren. ESO bietet gerade im Set Bereich so viele Variationsmöglichkeiten, irgendwas wird da schon für dich dabei sein.

    Was ich allerdings tatsächlich nicht mag, sind Nerfthreads, also lieber das eigene Limit pushen und nicht das von anderen runter jammern ;)
    TherealHämähäkki
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Mal für alle Experten hier: Bogenfähigkeit bedeutet nicht automatisch Snipe bzw. Präzisionsschuss. Und diesbezüglich gehe ich mit der Feststellung des threadopeners einher...es ist zu wenig Dampf auf der Bogensehne.😎
    Das der Bogen jetzt bei einer Stamblade nicht die einzige Schwerpunktwaffe sein soll, setze ich mal voraus.
    Edited by styroporiane on 2. Dezember 2021 15:18
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Mal für alle Experten hier: Bogenfähigkeit bedeutet nicht automatisch Snipe bzw. Präzisionsschuss. Und diesbezüglich gehe ich mit der Feststellung des threadopeners konform...es ist zu wenig Dampf auf der Bogensehne.😎

    Nö. Stell dir vor, es wäre tatsächlich mehr "Dampf auf der Bogensehne" ...dann würden ja noch mehr "LA-Legolasse" in Cyro rumrennen als jetzt auch schon ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Paschgon schrieb: »
    @Hegron Nun komm schon. Das ist ja nun kein wirkliches Geheimnis, das der Zauberer extrem kräftig und mühearm zu spielen ist.

    Seitdem letzten Buff sind MagDk's wohl die ekligste 1vs1 Klasse und allgemein kann man mit Stamina Klassen viel einfacher bursten als mit Magicka Klassen. Einfach "Nö" der MagSorc liegt vollkommen im Rahmen der anderen Klassen. Wenn man natürlich mit einem Bogi als Range-Kämpfer gegen einen Sorc losgeht, kann man natürlich einpacken...
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    @ValarMorghulis1896 Hast vielleicht recht. Probiere mal ein Tool aus. Hast Du einen Tipp? Kann es sein, dass man bei einer Angst vor mehr Dampf beim Bogen befürchtet, aus seiner Wohlfühlzone geholt zu werden?

    @Hämähäkki Mich z.B. stören Forenteilnehmer, die andere gleich persönlich angreifen. Wie schon beschrieben, spiele ich alle Klassen und habe auch so meine Lieblingsklassen. Der Zauberer gehört nun einmal nicht dazu, weil ich ihn persönlich zu anspruchslos finde. Ist halt meine Meinung. Geschmäcker sind verschieden. Im Übrigen probiere ich stets viel aus und berichte nur, was mir aufgefallen ist. Das macht man in einem Forum eigentlich so.

    @styroporiane Eben. Das Thema mit dem Bogenschützen ist ja allgemein bekannt und oft diskutiert im Netz.

    @Hegron Da gehen unsere Meinungen komplett auseinander. Letzter Absatz stimme ich Dir zu. Das gilt beim reinen Bogenschützen glaube ich aber für alle anderen Klassen auch. Nun, meiner ist noch überhaupt nicht ausgegeart. Aber man erkennt bereits seine klaren Schwächen. Zudem ist er ja keine eigene Klasse.

    Pakt aus Überzeugung...
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Paschgon
    Mich z.B. stören Forenteilnehmer, die andere gleich persönlich angreifen

    Wenn du damit mich meinst, musst du mir erklären, wo ich dich persönlich angegriffen habe. Ich habe lediglich gesagt, daß mir Nerfthreads nicht gefallen.

    Und natürlich lasse ich dir gerne deine Meinung bzgl des Sorcs, ich teile sie nur nicht. 😉
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Im englischen Forum wirrst du auch mehr Anklang bei "... ist mir zu stark"-Threads finden. Das deutsche Forum ist viel kleiner und pragmatischer, sowie sachlicher was die Klassenbalance angeht. Nach meinen Erfahrungen (die sich auf NoCp beziehen) sticht zur Zeit keine Klassen über alle anderen heraus, erst recht nicht der MagSorc. Da gibt es vielleicht 5-7 MagSorc's auf der Kampagne, die sau stark sind, der Rest kriegt es einfach nicht geregelt die Schadensschilder oben zu halten, den eher schwachen Heal und Sustain zu managen und dabei noch die komplette Burst Combo zu timen.
    Wenn du meinst, dass der Schaden vom Sorc zu stark ist, dann liegt das eher an dir. Der MagSorc muss mit dem schwächsten Anytimer spielen, das heißt, nur auf seine Combo muss man wirklich aufpassen und die ist nun wirklich vorhersehbar, sobald man Erfahrung hat.
    Edited by Hegron on 3. Dezember 2021 08:49
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    [...] Der MagSorc muss mit dem schwächsten Anytimer spielen, das heißt, nur auf seine Combo muss man wirklich aufpassen und die ist nun wirklich vorhersehbar, sobald man Erfahrung hat.

    Was isn das für ein Anytimer?

    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    [...] Der MagSorc muss mit dem schwächsten Anytimer spielen, das heißt, nur auf seine Combo muss man wirklich aufpassen und die ist nun wirklich vorhersehbar, sobald man Erfahrung hat.

    Was isn das für ein Anytimer?

    Na, entweder zermalmender Schlag oder elementare Waffe. Beide Skills haben im Vergleich zueinander Vor- und Nachteile. Aber beide Skills sind definitiv schwächer als Jabs, Peitsche, verschleierter Schlag, Sturzflug oder letztendlich verwirrender Schwung, wobei verwirrender Schwung bei Lag natürlich ziemlicher Misst ist.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nachtklinge...Wieso ist sie auf der einen Seite so verhasst, auf der anderen Seite so beliebt? Wieso haben viele Angst davor, das der Bogen zu stark ist? 😎
    Eines ist doch klar, wer sich mit der NB richtig befasst, stellt fest wieviel Potential diese hat. Nicht einfach zu spielen, braucht viel Arbeit, aber ist dann unheimlich stark.
    Wir kommen aus dem Hide, machen Schaden und verschwinden wieder. Und das wurmt doch diejenigen, die das nicht können. Jetzt wieder etwas stärker machen? Den Bogen? Schon geht das Geheule los.😂
    Meiner Meinung nach gibt es keine Klasse die mehr Spass macht....Meiner Meinung nach. 😏
  • Arnath_von_Woanders
    hallo, ich denke auch das das pvp unausgeglichen ist , wobei mein fokus hauptsächlich auf 1 gegen 1 duellen liegt.
    wenn mein char mit den besten im pvp mithalten kann , solange ich gut genug spiele, bin ich zufrieden auch wenn ich nicht ein optimales setup for open world 1 vsx oder gruppenkampf habe.

    ich bin der meinung magica DKs sind etwas zu stark , stamina DKs hingegen brauchen mal einen ordenlichen buff.
    ich finde die änderung toll das stamina DKs jetzt auch die magica version der giftklaue nutzen können.
    ich finde es schade das so viele gute DK fähigkeiten magica kosten.
    die flammenpeitsche nutze ich jetzt auch als stamina DK und es gefällt mir .. doch es ist eben trotzdem eine magica fähigkeit.

    stamina necros sind zu stark.
    ein punkt den ich auf JEDEN fall ändern würde bei denen ist das zumindest die laufenden skelette, die sie beschwören keine hitbox haben.
    ganz einfach damit sie nicht ständig bei kämpfen im weg sind.
    es ist einfach zu viel , zum einen fressen sie die ressourcen des jenigen der sie aus versehen trifft und zum anderen absorbieren sie 100 % schaden während der necro fröhlich drauf kloppen kann.
    ansonnsten kenne ich mich nicht so gut aus mit den necros und deshalb kann ich nur mit sicherheit diesen einen punk nennen der verbessert werden sollte.

    ich denke auch bogenschützen könnten einen buff vertragen.
    ich habe schon offt versucht einen nahkampftauglichen schützen zu entwickeln habe aber nie ein build bekommen das gut genug im nahkampf ist um es das wert zu sein.. also eins das mit den üblichen nahkämpfern mithalten kann.
    sicher dürfen schützen nicht ZU stark sein sonnst ist das schlecht fürs 1vs x .. ein sniper und man kann sich nicht mehr behaupten im 1vs X.. so soll es ja nicht sein.

    ich stimme dir auch zu das magica zauberer im vergleich viel stärker sind und auch die können einen nerf vertragen.. in sachen direkter schaden zb denke ich.


    was duelle angeht kann ich als audauer DK so wie ich ihn spielen will nicht mit magica DKs oder magica templern oder stam necros mithalten.. ich hab ZICH kombinationen versucht .. ich habs jetzt quasi aufgegeben nach 4,5 jahren eso und ca 3,5 jahren davon als main stam DK zu spielen deswegen.
    mir macht es keinen spaß wenn meine klasse der wahl nicht das selbe potenzial wie andere klassen hat in duellen.

    ich spiele jetzt magica templer und es ist einfacher .. nicht dieses ständige bash canclen nötig ... bessere pressure auf den feinden .. besseres kill potential ... mehr heal .
    der schaden is besser UND ein großer teil is auch noch AOE :D !

    was mir auch sehr viel spaß macht ist nachtklingenbomber .. ganz normal mit deto in nahkampfreichweite ohne dunkle konvergenz.
    ich habe gemerkt das in no CP camp das mit dem lag vieeeel vieeel besser ist , doch leider geht da das bomben nicht so gut weil grausamer tod ein proc set ist und deswegen dort nicht verfügbar.
    ich würde am liebsten auch solo gute ballgroups bomben was aber nicht geht, weil zu wenig schaden xD
    gegen randoms bin ich aber zufrieden mit dem bomben in CP camp.
    gegen ballgroups müssen es dann eben auch 2 kordinierte bomber sein .. was ja auch irgendwie fair ist.. ein bomber allein darf eben so ne kordinierte gruppe die sich alle mühe geben nicht einfach so sprengen.
    was aber übermäßig stark an ballgroups is , ist die heilung !
    ich gehe mit 500 ulti(balorgh) und 6,6 - 7 k magieschaden rein(ohne balorgh gerechnet) und lande einen perfekte bombe ... und es juckt manche ballgroups so GARNICHT.. also ob nichts passiert wäre 1 sek später.
    Edited by Arnath_von_Woanders on 19. März 2022 18:49
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

    ich stimme dir auch zu das magica zauberer im vergleich viel stärker sind und auch die können einen nerf vertragen.. in sachen direkter schaden zb denke ich.
    Alle deine Einzelbeschreibungen führst du etwas weiter aus und begründest diese aus deiner Sicht.
    Nur hier kommt einfach ein Einzeiler.
    Mir erschließt sich wirklich nicht, warum wir magSorcs auch noch einen Nerf bekommen sollten - das ewige Streak is OP kenne ich ja schon zu genüge, aber echt jetzt - beim direct dmg? Vor allem weil wir quasi nur direct dmg haben und jeder Templar und jeder S&B Spieler uns einfach stehend ins Gesicht lacht.

    Also wenn wir jetzt auch noch einen nerf bekommen, dann wechsle ich auch auf einen magDK oder Templar oder Necro oder Warden. Ja - nur die NB lasse ich mit Absicht außen vor - aber alle anderen Klassen sind inzwischen(!) mMn vorbei gezogen oder waren es schon vorher.

    Ich würde echt gerne mal wieder eine aktuelle inoffizielle Tierlist sehen, denn ich bin ja sicher auch biased und habe mich immer an dieser Tierlist orientiert und den viel besseren Spielern in ihrer Expertise vertraut.
    Falls da jemand eine aktuellere als diese hier kennt:
    Tierlist 04.2021
    bitte ich um einen Link :)

    Meine Sicht ist übrigens zu 100% aus NoCP, wo wir mMn sogar einen kleinen Vorteil haben, aber möglicherweise ist es mit CPs trotzdem anders.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Man muss natürlich immer berücksichtigen, wie man spielen will.
    Willst du im offen Feld kämpfen oder doch lieber ganken?
    Spieldt du Cp oder no Cp?

    Ich sehe aber überall ein so krasses Ungleichgewicht, das es so vielleicht nur mal ganz kurz zu Beginn von ESO gab.

    Allerdings haben wir den Patch noch nicht, von daher brauch ich hier nicht groß weiterschreiben.
    Allerdings bin ich mir sicher, dass die Hybridisierung nicht die Lösung des Problems liefert.

    Ich spiel grad einen Templer langsam hoch und der ist so dermaßen op, dass man sich schon wundert, ob ZOS wirklich solche Scheuklappen auf den Augen hat.
    Und der wurde und wird ja noch munter weiter gebufft.

    Aber Details bringen halt erst was nach dem Patch.
    PS5|EU
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    MagSorcs haben leider aktuell massiv verloren, einzig der Streak ist aktuell noch nutzbar- theoretisch. Praktisch geht er auf PC-EU zu 90% nicht oder nur seeehr verzögert raus, dass man oft in die falsche Richtung springt oder im Fels landet.
    Im direkten Schaden lacht dich jeder DK aus und macht dich problemlos platt, von dem Selfheal kann ich als Sorc ebenfalls nur träumen.

    Ich spiele seit Jahren MagSorc im PVP.... aktuell habe ich auf MagDK gewechelst, der ist aktuell so stark , dass man einfach nur wild Tasten klicken drücken muss, um Kills zu machen. Vorher war es der Templer :D

    Die PVP Population zeigt deutlich, welche Klassen aktuell zu stark sind, nicht umsonst gibt es im Moment viel zu viele DK, gleiches gilt für Templer (hat aber mit dem aktuellen Patch auf PC etwas nachgelassen)und StamNekros. Sieh dir die letzten, veröffentlichten Build-Videos für PVP an, fast ausschließlich DKs

    MagSorcs sieht man kaum noch, ständig wird bei größeren Gruppen nach Negate gebrüllt und kaum einer ist noch da ;)

    Persönlich finde ich ebenfalls, das Ungleichgewicht zwischen den Klassen wird mit jedem Patch schlimmer.
    Aber wenigstens hole ich nun Chars aus der Kiste, die ich ewig nicht gespielt habe und nur bis Lvl50 gezogen habe, um wenigstens noch ab und an mithalten zu können.



  • Arnath_von_Woanders

    [/quote]
    Alle deine Einzelbeschreibungen führst du etwas weiter aus und begründest diese aus deiner Sicht.
    Nur hier kommt einfach ein Einzeiler.
    Mir erschließt sich wirklich nicht, warum wir magSorcs auch noch einen Nerf bekommen sollten - das ewige Streak is OP kenne ich ja schon zu genüge, aber echt jetzt - beim direct dmg? Vor allem weil wir quasi nur direct dmg haben und jeder Templar und jeder S&B Spieler uns einfach stehend ins Gesicht lacht.

    Zabagad schrieb: »

    das was ich da über sorcs geschrieben habe, kommt aus recht aktuellen erfahrungen in alikir duellen und ein wenig open world pvp in cyrodiil mit CP.

    das was dir da die richtig guten sorcs an schaden entgegen ballern ist echt heftig und selbst der beste stamina DK lacht sich da sicher keinen ab.. nicht mal wenn wie üblich alle buffs und heal aufrecht gehalten werden .. das ist ja quasi ein muss.
    da ist jetzt aber von top spielern die rede.

    man muss an denen richtig dran bleiben, weil man den beschuss nicht einfach so weg stecken kann auf dauer .. man muss die sorcs unter druck setzen.
    ich rede jetzt auch nicht von pet sorcs sondern von welchen die richtig auf schaden gehen.
    was die da aus der entfernung raus hauen können ist echt sehr stark.

    in einer 1 vs x situation ist das besonders derb denn der sorc kann noch leichter kiten und weil das ziel ja mit noch jemand anderem beschäftigt ist.

    so im allgemeinen wenn ich sage etwas ist eventuell etwas zu stark wie zb hier beim sorc der direkte schaden, sehe ich das mein aus mehreren seiten das heist man könnte ja an anderer stelle auch etwas verbessern/verändern/anpassen um die wogen der balance etwas zu glätten und die balancse nicht zu sehr in die gegenteilige richtig zu drücken.
  • Arnath_von_Woanders
    sorry ich bin neu hier um forum und bin etwas verwirrt wie man hier die texte macht :`D man kann sie ja auch garnicht nach bearbeiten oder ?
    Betora schrieb: »
    MagSorcs haben leider aktuell massiv verloren, einzig der Streak ist aktuell noch nutzbar- theoretisch. Praktisch geht er auf PC-EU zu 90% nicht oder nur seeehr verzögert raus, dass man oft in die falsche Richtung springt oder im Fels landet.
    Im direkten Schaden lacht dich jeder DK aus und macht dich problemlos platt, von dem Selfheal kann ich als Sorc ebenfalls nur träumen.

    Ich spiele seit Jahren MagSorc im PVP.... aktuell habe ich auf MagDK gewechelst, der ist aktuell so stark , dass man einfach nur wild Tasten klicken drücken muss, um Kills zu machen. Vorher war es der Templer :D

    Die PVP Population zeigt deutlich, welche Klassen aktuell zu stark sind, nicht umsonst gibt es im Moment viel zu viele DK, gleiches gilt für Templer (hat aber mit dem aktuellen Patch auf PC etwas nachgelassen)und StamNekros. Sieh dir die letzten, veröffentlichten Build-Videos für PVP an, fast ausschließlich DKs

    MagSorcs sieht man kaum noch, ständig wird bei größeren Gruppen nach Negate gebrüllt und kaum einer ist noch da ;)

    Persönlich finde ich ebenfalls, das Ungleichgewicht zwischen den Klassen wird mit jedem Patch schlimmer.
    Aber wenigstens hole ich nun Chars aus der Kiste, die ich ewig nicht gespielt habe und nur bis Lvl50 gezogen habe, um wenigstens noch ab und an mithalten zu können.



    was die DKs angeht ist sich wohl jeder einig das die echt sehr stark sind im moment.
    die magika DKs.
    die üblichen stamina DKs aber, die wie für ausdauer DKs üblich mit schwert und schild + 2H kämpfen , die hinken seeeehr hinter her !( in CP duellen in alikir UND auch im gruppen spiel sind die sicher nicht die erste wahl )
    also bitte hier nich verwechseln !

    ich habe mir jetzt gestern einen magika DK fertig gemacht für no CP( heilstab und dualwield ) und muss sagen der unterschied ist wirklch sehr groß zum ausdauer DK.

    stamina DKs haben den vorteil von schwert und schild und können dadurch ordenlich schaden weg stecken.( das ist das einzig wirklich tolle was mir grad einfällt )
    magika DKs haben super heilung, ausdauer DKS haben praktisch nur den elan und eventuell ein set wie roben des hist.
    cauterisieren ( die DK bubbles ) benutzen die meisten nicht, sondern nutzen den morph der feuerbälle verschießt der schaden macht ( bitter nötiger schaden )

    magika DKs haben die flammenpeitsche die mit ihrem haupt attribut skaliert und instand ausgeführt wird, im gegenstatz zum dizzy swing den die meisten ausdauer DKs garnicht benutzen weil er den slot wohl nicht wert ist.

    statt dem dizzy swing nutzen die meisten ausdauer DKs leichte attacken,bash canceln und den schildschlag + heroischer schnitt als schadens quellen in verbindung mit corresiver rüstung.
    ohne die corresive rüstung kommt nicht genug schaden raus und die läuft nur kurz.

    ich habe offt das gefühl gehabt wenn ich versuche mit meinem ausdauer DK schaden zu machen , ist das wie ein bot in das wasser eindringt aus zu schöpfen, wobei das wasser(die heilung) aber schneller rein läuft als ich schöpfen kann ( schaden machen).

    ewige kämpfe sind ja nichts neues in CP duellen .. ABER das waren sie offt garnicht.
    ich konnte zwar nicht genug schaden machen wie eben beschrieben (trotz guter sets und 6 k waffenschaden ) aber templer mit der fähigkeit die den schaden kopiert und sich dann in einer schadensexplosion entläd haben wesentlich besseres kill potential und auch noch AOE !
    ich denke auch magica DKs hauen viel mehr rein und das obwohl die stamina DKs so verdammt viel klicken müssen um schaden zu verursachen.

    in so einem zusammenhand würde ich mir eher einen buff der stamina DKs wünschen als ein nerf für magica templer oder magica DKs.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    sorry ich bin neu hier um forum und bin etwas verwirrt wie man hier die texte macht :`D man kann sie ja auch garnicht nach bearbeiten oder ?
    Das ging wohl fast jedem hier am Anfang so :)
    Doch - einmal refresh und dann erscheint ein Zahnrad - da drauf klicken...
    Bei mir ist es links unten bei der Uhrzeit und Beitragsnummer - Mobil abweichen? :)
    Edited by Zabagad on 21. März 2022 11:03
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    ]

    man muss an denen richtig dran bleiben, weil man den beschuss nicht einfach so weg stecken kann auf dauer .. man muss die sorcs unter druck setzen.
    ich rede jetzt auch nicht von pet sorcs sondern von welchen die richtig auf schaden gehen.
    was die da aus der entfernung raus hauen können ist echt sehr stark.

    in einer 1 vs x situation ist das besonders derb denn der sorc kann noch leichter kiten und weil das ziel ja mit noch jemand anderem beschäftigt ist.

    Leider kann ich da da nicht so recht folgen. Mit welchem Ziel ist der Gegner denn beschäftigt bei einem Sorc voll auf Schaden ohne Pets?

    Wenn ich als Non-Pet-Sorc kite, mache ich keinen direkten Schaden, dafür brauch ich eine LineofSight, dann proccen nur Dots, wirklich viele sinnvolle gibt es da nicht ;)

    Gut, ich habe noch nie so ein gestelltes Duell in Alikir gemacht, ich bezieh meine Erfahrungen ausschließlich aus Cyrodiiel und da macht mich, dank dem aktuellen Patch fast jeder DK locker als Sorc platt.

    Als Sorc muss ich die Umwandlung für Heal nutzen ( 8k Health für 2k Ausdauer) plus 50% Schild- nur kiten kann ich ohne Ausdauer dann nicht mehr.

    Der DK heilt sich mit brennende Glut (75% des Dmg),mit der Flammenpeitsche und dem Inhalieren (immerhin 100% des verursachten DMG) . Dazu Drachenblut heilt nochmal 33%

    Als Sorc opfere ich also Ausdauer für Heilung und laufe dann leer, der DK kann Schaden machen und sich damit massig gegenheilen während er mich verfolgt. Finde den Fehler!

    Dass nur kurz und knapp :)



  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Oh - immerhin hast du @betora den Text gefunden :)

    Ich will dann aber auf den gut versteckten Inhalt gar nicht im Detail eingehen, denn auch ich weiß nix über Duelle (sehe da aber fast nie Sorcs) und 1vsX Situationen sind für mich kein Argument und klar macht ein richtig guter Spieler mit nem Sorc ne Menge Schaden - das macht der richtig gute Spieler aber auch mit allen anderen Klassen.

    Ich bin und war noch nie ein Pet-Sorc, mein Schaden ist im Vergleich zu anderen Sorcs wohl im Top-20% Bereich und ich würde mich in der Kampagne nicht zu den dummen Pflaumen oder Kartoffeln zählen.
    Auch bin ich inzwischen in der Lage zu beurteilen welche Sorcs (deutlich) besser sind als ich und das mögen in der Kampagne von mir aus 20 sein (oder auch 30, denn die Gelben sehe ich ja eher selten und kann auch deren Schaden nicht vergleichen), aber das sind eben auch richtig gute Spieler.
    Ich stehe auch immer mal wieder im Austausch mit dem einen oder anderen der (deutlich) besseren Sorcs (Grüße :) ) und selbst diese sehen gegen zB. Templar kaum eine Chance.

    Aber warum ich das alles überhaupt schreibe - ich bin mit meinen Ergebnissen zwar sehr zufrieden, aber ich lasse so viele Spieler einfach in Ruhe und versuche es erst gar nicht - eben weil ich weiß, dass ich gegen die nix erreichen werde.
    Und das sind keine Spieler, die selber nur auf tanky geskillt wären - nein, die machen trotzdem auch richtig Dmg.
    Sprich ich weiß, dass ich ihnen nix anhaben kann und ich selber aber dann alles geben muss um nicht selber ratzfatz im Staub zu liegen. Und ich kann ihnen trotz meines ordentlichen dmg nix anhaben. Und beileibe nicht alle sind mMn bessere Spieler als ich.
    Natürlich kann ein Malcolm die möglicherweise trotzdem besiegen, aber wenn man in Balancingdiskussionen die Top-Top-Spieler bemühen muss, dann....

    Und noch ein Gegenargument - wann war denn der letzte Buff bei einem MagSorc Direct-Dmg Skill?
    Ich halte sowas ja nicht nach, aber ich kann mich gar nicht erinnern und müsste erst recherchieren.
    Also der Dmg ist jetzt seit 1-2 Jahren nicht besser geworden - aber plötzlich ist da ein Nerfgrund?
    Gleichzeitig sind aber eben andere Klassen (die aber auch lange Zeit dafür zu schlecht waren) gebufft worden - eben im ZOS Style, so dass sie jetzt (over the) Top sind.

    Ich habe echt in letzter Zeit auch oft überlegt, ob ich wechseln soll, aber mich einfach dagegen entschieden, weil ich nicht auch der "Meta" folgen will" und mir der Sorc trotzdem viel Spaß macht. Sprich ich will gar nicht klagen oder Buffs fordern (wie gesagt zB Templar waren dafür lange Underperformer) - aber eine Nerfforderung finde ich zurzeit trotzdem völlig deplatziert .
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Single-Target-Burst-Schaden vom Sorc ist sicherlich nicht schlecht. Aber die ganze Combo ist schon ziemlich vorhersehbar. Wichtige Effekte wie Debuffs gibt es auch keine in der Combo. Die Defensive ist dagegen schon ziemlich bescheiden. Die Schadensschilder sind Richtung Mittelmäßigkeit generft und der Heal ist abseits von Pets grottig. Bleibt nur Streak um die Mittelmäßigkeit auszugleichen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.