Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Keine Chance im PvP

• RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    @Nordic:

Ich selbst bin kein Fan von PvP. Vor ca. 1 1/2 Jahren mit ESO angefangen, auch voller Elan und Begeisterung mit einem lahmen Gaul durch die (eintönige) Landschaft von Cyro geritten.
    Wurde öfters als mir lieb ist umgenietet.
    Habe Quest's angenommen... und konnte die selten zügig beenden.
    Meine Strategie:
    1. Lernen im PVE
    2. in größeren Gruppen mitrennen, wenn ich denn dabei Spass habe und noch was lernen kann
    3. wenn ich wirklich mal wieder quests erledigen will, dann mache ich das meistens zu Zeiten wo die üblichen PvP'ler schlafen, in der Regel ist morgens zwischen 5 und 8 Uhr auf dem EU-Server wenig traffic.
    4. anders als im PVE lasse ich dann auch mal angefangene Quests offen in meiner Liste, im extremfall auch mal 6-8 Monate, wenn es mich dann wieder "juckt" dann reise ich nach Cyro und versuche die Quest zu lösen.
    5. Das gilt auch für die anderen markanten Punkte, Höhlen etc. die nicht in meinem Gebiet liegen.
    6. Meine beiden Char's sind rote, und diese Fraktion wird häufigst gemeuchelt, ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Na und, soll ich mich deswegen aufregen? Nö, macht doch keinen Sinn.
    7. Und man sollte auch seine eigenen Fähigkeiten an der Tastatur (spiele PC) realistisch einschätzen. Bin Ü60, da ist man nicht mehr der schnellste. Früher konnte ich da locker mit den flotten Asiaten in anderen Spielen mithalten, heute brauch ich mir das nicht mehr geben.
    8. Schließe dich einer oder mehreren Gilden an, gucke was die so treiben. In meinen Gilden (ich als Mitglied) die bieten immer wieder Lern-Raids oder geführte Ausflüge ins PVP an. Das hilft ungemein.
    9. Das gleiche gilt natürlich auch für die Kaiserstadt.....

Und nicht frustrieren lassen. Wie im wahren Leben läuft es auch im Spiel nicht immer und überall Fair und Rücksichtsvoll ab.

Gruß
    Rainer
  • Nordic_Man
    Nordic_Man
    ✭✭
    Ich habe keinem die schuld gegeben sondern beschrieben dass ich an Eroberungen teilgenommen habe. Allerdings ohne in deren Gruppenkommunikation involviert zu sein und somit nicht wußte was als nächstes geplant ist um dann auch rechtzeitig da zusein. das Einzige was ich da zu beanstanden hätte wäre halt die Nichtkommunikation. Nicht wie du versuchst mir zu unterstellen die fehlende Heilung usw
  • Nordic_Man
    Nordic_Man
    ✭✭
    Luede, ich gab niemandem die schuld dass ich beispielsweise im Öl gestorben bin oder von der Gruppe zuwenig Heilung bekam. das Einzige was ich da bemängeln könnte war die nicht vorhandene Kommunikation der vor Ort befindlichen Gruppe mit uns ebenfalls vor Ort befindlichen Zufallsspielern. da hätte eine Nachricht gereicht und zumindest ich wäre dann am neuen Ort schneller gewesen und hätte entsprechend meinen Möglichkeiten besser helfen können. Stattdessen auf die map schauen bis irgendwo was angezeigt wird und dann doch nicht rechtzeitig vor Ort zusein
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Das mit der Kommunikation wird schwierig, wenn du nicht in der Gruppe bist, da die meisten nicht in den Zonen Chat schreiben werden, wo sie als nächstes angreifen wollen. Der Grund ist, dass der Feind Spione hat und mitliest. :D
  • Nordic_Man
    Nordic_Man
    ✭✭
    "... Der Grund ist, dass der Feind Spione hat und mitliest." Wäre ein Grund, habe ich nicht bedacht
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das mit der Kommunikation wird schwierig, wenn du nicht in der Gruppe bist, da die meisten nicht in den Zonen Chat schreiben werden, wo sie als nächstes angreifen wollen. Der Grund ist, dass der Feind Spione hat und mitliest. :D

Mit Cyrodiil Erfahrung kann man aber den einen oder anderen Angriff schon ganz gut vorhersagen. Der Gegner denkt sich ja auch nicht ständig irgendwelche neuen Pläne aus. Gerade die losen Gruppen organisieren sich am ehesten durch Schwarmintelligenz.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Mal zum angesprochenen Thema "Reiten durch öde Cyrodiil'sche Landschaften".

Ich mache das u. a. aus zwei Gründen gern:

Man hat eine recht gute Chance, aus den Psijiik-Portalen den Stil der Kaiserlichen zu holen. Das ist mir vielleicht schon 3 oder 4 x passiert.

Der zweite Grund ist, dass irgendwo in der Landschaft das Rezept für die Colovianische Kriegstorte herumliegt. Das habe ich jetzt auch schon 2 x gefunden.

Also reitet los in die unendlichen Weiten! 🤣
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich reite auch so sehr gerne mit einem schnellen Pferd durch Cyro. Einerseits, weil es eine wirklich große Map ist und andererseits, weil sich die Landschaft ohne einen extremen Bruch oder Zonenrand ändert, sondern entsprechend übergeht. Außerdem gibt es dort schon interessante Orte, die man nicht kennt und an denen ruhig mehr los sein dürfte. Auch die Verliese sind nicht so extrem 0815 strukturiert wie in der PvE Open World. Einmal bin ich in ein Loch "reingefallen" und in einem Verlies rausgekommen.^^
    Edited by Hegron on 5. October 2021 07:15
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie kommt mir das hier bekannt vor. Viel und schnell zurückschreiben, oft negativ, keine Tips annehmen wollen. @Nordic_Man.... du warst mal unter nem anderen Account hier. Stimmts? 😏
  • Nordic_Man
    Nordic_Man
    ✭✭
    Antworte halt wenn ich Zeit habe und gestern war Wartung, da hatte ich nicht viel besseres zu tun.

Tipps nehme ich an z.B. den wohl wichtigsten Tipp. dass ich nichts im PvP verloren haben, weil ich noch keine jahrelange Spielerfahrung habe, keine Sets keine Skillpunkte etc. Deshalb ja auch meine Feststellung dass Neulinge , auch wenn sie lt ESO ins PvP dürfen, da chancenlos sind.
    Dass ich nicht so enden möchte wie die von mir beschriebenen blutgierigen hochrangigen PvPler ist meine persönliche Entscheidungung.

Dass ich nichts Schönes daran finden kann, ahnungslose Quester hinterrücks mit Überzahl grundlos (für mich grundlos denn pure Mordlust ist für mich kein Grund) zu meucheln ist meine persönliche Einstellung und hat wohl mehr mit der Wesensart der von mir kritisierten Spieler als mit dem PvP im Allgemeinen zu tun.... es sei denn alle PvPler sind so.

Diese Fachbegriffe , wenn ich sie mal so nennen darf, sagen mir nichts. Deshalb frage ich auch nach. Dafür, denke ich, ist dieses Forum auch da.

Negative Einstellung in Bezug auf PvP.....nein, negative Erfahrungen..... ja. Frustration aus bereits genannten Gründen zur Genüge und daraus resultierend kein Spielspaß im PvP.

Falls es dir bekannt vorkommt... keine Ahnung. Vielleicht gibts ja mehrere die von dieser Art PvP gefrustet sind.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also eigentlich ist Cyro gar nicht so schlimm. Allerdings kommt es eher auf die Zeit an, WANN du da spielst. Spielst du in den frühen Morgenstunden bspw auf der No-CP Kampagne hast du eigentlich kaum Probleme.

Die Städtequests wie Vlastarus oder Chorrol sind gerade bei den gelben eigentlich ein Graus muss man sagen. Du bist Ewigkeiten unterwegs und besteht eigentlich nur aus "töte dies, töte das".

Als roter hast du bspw noch Cheydinhal um die Ecke, mit Glück noch Erntefurt und mit ganz viel Glück hast du noch Bruma in deiner Farbe.

Am Anfang war ich da auch sehr unbeholfen. Hab da nicht mal Himmelsscherben gesammt. Ich war einfach überfordert von dem Gebiet. Dennoch war ich ab und zu drin :) Ich habe einfach gelernt, es bringt eh nix sich aufzuregen, auch wenn manche Spieler tatsächlich unfair sind.

Setz dir ein Limit, wie oft du sterben darfst bspw. Wenn gar nichts geht, geh halt wieder raus und mach andere Dinge. Die Welt ist so groß :)

Aber wenn du wirklich richtig auf die Nase bekommen willst und meinst Cyro ist schlimm: Dann geh mal Kaiserstadt ;) Da ist das noch viel viel schlimmer.
  • Nordic_Man
    Nordic_Man
    ✭✭
    Danke für auch diese Tipps. Leider kann ich die auch nicht annehmen. Es ist jetzt kurz nach 6 und ich bin nahezu auf dem Weg zur Arbeit. Daher ist es mir nicht möglich in den frühen Morgenstunden zu spielen. Meine Spielzeit ist berufs und familienbedingt nunmal zwischen Abendbrot und Schlafengehen. Mein Ziel ist es so wenig wie möglich zu sterben. Ein Tod im PvE bedeutet aufstehen am nächsten Wegschrein. Meist sogar innerhalb des Dungons. Ein Tod im PvP bedeutet in der Regel in einer sehr weit entfernten Burg aufstehen zu können und meist auch noch während des zurückreitens nochmals öfters umgehauen zu werden.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nordic_Man schrieb: »
    Mein Ziel ist es so wenig wie möglich zu sterben.

Dann ist Cyro sowieso nichts für dich. Das ist Open World PvP, das heißt, dass du da gegen Leute antrittst, die zum Teil 7 Jahre PvP Erfahrung in Eso und noch mehr aus anderen Games haben. Bis du das aufholst, wirrst du sterben, sterben und sterben. Wer das doof findet, wird es sowieso nicht bis zu dem Punkt durchhalten, wo sich das Verhältnis zwischen sterben und siegen umdreht.

Für dich sind dann BG's eine sinnvollere Art ins PvP einzusteigen. In Bg's musst du nicht irgendwohin reiten, spawnst fast direkt wieder am Kampfgeschehen und die Bg-Gruppensuche versuchst über ein Rankingsystem Leute mit entsprechenden Ranking in einem BG zusammenzuführen.

Von daher genug gejammert über Cyro, auf auf ins Bg oder PvE.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Dann ist Cyro sowieso nichts für dich. Das ist Open World PvP, das heißt, dass du da gegen Leute antrittst, die zum Teil 7 Jahre PvP Erfahrung in Eso und noch mehr aus anderen Games haben. Bis du das aufholst, wirrst du sterben, sterben und sterben. Wer das doof findet, wird es sowieso nicht bis zu dem Punkt durchhalten, wo sich das Verhältnis zwischen sterben und siegen umdreht.

Für dich sind dann BG's eine sinnvollere Art ins PvP einzusteigen. In Bg's musst du nicht irgendwohin reiten, spawnst fast direkt wieder am Kampfgeschehen und die Bg-Gruppensuche versuchst über ein Rankingsystem Leute mit entsprechenden Ranking in einem BG zusammenzuführen.

der könnte sich auch ein tanky build zulegen und auf selfheal und überleben fokussieren.

aber ehrlich, wie lange wollt ihr hier noch Feedback geben. alle guten Ratschläge werden ignoriert oder als persönlicher Angriff aufgefasst. das bringt nichts mehr.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »

der könnte sich auch ein tanky build zulegen und auf selfheal und überleben fokussieren.

Naja, die tanky Leute die keine Ahnung vom Gameplay in Cyro haben sterben aber genauso, nur etwas später.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭

Mit der Einstellung solltest du PvP generell meiden, wenn dich der ein oder andere Tod am Questgeber schon so mitnimmt, sorry, aber du bist einfach im falschen Genre.

• Nordic_Man
    Nordic_Man
    ✭✭
    Jemandem vorzuschlagen einen bestimmten Build zu machen wohl wissend dass derjenige weder die Sets haben kann noch die entsprechenden Fähigkeiten gelevelt haben kann ist an Arroganz kaum zu überbieten. BGs wären eine Alternative und werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Aber einen vorgefertigten Build zu bauen bei meinem Level .... wie lange soll der denn Bestand haben? Davon mal abgesehen dass die Setteile.die es zu kaufen gibt mir eh nicht passen habe ich das notwendige Gold auch gar nicht. Fazit für mich Schmetterfrosch zumindest will keine Neuen in PvP. Meine persönliche Einschätzung er oder sie oder doch diverse ist arrogant und überheblich. Auch Schmetterfrosch hat mal klein angefangen... es ist aber solange her dass diese Zeit aus dem Gedächtnis getilgt wurden.... naja wie dem auch sei. Einige Ratschläge wie BG werde ich probieren... andere wie früh morgens zu spielen sind für mich nicht möglich. Gruppen zu finden gestaltete sich zumindest für mich als schwierig Gilden mal schaun. Bei Menschen wie Schmetterfrosch in diesen kann ich aber dankend darauf verzichten.
  • Nordic_Man
    Nordic_Man
    ✭✭
    Rollio.... nicht der Tod als solcher hat mich frustriert.... naja etwas schon aber nicht so dass ich deswegen eine Diskussion starte.... es war die Art und Weise. Das mit mindestens zu fünf hochrangigen Spielern auf einen mit kleinem Level der beim Abgeben einer Quest war.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Danke für auch diese Tipps. Leider kann ich die auch nicht annehmen. Es ist jetzt kurz nach 6 und ich bin nahezu auf dem Weg zur Arbeit. Daher ist es mir nicht möglich in den frühen Morgenstunden zu spielen. Meine Spielzeit ist berufs und familienbedingt nunmal zwischen Abendbrot und Schlafengehen. Mein Ziel ist es so wenig wie möglich zu sterben. Ein Tod im PvE bedeutet aufstehen am nächsten Wegschrein. Meist sogar innerhalb des Dungons. Ein Tod im PvP bedeutet in der Regel in einer sehr weit entfernten Burg aufstehen zu können und meist auch noch während des zurückreitens nochmals öfters umgehauen zu werden.

Wie war es denn heute 1h früher auf Arbeit zu erscheinen? Is ja irgendwie löblich! ;)

In einem Post vorher schreibst du extra noch, dass Vlastarus deine Farbe hatte und auch für lange Zeit nicht angegriffen wurde.
    Hier hättest du also immer wieder spawnen können.
    Ich wiederhole mich zwar aber nochmal. Die Stadt V war in meiner Allianzfarbe. Die Stadt V wurde mindestens eine halbe Stunde nach meinem Dahinscheiden weder unter Attacke genommen noch wechselte sie die Farbe.[...]

Wenn man es einigermaßen geschickt anstellt, dann sind die Reiserouten im PvP nicht sonderlich lang.
    Auch ein Zelt kann ein bisschen helfen!

Ansonsten wurde ja schon richtig angemerkt, dass du eben ordentlich Rückstand im PvP hast. Den aufzuholen wird ziemlich hart!
    Wenn du heute das erste Mal FIFA online spielst, nimmt dann dein Gegner auch Rücksicht oder fährt er zweistellig über dich drüber? 3x darfst du raten!

Aber irgendwie hat styro recht, dein Schreibstil kommt einem doch arg bekannt vor.

PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch Schmetterfrosch hat mal klein angefangen... es ist aber solange her dass diese Zeit aus dem Gedächtnis getilgt wurden.... naja wie dem auch sei.

Ich weiß nicht wie Schmetterfrosch angefangen hat, aber ich habe gar nicht so klein angefangen, sondern schon mit damals fast maximalen Veteranenlevel (den es heute so nicht mehr gibt). Vorher habe ich nur PvE gemacht. Ich bin also mit meinem hohen Level und PvE Ausrüstung rein und wurde von einem Dk direkt mit zwei Hits in die Basis geschickt. Das weiß ich noch wie heute, habe dafür aber keine drei Seiten Thread benötigt, um es zu verarbeiten.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich bin erst kurz vor Morrorwind mit max. Cp richtig ins PvP eingestiegen.
    Es hat Monate gedauert, bis ich das erste Mal in einem 1gg1 gegen einen guten Spieler bestehen konnte und das auch nur durch gezieltes Training.

Die kurze Viper/Selene Zeit rechne ich hier nicht mit, denn das hatte nix mit Können zu tun!
    PS5|EU
  • Nordic_Man
    Nordic_Man
    ✭✭
    Dass ich da hätte aufstehen weiss ich. Wollte ich aber nicht da es den Tag für mich gereicht hat. Zudem ist es in dieser beschriebenen Situation nicht ausgeschlossen dass diese Spieler nur auf sowas warten. Stand am Stützpunkt auf und wuselte da noch etwas herum. Meine Arbeitszeiten sind flexibel. Ich arbeite nicht in einem Büro aber das gehört nun wirklich nicht hierher und falls dich mein Privatleben interessiert.... ich bin verheiratet und auch nicht an Internetbekannschaften interessiert.. Ein Tipp von mir... dafür gibts Datingportale.. Reitwege in Cyro können sowohl lang als auch kurz sein. Je nachdem wie die Burgen gemarkt sind und wohin man will. Was meinen Schreibstil angeht. Ich schreibe genau das was ich denke. Ich schreibe in ganzen Sätzen und versuche Fragen entsprechend zügig zu beantworten. Ebenso etwaige Mißverständnisse zeitnah auszuräumen. So funktioniert Kommunikation.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Jemandem vorzuschlagen einen bestimmten Build zu machen wohl wissend dass derjenige weder die Sets haben kann noch die entsprechenden Fähigkeiten gelevelt haben kann ist an Arroganz kaum zu überbieten. BGs wären eine Alternative und werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Aber einen vorgefertigten Build zu bauen bei meinem Level .... wie lange soll der denn Bestand haben?

Ach komm. Wir spielen ein MMO. Endgear level ist CP 160. Wir haben eine no proc und no cp Kampagne. Die meisten da zugelassenen Sets sind ziemlich einfach zu farmen. Da ändert sich von den Sets her nicht sonderlich viel. Da gibt es genug Sets die du bedenkenlos noch Monate tragen kannst (ein Beispiel Zweigling oder Kettensprenger was ich noch seit Jahren benutze).

Wenn du dich mal 3-4 Tage richtig hinsetzt, dir mal paar Videos anschaust, in etwa dein Build ausdenkst und im Kopf hast haste die CP 160 mit Gear in paar Tagen erreicht. Dann gehste in die no CP Kampagne und lernst wie man dort spielst. Gut ist.

Wir haben alle klein angefangen und mussten alle irgendwie da durch. Ja Cyrodil ist nicht anfängerfreundlich, aber wenn du wirklich Interesse hast, sollte das alles klein Problem sein.
  • Nordic_Man
    Nordic_Man
    ✭✭
    Ja 3 Seiten Diskussion. Habe hier meine Erfahrungen als Neuling geschildert mit dem für mich daraus resultierenden Ergibnis. DASS EIN NEULING IM PVP CHANCENLOS IST. Nicht mehr und nicht weniger. Aufgebauscht wurde das schlussendlich von euch. Dass ich auf eure Reaktionen antworte gehört für mich zur Höflichkeit dazu. Tipps und Ratschläge gab es auch wofür ich dankbar bin und einige entsprechend umsetzen werde. Ratschläge wieh Bau dir n Build" sehe ich als böswillige Verarsche an in Bezug auf mein derzeitiges Level.
  • Nordic_Man
    Nordic_Man
    ✭✭
    Klar gibt es Sets die gut sind geformt oder verkraftet werden können. Die Lebensdauer der Sets bezog sich nicht auf deren Eigenschaften sondern auf das Levelnder Setteile. Habe Teile von Lvl10 bis 22 an. Kräften ja aber mir fehlen analysetechnisch die Eigenschaften und auch die Anzahl der analysierten Eigenschaften um mir beispielsweise Hundings Zorn zu Kräften.. ich weiß diese Probleme habt ihr nicht. Für mich sind die aber real und allgegenwärtig
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ratschläge wieh Bau dir n Build" sehe ich als böswillige Verarsche an in Bezug auf mein derzeitiges Level.

Das ist keine Verarsche, sondern eine Grundlage. Es scheint für dich vielleicht Verarsche zu sein, weil du es nicht einsehen möchtest. Build sollte übrigens nicht mit Perfektion gleichgesetzt werden.

ps. Erfolg garantiert ein Build allerdings nicht, sondern ist die Minimalanforderung.
    Edited by Hegron on 6. October 2021 13:41
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ich weiß diese Probleme habt ihr nicht. Für mich sind die aber real und allgegenwärtig

Natürlich habe ich diese Probleme, da ich nie viel mit Craften am Hut hatte. Dafür ist es ja ein MMO, Kooperation mit anderen Spielern ist da das Stichwort.
  • Nordic_Man
    Nordic_Man
    ✭✭
    Build sind wichtig. Wenn man CP 160 erreicht hat. Für sind sie allerdings nicht wertlos aber unnütz. Ich habe LvL 24 . Das zur Beachtung und vor diesem Gintergrund sehe ich solche Tipps als verarsche an
  • Nordic_Man
    Nordic_Man
    ✭✭
    Kooperation gerne aber Menschen wie Schmetterfrosch wollen in meinen Augen nur verhöhnen. Eine Kooperation mit solchen Vertretern lehne ich aus menschlichen Gründen vehement ab. Wie schon gesagt. Andere Tipp hier waren gut und meiner Meinung nach auch ehrlich auch wenn nicht alle für mich umsetzbar sind werde ich doch den einen oder anderen dankbar annehmen und umsetzen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Build sind wichtig. Wenn man CP 160 erreicht hat. Für sind sie allerdings nicht wertlos aber unnütz. Ich habe LvL 24 . Das zur Beachtung und vor diesem Gintergrund sehe ich solche Tipps als verarsche an

Das Problem wird dann allerdings sein, dass du auf Spieler treffen wirrst, die trotzdem Builds tragen. Denen ist doch das Level egal, welches sie gerade haben...
Diese Diskussion wurde geschlossen.